consolewars
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Thema: The Last Guardian (Team ICO)

  1. #2176
    L13: Maniac Avatar von Miku90
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    Zitat Zitat von mogry Beitrag anzeigen
    Schon krass wie unfähig die Entwickler eigentlich sind.
    Nach 10 Jahren erwartet man schon ein technisches freies Spiel.
    Aber die haben wohl die ganzen Jahre nur an das Vieh gewerkelt.
    Hast du shadow of the Colossus mal auf PS2 gespielt? Auch technisch nicht gut.

  2. #2177
    L12: Crazy Avatar von Tommy1985
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    Zitat Zitat von mogry Beitrag anzeigen
    Schon krass wie unfähig die Entwickler eigentlich sind.
    Nach 10 Jahren erwartet man schon ein technisches freies Spiel.
    Aber die haben wohl die ganzen Jahre nur an das Vieh gewerkelt.
    Diese Frage habe ich mir anfangs auch öfter gestellt. Ich glaube aber was in den 10 Jahren alles so vorgefallen, wie oft Konzepte über den Haufen geworfen wurden oder wie knapp das Spiel evtl. sogar vor der Einstellung stand, werden wir nie erfahren. Dass bei der Entwicklungszeit aber sicher das Ganze alles andere als glatt gelaufen ist, kann man sich wohl denken.

    Dass da viel in Trico geflossen ist, merkt man dem fertigen Produkt natürlich an. Damit haben sie in dem Bereich wirklich vollkommen neue Maßstäbe gesetzt.

  3. #2178
    L16: Sensei Avatar von mogry
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    Zitat Zitat von Miku90 Beitrag anzeigen
    Hast du shadow of the Colossus mal auf PS2 gespielt? Auch technisch nicht gut.
    Ja habs gespielt.
    Bestätigt ja meine Aussage
    PSN: MC-dee__

    Mit Zombies ist alles besser

  4. #2179
    L18: Master Avatar von machito
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    Zitat Zitat von Tommy1985 Beitrag anzeigen
    Ich kann dich verstehen...so erging es mir am Anfang auch, wenn auch nicht ganz so extrem. Aber ich hab auch an der einen oder anderen Stelle über Steuerung und Kamera geflucht . Dann kam irgendwann der Punkt wo mich das Spiel dann komplett gepackt und mitgerissen hat, auch von seiner Geschichte her. Ab da waren bei mir dann alle technischen Mängel vergessen.

    Ohnehin gewöhnt man sich mit der Zeit auch dran. Ich bin jetzt fast am Ende meines 2. Durchgangs angekommen und inzwischen habe ich keine Probleme mehr was das Springen und Klettern angeht und auch Trico lässt sich inzwischen ohne Murren und relativ zielsicher dirigieren. Ich hab ihn am Anfang aber auch mit den Befehlen überhäuft und war zu ungeduldig. Das hat ihn dann wohl etwas überfordert .
    ja, man gewöhnt sich tatsächlich dran. hat ja gestern dann bei mir auch noch klick gemacht und ich bin besser rein gekommen. dann kam auch ein netter flow auf und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu spielen.
    http://www.bilder-upload.eu/upload/fb5fef-1465039380.png

  5. #2180
    L18: Master Avatar von machito
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    the last geduld

  6. #2181
    L13: Maniac Avatar von salidu
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    Zitat Zitat von machito Beitrag anzeigen
    the last geduld

    Lass mich raten: Trico will da nicht dorthin springen.

  7. #2182
    L18: Master Avatar von machito
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    Zitat Zitat von salidu Beitrag anzeigen

    Lass mich raten: Trico will da nicht dorthin springen.
    unter anderem, ja

  8. #2183
    L13: Maniac Avatar von salidu
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    Zitat Zitat von machito Beitrag anzeigen
    unter anderem, ja
    Einer der Gründe wieso ich die Platin gar nicht erst versuche. Tricos Sturheit kann im schlechtesten Fall bei einem Speedrun bereits eine halbe Stunde Zeit kosten und da immer neu zu starten ödet mich zu sehr an. Überhaupt ist TLG das falsche Spiel für einen Speedrun. Schwer genug mit der Steuerung keine Fehler zu machen aber dann noch auf Tricos wohlwollen zu hoffen? No way...

  9. #2184
    L18: Master Avatar von machito
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    es gibt bei DEM spiel eine speedrun trophy? gott ist das grausam, das ist nur was für masochisten. so stelle ich mir die hölle vor - speedrun und trico zickt wieder rum, wie ein maulesel

  10. #2185
    L13: Maniac Avatar von salidu
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    Zitat Zitat von machito Beitrag anzeigen
    es gibt bei DEM spiel eine speedrun trophy? gott ist das grausam, das ist nur was für masochisten. so stelle ich mir die hölle vor - speedrun und trico zickt wieder rum, wie ein maulesel
    Ja, also einfach ne Trophy fürs Durchspielen unter 5 Stunden. Genauer: 4 Stunden spielen und eine auf Trico warten

  11. #2186
    L18: Master Avatar von machito
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    Zitat Zitat von salidu Beitrag anzeigen
    Ja, also einfach ne Trophy fürs Durchspielen unter 5 Stunden. Genauer: 4 Stunden spielen und eine auf Trico warten
    grausam, einfach grausam
    http://www.bilder-upload.eu/upload/fb5fef-1465039380.png

  12. #2187
    L18: Master Avatar von machito
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    habs durch. ca. 13 stunden spielzeit. bin im grunde noch nicht mal hin und hergerissen zwischen technik mängeln und wahnsinns athmo. das spiel hat imo einfach zu viele schwächen! das es seine momente hat, möchte ich gar nicht absprechen. wird mir leider trotzdem kaum in erinnerung bleiben, da es mich auch emotional nicht vom hocker gehauen hat. würde 7/10 geben.

  13. #2188
    ist verwarnt
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    Zitat Zitat von salidu Beitrag anzeigen

    Lass mich raten: Trico will da nicht dorthin springen.
    Eine der Sachen warum ich nicht verstehe warum das Spiel viele so abfeiern. Wirkt eher wie ein Bug der nicht ausgemerzt wurde.

  14. #2189
    L12: Crazy Avatar von Tommy1985
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    Ach, wenn man erstmal verstanden hat, wie man mit Trico umgehen muss, klappt das eigentlich wirklich gut. Hat bei mir aber auch einen kompletten Spieldurchgang gedauert . Auch an die Steuerung gewöhnt man sich mit der Zeit und kommt ohne größere Tode durch das Spiel (was nichts daran ändert, dass diese wirklich nicht gut ist).

    Selbstmasochistisch wie ich bin, versuche ich mich gerade an dem Speedrun und komme bisher richtig gut durch. Trico hört und bisher bin ich ohne Tod durchgekommen. Die Hälfte habe ich schon hinter mir. Ob es unter 5 Stunden bleibt kann ich nur schwer abschätzen, es wird aber wohl knapp .

    Auch wenn ich mich daran versuche, muss ich aber sagen, dass TLG mal überhaupt kein Spiel für einen Speedrun ist. Die Abhängigkeit von Trico in vielen Situationen, die recht unpräzise Steuerung...all das macht das ganze recht unpraktikabel für diese Herausforderung. Mal ganz abgesehen davon, dass es kein Spiel ist durch welches man durchhetzen sollte. Das widerspricht dem ganzen Spiel.

  15. #2190
    L13: Maniac Avatar von smoki
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    Zitat Zitat von Tommy1985 Beitrag anzeigen
    Ach, wenn man erstmal verstanden hat, wie man mit Trico umgehen muss, klappt das eigentlich wirklich gut. Hat bei mir aber auch einen kompletten Spieldurchgang gedauert . Auch an die Steuerung gewöhnt man sich mit der Zeit und kommt ohne größere Tode durch das Spiel (was nichts daran ändert, dass diese wirklich nicht gut ist).

    Selbstmasochistisch wie ich bin, versuche ich mich gerade an dem Speedrun und komme bisher richtig gut durch. Trico hört und bisher bin ich ohne Tod durchgekommen. Die Hälfte habe ich schon hinter mir. Ob es unter 5 Stunden bleibt kann ich nur schwer abschätzen, es wird aber wohl knapp .
    mit trico hatte ich auch so meine probleme aber die große kritik an der steuerung von einigen kann ich nicht so ganz verstehen...

    es steuert sich etwas hakelig aber mit der kamera hatte ich kaum troubles.

  16. #2191
    L14: Freak Avatar von crazillo
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    Also ich finde die Steuerung vor allem unpräzise, sie reagiert zudem langsam. Fühlt sich einfach nicht wie eine direkte Kontrolle an, sondern so seltsam verzögert.

    Ich habe jetzt so 2 Stunden gespielt, ist interessant, Trico ist der Wahnsinn, aber hatte schon ein paar Stellen, wo ich dachte: Das hätte ich so und so gelöst, der Entwickler hatte aber eine ganz andere Vorstellung. Das ist schade, denn meine Ideen wären definitiv gegangen, behaupte ich mal. Naja, dafür habe ich dann ja Dishonored 2.
    Zockt derzeit:

    --- Final Fantasy XV [PS4] ----

    Most Wanted:

    --- The Last of Us: Part Two [PS4] --- The Legend of Zelda: Breat of the Wild [Switch] --- Yooka-Laylee [PS4] --- Wild [PS4] --- Kingdoms Come: Deliverance [PS4] --- Rime [PS4] --- Final Fantasy VII Remake [PS4] --- Horizon: Zero Dawn [PS4] ---

  17. #2192
    L12: Crazy Avatar von Tommy1985
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    Zitat Zitat von crazillo Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Steuerung vor allem unpräzise, sie reagiert zudem langsam. Fühlt sich einfach nicht wie eine direkte Kontrolle an, sondern so seltsam verzögert.

    Ich habe jetzt so 2 Stunden gespielt, ist interessant, Trico ist der Wahnsinn, aber hatte schon ein paar Stellen, wo ich dachte: Das hätte ich so und so gelöst, der Entwickler hatte aber eine ganz andere Vorstellung. Das ist schade, denn meine Ideen wären definitiv gegangen, behaupte ich mal. Naja, dafür habe ich dann ja Dishonored 2.
    So habe ich es auch empfunden, hakelig und unpräzise. Aber auf der anderen Seite finde ich es gut, dass man auch in den Sprungaktionen frei ist. Das wrid ja immer seltener in den Spielen heutzutage. Oftmals besteht ja garnicht mehr die Gefahr abzustürzen. Auch die Areale laden oftmals zum Erkunden ein, auch wenn es in vielen Fällen garnichts zu finden gibt. Ich hatte schon ein paar Momente wo ich gewisse Bereiche abseits vom weiterführenden Weg erkundet habe und mir dachte, dass die Enwtickler dort doch irgendwas versteckt haben müssen und der Bereich irgendeinen Sinn haben muss...am Ende war es einfach nur toter Raum, der aber dennoch gut in das Konzept dieser Verlassenen Ruinen passte.

    Hab gestern Abend übrigens meinen Speedrun beendet. War am Ende nach 4:29 durch. Hab das ganze allerdings in mehreren Etappen gespielt, da man sich da doch ganz schön konzentrieren musste. Die 5 Stunden sind aber locker machbar. Angebracht ist ein solcher Speedrun bei so einem Titel aber meiner Meinung nach dennoch nicht.

  18. #2193
    L14: Freak Avatar von Yondaime
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    Das mit der hakeligen Steuerung ist m.M. nach bewusst so gewählt worden. Man spielt schließlich einen kleinen Jungen und keinen Superhelden. Ich hab mich anfangs auch daran gestört, man muss bei diesem Spiel aber einfach anders herangehen als bei den meisten anderen Spielen. Dann macht auch diese anfangs "unpräzise" Steuerung Sinn. Kritischer sehe ich da die Kameraführung, die ist stellenweise wirklich verbesserungswürdig.
    <a href=http://eu.playstation.com/psn/profile/Yondaime/ target=_blank> <a href=http://$m[1] target=_blank>$m[1]</a> </a>

  19. #2194
    L11: Insane Avatar von tinkengil
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    Zitat Zitat von Yondaime Beitrag anzeigen
    Das mit der hakeligen Steuerung ist m.M. nach bewusst so gewählt worden. Man spielt schließlich einen kleinen Jungen und keinen Superhelden. Ich hab mich anfangs auch daran gestört, man muss bei diesem Spiel aber einfach anders herangehen als bei den meisten anderen Spielen. Dann macht auch diese anfangs "unpräzise" Steuerung Sinn. Kritischer sehe ich da die Kameraführung, die ist stellenweise wirklich verbesserungswürdig.
    Die Kamera ist wirklich nervig, gerade in engen Innenpassagen. Nichtsdestotrotz, so wie der Umgang mit Trico gelöst ist finde ich es fast durchgängig gelungen. Das trägt immens zur Immersion bei, dass sich hier die Spielfigur und Trico gegenseitig kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Das sind mitunter ganz subtile Dinge, wie etwa dass Trico am Anfang nur fressen will, wenn man wegschaut, während er zum Ende hin aus der Hand frisst. Oder die Passage, die wir aus der E3 schon kennen, als Trico zum ersten Mal rettend eingreifen muss und die Spielfigur mit dem Schwanz auffängt. Trico ist halt nicht Ashley aus Resident Evil 4, die man beliebig herumkommandieren kann, sondern eher sowas wie der Coop-Spieler mit nem eigenen Sturkopf. Und wenn man nach vielen Spielstunden weiß wie man mit Trico umgehen muss und vor allem auch mal Geduld walten lässt, dann funktioniert das ganz wunderbar, wie ich finde.

    Mit Ausnahme von einer Stelle:
    Spoiler! Show

  20. #2195
    L12: Crazy Avatar von Tommy1985
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    Zitat Zitat von tinkengil Beitrag anzeigen
    Die Kamera ist wirklich nervig, gerade in engen Innenpassagen. Nichtsdestotrotz, so wie der Umgang mit Trico gelöst ist finde ich es fast durchgängig gelungen. Das trägt immens zur Immersion bei, dass sich hier die Spielfigur und Trico gegenseitig kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Das sind mitunter ganz subtile Dinge, wie etwa dass Trico am Anfang nur fressen will, wenn man wegschaut, während er zum Ende hin aus der Hand frisst. Oder die Passage, die wir aus der E3 schon kennen, als Trico zum ersten Mal rettend eingreifen muss und die Spielfigur mit dem Schwanz auffängt. Trico ist halt nicht Ashley aus Resident Evil 4, die man beliebig herumkommandieren kann, sondern eher sowas wie der Coop-Spieler mit nem eigenen Sturkopf. Und wenn man nach vielen Spielstunden weiß wie man mit Trico umgehen muss und vor allem auch mal Geduld walten lässt, dann funktioniert das ganz wunderbar, wie ich finde.

    Mit Ausnahme von einer Stelle:
    Spoiler! Show
    Zu deinem Spoiler: War das nicht R1 + Dreieck? Das hat bei mir zumindest sehr schnell geklappt nachdem ich es wusste. Beim ersten Durchgang habe ich da schon einige Momente wild herumgezappelt bis ich auf die Lösung gekommen bin

  21. #2196
    L11: Insane Avatar von tinkengil
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    Zitat Zitat von Tommy1985 Beitrag anzeigen
    Zu deinem Spoiler: War das nicht R1 + Dreieck? Das hat bei mir zumindest sehr schnell geklappt nachdem ich es wusste. Beim ersten Durchgang habe ich da schon einige Momente wild herumgezappelt bis ich auf die Lösung gekommen bin
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  22. #2197
    L14: Freak Avatar von crazillo
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    Bin jetzt etwas weiter drin, seit ich Trico Befehle geben kann, ist es doch spürbar interessanter geworden. Sehr schöne Interaktion. Damals ging ja Majin and the Forsakken Kingdom ziemlich unter, habe seitdem nie mehr so ein Spiel gespielt. Ist eben etwas anderes. Aber die Punkte Steuerung, Kameraführung und "löse das Rätsel genau wie ICH es vorgegeben habe" sind schon da.
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  23. #2198
    L12: Crazy Avatar von Tommy1985
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    So, hab es nun gestern platiniert...und die Speedrun-Trophäe war wirklich nicht die schlimmste . Ein wirklich tolles Spiel, welches zumindest mir in Erinnerung bleiben wird. So ganz abgeschlossen habe ich damit aber noch nicht...die nächsten Tage wird es nochmal mit der Freundin gespielt und ich weiß jetzt schon, dass bei ihr die Tränen fließen werden . Sie spielt nicht oft Videospiele, aber das wird ihr gefallen.

  24. #2199
    Moderator Avatar von Flugelch
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    Zitat Zitat von Tommy1985 Beitrag anzeigen
    So, hab es nun gestern platiniert...und die Speedrun-Trophäe war wirklich nicht die schlimmste . Ein wirklich tolles Spiel, welches zumindest mir in Erinnerung bleiben wird. So ganz abgeschlossen habe ich damit aber noch nicht...die nächsten Tage wird es nochmal mit der Freundin gespielt und ich weiß jetzt schon, dass bei ihr die Tränen fließen werden . Sie spielt nicht oft Videospiele, aber das wird ihr gefallen.
    Platin? Du Freak.

    @Thread
    Muss gestehen so sehr SotC geliebt habe und auch Trico toll finde kann mich The Last Guardian noch nicht wirklich packen.

  25. #2200
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    Zitat Zitat von Tommy1985 Beitrag anzeigen
    So, hab es nun gestern platiniert...und die Speedrun-Trophäe war wirklich nicht die schlimmste . Ein wirklich tolles Spiel, welches zumindest mir in Erinnerung bleiben wird. So ganz abgeschlossen habe ich damit aber noch nicht...die nächsten Tage wird es nochmal mit der Freundin gespielt und ich weiß jetzt schon, dass bei ihr die Tränen fließen werden . Sie spielt nicht oft Videospiele, aber das wird ihr gefallen.
    Ich hoffe für dich das du mir nicht das Ende gespoilert hast.

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