Zitat von
Borni
@Seppel
Also so schlimm empfinde ich das bei dir auch nicht. Würde mir darüber auch nicht so viele Gedanken machen. Ich mache selbst auch viele Fehler wenn ich hier mal schnell einen Text hin klatsche. Wie sagt man so schön? Deutsche Sprache = schwere Sprache^^
Was den DLC angeht, kommt meine Meinung hier vielleicht falsch rüber. Ich habe rein gar nichts gegen DLC, ich finde nur die Preisgestaltung dabei einfach unter aller Sau. Es ist dummdreist!!! Und jeder der das freiwillig bezahlt tut mir einfach nur Leid. Das ist nicht abwertet den Käufern gegenüber gemeint, sondern den Entwicklern.
Wenn ich lese was Coda hier scheibt, sträuben sich mir echt die Haare!!! (Nichts für ungut, jeder hat seine Meinung!!!)
Also ich habe Playstation Spiele vor 10 Jahren für 89 -99 Mark gekauft, heute kosten sie 60€. Das sind 120 Mark. Du hast, Recht, das es keine große Preisentwicklung ist, aber vorhanden ist sie auf jeden Fall!
Ebenfalls finde ich deine Subventionstheorie schon arg an den Haren herbei gezogen. Wenn ich am Hauptspiel bei 60€ und 2 Mio. Abgesetzten Einheiten kein Geld verdiene, dann muss ich den Preis dieses Programmes eben herrauf setzen. Und, ohne Scheiss, wenn die Pressemitteilung dazu lautet, das die Entwicklungskosten auf Grund des hohen Aufwandes einfach den Rahmen von 60 € sprengen, dann glaube ich das eher, als das ein Auto in einem DLC den 10-Fachen Preis als in der Vollversion haben muss!!!
Sorry, nicht schlecht gemeint, aber das ist wohl der größte Unfug den ich zu dem Thema je gelesen habe. Ein DLC der 10 Autos umfässt kostet in der Entwicklung einen Bruchteil von dem was die Vollversion kostet ( Erst Recht wenn er outsourced wurde). Also muss auch nur ein Bruchteil davon abgesetzt werden um die gleiche oder sogar eine höhere Effektivität zu erreichen. Einfache Milchmädchenrechnung:
FM4 = Entwicklungskosten = 40 Mio Euro
Abgesetzte Einheiten = 2 Mio a`60 Euro = 120 Mio Euro
Gewinn = 200 %
FM4 DLC (10 Fahzeuge) = Entwicklungskosten = 50 000 Euro (schon total übertrieben)
Abgesetzte Einheiten = 100 000 a`6,72€ = 672 000 €
Gewinn = >1300%
Also von Effektivität hätte ich da an deiner Stelle nichts geschrieben denn so ein DLC ist im Vergleich zur Vollversion ja an Gewinn im Vergleich zum Aufwand der Entwicklung nicht mehr zu toppen.
Edit:
Nichts desto trotz respektiere ich wenn sich jemand diesen DLC kauft, weil er es für fair empfindet. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Nur schön reden brauch man dabei einfach nichts. Und wenn dann jemand sich einen DLC mit 10 Autos für 7 € kauft und dann nochmal Geld in form von "token" bezahlt um das Auto dann auch in der Karriere fahren zu können ohne dafür im Spiel Credits zu verdienen... Ja, was soll ich dazu jetzt noch schreiben????????
Lesezeichen