consolewars
Seite 103 von 936 ErsteErste ... 35393101102103104105113153203603 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.575 von 23377

Thema: VGChartz - und Prognosenthread

Moderator Avatar von darkganon

Standard

Ich will hier nur kurz einwerfen dass suda das auch nicht hat ...also irgendwleche angaben was man erwartet,...aber ich denke man stellt schon genug stück eines produkts her um die kosten wieder reinbringen zu könenn...wäre sonst auch irgendwie "doof" oder ?...und wenn die erste menge sofort ausverkauft ist heiss das dann wohl auch nicht unbedingt was schlechtes....also ist es jedenfalls kein flop.

RPG - GAMEPLAY - EXCELLENCE

L12: Crazy Avatar von Johnson 51

Standard

Zitat Zitat von Nihilist Beitrag anzeigen
    Jedes verkaufte Sudaspiel macht Gewinn und da quasi kein Budget vorhanden war können auch schon 40.000 für die Gewinnzone reichen.
    .
    kein budget ? denk doch bitte nach bevor du deine fanboysprüche bringst.

Mit 40.000 kannst du nie in die gewinnzone eindringen, auch wenn die Entwicklungskosten so winzig sind (wobei das ja auch nur eine behauptung ist, die keiner hier beweisen kann) ... der publisher muss die entwickler - die aus mindestens 20-25 Mann bestehen- 1 Jahr lang bezahlen und für die Herstellungskosten muss man auch große summen hinblechen und die muss der Publisher wieder einspielen und da Capcom noch für Lizenzen & Einzelhandel nicht 100 % einnimmt, müssen sie wie bei jedem anderen spiel mit 80 % (wenn nicht sogar weniger) alles wieder einspielen.

Du musst doch nur einwenig nachdenken und merkst, dass es bei allen, absoulut allen spielen -egal welcher art- es nicht möglich ist mit verkäufen von 100 k ein gewinn zu erzielen, selbst bei Minigames und NMH ist alles andere als das.
    Wenn die verkäufe von NMH also weiterhin so beschissen laufen kann man sich sicher sein, dass es gnadenlos geflopt ist, da gibt es nix gut zureden.

L16: Sensei Avatar von Nihilist

Standard

Zitat Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Tja, wie findest du es dann erst wenn neue Franchises, PS3 Millionen Seller hier als Flop erklärt werden?
    15 Millionen Budget + Werbekampagne contra gar kein Budget + keine Werbung

Sieht da jemand einen Unterschied?

Du bist derjenige, der PS3 Hardware mit erfolgloser Wii 3rd Party Software vergleicht, also mal halblang.
    Du hast leider ÜBERHAUPT NICHT verstanden worum es hier geht. Ich hab einen ähnlich 'angemessenen' Vergleich wie einige hier gestartet. NMH ist kein Flop, auch wenn das einige irgendwie gerne hätten.

Aber du hast auch recht: Ich geb auf irgendwa erklärenz zu wollen. Gegen solche Ignoranz komme ich nicht an. Ich kauf mir NMH und freu mich mit Suda das es solche Spiele geben darf.

Standard

Zitat Zitat von Johnson 51 Beitrag anzeigen
    kein budget ? denk doch bitte nach bevor du deine fanboysprüche bringst.

Mit 40.000 kannst du nie in die gewinnzone eindringen, auch wenn die Entwicklungskosten so winzig sind (wobei das ja auch nur eine behauptung ist, die keiner hier beweisen kann) ... der publisher muss die entwickler - die aus mindestens 20-25 Mann bestehen- 1 Jahr lang bezahlen und für die Herstellungskosten muss man auch große summen hinblechen und die muss der Publisher wieder einspielen und da Capcom noch für Lizenzen & Einzelhandel nicht 100 % einnimmt, müssen sie wie bei jedem anderen spiel mit 80 % (wenn nicht sogar weniger) alles wieder einspielen.

Du musst doch nur einwenig nachdenken und merkst, dass es bei allen, absoulut allen spielen -egal welcher art- es nicht möglich ist mit verkäufen von 100 k ein gewinn zu erzielen, selbst bei Minigames und NMH ist alles andere als das.
    Wenn die verkäufe von NMH also weiterhin so beschissen laufen kann man sich sicher sein, dass es gnadenlos geflopt ist, da gibt es nix gut zureden.
    1-keiner weiss wie viel das spiel gekostet hat und was es braucht für den break even
    2- kann man davon ausgehen das suda gut wirtschaften kann sonst dürften sie wohl echt keine spiele mehr machen oder wie erkärst du dir das es sie noch gibt ?
    3-die vkz in amiland sind vor allem schonmal deshalb gut weil es ausverkauft ist also erwartungen sofort überboten hat und mann atm nicht abschätzen kann ob es am ende auf 100k oder 200k steht....denke im bereich des möglichen.

Moderator Avatar von Calvin

Standard

Das ist bei dir wohl verloren gegangen, auch Uncharted als Mio Seller hat einen Anteil am Weihnachtsgeschäft der PS3. Sowas kann man wohl von jedem 1st Party Exklusivspiel erwarten. Wenn ich mich nicht täusche hat Sony keine Erwartungen an die VKZ abgegeben.
    Ach, das ist ja sehr verwunderlich, dass Sony seine tatsächliche Meinungen zu den Verkaufszahlen nicht öffentlich macht. Uncharted ist zumindest kein Systemseller geworden (schau dir doch mal an, wie die Hardwarezahlen beim Release von Halo 3 hochgeschossen sind) und neben R&C war Uncharted der einzige Titel, der dieses Potential hatte.Vielleicht kannst du mir ja mal sagen, welche Titel deiner Meinung nach für Sony dann Zugpferde für die PS3 gewesen sein sollen, wenn nicht Uncharted und Ratchet & Clank?
    Zitat Zitat von einem renommierten User
    aber am ende hat der calvin natürlich recht.

Super-Moderator Avatar von Draygon

Standard

Mit 40.000 kannst du nie in die gewinnzone eindringen

Wieviele Spiele die jährlich erscheinen können überhaupt mit solchen Zahlen rechnen? 5%? Wenn überhaupt so viel

L16: Sensei Avatar von Vincent

Standard

Als Mio Seller hat Uncharted was bewegt, wieso willst du das nicht einsehen? Hast du wirklich gedacht Naughty Dog schafft es sofort 5 Mio Einheiten davon abzusetzen?

Halo 3 mit Uncharted zu vergleichen ist recht sinnlos.
    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null.

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Draygon Beitrag anzeigen

Wieviele Spiele die jährlich erscheinen können überhaupt mit solchen Zahlen rechnen? 5%? Wenn überhaupt so viel
    Wenn man Mohrhuhn oder andere Minicrappcspiele die man fast überall free downloaden kann mit einbezieht ja.

Aber von Konsolenspielen der aktuellen Gen (nur Wii/Ps360) sind bei fast keinem Spiel 40.000 gewinnbringend. Ausnahme Geometrywars, was ja nur geportet wurde und für 40 Euro verkauft wird. Achja, vll noch Solitär was die Nongamer ja auch kaufen.

Standard

Halo ist halt einer der wenigen titel wo man den eindeutigen wert als systemseller sieht während man bei den meisten anderen nur mutmassen kann insbesondere in weihnachtsgeschäften wo sowieos ne menge neuer konsolen verkauft werden und auch älter titel zu neuem glanze kommen.

frage wäre dann wie man nen systemseller definiert oder beschreibt.

L16: Sensei Avatar von Nihilist

Standard

Fanboyaussage von mir? Ich bin Fan von guten Spielen, falls du das meinst. Der Rest ist bei mir beliebig. Bis vor einem Jahr war meine einzige Konsole ein CD32 und ich fand Konsolen doof. So ein unglaublicher Fanboy bin ich, dass ich dann vom PC komplett umgeschwenkt bin.

Darüber hinaus...

Ich geh mal davon aus das du Student bist (sind wohl die meisten hier). Im Gegensatz zu dir mache ich bei ähnlichen Projekten mit wie Suda und weiss wie das ist wenn man Independent arbeitet. Du machst deshalb Gewinn, weil du deine Arbeitszeit quasi verschenkst. Dafür kannst du dann auch machen was du willst (so gut wie). Hat eben alles seinen Preis.

Zudem ist NMH erstmal ohne Publisher produziert worden. Scheint hier auch jeder vergessen zu haben. Ist nicht unüblich als Indie erstmal alles selber fertig zu machen und dann das Komplettpaket komplett zu verkaufen. Alleine das bringt schon Gewinn für dich, weil du, wie gesagt deine Arbeitszeit herschenkst und ansonsten die Ausgaben so gering wie möglich hältst. Läuft im Musik- und Filmgeschäft so ähnlich. Wichtig ist es eben beim Verkauf ordentlich Kohle rauszuholen. Zum Teil lässt man sich auch von Privatleuten sponsern, je nach Grösse des Projekts, ist alles sehr heikel, kann sich aber auszahlen.

Man wird nicht reich damit, aber man hat Spaß an der Arbeit und wenn sich das Teil ok verkauft kriegst du nochmal Geld rein.

auch NOCHMAL für dich...

Zitat Zitat von Nihilist Beitrag anzeigen
    Man muss eher mal verstehen wie ein Indiespiel entwickelt wird...

Soweit ich weiss macht Grasshopper auch Auftragsarbeiten. Damit werden sie ihr Hauptgeld verdienen Ich weiss nicht wie die da leben... ob die ein festes monatliches Einkommen haben oder nicht. Aus den Bereichen wo ich arbeite, weiss ich das es bei solchen Studios nicht immer der Fall ist. Mal kommt Geld rein, dann meist ne Menge, mal gar keines. Die Kunst ist die Ausgaben gering zu halten.

Ich schätze das Grasshopper in ihrer freien Zeit zwischen Projekten an ihren Spielen arbeiten oder eben von dem was durch die Aufträge reinkommt genug Abzweigen und sich so ein geringes Budget zusammen basteln, so das sie nicht an was anderem abeiten müssen, während sie ihre Spiele entwickeln.

Was so ein Spiel dann wirklich kostet weiss man nie genau, weil jeder Mitarbeiter sehr viel persönliche Zeit reininvestiert die wahrscheinlich gar nicht oder nur schlecht bezahlt wird - der Lohn ist eben auch der Spaß das zu machen was man gerne macht.

Zahltag ist meist erst, wenn du das Spiel fertig hast. Ich weiss jetzt nicht ob Marvelous da viel vorschiesst (normalerweise ja üblich, das der Publisher das Spiel mit seinen Vorschüssen finanziert - aber eben nicht immer) oder ob sie das fertige Produkt einfach 'abkaufen'. Jedenfalls ist jeder Yen der reinkommt extrem viel wert.

Im Musikgeschäft zB isses für Indiebands oft üblich (wenn sie n bissel Geld verdienen wollen) das du einfach die Platte selbst produzierst. Sagen wir du gibst dafür nen 1000er aus. Das ist dann nur das was unbedingt bezahlt werden musste, du selbst investierst einfach deine Arbeit umsonst. Dann verkaufste das für 5-8.000 an ein Label. Schwupps hat man Gewinn. Wenn sich die Platte jetzt verkauft, dann machst du nochmal Gewinn pro Platte. Wenn es richtig gut läuft, dann machst du richtig Asche.

Vielleicht kann man jetzt besser verstehen, wie man mit einem 40.000 mal verkauften independent produzierten Produkt Gewinn machen kann.

Reich wird man so nicht, aber es gibt manchmal wichtigeres.

Tatsächlich ist ein Indieprojekt wenn es gross rauskommt rentabler als das grösste Hollywoodprojekt. Sowas wie das Blair Witch Project schlägt einfach alles.

Die grossen Projekte können gross Geld machen, das ist unbelassen, aber meistens ist es so das die kleinen Produktionen, die auf einmal zum Hit werden wirklich Gewinn bringen.

Und wer jetzt noch denkt das NMH mit Uncharted in auch nur irgendeiner Weise zu vergleich wäre, dem kann keiner mehr helfen.

L16: Sensei Avatar von Vincent

Standard

Zitat Zitat von darkganon Beitrag anzeigen
    frage wäre dann wie man nen systemseller definiert oder beschreibt.
    Systemseller sind oft Spiele die mit der Hardware gebundled werden, zB. WiiPlay, Halo 3, Gran Turismo, Metal Gear Solid

Oder Titel die die Hardwareverkäufe signifikant ansteigen lassen wie GTA oder Final Fantasy.
    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null.

Moderator Avatar von Calvin

Standard

Als Mio Seller hat Uncharted was bewegt, wieso willst du das nicht einsehen? Hast du wirklich gedacht Naughty Dog schafft es sofort 5 Mio Einheiten davon abzusetzen?

Halo 3 mit Uncharted zu vergleichen ist recht sinnlos.
    Metroid Prime 3 ist auch ein Millionenseller, ich würde es trotzdem nicht als Erfolg bezeichnen, erst recht nicht als Systemseller. Dazu waren die Auswirkungen auf die Hardwarezahlen überhaupt nicht messbar. Halo 3 ist NATÜRLICH ein Extrembeispiel, ein anderes wäre WiiSports. Dennoch muss man bei einer Verkaufsmenge von 125.000 im ersten Monat und 420.000 insgesamt in den USA keine großer Zahlenjongleur sein um nur minimale Auswirkungen auf Hardwareverkaufszahlen zu konstatieren. Wie gesagt ein Systemseller sieht anders aus.
    Ich erwarte natürlich keine 5 Mio, aber etwas mehr hätten für ein Zugpferd drin sein müssen. Das ist Uncharted nicht geworden. Nun können wir ewig drüber streiten, ob Sony Uncharted überhaupt als Zugpferd angesehen hat. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass sie das taten. Schließlich muss im ersten Jahr der eine oder andere 1st- bzw. 2nd-Party-Titel her, der die Hardware-Verkäufe ankurbelt. Und das konnten nur zwei Titel sein: Uncharted und Ratchet & Clank.
    Geändert von Calvin (03.02.2008 um 19:11 Uhr)
    Zitat Zitat von einem renommierten User
    aber am ende hat der calvin natürlich recht.

Super-Moderator Avatar von Draygon

Standard

Zitat Zitat von Jedy Beitrag anzeigen
    Wenn man Mohrhuhn oder andere Minicrappcspiele die man fast überall free downloaden kann mit einbezieht ja.

Aber von Konsolenspielen der aktuellen Gen (nur Wii/Ps360) sind bei fast keinem Spiel 40.000 gewinnbringend. Ausnahme Geometrywars, was ja nur geportet wurde und für 40 Euro verkauft wird. Achja, vll noch Solitär was die Nongamer ja auch kaufen.
    Spiele die man kostenlos downloaden kann machen generell recht wenig Gewinn

Die USK hat 2006 in Deutschland 1115 Videospiele getestet (alle Konsolen (leider auch incl. VC und XBLA)
    Was denkst du wieviele sich davon über 40.000 mal verkauft haben?

Sicher nicht sonderlich viele und trotzdem machen die Firmen genug Gewinne

Leider nur der Deutsche Markt, weltweit hab ich keine Zahlen zu Spieleveröffentlichungen gefunden
    Aber ist ja egal wo, verkauft ist verkauft

EDIT: Ja ich weiß das sich die Spiele in anderen Ländern auch verkaufen und so die Gesamtsumme steigt, aber es werden weltweit ja auch insgesamt viel mehr Spiele veröffentlicht
    So das es prozentual gesehen nicht viel ändern sollte
    Geändert von Draygon (03.02.2008 um 19:10 Uhr)

L12: Crazy Avatar von DarkLord

Standard

Zitat Zitat von Draygon Beitrag anzeigen
    Spiele die man kostenlos downloaden kann machen generell recht wenig Gewinn

Die USK hat 2006 in Deutschland 1115 Videospiele getestet (alle Konsolen (leider auch incl. VC und XBLA)
    Was denkst du wieviele sich davon über 40.000 mal verkauft haben?

Sicher nicht sonderlich viele und trotzdem machen die Firmen genug Gewinne

Leider nur der Deutsche Markt, weltweit hab ich keine Zahlen zu Spieleveröffentlichungen gefunden
    Aber ist ja egal wo, verkauft ist verkauft

EDIT: Ja ich weiß das sich die Spiele in anderen Ländern auch verkaufen und so die Gesamtsumme steigt, aber es werden weltweit ja auch insgesamt viel mehr Spiele veröffentlicht
    So das es prozentual gesehen nicht viel ändern sollte
    Vor allem da sich die Zahlen von NMH auch nur auf die USA beziehen - nicht weltweit...
    „Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“
    - Robert Lembke -

Fanboys werden ignoriert.

L20: Enlightened Avatar von Captain Smoker

Standard

Uncharted ist noch weit davon entfernt ein Millionenseller zu sein, die Bundles könnt ihr übrigens vergessen.
    O_o o_O

L14: Freak Avatar von MultiXero

Standard

Warum wird hier andauernd auf die 40k von NMH rumgehackt? Das sind die Zahlen für 2 tage gewesen, das wird 100% mehr.

L05: Lazy Avatar von Tapetensklave

Standard

Zitat Zitat von BigBehr Beitrag anzeigen
    Warum wird hier andauernd auf die 40k von NMH rumgehackt? Das sind die Zahlen für 2 tage gewesen, das wird 100% mehr.
    naja die ham halt langeweile^^

L13: Maniac Avatar von Naked_Snake100

Standard

Zitat Zitat von Captain Smoker Beitrag anzeigen
    Uncharted ist noch weit davon entfernt ein Millionenseller zu sein, die Bundles könnt ihr übrigens vergessen.
    Zumindest eine Million wurden ausgeliefert.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59507

L12: Crazy Avatar von Canada

Standard

Nein wurde es nicht. das sind Propaganda News, absolut populistisch. Sony hat Erfolg, kann gar nicht sein.

L14: Freak Avatar von KaitoKenshin

Daumen hoch

Zitat Zitat von Canada Beitrag anzeigen
    Nein wurde es nicht. das sind Propaganda News, absolut populistisch. Sony hat Erfolg, kann gar nicht sein.
    Uncharted wurde eine Million ausgeliefert. Das hat nichts mit PROPAGANDA zu tun,es ist FAKT! Und dank den Bundles wird es sich auch weiterhin verkaufen.

Die PS4 hat keinen Online-Zwang & keine Gebrauchtspiele-Sperre (die neue Xbox aber)
    Most Wanted: Die stärkste Hardware der Next Gen: PlayStation 4

L17: Mentor

Standard

Hat die PS3 eigentlich überhaupt schon einen Mio Seller von einem Spiel welches nicht gebundelt wurde?

L05: Lazy Avatar von Tapetensklave

Standard

jop,aber pssst^^

L14: Freak Avatar von KaitoKenshin

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von finley Beitrag anzeigen
    Hat die PS3 eigentlich überhaupt schon einen Mio Seller von einem Spiel welches nicht gebundelt wurde?
    Heute geht hier alles so friedlich zu und dank dir könnte sich das ändern ! Ab in die Ecke und denk drüber nach... !

Die PS4 hat keinen Online-Zwang & keine Gebrauchtspiele-Sperre (die neue Xbox aber)
    Most Wanted: Die stärkste Hardware der Next Gen: PlayStation 4

L14: Freak Avatar von MultiXero

Standard

CoD4,Fifa,Ac und Pes sind nicht gebundelt, glaube ich zumindest.

L20: Enlightened Avatar von Captain Smoker

Standard

Call of Duty IV, bis Ende Dezember alleine in den USA bei 966.000 Einheiten, mit dem Januar nur dort also schon über der Million.

Assassin´s Creed hat in den USA auch 823.693 geschafft, mit Europa dann auch über der Million.

Resistance hat 757.000 Einheiten in den USA, mit Europa wohl auch über der Million, in Japan hats erstaunlicherweise auch ganz gut abgeschnitten mit 136.492 Einheiten.

Sonst fällt mir nicht allzu viel ein.
    O_o o_O

Lesezeichen