consolewars
Seite 142 von 1654 ErsteErste ... 42921321401411421431441521922426421142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.526 bis 3.550 von 41344

Thema: Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von ArtemM Beitrag anzeigen
    ich bin kein spieleprogrammierer, aber ich könnte mir vorstellen, dass man manche grafikberechnungen ohne leistungsverlust(oder besser: effizienzverlust) auf die cpu auslagern kann. besonders bei dem cell, bei dem nicht mal alle spe´s verwendung finden.
    das ist die theorie...

L13: Maniac Avatar von Gott

Standard

Zitat Zitat von Hellfrog Beitrag anzeigen
    das ist die theorie...
    ja und weiter. ich denke auch das es sich auch in der praxis beweisen wird. die gen ist noch lang
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auf einen Zettel schreiben, in ein Kuvert stecken und verbrennen. Danke.

Ignore: crazy; Junkman; MultiXero; nasagoal; PeterGerri; RaideeN; Rolyet; Crabman; Grandia; kloete0815; deckimbal; pittiplatsch; Thumbsucker; RobertsOma; DarkDevil; Hatschii; Kretshar; Nerazar; Darkeagle; Mudo; Rambo; Starlord

L15: Wise

Standard

ich bin kein spieleprogrammierer, aber ich könnte mir vorstellen, dass man manche grafikberechnungen ohne leistungsverlust(oder besser: effizienzverlust) auf die cpu auslagern kann. besonders bei dem cell, bei dem nicht mal alle spe´s verwendung finden.
    Es ist richtig
    Der Cell übernimmt diverse Grafikberechnungen. Bei den Exclusivtiteln wohl mehr als bei den Multis, anders sähen Titel wie Drake auch nicht so aus wie sie aussehen. Denn der RSX ist im Grunde genommen viel zu ineffizient um das allein zu bewerkstelligen.
    Naürlich fehlt dann diese Leistung für andere Aufgaben wo wir bei der Ausnutzung der CPU wären.
    Es stimmt z.B. nicht, dass manche SPE bei aktuellen Spielen oder denen, die sich zur Zeit in der Entwicklung befinden, ungenutzt bleiben.
    Die Spiele nutzen alle SPE's. Nur nicht alle für Grafikberechnung und natürlich unterschiedlich effizient. Es wäre aber albern, sie einfach gar nicht zu nutzen, denn für irgend eine Sache, sei sie noch so Nebensächlich, kann man sie immer einspannen und das wird auch gemacht.
    Bei Resistance 2 z.B. werden von den 6 für Spiele nutbaren SPEs vier für Grafikberechnungen eingespannt. Es ist nicht ganz klar, ob sie sich ausschließlich um die Grafik kümmern oder noch für andere Dinge eingespannt werden. Laut den veröffentlichen Schaubildern ist das aber wohl nicht der Fall und wäre vermutlich auch wirklich zur Zeit nicht möglich aufgrund der enormen Logistik, die der Cell-Kern leisten müsste.

Auf jeden Fall werden die beiden restlichen SPEs unter anderem für Physik und KI genutzt. Denn irgendjemand muss das ja auch machen und der einzelne PPE-Kern des Cells dürfte schon ziemlich mit der Verwaltung der SPE-Daten beschäftigt sein.
    Spoiler!

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Mell@ce Beitrag anzeigen
    Es stimmt z.B. nicht, dass manche SPE bei aktuellen Spielen oder denen, die sich zur Zeit in der Entwicklung befinden, ungenutzt bleiben.
    Die Spiele nutzen alle SPE's. Nur nicht alle für Grafikberechnung und natürlich unterschiedlich effizient.
    Kannst Du dazu mal bitte ein paar Links bringen, das interessiert mich sehr. Denn alle Informationen, die ich dazu bisher habe, lauten anders ...

L15: Wise Avatar von crazy

Standard

ja und weiter. ich denke auch das es sich auch in der praxis beweisen wird. die gen ist noch lang
    naja wenn die 720 herscheint ist diese Gen für SOny wohl zu ende. bisdahin solten sie sich mal anstrengen und einen oberhammer auf dem markt werfen und nicht nur einen Blender

ne ich sehe es so

100% Leistung der Konsole
    Spiel A macht 90% grafik 10% für den Rest
    Spiel B : 60% Grafik, 40% für spielerein wie Wetter, Fahrzeuganzahl, KI, Zerstörbare Umgebung, ...

bei welchen spiel haben sich die progmmierer mehr angestrengt. ich tippe für Spiel B. dort muss man für eine gesunde balance sorgen. Ich mag keine Blender die nur von grafik leben und den spielspass dafür opfern.
    habe mich mal selbst zitiert weil es eben besser hier herein passt.

L11: Insane Avatar von darki

Standard

Zitat Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
    Kannst Du dazu mal bitte ein paar Links bringen, das interessiert mich sehr. Denn alle Informationen, die ich dazu bisher habe, lauten anders ...
    Eine oder mehrere spes nicht zu nutzen wäre doch verschwendung.
    Die entwickler die sagen, dass sie nicht alle nutzen werden denk ich mal meinen das sie die spes noch nicht so effizient nutzen wie möglich.

L20: Enlightened Avatar von Katana

Standard

Zitat Zitat von darki Beitrag anzeigen
    Die entwickler die sagen, dass sie nicht alle nutzen werden denk ich mal meinen das sie die spes noch nicht so effizient nutzen wie möglich.
    naja ein entwickler hat es mal ganz genau formuliert... (war glaub ich ND mit uncharted oder insomniac mit R&C ) wenn das game unter volllast ist werden maximal 4 SPEs gleichzeitig benutzt... (es werden natürlich alle 6 benutzt nur eben nicht alle zur selben zeit) in der aussage wurde absichtlich auf die % angaben etc. verzichted.... liegt aber wohl auch an dem programmiertechnisch enormen mehraufwand wenn man alle SPEs gleichzeitig effektiv nutzen will...
    was nützt es wenn ich 6 SPEs gleichzeitig benutze diese aber so gut wie gar nicht auslaste jedoch der programmcode um ein vielfaches komplizierter wird?

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von darki Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht zwingend Logik hinter. Bei nicht wenigen schlechten Ports von der XBox360 zur PS3 wurde behauptet, daß nur der eine Core des Cell genutzt wurde und keine der SPUs ( - weil es den Programmierern zu schwierig/aufwändig war).

Das ist keine Frage der Verschwendung sondern des Könnens und letztendlich auch in gewisser Weise des Fleißes. Man muß die SPUs nämlich erstmal bändigen für seine Zwecke.

crazy:

Aha, grafisch gute Spiele auf der PS3 sind nun "natürlich" nur Grafikblender - wie könnte es auch anders sein, nicht wahr? Also ein Grafik-Blender wie Gears of War, nicht wahr?

Zur 720:

Kommt darauf wann M$ die bringt. Wenn sie die wieder so überhektisch bringen und sofort die 360 fallen lassen wie sie es mit der ersten XBox gemacht haben, könnte es doch so langsam sauer aufstoßen.

Standard

Hab ich leider nicht parat.
    Bei den meisten Infos gehts auch immer nur darum, wie viele SPEs für die Grafik genutzt werden und das sind logischerweise nicht alle. Bei R2 werden definitiv vier für die Grafik genutzt. Frag Darji wenn er wieder vom Ban zurück ist, der kann dir alle möglichen Diagramme dazu schicken

In irgend einer Playsi Zeitschrift stand z.B. mal was zu Heavenly sword. Da ging schon heraus vor, dass sie alle SPEs nutzen. Ich glaub, einer wurde nur für die Haare der Protagonistin verwendet
    Spoiler!

L11: Insane Avatar von darki

Standard

@Terminator und Katana

Ich glaube euch.
    Aber irgenwas muss sich doch finden das man auf die sonst brach liegenden spes verteilen kann.
    Beim progen bzw software engineering lernt man eigentlich schon irgentwann am anfang, dass man die zur verfügung stehenden resourcen auch nutzen sollte.

Gesperrt

Standard

Hab ich leider nicht parat.
    Dachte ich mir fast. Dann würde ich jetzt mal behaupten, daß das hier schlicht und ergreifend nicht dem momentanen Sachstand entspricht.

Die Spiele nutzen alle SPE's.
    Von einer Vollausnutzung des Cell mit allen SPUs sind die Programmierer noch weit entfernt ...

darki:

Ja, wie Katana aber schon richtig schrieb, ist es außerdem noch ein Unterschied, ob man die SPUs irgendwie benutzt, d. h. höchstwahrscheinlich uneffektiv - oder ob man sie wirklich "auspowern" kann.

Standard

Zur 720:

Kommt darauf wann M$ die bringt. Wenn sie die wieder so überhektisch bringen und sofort die 360 fallen lassen wie sie es mit der ersten XBox gemacht haben, könnte es doch so langsam sauer aufstoßen.
    DAs wird wohl nicht geschehen.
    Die XBOX war ein reines Verlustgeschäft für MS. Aus dem Grunde wurde sie auch nicht weiter unterstützt.
    1. Die Hardware wurde bis zuletzt subventioniert
    Grund: Sie besaßen nicht die Rechte an den Chips und somit konnten sie nur sehr beschränkt Kosten einsparen durch redesign und Verkleinerung
    2. Die VKz der Hardware stagnierte gegen Null nach Auslieferung der 360.
    Grund: Die PS2 war der unangefochtene Führer und wer nun die technisch beste Konsole haben wollte kaufte sich gleich die 360
    Es hätte nichts gebracht, Ressourcen auf XBOX-Spiele zu verschwenden.

Mit der 360 sieht das aber schon ganz anders aus. Ihr Nachfolger wird wohl frühestens Ende 2010 erscheinen. Ich persönlich rechne allerdings nicht vor Ende 2011 denn man will sicherlich früher als die PS4 launchen, aber nicht so früh, dass die PS4 bei ihrem Erscheinen dann wirklich die technische Überlegenheit besitzt wie man es schon von der PS3 erwartet hatte und nicht eingetroffen ist Denn dann wäre vielleicht der Dreamcast Effekt zu verzeichnen. Und da man mit der PS4 wohl frühestens Ende 2012 rechnen kann sollte ein Jahr vorher wieder ausreichen um die Führung zwischen diesen beiden Konsolen zu erringen.
    Spoiler!

Standard

@Termi

Man liest auch Vielerorts, dass einige Spiele nur einen Kern des Xenon nutzen. Ist meiner Meinung nach genau so ein Blödsinn.

Man kann aber auf jeden Fall sagen, dass aufgrund der noch in den Kinderschuhen steckenden Mulitcore Programmierung sowohl der Cell als auch der Xenon noch nicht so effektiv genutzt werden, wie es in absehbarer Zeit der Fall sein wird.
    Spoiler!

L14: Freak Avatar von Coda

Standard

Warhawk:
    Although I would say it’s the sum-total of all of our natural phenomenon in the game. Our clouds, procedural water, atmospheric scattering, terrain, etc. All of this stuff runs in parallel on all 7 SPUs simultaneously every frame – I’m still not sure if the game community is giving enough credit to just how fast the SPUs really are.

Da hast du schon mal ein Spiel, dass alle verwendet. Wie gesagt, inzwischen sind viele eh dazu übergegangen Tasks dynamisch zu verwalten anstatt sie auf eine spezielle SPE zu legen. Man kann also gar nicht mehr wirklich sagen wie viele SPUs genutzt werden. Ich würde von den Entwickler-Interviews aber nicht allzu viel erwarten, die kommen mir nämlich alles Andere als realistisch vor.

L16: Sensei Avatar von Mahlzeit

Standard

@Termi

Man liest auch Vielerorts, dass einige Spiele nur einen Kern des Xenon nutzen. Ist meiner Meinung nach genau so ein Blödsinn.

Man kann aber auf jeden Fall sagen, dass aufgrund der noch in den Kinderschuhen steckenden Mulitcore Programmierung sowohl der Cell als auch der Xenon noch nicht so effektiv genutzt werden, wie es in absehbarer Zeit der Fall sein wird.
    Natürlich wird nur ein Kern des Xenon genutzt.Die andeen beiden sind gesperrt und werden erst freigeschaltet falls der unwahrscheinliche Moment kommen sollte, wo ein PS3 Spiel der XBox360 das Wasser reichen könnte

Standard

crazy:

Aha, grafisch gute Spiele auf der PS3 sind nun "natürlich" nur Grafikblender - wie könnte es auch anders sein, nicht wahr? Also ein Grafik-Blender wie Gears of War, nicht wahr?

Zur 720:

steht da irgendwas von PS3, glaube nicht. man kann diese These gern auch auf andere Plattformen ausweiten. Libestes Beispiel Crysis. Das spiel schäft es nicht jemanden in seinen Bann zu zihen , zudem gibt es dort fliegende Panzer (Bugs)

L20: Enlightened Avatar von Katana

Standard

@Termi

das auf alle fälle! die entwickler werden uns (wenn sie sich denn bemühen) sicherlich noch einiges aus den beiden konsolen herausholen!!
    und die ganze chip auslastungsgeschichte ist sowieso immer etwas weit hergeholt... schließlich sagt die auslastung des chips nichts wirklich überhauptnichts über die effizients des verwendeten codes aus... jeder noch so stümperhafte programmierer könnte irgend nen code machen der beide konsolen völlig überlasstet aber das ergebnis muss überzeugen nicht die auslastung der chips... und das ist wohl immer noch die schwierigkeit vieler entwickler!

@next gen konsolen
    ich würd sagen MS und auch sony werden sich zeit lassen ihre konsolen laufen nicht schlecht und man ist dem marktführer hardwaretechnisch weit überlegen!
    wenn jemand HD spiele will kommt er nicht drum herum sich die eine oder andere zu kaufen... die meisten sind mit uncharted oder gears grafik auch zufrieden...
    ich hab echt keinen plan wie die nextgen wird....

Standard

Zitat Zitat von crazy Beitrag anzeigen
    steht da irgendwas von PS3, glaube nicht. man kann diese These gern auch auf andere Plattformen ausweiten. Libestes Beispiel Crysis. Das spiel schäft es nicht jemanden in seinen Bann zu zihen , zudem gibt es dort fliegende Panzer (Bugs)
    Mich hat Crysis nicht weniger "in seinen Bann gezogen" als Gears of War. Damit stimmt deine These schon mal nicht.

...und achte bitte mal ein wenig auf deine Rechtschreibung, auch wenn's nur Tippfehler sind.

Standard

ich versuche auf meine Rechtschreibung in Zukunft zu achten. Trotzdem fand ich Cyris spielerisch unbedeutend. zu viel 0815 bzw. Durchschnittskost

L09: Professional Avatar von reginald

Standard

derStandard.at: Wie lange wird die Xbox 360 überhaupt am Markt bleiben?

Shane Kim: Ein Tag länger als die PlayStation 3.

derStandard.at: Wirklich, über 10 Jahre?

Shane Kim: Über 10 Jahre. Das haben die doch gesagt oder? Spaß bei Seite, wir wollen einen langen Zyklus. Aber Ich weiß nicht, wie lange genau. Sony kann sich glücklich schätzen mit der PS1 und der PS2 einen sehr langen Lebenszyklus gehabt zu haben. Das ist eine großartige Sache, die wir auch wollen.
    http://derstandard.at/?url=/?id=3337485

L14: Freak Avatar von RockyC

Standard

Wundert mich. Gabs nich auch vor "kurzem" nen Interview, in dem gesagt wurde, dass man gerne wieder als erstes die NG-Konsole luncht?

Standard

Zitat Zitat von RockyC Beitrag anzeigen
    Wundert mich. Gabs nich auch vor "kurzem" nen Interview, in dem gesagt wurde, dass man gerne wieder als erstes die NG-Konsole luncht?
    Und? Wenn der Lebenszyklus der X360 einen Tag länger ist als der der PS3 kann sie noch immer vor der PS4 erscheinen, denn die PS3 ist einige Monate später erschienen, nicht einen Tag. Abgesehen davon war diese Aussage doch eh nicht ernst gemeint.

Standard

Jojo, war mein Fehler. Hab was falsches ins Interview reininterpretiert.

Standard

Der Lebenszyklus sagt ja nichts über den Start der Next Gen aus. Er besagt ja nur, wie lange die jeweilige Konsole unterstützt wird. Der Lebenszyklus der PS2 dauert ja auch noch an obwohl der Nachfolger schon seit gut 1,5 Jahre zu kaufen ist.
    Spoiler!

Standard

Der Lebenszyklus sagt ja nichts über den Start der Next Gen aus. Er besagt ja nur, wie lange die jeweilige Konsole unterstützt wird. Der Lebenszyklus der PS2 dauert ja auch noch an obwohl der Nachfolger schon seit gut 1,5 Jahre zu kaufen ist.
    Jojo, war mein Fehler. Hab was falsches ins Interview reininterpretiert.
    *zehnzeichen*

Lesezeichen