Geändert von f1ow (28.06.2011 um 20:32 Uhr)
Das war nicht deine Aussage du hast gefragt was es dich juckt ob die Anwendung HTML 5 oder Flash ist.
bitte keine flash/html5 diskussion, davon habt ihr ganz offensichtlich keinen blassen schimmer
Erleuchte uns![]()
lohnt sich nicht, weil ich hier die gleichen abgedroschenen ressentiments gegen flash lese, die ich seit 10 jahren kenne. hauptsache mal "proprietär" geschrieben. und wieder wird ein flashkiller präsentiert, der es angeblich überflüssig macht, wie alle 2 jahre. html5 wird als schlagwort genutzt, aber wenn man nachfragt, was die leute damit eigentlich meinen, wird von "na das es überall läuft, auch auf dem ipad" gestammelt, nur hat das mitnichten was mit html5 zu tun. performance? akkulaufzeit? guckt euch mal html5 showcases an, die lutschen genauso am prozessor wie flash, einzig die videos laufen performanter, wegen hardwareunrerstützung, die flash aber inzwischen auch beherrscht. für multimediale inhalte gibt es auch weiterhin keine nennenswerten, verbreiteten alternativen zu flash. mit dem flashplayer11 wird sich flash dazu noch in kürzester zeit zum am besten verbreiteten 3d plugin mausern. davon kann unity nur träumen, von dem quasi nicht nutzbaren, weil nur in wenigen browser unterstützten webGL ganz zu schweigen.
wie gesagt, es sind immer die gleichen ausgeleierten argumente gegen flash. der markt dort verändert sich auch, aber als applefan und flashentwickler ist meinem leben kein platz für solche hohlen, undifferenzierten schwarz/weiß phrasen.
Ich bin durch eine glūckliche Fügung seit gestern Besitzer eines iPad 2. Und im Gegensatz zu einem iPhone Überzeugt mich das Gerät als Spielemaschine. Ich hab mir mittlerweile ne Hand voll Spiele, die ich schon vom iPhone kenne auch fūr das iPad gekauft, es ist schon erstaunlich was ein so kleines und leichtes Gerät alles leisten kann
Das größte Problem bleibt halt die Steuerung. Rennspiele (z.B. Asphalt 6 oder Real Racing 2) Steuern sich perfekt. Auch Spiele wie Infinity Blade, Fruit Ninja, Rage oder World of Goo steuern sich einwandfrei. Problematisch wird es halt bei alles das Analogsticks oder ähnliches auf dem Dislpay simulieren muss damit man die Spielfigur steuern kann. Im Gegensatz zum iPhnone kann man auf einem iPad mit dieser Steuerungslösung auch länger als 10 Minuten spielen. Die Steuerung ist nicht perfekt, in vielen Fällen aber annehmbar.
Hier Beispielhaft GTA Chinatown Wars wegen der simulieren Analogsticks.
Schade ist das viele Entwickler den Leistungsüberschuss des iPad 2 nicht nutzen. Infinity Blade und Real Racing 2 laufen beide mit Supersampling Antialiasing (Kantenglättung mit der Holzhammermethode: Auflösung verdoppeln und dann wieder Runterrechnen, dadurch glatt wie ein Babyhintern) und sogar flüssiger als vorher, bei Asphalt 6 sind Echtzeitspiegelungen an den Autos dazugekommen, dazu eine Verdoppelung der FPS von 30 auf 60.
Spiele wie GTA Chinatown Wars wurden dagegen gar nicht mehr geupdatet, CTWs aktuellste Version ist vom November. Und das Spiel könnte durchaus Kantenglättung vertragen, das würde den Comic-Look noch besser machen.
Ansonsten überrascht mich das Gerät mit seiner Vielseitigkeit, der größte Problem bleibt für mich der eingeschränkte Zugriff aufs Internet. Skyfire (ein Browser der Flashvideos auf externen Servern in ein Format umwandelt das auch iOS Geräten schmeckt) ist auf Dauer keine Lösung, denn das Laden der Videos wird so zum Geduldsspiel.
@ Pongler: Laut Apple ist Flash ja auf den Macs für die meisten Abstürze und Akkulaufzeitenprobleme verantwortlich. Aber es braucht mir keiner erzählen das auf einem geschlossenen System wie iOS keine Lösung zu finden wäre wenn sich beide Firmen zusammensetzen würden. Aber genau das will Apple aus diversen recht komisch anmutenden Gründen nicht.
Geändert von f1ow (03.07.2011 um 10:42 Uhr)
Frisst du eigentlich alles was die PR Abteilung von Apple ausspuckt ohne es zu hinterfragen?
Hier ist doch erkennbar das mehr als nur die vorgeschobenen Performance und Akkulaufzeitenprobleme dahinter stecken. Flash auf den iOS Geräten verfügbar zu machen heist z.B. auch bei den Appentwicklern in Ungnade zu fallen. Denn viele Spiele und Anwendungen liesen sich auch auf diesem weg, ohne Apple Kontrolle, verwirklichen.
Aus genau dem selben Grund werden doch iPhone Apps auf dem iPad nur mit 480x320 Pixel dargestellt obwohl sie meist auch auf 960x640 angepasst sind.. Denn erst so gibt es einen Existenzgrund für die oft wesentlich teureren "HD Versionen" fürs iPad mit 1024x768, die Locker mal das doppelte als die iPhone Version kostet.
Edit:
Noch ein Beispiel: Letzes Jahr hat Apple in ihren Lizenzbestimmungen für das iPhone 4 SDK festgelegt das Programme für das iPhone direkt in Javascript oder C++ geschrieben werden müssen.
Hintergrund war Adobe CS5, das es ermöglicht in Flash geschriebene Anwendungen in ein dem iPhone verträglichen Format umzuwandeln. Nach öffentlicher Kritik ist Apple zurückgerudert und hat auch so umgewandelte Programme zugelassen.
Komischerweise pickst du dir immer nur die Aussage raus auf der am einfachsten rumzudreschen ist, den Rest kehrst du bei Seite und ignorierst es![]()
Für mich ist Apple nicht böse, aber ich erlaube mir durchaus mal zu hinterfragen was sie da immer treiben. Ob sie mit einem solch geschlossenen System auf dauer durchhalten, ich glaube nein. Und irgendwann werden da auch noch die Kartellämter auf die Finger klopfen.
Geändert von f1ow (03.07.2011 um 12:01 Uhr)
@Apple
Wie wäre es wenn Ihr "Genies" mal ein Gamepad (natürlich für 49,95 EUR) für das iPad und iPhone auf den Markt bringen würdet?
Dann wäre das Steuerungsproblem beseitigt und viele Entwickler würden auch für euch Spiele entwickeln (z.B. RPGs oder Action Adventures).
Nur mal so ne Idee aus Köln...
Auf der WWDC haben sie geklatscht als Angekündigt wurde, das man die Kamera in Zukunft per Lautstärkebutton auslösen kann![]()
Meinem Vater viel nach nem Monat ein das er doch lieber eines mit Wifi hätteUnd da er mir zu meiner bestandenen Prüfung eigentlich ein Netbook schenken wollte hab ich noch nen hunderter draufgelegt und habs bekommen
![]()
Apple PR- Abteilung? Die Aussage kam von Steve Jobs selbst. Das ist jetzt bereits zwei Jahre her und es gibt immernoch keine Flash Implementation, was nicht die Performance merkbar verschlechtert. Auch auf modernen Dual Core Androids nicht. Von Adobe gab es die Aussage, man hätte bereits Flash auf dem iPhone in den Labs laufen. Da frage ich mich - wieso hat man es nicht mal gezeigt? Ganz einfach - weil es nicht zufriedenstellend läuft. Sie haben es ja nichtmal in 10 Jahren geschafft, die Flashperformance von Mac OS X der von Windows anzugleichen.
Lässt sich auch so per Cydia-Store. Ich weiß nicht wie oft ich das noch erwähnen muss.Hier ist doch erkennbar das mehr als nur die vorgeschobenen Performance und Akkulaufzeitenprobleme dahinter stecken. Flash auf den iOS Geräten verfügbar zu machen heist z.B. auch bei den Appentwicklern in Ungnade zu fallen. Denn viele Spiele und Anwendungen liesen sich auch auf diesem weg, ohne Apple Kontrolle, verwirklichen.
Genau und aus diesem Grund gibt es ja auch Universal Apps die sowohl auf dem iPhone als auch dem iPad laufen in jeweils angepasster Auflösung. Apple macht es hier vor: iMovie sowie alle iWork Apps sind Universal.Aus genau dem selben Grund werden doch iPhone Apps auf dem iPad nur mit 480x320 Pixel dargestellt obwohl sie meist auch auf 960x640 angepasst sind.. Denn erst so gibt es einen Existenzgrund für die oft wesentlich teureren "HD Versionen" fürs iPad mit 1024x768, die Locker mal das doppelte als die iPhone Version kostet.![]()
Die Regelierung sind in der Tat manchmal etwas dämlich. Du musst aber dazu erwähnen, dass es genau 1(!) crappiges Flashgame gab, welches auf diese Weise importiert wurde. Apple möchte eben maximale Performance per native Apps.Noch ein Beispiel: Letzes Jahr hat Apple in ihren Lizenzbestimmungen für das iPhone 4 SDK festgelegt das Programme für das iPhone direkt in Javascript oder C++ geschrieben werden müssen.
Hintergrund war Adobe CS5, das es ermöglicht in Flash geschriebene Anwendungen in ein dem iPhone verträglichen Format umzuwandeln. Nach öffentlicher Kritik ist Apple zurückgerudert und hat auch so umgewandelte Programme zugelassen.
Fass dir erstmal an die eigene NaseKomischerweise pickst du dir immer nur die Aussage raus auf der am einfachsten rumzudreschen ist, den Rest kehrst du bei Seite und ignorierst es![]()
![]()
wow die aussage kam von Steve Jobs![]()
Gura Gura no Mi !
Brand New World
Eine Aussage von Steve Jobs ist für mich nicht viel mehr wert als wenn es aus Apples PR Abteilung käme.
Die Universal Apps sind meist genauso teuer wie iPad Apps. Trotzdem gehen viele Entwickler den weg 2 Apps zu veröffentlichen, so kann man mit 84 Pixeln mehr in der Horizontale doppelt so viel Geld verlangen und mit etwas Glück gleich zweimal kassieren wenn der User das Spiel auf zwei Geräten haben will. siehe Real Racing oder andere Soiele.
Zu Cydia: Setzt einen Jailbreak voraus und ist damit nicht offiziell. Fällt Apple wegen einer Sache die es offiziell nicht tolleriert also in Ungande bei den Entwicklern? Nicht wirklich. Noch dazu wäre der Zugriff auf Flashprograme wesentlich leichter als erst sein Gerät zu jailbreaken und dann die App per Cydia zu installieren.
Und zu Adobes Flash: Warum etwas zeigen das man eh nicht veröffentlichen darf? Damit man im Anschluss Beschwerdemails kriegt?
-------
Fazit zum iPad:
Es ist schon faszinierenden wie einfach und intuitiv viele Dinge auf dem Gerät umgesetzt sind. nachdem ich z.B. Die Twitter App benutzt habe fällt mir erst auf wie umständlich das ganze am Pc doch ist. Die Multitaskinggesten ermöglichen ein schnelles und angenehmes wechseln zwischen den Programmen. Und gerade weil das Gerät einfach Spaß macht finde ich es Schade das so viel Potenziel vergeudet wurde.
Würde Apple den Entwicklern mehr Spielraum einräumen und selbst einige Beschränkungen aufheben (z.B. Einen direkten Zugriff auf Fotos, die Möglichkeit Dateien zu speichern) könnte man das Gerät viel mehr Richtung Desktop/Notebook Ersatz rücken. Und da könnte man dann auch schnell mal Preise jenseits der 1000 Euro verlangen. Was ich bräuchte wäre ein "iPad Pro". Das ganze müsste nicht einmal zu kosten der Stärken des iPads passieren.
Aber die Verkaufszahlen geben Apple recht. Die Leute nehmen für eine absolut einwandfreie Bedienung, ein immer zuverlässig arbeitendes Gerät, die Handlichkeit (kurz gesagt, es ist einfach sexy) auch einige Beschränkungen in Kauf die sie zum Beispiel bei einem PC nicht akzeptieren würden.
Für mich ist das iPad als ein echt geiles Multimedia-Spielzeug, aber wirklich "erwachsen" fühclt es sich nicht an. Dafür häng ich an einer zu kurzen Leine. 100 Euro war's wert, aber 730 hätte ich nicht dafür gezaht.
Geändert von f1ow (04.07.2011 um 15:50 Uhr)
Ich entwickle ja Apps für das iPhone, iPad,... Generell heißt es in der Szene immer, dass Universal Apps immer der bessere Weg sind, dazu lehnt Apple Apps ab, die man einfach ohne Änderungen vom iPhone auf das iPad (oder umgekehrt) portiert.
Apps werden in der Regel in Objective C geschrieben, kein C++ und Co. Gibt aber genug andere Wege um Apps zu erstellen. Siehe Corona SDK und Co. So schlimm ist Apple gar nicht. Wer monatlich mehrere tausend Apps prüft, macht eben schonmal Fehler. Dazu gibt es klare Richtlinien an die man sich zu halten hat (GUI,...). Und es wird nicht gleich jede App wo man nackte Haut sieht aus dem App Store geschmissen oder nicht zugelassen.
@f1ow :
Ob die anderen Entwickler ihre Apps als universal anbieten oder nicht, kann Apple nicht bestimmen. iMovie hat beispielsweise den Preis behalten, als es Universal wurde.
Ich finde es sehr seltsam, wieso du Adobe mehr Vertrauen entgegenbringst, als Apple. Gerade Adobe tritt doch seine Kunden mit den Füßen, wenn man sieht, was aus Photoshop geworden ist. Wie gesagt, Adobe soll erstmal Flash auf mobilen Plattformen auf ein akzeptables Level bringen und das haben sie nicht geschafft. Dann ist auch klar, wieso Apple es mit seinen hohen Standards nicht implementiert. Alles andere sind nicht bewiesene Verschwörungstheorien deinerseits.
Wir haben Flash auf einem Asus Tablet in der Firma getestet. Ist nicht ganz so lustig, dadurch kommt das Gerät ins stocken beim Laden der Seiten. Ohne Flash lädt der deutlich flotter.
Vielleicht eine Macromedia-Witwe![]()
Lesezeichen