consolewars
Seite 123 von 1654 ErsteErste ... 23731131211221231241251331732236231123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.051 bis 3.075 von 41344

Thema: Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

L14: Freak Avatar von Spitz_pass_auf

Standard

Nunja da sind ja auch GTA IV und Burnout dabei. Aber ich würde sagen den besten Job haben Infinity Ward abgeliefert denn bei CoD IV gibt es die geringsten Unterschiede wie ich finde.
    Früher war alles besser!

L20: Enlightened Avatar von wsippel

Standard

Zitat Zitat von Mell@ce Beitrag anzeigen
    Bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Klar würde das Game in zwei Jahren noch nen Tick besser aussehen wenn es wieder neue Programmiertricks gibt und die Kisten noch weiter verstanden sind. Aber viel mehr ist meiner Meinung nach nicht drin.
    Ich rede auch nicht von der Optik.

L11: Insane Avatar von sasa0603

Standard

Zitat Zitat von wsippel Beitrag anzeigen
    Man hätte technisch viel mehr machen können.
    Etwas mehr raushollen, vorallem durch Erfahrung, Programiertricks, optische Täuschungen, Stil u.s.w hätten die schon können. Aber auch nicht dermassen, dass es sofort auffallenwürde.

Standard

Hallo CW

Ich habe mir am Freitag endlich GTA4 geholt und habe es übers Wochende ziemlich lange gespielt. Ich habe zwar das Spiel schon vorher bei Freunden gespielt, aber richtig kann ich es erst jetzt spielen. Ich war eigentlich nie ein GTA Fan, aber ich muss gestehn, dass GTA4 wirklich Suchtpotential bietet. Es ist wirklich ein geniales Game, welches wirklich viel und langer Spass und Abwechslung bietet.

Was ich nicht verstehe, ist was alle an der Grafik so besonders finden. Zum glück macht das Spiel für mich auch ohne besondere Grafik riesen Spass. Aber dass die Grafik von so vielen gelobt wird ist mir wirklich ein Rätzel.

Bitte nicht aufregen, denn es handelt sich hierbei nur um meine subjektive meinug zur Grafik.

Zumindest auf meiner PS3 und meinem 26" HD Bildschirm sieht das Spiel alles andere als gut aus. Ich weiss aber nicht in wie fern sich die PS3 Version von der Xbox 360 Version unterscheidet. Darum kritisiere ich hier mal nur die PS3 Version. Wobei sich die beiden Versdionen laut vielen Reviews, abgesehn vom verschwommenem Bild, nicht gross unterscheiden.

Ich weiss es ist ein Sandkastenspiel mit einem riesigen Level. Aber es ist nicht so, dass man das ganze Level mit allen Details komplet auf dem Bildschirm sehen kann und es die Ressoursen der Konsolen braucht. Ganz Liberty City mit all dem Details braucht in keinem Moment die Ressourssen der Konsolen. Auch beim Hubschrauber sieht man manchmal wie Objekte gestreamt werden und auf dem Bildschirm aufpoppen. Alles wird gestreamt wie bei jedem Sandkastenspiel. Assasins Cred ist vieleicht nicht so gross wie GTA4, aber braucht im Arbeitsspeicher warscheinlich ähnlich viel Ressourssen wie GTA4 und wird warscheinlich ähnliche Technik wie GTA4 zum streamen benötigen. Abgesehen von einigen ruckler sieht aber AC für mich persönlich viel besser aus als GTA4. Das Bild bei AC ist viel sauberer und Aliasingfreier. Diese Blureffekt der bei der PS3 Version die Aliasinge reduzieren soll, finde ich nicht so nützlich. Wenn man genau hinschaut erkennt man immer noch sehr viele Aliasinge. Auf Vergleichsbilder der beiden Versionen, erkenne ich bei der PS3Version an einigen Stellen immer noch deutlich mehr Aliasinge als bei der Box Version. Nur die Charakter und kleinere Objekte im Spiel haben bei der PS3 Version weniger Aliasinge als die Xbox 360 Version finde ich. Dazu sieht das Spiel überall so dreckig und vershwommen aus. Die Texturen im Spiel sind auch nicht gerade auf Next Gen Niveau und das Lighting ist auch nicht gerade nennenswert. Einzig die Explosionen schauen nicht schlecht aus. Aber sonnst sieht das Spiel für mich völlig schlecht aus. Der Stil der Grafik ist auch nicht gerade durchdacht. Sieht immer noch gleich wie bei den Vorgänger aus und überhaupt nicht passend in dieser Gen.
    Ich denke, dass es grössten Teils gerade am Stil liegt, dass das Spiel so schlecht aussieht. Es errinnert zu sehr an den Vorgänger und gibt einem das Gefühl, dass es keine grosse Fortschritte mitgebracht hat.

Ich will hier niemandem aufregen, aber ich will eure Meinung dazu mal erfahren.

Ist das Spiel Technisch wirklich so schlecht?
    Warum sieht das Spiel für vielen so schlecht aus?
    Hätten sie es besser machen können?
    Hätten sie mit der Potential der Konsolen in dieser Zeit wirklich nicht mehr raushollen können?
    Oder ist die Erfahrung der Entwickler zu klein?

Ich glaube, dass es nicht an der Kapazitäten der Konsolen liegt, dass das Spiel für einigen so schlecht aussieht, sonder dass die Entwickler einfach zu wenig Zeit und Erfahrung hatten, um die Grafik bei diesem Spiel zu optimieren. Die haben zu viel Zeit gebraucht um überhaupt die Level im Spiel zu gestalten. Aber ausgereizt von dem Spiel sind die Konsolen noch lange nicht. Ich denke das Spiel braucht von den Konsolen nur wenig Ressourssen.

Was meint ihr dazu?
    Geändert von sasa0603 (27.05.2008 um 14:24 Uhr)

L16: Sensei Avatar von Nihilist

Standard

Was ich nicht verstehe, ist was alle an der Grafik so besonders finden. Zum glück macht das Spiel für mich auch ohne besondere Grafik riesen Spass. Aber dass die Grafik von so vielen gelobt wird ist mir wirklich ein Rätzel.
    Wie's halt so geht mit Meinungen. Ich kann dein Gehype um die MGS4 Grafik auch nur schwer nachvollziehen.

BTW Rätsel
    Ganz Liberty City mit all dem Details braucht in keinem Moment die Ressourssen der Konsolen.
    Wer hat das je behauptet? Aber hast du dir je Gedanken drüber gemacht wie kompliziert das ist eine offene Welt mit dieser Grafikqualität darzustellen, wo der Spieler jede Sekunde was ganz anderes machen kann? In einem Tunnel oder kleineren Kästchen ist das nicht so dramatisch, aber GTA ist eben ne ganze Stadt.

Bei AC zB passiert doch auch viel weniger. Oder fliegste da auch mit dem Hubschrauber rum? Wie schnell kannst du denn mit einem Pferd Auto fahren?

Ist das Spiel Technisch wirklich so schlecht?
    Meiner Meinung nach nicht. Dein technisches Verständnis scheint mir da eher 'schlecht' zu sein (ist wirklich nicht böse gemeint, aber mansieht deinem Kommentar einfach an das du da von ganz unvergleichbaren Positionen ausgehst und dann den Stab über GTA brichst - ich unterstelle dir auch keine Absicht, sondern einfach Unverständnis).
    Geändert von Nihilist (27.05.2008 um 14:57 Uhr)

L09: Professional Avatar von GSoda

Standard

Zitat Zitat von sasa0603 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es nicht an der Kapazitäten der Konsolen liegt, dass das Spiel für einigen so schlecht aussieht ...

...Ganz Liberty City mit all dem Details braucht in keinem Moment die Ressourssen der Konsolen....

Was meint ihr dazu?
    Erwarte mal nicht das da noch so viel Luft nach oben ist. Das Game, so wie es jetzt ist, lastet beide Konsolen *voll* aus (auf der PS3 war noch nichtmal 720p möglich) -da wird ein Nachfolger auch nur nen Tick besser aussehen (So wie es auch schon mit den Last-Gen GTAs war).

...und ich glaube das du die CPU/GPU Last für ein Sandboxspiel einfach unterschätzt. Es macht einen Riesenunterschied wenn eine ganze Stadt jederzeit in alle Richtungen gestreamt werden muss oder nur ein Schlauchlevel wie zB in GOW, KZ2, Uncharted etc...
    Geändert von GSoda (27.05.2008 um 15:32 Uhr)

L20: Enlightened Avatar von wsippel

Standard

Zitat Zitat von GSoda Beitrag anzeigen
    Erwarte mal nicht das da noch so viel Luft nach oben ist. Das Game, so wie es jetzt ist, lastet beide Konsolen *voll* aus (auf der PS3 war noch nichtmal 720p möglich) -da wird ein Nachfolger auch nur nen Tick besser aussehen (So wie es auch schon mit den Last-Gen GTAs war).

...und ich glaube einfach das du die CPU/GPU Last für ein Sandbox-spiel einfach unterschätzt. Es macht einen Riesenunterschied wenn eine ganze Stadt jederzeit in alle Richtungen gestreamt werden muss und nur ein Schlauchlevel wie zB in GOW, KZ2, Uncharted etc...
    Insbesondere die Geschwindigkeit, mit der Du Dich bewegen kannst, ist dabei entscheidend. Also das theoretische Maximum. Da ließ sich die Engine bei früheren GTAs toll verarschen, weil man mit dem Panzer ja nahezu Schallgeschwindigkeit erreichen konnte - und die Engine dabei logischerweise überhaupt nicht mehr hinterherkam.

L17: Mentor Avatar von McBain

Standard

Erwarte mal nicht das da noch so viel Luft nach oben ist. Das Game, so wie es jetzt ist, lastet beide Konsolen *voll* aus (auf der PS3 war noch nichtmal 720p möglich)
    natuerlich ist auf ps3 720p möglich,rockstar war aber eben bessere performance,sprich fps,wichtiger als die paar bildzeilen,deren unterschied man eh netmal mit der lupe sieht 8)

und es gibt freilich noch massig steigerung gegenueber gta4,assassins creed z.b. kam n halbes jahr frueher raus und sieht trotzdem noch sehr viel besser aus (mehr leute auf den strassen,knackscharfe texturen) und falls das argument kommt dorts gibts keine autos,es gab pferde und die sind praktisch genauso schnell wie die autos bei gta4 ;P

getaway 3 wird,zumindest technisch,gta4 auch in der pfeife rauchen
    2013 | What r U playing? | PlayStation 3 | Jump in.

MGR [No Damage Boss Fights]: LQ-84i | Mistral | Monsoon | Sundowner | Sam

Standard

Zitat Zitat von McBain Beitrag anzeigen
    natuerlich ist auf ps3 720p möglich,rockstar war aber eben bessere performance,sprich fps,wichtiger als die paar bildzeilen,deren unterschied man eh netmal mit der lupe sieht 8)
    Realitätsverleugnung par excellence. Hätte die PS3 bei GTA genausoviel FPS wie die 360 bei 720p geschafft dann hätte sie jetzt 720p und nicht 600irgendwas. Und das verschommene wird mit ner Lupe nur verschwommener nicht schärfer, so ist das mit Unschärfe. Davon ab das man es eh ohne Lupe sieht.

und falls das argument kommt dorts gibts keine autos,es gab pferde und die sind praktisch genauso schnell wie die autos bei gta4 ;P
    Alles klar. lol

McBain, McBain rum nur? So'n intelligentes Bürschchen und dann so ne Einstellung. Schade.
    Geändert von Nihilist (27.05.2008 um 16:49 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Nihilist Beitrag anzeigen
    Realitätsverleugnung par excellence.
    realitaetsverlust hat nur der jenige der glaubt gta4 wuerde die ps3 soweit ausreizen das es netmal fuer 720p reichen wuerde und auch niemals reichen wird

Alles klar. lol
    was willst du denn?reiten bei ac ist vom geschwindigkeitsgefuehl her aehnlich wie das fahren von 90% der autos in gta4...ac ist technisch trotzdem beeindruckender als gta4

L14: Freak Avatar von Xenob1te

Standard

jaja die pcler bashen ma wieder was dat zeug hält und labbern nur stuß weil se nix anderes können , verzweifelung is eine art enttäuschung nur ma so neben bei bei manch verunsicherten pcler

L14: Freak Avatar von RockyC

Standard

Realitätsverleugnung par excellence.
    Nicht wirklich, da das wirklich sein kann .

Da es auch keine Leadplattform gab und für beide Konsolen es eigene Teams gab, könnte es auch sein, dass die Entwickler der PS3-Version die Auflösung nicht als das Wichtigste angesehen haben und lieber andere Aspekte verbessern wollten.
    Da beide Versionen verschiedene Techniken benutzen, ist das auch wahrscheinlich.

Und GTA IV reizt die Konsolen mit Sicherheit noch nich aus..
    Da wirds noch Steigerungen geben. The Getaway 3 z.B. wird technisch mit Sicherheit besser als GTA IV, wie McBain schon sagte.

@McBain: Du hast ne saugeile Sig, hab ich irgendwie nie draufgeachtet.

Standard

Zitat Zitat von RockyC Beitrag anzeigen
    Da es auch keine Leadplattform gab und für beide Konsolen es eigene Teams gab, könnte es auch sein, dass die Entwickler der PS3-Version die Auflösung nicht als das Wichtigste angesehen haben und lieber andere Aspekte verbessern wollten.
    Da beide Versionen verschiedene Techniken benutzen, ist das auch wahrscheinlich.
    Na ja gut, aber wenn die PS3 die 720 mit entsprechender FPS gepackt hätte, warum sollte man dann die Auflösung runterdrehen? Ich verstehe was du meinst und verstehe auch das ne andere Denke dahinter stecken kann. Kann auch einfach sein das die Engine eben besser zur 360 paßt als zur PS3, wer weiss. Die Architekturen sind schon sehr unterschiedlich.

Ich meine so oder so - 'nen Unterschied gibt's zwischen beiden Versionen nicht. Ausser bei der Auflösung und da steckt der Teufel wohl im Detail.

ac ist technisch trotzdem beeindruckender als gta4
    AC ist aber ne ganz andere Geschichte von der ganzen (Spiel-)Anlage her. Du kannst sicher mehr in GTA IV anstellen als in AC, oder? Verstehste worauf ich hinaus will?

realitaetsverlust hat nur der jenige der glaubt gta4 wuerde die ps3 soweit ausreizen das es netmal fuer 720p reichen wuerde und auch niemals reichen wird
    uhm, reichen vielleicht schon, aber dann halt mit 12 FPS. Was hätte man davon? Dann könnte man auch jedes HD Spiel 1:1 auf die Wii Porten wenn es egal ist wieviel FPS man hat. Weil berechnet wird der Scheiss schon...die Frage ist nur wie schnell.

L14: Freak Avatar von Spitz_pass_auf

Standard

Wie erklärst du dir dann das die FPS immer noch unter denen der 360 liegen? Wie hätte das ganze dann bei 720P auf beiden Konsolen ausgesehen?

http://www.eurogamer.net/article.php...=137829&page=4
    Früher war alles besser!

Standard

Zitat Zitat von Spitz_pass_auf Beitrag anzeigen
    Wie erklärst du dir dann das die FPS immer noch unter denen der 360 liegen? Wie hätte das ganze dann bei 720P auf beiden Konsolen ausgesehen?

http://www.eurogamer.net/article.php...=137829&page=4
    den artikel hatten sie im gaf doch schon auseinander genommen,und wir wissen doch trotzdem dass die ps3 version fluessiger laeuft,das sagte jedes review und auch etliche vergleichsvideos

L11: Insane Avatar von darki

Standard

den artikel hatten sie im gaf doch schon auseinander genommen,und wir wissen doch trotzdem dass die ps3 version fluessiger laeuft,das sagte jedes review und auch etliche vergleichsvideos
    Jeder dreht sichs halt so wies ihm am besten passt.

L14: Freak Avatar von Coda

Standard

Zitat Zitat von Xenobyte Beitrag anzeigen
    jaja die pcler bashen ma wieder was dat zeug hält und labbern nur stuß weil se nix anderes können , verzweifelung is eine art enttäuschung nur ma so neben bei bei manch verunsicherten pcler
    Auf wen soll sich das bitte beziehen? Du weißt echt nicht was du da schreibst.

---

Die Frage dir ich mir viel eher stelle ist wie viel GTA4 wohl gekostet hätte wenn man die ganze Stadt und alle Charaktere auf Assassins Creed Niveau ausmodelliert hätte. Das gilt eigentlich auch für die The Getaway 3 Tech-Demo. Das gezeigte Niveau können sie unmöglich für die ganze Map beibehalten. Jedenfalls kann man AC nicht wirklich mit GTA4 vergleichen. Die Menge der Daten die bei AC gestreamt werden schätze ich schon viel geringer ein als bei GTA4. Außerdem sind die Autos bei GTA4 nun mal schneller als Pferde, das mag anders rüberkommen aber es ist so.

Irgendwie muss man das alles auch noch auf DVD pressen. Mafia II wird denke ich aber zeigen, dass mehr sehr wohl noch möglich ist. Rockstar war noch nie bekannt dafür technische Ausnahmeleistungen zu vollbringen. Der Fokus lag wahrscheinlich auf anderen Dingen die ohnehin sinnvoller sind.

Standard

Zitat Zitat von darki Beitrag anzeigen
    Jeder dreht sichs halt so wies ihm am besten passt.
    der artikel verliert kein einziges gutes wort an die ps3 version,es ist von nem fanboy geschrieben ;P

ja die ps3 version hat kein echtes AA,im endeffekt durch die post processing filter aer trotzdem weniger aliasing

gamesreactor haben der ps3 version 100% gegeben,der 360 aus performance gruenden nur 95%,seiten wie ign haben ebenfalls gesagt die ps3 version laeuft fluessiger,das hat nichts mit zurecht drehen zu tun

so bin raus,muss arbeiten ^^

L13: Maniac Avatar von Vorlone

Standard

Ich glaube du bist nicht auf dem laufendem.

Letztens hat sich jemand die Mühe gemacht und die beiden Versionen minutiös miteinander verglichen.
    Und es wurde anhand mehrerer gleicher Szenen eindeutig festgestellt dass die xbox Version flüssiger läuft.

edit: das war nicht "jemand" sondern die verlinke Eurogamer
    Geändert von Vorlone (27.05.2008 um 19:13 Uhr)
    Nichts ist wie es scheint.

L13: Maniac

Standard

gamesreactor haben der ps3 version 100% gegeben,der 360 aus performance gruenden nur 95%,seiten wie ign haben ebenfalls gesagt die ps3 version laeuft fluessiger,das hat nichts mit zurecht drehen zu tun
    Mit sicherheit nicht, die Leute im GAF laber sich einen dreck zusammen, noch schlimmer als hier(und das will schon was heißen...). Ich hab beide Versionen hier liegen und die x360 version performt definitiv besser als die PS3 Version! Da gibts keine Diskusion und auch nichts dran zu deuteln von wegen "fanboy blablabla...".

PS: NeoGAF ist keine seriöse Quelle merkt euch das mal, jeder der das GAF als Quelle angibt kann einfach nicht ernst genommen werden! Wären wir in der UNI und jemand würde das GAF als Quelle angeben könnte er sich höchstwahrscheinlich im Sekretäriat seine Exmatrikulationsbescheinigung abholen.
    Geändert von iimpact (27.05.2008 um 19:19 Uhr)

L13: Maniac Avatar von Vorlone

Standard

Ähm, gamereactor (ohne "s") hat beiden Versionen eine 9 in Grafik gegeben. Endwertung bei beiden 10

Und selbst wenn ein Magazin so bewertet hat, bleiben über 50 andere Magazine die der PS3 Version keine höhere Wertung gegeben haben
    Nichts ist wie es scheint.

L09: Professional Avatar von reginald

Standard

...und ich glaube das du die CPU/GPU Last für ein Sandboxspiel einfach unterschätzt. Es macht einen Riesenunterschied wenn eine ganze Stadt jederzeit in alle Richtungen gestreamt werden muss oder nur ein Schlauchlevel wie zB in GOW, KZ2, Uncharted etc...
    Nun ja.Oblivion sieht doch auch ganz passabel aus...

L12: Crazy Avatar von Chisco

Standard

Was glaubt ihr wie schwer es ist, ein Jahr länger auf die versprochene Wunderkonsole zu warten, nur um dann festzustellen, dass diese nicht mehr drauf hat (eigentlich sogar weniger, wenn man sämtliche erhältiche Titel miteinander vergleicht) als die Konkurrenz.

Also, was tut man jetzt?
    Schließlich hat man doch ein Jahr lang herumgeprüllt, wie nicht alles in den Boden gestampft wird, welche Technik-Wunder nicht vollbracht werden würden und wie dann alle anderen der Neid frisst.

Jetzt muss man halt mit dem Mut der Verzweiflung nach diversern Strohhalmen greifen oder sich selber eingestehen, dass man schlicht und einfach belogen wurde.

Vielen gefällt halt die Sache mit dem Strohhalm. Ich begreiff's nicht!

L16: Sensei Avatar von Mahlzeit

Standard

Zitat Zitat von Chisco Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr wie schwer es ist, ein Jahr länger auf die versprochene Wunderkonsole zu warten, nur um dann festzustellen, dass diese nicht mehr drauf hat (eigentlich sogar weniger, wenn man sämtliche erhältiche Titel miteinander vergleicht) als die Konkurrenz.

Also, was tut man jetzt?
    Schließlich hat man doch ein Jahr lang herumgeprüllt, wie nicht alles in den Boden gestampft wird, welche Technik-Wunder nicht vollbracht werden würden und wie dann alle anderen der Neid frisst.

Jetzt muss man halt mit dem Mut der Verzweiflung nach diversern Strohhalmen greifen oder sich selber eingestehen, dass man schlicht und einfach belogen wurde.

Vielen gefällt halt die Sache mit dem Strohhalm. Ich begreiff's nicht!
    So sieht es aus! Einfach mal eingestehen, dass man das jüngere, aber teurere Gerät gekauft hat, was spieletechnisch unterlegen ist. Jeder macht mal einen Fehler

Standard

Aber hast du dir je Gedanken drüber gemacht wie kompliziert das ist eine offene Welt mit dieser Grafikqualität darzustellen, wo der Spieler jede Sekunde was ganz anderes machen kann? In einem Tunnel oder kleineren Kästchen ist das nicht so dramatisch, aber GTA ist eben ne ganze Stadt.

Ja genau diese gedanken mache ich mir und behaupte im gegensatz zu viele andere, dass GTA4 eigentlich schlecht aussieht. Weil es für die Entwickler kompliziert ist das Spiel zu entwicklen, heisst es nicht, dass aus der Konsolen nicht viel mehr rauszuholen wäre oder das die Konsolen annähernd voll ausgereizt ist
    Ausserdem rechtfertigt deine Aussage nicht, dass GTA4 fast überall eine Grafikbewertung von ca. 90% bekommen hat

Die Frage die ich mir viel eher stelle ist wie viel GTA4 wohl gekostet hätte wenn man die ganze Stadt und alle Charaktere auf Assassins Creed Niveau ausmodelliert hätte
    Genau daran liegt es, dass GTA4 nicht so gut aussieht. Mit mehr Aufwand, mehr Zeit, mehr Geld und mehr Erfahrung könnte GTA4 auf beiden Konsolen flüssig auf AC Nieveu laufen. Die beiden Konsolen könnten es locker schaffen und die würde auch dann nicht unter voller Last arbeiten. Die Konsolen sind erst voll belastet wenn der Arbeitspeicher voll mit Daten (die zur Darstellung von Polygon, Texturen, Effekte u.s.w.) ist und die CPU/GPU die ganzen Daten schnell verarbeiten muss. Mit den Polygonen, Texturen u.s.w., die bei GTA4 aufeinmal auf dem Bildschirm zu sehen sind, ist der Arbeitspeicher der Konsolen nie voll. Inzwischen sollte auch jeder wissen, dass auf der PS3 ein Spiel zu programmieren, viel aufwändiger und deshalb viel teurer ist als auf der Xbox 360. Also wäre somit auch die Frage beantwortet, warum die PS3 Version in einer niedrigen Auflösung läuft.
    Geändert von sasa0603 (27.05.2008 um 20:06 Uhr)

Lesezeichen