wtf das is nich dein ernst oderträgst du auch tshirts auf denen grad wölfe den mond anheulen ?
Hab die Box gerade bekommen - ziemlich dick uns schwer, da werd ich wohl lange dran sitzen. Heute ist aber erstmal OoT dran.... mal sehen wann ich zum lesen komme. Werde evtl. noch warten bis die TV Staffel abgelaufen ist... aber kurz rein schauen muss ich um mich etwas an den Schreibstil und den Wortschaft da zu gewöhnen.
Ne, ist nicht so meins, ist mir zu überladen. ^^
Ich hasse z. B. auch Bücher wo man Gesichter von Helden sehen kann oder anderen Charakteren, weil so was für mich schon fast ein Spoiler ist, dann brauch ich mir ja den Helden nicht mehr vorzustellen und das zerstört schon einen großen Teil der Atmo die sich mit der Zeit aufbaut.
Geändert von Judas (17.06.2011 um 18:21 Uhr)
The betrayal you can see is trivial. What is truly fearsome, is the betrayal that you don't see.
ich würd dir ja jetzt gerne schmackhaft machen, was in westeros alles auf dem spiel steht und wie epic alles ist und überhaupt, aber ich wart noch bis sonntag, sonst spoiler ich noch folge 10[auch wenn ich das eigentlich kaum kann, das wichtigste ereignis wurde ja schon im preview vorweggenommen.]
Something old, Something red, Something new, Something dead
da ist nicht lieblos dahingerotzt, dass ist das originalwappen samt originalspruch des hauses tully (bzw. jedes anderen hauses auf den anderen teilen)- vom cover her find ich sowohl die hbo-serie, als auch die neue deutsche besser, von preis und inhalt würd ich die alte deutsche kaufen, wenn mir nicht englisch noch billiger käme ^^
"Originalwappen"?! Hat es Martin in Auftrag gebgeben oder Blanvalet? Keines dieser Wappen tauchte meines Wissens bisher in der Serie auf.
Hab jetzt paar Seiten gelesen (50?), bin jetzt bald mit dem ersten Buch fertig. Hab die Geschehnisse der aktuellen Folge noch mitgelesen um ein Gefühl fürs Buch zu bekommen..... das Teil ist deutlich düsterer als die Serie. Wenn man sich die Beschreibung von Ed stark in der Zelle da durchliest ist das schon heftig. Da kann die Serie nicht mithalten.
Gerade machen mir noch die ganzen Namen zu schaffen, die Hauptcharaktere wie die Starks, Lannisters und Co. kenne ich aber einige sagen mir überhaupt nichts, hoffe nur dass es später einfach mehr Sinn ergibt, wobei sich das ganze auch in Grenzen hält.
darf ich eigentlich mal erfahren wie Ihr jetzt GoT guckt? VPN in die Staaten, oder wie?
Werd ich machen, wobei es sich dann meist um viele kleine Nebenfiguren handelt wo es keinen Sinn macht nachzufragen - da würde ich nie vorran kommen, meistens erklärt es sich später von selbst. Hab mich jetzt jedenfalls an die Schreibe gewöhnt.
Hab zwar nur das erste Buch zu Ende gelesen - aber EPIC
Das ist so krass, im Buch kommt einfach alles deutlich rauer, härter und detaillierter rüber. Soviele Dinge sind mir während der TV Serie garnicht klar geworden, ich mein Sansa ist gerade mal 11 ?Robb und Snow erst 14 ?
Spoiler!
Wie OoT 3D warten muss weil ich ich weiterlesen muss....![]()
Geändert von Sasuke (19.06.2011 um 15:46 Uhr)
Auf englisch, hab mir auf dganons Empfehlung diese Box hier bestellt.
http://www.amazon.de/George-Martins-...8072430&sr=8-1
Werd heute Abend wohl noch das zweite Buch anfangen, aber weit werde ich wohl nicht kommen.... muss noch Mad Men weiterschauen![]()
Ähm hab natürlich nicht das ganze Buch gelesen
Hab dort angefangen wo die letzte Folge angefangen hat![]()
Ähm doch, die tauchen alle auf. Auch wenn man sich leichte künstlerische Freiheiten gelassen hat. Das Wappen da oben ist von House Tully, in den Büchern beschrieben als silberne Forelle auf blau und rot gestreiften Feld, versehen mit ihren Worten "Family, Duty, Honor" (nur eben auf deutsch). Unterschied ist nur der Hintergrund des Wappens, wahrscheinlich um die Bücher einheitlicher aussehen zu lassen. Und ja, diese Wappen sind wichtig. Es müssen hunderte Wappen in den Büchern beschrieben worden sein. Die der großen Häuser tauchen ständig auf. Viele Figuren kann auch der geneigte Leser nur durch ihr Wappen zuordnen.
In der Serie sind zb die bei dem Turnier gezeigten Schilde und Flaggen alle "original" aus den Büchern übernommen. Die Stark-, Baratheon und Lannisterflagge tauchen natürlich am häufigsten auf und waren bis dato in fast jeder Folge zu sehen. Und das wird auch so bleiben.
Trotz der schönen Cover kann ich allerdings von der neueren deutschen Version nur abraten. Was da grausames verbrochen wurde. Wenn ich nur an die armen Vance und Mance denke. Oder wie sie im deutschen heißen.... "Vanke" und "Manke". Oder wie Highgarden zu Rosengarten wurde. Oder King's Landing zu Königsmund....
Und was die ältere deutsche Version angeht: Da wurden zum Teil Informationen und manchmal gar ganze Absätze ausgelassen. Ich kann jedem nur ans Herz legen, es zumindest auf Englisch zu versuchen. Die deutsche Version ist ihr Geld nicht wert.
kann ich nur völlig beipflichten und wenn du dich ma wirklich bei chars nicht auskennst: ganz hinter ist ein, nach häusern und bünden gereihtes, personenregister. aber achtung, seeehr spoileranfällig ^^°
und es wird von buch zu buch besserdas mit dem alter ist net dein fehler, die wurden für die serie etwas verältert ...werden im lauf der bücher aber auch älter. jetzt gehts erst richtig los....
Etwas älter ist gut. Wobei es ja lustige Unterschiede gibt. Bran ist von 8 auf so ~10 gesprungen. Robb und Jon von 14 auf mindestens 18. Sansa von 11 auf 16 vielleicht. Die Stark-Eltern sind in den Büchern btw Anfang bis Mitte 30.
Ist übrigens absolute Absicht, das die älter sind. Zu Anfang hatte der Martin noch größere Timeskips geplant, bis ihm auffiel, dass er dann ja ständig Flashbacks schreiben müsste. Deswegen sind einige Charaktere zu jung für ihre eigentlich geplanten Rollen geblieben. Am jetzigen Stand der Bücher sind ungefähr 2 Jahre vergangen.
Und ja, die Bücher werden wirklich besser.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich versuchs nochmal:
Wir schreiben das Jahr 1997. Blanvalet bringt die deutsche Erstveröffentlichung von "Die Herren von Winterfell" auf den Markt. Sie geben die Covergestaltung und Illustration in Auftrag. 13 Jahre später kommt die Neuveröffentlichung. Blanvalet gibt die Covergestaltung und Illustration nochmal in Auftrag. Irgendein Mediengestalter entwirft die Wappen und richtet sich dabei nur nach der Beschreibung im Buch. Nichts an dem Erscheinungsbild dieser Wappen ist offiziell. Es sei denn George R.R. Martin hätte sie persönlich entworfen oder persönlich in Auftrag gegeben und für offiziell erklärt. Ja, das gilt auch für die alten Cover, aber darum geht's mir ja auch nicht!
Die Gemäldecover der 90er Jahre sind einfach viel aufwändiger und imo schöner als solch minimalistisch gestaltete Cover wo nur ein Wappen auf Pergament ist. Und da hab ich was dagegen. Dass jemand die schönen, alten Cover durch neue minimalistische ersetzt. Mehr nicht.
Aufwendiger vielleicht, aber schöner schon gar nicht und passen tun sie zur Reihe sowieso nicht.
Gerade wenn ich mir das Cover von "die Saat des goldenen Löwen" ansehe, habe ich das Gefühl, dass die da einfach in den Pool von Fantasy-Artworks gegriffen haben und guckten, ob es halbwegs mit der aSoIaF-Checkliste übereinstimmt: Schwerter, Drachen, Wölfe, Rüstungen, Pferdies..
Ernsthaft. Jaime rennt in der Schlacht nicht mit ungeschütztem Oberkörper herum und seine Schwerter setzt er auch nicht in Flammen. Das hat nur Thoros von Myr (ein Glatzkopf, kein Blondschopf) abgezogen und wurde dafür von vielen eher belächelt als gefürchtet.
Zudem vermittelten die alten Cover wie ich finde ein völlig falsches Bild von der Reihe, da sie vor allem Konfrontationen und Magie hervorhoben.Dabei liegt der Schwerpunkt bisher eindeutig bei einem ganz großen politischen Machtspiel.
Alles in allem sind die neuen Cover ein epic Win. Nur mit der neuen Übersetzung werde ich so noch nicht ganz warm..
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!
als damals die ganze Fantasy-Welle kam hat man grundsätzlich immer nur irgenwelche Bilder genommen, die mit dem Inhalt bzw. mit dem Buch garnichts zutun hatten. ganz schlimm wars imo bei Drachenlanze.
nein, die heutigen Fantasy Cover sind um einiges besser als irgendwelche archetypischen Fantasy Chars (Muskelberg, dünner Zauberer mit Hut, Amazone, Ritter mit Schwert, Fantasytiere...).
die neuen Bücher mit den Wappen sehen verdammt geil aus. kein vergleich zur grottigen Erstauflage.
krass.
Meinungen. Sie gehen... auseinander.![]()
Gerade Folge 10 gesehen und wow die Musik am Schluss war echt geil ^^
Habs schon wieder vergessenwie viel Folgen kommen noch? Müsste eigentlich ja die letzte gewesen sein da ich gerade (in dt. mit Buch 3) angefangen habe und schon ein kleiner Teil davon in Folge 10 zu sehen war.
Lesezeichen