Jap, das frage ich mich persönlich auch, was wird der WiiU beiliegen ?
Ich tippe auf Konsole + WiiU Gamepad, alles andere kann man optional dazu bekommen. Ich denke dann wird man in den Einstellungen auswählen können, welche Steuerungsvariante man bevorzugt. Wird nicht leicht für die Entwickler, sollen die etwa Steuerungen für Gamepad, Classic Controller Pro und Remote bereitstellen ?
Gamepad und Classic Controller Pro hat ja im Endeffekt die selbe Steuerung,oder nicht?
echt? Was war den mit Iwata? Oder meinst du generell, dass ich ihn verpasst habe? ^^ Und nee, ist jetzt kein 1:1 XBox Controller, aber da ich diesen sehr sehr gerne mag und der neue WiiU-Controller ihm doch recht ähnlich ist, nenne ich ihn halt eben liebevoll Wii360-Controller.
Ja, hoffe mal auch dass er dabeiliegt... aber im Grunde hat Freigeist auch recht:
das stimmt. Wird nicht so problematisch sein wie mit dem Classic-Controller.
Hach, freue mich schon auf Morgen und die Spiele, nur so nebenbei bemerkt!![]()
Glaubt ihr, die Remote wird überhaupt noch bei zukünftigen WiiU-Games eingesetzt ?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie nur aufgrund der Abwärtskompabilität unterstützt wird.
Ja, hoffe mal auch dass er dabeiliegt... aber im Grunde hat Freigeist auch recht:
Ja das stimmt auch wieder.
Geändert von Icefox (04.06.2012 um 17:18 Uhr)
Ich gehe mal nicht davon aus, dass in jeder WiiU ein Nunchuk samt WiiMote beiliegen wird. Es wird dann wohl hauptsächlich von denen genutzt, welche die Abwärtskompatibilität nutzen werden (und somit eh die Peripherie besitzen) oder vielleicht als Zusatz, was aber nicht Pflicht sein wird in einem WiiU-Spiel... imho.
@ freigeist
Kann ich mir nicht vorstellen.
Zu teuer.
Und die Unterstützung überhaupt dürfte für die Entwickler zu kompliziert werden.
Sicher wird es das ein oder andere Spiel geben, aber sonst?
Freundescodes:
Spoiler!
Geändert von Biglinker (04.06.2012 um 17:20 Uhr)
Revolution = Das Feuer, an dem die einen verbrennen und die anderen ihre Suppe kochen
wenn die Wiimote und Nunchuck schon integriert wären dann nicht, aber es ist eine weitere Steuerungsvariante, denn ohne Pointer und Nunchuck funzt der Zapper nicht
Es gab Konzeptbilder die 2 Varianten zeigten, eine mit Mote und Chuck integriert und die andere bei der diese eingebaut werden können.
Außerdem waren im Hauptscreen des Videos auch "klickbare" Buttons zu sehen. Imo wie gemacht für die Wiimote. Das Gamepad wird die zentrale Steuereinheit. Die Wiimote gehört aber ebenso zum Gesamtsystem dazu. Iwata sagte ja selbst, dass die Wii U alles kann was die Wii auch kann - nur eben besser. Der Classic Controller ist eben nur ein Zusatz für Leute die eine Allergie gegen Screens haben oder die 200gramm extra nicht stemmen können.
Das einzige was ich bei den Controllern beschissen finde ist folgendes: Hat man z.B. ein Rennspiel wie z.B. Fzero oder Project Cars, was wahrscheinlich die Bewegungssensoren + Schultertasten des U-Pads verwendet, welchen Controller benutzt dann Spieler 2 (bzw. 3). Die Wii-Mote hat nur eine Schultertaste und das Profi-Pad keine Bewegungssensoren. Im Multiplayer müssen also zwangsweise Kompromisse eingegangen werden, bei ein paar Spielen zumindest. Hoffentlich werden wenigstens 2 U-Pads unterstützt, weil Spieler 3 und 4 kann ich noch verschmerzen. Aber zu zweit spiele ich doch häufig.
Lesezeichen