Aha. Der 3DS rendert intern mit 800*240 und teilt es dann am Ende in 2 Bildern auf. Wirklich doppelt ist es nicht.
Falsch. Das würde einen Scheiß bringen. Du brauchst unterschiedliche Perspektiven für die beiden Bilder, sonst wäre es nicht 3D. Ergo brauchst Du zwei Viewports für den oberen Bildschirm. Das 3DS rechnet somit intern 2 x 400 x 240 + 1 x 320 x 240. Drei komplette Viewports. Der untere Viewport ist normalerweise nur eine Karte oder so, also im Idealfall zwei Dreiecke - der obere ist hingegen die dargestellte 3D Szene doppelt.
Geändert von wsippel (03.04.2012 um 20:58 Uhr)
Ganz davon abgesehen, dass auch 800x240 "wirklich" doppelt soviel wie 400x240 ist![]()
@wsippel:
Ach so... hab' nicht aufgepasst und verpasst, dass es um den Polygoncount ging. Mein Fehler. Aber andererseits hast du Recht, und ich stimme dir ja zu, insofern wurscht.![]()
Mal eine Frage in die Runde, was wollt ihr eigentlich ständig mit "XYZ hat doppelte Leistung wie ABC", "Wii U wird 3x stärker als Konsole ZYX". Was soll dies eigentlich in euren Augen genau bedeuten? Ich meine, wir sind hier nicht bei einem Grafikkarten-Test wo ich dann in verschiedenen Setups die Höchst-FPS oder Frameverläufe messen kann.
Finde, dass das hier immer bisschen nach Voodoo klingt![]()
Befürworter der Todesstrafe, das sind Menschen, die zur Selbstjustiz zu feige sind und nicht erkennen,
dass es keine perversere Tötung gibt, als die staatlich verordnete und von staatlichen Beamten wohl geregelte
und ausgeführte Tötung eines Menschen. Wenn ein Mensch, den Vergewaltiger oder Mörder seines Kindes selbst tötet,
ist das verständlich. Nicht gut und richtig, aber verständlich und daher auch nicht pervers.
Hehe, ich sag, die Presse hat technische Daten zu Wii-U bekommen, die so performant sind, das sie das Teil, prestigeträchtig Baschen, um es nach dem "War has Changed"-Countdown, richtig zu hypen.![]()
Das ist schon richtig. Es ist aber nicht so dass die Extrachips in der Kostenrechnung nicht auftauchen, oder gar als 100%ige Ersparnis zu verstehen sind. Mit dem Chip allein ist es auch nicht getan.
Wie schon erwähnt wurde, Pica schafft bei 200MHz 15,3 Millionen Polygone, und warum du bei IMG so tief stapelst und und so ein Quarkröllchen wie den SGX535 raussuchen musst, bleibt wohl auch dein Geheimnis
Hätte auch eine SGX543 Konfig oder SGX545 sein können, da ist bei gleichen Takt locker über das doppelte drin, als Singlevariante. Die SGX543 in der MP4 Version, wie sie in der Vita steckt, fledert dir bei 200MHz 135 Millionen Polys um die Ohren, da ist Pica lustig dagegen, nicht mehr. Also die garantierter Performace kann nicht der ausschlaggebene Punkt gewesen sein.
Was ein Einbruch bei Texturierung und Beleuchtung angeht, sieht es in der Realität anders aus.
Übrigens bist du die Frage schuldig, wo die PS3 bsw im 3D Modus einfach mal die doppelte Polygon Performance herzaubert, ein Uncharted 3 läuft in 3D nicht um die Hälfte schlechter, und macht am Ende nichts anderes als der 3DS im 3D Modus, die Auflösung halbieren.
Spoiler!
Da hat Vita bei der höheren Auflösung einiges mehr zu tuckern, und bietet auch ohne Einbruch einiges Mehr an Texturierung und Beleuchtung
Aber gut, ein wenig fernab vom Thema
@CaptainCrunch
Was isn das?
Geändert von squallsdestiny (04.04.2012 um 07:04 Uhr)
Sorry, aber wie soll das denn funktionieren.
Du kannst ja Dinge auf eine zweite CPU auslagern, aber nicht das Betriebssystem auf einen schwachen Kern.
Das Betriebssystem muss auf dem Hauptprozessor laufen. Und auf dem läuft auch das Hauptprogramm. Dann könnte man Teile des Programmcodes auf eine zweite CPU auslagern, dazu gehört ja auch die GPU.
Die Verbindung zwischen CPU und CPU/GPU ist natürlich um mehrere zehnerpotenzen langsamer als innerhalb einer CPU.
Und da Betriebssystemroutinen ständig genutzt werden würde das ganze System zum Flaschenhals werden.
Außerdem verbraucht bei einer Konsole das Betriebssystem, während ein Spiel läuft, nicht einmal ein Prozent der Prozessorpower.
Ich halte das Gerücht mit der ARM-CPU für das Betriebssystem also für völligen Unsinn.
Als programmierbarer Controller ok, aber nicht als CPU, auf dem der Betriebssystem-kernel läuft
Befürworter der Todesstrafe, das sind Menschen, die zur Selbstjustiz zu feige sind und nicht erkennen,
dass es keine perversere Tötung gibt, als die staatlich verordnete und von staatlichen Beamten wohl geregelte
und ausgeführte Tötung eines Menschen. Wenn ein Mensch, den Vergewaltiger oder Mörder seines Kindes selbst tötet,
ist das verständlich. Nicht gut und richtig, aber verständlich und daher auch nicht pervers.
Die Rechenleistung ist eben die am einfachsten zu vergleichende Größe. Allerdings müssen die Systeme auch von der grundlegenden Technik recht ähnlich sein.
Das ist aber heute immer zunehmender der Fall.
Alle drei Next-Gen Konsolen werden wohl in der Grundarchitektur übereinstimmen.
IBM CPU auf Basis eines PowerPC, AMD GPU mit aktueller Shadertechnik.
Der Rest sind Nuancen. Und wenn ein Hersteller es nicht bei anderen Komponenten wie Bandbreite oder Speicher verkackt, dann kann man die Rechenleistung ziemlich genau miteinander vergleichen.
Spiele werden immer aufwendiger in ihrer Technik. Und dafür braucht man eben immer mehr Rechenleistung.
PS360 Games werden schon auf Teufel komm raus optimiert, damit sie dort auf einem anständigen Niveau laufen.
Aber irgendwann ist eben Ende im Gelände und man muss im Gegensatz zur PC Version so viel runterschrauben, dass der eigentliche Spielspaß darunter leidet.
Spätestens dann braucht man neue Hardware.
Natürlich braucht man für guten Spielspaß nicht immer starke Hardware. So lange Spiele, wie bei den First- und Secondparty der Wii, nur für diese eine Hardware entwickelt werden, kann man sich als Spielentwickler natürlich auf diese Hardware komplett einstellen und Spiele abliefern, die vom Spielspaß her mehr Spaß machen als grafisch opulente Games der Konkurrenz. Das ist aber meistens die Ausnahme der Regel.
Spiele, die für mehrere Systeme angeboten werden, leiden in der Regel unter schwacher Hardware.
Deshalb verkauft sich ja auf der Wii so gut wie kein technisch aufwendiges Spiel, was es auch für die HD Konsolen gibt.
Es wird also schon eine Rolle spielen in wie fern sich die Wii-U in der Next-Gen leistungstechnisch plazieren wird können. Der Tablet Controller könnte eine gewisse Leistungsschwäche auffangen. Denn wenn er optimal genutzt wird könnte er den Spielspaß mehr steigern als dieser durch die schlechtere Technik der Wii-U Einbußen erleidet.
Wenn er allerdings in den meisten Games nur ein zu verzichtendes Gimmick darstellt, wird es schon schwieriger.
Denn dann fehlt irgendwie die Zielgruppenbestimmung.
PS360 Gamer werden dann nicht in Scharen auf die Wii-U wechseln sondern bleiben bei ihren Systemen und wechseln eben ein Jahr später auf die Nachfolger
Casuals sind aber auch nicht die primäre Zielgruppe der Wii-U.
Die sind in der breiten Masse mit der Wii mehr als bedient und werden auch nur vereinzelt zu neuer Hardware greifen. Insbesondere, wenn diese um einiges teurer wieder ist und das Tablet für Casuals natürlich nicht so intuitiv zu bedienen ist wie die Mote.
Bleiben also nur jeweils kleine Grüppchen aus allen Zielgruppen sowie beinharte Nintendofans, die sich als Wii-U Erstkäufer anbieten würden. Zur E3 wissen wir hoffentlich schon mehr über die Technik und Ende des Jahres über den Verkaufsstart![]()
mal ne Frage: Woher kommt denn eigentlich die allgemeine These, dass die Wii U NICHT mehr so krass auf den Casual-Markt zugeschnitten sei? Ich meine, hallo? Eine Tablet-Steuerung per Touchscreen ist doch so ziemlich die zugänglichste und einfachste Steuerungsart die es gibt, das kennt mittlerweile jeder durch Handy, den DS etc. (zumal die Wii-Mote ja ohnehin noch weiter verwendet wird).
Ich denke mal Nintendo wird sich weiterhin so stark um die Casuals bemühen, wie zur Wii-Zeit (wäre ja auch absolut dämlich wenn nicht) nur dass man eben zusätzlich versuchen wird, für Cores wieder interessanter zu werden, also quasi den Spagat zwischen beiden Marktsegmenten besser hinzubekommen, ähnlich wie die PS2 damals.
Ich meine, schaut euch doch nur mal den Spot der letzten E3 an: Der war imo schon sehr casual-lastig. Eine lachende Familie, ein paar spielen mit Wiimotes, einer mit dem Tablet. Es wird geskypet, Gesellschaftspiele gespielt und wenn der Papi Football schauen will, dann spielen die anderen auf dem Tablet weiter. Noch familienfreundlicher/casual-mäßiger gehts doch eigentlich kaum !
Befürworter der Todesstrafe, das sind Menschen, die zur Selbstjustiz zu feige sind und nicht erkennen,
dass es keine perversere Tötung gibt, als die staatlich verordnete und von staatlichen Beamten wohl geregelte
und ausgeführte Tötung eines Menschen. Wenn ein Mensch, den Vergewaltiger oder Mörder seines Kindes selbst tötet,
ist das verständlich. Nicht gut und richtig, aber verständlich und daher auch nicht pervers.
Natürlich läuft auch ein Betriebssystem auf der CPU. Da tut's dann aber ein extrem schlankes System (die Partnerschaft mit GHS könnte auf µ-velOSity oder Integrity hindeuten). Und es ist natürlich auch Unsinn, dass das OS inklusive Hintergrundprozessen nur 1% Rechenleistung verbrauchen. Es ist kein Geheimnis, dass bei der PS3 eine ganze SPE und ein Teil der PPE für's OS draufgehen. Kommt aber natürlich in hohem Maße darauf an, was Du als Teil des Betriebssystem ansiehst. Man könnte beispielsweise Geschichten wie Dekompression und Teile des File IO über das OS machen und entsprechend auslagern. Damit werden bei PS3 und Xbox360 'ne Menge Cycles verschwendet.
Ich meine bei der Rechenzeit des Betriebssystems natürlich den Teil, der unabhängig vom eigentlichen Spiel laufen muss. Betriebssystemroutinen, die vom Spiel genutzt werden, sind da natürlich außen vor. Also solche Routinen, die auch der entsprechende Entwickler selber programmieren könnte, aber vom Betriebssystem eben in anständiger Form angeboten werden.
Dazu zähle ich z.B. auch die ganzen Chatmöglichkeiten der 360. Jedes Spiel muss diese bieten und die Funktionen dafür werden zum größten Teil vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt.
Da diese Funktionen aber eben zum Spiel gehören rechne ich deren Rechenzeit logischerweise nicht zu den allgemeinen OS-Zeiten dazu.
Dazu zählen eben nur verwaltungstechnische Aufgaben, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben.
Zur PS3
Das OS der PS3 war eh ein Flickwerk und brauchte am Anfang wirklich viel Rechenzeit. Viele Dinge waren auch dort nicht von Anfang an mit einkalkuliert was ja unter anderem ein Grund dafür ist, dass es bis heute keinen Spielüberschreitenden Sprachchat gibt.
Vor allem wird der 1SPU deswegen für das OS verschwendet, da es für den Schutz geopfert wurde. Sprich Hypervisor also hat weniger mit der Last des OS zu tun
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------New Berserk Anime coming out 2012----------------------------------------------
Wozu Du das zählst ist eigentlich ziemlich egal - es ist trotzdem OS, die Cycles gehen trotzdem drauf und die Prozesse könnten ausgelagert werden. Ist einfach Verschwendung, damit den teuren Hauptprozessor zu belasten, wenn's auch ein ARM für €3.50 täte.
@thraker:
Der Hypervisor gehört zum OS. Und DRM ist bei Nintendo-System ebenfalls Aufgabe des IO-Prozessors, nicht der CPU.
Doch, das funktioniert. Deshalb sprach ich ja auch von vergleichbarer Architektur.
PS3 und 360 gehören nicht dazu. Wii-U, X3 und PS4 aber so wie es aussieht schon.
Rein von den Daten auf dem Papier liegt die PS3 Floptechnisch mit Faktor 1,7 vor der 360
Praktisch kann sie aber nur Faktor 1,2 bis höchstens 1,3 erzielen. Und das hat nichts mit ihrer schwierigeren Programmierung zu tun sondern ist systembedingt.
In der Realität schafft die PS3 in den meisten Multigames nicht einmal Faktor 1.0 und liegt öfter hinter der 360 zurück als diese hinter der PS3, und das ist ein Problem ihrer schwierigeren Programmierung.
Die PS3 ist also technisch eine recht unausgeglichene Konsole deren Games vom technischen Standpunkt mehr schwanken als bei der Konkurrenz.
Mit der PS4 wird Sony aber sicherlich eine ausgewogenere Konsole auflegen die man dann besser mit X3 und auch Wii-U, was die Leistungsdaten angeht, vergleichen wird können.
Natürlich gehört er zu OS, wurde jedoch so angepasst, dass über dem besagten 1 SPU alles abläuft. Er(SPU) ist die Kontrolleinheit, welche besagt ob der Code zulässig ist. Daher wurde ja der 1 SPU geopfert und hat weniger mit dem OS als solches zu tun(da du von schlanken OS gesprochen hast). Sprich, die Auslastung entspricht nicht 1 SPU, wieviel die Auslastung ist, ka aber das weiß keiner so genau von uns. Aber Sony ist jetzt auch nicht bekannt dafür, dass sie gut optimieren können^^ Und ja, Sony hat für den Schutz sehr viel Leistung geopfert, das ist klar^^ Jedoch war die Idee als solches nicht schlecht, jedoch sehr teuer erkauft
Geändert von thraker (04.04.2012 um 14:09 Uhr)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------New Berserk Anime coming out 2012----------------------------------------------
Da widerspreche ich dir ja überhaupt nicht. Wenn solch eine Lösung wirklich günstiger ist und mehr Vor- als Nachteile bietet, ist das sicherlich zu begrüßen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass außer Nintendo alle anderen zu blöd sind um so etwas einzusehen
MS hatte vielleicht bei der 360 ein wenig Zeitnot weshalb man bei ihr nur wenige dedizierte Chips antrifft.
Bei der X3 sollte das aber anders aussehen da zwischen ihr und der 360 mindestens acht Jahre liegen dürften.
Wenn sie dann aber wieder auf Customchips verzichten wird das sicherlich einen triftigen Grund haben.
Mir reichen jedenfalls immer noch diese Entwickleraussagen.:
THQ: “WiiU is just alot more powerful than current HD consoles it does 1080p very easy.”
Vigil Games: “We had the game at the same level as high end pc version in a matter of days and a few lines of code got the game up and running on tablet in 5 mins.”
Epic: “It will do things current HD consoles simply cant do its going to be a powerful box.”
Crytek: “WiiU devkits are very powerful,the specs are very good”
EA: “Wii U is not a transitional platform, it is a true next generation system.”
Nintendo (Iwata): "Ich habe keine definitiven Informationen darüber, ob wir Wii U in der roten Zone verkaufen oder Profit aus jeder verkauften Konsole schlagen werden.
Ich hoffe Sie verstehen, dass wir angemessene Schritte unternehmen werden, um Probleme beim Launch der Wii U [wie sie etwa beim 3DS vorhanden waren, z.B. Spielmangel] zu vermeiden."
Manchmal kann man echt das Gefühl bekommen, solche Aussagen werden vergessen. Zum Glück vergisst das Internet nichts.![]()
Hochnäsiger Prinz (zu Simon): Er darf meine Hand küssen!
Simon: Und du meinen *Pieeeeeeeeeeeeep*
Hochnäsiger Prinz: Arrrrgh, man sollte ihn dafür enthaupten lassen!
MCM, ich verweise mal auf meinen Beitrag:
http://www.consolewars.de/messageboa...=1#post4087454
Laut CubeIGN soll der Nachfolger von Microsofts Xbox bis zu 20mal leistungsfähiger sein, als der Vorgänger. Nintendos neueste Konsole, der Revolution soll sogar mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar noch stärker sein.Im Gegensatz zu Sony setzt Nintendo auf HD-DVD.Xbox 2 `nur` so gut wie Nintendos `Revolution`?
Befürworter der Todesstrafe, das sind Menschen, die zur Selbstjustiz zu feige sind und nicht erkennen,
dass es keine perversere Tötung gibt, als die staatlich verordnete und von staatlichen Beamten wohl geregelte
und ausgeführte Tötung eines Menschen. Wenn ein Mensch, den Vergewaltiger oder Mörder seines Kindes selbst tötet,
ist das verständlich. Nicht gut und richtig, aber verständlich und daher auch nicht pervers.
Lesezeichen