Das werde ich auch. Es geht mir primär um die perfekte Akustik. Bauen werde ich selbst. Aber es gibt bereits Leute, die mir helfen werden. Selbst ist der Mann.
Das werde ich auch. Es geht mir primär um die perfekte Akustik. Bauen werde ich selbst. Aber es gibt bereits Leute, die mir helfen werden. Selbst ist der Mann.
Hi gt231 find deine Idee echt gut mit dem Heimkino, schau mal auf der Seite da sind paar Infos dazu http://audiovision.de/Ratgeber/130/191
WII : 3828-5604-3635-4875
Mario Kart: 1977-0378-8136
SSBB: 3093-8657-9007
Wer mich addet PN bitte
Du sagst du liebst den Regen, aber benutzt einen Regenschirm. Du sagst
du liebst die Sonne, aber bleibst im Schatten wenn sie scheint. Du sagst
du liebst den Wind, aber schließt das Fenster wenn er weht. Deshalb
habe ich Angst, wenn du sagst, dass du mich liebst.
♥Bob Marley♥
Bose
gt231, mit Nubert biste eh auf der richtigen Spur. Machen echt gute Lautsprecher![]()
Xbox Live: CortanaXB
PSN: CortanaXB
Steam: stiffe77
Origin: CortanaXB
Ich kenne mich bestens aus, und es geht nicht um Lautsprecher, sondern um Raumakustik und Raumoptimierung. Dass es Nubert LS werden, steht ziemlich fest. Ich benötige dann nur professionelle Hilfe in Sachen Raumakustik. Und dafür braucht man auch technische Austattung, die ich nicht habe. Es geht um Nachhallzeiten, Diffusion und Absorption. Und zwar genau berechnet.
Vergleichstest wird wohl schwer sein, ausser du hast 2 gleiche Räume und 2x die gleichen Lautsprecher![]()
respekt, gt231. bin gespannt, ob du dein ziel erreichst.
ein haus kostet so schon ordentlich schotter. wir beginnen im märz damit.
Und ob. Die Akustik sollte immer an erster Stelle stehen, bevor man sich um den Rest kümmert. Die LS spielen dagegen eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn das viele nicht hören wollen. Raummoden und zu hohe, ungleichmäßige Nachhallzeiten können den Klang der besten Lautsprecher total versauen. Deshalb werde ich in die Akustik auch einiges investieren. Ca. 6.000 Euro werden nur für das Akustik Material draufgehen. Zudem wird der Raum so bemessen, dass die Raummoden in möglichst tiefen Frequenzen anzufinden sind. Je tiefer, desto besser. Das schafft eine gute Grundlage für eine Akustik Optimierung.
@maXX
Das werde ich![]()
Kannst du ein paar Fotos posten??? Damit man schön den vorher nachher Effekt sieht.
♥Bob Marley♥
Ja, wenn der Raum steht, werde ich den Baufortschritt dokumentieren. Das wird aber noch über 1 Jahr dauern. Aber ein vorher/nachher wirds nicht geben, da der Raum von Grund auf auf Kino ausgelegt sein wird.
Ich hatte heute Abend von 20-21 Uhr ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von Fairland Cinema aus Bochum. Ich hatte letzte Woche eine Anfrage gestellt und heute hat er mich zurück gerufen. Kompetenter kann man in dem Thema nicht sein. Sie sind auf den Bau von Hifi Räumen und Kino Räumen spezialisiert und mischen selbst auch Filmtonspuren ab. Wir haben uns eine Stunde lang sehr sehr nett unterhalten. Was wir alles besprochen haben, kann ich gar nicht aufzählen. Aber sie können alles realisieren, was technisch machbar ist. Sie bauen auch Heimkinos nach THX Vorgaben mit Baffle Walls, Single- und Double Bass Arrays, Holzresonatoren usw. Sowohl mit passiv als auch mit aktiv- Lautsprechern. Sie stellen auch Baupläne für THX Baffle Walls und Sitzpodeste zur Verfügung, die eng mit dem Kunden abgestimmt und auf den jeweiligen Raum maßgeschneidert werden. Sie sind dafür auch eine ganze Ecke teurer, was bei dem Leistungsspektrum aber auch klar ist. Zumal sie Referenzen und eine langjährige Erfahrung haben, mit denen sich sonst kein Anbieter schmücken kann. Sie arbeiten auch für ein vorgegebenes Budget, aber dann muss man halt auf gewisse Dinge verzichten. Über Preise werde ich jetzt aber nicht sprechen. Ich werde sie mal in Bochum besuchen und mir ihre neuen Kinoräume anschauen und anhören. Die werden in den nächsten 8 Wochen fertig gestellt. Aufgrund der Preise für eine komplette Ausstattung wird sicher keine vollständige Zusammenarbeit zustande kommen, sofern sich nicht plötzlich ergibt, dass ich ein noch deutlich größeres Budget habe.... Aber beratend sind sie auch tätig, und das ist bei solchen Profis schon viel Wert.
Geändert von gt231 (15.02.2012 um 22:19 Uhr)
Mich interessierte wie das jetzt bei dir aussieht, was das für ein Raum ist, ist es ein Kellergewölbe oder Dachboden, vieleicht aber auch eine Garage???.
Scheinbar sind es ja auch deine eigenen 4 Wände. Ich freue mich schon auf deine Doku.
♥Bob Marley♥
So ist es. Der Raum wird als Anbau nach akustisch berechneten Maßen gebaut, um eine optimale Grundlage für die spätere Akustikoptimierung zu schaffen.
Freitag habe ich mir schonmal die Nubert nuvero 11 und nuvero 7 anhören können. Fantastische Lautsprecher! Unglaublich schnell, feinauflösung und präzise. Sie klingen nicht nur perfekt, sondern klingen dank der D'Appolito Anordnung auch in jeder Sitzposition identisch. Das ist genau das, was ein Heimkino braucht. Einen perfekten Center Klang und eine dichte Soundkulisse auch auf den äußeren Sitzplätzen. Die Lautsprecherfrage wäre dann schonmal geklärt.
Ich dachte immer die Lautsprecher sind nicht wichtig... Warum kaufst du dir kein Komplett-Set mit Blu-Ray Player von Medion?![]()
Ich glaube er wollte nur sagen, dass die Akkustik ne grössere Rolle spielt...was auch der Fall ist.
Nur wenn der Raum wirklich passt, machen teure LS auch wirklich Spass![]()
So siehts auch. Mit einer optimalen Akustik erreicht man mehr als mit teureren Lautsprechern. Was aber nicht gegen gegen teure, gute LS spricht. Natürlich macht das ebenso viel vom Klang aus.
Zudem meinte ich, dass die LS eine untergeordnete Rolle spielen, da Raum und LS zueinander passen müssen. Der Raum ist erstmal wichtiger. Wenn man wie ich die LS hinter die Leinwand bringen will, dann ist z.B. die d'Appolito Anordnung der nuveros enorm von Vorteil, da sie sehr viel breiter abstrahlen und nicht so anfällig für Kammerflimmern sind, wenn man sie hinter der Leinwand aufstellt. Es gibt sehr viele Aspekte zu beachten.
Geändert von gt231 (20.02.2012 um 18:11 Uhr)
Meine "Zockerbude"
Allerdings schon etwas alt das Bild...
Die Xbox ist gegen eine Slim getauscht, die PS3 Fat ebenfalls gegen eine Slim... der TV hängt an der Wand und das Heimkino steht auf der Kommode.
Die Konsolen stehen ebenfalls nicht mehr auf den Schränken, sondern im Schrank. Hol die fürs spielen jedesmal raus und kabel die neu an... Kindersicher.![]()
Wenn ihr mich addet, schreibt ne PN!
Muss dich leider enttäuschen. Das Set ist von OTTO.![]()
Wenn ihr mich addet, schreibt ne PN!
Ich will einen Release-Termin für Dragon Quest 7 (3DS), mach schon Nintendo!!!
Lesezeichen