consolewars

Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Teilnehmer
279. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

22 7,89%
  • SPD

55 19,71%
  • FDP

21 7,53%
  • Liste 90/Grünen

28 10,04%
  • Die Linke

19 6,81%
  • Piratenpartei

59 21,15%
  • NPD/DVU

17 6,09%
  • Pro XYZ

3 1,08%
  • Eine andere Partei

14 5,02%
  • Ich gehe nicht zur Wahl!

41 14,70%
Seite 384 von 646 ErsteErste ... 284334374382383384385386394434484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.576 bis 9.600 von 16139

Thema: Deutsche Politik die zweite

L14: Freak Avatar von wupperbayer

Standard

Okay, dann ist die zweite Frage viel interessanter. ^^ An welcher Stelle schützt man die Minderheit vor der Mehrheit und an welcher die Gesellschaft vor der Minderheit?

Und um nicht gleich wieder in die ewig gleichen Debatten über eine gewisse monotheistische Religion oder andere hochpolitische Themen zu verfallen, eine andere, und deutlich kleinere hypothetische Situation: Ein paar Kumpels und ich würden gerne das traditionelle Black-Metal-Festival, das in Norwegen über Ostern stattfindet, auch hierzulande am gleichen Termin abhalten. Wir machen das auch irgendwo, wo es garantiert keiner mitbekommt, der nicht zu den Besuchern zählt. Dürfen wir?
    „Ihr begreift mich als nobel / Aber nicht umsetzbar / Doch nichts konnte mich / Je wirklich widerlegen“
    -- Rome - Appeal to the slaves

„Isn’t it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“
    -- Douglas Adams

Quis custodit custodes?

L16: Sensei Avatar von Naru

Standard

Zitat Zitat von wupperbayer Beitrag anzeigen
    Okay, dann ist die zweite Frage viel interessanter. ^^ An welcher Stelle schützt man die Minderheit vor der Mehrheit und an welcher die Gesellschaft vor der Minderheit?
    1. Indem Richtlinien gesetzt wrrden ab wann es Menschenunwürdig ist und die Minderheiten eine Chance erhalten ihre Rechte vor Gerichten zu fordern.

2. Wie man die Mehrheit von einer Minderheit schützt ? Dafür gibt es so ein Ding das nennt sich glaub ich Polizei

Zitat Zitat von wupperbayer Beitrag anzeigen
    Und um nicht gleich wieder in die ewig gleichen Debatten über eine gewisse monotheistische Religion oder andere hochpolitische Themen zu verfallen, eine andere, und deutlich kleinere hypothetische Situation: Ein paar Kumpels und ich würden gerne das traditionelle Black-Metal-Festival, das in Norwegen über Ostern stattfindet, auch hierzulande am gleichen Termin abhalten. Wir machen das auch irgendwo, wo es garantiert keiner mitbekommt, der nicht zu den Besuchern zählt. Dürfen wir?
    Deutsche Bürokratie FTW

L15: Wise Avatar von PapstJL4U

Standard

Zitat Zitat von Narusuma Beitrag anzeigen
    Eine Person.

Edit: Wenn 99 % abstimmen ob die 1 % Leben oder Sterben sollen, dann ist das keine Demokratie mehr.

Ich glaube Demokratie hat im speziellen nichts mit Moral zu tun. Das ist nicht 100% klar. Im deutschen Raum ist das einhergehend, dass die Demokratie die Grundrechte schützt, aber reiner Wortlaut (bzw einfach auch andersartige Interpretationen) ermöglichen auch das von dir dargestellte Beispiel als demokratisch zu bezeichnen.

So zum Beispiel im Buch 4 der Politica von Aristoteles:

"Ich bin beispielsweise der Meinung, dass es als demokratisch anzusehen ist, wenn die Herrschenden durch das Los bestimmt werden, während Wahlen als oligarchisch betrachtet werden müssen. "

und wer kann schon den alten Griechen widersprechen ?
    Always have a zombie plan. Otherwise, you will be devoured and made into lunch.

Killer7: The only game to ever make a brown stairway with no distinguishing features exciting. Rave On
    Spoiler!

Standard

Zitat Zitat von PapstJL4U Beitrag anzeigen
    Ich glaube Demokratie hat im speziellen nichts mit Moral zu tun. Das ist nicht 100% klar. Im deutschen Raum ist das einhergehend, dass die Demokratie die Grundrechte schützt, aber reiner Wortlaut (bzw einfach auch andersartige Interpretationen) ermöglichen auch das von dir dargestellte Beispiel als demokratisch zu bezeichnen.
    Du kannst nicht ein Teil des Volkes foltern und dann behaupten in deinem Land herrscht das Volk
    Mein Beispiel ist keine Demokratie, sondern eine Ochlokratie wo die Mehrheit entscheidet was mit der Minderheit passiert.
    Demokratie lebt vom Gemeinwohl, Ochlokratie vom Interesse der Mehrheit gegenüber der Minderheit.

So zum Beispiel im Buch 4 der Politica von Aristoteles:

"Ich bin beispielsweise der Meinung, dass es als demokratisch anzusehen ist, wenn die Herrschenden durch das Los bestimmt werden, während Wahlen als oligarchisch betrachtet werden müssen. "

und wer kann schon den alten Griechen widersprechen ?
    Die hatten ja auch keine Parteien

Standard

Naru, doch. Es wäre nur niemand dazu bereit so weit zu gehen bzw seine Rechte sowei abzutreten. Wenn die Verfassung sagt, dass das eigene Recht auf Leben an die Gemeinschaft abgetreten wird und gleichzeit die Verfassung garantiert, dass die Mehrheit über einzelne Rechte der Gemeinschaft urteilen dürfen, dann wäre es die Herrschaft des Volkes. Es würde sich doch nur niemand dazu bereit erklären.

Killer7: The only game to ever make a brown stairway with no distinguishing features exciting. Rave On
    Spoiler!

L16: Sensei Avatar von darkrince

Standard

zum beitrag von freigeist. er ist etwas überspitzt gearde die jugend im allgemeinen und auf die piraten bezogen, aber hat nen wahren kern.

ich würde meinen studiengang net unbedingt für unpolitisch halten, aber bei gut 96 % aller mitstudis beim begriff norbert lammert höchstens nen rießen fragezeichen auftauchen.

um so interessanter fand ich es zu sehen, das bei dem teil der leute der medien wie nachrichten in irgendeiner form konsumiert und wenn es nur die bild app ist, wird mitbekommen wie sagen wir mal unser neuer herr bundespräsident einen gewissen medialen vertrauensvorschuss erhalten hat bei unsern freuden, von rundfuck, fernsehen etc.

dies hatte auf einen rießigen anteil gefühlt die wirkung, hey der mann ist super. wenn man dann allerdings mal nachgefragt hat warum der so super ist, kommt als antwort "ja der war halt pfarrer im osten und war gegen die DDR" kein richtiges verständnis seiner rolle, kein wissen über die gauck behörde etc.

man nimmt es einfach so an, freut sich und fühlt sich besser.

Standard

Naru, doch. Es wäre nur niemand dazu bereit so weit zu gehen bzw seine Rechte sowei abzutreten. Wenn die Verfassung sagt, dass das eigene Recht auf Leben an die Gemeinschaft abgetreten wird und gleichzeit die Verfassung garantiert, dass die Mehrheit über einzelne Rechte der Gemeinschaft urteilen dürfen, dann wäre es die Herrschaft des Volkes. Es würde sich doch nur niemand dazu bereit erklären.
    Und das ist der hacken.

Nach den Erbsenzähler sind wir ja eh keine reine Demokratie:

Anwendbarkeit des Begriffs in der Neuzeit

Der heutige Parlamentarismus (repräsentative Demokratie) ist nach der klassischen Verfassungssystematik keine Demokratie (direkte Demokratie), sondern – je nach Wertung – eine Aristokratie oder eine Oligarchie im ursprünglichen, nicht auf dem Vorrang der besseren Herkunft beruhenden Sinn.

Insgesamt finden sich in den Verfassungen der heutigen westlichen Staaten verschiedene Elemente, wie das wählende Volk als demokratisches, die Gewählten als aristokratisches und den deutschen oder österreichischen Bundespräsidenten als (meist repräsentatives) monarchisches Element, weshalb diese Verfassungen auch als Mischverfassung bezeichnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aristokratie

L20: Enlightened Avatar von Harlock

Standard

Zitat Zitat von darkrince Beitrag anzeigen
    zum beitrag von freigeist. er ist etwas überspitzt gearde die jugend im allgemeinen und auf die piraten bezogen, aber hat nen wahren kern.

ich würde meinen studiengang net unbedingt für unpolitisch halten, aber bei gut 96 % aller mitstudis beim begriff norbert lammert höchstens nen rießen fragezeichen auftauchen.

um so interessanter fand ich es zu sehen, das bei dem teil der leute der medien wie nachrichten in irgendeiner form konsumiert und wenn es nur die bild app ist, wird mitbekommen wie sagen wir mal unser neuer herr bundespräsident einen gewissen medialen vertrauensvorschuss erhalten hat bei unsern freuden, von rundfuck, fernsehen etc.

dies hatte auf einen rießigen anteil gefühlt die wirkung, hey der mann ist super. wenn man dann allerdings mal nachgefragt hat warum der so super ist, kommt als antwort "ja der war halt pfarrer im osten und war gegen die DDR" kein richtiges verständnis seiner rolle, kein wissen über die gauck behörde etc.

man nimmt es einfach so an, freut sich und fühlt sich besser.
    Würde es irgendwas ändern, wenn sie Gauks Leben komplett nachlesen würden? Unwichtiger Posten und ich gestehe ihn nicht gewählt zu haben Außerdem kann er Dank seiner Predigererfahrung relativ gut frei sprechen und scheint nicht ganz so schleimig wie sein Vorgänger. Achja, ich habe nichtmal die Parteien gewählt, die ihn gewählt haben.

@FDP: Hoffe diese "Spaßpartei" zersplittert. Macht sich eigentlich nur noch lächerlicher, mit jedem Tag an welchem sie noch existiert. Imo gibt es auch keinen Sinn mehr für diese Truppe. Sollen ihr Geld woanders verdienen, wie ein Bekannter, der es endlich kapiert hat, sein Amt niedergelegt und in eine sehr schöne Villengegend an einem der bekanntesten Deutschen Seen gezogen ist. Seine Worte vor einem Jahr: Ich bin Mitglied in einer nicht mehr existierenden Partei.

Die Piraten schaden dem Land nicht, hoffe, dass sie den Grünen noch mehr Stimmen abjagen und ruhig viel Scheiße bauen. Vielleicht gründet ja irgendjemand mal eine vernünftige Partei als Reaktion.....

@Naru: Deutschland ist halt Kriegsverlierer

L12: Crazy Avatar von Belphegor666

Standard

Vorratsdatenspeicherung: Mahnung aus Brüssel auf Berliner Wunsch?

...
    Rätselraten herrscht weiter darüber, warum die Mahnung der EU-Kommission ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt erfolgte: Von Seiten der FDP gab es bereits Spekulationen, dass Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich als Befürworter der Vorratsdatenspeicherung das Brüsseler Ultimatum quasi selbst bestellt habe. Auf netzpolitik.org tauchte nun ein Schreiben (PDF-Datei) des CSU-Politikers an die federführende EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström vom 28. Februar auf. Friedrich beklagt darin, dass aufgrund eines Grundsatzurteils des Bundesverfassungsgerichtes "keine statistisch belastbaren Erfahrungen zu den Auswirkungen der Vorratsdatenspeicherung" vorlägen. Parallel lieferte er eine Statistik des Bundeskriminalamts (BKA) mit, wonach dieses auf rund 85 Prozent aller Anfragen nach Verbindungs- und Standortdaten keine Angaben von den Providern erhalten habe. Eine aktuelle Studie des Max-Planck-Instituts für Strafrecht geht dagegen nicht davon aus, dass das Kippen der Vorratsdatenspeicherung zu Schutzlücken führen würde.
    ...
    Quelle: heise.de

Sollte sich das tatsächlich bewahrheiten, dann wurde hier wieder einmal der Gefährder Friedrich beim versuchten Rechtsbruch ertappt. Wobei man aber sagen muss, das er natürlich nur von den "Besten" gelernt hat, schließlich war es schon unter Rot-Grün unter Zypries Usus, einfach mal die EU sozusagen "über Bande" zu instrumentalisieren um einen vermeintlichen Druck von außen aufzubauen, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. So kann man sich selbst hinstellen und behaupten, man könnte ja nichts machen, schließlich sei man an die Weisungen der EU gebunden - dabei hat man selbst die Bestrebungen zu mehr Überwachung angestossen.

Lustig, bzw. wohl eher entlarvend für die Überwachungspolitiker der CxU, sind auch diese Absätze:
    ...
    Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hat derweil die Behauptung des Innenexperten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Uhl, zurückgewiesen, wonach die Ermittlung des Todesschützen von Toulouse nur dank der französischen Regeln zur einjährigen Vorhaltung von IP-Adressen durch die Provider möglich gewesen sei.

Laut der Darstellung Breyers habe sich die französische Justiz erst zum Zugriff auf die Wohnung des Täters entschlossen, nachdem ein Motorradhändler angegeben habe, dass sich der Gesuchte bei ihm nach Möglichkeiten zum Entfernen eines Ortungschips erkundigt hatte. Da der Schütze seit Jahren Kunde des Geschäftsmanns gewesen sei, habe dieser aus seiner Kundendatei den Namen des Beschuldigten heraussuchen und der Polizei übergeben können.
    ...
    Geändert von Belphegor666 (27.03.2012 um 10:25 Uhr)
    »Just seen the plans for Margaret Thatcher's grave.
      Beautiful really, but I think they should have made the dancefloor bigger.«

L16: Sensei Avatar von darkrince

Standard

http://www.tagesspiegel.de/berlin/st...t/6440002.html

keine deutsche stadt vereint bei mir symphatie und ekel gleichermaßen wie berlin.
    ich verstehe das "reclaim ur city" gerade in ist. ich versteh das media spree umstritten ist. ich verstehe das man konzerne als feind ansieht in gewissen kreisen, aber gegen das guggenheimlab zu sein ..... das sind keine politisch aktivien menschen das sind paderborner / sternburg saufende atzen.

L15: Wise Avatar von Front604

Standard

Berlin kann über alles froh sein, was dorthin zieht. Mal ehrlich, die Arbeitslosenquote dort, kommt nicht von ungefähr.
    “The key insight of Adam Smith's Wealth of Nations is misleadingly simple: if an exchange between two parties is voluntary, it will not take place unless both believe they will benefit from it. Most economic fallacies derive from the neglect of this simple insight, from the tendency to assume that there is a fixed pie, that one party can gain only at the expense of another.
    Milton Friedman

L14: Freak Avatar von MultiXero

Standard

Nachhilfe in Politik oder schlechter Scherz? Die CDU in Ratingen hat sich Domains gesichert, die auf die örtliche Piratenpartei verweisen, und auf ihre eigene Homepage umgeleitet. Auf Anfrage will man die Piraten-Domains aber freigeben.

http://home.1und1.de/themen/digitale...piraten-domain

CDU voll am Trollen

L13: Maniac Avatar von Gin

Standard

unionratingen.de ist noch frei, wenns wer haben will. Sicherlich genau so sinnvoll wie diese Aktion.

L16: Sensei Avatar von StefSan

Standard

Wie die Parteien Kalte Fuesse bekommen weil die Piraten aufholen

L14: Freak Avatar von Freigeist

Standard

Hätten die Piraten es getan gäbe es hier 20+ Seiten lang triefendste Häme. Von wegen Netzkompetenz und so.

Doppelstandards deluxe.

Standard

Gut, dass wir dich dafür haben
    „Ihr begreift mich als nobel / Aber nicht umsetzbar / Doch nichts konnte mich / Je wirklich widerlegen“

„Isn’t it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“
    -- Douglas Adams

Quis custodit custodes?

Moderator Avatar von darkganon

Standard

endlich kann ich mit meiner piratenskepsis mal wieder auf einer seite mit freiflo argumentieren...welch seltene fügung.

Something old, Something red, Something new, Something dead

Standard

Mach ich doch gern. ^^ Post bekommen?

Standard

Zitat Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
    Hätten die Piraten es getan gäbe es hier 20+ Seiten lang triefendste Häme. Von wegen Netzkompetenz und so.

Doppelstandards deluxe.
    Wie kommst du darauf? Weil eigentlich fast jedem klar ist, dass so etwas nicht klappen kann? Als wenn irgendjemand alle möglichen Domains für einen Sachverhalt haben könnte. Man könnte auch behaupten, die Piraten haben das nicht gemacht, weil sie die Wirkungslosigkeit kennen würden oder es lächerlich finden, aber besser Doppelmoral unterjubeln.....

Spoiler!

Standard

Zitat Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen

Doppelstandards deluxe.
    Also ich fand es witzig von der CDU

Edit:
    Zu Thema Netzkompetenz:

Geändert von Narusuma (28.03.2012 um 00:13 Uhr)

Standard

Am besten wäre wohl Aristokratie und die Aristokraten sind Akademiker. Da rennt zwar auch noch viel Pöbel rum, aber das gröbste is weg

Die Homepagegeschichte ist einfach kindisch, egal von wem das kommt.
    “The key insight of Adam Smith's Wealth of Nations is misleadingly simple: if an exchange between two parties is voluntary, it will not take place unless both believe they will benefit from it. Most economic fallacies derive from the neglect of this simple insight, from the tendency to assume that there is a fixed pie, that one party can gain only at the expense of another.
    Milton Friedman

Standard

Standard

http://www.golem.de/news/cdu-vs-pira...203-90806.html
    Website der CDU Ratingen wird zum öffentlichen Spielplatz
    Die CDU Ratingen hat sich Domains wie piratenparteiratingen.de gesichert und Publicity bekommen - allerdings anders als erhofft. Dutzende tobten sich gestern Abend auf der ungesicherten CDU-Seite aus und tauschten präparierte Links, mit denen sich dort beliebige Inhalte anzeigen ließen.
    Naja, eigentlich ne dumme Aktion. Hätten die CDU abblitzen lassen, allerdings sind es nicht nur Piraten, die die CDU nicht mögen, sondern eignetlich sehr viele. Wenn da ein CDUler mit Internetkompetenz-Kommentaren kommt, dann fordert man die "Jugend" richtig herraus.^^

http://www.golem.de/news/piratenpart...203-90810.html
    Piraten wollen Leutheusser-Schnarrenberger als Mitglied
    Martin Delius von der Piratenpartei hat die Vizechefin der FDP und Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger aufgefordert, zur Piratenpartei zu wechseln. Das sagte Delius, der parlamentarische Geschäftsführer der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, dem Handelsblatt Online. Der Wechsel könne erfolgen, wenn die FDP bei der Bundestagswahl 2013 aus dem Parlament gewählt werde.
    R.F.E. FDP

Spoiler!

Standard

Dieter Nuhr war mir eh schon immer suspekt. ^^ Er glaubte ja, zum Ausgleich dafür, dass andere Kabarettisten sich über die Mächtigen lustig machen, müsste es einen geben, der das für die Nicht-Mächtigen übernimmt. Also so nen Wannabe-Alternativ-Alternativer, der sich für was Besonderes hält, weil er auf der Seite der Starken ist. Uuuuh.

Soll auch Leute hier im Forum geben, die so drauf sind...

-- Douglas Adams

Quis custodit custodes?

Standard

Irgendwer muss ja mal die Wahrheit sagen und den Pöbel, der nichts besseres kann als zu meckern, in die Schranken weisen.
    Milton Friedman

Lesezeichen