The Witcher 2 läuft auf der 360 flüssig, es hat die Fernsicht, es zeigt eine Masse an Details. Das sind die wichtigen Dinge und beachtliche Leistungen seitens der Entwickler. Gleichzeitig entsteht durch den erzwungenen Verzicht auf eine Tonne an Hardwarepower und den eben damit verbundenen Einbußen an Feinheiten in der Optik ein sehr unruhiger Gesamteindruck. Einzelne Texturen scheinen nicht ganz zu passen, die Modelle der Figuren scheinen gelitten zu haben. In der dichten Vegetation der ersten Spielhälfte wirken seltsame Objektüberscheidungen des Laubwerks auf einen ein. Man kann ahnen, dass dies eine nicht ganz ausformulierte Idee dessen darstellt, was es auf dem starken PC sein kann. Einiges ist ohne Fehl fantastisch und direkt daneben zeigen sich die Kompromisse. Es entsteht nie ein völlig rundes und in sich geschlossenes Bild.
Ich gehe halb davon aus, dass Richard Leadbetter (Digital Foundry) dies in Kürze weit fundierter und technischer zerlegen wird, aber es bleibt so schon mehr als nur ein Gefühl, dass da etwas sein sollte, was man nicht sieht. Man spürt, dass dieses eigentlich schon sehr schöne Spiel noch besser aussehen müsste. Um zu sehen, dass ich nicht einfach einen persönlichen Knick in der Optik habe, zeigte ich The Witcher 2 jemandem auf der Konsole, der das Spiel zuvor noch nie live sah. Ich zeigte nicht mit dem Finger auf Details, sondern ließ ihn einfach ein wenig spielen. Sein Eindruck der Grafik lässt sich in zwei Aussagen zusammenfassen. Die Erste war einfach und offensichtlich: "Wow, das ist wirklich ein schönes Spiel". Die Zweite drückte das Gleiche aus, was ich empfand, sogar ohne den direkten Vergleich zu kennen: "Etwas fehlt, es sieht nicht ganz richtig aus".
Meine Vermutung wäre, dass der Prozess der Entwicklung so ablief, dass man vom PC ausgehend herunter arbeite. Alles, was dort ist, wurde genommen, so gut es ging hineingequetscht und skaliert, ohne dass darunter die Framerate oder die Blickweite zu sehr litten. Als Endergebnis stand dann das etwas inhomogene Bild, dass die 360 jetzt auf den Bildschirm wirft. Wäre ein komplettes Hardware-gerechtes Re-Design und Re-Imagining ungleich aufwendiger? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich. Und es wäre dann sehr verständlich, dass dieses undefinierte Gefühl von Unruhe im Gesamtbild in Kauf genommen wird. Vor allem, weil The Witcher 2 eben auch auf der 360 trotzdem alles andere als unschön wirkt. Ganz im Gegenteil.
http://www.eurogamer.de/articles/201...hanced-edition
Na ja, mein Laptop ist zu schwach. Deswegen wird es trotz der Grafikschwäche die 360 Version. Wird es mit Sicherheit in 3-4 Monaten für 20€ geben. Freu mich schon drauf. Hab alle Bücher gelesen und Teil 1 gezockt.![]()

Freu mich aber schon sehr drauf weiterzusuchten.

Lesezeichen