consolewars
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 167

Thema: Guide: PC optimal für (HQ/Matroska) fansubs einrichten

L12: Crazy Avatar von Nespithe

Standard Guide: PC optimal für (HQ/Matroska) fansubs einrichten

Hallo Leute!

Da dieses Thema unnötigerweise immer wieder aufkommt und ich in diesem Zusammmenhang schon allerhand Grausiges lesen musste,habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen,einen kleinen Guide bereitzustellen.Er ist als beispielhaft anzusehen und entspricht meinen persönlichen Präferenzen,dürfte jedoch Jeden gleichermaßen zufriedenstellen.

Folgende Software wird benötigt:
    CCCP Insurgent
    CCCP
    (CoreAVC (/Realalternative Lite/Quicktimealternative Lite))

1.Deinstalliert alle Codecs,Filter,Player etc. die sich noch auf eurem PC befinden und Konflikte verursachen könnten.Ihr könnt dazu den CCCP Insurgent benutzen,welcher unerwünschte/bösartige Codec Packs erkennt und eine sofortige Deinstallation ermöglicht.Er erlaubt auch eine schnelle und unkomplizierte (De)registrierung von einzelnen Filtern/Codecs,woran sich jedoch nur Profis wagen sollten.Führt ggf. eine Registry Säuberung durch (z.b. mit ccleaner) und startet den PC neu.

2.Installiert das CCCP.Während des Installationsprozesses stehen zwei Directshow player zur Verfügung.Ich bevorzuge hier den Media Player Classic,da er Open Source ist und sich besser in die Windows shell einpasst.

Wenn ihr wollt,könnt ihr im übernächsten Schritt die Haali shell extensions und thumbnails aktivieren.

3.Nach der Installation öffnet sich das CCCP Konfigurations-Tool.Wenn ihr später noch CoreAVC installieren wollt,müsst ihr hier unter "FFDShow Video Decoders" den Haken bei H.264 entfernen.Ausserdem würde ich der Übersicht halber die FFDShow tray icons deaktivieren.

Die File Associations setzt ihr alle auf "Media Player Classic" und deaktiviert das Haali Tray Icon.

4.Kommen wir zum Feintuning.Öffnet unter Combined Community Codec Pack->Filters die "FFDShow Video Decoder Configuration" und setzt einen Haken bei "Postprocessing","Accurate deblocking" und "Deband".

Öffnet nun unter Combined Community Codec Pack->Filters die "Haali Media Splitter Settings" und passt unter Options->Languages->Audio and Subtitle languages die Audio/Untertitel Präferenz euren Wünschen an.Das Prinzip ist selbsterklärend,der erste Wert repräsentiert die Audio Spur,der zweite die Untertitel Spur.

5.Das wars.Ihr könnt jetzt bei Bedarf CoreAVC (/Realalternative Lite/Quicktimealternative Lite) installieren.Achtet dabei jedoch darauf,den Haali Media Splitter kein zweites Mal zu installieren. (Der Splitter ist z.b. bei CoreAVC noch einmal beigefügt - einfach während der Installation abwählen.)

Anmerkung: Mit CoreAVC sinkt die Prozessorauslastung bei der Wiedergabe von H.264 Material erheblich.Flüssige 720p Wiedergabe ist somit schon auf 1,8 Ghz Sempron/Athlon Single Core Prozessoren möglich.

Spoiler!

Anmerkung2: Der VLC ist entgegen vieler Behauptungen NICHT für fansubs geeignet,da er ASS/SSA subs in keinster Weise korrekt darstellen kann und ein fehlerhaftes Matroska seeking durchführt.Auch ansonsten ist der Player suboptimal,aber das ist hier nicht das Thema.

Mehr Infos zu (in)aktzeptablen Playern findet ihr hier.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis von Plasmor bezüglich des Haali Thumbnail Problems unter Windows Vista 64-bit:
    Edit: Problem nach ein wenig stöbern im CCCP-board "gelöst"
    Für alle die es interessiert/auch davon betroffen sind: Windows 64-bit hat hier Probleme mit der Benutzung von 32-Bit Codecs (also allen verfügbaren), weshalb keine Thumbnails erscheinen.
    Lösung: Wenn man nun Thumbs haben will einfach eine beliebige 32-Bit Anwendung verwenden und per Datei öffnen Dialog auf den Ordner zuzugreifen. Stellt man hier im Datei-öffnen Dialog die Ansicht entsprechend ein (z.B. große Symbole) so erscheinen die Thumbs und bleiben auch für den Explorer gespeichert.
    Geändert von TheAwakener (24.05.2008 um 21:15 Uhr) Grund: Erweiterung des Guide

L13: Maniac Avatar von flummi

Standard

danke für die arbeit, wird einigen wahrscheinlich hilfreich sein, aber die mehrheit wird es ignorieren glaube ich ^^

ich bevorzuge übrigens den zoomplayer
    Spoiler!

Standard

Zitat Zitat von flummi Beitrag anzeigen

danke für die arbeit, wird einigen wahrscheinlich hilfreich sein, aber die mehrheit wird es ignorieren glaube ich ^^

Naja,vielleicht wäre ein Sticky ganz hilfreich. *zudenmodsschiel* >>

L06: Relaxed Avatar von Sebebi

Standard

Echt saubere Arbeit! *two thumbs up*

Stickety Stick!!!!!!!!

Also ich benutze einfach den Media Player Classic

Standard

ich hätte da noch ne alternative für die leute, deren pc das trotzdem nicht gebacken bekommt oder die einfach am tv gucken wollen ohne den pc extra anzuschließen

http://www.popcorn-hour.de/index.htm
    http://www.syabas.de/Shop/product_in...a--7--Mai.html
    Spezifikationen:
    Spoiler!
    Geändert von flummi (14.05.2008 um 21:30 Uhr)
    Spoiler!

Standard

ich hätte da noch ne alternative für die leute, deren pc das trotzdem nicht gebacken bekommt oder die einfach am tv gucken wollen ohne den pc extra anzuschließen

http://www.popcorn-hour.de/index.htm
    http://www.syabas.de/Shop/product_in...a--7--Mai.html
    Spezifikationen:
    Spoiler!
    Wow,endlich mal ein vernünftiger SAP!

Standard

Zitat Zitat von TheAwakener Beitrag anzeigen
    Wow,endlich mal ein vernünftiger SAP!
    ich würde den dann aber glaube ich eher importieren. in deutschland kostet der 240€, in den usa nur 180$ (preise ohne hdd)
    Spoiler!

L20: Enlightened Avatar von Amuro

Standard

ich bevorzuge den Core Media Player - sagt mir vom Design her am meisten zu ^^

L11: Insane Avatar von Plasmor

Standard

Ich oute mich mal als WindowsMediaPlayer und VLC benutzer, zwei der Player die ganz, ganz böse sind
    Die beiden zusammen schlucken eigentlich alles
    Wobei ich vielleicht den VLC evtl durch Zoom oder ähnliches ersetzten werde, da mir zu wenig Updates kommen und die Sub Unterstützung oft nicht so dolle ist (ging dann bis jetzt aber immer noch im WMP )

L09: Professional Avatar von Casha

Standard

Auch vielen Dank von mir für die Anleitung.
    Ich werd mir das mal heute Abend installieren. Benutzte eigentlich bis jetzt mplayer only und hab irgendwo noch den Haali-Splitter installiert. Das Codecpaket hab ich nicht genommen, weil ich dachte, das sei nur für Standard-Player.
    Schon allein wegen den Translator Notes lohnt es sich für mich.

エル、プサイ、コングルゥ

Standard

Zitat Zitat von Plasmor Beitrag anzeigen
    Ich oute mich mal als WindowsMediaPlayer und VLC benutzer, zwei der Player die ganz, ganz böse sind
    Die beiden zusammen schlucken eigentlich alles
    Wobei ich vielleicht den VLC evtl durch Zoom oder ähnliches ersetzten werde, da mir zu wenig Updates kommen und die Sub Unterstützung oft nicht so dolle ist (ging dann bis jetzt aber immer noch im WMP )
    Also der WMP geht noch,basiert doch auf dem MPC.

Aber VLC... Ne lass mal.

L18: Master Avatar von Perplex

Standard

Naja,vielleicht wäre ein Sticky ganz hilfreich. *zudenmodsschiel* >>
    Das kann Che machen, oder so. *NichtzudenNewsmodsschieldaNewsmodshiernixzusagenh aben*

CCCP hab ich auch...auf meinem Laptop. Die Sache ist nur die, wenn die Hardware nunmal einfach zu schwach für mkvs ist, dann nützt auch das beste Codec nichts. ;P

VLC benutze ich nur noch für Screenshots
    "You are the universe... Expressing itself as a human for a little while."

Moderator Avatar von XCHEGUEVARAX

Standard

/run sticky.exe

Standard

Zitat Zitat von Perplex Beitrag anzeigen
    Das kann Che machen, oder so. *NichtzudenNewsmodsschieldaNewsmodshiernixzusagenh aben*

CCCP hab ich auch...auf meinem Laptop. Die Sache ist nur die, wenn die Hardware nunmal einfach zu schwach für mkvs ist, dann nützt auch das beste Codec nichts. ;P

VLC benutze ich nur noch für Screenshots
    Dann muss die Hardware aber schon sehr schwach sein... Schon mit CoreAVC versucht?

Was hat denn das Laptop fürn Prozessor?

Standard

btw gestern ist mir was lustiges passiert

hatte ne datei mit avi.exe kA wer sich son müll ausgedacht hat

L18: Master Avatar von Perplex

Standard

Dann muss die Hardware aber schon sehr schwach sein... Schon mit CoreAVC versucht?

Was hat denn das Laptop fürn Prozessor?
    Mein Laptop ist gerade...sagen wir mal außer Betrieb und ich mache jetzt alles auf einem uralt-Rechner, den ich noch im Keller stehen hatte. MKv sind, solange mein Laptop nicht wieder n'vernünftiges Betriebssythem hat erstmal tabu, für mich.
    "You are the universe... Expressing itself as a human for a little while."

Standard

Zitat Zitat von XCHEGUEVARAX Beitrag anzeigen
    btw gestern ist mir was lustiges passiert

hatte ne datei mit avi.exe kA wer sich son müll ausgedacht hat
    lol das hört sich nach nem Virus/Trojaner/whatever an... ^^;

Standard

lol das hört sich nach nem Virus/Trojaner/whatever an... ^^;
    nene

die datei oder sollt ich eher sagen die anime episode wurde in dem format angeboten und ich hab mich nicht drauf geachtet^^

Standard

Hab jetzt aus Kompatibilitätsgründen auch mal CCCP ausprobiert.
    Klappt soweit ganz gut, nur bekomme ich die Thumbnails im Explorer (Viste HP 64) nicht zum laufen!
    Habs sowohl automatisch als auch händisch (http://www.cccp-project.net/wiki/ind...or_MKV/MP4/OGM) probiert, aber es will nicht funktionieren!
    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass einer der mitgelieferten Player vorrausgesetzt wird, hab aber keinen der beiden mitinstalliert.

Standard

Zitat Zitat von Plasmor Beitrag anzeigen
    Hab jetzt aus Kompatibilitätsgründen auch mal CCCP ausprobiert.
    Klappt soweit ganz gut, nur bekomme ich die Thumbnails im Explorer (Viste HP 64) nicht zum laufen!
    Habs sowohl automatisch als auch händisch (http://www.cccp-project.net/wiki/ind...or_MKV/MP4/OGM) probiert, aber es will nicht funktionieren!
    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass einer der mitgelieferten Player vorrausgesetzt wird, hab aber keinen der beiden mitinstalliert.
    der Classic ruled schon ordentlich

würde denn mal mit drauf installieren

L17: Mentor Avatar von AnGer

Standard

lol, ich MUSS den VLC nehmen, weil der Codec unter MacOS nicht installierbar ist...
    "Life is what happens when you're busy making other plans"-John Lennon

last.fm|twitter|minus|raptr|signature art by fuji choko

L09: Professional Avatar von Casha

Standard

Dann nimm doch mplayer.
    Den benutz ich auch (zwar unter Windows, aber kommt auf's gleiche raus) und der ist IMO min. ebenbürtig zum CCCP. Nur halt freakiger.

Musst ihn einfach mit libass kompilieren.

エル、プサイ、コングルゥ

Standard

Habs jetzt nochmal mit der Installation der beiden Player probiert, keine Verbesserung.

Ansich ja nicht soo wichtig, würd mich aber dennoch interessieren was da für ein Fehler vorliegt.
    Der Codec bleibt jetzt aber erstmal drauf weil der WMP scheinbar stabiler damit läuft als mit meiner alten Mischung aus ffdshow und anderen.

Edit: Problem nach ein wenig stöbern im CCCP-board "gelöst"
    Für alle die es interessiert/auch davon betroffen sind: Windows 64-bit hat hier Probleme mit der Benutzung von 32-Bit Codecs (also allen verfügbaren), weshalb keine Thumbnails erscheinen.
    Lösung: Wenn man nun Thumbs haben will einfach eine beliebige 32-Bit Anwendung verwenden und per Datei öffnen Dialog auf den Ordner zuzugreifen. Stellt man hier im Datei-öffnen Dialog die Ansicht entsprechend ein (z.B. große Symbole) so erscheinen die Thumbs und bleiben auch für den Explorer gespeichert.
    Geändert von Plasmor (23.05.2008 um 15:54 Uhr)

Standard

@Plasmor

Danke für die Recherchen,habs hinzugefügt!

L06: Relaxed Avatar von Sebebi

Standard

Abend allerseits!
    HAb mir heute endlich nen Laptop gegönnt und genieße es richtig endlich mal ohne ewige Ladezeiten hier auf CW zu stöbern.
    Der Laptop hat jetzt Vista installiert was zwar nicht unbedingt meine lieblingswahl ist aber was solls...

Hab jetzt auch alles schön nach dem Guide hier installiert aber irgendwie will der gerade die Matroska Files nicht spielen..Kriege dann ne Fehlermedlung das ein Codec fehlen würde....

Das Ding ist aber das auf meiner ollen Mühle die schon hier auf CW 10 mal in der stunde abgeschmiert ist und CCCP und seinesgleichen ganz wild durcheinander installiert wurde hat die file ohne Probleme gefressen...

Hab als erstes hier CCCP installiert und da ich COREAVC nur inner Trial gefunden hatte dann eben Quicktime Lite installiert...

Hat jemand nen heißen tipp für mich?Bin echt totaler Vistaneuling und viell. hab ich ja was total banales vergessen.

Da der PC ja komplett neu ist hab ich jetzt nicht den Insurgent durchlaufen lassen da sich ja an sich keine Codecs die stören könnten auf der festplatte befinden dürften oder?

Oder liegts nur<daran?

Ein dickes Danke schonmal im vorraus

Lesezeichen