consolewars
Seite 729 von 1654 ErsteErste ... 2296296797197277287297307317397798291229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.201 bis 18.225 von 41344

Thema: Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

L16: Sensei Avatar von GreenFlash

Standard

Ist dieses 1080p+60fps-Gelaber nicht irgendwie sinnfrei? Es wird nur selten Spiele geben, die das beides haben werden - auch nicht auf PS4/Xbox3. Sobald man die Optik besser hinbekommen kann, werden die Entwickler auf 720p bzw 30fps runterschrauben solange das Gesamtbild stimmt.
    In der aktuellen Gen wären auch 1080p mit 60fps möglich nur würden die Spiele dann auch dementsprechend aussehen. Also warum jetzt (wieder) diese Dikussionen?

L19: Mastermind Avatar von Kretshar

Standard

Weil manche glauben, man kann 1080p erzwingen lassen und das kommt gut.
    27. März 2013- Nintendo Direct!
    erste April-Woche wegen GDC (25.03 - 29.03) möglich!

L17: Mentor Avatar von Laxi

Standard

die umfrage zeigt deutlich was für einen schweren stand nintendo bei den cores hat. was nicht verwunderlich ist.

L18: Master Avatar von squallsdestiny

Standard

Zitat Zitat von Kretshar Beitrag anzeigen
    Doch, ich sehe und "fühle" das bei Spielen sofort.
    Ja, du konntest ja sogar bei Youtube Videos zwischen 30 und 60 fps unterscheiden.....Zauberei

http://s14.directupload.net/images/130204/w5vyzn35.jpg

L13: Maniac Avatar von KennyPowers

Standard

720p und 30fps reichen mir auch als unterer Standard, da gibts wichtigere Sachen für mich, z.B. ordentliches Anti-Aliasing. Das Geflimmere bei vielen Spielen stößt mir diese Gen am sauersten auf.

L14: Freak Avatar von PhazonGC

Standard

Falls ein Mod mitliest: Habe mir die Mühe gemacht, eine sehr ausführliche News zum Gearbox-Interview über Aliens: Colonial Marines einzusenden, wäre super, wenn da der betreffende Mod drüberschaut und das Ding freigiebt. Habe sogar fast seine komplette Passage, in der Randy Pitchford über die Wii U und ihre Hardwareleistung spricht, transkribiert und auf Deutsch zusammengefasst. Und die neuen Infos zum Spiel an sich auf allen Plattformen sind natürlich auch mit drin.

L16: Sensei Avatar von Breaker

Standard

Zitat Zitat von KennyPowers Beitrag anzeigen
    720p und 30fps reichen mir auch als unterer Standard, da gibts wichtigere Sachen für mich, z.B. ordentliches Anti-Aliasing. Das Geflimmere bei vielen Spielen stößt mir diese Gen am sauersten auf.
    So ist es, AA und AF sind imo wesentlich wichtiger als 1080p, da dieses Geflimmere teilweise echt stört...

Standard

Zitat Zitat von Breaker Beitrag anzeigen
    So ist es, AA und AF sind imo wesentlich wichtiger als 1080p, da dieses Geflimmere teilweise echt stört...
    Stimmt schon, aber leider werden die Entwickler, egal wie viel Leistung man ihnen mit einer neuen Konsole gibt, das Rechenzeitbudget lieber für mehr Effekte und aufgesetzte Features raushauen als für eine bessere Bildqualität, denn letztere kann man in Trailern und auf Bullshots schön retuschieren...

Standard

Zitat Zitat von squallsdestiny Beitrag anzeigen
    Ja, du konntest ja sogar bei Youtube Videos zwischen 30 und 60 fps unterscheiden.....Zauberei
    Ne, da hatte ich mich tatsächlich geirrt, aber was soll man machen, der Bildschirm war zu klein.

Standard

Im Durchschnitt wurde ich mal sagen, dass sich in der Gen die Bildqualität wie auch die Konstanz der Frames gegenüber vorherigen Gens gebessert hat, diese Entwicklung muss sich in der nächste Gen nicht unbedingt umkehren.

L18: Master Avatar von DeinVater

Standard

Vorallem gibts auch durchaus Entwickler die auf Bildqualität achten, Santa Monica, Naughty Dog, Bungie, Rocksteady, die ganzen PSN und XBL Games sehen alle durchwegs super aus
    <a href=http://eu.playstation.com/psn/profile/DEIN_VATER_CW/ target=_blank> <a href=http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/DEIN_VATER_CW.png target=_blank>http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...N_VATER_CW.png</a> </a>

Standard

PSN und XBL Games
    Der Grund ist halt selbsterklärend...

L17: Mentor Avatar von Rolyet

Standard

Also Bildqualität ist mir auch lieber als ein paar Blitz-Boom Effekte oder ein paar Plygone mehr.

Standard sollte sein:
    - 720p (1080p macht sich eh erst ab 50" so RICHTIG bemerkbar)
    - konstante FPS (30 minimum, in keinem Moment sollte das Spiel darunter fallen)
    - gescheites AA

Das würde bei der jetzigen Gen schon vieles an den Games ändern. Wenn dann noch moderneres Lighting dazu kommt, dann würde mir das völlig reichen.

Standard

Im Durchschnitt wurde ich mal sagen, dass sich in der Gen die Bildqualität wie auch die Konstanz der Frames gegenüber vorherigen Gens gebessert hat, diese Entwicklung muss sich in der nächste Gen nicht unbedingt umkehren.
    Naja, Tearing z.B. ist ein ziemlich prominentes Problem in dieser Generation geworden. Aber schon allein, da die Auflösung höher geworden ist, gebe ich dir Recht.
    Framerate korreliert aber wirklich kaum mit der Leistung der Konsolengenerationen. Nintendotitel auf der Wii z.B. haben fast immer 60 fps und nie Tearing und praktisch keine Ladezeiten und erst recht keine Ladescreens, während die meisten großen 360- und PS3-Titel mit 30fps und/oder Sub-HD, Tearing und langen Ladezeiten auskommen müssen.

Standard

Zitat Zitat von PhazonGC Beitrag anzeigen
    Naja, Tearing z.B. ist ein ziemlich prominentes Problem in dieser Generation geworden. Aber schon allein, da die Auflösung höher geworden ist, gebe ich dir Recht.
    Framerate korreliert aber wirklich kaum mit der Leistungs der Konsolengenerationen. Nintendotitel auf der Wii z.B. haben fast immer 60 fps und nie Tearing und praktisch keine Ladezeiten und erst recht keine Ladescreens, während die meisten großen 360- und PS3-Titel mit 30fps, Tearing und langen Ladezeiten auskommen müssen.
    Weils von der Leistung her keine feste 60 FPS schafft. Auch wenn die Hardware in der Theorie bis zu 60 FPS kommt bei Spiel X, heißt das nicht, dass es auch flüssig läuft.
    Deshalb setzen viele Entwickler gleich ein Limit auf 30 FPS, damit das Bild flüssig bleibt. Auch wenn 30 FPS "flüssig" ist, bemerkst du Sprünge von 60 auf 30 FPS und hin und her deutlich an "Minirücklern", ähnlich wie beim Problem mit SLI (Multi-GPU).

Das Spiel läuft dann einfach nicht mehr flüssig, auch wenn die FPS nie unter 30 FPS kommt.

L18: Master Avatar von frames60

Standard

Ja, sehe ich auch so. Die wirklich "großen" Titel liefern auch heute schon ein durchaus sauberes Bild und ich denke, dass wird sich nicht ändern. Zumal mit jeder neuen Generation Dinge wie AA oder V-Sync auch wieder ressourcensparender und besser eingesetzt werden können.

L18: Master Avatar von DeinVater

Standard

Der Grund ist halt selbsterklärend...

Schon mal paar von denen gezockt? Die sind garnicht so simpel wie sie aussehen, auch aus technischer Sicht nicht wenn ich mir da mal Dead Nation angucke und Konsorten.

Natürlich gibt es auch die etwas weniger ambitionierteren Titel das will ich nicht abstreiten
    <a href=http://eu.playstation.com/psn/profile/DEIN_VATER_CW/ target=_blank> <a href=http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/DEIN_VATER_CW.png target=_blank>http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...N_VATER_CW.png</a> </a>

Standard

Weils von der Leistung her keine feste 60 FPS schafft. Auch wenn die Hardware in der Theorie bis zu 60 FPS kommt bei Spiel X, heißt das nicht, dass es auch flüssig läuft.
    Deshalb setzen viele Entwickler gleich ein Limit auf 30 FPS, damit das Bild flüssig bleibt. Auch wenn 30 FPS "flüssig" ist, bemerkst du Sprünge von 60 auf 30 FPS und hin und her deutlich an "Minirücklern", ähnlich wie beim Problem mit SLI (Multi-GPU).

Das Spiel läuft dann einfach nicht mehr flüssig, auch wenn die FPS nie unter 30 FPS kommt.
    Man kann nicht generell sagen, dass eine Hardware keine "festen 60 fps" schafft von der Leistung her. Wenn man sein Spiel von Anfang an so auslegt, dass 60fps erreicht werden, dann geht das auch. Nicht umsonst haben die meisten Nintendotitel auf der Wii feste 60fps.

Klar kann man dann weniger Effekte / Polygone / whatever einbauen, aber in vielen Genres fühlen sich feste 60fps einfach soooo viel besser an.

Standard

Zitat Zitat von frames60 Beitrag anzeigen
    Ja, sehe ich auch so. Die wirklich "großen" Titel liefern auch heute schon ein durchaus sauberes Bild und ich denke, dass wird sich nicht ändern. Zumal mit jeder neuen Generation Dinge wie AA oder V-Sync auch wieder ressourcensparender und besser eingesetzt werden können.
    Allgemein werden die Techniken weniger Anteil an der Gesamtperformance verbrauchen, das spricht schon dafür, dass es eher besser als schlechter wird.

Framerate korreliert aber wirklich kaum mit der Leistung der Konsolengenerationen. Nintendotitel auf der Wii z.B. haben fast immer 60 fps und nie Tearing und praktisch keine Ladezeiten und erst recht keine Ladescreens, während die meisten großen 360- und PS3-Titel mit 30fps und/oder Sub-HD, Tearing und langen Ladezeiten auskommen müssen.
    Hier muss natürlich auch beachtet werden, dass Nintendotitel in der Regel......wie soll man es sagen...berechenbarer in seinen Szenen ist, macht die Sache natürlich einfacher.

L99: LIMIT BREAKER Avatar von KrateroZ

Standard

Zitat Zitat von Sinister Beitrag anzeigen
    Also wenn ich wählen könnte zwischen aktueller Grafik bei 1080p und 60 FPS oder (relativ) großem Grafiksprung bei 720p - 1080p bei 30 FPS, würde ich mich für die erste Variante entscheiden.
    Grafik von BF3 auf PC reicht auch für die nächsten paar Jahre noch gut aus. Das auf einer Konsole bei konstanten 60 FPS und in 1080p würde doch super sein.
    Na, vielleicht stehe ich ja nicht ganz alleine mit meiner Meinung da .

Stimmt schon, aber leider werden die Entwickler, egal wie viel Leistung man ihnen mit einer neuen Konsole gibt, das Rechenzeitbudget lieber für mehr Effekte und aufgesetzte Features raushauen als für eine bessere Bildqualität, denn letztere kann man in Trailern und auf Bullshots schön retuschieren...
    Jupp, wird wohl so in den meisten Fällen wieder sein.
    Geändert von KrateroZ (19.05.2012 um 19:11 Uhr)

-I am the Lord of the Deadside! - Shadow Man
    -If all those on Olympus would deny me my vengeance, then all of Olympus will die! - Kratos
    -Nothing breaks harder than ice! - Sub-Zero

L20: Enlightened Avatar von wsippel

Standard

Zwei Dinge, die ich unlängst gehört habe:

1.) Angeblich (laut bgassassin/ NeoGAF) sind die Erweiterungen der Wii U GPU Eigenentwicklungen und Nintendo-Patente. Nun hatte Nintendo mal ein ziemlich gutes Chipdesign-Team, allerdings ist das über zehn Jahre her und die meisten Leute sind in der Zwischenzeit gegangen, aber das bedeutet natürlich nicht, dass Nintendo keinen Ersatz eingestellt hat.

2.) Nintendos proprietäre Engine, NintendoWare, soll fett geil sein. Ähnlich Sonys PhyreEngine ist sie kostenlos, allerdings nicht multiplattform und nur für lizenzierte Entwickler zu haben, aber sie soll aus Entwicklersicht eine der besten Engines überhaupt sein - besser als Unity oder UE3.

L12: Crazy Avatar von Mokka

Standard

Zitat Zitat von wsippel Beitrag anzeigen

2.) Nintendos proprietäre Engine, NintendoWare, soll fett geil sein. Ähnlich Sonys PhyreEngine ist sie kostenlos, allerdings nicht multiplattform und nur für lizenzierte Entwickler zu haben, aber sie soll aus Entwicklersicht eine der besten Engines überhaupt sein - besser als Unity oder UE3.
    Was heißt besser? Bessere Usability, bessere Performance, bessere Einbindung in Standard-Tools?
    Nothing more to say...

Standard

Zitat Zitat von Mokka Beitrag anzeigen
    Was heißt besser? Bessere Usability, bessere Performance, bessere

Einbindung in Standard-Tools?
    Besser auf einer noch nicht erschienenen Nintendoplatform, im Gegensatz zu anderen Multiengines

L99: LIMIT BREAKER Avatar von KrateroZ

Standard

Vor allem ist das meiste eh wieder "geil", "besser" und "super" - wie vor jeder neuen Hardware-Veröffentlichung.

Die Superlativen werden den Entwicklern bei der PS4 und Xbox 3 sicherlich auch nicht ausgehen .

-I am the Lord of the Deadside! - Shadow Man
    -If all those on Olympus would deny me my vengeance, then all of Olympus will die! - Kratos
    -Nothing breaks harder than ice! - Sub-Zero

L12: Crazy

Standard

nintendo scheint wirklich viel richtig mit der wiiu zu machen.
    so habe ich zumindest denn eindruck.
    bin wirklich heiß auf die e3
    Zelda wäre in Skyrim ne nette Sidequest.
    fanboys

Lesezeichen