also mal einerseits....hast du das mit dem freykuchen mitbekommen?
ich muss dir natürlich erstmal recht geben: adwd ist, wie affc, n übergangsbuch und das ergebnis von martins versuch, einen möglichen zeitskip einzubauen. hat nicht gefunzt, dafür wurde dann halt alles 2 mal neu begonnen, wieder zusammengesetzt, abgestimmt, verbessert, umgeschrieben...etc.
am ende war das ganze etwas verwirrend und dann musste der nächste band auch mal langsam fertig werden. martin hatte noch paar 100 weitere seiten, wollte aber scheinbar diese geschehnisse eher bereits mit sachen verbinden, die erst danach kommen. daher siehts stark danach aus, als würde twow das nächste asos werden und alle bekannten erzählstränge zu neuen höhepunkten führen, bzw. den teppich für ADOS [buch 7] auslegen.
an und für sich mag ich asos sehr - es geht bei allen bekannten teilen etwas weiter, es werden neue bündnisse geknüpft, man versteht nun vieles an der wall, im osten, in dorne besser...die chars reifen und ein paar neue player sind auch dazugekommen.
klar ist das problem, dass das buch wieder eher auf erweiterung als auf storyerfüllung ausgelegt wurde. die vielen, vielen cliffhanger am ende können frustrieren, vor allem nach der langen wartezeit. anderseits, wäre das buch, wenn es alle fragen beantwortet hätte, wohl noch 2-3 spuren dicker als asos geworden und da hat sich martin wohl in sachen umfang verrannt.
cliffhanger an der wall [wir gehen btw davon aus, dass jon wieder leben wird

], im osten, im norden, etc - ist natürlich zuviel des guten. und auch der epilog wirkt erst mal verwirrend - obwohl ich das buch zu dem zeitpunkt wieder richtig gemocht hatte und vor allem deshalb fluchen wollte, weil es gerade JETZT aus ist.
das buch ist das ergebnis eines fehlgeleiteten experiments von martin, dass nun völlig verdaut wurde. die arcs sind alle wieder kombiniert und alle an ihrem platz, alle seiten sind langsam klar, alle player vorhanden und die letzten vorhänge gefallen. was jetzt passiert, passiert wirklich, ist final, die ruhe ist vorbei. aegon und griffith schlagen zu, dorne lässt die hüllen fallen, kings landing wird wohl ab nun wirklich vom reach regiert, die ohnehin dornefeindlich sind, im norden passiert das letzte gefecht, in dem wohl mit der red wedding abgerechnet wird und ein neuer könig gewählt, davos sucht nach dem schicksal des letzten, bekannten lebenden, männlichen stark, auf der wall sind die verräter klar, obwohl nun die others endlich auftreten - die ganze welt im osten ist in bewegung und will daenerys loswerden, 7-8 seiten nehmen an diesem unterfangen teil, maesters und ironmen, verschiedene söldnerheere, mehr als n halbes dutzend städte, adelige erben und geflohene prinzen, entlassene ritter und ein alter mann, der nie etwas anderes außer dem schwert gelernt hat. und während all diese dinge passieren, hält un-cate, mit ihrer brotherhood, jaime gefangen, lernt arya, wie man eine hochbegabte massenmörderin wird und wird sansa, vom politisch größten genie von ganz westeros, auf den thron der vale UND auf den von winterfell gesetzt. keine geheimnisse, keine intrigen - das vorspiel und die parteifindung ist vorbei, die rücksicht ist gefallen, der scheinbar beendete krieg ist nur die erste schlacht und die mächte, die westeros seit roberts rebellion regiert haben, sind nun so geschwächt, dass es zu einer neuen revolution kommen wird. alle völker sind an der grenze, es geht um viel, um die zukunft, das überleben der menschen auf westeros, um den iron throne, ein bisschen wahrheit, ein bisschen macht und natürlich auch um gerechtigkeit.
martin hat, wenn man so will, das buch dadurch "vermasselt", dass er es 200-300 seiten zu früh beendet hat, wo nun endlich alle personen am spielfeld stehen und auf ihre chance warten.
zu deiner frage: nein, es hat mich nicht zufrieden gestellt aber die ganzen details, die pwnage von stannis, von manderly und der aufbau des finalen schlusskampfes im osten, haben mich sehr zufrieden gestellt - und ja, auch varyys schlusstat hypt mich ohne ende, da sie die lannisterherrschaft in kings landing endgültig beendet. cersei und tommen und mycella sind nur noch unbedeutende ärgernisse für mace, für tarly für die geballte macht von highgarden.
ich dürste, natürlich, mehr denn je nach dem nächsten buch und habe martin natürlich für diesen schlimmsten aller cliffhanger verflucht aber die storydetails, die ich inzwischen aus TWOW kenne, stellen mich mehr als zufrieden und lassen auf ein pwniges buch schließen.
wenn du dich spoilern lassen willst:
infos zu arianne 1
http://asoiaf.westeros.org/index.php...ers-arianne-i/
infos zu vication und tyrion 1
http://nicklarter.livejournal.com/7121.html
und als besonderes leckerli....martins neues "sample-chapter"....in komplettfassung - theon 1
http://georgerrmartin.com/if-sample.html
alles in allem: ich bin nicht zufrieden über adwd aber es zeigt mir, wie groß martins geschichte werden soll, es befriedigt den aufbau meiner rachephantasien, es enthüllt zum ersten mal die wahre größe des spiels, es schließt martins schreibproblem ab und es ist damit der auftakt zur größten aller bisherigen schlachten. natürlich kann man zweifeln, natürlich kann man sich über die elendigen cliffhanger beschweren, natürlich könnte man hoffen, die boltons und freys würden bereits allesamt im meer schwimmen - aber die reihe soll aus gutem grund 7 teile haben und was an tiefe fehlt, haben wir, ein letztes mal, in breite gewonnen.
ich erzittere, ob des gedankens, was stannis mit all dem gold anfangen könnte, wie barristan gegen eine so gewaltige übermacht kämpfen soll, ob highgarden der neue hauptfeind wird, welche strategien littlefinger auf die neuen entwicklungen kontert und ob dorne losmarschiert. die leere in deinem kopf, nach so vielen seiten, ist verständlich aber wir bekommen genug neue infos zum nächsten werk und alles, was ich bisher höre, lässt auf nen würdigen nachfolger der reihe schleßen. i am hyped...wenn du alles oben gelesen hast, siehst dus ja vllt auch anders....und ahja, ich weiß ich wiederhole mich, nur: hast du den freykuchen gesehen?
Lesezeichen