consolewars
Seite 87 von 161 ErsteErste ... 3777858687888997137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.151 bis 2.175 von 4005

Thema: Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

L10: Hyperactive Avatar von Zelda link

Standard

Auf dem Krabbeltisch habe ich folgendes Buch gefunden und gelesen:

Torsten Körner
    Götz George
    Mit dem Leben gespielt

Das Buch beleuchtet die gesamte Karriere des Götz George, zeigt viele bislang unveröffentlichte Dokumente und Fotos und lässt in Interviews Zeitzeugen, Kollegen, Freunde und Familienangehörige zu Wort kommen.
    Ein Werk, das den Schauspieler und Menschen von seiner sehr persönlichen und berührbaren Seite zeigt.

Für mich ist Götz George einer der besten deutschen Schauspieler. U. a. aus diesem Grund habe ich die Biografie gekauft und dieselbe ist auch gut geschrieben. Ich habe auch einige Filmdvds, in dem er mitspielt.
    Ich lese sehr gerne Biografien und ich habe auch schon einige gelesen.

Standard

Ich lese auch sehr gerne Klassiker:

Friedrich Schiller

Der Verbrecher aus verlorener Ehre

In der Kriminalerzählung beschäftigt sich Schiller mit der Psyche des Verbrechers Christian Wolf. Um sich bei einer Frau einzuschleimeln, macht ihr Wolf Geschenke, die er durch Wilddiebereien finanziert. Im Gefängnis gelandet, wird Wolf erst recht zum Kriminellen und schließlich zum Mörder und Räuberhauptmann. Nach seinem "Ausstieg" verdingt er sich als Soldat im Siebenjährigen Krieg. Durch einen Zufall wird er ergriffen.....

Von der Kriminalerzählung habe ich auch eine Hörbuchcd. Ich war doch sehr beeindruckt und ist eine der besten Erzählung von Schiller.

Standard

Zitat Zitat von DerEdelmann Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, zelda link.
    Ich habe in der Zwischenzeit "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley angefangen, das Buch ist aber nicht sehr dick, und danach werde ich deiner Empfehlung folgen und "Das Versprechen" lesen.
    Dasvon dir genannte Buch kenne ich leider nicht.
    Von demselben habe ich auch noch nichts gelesen.

Standard

Es ist eine wahre Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg.

Edith Hahn Beer
    mit Susan Dworkin

Ich ging durchs Feuer und brannte nicht

Eine außergewöhnliche Lebens und Liebesgeschichte

Dir Jüdin Edith Hahn ist eine junge, begabte Studentin in Wien, als die Nazis 1938 auch dort die Macht ergreifen.
    Der Mann, den Edith über alles liebt, wird ihr zum Verhängnis. Der Mann, der sie hassen müsste, weil er ein überzeugter Nazi ist, rettet ihr das Leben: er verliebt sich in sie und heiratet sie- in vollem Bewußtsein ihrer wahren Identität....

Ich habe inzwischen sehr viele derartige Bücher von Betroffenen gelesen.

L14: Freak Avatar von BetaVersion

Standard

So lese mal wieder was von Charles Sheffield:

"Der Ganymed Club"

Spielt im gleichen SciFi-Setting wie "Kalt wie Eis" und "Schwarz wie der Tag" und macht bisher genau so viel Spaß !

P.S. mit dem Heritage-Zyklus konnte ich dagegen gar nichts anfangen...
    Das Flugzeug hat doch bestimmt einen Autopiloten

Standard

Ich lese gerade von H. Beecher Stowe den Klassiker Onkel Toms Hütte.
    Für mich sehr geschrieben.
    Der Roman wurde auch verfilmt.
    Gibt es auch als Podcast bei Podster unter Storytell.

L12: Crazy Avatar von Don Pipo

Standard

Zitat Zitat von RacingPotatoe Beitrag anzeigen
    Solche Bücher gibt es tatsächlich: Schau mal nach Neuropharmakologie und Neuroendokrinologie.

So ein bisschen von allem ist in "Psychiatrie und Psychotherapie" von Möller/Laux/Deister. Das ist ein Lehrbuch und da ist alles recht anschaulich drin. Wie genau willst du denn was darüber wissen? Dann schau ich mal, wer da was gutes rausgebracht hat.
    Habe mir jetzt zwei Bücher bei Amazon herausgesucht für je 20€. Ich denke, das ist ein sehr guter Preis. Die Bücher heißen "Der chemische Knebel" und "Chemie für die Seele". Ersteres behandelt wohl hauptsächlich Neuroleptika und dessen Nebenwirkungen. Außerdem sollen neuere Psychopharmaka erst in seinem Nachfolgeband behandelt werden, welches aber ein Zweiteiler ist und mir dadurch etwas zu lang wird. Das letztere - "Chemie der Seele" scheint ein Allgemeinwerk zu sein, welches auch Bereiche behandelt, die mich nicht interessieren (alternative Heilmethoden zum Beispiel).
    Hast du eines der Bücher gelesen und kannst du vielleicht etwas dazu sagen oder kennst du ähnliche Bücher?

Wartet auf:
    1. Beyond Good & Evil 2
    2. Skies of Arcadia 2
    3. ShenMue 3

FDP Wähler Avatar von Urban

Standard

oh man ich muss dieses jahr eine literaturarbeit über ein Roman schreiben und ich hab noch garkeinen plan, welches ich auswählen soll -.- bei der präsentation sollen wir was kreatives miteinbringen, will nen trailer machen über das buch, also müsste es eins sein,was nicht all zu "schwer" ist und leicht zu kompensieren ist -.-

ein paar tipps ? dachte an Illuminate, aber das gibts schon in film form

L13: Maniac Avatar von DerEdelmann

Standard

Nimm den Proceß von Kafka, da kannst was sehr kreatives dazu machen..
    Wurde aber halt auch schon verfilmt.
    Oder solls eher so was wie Dan Brown sein, also Trivialliteratur?

(klick)

Ruhmeshalle:
    Spoiler!

L08: Intermediate Avatar von RacingPotatoe

Standard

Zitat Zitat von Don Pipo Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt zwei Bücher bei Amazon herausgesucht für je 20€. Ich denke, das ist ein sehr guter Preis. Die Bücher heißen "Der chemische Knebel" und "Chemie für die Seele". Ersteres behandelt wohl hauptsächlich Neuroleptika und dessen Nebenwirkungen. Außerdem sollen neuere Psychopharmaka erst in seinem Nachfolgeband behandelt werden, welches aber ein Zweiteiler ist und mir dadurch etwas zu lang wird. Das letztere - "Chemie der Seele" scheint ein Allgemeinwerk zu sein, welches auch Bereiche behandelt, die mich nicht interessieren (alternative Heilmethoden zum Beispiel).
    Hast du eines der Bücher gelesen und kannst du vielleicht etwas dazu sagen oder kennst du ähnliche Bücher?
    Hab keines der Bücher gelesen. Aber ich habe mal kurz nachgeschaut und die Wahl erscheint sehr gut. Das eine ist ja eher Pro-Pharmaka eingestellt, dass andere eindeutig dagegen. Sowas ist immer von Vorteil, wenn man von beiden Seiten die Argumente kennt. Einen all zu großen Einblick in das Thema habe ich selbst nicht. Hab Psychologie studiert und als nichtpsychologisches Wahlpflichtfach hab ich Psychiatrie besucht und daher kenne ich das Thema in Grundzügen.
    Also halbnaiv von meiner Seite aus scheinen die Bücher eine gute Wahl

L12: Crazy Avatar von Don Pipo

Standard

Danke für deine Antwort! Mal schauen, ob ich beides nehme. In dem Buch, welches ich schreibe, geht es eher darum, dass die Pharmaka missbraucht werden. Vielleicht finde ich ich deswegen in "Der chemische Knebel" etwas mehr "Inspiration" und Grundlagen, auch wenn das andere Buch ein paar Randgebiete mehr erwähnen zu scheint. Leider habe ich wohl keine Gelegenheit in eines der beiden vorher einmal reinzuschauen. (Mal sehen, ob mir Google Books weiterhilft...)
    Ich denke aber, ich werde mich nur für eins der beiden entscheiden.

Danke!

Wartet auf:
    1. Beyond Good & Evil 2
    2. Skies of Arcadia 2
    3. ShenMue 3

FDP Wähler Avatar von Urban

Standard

nein nein um gottes willen!
    ist für die 10. Klasse, Werkreal! will halt die realschule mit max 2.0 abschließen (wenn nicht besser) deshalb muss ich etwas ganz bestimmtes vorstellen!

etwas wo es um liebe geht, also nicht abgespaced...dann sollte der hauptprotagonist, sehr viel wieder erkennungswert haben. ich geh mal morgen in ne bücherei

Standard

Okay, ich fürchte das ist nicht so meine Ecke Literatur..
    Da kann ich dir glaube ich wenig weiterhelfen, sorry.

(klick)

Ruhmeshalle:
    Spoiler!

L14: Freak Avatar von BetaVersion

Standard

Zitat Zitat von Urban Beitrag anzeigen
    nein nein um gottes willen!
    ist für die 10. Klasse, Werkreal! will halt die realschule mit max 2.0 abschließen (wenn nicht besser) deshalb muss ich etwas ganz bestimmtes vorstellen!

etwas wo es um liebe geht, also nicht abgespaced...dann sollte der hauptprotagonist, sehr viel wieder erkennungswert haben. ich geh mal morgen in ne bücherei
    Nimm z.B. Stanislaw Lem, "Der Unbesiegbare" ist oberflächlich eine SciFi und trotzdem mit enormen philosophischem Tiefgang, das Buch dürfte nicht jeder kennen und trotzdem gilt Lem als Literatur

Ian Banks, "The Player of Games" ist auch spannend, aber bin mir nicht sicher ob der schon als Literatur durchgeht

Douglas Adams, "Hitchhikers Guide to Galaxy" , Der Nerd-Klassiker, wenn das nicht Literatur ist, weiß ich auch nicht...
    Das Flugzeug hat doch bestimmt einen Autopiloten

L16: Sensei Avatar von machito

Standard

das neue frank schätzing buch ist draußen. werd ich mir wohl mal geben.
    "der schwarm" fand ich sehr cool!

L16: Sensei Avatar von Doctor
    Bei Düsseldorf     Konsolen:       Wii, PS2, 360 Beiträge:        160.485.268

Standard

Ich finds nur schade, das der neue ein reiner Thriller ist, ohne Mystery Anteil.

Standard

Zitat Zitat von golem09 Beitrag anzeigen
    Ich finds nur schade, das der neue ein reiner Thriller ist, ohne Mystery Anteil.
    weiß man nicht. wird ja noch ein ziemliches geheimnis drum gemacht.
    der letzte satz des klappentextes lässt auf etwas übernatürliches (?)
    schließen ... dazu passt auch das intro auf schätzings website:
    http://www.frank-schaetzing.com/#/intro

ich würd allerdings gern vorher gewusst haben, ob das buch gut ist.
    nicht das ich mich durch 1300 seiten kämpfe und das ganze ist ein einziger
    flop. bin da echt skeptisch, gerade da ja der neue dan brown auch ziemlich
    kacke sein soll, wie sich ja so nach und nach herausstellt.

mit neu erschienenen büchern ist das immer so ne sache. bis die ersten
    reviews zu dem neuen schätzing auf loveylbooks oder amazon auftauchen,
    dauert es bestimmt auch noch nen paar tage und solange werde ich wohl
    mit dem kauf auch noch warten.
    Geändert von machito (05.10.2009 um 12:30 Uhr)

L16: Sensei Avatar von Doctor
    Bei Düsseldorf     Konsolen:       Wii, PS2, 360 Beiträge:        160.485.268

Standard

Ich hab bisher noch nicht gehört, dass da irgendwas übernatürliches vorkommt, aber ich bin auch seit fast 2 Wochen krank, und weiß nicht, obs irgendwer von meinen Kollegen gelesen hat.

L18: Master Avatar von DarthSol

Standard

Ich bin jetzt auf Seite 227 des neuen Dan Brown, "The Lost Symbol". Bislang gefällt mir das Buch ganz gut, mal abgesehen vom bösen Gegenspieler Mal'akh, der mir bislang doch arg suspekt vorkommt.

thx @ Jinpachi!
    Spielezähler: 117
    PSX 17/
    PS2 22/
    PS3 28/GCN 4/Wii 1/WiiU 6/XBox 360 36/PC 1/Mac OS 3

L13: Maniac Avatar von DannyWilde

Standard

Habe seit meinem letzten Post wieder mehrere (für mich gute) Bücher gelesen.
    Unter anderem das Buch Jack Ketchum – Evil
    Das Buch ist wirklich Evil!!!
    Das Buch ist schon etwas älter, aber erst seit es von Stephen King unterstützt wurde (+Vorwort) ist es erst richtig bekannt geworden.
    Nichts für Leute mit schwachen Nerven!!! ... alles IMO

Standard

Hab mir vorhin "Der Schrecksenmeister" von Walter Moers gekauft.
    Bald hab ich "Schöne Neue Welt" durch, dann folgt der Schrecksenmeister..bin schon sehr gespannt.

(klick)

Ruhmeshalle:
    Spoiler!

L09: Professional Avatar von XxAkuzAxX

Standard

Zitat Zitat von DannyWilde Beitrag anzeigen
    Habe seit meinem letzten Post wieder mehrere (für mich gute) Bücher gelesen.
    Unter anderem das Buch Jack Ketchum – Evil
    Das Buch ist wirklich Evil!!!
    Das Buch ist schon etwas älter, aber erst seit es von Stephen King unterstützt wurde (+Vorwort) ist es erst richtig bekannt geworden.
    Nichts für Leute mit schwachen Nerven!!! ... alles IMO
    Kann ich nur so unterschreiben.Ein super Buch wird sicher noch ein zweites Mal gelesen.
    http://i49.tinypic.com/jztm2t.jpg
    ..Du-Du-Du bist wie ein T-Rex, großes Maul, aber kein Bizeps
    Du willst Feedback, ich misshandele dich mit Rasierklingen von Gillette..

L12: Crazy Avatar von CaptainCrunch

Standard

nur gott weiß wiso ich mir das buch gekauft habe, lese ja sonst nix:
    wahrscheinlich wegen dem namen^^

Aber muss sagen gefällt mir recht gut bis jetzt, is halt so typisches Cliche Buch, bin schon gespannt wies weitergeht obwohl ich mir das denken kann^^
    frauen halt^^
    e: in englisch und muss mir mal den film anschauen
    http://lokalisiert.net Importgames mit deutscher Sprachausgabe

Standard

Zitat Zitat von DerEdelmann Beitrag anzeigen
    Hab mir vorhin "Der Schrecksenmeister" von Walter Moers gekauft.
    Bald hab ich "Schöne Neue Welt" durch, dann folgt der Schrecksenmeister..bin schon sehr gespannt.
    will dir jetzt nicht das buch vermiesen, aber ich fand es das schwächste moers buch.
    was natürlich nichts schlechtes heisst - finde alle seine bücher gut! der schrecksenmeister
    war mir einfach zu kammerspielartig.

Standard

Zitat Zitat von machito Beitrag anzeigen
    will dir jetzt nicht das buch vermiesen, aber ich fand es das schwächste moers buch.
    was natürlich nichts schlechtes heisst - finde alle seine bücher gut! der schrecksenmeister
    war mir einfach zu kammerspielartig.
    Ich hab aber eigentlich auch recht viel Gutes darüber gehört. Naja, einfach mal lesen und selber ne Meinung bilden, vielleicht find ichs ja gut?
    ----------
    Vorhin hab ich übrigens "Schöne Neue Welt" ausgelesen.
    Ist von 1932, und zeichnet ein mögliches Bild von der Zukunft der Menschheit.

Im Roman geht es um eine neue Gesellschaftsordnung, basierend auf "Stabilität, Frieden und Freiheit". Das Individuum zählt nichts, die Gemeinschaft alles. Es herrscht ein Kastensystem, von Alpha-plus, der Elite, zu den Epsilon-minus-Menschen.
    Es wird nicht mehr geboren, Kinder werden als Dutzendlinge in Fabriken geboren (künstliche Befruchtung haben wir ja heute auch schon längst..) und "genormt", z.B. werden alle im Schlafe mit gereimten Doktrinen beschallt, um sie durch das Unterbewusstsein im Menschen zu verankern.

Ich habe auch noch ein paar Mal gelacht, weil Gott quasi abgeschafft und durch (Henry) Ford ersetzt wurde: So heißt es nicht mehr "Herr im Himmel", sondern "Ford im Kraftwagen". Auch die Zeitrechnung ist verändert: Das Buch spielt im Jahre 632 AF, wobei AF für After Ford steht - das Jahr 0 bezeichnet das Jahr, in dem das erste Ford-T-Modell produziert wurde.

Insgesamt jedoch eine sehr düstere Zukunftsvision, und es war auf jeden Fall wert, es zu lesen - auch wenn es schon recht alt ist. Ich glaube, meine Ausgabe war sogar noch älter als ich.

(klick)

Ruhmeshalle:
    Spoiler!

Lesezeichen