Hallo Leute!
Da dieses Thema unnötigerweise immer wieder aufkommt und ich in diesem Zusammmenhang schon allerhand Grausiges lesen musste,habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen,einen kleinen Guide bereitzustellen.Er ist als beispielhaft anzusehen und entspricht meinen persönlichen Präferenzen,dürfte jedoch Jeden gleichermaßen zufriedenstellen.
Folgende Software wird benötigt:
CCCP Insurgent
CCCP
(CoreAVC (/Realalternative Lite/Quicktimealternative Lite))
1.Deinstalliert alle Codecs,Filter,Player etc. die sich noch auf eurem PC befinden und Konflikte verursachen könnten.Ihr könnt dazu den CCCP Insurgent benutzen,welcher unerwünschte/bösartige Codec Packs erkennt und eine sofortige Deinstallation ermöglicht.Er erlaubt auch eine schnelle und unkomplizierte (De)registrierung von einzelnen Filtern/Codecs,woran sich jedoch nur Profis wagen sollten.Führt ggf. eine Registry Säuberung durch (z.b. mit ccleaner) und startet den PC neu.
2.Installiert das CCCP.Während des Installationsprozesses stehen zwei Directshow player zur Verfügung.Ich bevorzuge hier den Media Player Classic,da er Open Source ist und sich besser in die Windows shell einpasst.
Wenn ihr wollt,könnt ihr im übernächsten Schritt die Haali shell extensions und thumbnails aktivieren.
3.Nach der Installation öffnet sich das CCCP Konfigurations-Tool.Wenn ihr später noch CoreAVC installieren wollt,müsst ihr hier unter "FFDShow Video Decoders" den Haken bei H.264 entfernen.Ausserdem würde ich der Übersicht halber die FFDShow tray icons deaktivieren.
Die File Associations setzt ihr alle auf "Media Player Classic" und deaktiviert das Haali Tray Icon.
4.Kommen wir zum Feintuning.Öffnet unter Combined Community Codec Pack->Filters die "FFDShow Video Decoder Configuration" und setzt einen Haken bei "Postprocessing","Accurate deblocking" und "Deband".
Öffnet nun unter Combined Community Codec Pack->Filters die "Haali Media Splitter Settings" und passt unter Options->Languages->Audio and Subtitle languages die Audio/Untertitel Präferenz euren Wünschen an.Das Prinzip ist selbsterklärend,der erste Wert repräsentiert die Audio Spur,der zweite die Untertitel Spur.
5.Das wars.Ihr könnt jetzt bei Bedarf CoreAVC (/Realalternative Lite/Quicktimealternative Lite) installieren.Achtet dabei jedoch darauf,den Haali Media Splitter kein zweites Mal zu installieren. (Der Splitter ist z.b. bei CoreAVC noch einmal beigefügt - einfach während der Installation abwählen.)
Anmerkung: Mit CoreAVC sinkt die Prozessorauslastung bei der Wiedergabe von H.264 Material erheblich.Flüssige 720p Wiedergabe ist somit schon auf 1,8 Ghz Sempron/Athlon Single Core Prozessoren möglich.
Spoiler!
Anmerkung2: Der VLC ist entgegen vieler Behauptungen NICHT für fansubs geeignet,da er ASS/SSA subs in keinster Weise korrekt darstellen kann und ein fehlerhaftes Matroska seeking durchführt.Auch ansonsten ist der Player suboptimal,aber das ist hier nicht das Thema.
Mehr Infos zu (in)aktzeptablen Playern findet ihr hier.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis von Plasmor bezüglich des Haali Thumbnail Problems unter Windows Vista 64-bit:
Edit: Problem nach ein wenig stöbern im CCCP-board "gelöst"
Für alle die es interessiert/auch davon betroffen sind: Windows 64-bit hat hier Probleme mit der Benutzung von 32-Bit Codecs (also allen verfügbaren), weshalb keine Thumbnails erscheinen.
Lösung: Wenn man nun Thumbs haben will einfach eine beliebige 32-Bit Anwendung verwenden und per Datei öffnen Dialog auf den Ordner zuzugreifen. Stellt man hier im Datei-öffnen Dialog die Ansicht entsprechend ein (z.B. große Symbole) so erscheinen die Thumbs und bleiben auch für den Explorer gespeichert.

)

Lesezeichen