Zitat von
progott
Also das Chili war der absolute Knaller.
Wenn jemand mal ein Chili probieren will, dass sich vom Gewöhnlichen abhebt, dann ist Kaffechili genau das richtige.
Nach dem ersten Probieren nach ca. 15 Minuten war ich sehr enttäuscht. Man schmeckte eigentlich nur Zucker, Kaffee und Bier.
Nach den zwei Stunden allerdings war es absolut spitze.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Man schmeckt weder den Kaffe noch das Bier wirklich heraus. Ich selber trinke weder Kaffe noch pures Bier, aber in diesem Rezept ist es einfach super!
Hier nochmal die zutaten die ich verwendet habe (Alle Angaben nur geschätzt):
500 g Rinderhack
600 g Bratwurst
1 Dose weiße Bohnen
1 Dose Kidney Bohnen (ohne die Flüssigkeit)
4 Jalapenos
3 EL Chipotle Öl
1 große Dose Tomatenmark (140 g)
3 Zwiebeln
4 Knoblauzehen
0,66 L Bier (Am besten Alt)
0,4 L Rinderfond
2 Dosen getückelte Tomaten
1 Tasse starker Kaffee
1TL Oregano
1 EL Kakao
1 EL Korianderpulver
1 EL Cumin
4 EL Chilipulver oder frische Chilis
200 g brauner Zucker
Das Rezept ist eigentlich einfach. Zuerst wird das Fleisch angebraten. Dabei sollte man nicht zuviel auf einmal machen sonst tritt zu viel Flüssigkeit aus und das Fleisch wird gekocht anstatt gebraten. Dadurch fehlt der Geschmack der Röstaromen am Ende. Wenn das Fleisch gebraten ist die zwiebeln anbraten. Dann das Fleisch wieder dazu und mitbraten. Dann den Tomatenmark dazu und anbraten (Ganz wichtig!). Dann alle restlichen Zutaten dazu und 2,5-3 Stunden köcheln lassen. Nicht kochen, sondern nur köcheln! Man kann auch Habaneros verwenden wenn man es etwas fruchtiger haben will. Und anstatt Bratwurst kann man auch noch mehr hackfleisch nehmen oder gulsch aus der Rinderbrust.
Auf jeden Fall ist dieses Chili bei mir jetzt standart.
btw. Hab heute eine neue Küche bestellt. Ab ca. Juni wird dann also "richtig" gekocht!
Lesezeichen