consolewars

Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Teilnehmer
279. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

22 7,89%
  • SPD

55 19,71%
  • FDP

21 7,53%
  • Liste 90/Grünen

28 10,04%
  • Die Linke

19 6,81%
  • Piratenpartei

59 21,15%
  • NPD/DVU

17 6,09%
  • Pro XYZ

3 1,08%
  • Eine andere Partei

14 5,02%
  • Ich gehe nicht zur Wahl!

41 14,70%
Seite 427 von 646 ErsteErste ... 327377417425426427428429437477527 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.651 bis 10.675 von 16139

Thema: Deutsche Politik die zweite

L16: Sensei Avatar von Naru

Standard

Zitat Zitat von Roschman Beitrag anzeigen
    @ Freigeist,

Weihnachtsgeschenke war ja auch nur ein Beispiel von vielen. Mir geht es eher darum, dass Kinder ärmerer Familien grundsätzlich finanziell weniger Möglichkeiten haben als Kinder reicherer Familien. Gerade mit ALG-II wird das in vielen Situationen mehr als deutlich...

Das Schulsystem betreibt ja schon gleichmacherei, das ist ja das Problem. Kinder müssten in ihren individuellen Stärken und Schwächen gefördert werden. Das deutsche System ist mehr darauf ausgelegt, abweichendes Verhalten im Keim zu ersticken. Es wäre aber gerade die Aufgabe des Staates mit Bildungseinrichtungen wie Schule/ Jugendarbeit etc. Härtefälle abzufedern....

Schulsozialarbeit z.B. steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen...in den skandinavischen Ländern ist das schon lange Standard...

Pädagogen klagen über schwierige Schüler und Eltern
    STUDIE Jeder zweite Lehrer glaubt, dass der eigene Beruf deutlich anstrengender geworden ist

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/a...ash=86f6c47047
    Im Fach Chancengleichheit erhielten deutsche Schulen aus Sicht der LehrerInnen eine glatte Sechs: 90 Prozent der Lehrer glauben jedenfalls, dass die soziale Schicht des Elternhauses maßgeblichen Einfluss auf die Schulleistungen des Kindes hat. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Vodafone-Stiftung hervor. "Bildungsforschung und Erfahrungen der Lehrkräfte stehen hier im Einklang", kommentierte Erziehungswissenschaftler Ulrich Trautwein die am Dienstag veröffentlichten Ergebnisse.
    Geändert von Narusuma (25.04.2012 um 23:56 Uhr)

L12: Crazy Avatar von Roschman

Standard

Notengebung in der Schule geschieht immer Subjektiv. Lehrer und Lehrerinnen haben gegenüber Schülern eine große Deutungsmacht. Da ist es sehr einfach die Schuld/ Verantworung einfach auf das Elternhaus oder die Schüler abzuwälzen. Es gilt genauso den eigenen Unterrichtsstil und das zu vermittelnde Wissen zu hinterfragen. Positiv an dem Artikel sehe ich außerdem noch, dass die mangelhafte Lehrerausbildung angeprangert wird. Unser Schulsystem bräuchte aber insgesamt dringend eine Generalüberholung...aber wer hört schon auf Sozialwissenschaftler...

Es ist außerdem in der Praxis erschreckend zu sehen, wie eng die Verknüpfung der eigenen Person mit der Note ist.

Übrigens, es gibt einen riesigen Unterschied in der Ausbildung zwischen Schulpädagogen und Sozialpädagogen/ Sozialarbeitern...nämlich das vorausgesetzte Verständnis von Bildung und Erziehung...

L14: Freak Avatar von Freigeist

Standard

Zitat Zitat von Narusuma Beitrag anzeigen
    Pädagogen klagen über schwierige Schüler und Eltern
    STUDIE Jeder zweite Lehrer glaubt, dass der eigene Beruf deutlich anstrengender geworden ist

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/a...ash=86f6c47047
    Soziale Schicht my ass. Manchmal glaube ich da an eine Verdrehung von Ursache und Wirkung. Nicht meine soziale Schicht lässt mich zum Vollassiproleten werden, dessen Eltern nur Erdbeerkäse kaufen. Weil ich ein Vollassi bin und meine Eltern Erdbeerkäse kaufen bin ich in der sozialen Schicht. Da ändern auch 100 € mehr ALGII und 20 Sozialarbeiter nix dran.

Moderator Avatar von darkganon

Standard

und wo kommt dieses, quasi angeborene, "assitum" dann her, wenn nicht vom umfeld? natürlich erworbene eigenschaften? ^^

Something old, Something red, Something new, Something dead

L15: Wise Avatar von PapstJL4U

Standard

Ich glaube der Artikel verwechselt Schulleistung und Können ( oder die Studie?). Chancengleichheit heißt, dass jeder die gleiche Chance bekommt. Die Schulleistung ist nur ein mathematischer Indikator ob die Chance dem Lehrplan entsprechend genutzt wird. Wenn man es so wie ich auflöst, dann ist es auch kein Paradoxon.

Lehrer können schon mitbekommen wo die stärken eines Schülers sind, aber wenn ein bestimmter Schüler eine schwere Aufgabe nicht lösen kann, weil es vll der Hilfe der Eltern benötigt, dann ist die Aussage grob formuliert richtig.

Zu Wissen was ein Schüler leisten könnte und zu sehen was er leistet sind halt zwei Paar Schuhe.
    Always have a zombie plan. Otherwise, you will be devoured and made into lunch.

Killer7: The only game to ever make a brown stairway with no distinguishing features exciting. Rave On
    Spoiler!

Standard

Zitat Zitat von darkganon Beitrag anzeigen
    und wo kommt dieses, quasi angeborene, "assitum" dann her, wenn nicht vom umfeld? natürlich erworbene eigenschaften? ^^
    Soll ja Gründe geben warum Arme keine Kinder zeugen sollten

L16: Sensei Avatar von darkrince

Standard

Zitat Zitat von Narusuma Beitrag anzeigen
    Soll ja Gründe geben warum Arme keine Kinder zeugen sollten
    in afrika hält sich auch keiner dran...
    Life is a Bitch!!!...live it!!!!

Standard

Kommt bestimmt daher dass man total benachteiligt wird und die da oben einem alles wegnehmen.
    Wenn man notorisch die Schuld und gleichzeitig die Verpflichtung bei anderen sucht, dann bleibt eben wenig bei einem selbst zu suchen. Anstand, Würde, Neugier, Ehre, Selbstachtung, Niveau. Das gibts auch ohne Geld. Aber das wär ja jetzt viel zu konservativ.

L16: Sensei Avatar von darkrince

Standard

mit den begriffen anstand, neugier, niveau stimm ich dir zu.

bei würde und selbstachtung, nun man kann so viel würde zeigen wie man will, wenn man eben als hartzler abgestempelt wird von allen, zeigt das eine missachtung der würde, ebenso kann die selbstachtung mal gehörig drunter leiden.
    Life is a Bitch!!!...live it!!!!

Standard

Zitat Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
    Kommt bestimmt daher dass man total benachteiligt wird und die da oben einem alles wegnehmen.
    Wenn man notorisch die Schuld und gleichzeitig die Verpflichtung bei anderen sucht, dann bleibt eben wenig bei einem selbst zu suchen. Anstand, Würde, Neugier, Ehre, Selbstachtung, Niveau. Das gibts auch ohne Geld. Aber das wär ja jetzt viel zu konservativ.

"Dann sollen die mal auf Weihnachtsgeld verzichten"

Ich weiß nicht, aber bei sowas würd ich mir schon sorgen machen wegen dem Anstand, Würde, Neugier, Ehre, Selbstachtung und Niveau

Standard

Anstand, Würde, Neugier, Ehre, Selbstachtung, Niveau. Das gibts auch ohne Geld. Aber das wär ja jetzt viel zu konservativ.
    türlich gibts das, ist nur sehr viel seltener und sehr viel schwieriger.

Standard

Du vereinfachst hier gerade sehr stark...

Zwischen Schüler und Schule gibt es eine klare Hierarchie. Lehrer/-innen bewerten Schüler/-innen, machen sich damit zu Chancenverteilern und die Verantwortung wird damit einseitig an die Bewertungsabhängigen gegeben. Denn Schule macht gibt ja vor was richtig und was falsch ist.....

Im übrigen sind es so viele Faktoren die einen Charaktere prägen....Persönlichkeit und Umwelt haben dabei einen wechselseitigen Einfluss. Eine der beiden Seiten auszuschließen ist ...unwissenschaftlich...

Standard

Wenn Menschen die Kevin heißen generell schlechter benotet werden, dann will ich nicht wissen wie das bei anderen Faktoren ist.

Standard

türlich gibts das, ist nur sehr viel seltener und sehr viel schwieriger.
    Jo, aber die Verantwortung dafür sehe ich bei jedem selbst. Nicht beim Staat, nicht einmal bei den Eltern. Ist ja nicht so, dass wir hier von irgendwelchen Hunden reden, sondern von Menschen. Jeder mit einem eigenen Verstand. Aber ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe. ^^

@Naru: Kevins werden zu recht schlechter benotet. Ne im Ernst, habe viele Freunde, die gerade im Ref sind und die sind alle im gleichen Umfeld aufgewachsen wie wir. Dass die bei einem Kevin oder einer Chantalle nicht sofort anfangen zu lachen rechne ich denen hoch an. Sind auch nur Menschen. Allerdings glaube ich auch, dass ein Kevin wenn er kontinuierlich gute Leistungen zeigt, dieses Vorurteil natürlich abbauen kann. Ich glaube eher daran, dass Kevins eben wirklich aus einem Umfeld kommen, welches ihnen gewisse Startschwierigkeiten eingebrockt hat. Also wieder eine Umkehr von Ursache und Wirkung.
    Geändert von Freigeist (26.04.2012 um 00:27 Uhr)

L11: Insane Avatar von wilper

Standard

Zitat Zitat von Roschman Beitrag anzeigen
    Notengebung in der Schule geschieht immer Subjektiv. Lehrer und Lehrerinnen haben gegenüber Schülern eine große Deutungsmacht. Da ist es sehr einfach die Schuld/ Verantworung einfach auf das Elternhaus oder die Schüler abzuwälzen. Es gilt genauso den eigenen Unterrichtsstil und das zu vermittelnde Wissen zu hinterfragen. Positiv an dem Artikel sehe ich außerdem noch, dass die mangelhafte Lehrerausbildung angeprangert wird. Unser Schulsystem bräuchte aber insgesamt dringend eine Generalüberholung...aber wer hört schon auf Sozialwissenschaftler...

Es ist außerdem in der Praxis erschreckend zu sehen, wie eng die Verknüpfung der eigenen Person mit der Note ist.

Übrigens, es gibt einen riesigen Unterschied in der Ausbildung zwischen Schulpädagogen und Sozialpädagogen/ Sozialarbeitern...nämlich das vorausgesetzte Verständnis von Bildung und Erziehung...

Notengebung stehe ich mittlerweile recht skeptisch gegenüber, ist allerdings ein schwieriges Thema.
    Auf einen Seite sollte es ein einheitliches Bewertungssystem geben, keine Frage. Auf der anderen Seite hatte ich Freunde die Legasthenie oder Dyskalkulie hatten und echt fleißig waren, allein schon um es zu verheimlichen.
    Dennoch hagelte es schlechte Noten. Bei mir das Gleiche. Bin halt keine Matheleuchte, hatte Nachhilfe, habe viel gelernt und trotz Einsatz und Wille reichte es gerade so für 7 Punkte. Irgendwann hab ich die 3 für mich als 1 gesehen, weil ich einfach mein Bestes gegeben hab. Das sollte immer im Vordergrund stehen und honoriert werden.

Wie sollte denn deiner Meinung nach die Generalüberholung des Schulsystems aussehen?
    Mir graut es nämlich ehrlich gesagt schon vor einem eingliedrigen Schulsystem. Mein Bruder ist auf einer Gesamtschule und was da an Mobbing (Deppen vs. Streber, Abstufungen gibt es kaum) abgeht ist nicht mehr feierlich. Ich will bestimmt keine Aufteilung in Elite und Pöbel, aber alle zusammen stecken funktioniert nicht. Schon garnicht, wenn ein Lehrer 30! Schüler unterrichten muss. Wie soll da noch individuelle Förderung stattfinden?!

Standard

Jo, aber die Verantwortung dafür sehe ich bei jedem selbst. Nicht beim Staat, nicht einmal bei den Eltern. Ist ja nicht so, dass wir hier von irgendwelchen Hunden reden, sondern von Menschen. Jeder mit einem eigenen Verstand. Aber ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe. ^^
    hm, ich könnte nicht sagen, wie mein verstand ohne meine eltern und meine sozialen beziehungen und mein medienerleben aussehen würde.

der verstand bildet sich ja anhand dieser 3 faktoren...

Standard

Fragt sich in wiefern von der Umwelt der Person erlaubt oder begrenzt wurde, den eigenen Verstand zu emanzipieren!!!

Standard

Also willst du einem Viertklässer oder bei anderen Bundesländer einem Sechstklässer der vielleicht nicht mal Strafmündig ist die volle Verantwortung für seine Zukunft geben ....

L11: Insane Avatar von wilper

Standard

Wenn ich so an meine Pubertät zurückdenke: Ich war schon eher ein Hund und bin froh, dass meine Mutter mich in die richtige Richtung geschubst hat, wann immer es nötig war.
    Kinder oder Jugendliche sind sich einfach nicht immer ihres Handelns bewusst, v.a. wenn es um schulische Leistungen geht.

Standard

das nutzen des verstandes ist, imho, keine frage von "friss oder stirb", sondern etwas was, eltern oder staat, mir egal, den kindern beibringen MUSS.

ansonsten gibt es nicht mal die chance der auch nur hypothetischen möglichkeit einer chancengleichheit.

Standard

Glaub in Biologie hatten wir es mal, dass wenn man ein Baby aus der Steinzeit hier in unserer Umwelt aufwachsen lassen würde, es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Kindern und dem Steinzeitkind geben würde.

Standard

Natürlich müssen die Eltern einen in die richtige Richtung schubsen und haben einen großen Anteil an der persönlichen Entwicklung - aber dennoch sollte man nicht die Fähigkeit und den Intellekt eines Kindes unterschätzen.

Jedes Kind sollte von selbst aus Wissen, dass das hier:
    Spoiler!
    nicht akzeptabel ist. Und da muss auch die Gesellschaft mal sagen: "Sag mal bist Du dumm?" Und nicht: "Hach Du lebst Dich aber schön kreativ aus"

Standard

du weißt doch genau, dass seltsame jugendkulturen gerade eine form der rebellion gegen elterliche wertvorstellungen sind, egal wie gut es diese mit einem meinen.

aber das ist "egal". wenn die eltern halbwegs kompetent sind, hat man mit spätestens 16 ein fundament auf dem man aufbauen kann. dann setzt sich der verstand sicher durch und eigenverantwortung gibts in der schule sowieso immer.

Standard

@wilper:

Die Frage wie das Schulsystem verändert werden soll ist etwas zu groß für einen so kleinen Post. Wenn es dich interessiert schau dir z.B. mal den Film Spitze-Schulen am Wendekreis der Pädagogik an. Da kannst du einiges sehen was in Skandinavien z.B. besser läuft als in Deutschland

- Bessere Lehrerausbildung (auch wenn Lehrer im Schnitt 1/3 weniger verdienen- dafür mehr Lehrer/-innen)
    - Sozialpädagogen/-innen und Therapeuten/-innen an Schulen
    - Teamarbeit zwischen den Professionen (nicht jeder wurstelt für sich alleine)
    - Gemeinsame Vor- und Gesamtschule
    - Weiterführende Schule als Gymnasium (fast 70 % aller Schüler schaffen die Hochschulzugangsberechtigung)
    - Keine Noten bis zur 6. Klasse (In Schweden sogar bis zur 8ten)
    - Individueller Lehrplan
    - fast doppelte Ausgaben für Bildung pro Kopf
    - Förderung individueller Stärken und Fähigkeiten

Naja, das ist jetzt nur einiges... sicher ist das Schulsystem in Skandinavien nicht perfekt, aber deutlich besser als in Deutschland...

Standard

du weißt doch genau, dass seltsame jugendkulturen gerade eine form der rebellion gegen elterliche wertvorstellungen sind, egal wie gut es diese mit einem meinen.
    Geändert von Narusuma (26.04.2012 um 00:47 Uhr)

Lesezeichen