consolewars
Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 655

Thema: Gebrauchtgames zerstören den Markt

L13: Maniac Avatar von miko

Standard

schon einmal in den usa oder im uk ein neues spiel im gamestop gekauft?
    man wird als erstes gefragt, ob man nicht die gebrauchte version haben will, weil diese ja das gleiche bietet und 5 euro billiger ist.
    die situation ist dort anders... der handel mit gebrauchten versionen ist dort viel aggressiver...
    die aussagen mancher entwickler und publisher mögen zwar übertrieben sein... aber das der gebrauchtmarkt bald kaputt ist, hat man nicht nur denen zu verdanken, sondern auch ladenketten wie unter anderem gamestop.

Moderator Avatar von darkganon

Standard

japan das gleiche wie man dauernd hört - da hat scheinbar der handel nach 1 woche bereits völlig das nachsehen, im vgl zur second-hand-abteilung.

Something old, Something red, Something new, Something dead

L16: Sensei Avatar von TheExorzist

Standard

Zitat Zitat von PeterGerri Beitrag anzeigen
    Ich sprach aber nicht von "irgendjemandem" und von Serien, sondern von Filmen und den dazugehörigen Darstellern. Da gibt's durchaus Beispiele, wo die Schauspieler kein Wort mehr mitzureden haben.
    Wie gesagt, das ist nicht der Punkt. Die Industrie verdient Geld damit und nur darum gehts.

Sorry, da könnte ich auch dafür bezahlen, dass ich ein Spiel bei einem Freund zocke oder Anspielvideos auf Youtube anschaue. Wieso sollte ich!?

Ich bezahle nicht nur für das Spielgefühl, sondern auch für den Besitz. Welchen ich dann ganz legitim auch weiterveräußern darf. Denn dafür besitze ich das Spiel dann ja auch nicht mehr und kann es nicht mehr zocken. Dann habe ich einmal Vollpreis dafür bezahlt, dass ich das Spiel dann nicht mehr spielen kann? Und der nächste soll dann auch nochmal voll dafür berappen oder wie? Da kriegen die Pubs dann zweimal Kohle dafür, dass nur einer von zwei Spielern zocken kann. Das ist sicher nicht gerecht!
    Hör mal, ich versteh dich ja. Es ist dein Besitz und ja, du hast natürlich das Recht ihn weiter zu veräußern wie auch alles andere auch, aber siehst du denn nicht ein dass diese Vorgehensweise eben die angesprochen Probleme im Spielesegment mit sich bringt? Ich will dir nicht verbieten deinen Besitz zu veräußern, ich will nur dass du verstehst wo der Hacken hängt.
    Ich wette um alles die Pubs hätten sich zu NES Zeiten auch tierisch aufgeregt, nur gabs halt damals das Internet nicht in dem Maße wie heute. Auch nicht zu PS1 und PS2 Zeiten. Das ein ganz anderes Kaliber heute und natürlich schmeckt es den Pubs nicht. Schließlich sollen sie ja immer mehr Geld in die Projekte investieren, mehr daran verdienen tun sie aber nicht, da die Preise ja schon seit Jahren stagnieren. Das da dann noch der stark expandierende Gebrauchtmarkt die Wunde noch mehr aufreißt, muss doch wohl zu verstehen sein, nicht?

Aber du mit deinem Cousin verstehst sie so gut? Dann verrate mir mal, warum der jedes Spiel dann gleich weitervertickt? Wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, will ich es auch immer wieder, ohne Wenn und Aber, zocken können und behalte es daher auch. Wenn ich es doch weiterverkaufe, dann hat es mir ohnehin nicht so gut gefallen und war damit offenbar das Geld nicht wert, das es mich gekostet hat.
    Hä? Was solln das für ein Argument sein. Ich selber hab auch schon viele Spiele vertickt die mir richtig gut gefallen haben. Wieso? Tja, weil die Industrie nicht stehen bleibt und immer wieder neue Spiele kommen die ich auch gern spielen würde. Außerdem hab ich nicht unendlich Stauraum.

brb

Bin dann mal pennen. Können gerne morgen weiter drüber reden brahs.

It's not who you are that holds you back, it's who you think you're not. (unknown)
    Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)

L13: Maniac Avatar von Nullpointer

Standard

Zitat Zitat von TheExorzist Beitrag anzeigen
    siehst du denn nicht ein dass diese Vorgehensweise eben die angesprochen Probleme im Spielesegment mit sich bringt? Ich will dir nicht verbieten deinen Besitz zu veräußern, ich will nur dass du verstehst wo der Hacken hängt.
    Der Gebrauchtmarkt ist doch nicht der Haken und das Problem der Industrie. Die haben für den derzeitigen Markt einfach ein Geschäftsmodell, was so für die meisten Publisher nicht tragfähig ist. Wieso soll das jetzt der Kunde ausbaden? Wieso lohnt sich das überhaupt für Gamestop? Wieso fallen Spiele innerhalb kürzester Zeit dramatisch im Preis, siehe UK (also nicht Gebrauchtpreis, sondern Neupreis)? Offensichtlich ist ein zu geringer Personenkreis bereit, überhaupt den Vollpreis für die Spieleflut auf den HD-Konsolen zu bezahlen. Die Publisher sollten sich mal fragen, woran das liegt? Und die Antwort ist nicht Gamestop oder ebay. Und ein Umstieg z.B. auf Download only wird daran gar nichts ändern.

Die Situation ist auch absolut nicht vergleichbar mit C64/NES-Zeiten. Dort gab es ganz andere Teamgrößen, Budgets und Margen, so dass ein gut gelaufenes Spiel mehere Bomben durchfüttern konnte. Beim aktuellen Modell kann sich kein Publisher mehrere Fehlschläge leisten. Ich sehe nur nicht, dass sich die Industrie entsprechend an diese Situation anpasst. Statt dessen betitelt sie ihre Kunden als Betrüger. Grandiose Leistung.

L06: Relaxed

Standard

"Gebrauchtgames zerstören den Markt"

Dies ist ein Thema, dass sich eigentlich kaum diskutieren lässt.

- Die Versuche, der Publisher, Gebrauchtspiele zu entwerten können dem Kunden nur zum Nachteil dienen. Natürlich passt uns Gamern die neue Entwicklung nicht.

- Gleichzeitig ist die Einstellung der Publisher aber auch verständlich. Ein Gebrauchtkäufer ist für die Industrie genauso wenig lukrativ wie ein Raubkopierer. Ich denke sogar, dass der Industrie Raubkopierer lieber sind, weil sie hier noch auf ein Unrechtsbewusstsein hoffen können. Der Gebrauchtspieler handelt hingegen legal und ohne schlechtes Gewissen.
    Dabei ist der Gebrauchtspielemarkt auch noch gewaltig gewachsen dank eBay und Gamestop. Dass das ein Problem ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

- Die aktuelle Entwicklung lässt sich kaum aufhalten. Auch das Recht ist auf Seiten der Publisher, wie Jedermann zuletzt anhand des Steam-Urteils des BGH mitverfolgen konnte. Da meiner Meinung nach langfristig sowieso alles auf eine Medienlose Zukunft hinausläuft, wird die Problematik irgendwann ohnehin obsolet. Ohne Medien auch kein Gebrauchtmarkt.

Zitat Zitat von Nullpointer Beitrag anzeigen
    Der Gebrauchtmarkt ist doch nicht der Haken und das Problem der Industrie [...]Offensichtlich ist ein zu geringer Personenkreis bereit, überhaupt den Vollpreis für die Spieleflut auf den HD-Konsolen zu bezahlen.
    Das ist ein Interessanter Punkt. Ich selbst zahle für die meisten Spiele auch maximal 35 €. Natürlich, stünde die Industrie besser da, wenn die Spiele der Mehrheit der Spieler den Vollpreis Wert wäre.

Die Industrie leidet allerdings in erster Linie nicht unter den schnell fallenden Preisen, sondern daran, dass sie von Gebrauchtverkäufen keinen einzigen Cent sehen.
    Geändert von jezus81 (24.08.2010 um 22:41 Uhr)

L15: Wise Avatar von Suntiago

Standard

Sorry hatte keine Zeit die Diskussion zu folgen , einfach mal meine Gedanken...

- Der Gebrauchtmarkt macht keinen Entwickler kaputt ... die aktuellen Forderungen/Gedanken und Vorstellungen der Entwickler nehme ich mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis..

Was bitte bilden die sich ein ? Der Gebrauchtmarkt kann nur funktionieren wenn die Produkte erstmal neu erworben werden und dem Markt dann auch noch zur Verfügung gestellt werden.. viele Spieler (mich eingeschlossen) spielen ein Spiel einige Stunden und stellen es ins Regal (Sammler...)

Was soll bitte die Autoindustrie sagen.. bitte ! welcher Käufer sammelt Autos.. man kauft und verkauft.. den Spieleentwicklern geht es noch gut und mit dem Kauf eines Produktes gehört es mir PUNKT.. egal was ich kaufe selbst eine Dose Ravioli kann ich weiter verkaufen und nun will uns die Spieleindustrie vorschreiben, dass wir Spiele nicht weiter verkaufen können..

Ich werde Spiele im Regal liegen lassen, wenn diese wie aktuell vermehrt ! erhältlich, für Gebrauchtkäufer beschnitten werden ! Plötzlich fehlen Downloadinhalte oder sonstiges .. wtf !?

Stellt euch vor Ihr kauft einen Mercedes und Mercedes sagt euch das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert wenn man dieses Auto verkauft oder es fehlen plötzlich 40PS ... sorry aber die sollen mal nicht abdrehen..

Die Spieleverkäufe steigen der Markt wächst... seit Jahren. Seit dieser Gen wird viel per Download erworben, viele Spiele kaufe ich übers PSN oder über den XBL Marktplatz und kann es nicht weiterverkaufen .. was wollen die den bitte ? Das ist eine Entwicklung die Ihnen absolut zu gute kommt und etwas das es so in der Form eigentlich garnicht geben dürfte....

Die scheinen den Hals nicht voll zu bekommen...

L11: Insane Avatar von Style

Standard

Manche sehen das Thema ein bisschen zu einseitig. Wahrheit ist in der Aussage nämlich durchaus enthalten, denn durch den Gebrauchtmarkt genießen zwar immer wieder neue Spieler die Games, die Entwickler erhalten dabei aber keinen Cent - was irgendwo schon zu denken gibt.
    ganz ehrlich ? ist das in irgendeiner weise mein problem ? das war früher auch nicht anders. ich bin schockiert wie viele user den publishern hierbei rechtgeben. Für sein finanzielles bestehen ist der entwickler selbst zuständig. ich werde ihn dabei nicht aktiv unterstützen.
    Es ist tatsächlich schon so weit gekommen, das gebrauchtkäufer als eine art unmenschen hingestellt werden. Sollte das gang und gebe werden bin ich rauß aus dem konsolensekor (was nicht bedeuten soll das der pc heilig ist, aber der scheiß den die konsolenhersteller + publisher deren spiele grade fabrizieren geht mir zu weit)

L12: Crazy Avatar von Bender

Standard

ich dachte nintendo zerstört den markt. was denn nun?
    http://www.consolewars.eu/messageboard/image.php?type=sigpic&userid=13240&dateline=119966  7202
Aktuelles Signaturbild

L11: Insane Avatar von Style

Standard

Zitat Zitat von Bender Beitrag anzeigen

das hängt davon ab ob du den publishern oder den gamern glaubst

L11: Insane Avatar von Nintendofreek64

Standard

Ich gebe hier Style Recht. Den Kunden als Betrüger hinzustellen.... Das ist ein Witz. Wenn es so weiter geht, bleibe ich bei den bisherigen Konsolen und zocke nur noch alte Perlen, die ich verpasst habe. Hab echt keine Lust mehr, auf diesen ganzen Online Kack.

Dann hole ich mir eine gebrauchte DreamCast, eine PS2 und gebrauchte GC, Wii und PS360 Spiele und habe wahrscheinlich genug für 10 Jahre zum Spielen. Bin ich dann auch ein Krimineller ?

L20: Enlightened Avatar von Dingo

Standard

solange sie das verkaufen nicht verbieten oder sonst wie unmöglich machen, stören mich boni für erstkäfer oder so nicht.

aber am liebsten hätte ich es, wenn sie den spielen einfach mehr wiederspiel wert geben. und damit mein ich keinen langweiligen multiplayer.
    http://www.consolewars.eu/messageboard/image.php?type=sigpic&userid=11001&dateline=119893  6860

Moderator Avatar von XCHEGUEVARAX

Standard

ich tausche schon seit jahren mit freunden und verwandten games hin und her oder verschenke sie. klar der entwickler/publisher verliert dadurch theoretisch geld...aber hätten die leute die spiele dann trotzdem gekauft?

ich für meinen teil hätte z.B Mirrors Edge nie gekauft, wenn ichs nicht für 10 CHF bekommen hätte und von daher ist das nicht unsere schuld imo (ich gebe keine 90 CHF aus für 6h spielspass)

die meisten spiele heutzutage zockt man in 10h durch und kann sich dann mit einem guten oder extrem schlechten mp beschäftigen, wofür man je nach system dann noch zusätzlich bezahlen muss. das alles teurer wie nie (und man fängt ja auch schon an, an den cases und handbüchern zu sparen, wodurch man noch weniger bekommt)

grosser fehler ist dann auch das spiel nicht zu promoten / keine demos zu releasen und dann auf einen erfolg zu hoffen (vorallem bei neuen franchises)

wenn ich ein spiel will dann kauf ichs zum release, ansonsten warte ich auf senkungen oder darauf das ichs von jemandem günstig abkaufen kann (oder leihen)

L13: Maniac Avatar von Nullpointer

Standard

Zitat Zitat von jezus81 Beitrag anzeigen
    Die Industrie leidet allerdings in erster Linie nicht unter den schnell fallenden Preisen, sondern daran, dass sie von Gebrauchtverkäufen keinen einzigen Cent sehen.
    Seh ich anders. Was ist denn Ursache und was Wirkung? Ursache ist der mit vielen gleichartigen, mittelmäßigen in der Herstellung zu teuren Titeln übersättigte Markt. Die Wirkung davon ist der schnelle Preisverfall (Angebot > Nachfrage). Der Gebrauchtmarkt ist nur eine der Mechanismen, der sich die Kunden bedienen, um einen für sie richtigen Preis zu erzielen. Gäbe es keinen Gebrauchtmarkt, würden die Preise genauso oder noch schneller fallen. Die Massnahme von THQ wird mMn auch dazu beitragen.

Das der Gebrauchtmarkt kein Geld in die Kassen der Publisher spült, ist auch nur oberflächlich richtig. Immerhin erhält der Verkäufer des Spiels ja das Geld des Käufers (die Marge von Gamestop, ebay, Spielegrotte mal aussen vor) und kauft damit neue Spiele unserer geliebten Publisher. Jemand der Spiele zum Neupreis (60€) kauft, rechnet den Gebrauchtverkaufspreis (30€), sofern er es verkaufen will, ja mit ein. Ohne Gebrauchtmarkt kauft derjenige nicht zum Neupreis. Ich hätte mir Venetica sicher nicht für 60€ gekauft, wenn ich es danach nicht für 35€ wieder hätte verkaufen und dieses Geld hätte in Mass Effect 2 investieren können.
    Der Gebrauchtmarkt senkt auch das Risiko des Käufers. Denn im Fall eines Spiels, was ihm aus welchen Gründen nicht gefällt, kann er es ohne großen Verlust wieder loswerden. In der Download-Traum-Zukunft der Publisher gibt es Spiele nur noch zum Vollpreis, da fällt diese Risikominimierung weg. Ergo werden weniger Käufer das Risiko auch eingehen.
    Geändert von Nullpointer (24.08.2010 um 23:46 Uhr)

L17: Mentor Avatar von Junkman

Standard

Zitat Zitat von miko Beitrag anzeigen
    schon einmal in den usa oder im uk ein neues spiel im gamestop gekauft?
    man wird als erstes gefragt, ob man nicht die gebrauchte version haben will, weil diese ja das gleiche bietet und 5 euro billiger ist.
    die situation ist dort anders... der handel mit gebrauchten versionen ist dort viel aggressiver...
    die aussagen mancher entwickler und publisher mögen zwar übertrieben sein... aber das der gebrauchtmarkt bald kaputt ist, hat man nicht nur denen zu verdanken, sondern auch ladenketten wie unter anderem gamestop.
    Ohja Gamespot!
    Die verkaufen auch hierzulande gebrauchte Ware überteuert ...

L15: Wise Avatar von MagicMaster

Standard

ich find das echt dumm von den Publishern. Die Leute sind ihre Kunden, wenn da jemand gebraucht ein Spiel findet, dass er sonst nicht gekauft hätte, dann aber bemerkt wie gut es ihm gefällt wird er wahrscheinlich Erstkäufer für den Nachfolger.
    Zumal es nicht meine Aufgabe als Käufer ist den Publishern unter die Arme zu greifen. Wenn sie Probleme haben, dann wirtschaften sie einfach schlecht und sollten mal ihr Management umstellen statt immer neue Ausreden und Sündenböcke zu suchen.

Die Autoindustrie muss wohl mit einem weitaus größeren Gebrauchthandel leben... jedes Auto wird früher oder später weiterverkauft und grade Einjahreswagen gibt's mit kaum gefahrenen Kilometern schon signifikant günstiger als Neuwagen.
    Trotzdem kann die Autoindustrie weiter bestehen.

Man sollte vllt mal bedenken, dass Gebrauchtkäufer vllt nicht das Geld haben (oder ihnen das Spiel das Geld nicht wert ist) um es sich neu zu kaufen, aber eben auch nicht unter die Raubkopierer gehen wollen. Wenn man die jetzt kriminalisiert züchtet man sich nur weitere Raubkopierer ran.

Die Spieleindustrie hat seit dieser Gen aber eh ordentliche Probleme... irgendwie scheint sie sich auf die geänderten Bedingungen nicht umstellen zu können. Stattdessen geht's weiter mit schneller, weiter, höher im Technik Bereich, was die Spieleentwicklung nochmal teurer macht. (und schwupps kann es sich plötzlich kein Publisher mehr leisten mehr als einen Flopp rauszubringen)

"Und am achten Tag erschuf er Mario Galaxy"

L13: Maniac Avatar von P.E%

Standard

Zitat Zitat von HiPhish Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst geht Square-Enix gegen Uservideos vor.
    Nicht dein Ernst, oder?

Die Branche widert mich nur noch an. Die Wii ist noch einigermaßen von den Übeln dieser Generation verschont geblieben. Hoffentlich zieht Nintendo nächste Generation nicht nach.
    Friendcodes:
    Spoiler!

L14: Freak Avatar von tweaker06

Standard

wenn das stimmt dann trage ich aktiv zur zerstörung des videospielemarktes bei

8 von 10 meiner erworbenen spiele landen wieder bei ebay.....bin vielspieler, da würde ich ja arm werden wenn ich alle spiele behalten würde^^ viele spiele habe ich nach ein paar tagen durch und bevor sie dann nur noch im regal rumliegen werden sie weiterverkauft umd die nächste ladung games zu finanzieren^^
    currently playing: Diablo 3 (PC)

L14: Freak

Standard

tjo, dann wird sich das thema wohl erledigt haben, dass manch einer stapelweise ungespielte schnäppchen herumliegen hat.

zum vollpreis tut sich das sammeln wohl kaum einer an.

pech für dich, liebe industrie.

L08: Intermediate Avatar von kloete0815

Standard

es sollte hier noch erwähnt werden das 60 Euro für ein Neuspiel ja auch 20 Euro zu teuer sind.

L17: Mentor

Standard

Wären's nur 60 Euro. Aber im Laden wie Saturn gibt es so manches Boxspiel ja für 70 Euro. Oder 90, wenn eine Plastik-Actionfigur beiliegt.

Da lobe ich mir doch mein Pure/Lego Batman-Pack, das ich für 10 Euro abgreifen konnte. Das war es wirklich wert.

L14: Freak

Standard

die preise für die neuen playstation spiele (oder auch Xbox) sind auch eine absolute frechheit.
    gut, für god of war waren die 60 euro gerechtfertigt, aber für modern warfare 2 habe ich sie schon lange bereut.
    resi5 hab ich mir zum glück nur gebraucht gekauft, und selbst da wünsch ich mir mittlerweile ich hätte es mir nur ausgeliehen...

wenn ich da mal an die games denke die ich mir dieses jahr für die wii gekauft habe. red steel 2, silent hill, super mario galaxy 2... keines hat über 50 euro gekostet! (red steel 2 mit M+ im bundle!!!) silent hill sogar nur 39 euro. (und nein, das sagt ganz und gar nichts über die qualität der spiel aus, die games sind hervorragend!)

btw. war gestern im media markt. Call of Duty Modern Warfare kostet dort immernoch 59 euro für ps3

L17: Mentor Avatar von HiPhish

Standard

Was für ein Schwachsinn. Vor allem jetzt seit der argen Verbreitung des Internets haben die Weiterverkäufe exorbitante Maße angenommen. Das kannst du nicht mit der NES-Zeit vergleichen wo du Spiele auf dem Flohmarkt um die Ecke vertickt hast. Das ist hier im großen Stil. Mein Cousin zB. verkauft Spiele schon mal grundsätzlich sobald er sie durch hat. Und ich will gar nicht wissen wie viele das sonst noch so machen. Da werden Spiele halt einfach dutzendfach weitergereicht, der Pub verdient im Endeffekt aber nur 30 € damit. So schwer zu verstehen dass ihnen das nicht schmeckt? Wie verbohrt kann man eigentlich sein...
    Dein Cousin ist ein klasse Beispiel. Offenbar sind die Spiele nicht gut genug, dass er sie behalten und immer wieder spielen würde. Also ist jetzt dein Cousin daran schuld, oder die Leute, die keine genug guten Spiele machen?

Spoiler!
    Was haben alle eigentlich mit ihren Filmvergleichen? Warum nicht mal mit Büchern oder Brettspielen vergleichen, das sind doch auch Unterhaltungsmedien? Na, jetzt funktioniert das Argument nicht mhr, was?
    Die einzige Möglichkeit, mit etwas Altem wieder Geld zu verdienen ist ein re-release. Oder ein Remake. Und exakt das sind auch TV-Ausstrahlungen vn alten Filmen und Serien.

Zitat Zitat von P.E% Beitrag anzeigen
    Nicht dein Ernst, oder?

Die Branche widert mich nur noch an. Die Wii ist noch einigermaßen von den Übeln dieser Generation verschont geblieben. Hoffentlich zieht Nintendo nächste Generation nicht nach.
    Ja, meine ich ernst. Keine Ahnung, ob sie es wieder aufgehoben haben, aber sie gehen rigoros dagegen vor:

Zitat Zitat von Bender Beitrag anzeigen
    Nintendo, Raubkopien, Gebrauchtgames, Uservideos... ich glaube, is zum Ende der Gen wird noch einiges dazukommen
    Die Publisher sind natürlich komplet unschuldig.
    Einer dem Dunklen Herrn in dunklem Büro; Im Lande Valve, wo die Dämpfe drohn. Ein DRM-Dienst, sie zu knechten, sie alle zu finden; Ins propritäre Framework zu treiben und ewig zu binden; Im Lande Valve, wo die Dämpfe drohn.

Moderator Avatar von Calvin

Standard

Bei Gebrauchtspielen neigen die Publisher genauso zu Milchmädchenrechnungen wie bei Raubkopien. Nicht jeder, der ein gebrauchtes Spiel kauft, würde es sich neu zu Vollpreis kaufen. Das hindert natürlich die Publisher nicht daran, groß aufzuschreien. Aber immerhin sind sie ja schon von ihrem merkwürdigen Vorhaben abgekommen, den Gebrauchthandel ganz verbieten zu wollen. Das klappt nun mal nicht, weil jeder mit seinem Besitz machen kann, was er will, also ihn auch wieder verkaufen. Das ist bei Autos so, das ist bei Film-DVDs so und das ist eben auch bei Spielen so. Nun kann man natürlich argumentieren, das Autos durch den Gebrauch ja verschleißen, was Spiele allgemein nicht tun. Vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz, den die Publisher verfolgen sollten, anstatt sich wieder neue Einnahmequellen zu schaffen. Wie wäre es mal wieder mit schönen Verpackungen und schönen Anleitungen? Oder Beigaben, die ein neues Spiel gegenüber einem gebrauchten hochwertiger machen würden. Aber das scheitert wohl mal wieder daran, dass man damit ja nicht die eigenen Gewinne maximieren kann. Stattdessen erklärt man halt auch den ehrlichen Kunden zum großen Feind.
    Zitat Zitat von einem renommierten User
    aber am ende hat der calvin natürlich recht.

L12: Crazy Avatar von Nerox00

Standard

Aufgeblähte geldgeile Publisher, die oft von Leuten angeführt werden die keine Ahnung von Videospielen selbst haben, zerstören den Markt.

L16: Sensei Avatar von Vincent

Standard

Der nächste Crash kommt bestimmt.
    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null.

Lesezeichen