consolewars
Seite 124 von 655 ErsteErste ... 2474114122123124125126134174224624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.076 bis 3.100 von 16357

Thema: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

L99: LIMIT BREAKER Avatar von KrateroZ

Standard

Zitat Zitat von StefVision Beitrag anzeigen
    Was Nintendo evtl. machen koennte waere einen Spin-off machen bzw. sowas wie Zelda MM damals nach Zelda SS jetzt und das mit Sprachausgabe machen.
    So hat man kaum Arbeit in Engine und Co, kann sich auf Level und Story noch mehr fokustieren und die Sprachausgabe einbauen und schauen, wie es ankommt.
    Jupp, wäre zumindest ein Anfang.

Man darf aber nicht vergessen: sollte 1 Zelda-Spiel mit Sprachausgabe (Link soll ruhig soweit stumm bleiben) kommen, gibt es keinen Weg mehr zurück und alle nachfolgenden Teile müssen dieses Feature bieten ... und Nintendo (bzw. Miyamoto und co.) zieren sich da wohl bis zum allerletzten Moment.

Mir geht es auch darum, dass Nintendo diesbezüglich einfach zu sehr hinterherhinkt und endlich mal Erfahrungen sammeln muss (gibt ja z.B. in Fire Emblem sogar dt. Sprachausgabe), damit sie nicht nur bei den Texten super deutsche Übersetzungen hinlegen, sondern auch bei Sprachausgabe hohe Qualität bringen.

Evtl. bekommen wir wohl erst auf der Wii 2 die volle Packung - aber bei Nintendo kann man da auch nicht sicher sein .

-I am the Lord of the Deadside! - Shadow Man
    -If all those on Olympus would deny me my vengeance, then all of Olympus will die! - Kratos
    -Nothing breaks harder than ice! - Sub-Zero

L12: Crazy Avatar von PsychoJocker

Standard

Weiss ich doch KRateroZ

aber ich ging von mir alleine aus

klar, Sprachausgaebe haette bestimmt was. Aber soll halt nicht sein, dennoch wird das Game wieder super werden und bestimmt gute Wertungen kassieren, wie jede grosse N IP. ^^

Was Nintendo evtl. machen koennte waere einen Spin-off machen bzw. sowas wie Zelda MM damals nach Zelda SS jetzt und das mit Sprachausgabe machen.

So hat man kaum Arbeit in Engine und Co, kann sich auf Level und Story noch mehr fokustieren und die Sprachausgabe einbauen und schauen, wie es ankommt.
    Wieso schaffen es dann andere Entwickler und brauchen kein Spin-off?

Kann den Zweifel, dass sie die Sprachausgabe nicht packen würden, nicht ganz nachvollziehen...

L11: Insane Avatar von DavyCrockett

Standard

Zitat Zitat von RaideeN Beitrag anzeigen
    ich nehm lieber ein dungeon mehr als ne sprachausgabe.
    Ich spiel lieber ein Spiel mit Sprachausgabe als eins ohne.

Zitat Zitat von KrateroZ Beitrag anzeigen
    Jupp, wäre zumindest ein Anfang.

Man darf aber nicht vergessen: sollte 1 Zelda-Spiel mit Sprachausgabe (Link soll ruhig soweit stumm bleiben) kommen, gibt es keinen Weg mehr Zurück und alle nachfolgenden Teile müssen dieses Feature bieten ... und Nintendo (bzw. Miyamoto und co.) zieren sich da wohl bis zum allerletzten Moment.

Evtl. bekommen wir wohl erst auf der Wii 2 die volle Packung - aber bei Nintendo kann man da auch nicht sicher sein .
    Und auch nur Nintendo kann sich das erlauben, weil die noch Fans haben die alles kaufen, egal ob dessen Präsentation aus der Steinzeit ist, oder aus dem Dinosaurierzeitalter.

Ich glaube, Skyward Sword könnte tatsächlich das erste große Zelda werden, welches ich mir nicht kaufen werde. Vor allem hab ich auch nach den letzten Teilen dass Interesse an der Serie so gut wie komplett verloren.

Und ich denke auch, dass Nintendo die Sprachausgabe am ehesten aus finanziellen Gründen weglässt (die haben ja auch OoT bis zum geht nicht mehr zensiert, nur damit es überall auch von kleinen Kindern gespielt werden kann und die VKZ nicht gefährdet werden).

Zitat Zitat von PsychoJocker Beitrag anzeigen

Kann den Zweifel, dass sie die Sprachausgabe nicht packen würden, nicht ganz nachvollziehen...
    Gute Synchronsprecher gibts nicht umsonst und Nintendo gehts um jeden Pfennig.
    Geändert von DavyCrockett (13.08.2010 um 09:59 Uhr)

L16: Sensei Avatar von StefSan

Standard

Es geht doch nicht darum, dass die es nicht packen. sondern das die meisten Fans es evtl. DOCH nicht wollen.

Das ist wie mit anderen Dingen

zuerst sagt man "ja bitte bitte bitte!!!" und am Ende kommt immer ernuechterung "hmm..nee doch nicht"

das kannst du vorher nie abschaetzen. Du weisst nicht wie es am Ende wirklich ankommt und ob es wirklich passt. Muss man halt schauen.

Ausserdem ist es immer noch was anderes, ob alle reden im Spiel (ausser Held wie bei Freeman) oder ob es Jahrzehnte KEINE gab und dann auf einmal eine.

@Davy:
    ein Glueck, dann muessen wir uns deine KOmmentare von Zelda SS, wie doof es doch ist nicht anhoeren. Da du es ja nicht zocken wirst

Standard

Es geht doch nicht darum, dass die es nicht packen. sondern das die meisten Fans es evtl. DOCH nicht wollen.

Das ist wie mit anderen Dingen

zuerst sagt man "ja bitte bitte bitte!!!" und am Ende kommt immer ernuechterung "hmm..nee doch nicht"

das kannst du vorher nie abschaetzen. Du weisst nicht wie es am Ende wirklich ankommt und ob es wirklich passt. Muss man halt schauen.

Ausserdem ist es immer noch was anderes, ob alle reden im Spiel (ausser Held wie bei Freeman) oder ob es Jahrzehnte KEINE gab und dann auf einmal eine.
    ...
    Auch da kann ich es noch nicht ganz verstehen, da man die Sprachausgabe sicher ausstellen kann. Außerdem glaube ich nicht, dass die Fans einheitlich keine Sprachausgabe wollen, wenn sie eingeführt wird (selbst wenn sie schlecht sein sollte).

Das mit Jahrzehnte verstehe ich auch nicht ganz. Die Zeldareihe hat immer wieder Veränderungen erfahren und hat es jemanden gestört (Bsp: MM, Windwaker)?

EDIT:
    Sorry, ich hoffe nicht, dass ich den Eindruck vermittle, dass ich deswegen SS schlecht finde. Ich finde nur, es wird schön langsam Zeit.

L11: Insane Avatar von DavyCrockett

Standard

ein Glueck, dann muessen wir uns deine KOmmentare von Zelda SS, wie doof es doch ist nicht anhoeren. Da du es ja nicht zocken wirst
    Ich gehöre ja auch zu denen, die alles an Skyward Sword kritisieren

Auch da kann ich es noch nicht ganz verstehen, da man die Sprachausgabe sicher ausstellen kann. Außerdem glaube ich nicht, dass die Fans einheitlich keine Sprachausgabe wollen, wenn sie eingeführt wird (selbst wenn sie schlecht sein sollte).

Das mit Jahrzehnte verstehe ich auch nicht ganz. Die Zeldareihe hat immer wieder Veränderungen erfahren und hat es jemanden gestört (Bsp: MM, Windwaker)?
    Einsparung von Kosten (Vorausgesetzt, es gibt nicht wenige Synchronsprecher, ist das durchaus eine Sache, die für eine geldgierige Firma von Bedeutung ist; insbesondere da es bei Zelda möglich ist, ohne sich dabei vor geringeren Verkäufen fürchten zu müssen).
    Geändert von DavyCrockett (13.08.2010 um 10:04 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von DavyCrockett Beitrag anzeigen
    Und auch nur Nintendo kann sich das erlauben, weil die noch Fans haben die alles kaufen, egal ob dessen Präsentation aus der Steinzeit ist, oder aus dem Dinosaurierzeitalter.
    Ich glaube, Skyward Sword könnte tatsächlich das erste große Zelda werden, welches ich mir nicht kaufen werde. Vor allem hab ich auch nach den letzten Teilen dass Interesse an der Serie so gut wie komplett verloren.
    Und ich denke auch, dass Nintendo die Sprachausgabe am ehesten aus finanziellen Gründen weglässt (die haben ja auch OoT bis zum geht nicht mehr zensiert, nur damit es überall auch von kleinen Kindern gespielt werden kann und die VKZ nicht gefährdet werden).
    Na, so schlimm empfinde ich es zum Glück nicht.

An erster Stelle kommt bei mir bei jedem Spiel das Gameplay ... alles andere kommt danach - und da wird mich Skyward Sword wohl nicht enttäuschen, da mich bislang kein stationäres Zelda wirklich hängen gelassen hat (selbst der schwächste Teil war noch ein exzellenter Vertreter seines Genres; meine damit Zelda II auf dem NES).

Wie gesagt: mir persönlich ist Sprachausgabe herzlich egal, aber es ist ein objektiver Kritikpunkt bei so einer großen IP eines Herstellers ... noch ist das letzte Wort diesbezüglich wohl nicht "gesprochen" (), aber man sollte lieber davon ausgehen, dass es in Skyward Sword keine Sprachausgabe geben wird.

-If all those on Olympus would deny me my vengeance, then all of Olympus will die! - Kratos

L16: Sensei Avatar von StefSan

Standard

lol bei mir nicht keine Sorge, so klein denke ich nicht

Ich gebe dir ja auch Recht. Ist halt ein 50/50 Ding.

Am Ende wird Nintendo entscheiden, was sie machen wollen und wenn es gut ist, gerne. Wenn nicht, schauen. ^^

Vllt. kommt es ja wirklich erst mit Wii HD

L14: Freak

Standard

Miyamoto ist für mich bis heute der beste Spiele-Erfinder/-Designer und da darf man ihn nicht kritisieren bzw. anderer Meinung sein (Aonuma finde ich persönlich auch sehr gut)?
    Es geht immer darum wie man "kritisiert". Letztendlich ist das nun einmal eine Gestaltungsfrage und da kann man sich immer darüber streiten ob das einem gefällt oder nicht. Nur weil einem etwas nicht gefällt, sollte man es nicht groß kritisieren. Man darf seine Meinung bzw. seinen Geschmack sehr wohl klarstellen, aber man sollte dann nicht damit ankommen, dass Nintendo "altmodisch" usw. ist. Das ist einfach totaler Schwachsinn und bei solchen Aussagen wird aus einer Geschmacksfrage einfach dumme Kritik.

Nintendo fragt sich außerdem nicht (nur) was ihnen besser gefällt. Sie fragen sich auch was besser funktioniert (form follows function, ein Designgrundsatz). Ihrer Meinung nach funktioniert das System so besser und das muss man so annehmen. Keiner hier wird sich wohl mit dem System mehr beschäftigt haben wie Nintendo selbst und dann finde ich es immer etwas verrückt, wenn hier irgendwelche Videospieler so tun müssten als hätten sie mehr Ahnung von der Materie wie Miyamoto, Aonuma und Co.

Letztendlich kann sicherlich jeder seine Meinung haben und darf diese verbreiten. Jedoch sollte man hier wirklich nicht mit "altmodisch" usw. ankommen. Nintendo kann Sprachausgabe ohne Probleme umsetzen und das auf einem hohen Niveau. Technisch und wirtschaftlich ist Nintendo dazu einfach in der Lage. Hier geht es jedoch um einen gestalterischen Aspekt und diese Mannen sehen es eben etwas anders. Diese Mannen sehen aber oft etwas anders und lagen damit so gut wie immer richtig. Wenn Miyamoto und Co. fast immer das tun würden was Spieler verlangen und die Konkurrenz macht, dann wären sie nicht erfolgreich und schon mal gar nicht so erfolgreich wie sie in den letzten Jahren waren.

Zelda: Skyward Sword kommt im Jahre 2011 heraus und sollte es überhaupt keine Sprachausgabe haben, ist das einfach nur ein Armutszeugnis für so eine große Firma wie Nintendo, um nicht zu sagen: peinlich.
    Warum? Müssen Spiele jetzt Sprachausgabe haben? Müssen Spiele unbedingt in 3D sein? Müssen Spiele unbedingt hollywoodreife Geschichten und Sequenzen bieten? Müssen Spiele unbedingt die neusten technischen Möglichkeiten voll ausnutzen, egal ob es Sinn macht und funktioniert? In einem Spiel gibt es neben Technik auch noch Kunst und Design. Das scheint man oft all zu gerne unter den Teppich zu kehren und die technischen Aspekte werden immer bis in den Himmel gehypt.

Bei Metroid haben sie es auch hingekriegt und ich als absoluter Zelda-Fan bin guter Dinge, dass Nintendo das ja wohl auch bei einem Zelda-Spiel vernünftig hinkriegen wird .
    Genau darum geht es eben nicht. Nur weil etwas technisch möglich ist und die Masse es für wichtig hält, muss man es doch noch lange nicht einsetzen. Genau das unterscheidet eben Nintendo (mit Miyamoto und Co.) von der Konkurrenz.
    Geändert von Haus (13.08.2010 um 10:20 Uhr)

Standard

@Haus
    Hätte sicher weniger ein Problem, wenn sie es sinnvoll begründen können. Ich kann voll verstehen, dass sie Link stumm haben wollen, aber ist das ein Argument, die anderen auch stumm dastehen zu lassen? Andere Spiele haben bewiesen, dass es funktioniert und es ist ja nicht so, dass sie es schon mal versucht hätten (Zumindest glaube ich das nicht, da sie es sonst erwähnt hätten).

Standard

Zitat Zitat von Haus Beitrag anzeigen
    Es geht immer darum wie man "kritisiert". Letztendlich ist das nun einmal eine Gestaltungsfrage und da kann man sich immer darüber streiten ob das einem gefällt oder nicht. Nur weil einem etwas nicht gefällt, sollte man es nicht groß kritisieren. Man darf seine Meinung bzw. seinen Geschmack sehr wohl klarstellen, aber man sollte dann nicht damit ankommen, dass Nintendo "altmodisch" usw. ist. Das ist einfach totaler Schwachsinn und bei solchen Aussage wurde aus einer Geschmacksfrage einfach dumme Kritik.
    Aus deiner kruden Sicht sicher eine dumme Kritik - aber im Jahre 2011 noch immer keine Sprachausgabe für eine der größten IPs anzubieten, ist mehr als eine berechtigte Kritik.

Nintendo fragt sich außerdem nicht (nur) was ihnen besser gefällt. Sie fragen sie auch was besser funktioniert (form follows function, ein Designgrundsatz). Ihrer Meinung nach funktioniert das System so besser und das muss man so annehmen. Keiner hier wird sich wohl mit dem System mehr beschäftigt haben wie Nintendo selbst und dann finde ich es immer etwas verrückt, wenn hier irgendwelche Videospieler so tun müssten als hätten sie mehr Ahnung von der Materie wie Miyamoto, Aonuma und Co.
    Da es zu 99% der anderen Hersteller (die zumeist auch deutlich kleiner als Nintendo sind) so etwas wie eine Sprachausgabe hinkriegen, ist es eher verrückt, wenn man dieses einfach so hinnimmt und jegliche Kritik darüber einfach mit Phrasen hinwegfegen will.

Letztendlich kann sicherlich jeder seine Meinung haben und darf diese verbreiten. Jedoch sollte man hier wirklich nicht mit "altmodisch" usw. ankommen. Nintendo kann Sprachausgabe ohne Probleme umsetzen und das auf einem hohen Niveau. Technisch und wirtschaftlich ist Nintendo dazu einfach in der Lage. Hier geht es jedoch um einen gestalterischen Aspekt und diese Mannen sehen es eben etwas anders. Diese Mannen sehen aber oft etwas anders und lagen damit so gut wie immer richtig. Wenn Miyamoto und Co. fast immer das tun würden was Spieler verlangen und die Konkurrenz macht, dann wären sie nicht erfolgreich und einmal nicht so erfolgreich wie sie jetzt sind.
    Zeig mir ein Spiel von Nintendo, dass zu 100% eine deutsche, professionelle Sprachausgabe bietet, dann können wir diesbezüglich weiterreden - natürlich mit dem Umfang eines Zelda-Spiels.

Ich bin ja auch der Meinung, dass es Nintendo hinkriegen kann - daher ja meine Kritik, dass sie sich diese Herausforderung nicht stellen ... egal, was für Gründe Miyamoto, Aonuma, Nintendo da angeben, dass ist im Jahre 2011 oder gar darüberhinaus einfach peinlich.

Warum? Müssen Spiele jetzt Sprachausgabe haben? Müssen Spiele unbedingt in 3D sein? Müssen Spiele unbedingt hollywoodreife Geschichten und Sequenzen bieten? Müssen Spiele unbedingt die neusten technischen Möglichkeiten voll ausnutzen, egal ob es Sinn macht und funktioniert?
    Zelda ist nunmal DIE Prestige-IP von Nintendo und muss daher auch so etwas (eigentlich profanes - zumindest für jeden anderen Hersteller dieser Welt) wie Sprachausgabe bieten.

Genau darum geht es eben nicht. Nur weil etwas technisch möglich ist und die Masse es für wichtig hält, muss man es doch noch lange nicht einsetzen. Genau das unterscheidet eben Nintendo (mit Miyamoto und Co.) von der Konkurrenz.
    Und das muss halt nicht jedem gefallen - und jeder hat das Recht sich auch deswegen zu beschweren (Fan wie Nicht-Fan).

Alles einfach so abzutun ist auch keine Lösung - das man es hinnehmen muss, wie ein Entwickler sein Spiel haben will, ist klar.

Und noch einmal: mir würde auch eine "Story" reichen wie z.B. "Finde 8 Triforce-Teile" ohne Zwischensequenzen usw. - aber da Skyward Sword wohl wie TP einige (viele?) davon haben wird (sowie Dialoge), kann man nicht nur A sagen, man muss bei Nintendo auch B sagen.

Nintendo ist keine Garagen-Firma und sollte sich dieser Herausforderung ruhig stellen - selbst wenn das 1. Zelda mit Sprachausgabe nicht so der Bringer wäre, das 2. Zelda wäre dann besser, da man endlich Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat.
    Geändert von KrateroZ (13.08.2010 um 10:27 Uhr)

Standard

Hätte sicher weniger ein Problem, wenn sie es sinnvoll begründen können. Ich kann voll verstehen, dass sie Link stumm haben wollen, aber ist das ein Argument, die anderen auch stumm dastehen zu lassen?
    Aonuma hat es doch begründet und es ist nicht so, dass das ein total verrücktes Argument ist.

Andere Spiele haben bewiesen, dass es funktioniert und es ist ja nicht so, dass sie es schon mal versucht hätten (Zumindest glaube ich das nicht, da sie es sonst erwähnt hätten).
    Andere Spiele haben bewiesen, dass es für sie funktionieren mag. Weil eine super Geschichte in vielen Videospielen funktioniert (z.B. Final Fantasy) muss man das nicht in einem Super Mario Spiel übernehmen.

PS: Ich habe nichts gegen Sprachausgabe, aber ich vertraue Nintendo. Die haben mit die besten Designer der Welt und sie haben oft genug verrückte Entscheidungen getroffen und letztendlich lagen sie damit richtig. Zelda ist eine alte Spielserie und es hat schon etwas, wenn sie selbst heute und in den nächsten Jahren nach wie vor auf Textausgabe setzt. Das unterstreicht doch auch nur noch einmal wie alt und trotzdem noch beliebt diese Spielserie ist.

Standard

PS: Ich habe nichts gegen Sprachausgabe, aber ich vertraue Nintendo. Die haben mit die besten Designer der Welt und sie haben oft genug verrückte Entscheidungen getroffen und letztendlich lagen sie damit richtig. Zelda ist eine alte Spielserie und es hat schon etwas, wenn sie selbst heute und in den nächsten Jahren nach wie vor auf Textausgabe setzt. Das unterstreicht doch auch nur noch einmal wie alt und trotzdem noch beliebt diese Spielserie ist.
    Das ist der Unterschied zwischen uns beiden: du nimmst einfach alles kritiklos hin, während ich auch mal Nintendo mehr in die Pflicht nehme und von ihnen mehr verlange - vor allem, wenn sie zu mehr in der Lage sind.

Einfaches Absegnen (auch bzw. gerade von Sachen, die mir persönlich nicht gefallen und/oder objektiv gesehen unangebracht sind) ist mir da zu wenig.

Standard

Zelda hat aber eine Story, in Gegensatz zu Super Mario! Sein Argument finde ich irgendwie seltsam, da es mich bei Half Life 2 nicht gestört hat.

Standard

Zelda hat aber eine Story, in Gegensatz zu Super Mario! Sein Argument finde ich irgendwie seltsam, da es mich bei Half Life 2 nicht gestört hat.
    Ich weiß auch gar nicht, warum ich mich wieder in so eine überflüssige Diskussion hineinziehen lasse, da mir persönlich das Fehlen einer Sprachausgabe wirklich egal ist - ich werde mit Skyward Sword mehr als sicher auch meinen Spaß haben, was für mich immer das Wichtigste ist.

Aber es geht schon ums Prinzip - und die Aussage von Aonuma über Link selber kann ich ja noch verstehen (bzw. teile ich sie), aber der Rest der Charaktere soll deswegen auch stumm bleiben = (wo wir wieder am Anfang wären).

Standard

Ich weiß auch gar nicht, warum ich mich wieder in so eine überflüssige Diskussion hineinziehen lasse, da mir persönlich das Fehlen einer Sprachausgabe wirklich egal ist .

Aber es geht schon ums Prinzip - und die Aussage von Aonuma über Link selber kann ich ja noch verstehen (bzw. teile ich sie), aber der Rest der Charaktere sollen deswegen auch stumm bleiben = (wo wir wieder am Anfang wären).
    Ein Teufelskreis!

L15: Wise Avatar von SpOOkyO

Standard

In Half-Life hat es funktioniert, in Dragon Age mMn nach nicht, dass mit dem stummen Helden.
    Da hat es mich gestört, dass alle reden und auf meine Fragen antworten, die ich aber, rein akustisch gar nicht gestellt habe.
    Liegt aber auch am Erzählstil, in Half-Life wurde man immer zugetextet und hatte gar keine "Möglichkeit" fragen zu stellen.

Ich kann die bedenken verstehen....

Aber ich muss KrateroZ recht geben, es gar nicht zu versuchen finde ich schade, auch wenn ich wie er nicht ubedingt eine Sprachausgabe brauche. Meistens hab ich eh noch die Texte mit eingeblendet und lese eh schneller, als die Figuren sprechen.

Aber es trägt dennoch für mich zu Atmo bei und wenn es gut gemacht ist, höre ich dem Gesprochenen natürlich gerne zu.

Ich hätte ja auch nix dagegen, wenn Zelda auf Hylianisch wäre.
    Nur dürfte es nicht so nervig klingen wie die Phantasiesprache in Okami, sondern eher in Richtung Panzer Dragoon Orta gehen. Da hat die Phantasiesprache nämlich ungemein zur Atmosphäre beigetragen.

loneliness + alienation + fear + despair + self-worth ÷ mockery ÷ condemnation ÷ misunderstanding x guilt x shame x failure x judgment n=y where y=hope and n=folly, love=lies, life=death, self=dark side

Klick mich für: Vierfarb-Träume - SpOOkyOs Comic-Blog

awesome trailer is awesome <--- Klick mich

Standard

Ich weiß nicht. Irgendwie mage ich es überhaupt nicht, wenn Figuren fremde Sprachen sprechen. Hat mich bei Starfox Adventures gestört und auch bei Avatar (Gut, ist aber nur meine eigene Meinung)!

EDIT:
    Achja, bei Zelda wird man doch auch eher zugetextet!
    Geändert von PsychoJocker (13.08.2010 um 11:06 Uhr)

Standard

Ich weiß nicht. Irgendwie mage ich es überhaupt nicht, wenn Figuren fremde Sprachen sprechen. Hat mich bei Starfox gestört und auch bei Avatar (Gut, ist aber nur meine eigene Meinung)!

Kann ich verstehen, wenn man es nicht mag und mir. Ich mag es, wie gesagt, nur wenn es gut gemacht ist. Hatte ja schon PDO erwähnt, dort es hat es einfach dazu beigtragen, diese seltsame, fremde und alte Welt noch seltsamer und fremder zu machen. Das hab ich geliebt und es hat nicht genervt.

In Okami hat es mich fast in den Wahnsinn getrieben und bei Banjo leider auch.

Würde wohl zu genauso vielen Unkenrufen führen, wie der Grafikstil.

EDIT:
    Achja, bei Zelda wird man doch auch eher zugetextet!
    Wahrscheinlich würde es passen.
    Zelda hat aber ein weiteres Problem, welches es mit Dragon Age teilt.
    Ich kann meine Figur freibennen und bei DA wurde der Name immer schön ausgespart, was ich auch etwas seltsam fand.

Bei Zelda würde es mich nicht stören, wenn sie ihn einfach Link nennen, da ich die Figur beim ersten Durchspielen eh immer Link nenne. Penis heißt er erst beim 2. Durchgang.

loneliness + alienation + fear + despair + self-worth ÷ mockery ÷ condemnation ÷ misunderstanding x guilt x shame x failure x judgment n=y where y=hope and n=folly, love=lies, life=death, self=dark side

L13: Maniac Avatar von P.E%

Standard

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden: du nimmst einfach alles kritiklos hin, während ich auch mal Nintendo mehr in die Pflicht nehme und von ihnen mehr verlange - vor allem, wenn sie zu mehr in der Lage sind.

Einfaches Absegnen (auch bzw. gerade von Sachen, die mir persönlich nicht gefallen und/oder objektiv gesehen unangebracht sind) ist mir da zu wenig.
    Dass es mittlerweile kaum noch Spiele ohne Sprachausgabe gibt, macht Zelda doch auch zu etwas Besonderem. Meine ich sogar ernst. Außerdem kenn ich zu viele schlechte Beispiele aus Filmen und Videospielen, dass man da lieber nichts riskieren sollte.
    Übrigens wenn man einmal mit Sprachausgabe anfängt, kann man nicht mehr damit aufhören, sonst würde einem das Fehlen in späteren Titeln immer wieder vorgeworfen werden.
    Friendcodes:
    Spoiler!

L20: Enlightened Avatar von nasagoal

Standard

Zitat Zitat von Spooky_O Beitrag anzeigen
    Bei Zelda würde es mich nicht stören, wenn sie ihn einfach Link nennen, da ich die Figur beim ersten Durchspielen eh immer Link nenne. Penis heißt er erst beim 2. Durchgang.
    lol

und wie hast du Epona genannt?

@topic:
    dass Link selbst keine Sprachausgabe hat finde ich sehr gut, die anderen Charas hätten aber meinetwegen eine haben können... naja, aber so haben wir eben wieder was zum diskutieren (wobei, gäbe es Sprachausgabe würden wahrscheinlich auch alle meckern ^^)

Nintendo - best 1st/2nd-party-games since 1983

Standard

Aus deiner kruden Sicht sicher eine dumme Kritik - aber im Jahre 2011 noch immer keine Sprachausgabe für eine der größten IPs anzubieten, ist mehr als eine berechtigte Kritik.
    Warum? Begründe es doch bitte mal. Nur weil wir im Jahr 2010 sind und es möglich ist und viele Spiele es nutzen? Das ist wahrlich noch kein Grund etwas nutzen zu müssen.

Da es zu 99% der anderen Hersteller (die zumeist auch deutlich kleiner als Nintendo sind) so etwas wie eine Sprachausgabe hinkriegen, ist es eher verrückt, wenn man dieses einfach so hinnimmt und jegliche Kritik darüber einfach mit Phrasen hinwegfegen will.
    Entwickeln diese 99 % aber auch hochwertige Spiele a la Super Mario Galaxy? Entwickeln diese 99 % auch so erfolgreiche Spiele a la Nintendogs? Entwickeln diese 99 % auch so trendige Spiele wie Wii Sports / Wii Fit? Nintendo ist nicht umsonst was Qualität, Erfolg und Innovationen angeht ganz oben.

Außerdem noch einmal: Nintendo kann diese Sprachausgabe ohne Probleme hinkriegen. Darum geht es doch gar nicht. Es passt ihrer Meinung einfach nicht. Das ist eine Design-Entscheidung und hat doch rein gar nichts mit technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zu tun.

Zeig mir ein Spiel von Nintendo, dass zu 100% eine deutsche, professionelle Sprachausgabe bietet, dann können wir diesbezüglich weiterreden - natürlich mit dem Umfang eines Zelda-Spiels.
    Ich bin darüber kaum informiert und mir ist eine deutsche Sprachausgabe auch völlig egal, da ich eine englische Synchronisation fast immer besser finde. Es gibt Nintendo Spiele mit englischer Synchronisation und man darf nicht vergessen, dass Nintendo schon genug TV-Serien und Kinofilme in Auftrag gegeben hat. Warum soll Nintendo also einer ihrer größten Spielserien keine Sprachausgabe verpassen können? Es gibt keinen einzigen Grund dagegen. Es gibt aber etliche Gründe, weshalb sie die Möglichkeiten auf alle Fälle haben. Nur muss man die Möglichkeiten nicht nutzen nur weil sie vorhanden sind.

Ich bin ja auch der Meinung, dass es Nintendo hinkriegen kann - daher ja meine Kritik, dass sie sich diese Herausforderung nicht stellen ... egal, was für Gründe Miyamoto, Aonuma, Nintendo da angeben, dass ist im Jahre 2011 oder gar darüberhinaus einfach peinlich.
    Aus technischer Sicht sicherlich. Jedoch bestehen, wie gesagt, Spiele auch aus Kunst und Design. Das scheinst du jedoch ignorieren zu wollen.

Zelda ist nunmal DIE Prestige-IP von Nintendo und muss daher auch so etwas (eigentlich profanes - zumindest für jeden anderen Hersteller dieser Welt) wie Sprachausgabe bieten.
    Nintendo darf auch gerne ihr kommendes Heimkonsolen Zelda in 2D bringen. Nur weil etwas technisch möglich ist muss man es wahrlich nicht nutzen. Erst recht nicht, weil die Spielserie Zelda heißt.

Nintendo ist keine Garagen-Firma und sollte sich dieser Herausforderung ruhig stellen - selbst wenn das 1. Zelda mit Sprachausgabe nicht so der Bringer wäre, das 2. Zelda wäre dann besser, da man endlich Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat.
    Du scheinst es echt nicht zu verstehen, oder? Es geht hier gar nicht um derartige Herausforderungen. Diese Herausforderungen existieren nicht wirklich. Das ist eine reine Design-Entscheidung.

Zitat Zitat von KrateroZ
    Ich war einer der größten Nintendo Kritiker zu Yamauchi Zeiten. Ich kann Nintendo kritisieren wenn sie Mist bauen. Ich habe die letzten Zelda Spiele ordentlich kritisiert. Du glaubst ernsthaft, dass ich Aonuma und die Zelda Spiele nicht kritisieren kann? Da liegst du aber mächtig falsch.

Zitat Zitat von PsychoJocker
    Zelda hat aber eine Story, in Gegensatz zu Super Mario!
    Super Mario hat auch eine Geschichte. Bei beiden Spielen kann man aber - wenn die Spiele gut sind - die Geschichte minimal halten und die Spiele würden dennoch überzeugen und viel Spaß machen. Ein Final Fantasy ohne richtige Geschichte würde zusammenbrechen. Das Spiel würde so nicht mehr funktionieren. Man sollte die Geschichte bei Zelda wahrlich nicht überbewerten. Im Vordergrund stehen ganz andere Elemente.

Zitat Zitat von PsychoJocker
    Sein Argument finde ich irgendwie seltsam, da es mich bei Half Life 2 nicht gestört hat.
    Es ist aber Half Life 2 gewesen und nicht Zelda. Du wirst dich damit wohl auch nicht so sehr beschäftigt haben wie er, du wirst auch nicht so viel Ahnung haben wie er, du wirst nicht ganz so kleinlich sein wie er (bzw. nicht so ein Gespür für das Detail und die wichtigen Dinge haben), er hat evtl. noch irgendwelche Analyse vor sich liegen, usw.

Letztendlich ist das einfach Miyamotos, Aonumas, usw. Philosophie und Philosophien kann man gut oder schlecht finden. Man hat seine eigene Meinung dazu. Jedoch sollte man darüber nicht groß diskutieren, da es einfach total sinnlos ist.

Ich würde einiges auch anders machen, aber ich bin sicherlich nicht auf dem Niveau eines Miyamoto. Vor solchen Genies habe ich einfach meinen Respekt, da ich ganz gut einschätzen kann was diese Männer leisten. Diese sehen weiter und klarer wie wir. Anstatt sofort zu denken "diese Herren sind zu alt", sollte man auch einfach mal auf sich selbst schauen und da die Kritik suchen. Vielleicht ist man einfach auch nicht so "reif" und versteht dadurch manche Entscheidungen noch nicht.

Am besten vergleichen wir das mal mit dem Zeichnen. Wir alle haben Augen die funktionieren, wir alle haben Hände die funktionieren. Wer aber kein wunderhaftes Talent hat oder nicht geschult ist, der wird sich beim Zeichnen erst einmal schwer tun. Er muss erst lernen die Welt zu sehen wie sie wirklich ist. Das klingt für euch vielleicht wie Mist, aber ein richtiger Zeichner sieht die Welt anders wie die meisten Menschen. Einer der also keinerlei Ahnung von Design und erst recht Game Design hat, der wird so manche Entscheidung einfach nicht ganz nachvollziehen und respektieren können, da ihm einfach diese Erfahrung und das Wissen fehlen. Für ihn sind so manche Entscheidungen erst einmal total verrückt. Nach einigen Jahren würde er aber evtl. so manche Entscheidungen dann selbst so treffen. Deshalb bin ich wirklich vorsichtig wenn es um solche Kritik geht. Ein Blinder sollte nicht das Gemälde eines Sehenden kritisieren. Auf uns bezogen: Wir sollten mit Kritik vorsichtig umgehen, denn wir kritisieren hier Profis die ganz klar mehr auf dem Kasten haben wie wir.

PS: Evtl. hilft euch mich zu verstehen, wenn ihr Spiele eher wie Gemälde von Künstlern betrachtet. Den einen Stil findet man toll, den anderen nicht. Den einen Künstler findet man gut, den anderen nicht. Aber man sollte grundsätzlich Respekt vor diesen Menschen haben und mit der Kritik vorsichtig sein. Außerdem sollte man nicht mit Kritik a la "es gab schon bessere Leinwände" ankommen. Wenn der Künstler seine Technologie für die passende hält, dann ist es für sein Werk die passende.

PPS: Ich weiß, dass mein Beitrag gerade nicht sooo toll war, tut mir leid. Es ist aber auch nicht einfach in relativ kurzer Zeit zu erklären was ich erklären möchte. Ich hoffe es kam dennoch halbwegs an.
    Geändert von Haus (13.08.2010 um 11:28 Uhr)

Standard

Kann ich verstehen, wenn man es nicht mag und mir. Ich mag es, wie gesagt, nur wenn es gut gemacht ist. Hatte ja schon PDO erwähnt, dort es hat es einfach dazu beigtragen, diese seltsame, fremde und alte Welt noch seltsamer und fremder zu machen. Das hab ich geliebt und es hat nicht genervt.

In Okami hat es mich fast in den Wahnsinn getrieben und bei Banjo leider auch.

Würde wohl zu genauso vielen Unkenrufen führen, wie der Grafikstil.
    Ich könnte sie ja zur Not ausschalten!

Wahrscheinlich würde es passen.
    Ich kann meine Figur freibennen und bei DA wurde der Name immer schön ausgespart, was ich auch etwas seltsam fand.
    Ach das kann man ja bei Zelda schön umschreiben (Held der Zeit, etc.).

Jaja, das Kind im Mann!

L15: Wise Avatar von MagicMaster

Standard

stimmt ja, wenn man weiter das "Feature" nutzen will, dass die Spieler ihren Charakter selbst benennen, dann müsste man bei ner Sprachausgabe immer so blöd da drumrumreden
    Ich will das Feature aber weiter haben, ich nenn mich frühestens beim 2. Durchspielen Link

Ich find's blöd, dass man keine Sprachausgabe für die anderen bringt. Ich selbst brauch sie zwar nicht und würde eh kaum drauf achten (so wie bis heute noch bei jedem Spiel würde ich einfach die Textbox lesen und weiterklicken bevor der Sprecher auch nur bei der Hälfte seines Textes angekommen ist), aber man muss das so langsam mal machen. Kann man auch gerne optional anbieten (dann würde ich sie wahrscheinlich sogar ausstellen) aber Nintendos prestigeträchtigste Serie muss in der Hinsicht so langsam mal zum Rest aufschließen.

Wobei N ja sogar bei Mario wieder die Sprachausgabe entfernt hat, nachdem sie sie in Sunshine hatten...

Naja, für mich nur ein kleines Ärgernis, das mir Skyward Sword in keinster Weise vermiesen wird, trotzdem blöd. Hoffentlich krieg ich meinen Orchestersoundtrack...

"Und am achten Tag erschuf er Mario Galaxy"

Standard

Zitat Zitat von nasagoal Beitrag anzeigen
    lol

und wie hast du Epona genannt?
    Da ich Pipi Langstrumpf und ihr Pferd mag, war es klar, das mein Pferd
    Spoiler!
    heißen muss.

Lesezeichen