darum schafft der staat ja die nötigen rahmenbedingungen, um die kosten-nutzen-spirale zu ändern und somit dem rationalen konsumenten einen größeren antrieb zu geben.
klingt für mich nach einem typischen und erfolgreichen, den markt einbeziehenden, eingriff.
Something old, Something red, Something new, Something dead
Nein, Öko, weil du auf Rohstoffknappheit hinweist, obwohl diese doch nichts mit dem Pfand zu tun hat, weil es ja dennoch EINWEGverpackungen sind. Aber Hauptsache wieder auf die ökologischen probleme hingewiesen
Und das is Blödsinn ganon. Er sollte Unsachgemäße Entsorgung bestrafen, das bringt viel mehr. Denn ich frage noch immer: Wo ist der Unterschied ob ich etwas in den Müll werfe oder ein Supermarkt? Meine Wasserflaschen von Edeka haben PFand. Bringe ich sie zurück, werden sie geschreddert und das Plastik landet auf dem Müll. Wo ist da der Unterschied als wenn ich sie selber auf den Müll schmeiße? Weniger Plastikflaschen kaufe ich dennoch nicht, kriege ja mein Pfand.
Die Kostem-Nutzen-Spirale ändert sich nicht wirklich, aber der Bürger der vorher nichts falsch gemacht hat wird nun genauso bestraft, wie die, die den Müll ins Gebüsch geworfen haben.
Sehe auch nicht was es mit Markt zu tun hat. Das hätte es, wenn die Menschen keine Dosen mehr kaufen, weil sie keine mehr wollen. Aber von sich aus. Der Staat darf gerne das Bewusstsein schärfen etc. aber nicht dadurch, dass er mir indirekt vorschreibt was ich kaufen soll. Demnächst wird auf nicht Fairtrade Produkte noch eine Strafsteuer erhoben, weil diese Produkte nicht sozial genug sind. Und weil Burger ungesund sind, kommt da auch noch ne Strafsteuer drauf. Für meien vereinsmitgliedschaft im Sportverein bekomme ich hingegen geld gutgeschrieben, weil ich was für meine Gesundheit tue usw.
Geändert von Front604 (30.04.2012 um 19:17 Uhr)
“The key insight of Adam Smith's Wealth of Nations is misleadingly simple: if an exchange between two parties is voluntary, it will not take place unless both believe they will benefit from it. Most economic fallacies derive from the neglect of this simple insight, from the tendency to assume that there is a fixed pie, that one party can gain only at the expense of another.
Milton Friedman
Hier ist es auch Standard, bei der Mülltrennung ist DE im Vergleich immer noch eines der fortschrittlichsten Länder. Schließe nicht von ein paar Leuten auf alle. Bei Pfandflaschen ist es aber praktisch egal, ob man sie in den offenen Mülleimer wirft oder zurückgibt, das erledigt die arme Unterschicht sowieso.
Es ist doch blödsinn zu behaupten es gibt kaum noch Dosen, da fragt man sich aus welchem Dorf hier einige kommen. Getränke in Dosen gibt es mitlerweile fas so oft wie es sie in PET Flaschen gibt und sie laufen sogar sehr gut. Ich kauf auch fast nur noch Getränke in Dosen weil sie eben besser schmecken als aus ner PET flasche![]()
Geändert von UchihaSasuke (30.04.2012 um 22:35 Uhr)
Mo... pika pika über Deus Ex: Human Revolution für die WiiU
Ich habs ja gratis wegen PSN +
Aber das lösch ich ganz schnell und hol mir die bessere version.
ich hasse es, wenn ich unterwegs bin und die dose dauernd in der hand halten muss.... abgesehen vom psychologischen wiederbefüllungswert. ^^
Something old, Something red, Something new, Something dead
Bin ich froh in der Schweiz zu leben
Hier ist zum Glück jeder ein "Ökofutzi"...
PSN: CortanaXB
Xbox Live: CortanaXB
Steam: stiffe77
Origin: CortanaXB
coke gibts ja leider nicht mehr in großen glasflaschen.
"Bisphenol A: hohe Konzentrationen im menschlichen Blut
Innerhalb Deutschlands werden jährlich ca. 410.000 Tonnen vermarktet. Bisphenol A kann sich bei Kontakt mit Lebensmitteln aus dem Produkt lösen und ist dann in diesen nachweisbar. Der mittlere Gehalt an Bisphenol A im menschlichen Blut ist mittlerweile höher als die Konzentration, die bei Mäusen zu einer Beeinträchtigung der Sexualentwicklung führen kann. "
http://www.bund.net/themen_und_proje...e/bisphenol_a/
Geändert von Morphic (30.04.2012 um 23:01 Uhr)
Waren das noch Zeiten, im Jugendclub am Kickertisch gespielt und dabei ne Coke aus der Glasflasche getrunken![]()
Glasflaschen zernbrechen wir zu schnell. Ich hole lieber Plastikflaschen. Die sind normalerweise gut verpacjt und gehen nicht kaputt. Und es schmecjt auch sehr gut
Wenn fast gar nichts mehr geht, greife ich auch zur Glasflasche
Zur Dose eher nicht![]()
Das ist so gering, dass es kaumnicht schadet.
Außerdm gibt's ja noch Tetr-Paks, die ich auch gerne verwende, vll. sogar häufiger, als Plastikflaschen.
Aber ok, da ist tatsäcjlich was drinne, was aber nur gering schädlich ist![]()
Asbest war auch jahrelang vollkommen unbedenklich.
Nur irgendwann lies es sich halt nicht mehr leugnen.
http://www.aerztezeitung.de/politik_...a-toxisch.html
Naja, was sind schon Diabetes und Herzkrankheiten, die zum Infarkt führen. Peanuts.
Geändert von Morphic (30.04.2012 um 23:18 Uhr)
Dosen sind einfach unschlagbar. Da kann höchstens noch die Glasflasche mithalten
Dose>Glas>>>>>>Plastik.
Leider greif ich, hauptsächlich aus Kostengründen, dennoch meistens zur Plastikvariante
Der Unterschied mMn ist aber schon immens. Kann mich noch daran erinnern wie ich letztes Jahr nach längerer mal wieder eine Coke aus einer Glasflasche getrunken habe. Mir kam es so vor als würde ich ein anderes Getränk trinken![]()
"seit 1970 wird die Asbestfaser offiziell als krebserzeugend bewertet."
"Seit 2005 gibt es ein EU-weites Verbot."
http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest
Puh, ein Glück, dass man als Verbraucher so wichtig genommen wird. Wie man sieht: Die Gesundheit geht vor
In zirka 35 Jahren wird die EU wohl auch bei Plastik reagieren müssen ^^
Naja, wenn man so drauf ist, dass man Plastikflaschen meidet auf Grund dieser und jenen potentiellen Bedrohung (...) dann muss man konsequenterweise auch hier und da nen gesunden Lebensstil pflegen, ansonsten macht's imo wenig Sinn.
Ich bin eigentlich nicht so drauf.. sollte ich durch ne Plastikflasche erkranken, dann wird's auch seinen Grund haben.
Aber ist schon richtig, dass das mal thematisiert wird, im Zweifel trink ich sowieso lieber aus ner Glaspulle.
Physis | Bios | Psyche | Pneuma
Lesezeichen