consolewars
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 266

Thema: Entwicklung hin zu GaaS - Lootbox/MTA/P2W-Thema

L13: Maniac Avatar von mysc

Standard Entwicklung hin zu GaaS - Lootbox/MTA/P2W-Thema

Hallo zusammen,

da aktuell der Trend bei Spieleentwicklungen insbesondere bei AAA-Publishern/Studios immer mehr in Richtung "Games as a service" (GaaS) tendiert und ich es nicht für sinnvoll halte diese Thematik in den entsprechenden Spiele-Threads zu diskutieren, würde ich diesen Thread gerne dafür nutzen.

Immer mehr (vorrangig AAA) Entwickler neigen dazu ihre Spiele über den Kaufpreis hinaus zu monetarisieren. Geschehen soll dies aus dem F2P bekannten Sektor wie Mikrotransaktionen und Lootboxen.

Wie ist euer Standpunkt dazu?
    Geändert von mysc (17.11.2017 um 22:12 Uhr)

L14: Freak Avatar von MrMet

Standard

finde ich gut, die entwicklungskosten für aaa spiele sind so teuer geworden, dass publisher wie ea, activision, ubisoft, warner oder 2k noch was dazu verdienen müssen damit es sich lohnt.

L20: Enlightened Avatar von Avi

Standard

Free to play ist meist auch pay to win. Bei einem Vollpreisspiel wurden wir hingegen über die Jahre hinweg auf P2W vorbereitet. Angefangen von einer simplen Pferderüstung, bis hin zu DLC's, Extrakontent und Outfits gegen Cash bis hin zu Lootboxen, bei welche man schon wie MMO - Veteranen zu RNGesus beten muss, dass es sich auch auszahlt.

Unter'm Strich, ganz gleich wie die Debatte auch ausgehen mag, bezahlt man Geld für Luft. Für nichts. Man wirft das Geld zum Fenster raus.

Jedes Spiel wird irgendwann langweilig oder es veraltet schlichtweg. Warum habe ich damals +200€ in Eden Eternal verprasst? Für Outfits, Skills und Mounts? Really?

EA will die Sportspiele künftig rausbringen und diese dann mit Extracontent aktuell und am laufen halten. Klingt einerseits gut, weil man so z.B. nicht Drölfzillionen Fifas kaufen müsste. Aber kann man das auf alle Genres übertragen? Soll alles eher in Richtung WOW und Co. abdriften? Einmal kaufen und dann Jahre dafür bezahlen, sei es nun mit DLC's, Add ons oder Lootboxen?

Ich weiß ja nicht, und hoffe das es die klassischen Singleplayer Spiele ohne Games as a Service immer noch als Alternative geben wird.

"That is not dead which can eternal lie,
    and with strange aeons even death may die.”
    H.P. Lovecraft

L18: Pre Master Avatar von Tien

Standard

L20: Enlightened Avatar von Avi

Standard

"That is not dead which can eternal lie,
    and with strange aeons even death may die.”
    H.P. Lovecraft

CW Bundesliga Experte Avatar von verplant80

Standard

Auf dem Smartphone kann man halt sagen "Ok, war kostenlos, ist ja nur für Zwischendurch, und muss ja keine Lootboxen nutzen, dann höre ich halt nach paar Stunden wieder auf und wandere zum nächsten Spiel."

Aber das krasse ist ja, dass ich erst bis zu 70€ hinlegen soll, und danach zusätzlich noch ein P2W bekomme... anfangs noch am Rande (man muss keine 1,99€ zahlen, dafür dass alle Schätze bei Assassins Creed eingezeichnet werden). Aber irgendwann läuft es auf das hinaus, dass dann das Spiel selber einen nervt. "Du willst zum nächsten Level? Dann spiele erstmal das Level davor noch 30x, damit du die Punkte zusammen hast."

Klar gab es letzteres auch früher schon (grinden bei Final Fantasy). Aber ohne die Abkürzung "Zahle 1,99€ und wir ersparen dir 2 Stunden von unserem Spiel".
    „Werd erwachsen Rajesh, für die Wahrheit ist kein Platz im Internet.”

(Howard Joel Wolowitz, The Big Bang Theory, Staffel 2 - Folge 21)

L19: Master Avatar von RamsayBolton

Standard

Zitat Zitat von funguslicker Beitrag anzeigen
    Ich glaub für manche hier, war die Französische Revolution auch ne Hexenjagt

WIR sind der Markt! WIR haben bsw. XboneDRM verhindert. Man muss nicht alles mit sich machen lassen.

Ich bin hier entgültig raus
    Du vergleichst im Internet Kommentare zu schreiben mit ner Revolution. Wtf?

L14: Freak Avatar von funguslicker

Standard

Zitat Zitat von RamsayBolton Beitrag anzeigen
    Du vergleichst im Internet Kommentare zu schreiben mit ner Revolution. Wtf?
    Du vergleichst im Internet Kommentare zu schreiben mit ner Hexenjagt. Wtf?

Quote mich bitte nicht mehr.

L14: Freak Avatar von eima

Standard

WIR sind der Markt! WIR haben bsw. XboneDRM verhindert. Man muss nicht alles mit sich machen lassen.
    Fungus, bin völlig bei dir.. aber leider Gottes haben WIR uns schon viel zu früh damit abgefunden. XBLive, PSPLus und die ersten Mikrotransaktionen wurden alle in einer gewissen Form angenommen und nun wird der Markt fein in alle Richtungen ausgetestet.. leider. Ich bin gespannt ob der Shitstorm was bringen wird, bin aber skeptisch. Trotz allem halte ich Morddrohungen für absolut übertrieben und auch schon für eine gefährliche Art der Protestbewegung.

Standard

Du vergleichst im Internet Kommentare zu schreiben mit ner Hexenjagt. Wtf?

Quote mich bitte nicht mehr.
    Man könnte meinen EA hätte dir persönlich ein großes Unheil angetan

Consolewars Special Operations Avatar von Atram

Standard

Ich finde es Nice das EA das Patent von Activision in teilen schon umsetzt und deutlich anzeigt wenn man gekillt wird was für Star Cards der Gegner nutzt

EA hat eben ne Vorreiter Rolle und geht mit dieser sehr verantwortungsvoll dem Spieler gegenüber um

@eima, das mit den Morddrohungen war doch ein Fake soweit ich mitbekommen habe.
    „Von meiner Blutprobe könnten die Bullen ein Betriebsfest machen!“

L12: Crazy Avatar von steffundso

Standard

mich kotzt das auch alles an, aber mein kleiner lichtblick ist zumindest: fast jeder von uns hat nur ein gewisses budget x für entertainment übrig. wenn jetzt jeder publisher/entwickler mit so einem gaas-modell ankommt, dann werden einige zwangsläufig damit auf die nase fallen.
    und die werden dann entweder zu grunde gehen, oder es aber wieder auf dem klassischen wege versuchen. also gänzlich abschreiben möchte ich die klassische "60/70€$ zahlen und klassische sp-erfahrung machen" nicht aufgeben. klar, werden sich jetzt in naher zukunft einige mehr daran versuchen und modelle austesten, aber mittel- und langfristig wird es dann auch wieder eine kleine rückbesinnung geben.
    denn ps+, xblg, nintendo online, ea access, netflix, amazon prime etc etc ... irgendwann _geht_ halt nicht mehr

... wobei es dann wahrscheinlich später wieder zu neuen monetarisierungsversuchen kommen wird. circle of games

L14: Freak Avatar von eima

Standard

Zitat Zitat von Atram Beitrag anzeigen
    @eima, das mit den Morddrohungen war doch ein Fake soweit ich mitbekommen habe.
    Achso, das wusste ich nicht, Danke. Wäre allerdings nicht das erste Mal

L08: Intermediate

Standard

Ich glaub für manche hier, war die Französische Revolution auch ne Hexenjagt

Ich bin hier entgültig raus
    Ja, durchaus berechtigter Einwand und ich bin auch nicht derjenige der sagt das Ost sinnlos. Kundenfeedback ist niemals sinnlos.

Aber dann nimm doch deine marktschreier und trommelte auf dem Marktplatz weiter. Um bei denen von dir benutzten Analogien zu bleiben

L13: Maniac Avatar von Leprechaun

Standard

Man könnte meinen EA hätte dir persönlich ein großes Unheil angetan
    sie tun uns zur Zeit auch großen Unheil an....allein schon für die Einstampfung von Mass Effect gehören sie gesteinigt.
    Most Wanted:
    Xenoblade Chronicles 2, Ni No Kuni 2, Yakuza 6

momentan zocke ich:
    Mario Odyssey (Switch), AC Brotherhood (Ezio Collection - PS4), Yakuza Zero (PS4)

All Time Favs:
    Ocarina of Time, Perfect Dark, Mario 64, Final Fantasy 9, KOTOR, Last of Us, Mass Effect 3, Rainbow Six Vegas 1+2, Persona 5

Standard

Zitat Zitat von Leprechaun Beitrag anzeigen
    sie tun uns zur Zeit auch großen Unheil an....allein schon für die Einstampfung von Mass Effect gehören sie gesteinigt.
    Was ein Endprodukt des Internet-Mob ist

L13: Maniac Avatar von Leprechaun

Standard

Der "Internet-Mob" ist Schuld daran das EA die Reihe einstampfen lässt?
    Most Wanted:
    Xenoblade Chronicles 2, Ni No Kuni 2, Yakuza 6

momentan zocke ich:
    Mario Odyssey (Switch), AC Brotherhood (Ezio Collection - PS4), Yakuza Zero (PS4)

All Time Favs:
    Ocarina of Time, Perfect Dark, Mario 64, Final Fantasy 9, KOTOR, Last of Us, Mass Effect 3, Rainbow Six Vegas 1+2, Persona 5

Standard

der internet-mob ist schuld daran, dass andromeda schlecht ist?

Standard

Zitat Zitat von MrMet Beitrag anzeigen
    der internet-mob ist schuld daran, dass andromeda schlecht ist?
    Ich frag mich wo der Mob war als Order1866 erschien

Standard

vermutlich hat der gerade order 1886 zerpflückt.

L13: Maniac Avatar von mysc

Standard

Du meinst das Spiel, das fast überall auseinandergenommen wurde und Ready at dawn dazu gebracht hat Deformers zu machen?

L99: LIMIT BREAKER Avatar von TheProphet

Standard

Zitat Zitat von DickHurts Beitrag anzeigen
    Um mal bei BF2 zu bleiben - für einen berufstätigen Menschen, der Familie hat und vielleicht noch andere Interessen und Verpflichtungen macht es absolut keinen Unterschied, ob man gegen irgendwelche Nerdkids antreten muss, die bereits das 10fache an Spielzeit investiert haben oder gegen Leute, die 200€ für irgendeine Lootkacke rausgehauen haben.
    Macht für das Spielerlebnis NULL Unterschied.
    Ist doch das klassische Problem: Wenn du bist hast du kaum Geld aber genug Zeit für Spiele, wenn du bist hast du kaum Zeit für Spiele aber genug Geld.
    EA hat hier für dich und alle die ideale Lösung mit ihrem Lootbox System gefunden

200 Euro sind übrigens zu wenig, wenn du da mit den Jungspunden mithalten willst, musst du schon nen 500er Schein in die Hand nehmen, mindestens.

TV: Sony 65EX7005 | Konsole: Nintendo Switch, PS4 Slim | PC: GTX 1070Ti | Phone: Sony XZ Premium
    "Der vielleicht größte Sony Fan des Universums"

Moderator Avatar von Flugelch

Standard

Kommt mal zum Thema zurück.
    Mit Bewegungssteuerung
    Currently Playing:

Spoiler! Show

Standard

Zitat Zitat von Flugelch Beitrag anzeigen
    Kommt mal zum Thema zurück.
    Kommst ja früh rum um hier mal aufzuräumen. Es kann doch nicht sein das hauptsächlich Leute ihren Lootbox EA Frust hier abladen. Und dabei immer wieder betonen das sie sich das Game nicht kaufen werden.

L18: Pre Master Avatar von miko

Standard

die mainstreammedien berichten nun auch über bfii:

The new Star Wars video game is under attack
    http://money.cnn.com/2017/11/16/tech...ing0129PMStory

Lesezeichen