Aber dafür nach Österreich auswandern... niemals
Spaß beiseite, das mit dem NC ist in der Tat manchmal 'ne Qual. Ich hab' zu Schulzeiten noch nicht so recht gewusst, was ich später mal machen will und mich dementsprechend auch beim Abi erstmal nicht allzu sehr angestrengt. Das einem das ewig nachhängt und man diesen "Fehler" nicht mehr revidieren kann ist schon irgendwie bitter.
Über Wartesemester kommt man zwar überall rein, aber wer hat nach 4 Jahren mit "normaler" Arbeit schon noch Lust, wieder die Schul- bzw. Unibank zu drücken und sich danach erneut zu bewerben.
Irgendwie muss schon ein wenig "sortiert" (klingt irgendwie so hart ^^ ) werden, aber auf der anderen Seite sollte es auch eine andere Möglichkeit geben, doch noch einen Platz in seinem Wunschstudiengang zu bekommen...
Das mit den Kommunikations- und Medienwissenschaften ist vermutlich auch so beliebt, weil's halt recht modern klingt und sich dementsprechend auch viele Leute darauf bewerben, die keine Ahnung haben, was da auf sie zukommt.

Gibt aber doch inzwischen sehr viele Studenten, die die Seminare komplett desinteressiert über sich ergehen lassen, komplett unqualifizierte Referate halten etc. und die tatsächlich nur aus einer gewissen Form von wohlstandsverwahrloster Getriebenheit vor sich hin studieren...Noch mehr durchschnittliche Akademiker braucht die Welt nicht, dafür aber gut ausgebildete Fachkräfte (also berufsspezifische Weiterbildung nach dem Abi). 

Lesezeichen