consolewars
Seite 30 von 50 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 726 bis 750 von 1240

Thema: Studieren? Aber klar! Nur was?

L15: Wise Avatar von Front604

Standard

Wir haben ihm doch hier zwei Alternativen genannt, abhängig von den jeweiligen Aspekten, die ihn an Logistik interessieren könnten. Ist eher der technische Bereich, dann das von Vollgasmaske vorgeschlagene Studium, wenns eher der "wirtschaftliche" Teil davon ist, dann eher BWL. Je nachdem wird ihn dann vermutlich auch aus den anderen Teildisziplinen etwas interessieren können und falls Logistik doch nichts für ihn ist, kann er somit innerhalb des gleichen Studiengangs etwas finden, was er mag ohne groß Zeit zu verlieren.
    “The key insight of Adam Smith's Wealth of Nations is misleadingly simple: if an exchange between two parties is voluntary, it will not take place unless both believe they will benefit from it. Most economic fallacies derive from the neglect of this simple insight, from the tendency to assume that there is a fixed pie, that one party can gain only at the expense of another.
    Milton Friedman

Standard

Vom deutsche Politik Thread inspiriert:

http://www.mystipendium.de/

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen
    “The key insight of Adam Smith's Wealth of Nations is misleadingly simple: if an exchange between two parties is voluntary, it will not take place unless both believe they will benefit from it. Most economic fallacies derive from the neglect of this simple insight, from the tendency to assume that there is a fixed pie, that one party can gain only at the expense of another.
    Milton Friedman

L16: Sensei Avatar von Duncan

Standard

Find es sehr klasse das ich in meinem Studium jetzt die Möglichkeit habe Berufe kennen zu lernen und direkt Kontakte zu knüpfen für Praktikas und zukünftige Jobs. Hatten jetzt z.b den Redaktionsleiter der Westdeutschen Zeitung da und hat uns über Arbeitsalltag, Geschichten aus der Arbeit etc. aufgeklärt und uns sogar erzählt wie der berufliche Einstieg aussieht.

L15: Wise Avatar von WaraWaraWiiu

Standard

Zitat Zitat von Front604 Beitrag anzeigen
    Naja, teilweise sind ja, je nach Studiengang und -ort die Bachelorarbeiten nur 30-40 Seiten lang.
    Was? Langsam aber sicher bekomm ich das gefuehl dasder staatlich gepruefte techniker schwerer ist wie ein bachelor...

Meine projektarbeit ist jetzt bei seite 160
    Und da sind berechnungen deinnen die so manchen ba studenten den ich hier schon sitzen hatte mit den ohren schlackern lassen.....
    Wurst

Standard

Ich will dir ja nix, aber sowas erfährt auf jeder x-beliebigen Jobmesse, Unternehmenshomepage und den gefühlten drölfzig Unternehmenspräsentationen auf den verschiedenen Campi

Aber Hauptsache ist ja, dass dir die Propaganda gefallen hat

@schaoli: Je nachdem wo du den Bachelor machst, ist das in der Tat ein Witz. Vergleichbar ist dort nix mehr. Jede "Hochschule" kann jetzt nen Bachelor vergeben und da kommt eben halt auch so ein Mist bei rum. Ich hatte nichtmal Seminare...war das ein Genuss, als ich dann im Master endlich welche belegen durfte
    Milton Friedman

Moderator Avatar von darkganon

Standard

meine bachelorarbeit (in 2 teile gespalten) hatte jeweils 90 seiten und 120 seiten.

Something old, Something red, Something new, Something dead

Standard

Das ist allerdings wieder zu viel, wie ich finde. Aber nun ja. Bestätigt ja was ich sage: Seit dem Bachelor kann man noch weniger vergleichen als vorher. Was ja irgendwie konträr zur eigentlichen Absicht ist...
    Milton Friedman

L13: Maniac

Standard

Zitat Zitat von darkganon Beitrag anzeigen
    meine bachelorarbeit (in 2 teile gespalten) hatte jeweils 90 seiten und 120 seiten.
    Eine lange Arbeit zu schreiben ist keine Herausforderung. Ein gute lange hingegen schon. Noch schwieriger wirds, wenn man den vorgegebenen Rahmen punktgenau einhalten will, anstatt seitenlang pseudo-intellektuelle Bauchpinselei zu betreiben, die niemand lesen will. Denn dazu gehört Abstraktionsvermögen, ein Sinn für grössere Zusammenhänge und ne knackige pointierte Schreibe.

90-120 Seiten für ne BA-Arbeit sind ein Witz. Und wird auch nirgends gefordert. 40-50 Seiten (reiner Text) sind für ne geistes- oder sozialwissenschaftliche Arbeit mehr als ausreichend. Ne wissenschaftliche Arbeit, die den vorgegebenen Rahmen um das 2-3-fache sprengt, wird i.d.R. weder angenommen noch publiziert (ist aber auch im Journalismus nicht anders). Zeitlich sollte man auch auf keinen Fall mehr als ein Semester investieren, der Bachelor ist ja eh nichts weiter als ein Prolog für das richtige Studium. Vor allem, da heute, im Gegensatz zu früher, viel mehr Leistungsprüfungen für Seminare und einzelne Vorlesungen anfallen. Der Aufwand hat sich insgesamt seit der Einführung von BA und MA stark vergrössert. Da braucht man nicht 100-seitige Bachelorarbeiten von zweifelhaftem wissenschaftlichem Ertrag. Welcher Prof soll sich das bitte antun bei der Masse an Studenten...?

Der Grossteil der Masterarbeiten sind ja schon nichts weiter als geistlos zusammengekleisterte Collagen von Sekundärliteratur. Die Zeit sollte lieber in ne vernünftige Masterarbeit oder Dissertation investiert werden, die ordentlich methodisch-theoretisch Fleisch am Knochen hat und für die Forschungsdiskussion auch relevant ist.
    Geändert von Thumbsucker (19.04.2012 um 14:21 Uhr)

Standard

ich habe für keine der arbeiten mehr als 1 semester gebraucht, 3 monate war das höchste der gefühle, wir wurden vom professor dazu ermutigt, mehr zu schreiben, wenn wir unser thema ausführlicher behandeln wollen und da ich mich bereits so tief in die jeweilige materie eingelesen hatte, wollt ich eben einen, sowohl im theoretischen als auch im praktischen abschnitt, einen möglichst umfangreichen überblick bieten, bzw. ausreichend beispiele für alle meiner interpretationen vorlegen. pointiert schreiben kann ich sowieso, nur die reine vielfalt meiner fragestellung hätte eben, vermutlich, auch für ne masterarbeit gereicht. da ich gerne schreibe, wars allerdings kein größeres problem und ich seh die, rationale, mehrarbeit auch nicht als verlorene zeit an. sieht der professor, angesichts meiner guten benotung, vermutlich ähnlich.

Standard

Es kommt halt immer darauf an was man macht. Z.B. wird alleine mein Literaturreview 25-35 Seiten (habe noch nciht alles komplett gesichtet) umfassen. Dazu noch eine qualitative und quantitative Analyse. Da kann ich quasi gar nicht im normalen Rahmen bleiben, was auch vom Lehrstuhl so gesehen wird. Sicherlich ist damit der Anspruch auch höher als normalerweise an eine Masterarbeit, aber ich komme vermutlich nie wieder an eine solch tolle Datenbasis

@ganon: Studium fertig?
    Milton Friedman

L13: Maniac

Standard

Zitat Zitat von darkganon Beitrag anzeigen
    nur die reine vielfalt meiner fragestellung hätte eben, vermutlich, auch für ne masterarbeit gereicht.
    Liegt in der Natur der Sache. Proseminar-, Seminar- und Bachelorarbeiten sind meist thematisch breit angelegt, weil man sich in der Phase des Studiums noch nicht stark spezialisiert hat. In der Regel werden die Fragestellungen mit fortschreitendem Studium konkreter und gebündelter. Ne BA-Arbeit ist rückblickend glaube ich für jeden, der ein ganzes Studium absolviert hat, ne akademische Fingerübung: Ein nettes Exposée zimmern und nen oberflächlichen Forschungsbericht anfügen, einige schöne Zitate raussuchen und drauflosschreiben. Das Fazit an nem pfiffigen Gedanken aufhängen, der einem unter der Dusche einfiel. Und fertig. Macht Spass und ist schnell gemacht, wenns einem gut von der Hand geht.

Ne Master- oder Doktorarbeit geht dafür mehr in die Tiefe und durchleuchtet einen einzelnen Gegenstand umfassend. Bedeutet dann eben auch mehr Aufwand, da man nicht mehr schöngeistig herumlavieren kann und es um Inhalte geht. Zudem nimmt man erstmals ernsthaft an der wissenschaftlichen Diskussion teil und hat damit ein (kritisches) Publikum. Ne Seite von ner Dissertation bedeutet dann etwa den zeitlichen, aber auch intellektuellen Aufwand von 10 Seiten von ner Bachelorarbeit. Ist dann so das Stadium, wo das wissenschaftliche Arbeiten unromantisch wird. Nicht umsonst bedankt sich jeder angehende Doktor bei der Veröffentlichung seines Werks erstmals bei Freunden und Familie, dass sie so viel Geduld mit ihm hatten.

Von daher sollte man auch nicht allzu viel in ne BA-Arbeit investieren. Ist ja aufgrund des begrenzten wissenschaftlichen Ertrags solcher Arbeiten auch im Studienplan nicht anders vorgesehen (sofern man überhaupt eine schreiben muss).
    Geändert von Thumbsucker (19.04.2012 um 14:14 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Front604 Beitrag anzeigen
    @ganon: Studium fertig?
    bachelor hab ich, bin nun aber direkt ins masterstudium eingetreten. (bürokratie 4tw ^^)

Standard

Ja dann mal herzlichen Glühstrumpf! Dann darfste ja nun auch Rosen verteilen
    Milton Friedman

L06: Relaxed Avatar von Volksgasmaske

Standard

Zitat Zitat von Thumbsucker Beitrag anzeigen
    Der Grossteil der Masterarbeiten sind ja schon nichts weiter als geistlos zusammengekleisterte Collagen von Sekundärliteratur. Die Zeit sollte lieber in ne vernünftige Masterarbeit oder Dissertation investiert werden, die ordentlich methodisch-theoretisch Fleisch am Knochen hat und für die Forschungsdiskussion auch relevant ist.
    Pauschalisierst du oder beziehst du dich auf einen bestimmten Studienschwerpunkt?

Eine Masterarbeit ist bei weitem nicht vergleichbar mit einer Dissertation. Weder vom theoretischen und praktischen Tiefgang noch vom Umfang.

Bzgl. des Seitenumfangs von BA's und MA's ist keine allgemeine Richtlinie vorgegeben. Solange die Lösung zur Problemstellung mehr Aufwand erfordert, solange sind BA's und MA's mit weit über 100 Seiten keine Seltenheit. Das andere Extremum stellen z.B. BA's und MA in der Mathematik dar. Da sind sehr gute Noten auch mit 30 Seiten erreichbar.

Dennoch sollte man immer schnell und präzise zum Punkt kommen. Wer zuviel um den heißen Brei herumphilosophiert, könnte möglicherweise versuchen etwas zu vertuschen bzw. künstlich aufzublähen.
    William „Bill“ Henry Gates III
    Microsoft hatte in der Vergangenheit klare Konkurrenz. Zum Glück gibt es Museen, die das dokumentieren.

L12: Crazy Avatar von WaLn

Standard

Präzise Formulierungen sind das A und O. Es nutzt keinem was, wenn ein Thema unnötig aufgebläht wird. Daher liegt die Würze oft in der Kürze
    !
    /人◕ ‿‿ ◕人\

Standard

würze ist gut und schön, kann aber auch den nachteil haben, dass man sich an einer völlig subjektiven und einseitigen kausalen kette festargumentiert, ohne die anderen perspektiven ausführlich zu besprechen. ^^ halte ich auch nicht für n wundermittel.

L14: Freak Avatar von KingThorgal

Standard

Habe mich nun mit meinen 24 Jahren für Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben. Alle Pikas, Hater, Troller, Multis, Nintendos, Sonys, Xboxler, PCler, Apple-Nerds und der Rest.... betet für mich, dass ich genommen werde.

Standard

Wenn du dich eingeschrieben hast, bist du bereits genommen

Ich kann mich nirgendwo bewerben, weil mein Abiturzeugnis ein Austellungsdatum hat, das in der Zukunft liegt (Ende Juni). Zwar kenne ich den Schnitt definitiv, das ist den Unis aber leider egal. Naja, muss ich halt noch etwas warten. Macht ja auch keinen Unterschied
    !
    /人◕ ‿‿ ◕人\

L14: Freak Avatar von KingThorgal

Standard

Dann halt erst beworben, nicht eingeschrieben.

L04: Amateur Avatar von ZidaneTribal

Standard

Ich muss auch noch warten bis ich das Zeugnis bekomme

Standard

@KingThorgal
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen
    !
    /人◕ ‿‿ ◕人\

Standard

Nun ja bis zum 15.07. habt ihr ja noch Zeit.

@Thorgal: 24 is ja schon recht alt, dann halt dich mal ran
    Milton Friedman

L13: Maniac Avatar von Yggdrasill

Standard

Viel Erfolg, Thorgal
    Argumentation auf hohem Niveau mit sehr kreativer Orthographie

Zitat Zitat von Namenloser Pantoffelheld
    ... warum die Wii U grade so Gebasht wir hat 2 gründe, zum einen ist sie ein echt schlechtes produkt und Nintendo bekommt grade alles zurück was sie den Cores wären der Wii zeit angetahn haben.

[...] Dieses Terrorregime Fanatistischer Nintendo Anbeter ist zum Glück endlich vorbei!

L15: Wise Avatar von WaraWaraWiiu

Standard

Maschinenbautechniker ist bei mir jetzt so gut wie durch...in 2 wochen letzte pruefungstermine....

Moechte mich gerne neben dem job noch mit einem neuen studium beschaeftigen. Am liebsten sprachstudium.

Japanisch wuerde mich sehr interessieren, chinesisch wuerde mich allerdings beruflich noch weiter bringen. English brauch ich nicht, das kann ich bereits sehr gut und habe eh woechentlich auf arbeit unterrichtsstunden um mich im stoff zu halte
    Ist es moeglich sowas sinnvoll nebenbei zu studieren, da es ja wohl grade chinesisch in sich hat.
    Und wie gesagt alles neben einer 45 stunden arbeitswoche....nochmal teilzeit tu ich mir nix mehr an

Ps: bin mit 27 auch nicht mehr der frischeste....allerdigs stellen sprachen fuer mich weniger ein problem dar als rechen....und das hab ich ja auch gepackt
    Wurst

Standard

Eine asiatische Sprache neben einem Vollzeitjob zu studieren, halte ich für keine gute Idee. Das ist wirklich viel Arbeit, man lernt ja nicht nur eine vollkommen neue und "andersartige" Sprache, man muss ja auch noch die dazugehörigen Schriftzeichen beherrschen.
    !
    /人◕ ‿‿ ◕人\

Lesezeichen