PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Surface

Seiten : [1] 2

1Seppel23
20.06.2012, 14:45
Nach dem in den letzten beiden Tagen in dem XBOX 3 Thread über die neune MS Geräte Diskutiert wurde es dort aber eher unpassend ist bzw. einfach nicht hingehört eröffne ich hier mal eine Thread zu dem Thema.

Hier einmal ein Foto wie es aussehen wird:

http://cdn.medialib.computerandvideogames.com/screens/screenshot_285175_thumb_wide620.jpg

Der Link zu der Offiziellen MS Seite:

Microsoft Surface (http://www.microsoft.com/surface/en/us/default.aspx)

Und das Video mit der Kompletten Präsentation:

http://www.youtube.com/watch?v=g-Q3exhMUGs&list=PL7D4346651928EB85&index=19&feature =plpp_video

Zu guter letzt und zum Start noch ein Post von mir auf die Aussage eines andere Users der den Sinn hinter Surface in Frage stellt und sich fragt was es z.B. für vorteile gegenüber einem Netbook habt.

Wenn man so will ist ja gerade der Clou und das was es so Interessant macht das man ein echtes Tablet bekommt mit dem man Bequem per Touch Bedienung auf der Couch rum lümmeln und Surfen kann (etwas das jeder der ein Pad oder Android Tablet hat nicht mehr missen möchte!) und gleichzeitig mir zwei Handgriffen als vollwertigen PC zum Arbeiten benutzen kann. Einfach mit dem Ständer aufstellen, per USB Dongle eine externe Tastatur und Maus dran und über Dual Screen auf einem 24 Zoll Monitor mit dem Surface daneben als zweit Monitor aufstellen.

Selbst wenn das was ich mit dem "Normalen" Teil von Windows "Arbeite" locker auf einem Netbook geht ändert es ja nichts daran das ich weder mit einem Netbook noch mit einem Ultrabook die Möglichkeit habe es als Tablet mit einer vernünftigen Touch Bedienung zu Steuern. Und auch wenn es wohl immer noch genug Leute gibt die Tablets für total Sinnlose Spielereien halten muss ich sagen das ich, vollkommen Unabhängig davon wie viel besser man am PC mit Maus und Tastatur Arbeiten kann, mein Tablet auf keine Fall mehr missen möchte!

Ich muss aber auch zugeben das mich z.B. und auch wenn ich Microsoft gegenüber eigentlich recht Positiv eingestellt bin, die RT Version eher Uninteressant finde und ziemlich sicher mein IPad nicht gegen diese Tauschen würde.

Ich bin wie man sehen kann auf alle Fälle begeistert und freue mich das erste mal in meinem Leben mit Kindlicher Begeisterung auf ein MS Produkt (die Konsolen jetzt vielleicht mal außen vor). Bin gespannt wie eure Meinung , egal ob Positiv oder Negativ Hauptsache zu dem Gerät ausfällt und würde mich freuen wenn hier nicht nur dinge wie "ist totaler Müll" oder "Super Geil" ohne jegliche Begründung geschrieben wird.

HopperRapper
20.06.2012, 14:52
Ich finde das ganze sehr interessant, und bin echt mal gespannt. Ich denke jedoch das der Preis dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Wer nicht wirklich unbedingt ein Tablet möchte, der wird wohl nach wie vor zu einem Notebook greifen welches mehr Möglichkeiten bietet durch wesentlich bessere Hardware zum selben Preis

Front604
20.06.2012, 15:19
Ich halte es immernoch, wie auch Win 8 für halbgar.

Das RT wird nix reißen, da keine Apps. Gleiches problem wie bei den Handys. Das Pro muss erstmal zeigen, dass der Akku lange genug hält und die Win 8 Programme auch ordentlich per Touch steuerbar sind.

sYkoDe4d
20.06.2012, 15:51
Das erste Tablet, welches für mich interessant ist.
Ich werde mir kein Surface Pro zum release kaufen aber sobald ich mein Laptop ersetze wird es durch Surface Pro oder ein ähnliches Windows 8 Tablet ersetzt.

Und Apps wird es für Windows 8 und auch Windows 8 RT genug geben. Entwickler können schon länger mit der Entwicklung ihrer Apps anfangen, haben kostenlos Tools wie MS Visual Studio 2012 bekommen. Und da der Appstore auch auf Desktop PCs und Laptops vorhanden ist, wird dieser in recht kurzer Zeit eine riesen Userbase haben. Die Apps lassen sich dann durch Leichtigkeit auch auf Windows Phone 8 oder Windows RT bringen.

frames60
20.06.2012, 16:00
Im Grunde ist es interessant, aber IMHO kommt es zu spät und ich halte es nach wie vor für den falschen Weg, ein OS für zwei verschiedene Gerätearten zu nutzen. Dann kann man gleich ein leichtes Notebook nehmen oder eben ein normales Tablet. Glaube auch nicht, dass die Geräte wirklich erfolgreich werden.

Con$olef@natic
20.06.2012, 16:26
Bin echt gehypt von dem teil :)
da ich meiner frau eh ende des jahres ein tablet kaufen wollte wird es auf jeden fall das Pro :goodwork: den dann hab ich auch ab und zu was davon ;)

needcoffee
20.06.2012, 17:59
Ich warte auf die offizielle Preisankündigung. :)

Marmul
20.06.2012, 18:01
Das große Tablet wiegt fast ein Kilo.. :lol: Viel Spaß mit dem Monster.

Sinister
20.06.2012, 18:05
Ist schon ein ganz gutes Konzept. Aber vorerst brauch ich das nicht. Unterwegs reicht mir auch mein Atrix mit Lapdock.
Und zu Hause hab man eben seinen richtigen PC.

Con$olef@natic
20.06.2012, 18:16

Ist es zu schwer bist du zu schwach ;)

Nullpointer
20.06.2012, 18:20
Die Pro Variante ist eher nicht für den normalen Endkunden gedacht, dafür wird die einfach auch mit ca 1000 zu viel kosten. Das Teil adressiert ganz klar die Businesskunden von MS wo sich die Admins nicht so sträuben werden wie bei den iPads, um die ins eigene Netz mit reinzunehmen. Mal davon abgesehen das alle legacy Applikationen und Office drauf richtig funktioniert.

Wird auch Zeit dass Apple mal n bisschen ernstzunehmende Konkurrenz bekommt.

Marmul
20.06.2012, 18:39
Welche Konkurenz? Das schwere Tablet oder die kleine Version mit ner lächerlichen Auflösung? Konkurenz wäre auf Augenhöhe..

JustClaerNorris
20.06.2012, 18:47
Ich halte es immernoch, wie auch Win 8 für halbgar.

Das RT wird nix reißen, da keine Apps. Gleiches problem wie bei den Handys. Das Pro muss erstmal zeigen, dass der Akku lange genug hält und die Win 8 Programme auch ordentlich per Touch steuerbar sind.

Dir ist schon klar, dass die Apps unabhängig von der Windows Version sind oder?
Es wird quasi über Nacht 100Mio. Leute geben, die aufeinmal Apps über ein Windows laufen lassen können und wenn es so viele User gibt wird es in null Komma nichts alle Apps auch für Windows 8 geben

Nullpointer
20.06.2012, 19:16
Dir ist schon klar, dass die Apps unabhängig von der Windows Version sind oder?
Es wird quasi über Nacht 100Mio. Leute geben, die aufeinmal Apps über ein Windows laufen lassen können und wenn es so viele User gibt wird es in null Komma nichts alle Apps auch für Windows 8 geben
So ganz stimmt das nicht, denn auf der RT-Version mit ARM-Prozessor werden nur die Apps vom Metro-Marktplatz laufen. Ein Port bestehender WP7 Anwendungen oder kommender für Windows Runtime ist zwar recht einfach, muss aber auch erstmal getan werden.

Flashkid21
20.06.2012, 19:24

Dafür ist es auch ein vollständiger PC und man hat dementsprechend viel mehr Möglichkeiten als z.B. mit einem ipad.
Die Pro Version als Laptop Ersatz ist daher schon sehr nice, wird quasi die eierlegende Wollmilchsau auf dem Tablet-Markt :kruemel:

BMW-PoweR
20.06.2012, 19:27
absolut nicht begeistert. man kann von apple halten was man will aber bereits etliche tablets kommen bis heute nicht an ( auch samsung) das ipad ran. sei es haptik, design oder das zwar geschlossene aber dennoch zuverlässige betriebssystem.

es wird auch schon wie das windowsphone glaube ich floppen.

klar manche wollen damit arbeiten, aber der große markt ist der otto normal verbraucher und der ist mit den billigeren androids oder apple bedient. meiner meinung nach ist die idee von ms gut aber kommt viel zu spät.

ein anderes problem ist , apple hat es geschafft ihre produkte als lifestyle produkte zu etablieren , die aber im business bereich auch taugen.

ms produkte dagegen sind seit eh und je uncool, der zune war ein totaler flop. und zuverlässigste hardware baut ms schon lange nicht mehr.

JustClaerNorris
20.06.2012, 19:29

wenn man keinen plan hat....

das rt ist für die tablet user gedacht und das pro geht mehr in richtung ultrabook

ich für meinen teil warte auf das pro und werden dann endlich ein all in one gerät haben
bye, bye, laptop und ipad

Trulla
20.06.2012, 19:35
Mal abwarten, ich finde die Dinger ziemlich interessant, vor allem die Tastatur ist recht pfiffig gelöst - allerdings ist imho zu befürchten, dass das ganze sehr unkomfortabel ist.
Bleibt abzuwarten wie die Preise aussehen und wie schnell sie fallen (:ugly:), wie es mit der Akkulaufzeit etc aussieht - bei einem Gewicht von nahezu einem kilo (pro version) wird man das ding nicht länger als 5min halten wollen und im Endeffekt immer hinstellen - und dann kann man eigtl. gleich zu einem ultrabook greifen.

Wie auch immer, interessant finde ich die Geräte nachwievor und MS hat mich in gewisser Weise doch überrascht - mehr Konkurrenz würde dem Markt auch gut tun.

Marmul
20.06.2012, 19:54
wenn man keinen plan hat....

das rt ist für die tablet user gedacht und das pro geht mehr in richtung ultrabook

ich für meinen teil warte auf das pro und werden dann endlich ein all in one gerät haben
bye, bye, laptop und ipad

Ahja.. wenig Power, wenig Arbeitsspeicher, kein Brenner, zu wenig Anschlüsse sollen also einen PC ersetzen? LOL.. Werde die Leute nie verstehen. Wenn ich was will, dann was richtiges, und kein Tablet was nen Kilo wiegt und dennoch keinen PC ersetzt. So habe ich nämlich einen schlechten PC und ein noch schlechteres Tablet. Was soll man also mit dem Mist? Sorry, aber die Argumente sind schwach. Das RT Tablet ist also als Tablet gedacht, und wie willst Du den Leuten die Auflösung erklären, im Vergleich zum iPad 3?

Dosman
20.06.2012, 20:11
MS kann beim Pro dann ja immerhin die App-Keule schwingen. Und viele Firmen werden dies begrüssen, ihre eigenen Programme problemlos drauf laufen zu lassen.

Salamiboden
20.06.2012, 20:55
(...)lächerlichen Auflösung?

(...)und wie willst Du den Leuten die Auflösung erklären, im Vergleich zum iPad 3?
Ich finde es beeindruckend wie Apple es schafft, die Aufmerksamkeit seiner Käufer immer wieder in nur eine Richtung zu lenken. Meine ich ernst, klasse! Erinnert ein wenig an die Megapixel der Digitalkameras damals. Hauptsache mehr, auch wenn es oftmals gar keinen Mehrwert mit sich bringt.

HopperRapper
20.06.2012, 21:16
Marmul es ist langsam mal gut. Nur weil du aus dem WAR thread geflogen bist musst du jetzt nicht jeden Thread zu einem WAR Thread umfunktionieren wo es um ein bestimmtes Thema geht. Hier geht es um Microsoft Surface! Apple und das iPad haben hier nichts zu suchen.

Rhino
20.06.2012, 21:21
Das erste Tablet, was für mich interessant ist.

JustClaerNorris
20.06.2012, 21:44
Ahja.. wenig Power, wenig Arbeitsspeicher, kein Brenner, zu wenig Anschlüsse sollen also einen PC ersetzen? LOL.. Werde die Leute nie verstehen. Wenn ich was will, dann was richtiges, und kein Tablet was nen Kilo wiegt und dennoch keinen PC ersetzt. So habe ich nämlich einen schlechten PC und ein noch schlechteres Tablet. Was soll man also mit dem Mist? Sorry, aber die Argumente sind schwach. Das RT Tablet ist also als Tablet gedacht, und wie willst Du den Leuten die Auflösung erklären, im Vergleich zum iPad 3?

Wenig Power?
Hast du dir mal angeguckt zuwas Ultrabooks in der Lage sind?
Das Pro wird auch einen i5 CPU haben und die Ultrabook CPUs von Intel sind schon verdammt stark.
Über den RAM weißt du noch garnichts, sagst aber jetzt schon es sei zuwenig. Toller Experte bist du da.
Da das Pro von der Power den Ultrabooks konkurrenz machen soll sind 4GB garnicht mal so unrealistisch.

Meinst du echt das wäre ein schwaches Ultrabook, wenn ja dann solltest du mal zum Doc gehen 8-)

Marmul
20.06.2012, 21:51
Wenig Power?
Hast du dir mal angeguckt zuwas Ultrabooks in der Lage sind?
Das Pro wird auch einen i5 CPU haben und die Ultrabook CPUs von Intel sind schon verdammt stark.
Über den RAM weißt du noch garnichts, sagst aber jetzt schon es sei zuwenig. Toller Experte bist du da.
Da das Pro von der Power den Ultrabooks konkurrenz machen soll sind 4GB garnicht mal so unrealistisch.

Meinst du echt das wäre ein schwaches Ultrabook, wenn ja dann solltest du mal zum Doc gehen 8-)

Glaubste doch selber nicht.

1. Auch 4GB sind heute ein Witz!

2. Wird die Kiste sicherlich keine 4 GB haben, eher 1 oder 2GB Arbeitsspeicher.

3. Auch ein i5 ist ein Witz. Willste nun Power oder nur ein Spielzeug? Also entweder oder..

JustClaerNorris
20.06.2012, 22:02
4gb sollen ein Witz sein?

Ja, wenn du viel mit CAD, Video- oder Bildbearbeitung arbeitest aber selbst zum zocken reichen 4gb, 8 wären zwar besser aber es macht wenig Sinn Intels low Energie Chip zu verwenden und dann 8gb Ram.

Und der i5 soll ein Witz sein?
Jetzt mal ohne Scheiß ein Kumpel von mir hat ein Samsung Series 5 Ultrabook Crysis 2 und Battlefield 3 laufen da besser als auf den Konsolen drauf.

Warum sollte es nur 1-2gb RAM haben?
Was für einen Sinn macht es einen Leistungsfähigen CPU zu verbauen und dann auf wenig RAM zu setzen?

HopperRapper
20.06.2012, 22:05
4gb sollen ein Witz sein?

Ja, wenn du viel mit CAD, Video- oder Bildbearbeitung arbeitest aber selbst zum zocken reichen 4gb, 8 wären zwar besser aber es macht wenig Sinn Intels low Energie Chip zu verwenden und dann 8gb Ram.

Und der i5 soll ein Witz sein?
Jetzt mal ohne Scheiß ein Kumpel von mir hat ein Samsung Series 5 Ultrabook Crysis 2 und Battlefield 3 laufen da besser als auf den Konsolen drauf.

Warum sollte es nur 1-2gb RAM haben?
Was für einen Sinn macht es einen Leistungsfähigen CPU zu verbauen und dann auf wenig RAM zu setzen?

Würde allein durch Windows 8 garnicht gehen. Windows 8 wird wohl in etwa 4 GB benötigen. Die Tablet Version wird dagegen auch locker mit 1 GB oder 2 GB auskommen

Marmul
20.06.2012, 22:42
Würde allein durch Windows 8 garnicht gehen. Windows 8 wird wohl in etwa 4 GB benötigen. Die Tablet Version wird dagegen auch locker mit 1 GB oder 2 GB auskommen

Windows 8 benötigt 1 GB für die 32 Bit und 2 GB für die 64 Bit Version.

HopperRapper
20.06.2012, 22:46
Windows 8 benötigt 1 GB für die 32 Bit und 2 GB für die 64 Bit Version.

Das sind aber immer die niedrigsten Anforderungen. 4 GB wird das mindeste sein.

Flashkid21
20.06.2012, 23:03
absolut nicht begeistert. man kann von apple halten was man will aber bereits etliche tablets kommen bis heute nicht an ( auch samsung) das ipad ran. sei es haptik, design oder das zwar geschlossene aber dennoch zuverlässige betriebssystem.

es wird auch schon wie das windowsphone glaube ich floppen.

klar manche wollen damit arbeiten, aber der große markt ist der otto normal verbraucher und der ist mit den billigeren androids oder apple bedient. meiner meinung nach ist die idee von ms gut aber kommt viel zu spät.

ein anderes problem ist , apple hat es geschafft ihre produkte als lifestyle produkte zu etablieren , die aber im business bereich auch taugen.

ms produkte dagegen sind seit eh und je uncool, der zune war ein totaler flop. und zuverlässigste hardware baut ms schon lange nicht mehr.

...gerade im Business Bereich wird das Surface Pro wohl sehr beliebt werden. Die Business Welt setzt nun mal zurecht auf Windows und MS Office, da kommt so ein smartes Tablet genau richtig.

DackelArnold
20.06.2012, 23:07
Ich würde das Tablet nicht im Business Bereich einsetzen, besser wären da Ultrabooks. Ähnlich kompakt aber mit besserer Tastatur. Für private Anwender dürfte die Pro Version zu teuer und schwer sein. Bin dazu gespannt wie lange der Akku läuft, die Intel Prozessoren fressen deutlich mehr Strom als die ARM Prozessoren.

Von der RT Version halte ich nicht sonderlich viel. Könnte aber mit der App Vielfalt durch Windows 8 deutlich an Schub gewinnen.

Zur Präsentation braucht man wenig sagen. Schlecht geklaut, wirkte irgendwie stellenweise etwas lächerlich.

sYkoDe4d
20.06.2012, 23:09
Braucht Windows 8 nicht weniger RAM als Windows7?

radianc3
20.06.2012, 23:45
Auch ein i5 ist ein Witz. Willste nun Power oder nur ein Spielzeug? Also entweder oder..

Verlasse bitte den Thread, sofort! :rofl3:

Ryusaki
21.06.2012, 00:00
Beim PK Video: Minute 13:38 bis 14:24 :rolleyes:
Yep...it's Windows

Orphus
21.06.2012, 03:44
Ich finde das Surface Pro sehr interessant. Auch das konzept scheint durchdacht.Wegen ios und android habe ich mir bis jetzt noch keins von den Dingern zugelegt.

frames60
21.06.2012, 11:52
3. Auch ein i5 ist ein Witz. Willste nun Power oder nur ein Spielzeug? Also entweder oder..

Hö??? Was soll ein aktueller i5 bitte nicht packen??? Mein Alienware läuft damit und das packt alles...

JustClaerNorris
21.06.2012, 12:06
Nein, muss natürlich ein i7 mit 3,4GHz und 8 Kernen sein

Alles andere ist ein Witz :v:
das Ding braucht dann auch noch 32gb Ram und von der Grafikkarte will ich erst gar nicht reden :rofl:

Front604
21.06.2012, 12:10
Und Akkulaufzeit unter Vollast mindestens 24h! :brit:

JustClaerNorris
21.06.2012, 12:19
Also muss das ding ein eigenes Atomkraftwerk verbaut haben :supersaiyanjin:

DackelArnold
21.06.2012, 12:31
Die sollen so ein Ding als Thin Client rausbringen, dann kann ich das bei uns auf den CAD Servern laufen lassen. Dann haben die Dinger mal ordentlich Leistung. :v:

Marmul
21.06.2012, 17:53
Einige wollen nicht verstehen. Ihr sagt, die Kiste könne einen PC ersetzen, weil sie so kräftig ist, und man somit die Tonne Gewicht in Kauf nehmen muss, bzw. kann. Solange die aber so dick und schwer sind, sind sie eben weder als Tablet, noch als PC Ersatz zu gebrauchen. Klar, mal abwarten, vielleicht bekommt die Kiste auch 4 GB RAM etc.. kann ich aber ehrlich gesagt noch nicht glauben, und an einen guten PC kommts somit bei weitem nicht ran. Ein Tablet hat nunmal den Vorteil leicht zu sein, und eine gute Akkulaufzeit zu haben.. Was auch immer MS damit machen will, dieses billige Tablet ist technisch viel zu schlecht, das PRO ist nicht gut genug. Also wen genau wollen sie damit erreichen? Das kleine leichte Tablet müsste die PRO Version sein, und erst dann, könnte man überhaupt über sowas wie Konkurenz reden, ansonsten ist es ein weiterer lächerlicher Versuch seitens MS Hardware zu etablieren. Da fehlts an allen Ecken und enden, und man sieht, wie wenig MS wieder begriffen hat.. nämlich nichts!

becko2011
21.06.2012, 18:03
Während du natürlich "alles" begriffen hast, aber auch wirklich alles!!! Und dennoch reicht es nur für´s CW-Forum :o

Marmul
21.06.2012, 18:48
Während du natürlich "alles" begriffen hast, aber auch wirklich alles!!! Und dennoch reicht es nur für´s CW-Forum :o

Weißt Du woher?:-?

needcoffee
21.06.2012, 18:52
Lass gut sein, Marmul. Für dich ist das Gerät uninteressant - für andere dagegen nicht. Leb damit. Bitte. :bandito:

radianc3
21.06.2012, 18:54
Viel Gelaber hier....

Also ich seh da an allen Ecken und Enden ein gut durchdachtes Tablet. Du hast anscheinend das falsche Video geschaut oder hatest MS nur weils mal in war oder du dir das Tablet nicht leisten kannst wenn es auf den Markt kommt. :nix:

Salamiboden
21.06.2012, 18:55
Sind hier einige aus dem War-Bereich/Thread gebannt worden oder wieso wird hier krampfhaft versucht ein War-Thread/Bereich einzurichten? :-?

Naja, wie auch immer. Hab nen Transformer Prime, bin damit mehr als zufrieden... aber den Surface da finde ich jedenfalls auch mehr als interessant. Eben ein echtes Tablet-PC, mit dem man auch anständig arbeiten kann... Ist schon was zur Akkudauer bekannt?

HopperRapper
21.06.2012, 19:00
Sind hier einige aus dem War-Bereich/Thread gebannt worden oder wieso wird hier krampfhaft versucht ein War-Thread/Bereich einzurichten? :-?

Naja, wie auch immer. Hab nen Transformer Prime, bin damit mehr als zufrieden... aber den Surface da finde ich jedenfalls auch mehr als interessant. Eben ein echtes Tablet-PC, mit dem man auch anständig arbeiten kann... Ist schon was zur Akkudauer bekannt?

Ja Marmul wurde aus dem Windows Phone vs. iOS vs. Android Thread entfernt

Meatboy
21.06.2012, 19:15
Glaubste doch selber nicht.

1. Auch 4GB sind heute ein Witz!

2. Wird die Kiste sicherlich keine 4 GB haben, eher 1 oder 2GB Arbeitsspeicher.

Also mit meinem Air 13" (i5 Ivy Bridge + 4GB RAM) kann ich ohne Probleme selbst kleine Arbeiten in After Effects oder sogar Maya/3DS Mac rendern :smile5:

Salamiboden
21.06.2012, 19:29
Ja Marmul wurde aus dem Windows Phone vs. iOS vs. Android Thread entferntok, das erklärt es dann wohl ein wenig. ;)

Hier dann mal ein Video für Marmul:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N1zxDa3t0fg

Jaja, der Internet Explorer... :D ;)

Con$olef@natic
21.06.2012, 20:07
Einige wollen nicht verstehen. Ihr sagt, die Kiste könne einen PC ersetzen, weil sie so kräftig ist, und man somit die Tonne Gewicht in Kauf nehmen muss, bzw. kann. Solange die aber so dick und schwer sind, sind sie eben weder als Tablet, noch als PC Ersatz zu gebrauchen. Klar, mal abwarten, vielleicht bekommt die Kiste auch 4 GB RAM etc.. kann ich aber ehrlich gesagt noch nicht glauben, und an einen guten PC kommts somit bei weitem nicht ran. Ein Tablet hat nunmal den Vorteil leicht zu sein, und eine gute Akkulaufzeit zu haben.. Was auch immer MS damit machen will, dieses billige Tablet ist technisch viel zu schlecht, das PRO ist nicht gut genug. Also wen genau wollen sie damit erreichen? Das kleine leichte Tablet müsste die PRO Version sein, und erst dann, könnte man überhaupt über sowas wie Konkurenz reden, ansonsten ist es ein weiterer lächerlicher Versuch seitens MS Hardware zu etablieren. Da fehlts an allen Ecken und enden, und man sieht, wie wenig MS wieder begriffen hat.. nämlich nichts!

Erst im Galaxy SIII thread schon nur müll schreiben und jetzt hier :fp:
Du must ja echt ne gehirn wäsche von apple bekommen haben :shakehead:

Nullpointer
21.06.2012, 20:20
Sind hier einige aus dem War-Bereich/Thread gebannt worden oder wieso wird hier krampfhaft versucht ein War-Thread/Bereich einzurichten? :-?Naja, wie auch immer. Hab nen Transformer Prime, bin damit mehr als zufrieden... aber den Surface da finde ich jedenfalls auch mehr als interessant. Eben ein echtes Tablet-PC, mit dem man auch anständig arbeiten kann... Ist schon was zur Akkudauer bekannt?Direkt was zur Laufzeit hat MS nicht gesagt. Aber die Baterriekapazität ist bekannt: 31.5 Wh beim RT, 42 Wh beim Pro. Das ist beim Pro immerhin etwas mehr als im MBAir. Muss man wohl abwarten, wie effizient die Energiesparmassnahmen in Win8 sind.

Wiesenlooser
21.06.2012, 20:44
Also erstmal:

-Ich finde das Gerät wirklich sexy
-die Idee mit den Keyboard Cover ist wirklich clever
-Auch dass es eine Pro-Variante gibt finde ich verlockend.

Trotzdem sind da ein paar negativpunkte
-Kein Preis? Die RT Variante sollte schon ein gutes Stück günstiger als ein iPad sein.
-Keine Akkulaufzeit? die Provariante sollte schon etwa solange durchhalten wie ultrabooks.
-Wann werden die Geräte gelaunched?
-Keine Retinaauflösung. Finde ich extrem schade.

-Windows 8 muss sich noch beweisen. Hoffe es kommen viele Metro Apps.

Salamiboden
21.06.2012, 20:49
Direkt was zur Laufzeit hat MS nicht gesagt. Aber die Baterriekapazität ist bekannt: 31.5 Wh beim RT, 42 Wh beim Pro. Das ist beim Pro immerhin etwas mehr als im MBAir. Muss man wohl abwarten, wie effizient die Energiesparmassnahmen in Win8 sind.ok und danke als für die Infos! :) Na dann schau'n wa mal...

Nasg1
26.06.2012, 19:00
kommt mal wieder viel zu spät von MS. Denke nicht das sich win8 im mobielenbereich wirklich durchsetzen bzw. angenommen wird, ähnlich wie schon mit den win phones.

finley
16.08.2012, 17:41
Microsoft Surface für 199 US-Dollar macht Herstellern Angst

http://www.golem.de/news/windows-rt-microsoft-surface-fuer-199-us-dollar-macht-herstellern-angst-1208-93888.html

MS macht wohl ernst :scan:

Gurkenbroetchen
16.08.2012, 18:11
Die Akkulaufzeiten im MSDN Blog sehen auch sehr gut aus.

8 ... 13 h HD
320 ... 409 h Connected Standby

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/08/13/collaborating-to-deliver-windows-rt-pcs.aspx

Wenn die Teile auch Hard- und Softwaremäßig halten was sie versprechen, bekommen meint Omnia 7 Gesellschaft. :)

Howard
16.08.2012, 18:24
Für mich ist nur die Pro Variante interessant, mal schaun was diese kostet.

DackelArnold
16.08.2012, 22:27

http://www.golem.de/news/windows-rt-microsoft-surface-fuer-199-us-dollar-macht-herstellern-angst-1208-93888.html

Das wäre das dümmste was Microsoft machen kann. Wenn man es so schafft alle anderen Hersteller zu vergraulen kann man sich für die Zukunft auf super Gespräche mit den Partnern einstellen.

Trulla
16.08.2012, 23:00
-Keine Retinaauflösung. Finde ich extrem schade.So wie apple Retina definiert ist bereits 1280x800 auf einem 10" Tablet Retina :)

Das wäre das dümmste was Microsoft machen kann. Wenn man es so schafft alle anderen Hersteller zu vergraulen kann man sich für die Zukunft auf super Gespräche mit den Partnern einstellen.MS steckt halt in der Klemme. Überlassen sie es Acer & Co. die Tablets zu bauen wird man nichtmal gegen die Android Tablets bestehen können ganz zu schweigen gegen das übermächtige iPad.
Gehen sie mit subventionierten 199$ Tablets an den Start vergraulen sie wohl ihre Hardware Partner, füllen aber den Marketplace mit apps und könnten dann ab der nächsten Generation Acer & Co das Feld überlassen.

Beides irgendwie uncool, aber MS ist mal wieder zu spät dran.

Rhino
17.08.2012, 00:04

Für diesen preis würde ich mir das teil kaufen .

radianc3
17.08.2012, 01:02
Ich werds mir früher oder später eh kaufen, ich finds einfach 100 mal besser als nen ipad.

sYkoDe4d
17.08.2012, 01:26
wer will schon die RT version wenn es die Pro version gibt? Mal sehen wie dort der Preis aussehen wird ^^

verplant80
17.08.2012, 07:41
So wie apple Retina definiert ist bereits 1280x800 auf einem 10" Tablet Retina :)

Wie definieren Sie es denn? Ich dachte bei normalem Sichtabstand keine Pixel mehr sichtbar. Und das ist bei 2048 x 1536 auch gegeben, bei 1280x800 nicht.

Birdie
17.08.2012, 07:47
Ein zweites Tablet kann nie schaden und daher wird mein iPad 3 dann sicher Gesellschaft bekommen.

Dazu ist es von MS - Da muss man zuschlagen. :smile5:

Front604
17.08.2012, 11:10
Für diesen preis würde ich mir das teil kaufen .

Ja, da würde ich dann auch nachdenken. Viel mehr macht auch wenig Sinn denke ich. Man muss schnell viele Geräte absetzen, damit es genug Apps gibt, da Win8 noch so toll für Tablets sein kann...ohen Appds holt sich dann niemand ein Win8 Tablet.

Kretshar
17.08.2012, 11:41
Für 200€ wäre das Ding sofort gekauft, allein zu Testzwecken. :D

DackelArnold
17.08.2012, 11:51
Ist eben das doofe das nicht alle Apps auf dem Tablet laufen werden.

Trulla
17.08.2012, 12:11
Wie definieren Sie es denn? Ich dachte bei normalem Sichtabstand keine Pixel mehr sichtbar. Und das ist bei 2048 x 1536 auch gegeben, bei 1280x800 nicht.

News Flash: Surface Pro has a Better Retina Display than the iPad (http://www.theverge.com/2012/8/10/3226295/news-flash-surface-pro-has-a-better-retina-display-than-the-ipad)

Front604
17.08.2012, 12:12
Mag sein, aber die Zielgruppe für ein 200€ Tablet dürfte da auch primär andere Apps laufen lassen wollen, als diejenigen, die sich das größere holen. Sprich normale Couchnutzung vs. richtig produktives Arbeiten und Nutzung von "Desktopappilkationen"

JustClaerNorris
17.08.2012, 15:43
Die Apps werden doch in null Komma nichts da sein, da jede win8 Version den gleichen store nutzt

Für 200€ kaufe ich mir das Ding sofort.
Ich gucke dann ob ich es öfter nutze als das iPad und wenn der fall eintreten wird, wird das iPad verkauft

Highnrich
17.08.2012, 16:29
Jo, man muss MS unterstützen wo nur geht. Meine Eltern holen sich je eins und ich auch. :-P
Vor allem der Preis ist hammer und das Display macht das vom iPad einfach nur platt. xD

haters gonna hate

DackelArnold
17.08.2012, 16:36
Nicht alle Apps laufen auf der ARM Version von Windows 8. Da ist der gleiche Store ziemlich egal. Produktiver arbeiten als mit einem Android oder iOS Tablet kann man damit auch nicht.

needcoffee
17.08.2012, 17:29
Ich bin mir sicher, dass das Surface von MS nicht 199 Euro kosten wird. Allein die Lizenz für Windows RT wird um die 50-80 Euro kosten. Ich vermute eher einen Preis von 300-400 Euro - und die Pro-Version bei 500-700 Euro. Aber man weiß ja nie: Wenn es wirklich 199 Euro kosten wird, dann kaufe ich mir selbstverständlich eins. :)

Heavenraiser
17.08.2012, 17:50
Das Surface ist direkt von Microsoft, so schizophren sind die nicht, dass die selber an sich Lizenzgebühren zahlen. ;)
Von daher ist auch der Preis von 199€ als realistisch einzuschätzen. Das Google Tablet kostet auch so viel.

Ryusaki
17.08.2012, 18:05
Auf jedenfall würde MS dann mit einem dicken Knall in den Tablet Markt springen.
Viele (mich beigeschlossen) würden sich dann einfach rein aus Prinzip ein Surface Tablet kaufen.
Einfach weil es billig ist.
Und boom auf einmal hat fast jeder ein MS Tablet. Software Hersteller bringen dann ihren ganzen Kram für Surface, weil sie ja die Massen mit ihrer Software erreichen wollen und drücken dann dafür bei MS ab.
Hinzu kommt noch, dass das ganze Microsoft's Ökosystem fördern würde. Wenn jemand schon nen PC, Surface und ne Xbox hat, wird dieser jemand vielleicht auch über den kauf eines Window Phone nachdenken und umgekehrt.

Nullpointer
17.08.2012, 19:14
200 ist vollkommen utopisch für ein 10" Tablett. Die meisten Androids in dem Bereich kosten 400 und da haben die Hersteller Mühe überhaupt was dran zu verdienen.
Realistisch sind eher ca 400 fürs RT, ist auch Office mit dabei und ca. 800-1000 für die Pro Variante.

Hagi
17.08.2012, 19:42
ich halte ms für zublöd um es richtig anzustellen.

Front604
17.08.2012, 20:22
200 ist vollkommen utopisch für ein 10" Tablett. Die meisten Androids in dem Bereich kosten 400 und da haben die Hersteller Mühe überhaupt was dran zu verdienen.
Realistisch sind eher ca 400 fürs RT, ist auch Office mit dabei und ca. 800-1000 für die Pro Variante.

Na ja, sie könnten die Zalandostrategie fahren. Einfach Marktanteile fressen und ruhig Verluste in Kauf nehmen. Dann wenn man die Kunden hat, Preise anziehen.

Nullpointer
17.08.2012, 21:26
Na ja, sie könnten die Zalandostrategie fahren. Einfach Marktanteile fressen und ruhig Verluste in Kauf nehmen. Dann wenn man die Kunden hat, Preise anziehen.
Sollte MS wirklich so einen Unfug durchziehen (Unfug weil das Mrd kostet die man woanders besser einsetzen kann) treten ihnen hoffentlich die Aktionäre und die EU auf die Füsse.

Front604
17.08.2012, 21:30
Kommt drauf an wie verzweifelt man ist ;)

So wirklich glaube ich allerdings auch nicht dran.

Ryusaki
17.08.2012, 21:34
Für die Mrd hohe Investition würde MS sich aber praktisch über Nacht einen riesigen Marktanteil aneignen. Es würde ein Medienhype um MS entstehen und auf lange Zeit Gewinn bringen.

Ich halte es zwar auch für extrem unwahrscheinlich, aber Unfug wäre es sicher nicht.

finley
17.08.2012, 21:42
Angeblich soll es dass Ziel von MS sein auf Anhieb einen Marktanteil von 30% im Tablet-Markt zu erreichen. Da Microsoft die Zukunft des PCs in den Tablets sieht, ist klar dass man hier gerne mit aller Gewalt in den Markt will. Zudem geht es auch um die Schaffung eines zukunftsfähigen Öko-Systems. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die PCs aus den Wohnzimmern verschwinden. Und damit auch das klassische Desktop-Windows.

Vor allem hat es schon irgendwie etwas episches was MS zur Zeit macht. Plötzlich gibt in Windows 8 einen Xbox Music Store. Man merkt hier deutlich dass die Grenzen zwischen den Systemen verschwinden. Spiele für Windows sind mit dem Namen Xbox versehen.Daneben sieht man seinen Avatar im Menü rumhüpfen. :ugly: Daran merkt man dass das System wohl auch so auf der nächsten Xbox vorzufinden sein könnte.

@Price
Da bei uns noch Steuern draufkommen könnte man wohl mit nem Preis von um die 300 Euro in Europa rechnen. Das wäre aber immer noch :goodwork:

Lenovo hat übrigens angekündigt ebenfalls Windows RT Tablet im Bereich 300€ anzubieten und damit in direkter Konkurrenz zu Surface zu stehen.

http://www.chip.de/news/Lenovo-Tablets-mit-Windows-RT-ab-300-Dollar_57134044.html

Der stellvertrende Chef der Lenovo-Gruppe David Schmoock spricht davon, dass Windows RT im Consumer- und Einzelhandelsgeschäft zu attraktiven Preisen mitspielen wird. Rund 300 bis 400 US-Dollar sollen die Tablets mit dem eingeschränkten Microsoft-OS kosten. Windows RT sei eine gute Lösung für den Privatnutzer, findet Schmoock.

Die rund 600- bis 700-US-Dollar-teuren Tablets mit regulärem Windows 8 richten sich dagegen an Business-Kunden.

Front604
17.08.2012, 21:44
Klingt dann doch wieder eher nach Zalando.

Biermensch
17.08.2012, 22:00
Das Teil wird für mich immer interessanter. Abwarten was von den Gerüchten zum Preis übrig bleibt. Auf der Wunschliste steht das Surface seit seiner Ankündigung eh schon. Bin wirklich gespannt wie MS den Einstieg in diesen Bereich angehen wird.

JustClaerNorris
17.08.2012, 22:02
Sollte MS wirklich so einen Unfug durchziehen (Unfug weil das Mrd kostet die man woanders besser einsetzen kann) treten ihnen hoffentlich die Aktionäre und die EU auf die Füsse.

Also diese Investition wäre ein Unfug.
Guck mal allein wie viele User sich hier ein Surface Tablet kaufen würde, weil es nur 200€ kostet.
Selbst ich als überzeugter iPad User würde da sofort zuschlagen, da mir die Metro Oberfläche besser als die iOS Oberfläche gefällt.

Warum sollte die EU dazwischen funken?
Die 360 und die PS3 wurden auch unterm Herstellungspreis verkauft....

Für die Mrd hohe Investition würde MS sich aber praktisch über Nacht einen riesigen Marktanteil aneignen. Es würde ein Medienhype um MS entstehen und auf lange Zeit Gewinn bringen.

Ich halte es zwar auch für extrem unwahrscheinlich, aber Unfug wäre es sicher nicht.

Jop, ich z.B. bräuchte auch nicht mehr als die RT Version.
Das Ding hat eine Tastatur und einen USB Anschluss, also kann ich eine Maus anschießen.
Dann kaufe ich mir noch Power Point, Word und Excel im Store und mehr brauche ich nicht.

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der so denkt.

Sollte das Ding 200€ kosten, dann M$ sehr mutig oder sehr verzweifelt oder beides ;)

Wenn ich dann noch eine dicke Werbeaktion starten, dann könnten die echt quasi über Nacht 30% des Marktanteils erreichen.

Mal gucken wie sich die ganze Geschichte noch entwickeln wird.

finley
17.08.2012, 22:07
@JustClearNorris

Dir ist aber schon klar dass du mit Windows RT keinen Deskop mehr hast und dementsprechend keinen Zugriff auf alte x32/x64 Anwendungen? Und eine Maus macht bei RT auch wenig Sinn, da du ja nur die Metro UI zur Verfügung hast die sowieso auf Touch ausgelegt ist.

Für dich würde die Windows 8 Variante mehr Sinn machen, falls du den Desktop nutzen möchtest. Allerdings wären die 700€ für diese Variante, gut angelegtes Geld wenn man den Preis mit dem iPad vergleicht.

JustClaerNorris
17.08.2012, 22:12
Das ist mir klar.
Aber ich nutze mein iPad immer, es sei denn ich muss halt mit Office Anwendungen arbeiten und dafür würde ich dann auch die Maus anschließen. ;)

Nullpointer
17.08.2012, 22:26

Ich finds sogar groben Unfug. :scan: MS Kernkompetenz ist Software nicht Hardware. Sollen sie die Kohle lieber sinnvoll in Software und Services investieren. Das bringt auch langfristig was fürs gesamte Windows als Plattform.

Warum sollte die EU dazwischen funken?
Denen wird schon ein Grund einfallen. Schon das Office mit dabei ist kann wieder Ärger geben.

Die 360 und die PS3 wurden auch unterm Herstellungspreis verkauft....
Ja und das find ich persönlich halt genausowenig eine gute Idee. Wenn ich mein Produkt verschenken muss damit es jemand nimmt, dann läuft da was falsch.

Jop, ich z.B. bräuchte auch nicht mehr als die RT Version.
Das Ding hat eine Tastatur und einen USB Anschluss, also kann ich eine Maus anschießen.
Dann kaufe ich mir noch Power Point, Word und Excel im Store und mehr brauche ich nicht.
"Surface for Windows RT includes Office Home & Student 2013 RT". Hast dann also Word, Excel, Powerpoint und OneNote schon mit dabei. Die RT Version scheint auch für den Hausgebrauch nicht wesentlich beschnitten zu sein.

finley
17.08.2012, 22:34
Also alleine schon wegen Office ist das Ding nen Pflichtkauft. Das Ding ist ja praktisch geschenkt ;)

Das lustige ist bei der Windows 8 Version muss man Office erst noch dazu kaufen während es bei der RT schon dabei ist zum Spottpreis.

Ryusaki
17.08.2012, 22:47
Ich finds sogar groben Unfug. :scan: MS Kernkompetenz ist Software nicht Hardware. Sollen sie die Kohle lieber sinnvoll in Software und Services investieren. Das bringt auch langfristig was fürs gesamte Windows als Plattform.
...
Ja und das find ich persönlich halt genausowenig eine gute Idee. Wenn ich mein Produkt verschenken muss damit es jemand nimmt, dann läuft da was falsch.

Wenn MS seine Hardware unter dem eigentlichem Wert verkauft, machen sie anfangs zwar Verluste, werden aber sehr viele Exemplare los und können mit einem niedrigen Preis den Mainstream erreichen. Wenn dann jeder ein Surface Tablet hat wird die Haupteinnahme über die Software erfolgen, da MS wie du schon gesagt hast Hauptsächlich Software entwickelt.
Da kommt das Geld dann wieder rein. Zu dem muss jeder der jetzt was vom Kuchen abhaben will (Software Dritthersteller) bis zu 30% der Einnahmen an MS abdrücken.

Abgesehen davon wird es ja 4 verscheide Surface Versionen geben:

Window RT:
- 32GB
- 64GB

Window 8 Pro
-64 GB
-128 GB

Für das Einsteigermodell (32GB) 200$ zu verlangen wäre gar nicht mal sooooo unrealistsch. (RT 64GB dann vielleicht für 300-400$ und die Pro Versionen dann irgendwo zwischen 600-1000$)

finley
17.08.2012, 22:58
Das Nexus 7 kann dann jedenfalls einpacken :lol:

Heavenraiser
17.08.2012, 23:01
Die Pro Versionen könnten auch was billiger werden, wenn sie auf APUs von AMD aufbauen. Da sollten 400€ auch realistisch sein. Ich habe letztes Jahr für mein Win7 Tablet mit einem C-50 und Dockingtastatur 550€ bezahlt.
Vergleichbare Netbooks kosten so um die 300€ rum, von daher sollte die 400€ auch hinkommen, zumal auch schon erste Geräte mit der Plattform angekündigt wurden.

JustClaerNorris
17.08.2012, 23:12
Also alleine schon wegen Office ist das Ding nen Pflichtkauft. Das Ding ist ja praktisch geschenkt ;)

Das lustige ist bei der Windows 8 Version muss man Office erst noch dazu kaufen während es bei der RT schon dabei ist zum Spottpreis.

wenn die gerüchte denn stimmen

ich glaube da noch nicht ganz dran.
aber vielleicht hat das wp7 debakel m$ zum nachdenken gebracht.

wenn ich 30% von jeder gekauften app erhalten würde, dann würde ich meine hardware auch billiger raushauen
kommt es wirklich zu den 200€ Deal, dann werde ich meinen vater auch eins nahe legen.

der findet mein ipad total super, wurde es aber nur ab und zu nutzen und dafür will er keine 500€ ausgeben.
das nexus 7 war ihm zu klein.

besonders geil werden die erfolge :D
quasi eine xbox zum mitnehmen.

vielleicht erscheinen ja auch xbla titel und man schießt einfach einen controller an und dann kann es losgehen.
das wäre echt ein traum, da ich schon jahre lang hoffe, dass m$ einen xbla handheld ankündigt

finley
17.08.2012, 23:21
Im Prinzip ist das Surface ja jetzt Microsofts Handheld ;) Könnte man auch einfach nen Xbox Controller noch dranhängen :D

Ryusaki
17.08.2012, 23:29
Was das iPad >im Moment< noch gegen das Surface Tablet (Kann man einfach das Surface sagen? Oder die Surface?) ist nunmal die vereinfachte exklusiv Software. Was mich an mein iPad 3 bindet ist momentan eigendlich nur GarageBand, procreate und die optimierten Version von Sketchbook. Aber mit Surface wird/hat man da dann bessere alternativen (Bei der Pro Version könnte ich zB die Desktop Version von Sketchbook mit nem Zeichentablet benutzen).

:nerd: Man könnte mit dem Pro Surface doch per Steam und Xbox Controller zocken, oder?
Feucheter Nerd-Traum incoming!

Trulla
17.08.2012, 23:36
Millionen Menschen werden sich ein 800 Eur Microsoft Tablet holen, einen Empfänger mit 2m Kabel dranstöpseln um dann mit dem 360 Controller unterwegs eine Stunde lang zu spielen :ugly:

Ryusaki
17.08.2012, 23:42
Die Akkulaufzeit wird wohl doch etwas länger ausfallen :ugly:

Trulla
17.08.2012, 23:46
Die 11" ultrabooks packen in der Praxis rund 5 Stunden, beim Spielen von StarCraft & Co. ist nach 90min Schluss. Würde meine Erwartungen an die Akkulaufzeit bei den Surface Pro Modellen erstmal gering halten, wenn wir überrascht werden -> umso besser.

finley
17.08.2012, 23:49
Millionen Menschen werden sich ein 800 Eur Microsoft Tablet holen, einen Empfänger mit 2m Kabel dranstöpseln um dann mit dem 360 Controller unterwegs eine Stunde lang zu spielen :ugly:

Man kann ja auch den kabelgebundenen Controller nehmen ;)
Ach übrigens wird Surface auch einen HDMI Anschluss haben. Kann man also sogar an TV anschließen. :)

Bei HD-Video-Wiedergabe hält der Akku zwischen 8 und 13 Stunden durch.

http://www.gamestar.de/hardware/tablets/microsoft-surface/microsoft_surface_tablets,518,3003985.html

Heavenraiser
17.08.2012, 23:54
Controller geht mit dem PS3-Controller aber einfacher, da dieser Bluetooth verwendet. Da brauch man nicht extra noch einen Empfänger dran stöpseln.

finley
18.08.2012, 00:00
Aber MS geht schon den richtigen Weg. Um Apple zu schlagen muss man die kritische Masse erreichen. Und das geht eben mit einem sensationell günstigen Preis bei hoher Qualität und Funktionalität. Hinzu kommt noch der Lifestyle-Faktor. MS macht eigentlich alles richtig :)

Wenn man die Kunden erstmal hat verdienen sie gut im App-Store. Gleichzeitig bindet man die Käufer durch den Account auch langfristig an Windows. Könnte sich durchaus auszahlen.

Die Dinger werden schneller ausverkauft sein als gedacht. Da bin ich mir sicher ;)

DackelArnold
18.08.2012, 00:05
Erstmal muss Microsoft zeigen das die ein gutes Gerät und vor allem ein gutes Betriebssystem abliefern. Momentan sehe ich einfach noch zu viele Probleme bei Windows 8. Die kommen bei der ARM Version weniger zu tragen, auf dem Pro Tablet und normalen PCs eben schon.

Windows 8 wirkt stellenweise trotz guter Ideen einfach noch zu unausgereift.

finley
18.08.2012, 00:12
Erstmal muss Microsoft zeigen das die ein gutes Gerät und vor allem ein gutes Betriebssystem abliefern. Momentan sehe ich einfach noch zu viele Probleme bei Windows 8. Die kommen bei der ARM Version weniger zu tragen, auf dem Pro Tablet und normalen PCs eben schon.

Nach den neusten Gerüchten wird es so schnell kein Windows 9 geben. Statt dessen soll Windows 8 häufiger Updates und neue Funktionen zum günstigen Preis ähnlich wie bei Apple bekommen. Das ganze nennt sich Windows Blue. Dies soll schon im Sommer 2013 erscheinen.

Aber was deine Befürchtung angeht. Klar. Es ist gewöhngsbedürftig. Insbesondere am Desktop. Auf dem Laptop mit dem Touchscreen sehe ich da aber weitaus weniger Probleme. Man muss bedenken dass der Desktop mit dem Ausbau des Stores sowieso immer unwichtiger wird und man dementsprechend immer seltener dorthin muss. Ein zurück wird es jetzt nicht mehr geben. Sieht man ja auch an der Hardlinerstrategie von MS Metro überall durchzusetzen. MS erfindet sich zur Zeit gerade neu... wir werden sehen wohin es führt ;)

Ich finde aber dass eigentlich jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Jetzt hat MS nämlich die Fäden selbst in der Hand und gibt den Ton vor anstatt einem Trend hinterherzulaufen.

Trulla
18.08.2012, 00:14
Lifestyle Faktor bei Microsoft?

finley
18.08.2012, 00:21
Lifestyle Faktor bei Microsoft?

Das wirst du dem Surface nicht absprechen können :)

DackelArnold
18.08.2012, 00:25
Es geht nicht darum das es gewöhnungsbedürftig ist sondern stellenweise einfach unlogisch und unnötig kompliziert oder einfach chaotisch ist. Windows 8 wirkt unausgereift und lässt sich auf beiden Geräten nicht optimal bedienen.

Microsoft muss sich auch neu erfinden. Liegt einfach daran das man mal wieder eine Technologie verschlafen hat und diese üblere Auswirkungen hat als z.B. das Internet. Anstatt selbst geeigneter Smartphones zu entwickeln hat man das iPhone nur ausgelacht bei der Vorstellung. Das iPad wurde ebenso nicht ernst genommen. Bis dann mal ein eigenes mobiles Betriebssystem von Microsoft auf den Markt kam waren die iOS und Android Geräte schon im Tablet und Smartphone Markt weggezogen.

Da man aber nun mit Windows Phone gemerkt hat das eigentlich kein Schwein Interesse an dem mobilen System aus dem Hause Microsoft hat probiert man es nun eben alle Systeme auf Metro umbauen um so eben die Nutzer dazu zu zwingen sich an das System zu gewöhnen. Am Ende nachvollziehbar, stellt sich nur die Frage wie es weiter geht. Aktuell stößt man mit dem Surface anderen Herstellern und langjährigen Partnern vor den Kopf. Sollte es bei solch einem Preis bleiben könnte es noch mehr Stunk geben.

Ebenso werden Firmenkunden sich sicherlich über die lustig bunten Kacheln freuen. Dies war schließlich schon immer ein großer Wunsch.

finley
18.08.2012, 00:32
Es geht nicht darum das es gewöhnungsbedürftig ist sondern stellenweise einfach unlogisch und unnötig kompliziert oder einfach chaotisch ist. Windows 8 wirkt unausgereift und lässt sich auf beiden Geräten nicht optimal bedienen.

Microsoft muss sich auch neu erfinden. Liegt einfach daran das man mal wieder eine Technologie verschlafen hat und diese üblere Auswirkungen hat als z.B. das Internet. Anstatt selbst geeigneter Smartphones zu entwickeln hat man das iPhone nur ausgelacht bei der Vorstellung. Das iPad wurde ebenso nicht ernst genommen. Bis dann mal ein eigenes mobiles Betriebssystem von Microsoft auf den Markt kam waren die iOS und Android Geräte schon im Tablet und Smartphone Markt weggezogen.

Da man aber nun mit Windows Phone gemerkt hat das eigentlich kein Schwein Interesse an dem mobilen System aus dem Hause Microsoft hat probiert man es nun eben alle Systeme auf Metro umbauen um so eben die Nutzer dazu zu zwingen sich an das System zu gewöhnen. Am Ende nachvollziehbar, stellt sich nur die Frage wie es weiter geht. Aktuell stößt man mit dem Surface anderen Herstellern und langjährigen Partnern vor den Kopf. Sollte es bei solch einem Preis bleiben könnte es noch mehr Stunk geben.

Ebenso werden Firmenkunden sich sicherlich über die lustig bunten Kacheln freuen. Dies war schließlich schon immer ein großer Wunsch.

Bunte Kacheln dienen ja auch zur besseren Unterscheidung. :) Im Endeffekt also effektiver und schneller.

Unlogisch und kompliziert kommt es dir nur vor weil du es anders gewohnt bist. Auch ich habe erlebt dass man komplett "neu" denken muss. Aber dieses Konzept war auch schon bei den Ribbons von Office recht erfolgreich. Wenn man weiß wie es funktioniert geht alles sogar schneller.

MS hat erkannt dass der PC Markt vor einem radikalen Wandel steht. Niemand wird sich mehr nen fetten Tower ins Wohnzimmer stellen in der Zukunft.

Es hat mal eine Zeit gegeben da dachte man grafische Benutzeroberflächen seien nur Spielerei was an einem Arbeitsgerät nix zu suchen hätte ;)

Die größte Herausforderung besteht im Moment eigentlich nur darin den Store mit einem möglichst großen und qualitativ gutem Angebot auszustatten.

DackelArnold
18.08.2012, 00:49
Das hat nichts mit ungewohnt zu tun sondern das es einfach unlogisch ist.

Die linkere obere Ecke: Will man z.B. die Bedienelemente vom Firefox oder Office nutzen werden diese oft von der zuletzt genutzten App die erscheint überdeckt.

Tastenkombinationen haben in Metro und der Desktop Ansicht unterschiedliche Funktionen.

Die Mausnutzung ist in der Metro Ansicht teilweise umständlich. Z.B. das Scrollen.

Systemsteuerung ist völlig verwirrend. Gibt verschiedene Anlaufstellen und man muss wissen wo man was ändert.

Probleme mit der Autoverbindung von Netzwerken bei 3G Netzen.

Die Desktop Anwendungen von Microsoft sind größtenteils nicht auf Touch ausgelegt. Taschenrechner, Soundrecorder, Systemsteuerung,...

Metro wird bei vielen Anwendungen chaotisch und schwer sortierbar.

Legt eine Anwendung mehrere Verknüpfungen an landen alle als Kacheln in der Metro Ansicht.

PC ausschalten ist gut versteckt. Auch wenn Microsoft einem klar machen möchte das dies nicht mehr nötig ist ist das Bullshit.

Die virtuelle Tastatur passt die Fenster beim erscheinen von der Größe her an, beim Verschwinden aber nicht.

In der Desktop Ansicht hat der Button teilen keine Funktion ist aber da.

Generell gibt es zu viele Inkonsistenzen bei Windows 8.

finley
18.08.2012, 01:01
Das stimmt schon teilweise aber es ist nunmal so dass MS irgendwann den Übergang wagen muss. Hätte man den Desktop ganz weggelassen wäre das Geschreie groß. MS wollte nunmal keinen Kompromiss eingehen. Man hat jetzt halt im Prinzip 2 Betriebssysteme zwischen denen man wechseln muss. Die Inkonsistenz wird sich durch die steigende Appzahl aber wieder ausgleichen. Je mehr Apps in Metro erscheinen umso weniger wird der alte Desktop benötigt, desto weniger Inkonsistent wirkt das System. Der letzte Schritt wird dann sein den Desktop ganz zu entsorgen (Windows 9?).

Hagi
18.08.2012, 01:20
Windows 8 wirkt einfach scheiße... vorallem das kachelsystem... das geht mir schon mit Xbox auf die Eier, die älteren waren deutlich besser.

Es gibt zwar coole neuerungen wie endlich mal beim task manager sehen was im internet rumsurft, aber das hätte man auch schon bei xp machen können. Ich trau einfach MS es nicht zu, was schönes und konfortables zueraschaffen, dafür denken sie zukompliziert.

Und wenn ich schon ein ganz neuen Stil verkraften soll, dann steig ich wohl auch wonanders ein, was mich ja immer von Apples Betriebssystem oder Linux ferngehalten hat, war ja das umgewöhnen.

Ryusaki
18.08.2012, 01:24
:neutral: Ich finde gerade wegen dem Desktop ist das Surface Pro so interessant.
Zweispurig zu fahren erachte ich nicht als inkonsequent.
Ich kann es als einfach strukturiertes Tablet zum Couch Surfen etc. nutzen, wie beispielsweise ein iPad und bietet mir eben die gleiche Ehrfahrung (jetzt mal vom aktuellen Software Bestand abgesehen).
Ich kann aber auch einfach mein Surface als PC benutzen, das iPad zum laden und synchronisieren ans Surface stöpseln usw.
Umgekehrt geht das nämlich nicht. Da sehe ich nämlich den Kompromiss bei der Konkurenz.
Ja, Tablets sollen das Zwischenstück von Smartphone und Laptop sein, aber Smartphones sind mittlerweile einfach nur kleinere Tablets, PC's und Laptops werden immer Touchscreen OS-mäßiger (Metro UI, OSX mit iPhone Features) und Tablets können mittlerweile fast alles wozu ein Laptop gut ist. Fast. Ein bissien fehlt eben noch und ich finds cool das MS da einfach sagt: "OK Laptops sind tot. Das Tablet ist der neue Laptop!"
Ich kann auf meiner Couch gammeln und den ganzen Tablet Kram machen (Apps, Internet bla bla), das Tablet in die Tasche stecken und in der Schule richtig damit abeiten (Präsentationen, Hausaufgaben) und dannach mit dem selben Gerät in der Pause unkompliziert surfen oder Angry Birds spielen.

becko2011
18.08.2012, 05:28
In meinen Augen ist das Metro-Design ziemlich schick. Da gibt es für mich im Moment nichts ansprechenderes. Ist alles Geschmackssache, aber hier sowas wie "hässlich" usw. in den Mund zu nehmen, ist schon ziemlich "bekloppt". Mit Windows 8 habe ich mich noch nicht sonderlich viel befasst, von daher kann ich dazu nicht sehr viel sagen. Es wird trotzdem ein Erfolg.

Ich glaube aber langsam, dass Microsoft kann machen, was es will, so einige Leute finden immer irgendetwas daran verkehrt und meinen wieder, es besser wissen zu müssen.

Warten wir es einfach ab.

JustClaerNorris
18.08.2012, 05:39
In meinen Augen ist das Metro-Design ziemlich schick. Da gibt es für mich im Moment nichts ansprechenderes. Ist alles Geschmackssache, aber hier sowas wie "hässlich" usw. in den Mund zu nehmen, ist schon ziemlich "bekloppt". Mit Windows 8 habe ich mich noch nicht sonderlich viel befasst, von daher kann ich dazu nicht sehr viel sagen. Es wird trotzdem ein Erfolg.

Ich glaube aber langsam, dass Microsoft kann machen, was es will, so einige Leute finden immer irgendetwas daran verkehrt und meinen wieder, es besser wissen zu müssen.

Warten wir es einfach ab.

Es ist halt cool, Apple cool zu finden
und es ist cool, Microsoft kacke zu finden
:kruemel:

Ich als WP7 Handy User finde die iOS Oberfläche des iPads zum kotzen.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, nicht induktiv und langweilig

becko2011
18.08.2012, 05:41
Ich bin mit meinem iPhone eigentlich zufrieden, aber ich würde es jederzeit gegen ein gleichwertiges Handy mit der Metro-Oberfläche eintauschen.

Wiesenlooser
18.08.2012, 12:50
So wie apple Retina definiert ist bereits 1280x800 auf einem 10" Tablet Retina :)
Das ist eine recht unsinnige Milchmädchenrechnung von der ich nichts halte. Das Galaxy Tab 2 10" hat genau diese Auflösung und es sieht neben dem neuen iPad extrem unscharf und verpixelt aus. Entschuldigung, aber wer da keinen Unterschied sieht sollte wirklich zum augenarzt gehen ;)

Angeblich soll es dass Ziel von MS sein auf Anhieb einen Marktanteil von 30% im Tablet-Markt zu erreichen. Da Microsoft die Zukunft des PCs in den Tablets sieht, ist klar dass man hier gerne mit aller Gewalt in den Markt will. Zudem geht es auch um die Schaffung eines zukunftsfähigen Öko-Systems. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die PCs aus den Wohnzimmern verschwinden. Und damit auch das klassische Desktop-Windows.
Ich frage mich einfach, wieso Microsoft schon wieder als letzter auf einen zukunftsweisenden Markt aufspringt. Schon im Smartphonesegment war das so und deshalb kackt WP 7.5 so extrem ab. Wann wird es denn da mal bitteschön Konsequenzen in der Führungsetage von Microsoft geben?

@Price
Da bei uns noch Steuern draufkommen könnte man wohl mit nem Preis von um die 300 Euro in Europa rechnen. Das wäre aber immer noch :goodwork:
300 Euro für Windows RT? Naja so ein guter Deal wäre das bereits nicht mehr. RT ist die abgespeckte Variante, es gibt noch kaum Apps, die Bildschirmauflösung ist ziemlich gering bei der RT Variante. Was man da bekommt ist ein iPad 2 mit geringerer App-Auswahl. Bitte realistisch bleiben.

Interessant ist momentan für mich immernoch nur das Surface Pro, da es wirklich einen Zusatzwert gegenüber eines iPads bringt. Aber auch da muss man sagen, dass das Surface Pro immernoch viele Nachteile gegenüber dem iPad mit sich bringt. Ich bleibe skeptisch, wie gut das Gerät auf dem Markt einschlagen wird, aber immerhin ist Microsoft anscheinend auf dem richtigen Weg. nur das alleine reicht nicht.

Ryusaki
18.08.2012, 12:58
Was denn für Nachteile, abgesehen vom exklusiven Software Angebot?

Wiesenlooser
18.08.2012, 14:15
Was denn für Nachteile, abgesehen vom exklusiven Software Angebot?

Imo ist die Software das wichtigste.

Aber natürlich ist das Surface pro eine ganze Ecke grösser, dicker und schwerer. Dazu kommt, dass es natürlich noch eine aktive Lüftung hat.

Es wird sich zeigen, ob so ein für ein tablet verhältnismässig unportables gerät im massenmarkt überhaupt eine chance hat.

Ryusaki
18.08.2012, 14:27
Aber gerade dazu gibt es ja die RT und die Pro Version.
Die RT Version ist einfach ein Tablet.
Wenn es, wie die Gerüchte sagen, sehr billig auf den Markt kommt, wird sich in sehr kurzer Zeit eine große Gemeinde um das Surface Tablet bilden. Und dann wird auch die Software kommen. Zumal es denke ich mal nicht sonderlich schwer sein wird Software die es ohnehin schon für Window gibt, an das Metro UI anzupassen. Sehe dahin gehend also keine Probleme.

Die Pro Version geht weit über den Horizont eines Tablets hinaus.
Es ist im Grunde ein Laptop mit Touchscreen und optionaler Tastatur.
Nur das es die simple Bedinung eines Tablets hat.

Ein Tablet kann keinen Laptop ersetzen, das Surface Pro schon.
Das ist nämlich der springende Punkt.
Und die RT Version wird einfach ein gutes Tablet, was dazu dient den Massenmarkt zu erreichen.

Trulla
18.08.2012, 17:51
Zumal es denke ich mal nicht sonderlich schwer sein wird Software die es ohnehin schon für Window gibt, an das Metro UI anzupassen. Sehe dahin gehend also keine Probleme.Metro apps nutzen die neue Windows Runtime. Portieren wird da schon länger als nur 5min dauern, das komplette User Interface muss neu geschrieben werden da man ganz andere Elemente nutzt und man die alte Win Api überhaupt nicht weiternutzen kann.
Als Programmiersprachen stehen neben JS + Html noch C/VB/C++ mit XAML oder C++ mit DirectX zur Verfügung. Im Endeffekt wird man also wohl 75% neu schreiben dürfen, auch wenn man nicht bei 0 anfängt.

Front604
18.08.2012, 21:13
Metro....Metro....is das nich der Name eines Düsseldorfer Handelskonzerns? ;)

Sinister
18.08.2012, 22:19
Metro mit der Maus zu steuern ist und bleibt für mich einfach ein Graus.
Mit einem Touchscreen macht das ganze schon mehr sinn. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie viele von euch einen Desktop mit Touchscreen haben?

Wenn man mir nicht Metro so aufzwingen würde, könnte ich ja mit Windows 8 gut leben. Einfach Metro auf den Desktop Rechnern als sekundäres Erscheinungsbild nutzen. So wie der Desktop zur Zeit bei Windows 8 sekundär ist. Oder zumindest die Wahl lassen.

Und wenn spätestens mit Windows 9 der Desktop ganz wegfällt, muss man sich eben nach einem anderen Betriebssystem umsehen oder auf ewig bei Windows 7 bleiben. Ich lerne lieber ein neues OS als auf den Desktop zu verzichten.
Mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben und diese nach belieben anordnen zu können ist mir zum arbeiten am PC einfach zu wichtig.

Nullpointer
18.08.2012, 23:59
Und wenn spätestens mit Windows 9 der Desktop ganz wegfällt, muss man sich eben nach einem anderen Betriebssystem umsehen oder auf ewig bei Windows 7 bleiben. Ich lerne lieber ein neues OS als auf den Desktop zu verzichten.
Mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben und diese nach belieben anordnen zu können ist mir zum arbeiten am PC einfach zu wichtig.
Wieso sollte MS das denn seinen ganzen Geschäftskunden antun (also denen wo die ganze Kohle herkommt)? Auch Win9 wird aus Kompatibilitätsgründen die ganzen alten Legacytechniken bis runter zum Win3.x-API mitschleifen. Und wieso sollte es eine Desktopmetahper plötzlich nicht mehr geben, die fürs richtige Arbeiten immer noch am meisten Sinn macht?

Hagi
19.08.2012, 02:22
wenn ms mit einem windows mal was ganz neues probiert, könnte das der Genickbruch für sie sein, deswegen glaube ich daran nicht. Viele scheuen den Wechsel weil sie nur Windows kennen und kein bock auf was ganz anderes haben, aber wenn Windows selbst verändert, dann überlegt man sich halt zweimal ob es doch nicht das kostenfreie Linux sein könnte, oder das hippe Applesystem oder vlt auch auf Linuxbasiertes von google.

Never Change a runnings ystem

Skoddi
19.08.2012, 23:54
Also ich hab mir Windows 8 gekauft und mein Win7 einem upgrade unterzogen.

Imho ist alles supi bis auf das es natürlich noch wenig native Metro-apps gibt und der Sprung immer zum Desktop wo die Apps geöffnet werden is schon bissl kacke aber was am meisten stört ist ne richtige Taskleiste. Auf den Desktop könnte ich da noch eher verzichten :>

Was sehr positiv war das das upgraden so einfach von statten gegangen ist. alles läuft noch ohne jegliche beschwerden.

Trulla
20.08.2012, 00:18
Ich dachte das erscheint erst am 26. Oktober? :ugly:

Jamma
20.08.2012, 01:35
Ich dachte das erscheint erst am 26. Oktober? :ugly:

Ein Fall für Galileo Mystery. :v:

needcoffee
17.09.2012, 14:10
Die Surface-Tablets werden wohl zwischen "probably $300 to about $700 or $800" kosten - selbstverständlich je nach Ausstattung. Dies hat Ballmer gegenüber The Seattle Times geäußert (http://seattletimes.com/html/businesstechnology/2019168601_microsoftballmer16.html). :)

Volksgasmaske
07.10.2012, 14:21
Aber MS geht schon den richtigen Weg. Um Apple zu schlagen muss man die kritische Masse erreichen. Und das geht eben mit einem sensationell günstigen Preis bei hoher Qualität und Funktionalität. Hinzu kommt noch der Lifestyle-Faktor. MS macht eigentlich alles richtig :)

Wenn man die Kunden erstmal hat verdienen sie gut im App-Store. Gleichzeitig bindet man die Käufer durch den Account auch langfristig an Windows. Könnte sich durchaus auszahlen.

Die Dinger werden schneller ausverkauft sein als gedacht. Da bin ich mir sicher ;)

Letzteren Satz stelle ich in Frage. Ein weiteres Betriebssystem zu etablieren wird schwierig sein, da Microsoft den Trend leider verschlafen hat.
Ich halte das Gerät jedoch für den professionellen Einsatz bei Firmen für sehr interessant, da hier als Betriebssystem Windows weiterhin sehr dominant ist. Die Flexibilität und Mobilität der "High-Performance-Tablets" ist jedem Notebook überlegen. Gewicht ist gering, Akku-Laufzeit gut und Schnittstellen für externe Bildschirme, USB etc. sind meistens vorhanden. Sowas vermisst man beispielsweise beim IPad.

Wenn sich die Windows-basierten Tablets kurz bis mittelfristig etablieren können, dann meiner Meinung nach nur im Business-Bereich. Gegen die Lifestyle-Propaganda a la Apple macht Microsoft derzeit keinen Stich im Unterbewusstsein des Kunden.

Da ist was dran.
Ich habe mir im Mai ein Samsung Slate PC 7 geholt. Das ist ein Tablet (mit diverser Zusatzperipherie wie Tastatur, Stylus etc.) aus der höheren Leistungsklasse. Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro. Touch-Gesten sind seitens des Betriebssystems nicht integriert und werden durch ein Zusatzprog von Samsung realisiert.
Ergebnis ist, dass die Usability nicht vergleichbar ist wie mit einem Android oder Mobile iOS. Hier muss Microsoft definitiv nachholen. Selbstverständlich habe ich schon darüber nachgedacht auf Windows 8 zu wechseln.
Aufgrund des neuen Aufbaus und des Reifegrads habe ich ersteinmal von der Idee losgelassen.

Auf der anderen Seite ist das High-Performace-Tablet ein guter Notebookersatz, der dem Begriff des mobilen Computers am nächsten kommt. Selbst rechenintensive Anwendungen zum 3D-Modellieren, große MS Office-Dateien über 200 MB etc. bereiten keine Probleme.

squallsdestiny
07.10.2012, 14:41
Hatte mir vorgenommen als Android User der ersten Stunde ein Tablet mit dem OS zuzulegen, nutzen wollte ich das Ding auch zum Mitschreiben in der FH, weswegen mit das Asus Transformer Prime gleich in den Sinn kam. Mit QuickOffice HD sollten niedere Anforderungen zu erfüllen sein.
Aber die Surface Geräte scheinen doch sehr attraktiv zu sein, gerade wenn darauf ein vollwertiges Office läuft, aber als vollwertige Tablets durchgehen. Gibt es eine Bestätigung dafür, dass beim RT Office Makros und VBA ausgeschnitten ist? Wäre schade, auch wenn ich das beim Asus natürlich auch nicht gehabt hätte.

Volksgasmaske
07.10.2012, 14:54
Hatte mir vorgenommen als Android User der ersten Stunde ein Tablet mit dem OS zuzulegen, nutzen wollte ich das Ding auch zum Mitschreiben in der FH, weswegen mit das Asus Transformer Prime gleich in den Sinn kam. Mit QuickOffice HD sollten niedere Anforderungen zu erfüllen sein.
Aber die Surface Geräte scheinen doch sehr attraktiv zu sein, gerade wenn darauf ein vollwertiges Office läuft, aber als vollwertige Tablets durchgehen. Gibt es eine Bestätigung dafür, dass beim RT Office Makros und VBA ausgeschnitten ist? Wäre schade, auch wenn ich das beim Asus natürlich auch nicht gehabt hätte.

Was meinst du genau mit RT Office?:-?

Wie gesagt, auf dem Windows 7 Tablet habe ich keine Probleme moderne Desktop-Software abzuspielen.
Ich benutze es auf Meetings ebenfalls als Notizblock. Die Samsung-eigene Handschrifterkennung funktioniert mit ein wenig Übung sehr überzeugend.

Ich hoffe Microsoft wird Erforlg mit den Surfaces haben und nicht floppen wie mit Zune. deren Engagement sollte dem Tabletmarket gut tun.

Heavenraiser
07.10.2012, 14:58
Ich habe mir im Mai ein Samsung Slate PC 7 geholt. Das ist ein Tablet (mit diverser Zusatzperipherie wie Tastatur, Stylus etc.) aus der höheren Leistungsklasse. Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro. Touch-Gesten sind seitens des Betriebssystems nicht integriert und werden durch ein Zusatzprog von Samsung realisiert.
Ergebnis ist, dass die Usability nicht vergleichbar ist wie mit einem Android oder Mobile iOS. Hier muss Microsoft definitiv nachholen. Selbstverständlich habe ich schon darüber nachgedacht auf Windows 8 zu wechseln.
Aufgrund des neuen Aufbaus und des Reifegrads habe ich ersteinmal von der Idee losgelassen.

Basis Touchgesten, wie Zurückblättern durch schnelles Wischen sind aber auch nativ vorhanden. Pinch to Zoom gibt es auch, sofern das auch vom Programm unterstützt wird. Hatte auf meinem Tablet auch Win7 am laufen.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen auf 8 zu wechseln, da die Usability einfach besser geworden ist. Einzig große Umstellung die mir so aufgefallen ist, dass man jetzt immer in das Startmenü reinbootet, aber sonst ist das Arbeiten sehr gleich geblieben. Aber allein die Bildschirmtastatur ist um Welten besser als bei 7.

squallsdestiny
07.10.2012, 15:05
Was meinst du genau mit RT Office?:-?

Wie gesagt, auf dem Windows 7 Tablet habe ich keine Probleme moderne Desktop-Software abzuspielen.
Ich benutze es auf Meetings ebenfalls als Notizblock. Die Samsung-eigene Handschrifterkennung funktioniert mit ein wenig Übung sehr überzeugend.

Ich hoffe Microsoft wird Erforlg mit den Surfaces haben und nicht floppen wie mit Zune. deren Engagement sollte dem Tabletmarket gut tun.

Wie ich gelesen habe, soll das Office auf dem Windows RT kastriert sein, ohne genauere Angaben was. Schätzungen gehen davon aus, dass es sich um die von mir genannten Features handelt.
Ein Tablet mit Win 7 kommt mir nicht ins Haus, das UI ist schlicht nicht auf Tablets ausgelegt.

Volksgasmaske
07.10.2012, 15:13
Basis Touchgesten, wie Zurückblättern durch schnelles Wischen sind aber auch nativ vorhanden. Pinch to Zoom gibt es auch, sofern das auch vom Programm unterstützt wird. Hatte auf meinem Tablet auch Win7 am laufen.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen auf 8 zu wechseln, da die Usability einfach besser geworden ist. Einzig große Umstellung die mir so aufgefallen ist, dass man jetzt immer in das Startmenü reinbootet, aber sonst ist das Arbeiten sehr gleich geblieben. Aber allein die Bildschirmtastatur ist um Welten besser als bei 7.
Mir war nicht klar, ob die Basis-Touch-Gesten direkt vom Windows 7 stammen oder von Samsung.
Das Problem hast du schon gut festgemacht. Die Touchgesten müssen von den Anwendungen unterstützt werden.
Ich verwende u.a. Photoshop, diverse CAD-Programme (Solid Edge, MoI) und natürlich MS Office.
Leider ist die Unterstützung für Gesten nicht vorhanden oder nur rudimentär implemebtiert.

Dies hat dazu geführt, dass ich im mobilen Betrieb das System mit dem Stylus bediene wie ich es stationär mit der Maus tun würde. Mit Übung kommt man dann auch mit der manchmal nervigen und nicht wirklich intuitiven Bildschirmtastatur zu recht.

Wechseln möchte ich jetzt eigentlich nicht, weil das System gut läuft und ich viel von Zuhause stationär mit Dockingstation, echter Tastatur, Maus und externem Bildschirm arbeite.

Wie ich gelesen habe, soll das Office auf dem Windows RT kastriert sein, ohne genauere Angaben was. Schätzungen gehen davon aus, dass es sich um die von mir genannten Features handelt.
Ein Tablet mit Win 7 kommt mir nicht ins Haus, das UI ist schlicht nicht auf Tablets ausgelegt.
War nicht mal die Rede, dass man auf dem Surface nicht auch konventionelle PC-Software installieren kann?:-?
Bin mir da selbst nicht sicher.

needcoffee
07.10.2012, 15:27
War nicht mal die Rede, dass man auf dem Surface nicht auch konventionelle PC-Software installieren kann?:-?
Bin mir da selbst nicht sicher.
Nur beim Surface Pro, nicht beim Surface. Surface Pro wird mit Windows 8 als OS verkauft, Surface "nur" mit der Windows RT-Version.

Heavenraiser
07.10.2012, 20:05
Wechseln möchte ich jetzt eigentlich nicht, weil das System gut läuft und ich viel von Zuhause stationär mit Dockingstation, echter Tastatur, Maus und externem Bildschirm arbeite.

Kommt eigentlich drauf an, wieviel du das Tablet auch wirklich als Tablet benutzt. Beim reinen Tabletbetrieb mach sich die Vorteile von 8 schon stark bemerkbar. Wenn du es aber eher als Desktop Replacement benutzt, dann lohnt sich der Wechsel nicht wirklich, da sich nichts Grundlegendes geändert hat.
Der einzige Vorteil wäre wahrscheinlich der Bootvorgang von wenigen Sekunden und der Zugriff auf den Microsoft Appstore.

Generell wenn du Sachen machen willst die über den Funktionsbereich eines normalen Tablets gehen, steuert sich 8 immer noch wie 7. Aber ich denke, dass ich nächster Zeit mehr Programme auch Gesten unterstützen werden, aber den vollen Funktionsumfang wirst du nur mit Maus und Tastatur haben.

Volksgasmaske
07.10.2012, 20:32
Kommt eigentlich drauf an, wieviel du das Tablet auch wirklich als Tablet benutzt. Beim reinen Tabletbetrieb mach sich die Vorteile von 8 schon stark bemerkbar. Wenn du es aber eher als Desktop Replacement benutzt, dann lohnt sich der Wechsel nicht wirklich, da sich nichts Grundlegendes geändert hat.
Der einzige Vorteil wäre wahrscheinlich der Bootvorgang von wenigen Sekunden und der Zugriff auf den Microsoft Appstore.

Generell wenn du Sachen machen willst die über den Funktionsbereich eines normalen Tablets gehen, steuert sich 8 immer noch wie 7. Aber ich denke, dass ich nächster Zeit mehr Programme auch Gesten unterstützen werden, aber den vollen Funktionsumfang wirst du nur mit Maus und Tastatur haben.
Über den Bootvorgang (Kaltstart) kann ich mich bei 7 nicht beschweren. Spätestens innerhalb von 10 sec. kann ich Programme benutzen etc..

Bzgl. der Gestenunterstützung dürfen wir gespannt sein was sich in den nächsten Monaten tun wird. Dies wird jedoch eher sekundär wichtig für mich sein.
Ich bin nicht gerade ein Fan davon unzählige Programme auf den Computer zu installieren und Updates z.B. von Photoshop, ziehe ich nicht bei jeder Version. Schon allein vom Geld her kann ich mir das nicht leisten. Aber wer kann das schon?

needcoffee
16.10.2012, 15:33
Wie ich es vermutet habe ...

http://www.neowin.net/images/uploaded/2_surface.jpg
(Quelle: neowin.net (http://www.neowin.net/news/microsoft-surface-price-revealed-starts-at-499))

Man beachte aber, dass beim 499 Dollar-Modell die "klickbare" Tastatur fehlt. Die Preise wurden aber noch nicht offiziell bestätigt - die Hinweise wurden vom Online-Store entfernt. Das Preismodell wirkt aber durchdacht, werden meiner Meinung nach auch so bestätigt werden in den kommenden Tagen. Mal abwarten. :)

http://youtu.be/8mSckyoAMHg

DECKIMBAL
16.10.2012, 16:08
Preis wäre viel zu hoch und ein Witz.

Um den selben Preis bekommt man ein Ipad 3 mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, und nicht die Surface RT Auflösung von 1366*800.

Qualitativ gute Android Geräte (10 Zoll) mit HD Ready Auflösung bekommt man schon ab 299€, hochwertige ab 380€.
Das sehr gute verarbeitete und superleichte Huawei Mediapad 10 FHD (auch Android) mit 1920*1280 kommt in zwei Wochen für 429€ auf den Markt.

Warum also sollte man also zum Surface greifen? (zumal der Preis für die Tastatur mit 100-130€ unverständlich hoch ist)

Con$olef@natic
16.10.2012, 16:26
Warte auf das PRO Model :)

Lynox
16.10.2012, 17:24
der werbefilm ... serious? :rofl3:

Con$olef@natic
16.10.2012, 18:03
absofort auch im deutschen MS store zu haben.
preise 1:1 übernommen

http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.257922600

DECKIMBAL
16.10.2012, 18:09
Na, eben nicht 1:1...

Beim Basismodel kostet das 32 GB Surface RT ohne TouchCover 479 Euro, in den USA 499$...usw...

Con$olef@natic
16.10.2012, 18:16
ok dachte ich hätte 479$ gelesen ;)

DackelArnold
16.10.2012, 19:40
Ich hatte mit einem Kampfpreis gerechnet. Surface ist aus meiner Sicht wie schon die Windows Phone deutlich zu hoch.

finley
16.10.2012, 19:42
Tja die 200 Euro wären auch zu schön um wahr zu sein gewesen. :cry:
Bei diesen Preisen werd ich wohl auch nicht zugreifen.

Trulla
16.10.2012, 19:54
Surface ist total hip, jeder wird eines haben wollen.

Con$olef@natic
16.10.2012, 20:10
Surface ist total hip, jeder wird eines haben wollen.

Zumindest auf meiner arbeit und bekannten kreis wollen es sehr viele haben.
Wunder mich dann immer woher die es überhaupt kennen xD

WaraWaraWiiu
16.10.2012, 20:20
Finde das ding eigentlich ganz okay :-)

Coda
16.10.2012, 21:16
Preis wäre viel zu hoch und ein Witz.

Um den selben Preis bekommt man ein Ipad 3 mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, und nicht die Surface RT Auflösung von 1366*800.

Das hat dann aber auch nur 16GB Speicher, mit 32GB kostet das iPad dann schon 100€ mehr. Außerdem ist beim Straßenpreis von non-Apple Hardware meistens ein erheblich größerer Unterschied zur UVP festzustellen. Wird schlussendlich wohl bei ~130€ Differenz landen, was für einige eventuell schon genug ist um sich gegen ein iPad zu entscheiden. Ich würde auch kein Tablet ohne Retina-Display mehr kaufen aber Microsoft ist da ja nicht alleine. Das neue Sony-Tablet ist auch nicht gerade der Hit und das Acer Iconia ist qualitativ eindeutig zweitklassig wenn man es mit den besten Geräten vergleicht, dafür ist's ja auch billiger.

Ich will mir schon lange ein non-iOS Tablet kaufen aber es ist anscheinend ja niemand dazu zu bewegen ein gleichwertiges und ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Jetzt kommt ja bald schon wieder das nächste iPad. Ziemlich frustrierend. :ugly:

Howard
17.10.2012, 12:01
Hmm....dann ist die Pro Variante eh nicht unter 1000 anzusetzen.

Angeblich sollen ja alle Varianten WIFI Only sein, ist da was dran?

squallsdestiny
17.10.2012, 15:06
Hmm, blöd. Preis schreck mich mit Tastatur doch ab. Hoffe jetzt mal, das der Handel ein wenig drücken wird, da es aber nur über ausgewählte verkauft wird, sinkt hier wohl das Potential.

sisxoo
23.10.2012, 06:44
Microsoft Surface Pre-Orders For All Models Are Sold Out.

http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/729033/microsoft-surface-pre-orders-for-all-models-are-sold-out/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

sisxoo
23.10.2012, 17:41
Microsoft Surface Confirms Xbox Controller Compatibility!

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=149021

1Seppel23
23.10.2012, 18:42
Gibt es eigentlich schon irgend eine Aussage ab wann die Pro Modelle verkauft werden und wie viel diese dann wohl voraussichtlich kosten werden?

finley
23.10.2012, 20:42
Gibt es eigentlich schon irgend eine Aussage ab wann die Pro Modelle verkauft werden und wie viel diese dann wohl voraussichtlich kosten werden?

Ab 700€ würd ich mal sagen. Wenn man was gescheites will wohl um die 1000€ schätz ich.

Howard
24.10.2012, 12:19
Ab 700€ würd ich mal sagen. Wenn man was gescheites will wohl um die 1000€ schätz ich.

Halte ich für unwahrscheinlich, die niedrigste Version wird wohl bei 850-900 einsteigen.

needcoffee
24.10.2012, 12:45
Engadget: Klick mich! (http://www.engadget.com/2012/10/23/microsoft-surface-rt-review/)
The Verge: Klick mich! (http://www.theverge.com/2012/10/23/3540550/microsoft-surface-review)

http://www.youtube.com/watch?v=Vmxqm8Qii-E

http://www.youtube.com/watch?v=pfzjcCzdtCk

sisxoo
27.10.2012, 18:38
Surface RT Midnight Launch New York. Holy Hell.

http://cdn.wpcentral.com/sites/wpcentral.com/files/imagecache/large/postimages/4213/Surface%20NYC4.JPG

http://cdn.wpcentral.com/sites/wpcentral.com/files/imagecache/large/postimages/4213/Surface%20NYC%206.JPG

http://cdn.wpcentral.com/sites/wpcentral.com/files/imagecache/large/postimages/4213/Surface%20NYC7.JPG

http://cdn.wpcentral.com/sites/wpcentral.com/files/imagecache/large/postimages/4213/NYC%20Store%202_0.jpg

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=149202

Microsoft Surface is the best productivity tablet yet

http://www.youtube.com/watch?v=7FolCnNeH1M

Howard
27.10.2012, 21:19
Hmm...ich bin noch immer unentschlossen. Schade dass man hier in Österreich anscheinend sowieso noch länger warten muss.

TheExorzist
27.10.2012, 23:54
Hmm...ich bin noch immer unentschlossen. Schade dass man hier in Österreich anscheinend sowieso noch länger warten muss.
!!!!!

Habs auch gerade erst gelesen. Was soll denn der Dreck? Wieso kommt das Ding nicht in AUT? :x

DackelArnold
28.10.2012, 00:14
Weil Österreich kein Schwein juckt. :P

Wiesenlooser
28.10.2012, 09:24
Also ich finde Windows 8 richtig gut (habe es im Laden auf einem tablet versucht).

Nur leider gibts noch keine Hardware, die mich richtig überzeugt.

Ich bräuchte so ein tablet vor allem fürs studium. Deswegen muss es eins mit Wacom Digitizer sein. Prinzipiell würde ich ein Surface Pro in betracht ziehen, aber das hat glaube ich keinen druckempfindlichen Stylus.

Ansonsten sind mir die 11 Zoll Tablets einfach zu gross. Gerade durch das 16:9 Format. Und dann hätte ich auch gerne eins, was nicht aus Plastik besteht und einen höher auflösenden bildschirm.

Fazit: Warten

finley
28.10.2012, 10:59
Warum warten eigentlich alle auf die Surface Pro Variante? Es gibt doch schon von Samsung und anderen Herstellern schon Tablets mit Windows 8 Pro. Sogar mit zusätzlicher Stifteingabe.

Beispielsweise den Samsung Ativ Smart PC ab 700€.

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/6b8695427b.jpg

http://www.samsung.com/global/ativ/index.html

Momentan tendiere ich sogar dazu mir das Samsung Ativ S als Smartphone und als Tablet den passenden Smart PC aus der gleichen Serie. :)
Außerdem wird sich denke ich das Surface an diesem Preis auch orientieren.

Wiesenlooser
28.10.2012, 11:12
Das Ativ Smart PC sieht einfach kacke aus. Ich will ausserdem kein Plastikgerät haben. Und eine vernünftige Auflösung kriegt man eh nur bei der Pro-Variante...

Con$olef@natic
28.10.2012, 11:38
Das Ativ Smart PC sieht einfach kacke aus. Ich will ausserdem kein Plastikgerät haben. Und eine vernünftige Auflösung kriegt man eh nur bei der Pro-Variante...

this!!!

und das Surface soll ja auch nen i5 haben :D auf die GPU bin ich dann auch mal gespannt.
Aber am wichtigsten das Surface sieht einfach am geilsten von allen aus :goodwork:

Übrigens wer Win8 für 15,- EUR will einfach hier irgend nen bullshit eingeben aber unbedingt angeben das man nen Laptop,Tablet oder PC nach dem 2. juli 2012 gekauft hat

lads gerade für 14,99 :D

http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE

Wiesenlooser
28.10.2012, 12:06
Meine Güte, das Ativ Smart PC kostet 700 Euro Für den Preis erwarte ich einfach mehr als ein Plastikgerät.

Der einzige hersteller, der da mit Apple mithalten kann , ist microsoft.

Howard
28.10.2012, 12:20
Ein Pluspunkt wäre auf jeden Fall das vorinstallierte Office. Aber das gibts ja auch auf der RT Version, die ja anscheinend auch für einfach Arbeitsschritte (Textverarbeitung, Ausdrucken etc.) taugt.

Oder ich ersetzt meinen jetzigen Laptop komplett durch die Pro Variante - denn als reines Tablet hat iPad 4 eigentlich die Nase vor Surface RT. Bei der Pro Version siehts wieder anders aus, wobei diese sicherlich 200-300 teurer wird als das iPad 4.

Oh Mann, noch nie war ne Entscheidung so schwer. Iwie gefällt mir die Aufmachnung von Surface, jedoch will ich eine gescheite Auflösung usw. Da kommt eigl nur die Pro Version in Frage. Ich war bisher aber auch mit meinen Apple Produkten zufrieden, deswegen macht mich das neue iPad auch heiß. Die Einschränkung in puncto Betriebssystem machte mir da auch eigl nix, da ich ein Tablet nur für Entertainment etc. benötige - Surface Pro finde ich dagegen sehr interessant.

Ich wollte mir eigl @ Christmas eins von beiden zulegen, aber ich glaube ich werde noch warten, bis ich Surface in Österreich auch mal antesten darf.

EDIT: Mir fällt grad auf, dass keine der bbeiden Versionen 3G/4G unterstützt???

MacMuffin
28.10.2012, 12:54
Das Interesse scheint ja groß zu sein...

Oder auch nicht:
http://de.engadget.com/2012/10/28/wo-sind-die-schlangen-fur-microsoft-surface/

Con$olef@natic
28.10.2012, 13:39
Das Interesse scheint ja groß zu sein...

Oder auch nicht:
http://de.engadget.com/2012/10/28/wo-sind-die-schlangen-fur-microsoft-surface/

In NY wars ausverkauft :v:

http://www.youtube.com/watch?v=WR9form58PY

MacMuffin
28.10.2012, 14:06
Joa, ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Hatte mir auch ein Surface bestellt. Nur leider ist MS unfähig die Dinger zu liefern oder mitzuteilen, wann wir das Tab bekommen. In der Order steht immernoch, dass man es bis zum 26. erhält. Ich kenne aber keinen außerhalb USA, der das Ding schon in der Hand hat und im MS Store bestellt hat.

WaraWaraWiiu
28.10.2012, 14:11
Besser als der wiiu shit controller ist surface denke ich allemal.

Dadurch hat man mit der 360 und einem relativ modernen tablet wahrlich die bessere wiiu:

Tablett ist auf wunsch grösser, besser, heller und hat ne höhere auflösung

Konsole hat eine grössere titelauswahl und genauso "gute" grafik

:awesome:

Draygon
28.10.2012, 14:16
Herzlichen Glückwunsch, du schaffst es selbst hier vollkommen am Thema vorbei Müll zu schreiben :goodwork:

Samus
28.10.2012, 14:17
In NY wars ausverkauft :v:

http://www.youtube.com/watch?v=WR9form58PY

Es ist überall ausverkauft!

Zuerst die Kunden

Aber nicht nur die Verpackung und die Urkunde machen Chen Shis neuen Computer zu etwas besonderem. Schon die Tatsache, dass er überhaupt einen bekommen hat, ist etwas besonderes. In seinem deutschen Onlineshop gibt Microsoft derzeit eine Lieferzeit von drei Wochen für das kleinste Modell an, das für 479 Euro angeboten wird. Aus Großbritannien berichtet "The Verge" von Lieferverzögerungen, für die Erstbesteller mit einem Einkaufsgutschein über 50 Pfund entschädigt werden.

Selbst auf der Presseveranstaltung zur Einführung von Windows 8 in Berlin konnte der Konzern nur ein einziges Surface-Tablet aufbieten - hinter Glas und ohne jede Möglichkeit für die Anwesenden, es auszuprobieren oder auch nur in die Hand zu nehmen. Microsofts Deutschlandchef Christian Illek hat eine einfache Begründung für die Knappheit: Zuerst sollen die Kunden, die eines der Tablets vorbestellt haben, beliefert werden.

MacMuffin
28.10.2012, 14:33
Es ist überall ausverkauft!

Das hat nichts mit Überall ausverkauft zu tun! Microsoft ist einfach nicht in der Lage, überhaupt welche zuliefern. Keiner, ich meine wirklich keiner, außerhalb der USA hat seins in der Hand.

Die scheinen Probleme bei der Produktion zu haben. Wollten das Ding nur schnell vor dem iPad rausbringen. Dieser Schuss scheint nun nach hinten gegangen zu sein.

Con$olef@natic
28.10.2012, 15:20
Das hat nichts mit Überall ausverkauft zu tun! Microsoft ist einfach nicht in der Lage, überhaupt welche zuliefern. Keiner, ich meine wirklich keiner, außerhalb der USA hat seins in der Hand.

Die scheinen Probleme bei der Produktion zu haben. Wollten das Ding nur schnell vor dem iPad rausbringen. Dieser Schuss scheint nun nach hinten gegangen zu sein.

Das iphone 5 war auch ständig ausverkauft und :nix: ist halt normal bei neuen dingen die begehrt sind

MacMuffin
28.10.2012, 15:23
Das iphone 5 war auch ständig ausverkauft und :nix: ist halt normal bei neuen dingen die begehrt sind

Liest du dir überhaupt die Beiträge durch? Es hat nichts mit begehrt zu tun, wenn Microsoft keine Surfaces produziert und ausgeliefert hat.

Bei einem iPhone 5 kauf wusste man ständig, wann man es erwarten kann, bei Microsoft scheint man es nicht für nötig zu halten, seine Kunden zu informieren, dass man keine Surfaces produziert hat.

Passend hierzu gibt es eine News von golem:

http://www.golem.de/news/microsoft-surface-markteinfuehrung-veraergert-kunden-1210-95359.html

Con$olef@natic
28.10.2012, 15:45
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht warum es ausverkauft ist :nix: bin ja kein vorbesteller

MacMuffin
28.10.2012, 15:48
Ich gebs auf, dass ist ja so, als ob man mit ner Wand redet.

Bin gespannt, wann MS das gebacken bekommt.

Howard
28.10.2012, 15:51
Haben wirklich beide Versionen keinen Slot für ne Sim Card bzw. sind Cellular fähig????

Warum wird es dann Tablet genannt? Und wieso bekommt man mit der Pro Variante kein Office Preview?

Hmm...wenns so bleibt, dann bleibt Apple vorerst wohl mein Fav.

Con$olef@natic
28.10.2012, 15:58
Ich gebs auf, dass ist ja so, als ob man mit ner Wand redet.

Bin gespannt, wann MS das gebacken bekommt.

Sag mir mal warum mich das interessieren soll :ugly:
Verdiene ich irgendwie geld an den vorbestellungen :shakehead:
Deshalb brauch ich auch nichts lesen was mich eh nicht interessiert

MacMuffin
28.10.2012, 15:58
Haben wirklich beide Versionen keinen Slot für ne Sim Card bzw. sind Cellular fähig????

Warum wird es dann Tablet genannt? Und wieso bekommt man mit der Pro Variante kein Office Preview?

Hmm...wenns so bleibt, dann bleibt Apple vorerst wohl mein Fav.

Jup, die Surfaces haben keinen Sim Tray.

Und wieso Sie Tablets genannt werden? Weil es vielleicht solche sind? Irgendwie ne dämliche Frage.

Howard
28.10.2012, 16:18
Jup, die Surfaces haben keinen Sim Tray.

Und wieso Sie Tablets genannt werden? Weil es vielleicht solche sind? Irgendwie ne dämliche Frage.

Ein Tablet steht für Mobilität und da will ich dann nicht unbedingt an ein Smartphone als Hotspot gebunden sein. Also ist es für eher ein Ultrabook als ein Tablet. Weis nicht worin der Sinn liegt, wenn man gegen das iPad bestehen will.

Wiesenlooser
28.10.2012, 16:22
Ein Tablet steht für Mobilität und da will ich dann nicht unbedingt an ein Smartphone als Hotspot gebunden sein. Also ist es für eher ein Ultrabook als ein Tablet. Weis nicht worin der Sinn liegt, wenn man gegen das iPad bestehen will.

Also ist das Nexus 7 kein Tablet?

Oder die iPad Wifi-Variante ?

Howard
28.10.2012, 16:31
Also ist das Nexus 7 kein Tablet?

Oder die iPad Wifi-Variante ?

Im eigentlichen Sinne schon, ich will hier nicht den Begriff anzweifeln, denn Tablet ist Tablet.

Aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, wenn vom Konzept her vil. das bis dato interessanteste Tablet entwickelt, aber die Mobilität extrem einschränkt, weil man es unterwegs nur bedingt nutzen kann.

Natürlich haben manche in jeder Einrichtung ein entsprechendes WIFI, viele wollen aber auch oft einen Blick ins Inet werfen, egal wo man ist und sich dabei nicht auf sein Smartphone stützen. Zumindest bei der RT Variante fehlt mir das auf jeden Fall, die andere Version ist sowieso ein Ultra Book.

finley
28.10.2012, 16:37
Erinnert mich irgendwie an den 360 Launch. Da war auch nix zu bekommen xD

Howard
28.10.2012, 16:38
Am meisten stört mich, dass ich das Teil wohl vor Sommer nichtmal antesten kann, aus einem mir nicht erklärbaren Grund.

In dem Fall wird meine Wahl sicherlich auf ein anderes Produkt fallen.

DackelArnold
28.10.2012, 16:39
Erinnert mich irgendwie an den 360 Launch. Da war auch nix zu bekommen xD

Damals wurden aber Geräte ausgeliefert. Bei dem Surface arbeitet Microsoft gerade dran den Launch in Europa vollkommen in den Sand zu setzen.

finley
28.10.2012, 16:42
Damals wurden aber Geräte ausgeliefert. Bei dem Surface arbeitet Microsoft gerade dran den Launch in Europa vollkommen in den Sand zu setzen.

Ja aber auch nur wenige.

MacMuffin
28.10.2012, 16:56
Ja aber auch nur wenige.

Wenigstens gab es da welche. Aber MS scheint nichts dazugelernt zu haben.

Volksgasmaske
28.10.2012, 17:13
Ich bleibe lieber bei meinem Samsung Slate 7 PC. :)
Der Wacom Stylus ist schon sehr nützlich und um einiges präziser als jeder Wurstfinger. ;)
http://cdn.pocket-lint.com/images/BWRH/samsung-slate-pc-series-7-tablet-hands-on-2.jpg?20111009-223451

Ryusaki
28.10.2012, 17:15
Surface Pro hat doch auch nen Stylus, hatte es jedenfalls in der PK

MacMuffin
28.10.2012, 17:17
Ich bleibe lieber bei meinem Samsung Slate 7 PC. :)
Der Wacom Stylus ist schon sehr nützlich und um einiges präziser als jeder Wurstfinger. ;)
http://cdn.pocket-lint.com/images/BWRH/samsung-slate-pc-series-7-tablet-hands-on-2.jpg?20111009-223451

Ein Tablet mit nem Lüfter? Ein Absolutes No-Go.

Wiesenlooser
28.10.2012, 17:22
Ja aber wohl nicht mit Druckempfindlichkeit. Es ist wohl kein Wacom Stylus, sondern eine eigenkreation.

Andere Hersteller (Samsung, Lenovo, Sony) lizensieren sich die Technik von Wacom, die mit Abstand die beste auf dem Markt ist und das schon seit Jahren.

Für mein Designstudium kommt eigentlich nur eins mit Wacom Eingabestift in Frage.

Aber so genau weiss man nicht, was für eine Technologie Microsoft da verwendet.

Ryusaki
28.10.2012, 17:25
Drucksensitiv war er, aber sicherlich nicht auf Wacom Niveau.

@MacMuffin, das Surface Pro hat auch nen Lüfter

MacMuffin
28.10.2012, 17:29
Drucksensitiv war er, aber sicherlich nicht auf Wacom Niveau.

@MacMuffin, das Surface Pro hat auch nen Lüfter

Ist mir klar, alle Tablets mit Windows 8 haben nen Lüfter.

Deswegen habe ich ja auch das Surface mit Windows RT bestellt. :win:

Ryusaki
28.10.2012, 17:34
Aber RT ist kein richtiges Windows und die Performance ist lame :/
Dann doch lieber das schnaubende Hardwarebiest.

DackelArnold
28.10.2012, 17:36
Lüfter im Tablet... geht's noch?

Ryusaki
28.10.2012, 17:40
Ich sehe das Surface Pro mehr als Touchscreen-Laptop mit optionaler Tastatur^^

MacMuffin
28.10.2012, 17:42
Lüfter im Tablet... geht's noch?

Meine Rede! größter Fail.

Volksgasmaske
28.10.2012, 18:03
Meine Rede! größter Fail.
Just a moment!
Wir reden hier von Tablets mit Power und von keinen beschnittenen LifeStyle Produkten a la IPad.
Bevor ihr irgendwelche unqualifizierten Äußerungen von euch gebt, ohne ein derartiges Tablets überhaupt mal benutzt zu haben, dann erst einmal lieber hinten anstellen und den Mund halten.

Klar haben diese Geräte einen Lüfter, den braucht man auch bei der Hardwarepower. Jedoch ...
erstens, der eingebaute Lüfter ist sehr leise und zweitens kann er per Software Switch deaktiviert werden.
Also wo liegt das Problem Ladies? :-?

Apropo Lüfter,
Hier über einige wenige DB nen Dicken ziehen und wenn Kens Grillstation oder Billy Boys Ramschbox abgeht und einer A380-Turbine gleichkommt ist alles wieder geil.
:fp:

Ryusaki
28.10.2012, 18:12
Eben. Der Lüfter läuft ja nicht die ganze Zeit :ugly:
Die Pro Version ist nunmal für Leute, die mit nem Tablet mehr als nur Angry Birds spielen wollen

Con$olef@natic
28.10.2012, 18:17
Just a moment!
Wir reden hier von Tablets mit Power und von keinen beschnittenen LifeStyle Produkten a la IPad.
Bevor ihr irgendwelche unqualifizierten Äußerungen von euch gebt, ohne ein derartiges Tablets überhaupt mal benutzt zu haben, dann erst einmal lieber hinten anstellen und den Mund halten.

Klar haben diese Geräte einen Lüfter, den braucht man auch bei der Hardwarepower. Jedoch ...
erstens, der eingebaute Lüfter ist sehr leise und zweitens kann er per Software Switch deaktiviert werden.

Apropo Lüfter,
Hier über einige wenige DB nen Dicken ziehen und wenn Kens Grillstation oder Billy Boys Ramschbox abgeht und einer A380-Turbine gleichkommt ist alles wieder geil.

Thats Consolewars :goodwork:

Solange die power stimmt können die 10 lüfter einbauen, solange man die eh nicht hört :nix:

Volksgasmaske
28.10.2012, 18:19
Nebenbei kann man sämtliche Software die man vom Desktop/ Laptop kennt auf dem Tablet laufen lassen.
Problemlos auch Photoshop CS6 und 3D-Progs parallel.
:goodwork:

Eben. Der Lüfter läuft ja nicht die ganze Zeit :ugly:
Die Pro Version ist nunmal für Leute, die mit nem Tablet mehr als nur Angry Birds spielen wollen
Pwned!

Trulla
28.10.2012, 18:24
Verstehe die Kritik an der Pro Version auch nicht. Die bisherigen Tablets sind Spielzeuge, die Pro Version ist ein Ultrabook das zu einem Tablet wird - den Ansatz finde ich prinzipiell super. Bleibt abzuwarten wie gut das dann am Ende funktioniert, die bisherigen 10" Tablets sind mir fast schon zu groß und ein ultrabook finde ich erst ab 11" lohnenswert :|

Das Transformer Prime war ja schon interessant, ist bei mir aber durchgefallen weil es aufgrund fehlender Apps mit Dock kaum einen Mehrwert hat. Das könnte sich mit Surface Pro ändern, wenn es aber auf 10" hinausläuft wird es auch eine Preisfrage.

Zum Lüfter: In meinem Notebook steckt irgendein i3m und der Lüfter geht eigtl. kaum an. Die Ultrabook CPUs dürften da noch deutlich besser sein und wenn MS den Metro Betrieb ordentlich umgesetzt hat dürfte der Lüfter überhaupt nicht angehen.

MacMuffin
28.10.2012, 18:25
Just a moment!

Apropo Lüfter,

Du scheinst schon ziemlich abgehärtet zu sein. Hatte das Slate 7 mal für kurze Zeit im Einsatz. Da ging mir der Lüfter auf den Sack. Zumal die Dinger außergewöhnlich warm werden. Sowas gehört einfach nicht in ein Tablet! Habe ein Notebook und da kann auch ruhig mal der Lüfter sein und auch laut sein, weil ich damit arbeite. Aber wenn ich Abends ins Bett gehe um irgendwas kurz im Internet zu lesen oder youtube Videos anzuschauen, dann will ich keine Turbine vor meinen Augen/Ohren haben. Ich will eben nur gemütlich lesen/sehen.

Daher sind die Dinger voll der fail!

Trulla
28.10.2012, 18:26
Aber wenn ich Abends ins Bett gehe um irgendwas kurz im Internet zu lesen oder youtube Videos anzuschauen, dann will ich keine Turbine vor meinen Augen/Ohren haben. Ich will eben nur gemütlich lesen/sehen.Dafür brauchst du ja auch nicht die Pro Variante. Und ob es überhaupt eine Turbine wird bleibt abzuwarten, für wahrscheinlich halte ich das nicht.

MacMuffin
28.10.2012, 18:30
Dafür brauchst du ja auch nicht die Pro Variante. Und ob es überhaupt eine Turbine wird bleibt abzuwarten, für wahrscheinlich halte ich das nicht.

Stimmt schon, hab das Gerät auch nicht ausprobieren können. Ich rede hier von dem Slate 7 und der Lüfter ist ein absolutes No-Go für mich.

Volksgasmaske
28.10.2012, 19:04
Du scheinst schon ziemlich abgehärtet zu sein. Hatte das Slate 7 mal für kurze Zeit im Einsatz. Da ging mir der Lüfter auf den Sack. Zumal die Dinger außergewöhnlich warm werden. Sowas gehört einfach nicht in ein Tablet! Habe ein Notebook und da kann auch ruhig mal der Lüfter sein und auch laut sein, weil ich damit arbeite. Aber wenn ich Abends ins Bett gehe um irgendwas kurz im Internet zu lesen oder youtube Videos anzuschauen, dann will ich keine Turbine vor meinen Augen/Ohren haben. Ich will eben nur gemütlich lesen/sehen.

Daher sind die Dinger voll der fail!
Abgehärtet, kann sein ich hab eine PS3 hier stehen. ;)
Jetzt mal im Ernst.
Bis jetzt habe ich den Lüfter im Slate 2 Mal auf höchster Stufe miterlebt und das war als ich einen Projektabschlussbericht anfertigen musste (Word-Datei 320 MByte). Parallel hierzu lief CS6 und Solid Edge ST4 zum 3D-Modellieren und Rendern. Erst beim Rendern (beim Rendern waren zwei Kerne zu 65% ausgelastet) kam der Lüfter hochgefahren. Nachdem der Render-Job abgeschlossen war, war der Lüfter aus.

Ich verstehe deine Kritik nicht. Du beschwertst dich auf der einen Seite über den Lüfter aber auf der anderen Seite geht dir die Abwärme auf den Sack. Wie willst du das Wärmeproblem denn lösen außer mit Lüftern? Wasserstoff/ Stickstoffkühlung wohl kaum, oder? ;)

Es ist halt nun mal Fakt. Ein Arbeitsgerät was gefordert wird, benötigt Power und diese Power macht sich als Wärme bemerkbar. Alles andere ist Spielzeug. Selbst mein IPhone 4G wird ab und an auch sehr heiß (ich meine jetzt nicht hndwarm), und zwar wenn ich über WLan zu Hause ins Netz gehe.

WaraWaraWiiu
28.10.2012, 19:17
Herzlichen Glückwunsch, du schaffst es selbst hier vollkommen am Thema vorbei Müll zu schreiben :goodwork:

Fuck...is mir auch grad aufgefallen ..
Sorry.

Aber mal waszum thema:

Finde das tablet toll und die anklickbare tastatur ebenfalls.
Momentan reicht mir mein ipad3 noch vollkomme , aber in 1 oder 2 jahren werde ch mich definitiv nach alternativen umsehen denn der markt hat applelangsamwirklich überholt....

Howard
28.10.2012, 20:21
Stimmt schon, hab das Gerät auch nicht ausprobieren können. Ich rede hier von dem Slate 7 und der Lüfter ist ein absolutes No-Go für mich.

Wenn du nur liest bzw. Videos schaust wird sich ganze wohl nicht wie ne Turbine anhören ;)

Bei Surface Pro find ich das ganze sehr gut gelöst mit den verteilten Schlitzen.

Trulla
28.10.2012, 22:09
Word kommt beim Tippen nicht nach:

http://www.youtube.com/watch?v=VTtf_BgFS08&hd=1

Speichern: Eine Herausforderung :fp:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Wwhv8U614Vo#!

Der E-Mail Client: schrecklich

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zEfsMCmk4mo#!

Schade dass MS es so vermasselt hat. Das UI gefällt mir stellenweise ziemlich gut.

DarkTruhe
29.10.2012, 07:01
Hrm, zum Glück gibt es diese Probleme bei der Desktop-Version nicht. Auch beim Mail-Client siehts eigentlich ganz anders aus. Merkwürdig ^.^

Die Pro-Version ist aber genau das, was ich mir immer von einem Tablet gewünscht habe. Ein Interface, das sich gut via Touchgesten bedienen lässt und einem auch noch die Freiheiten eines normalen Desktop-OS bietet.
Ich verstehe den Sinn hinter gängigen Tablets nicht so recht, da sie alle eher wie ein Spielzeug für das Wohnzimmer daherkommen. Da hat MS bei Surface schon eine Ecke weitergedacht.

Aber was mich gerade wundert... hieß es nicht, dass die RT-Version die Desktop-Features und so gar nicht haben wird?

Con$olef@natic
29.10.2012, 07:14
Das wird alles noch mit sofware updates behoben, da mach ich mir keine sorgen :nix:

Trulla
29.10.2012, 07:46
Aber was mich gerade wundert... hieß es nicht, dass die RT-Version die Desktop-Features und so gar nicht haben wird?Der Desktop ist da, er wird halt nur für einige wenige "apps" genutzt. x86 code kann man nicht ausführen.

Das wird alles noch mit sofware updates behoben, da mach ich mir keine sorgen :nix:Dafür dass Ms so ein tamtam um Win8 gemacht hat ist das doch schon peinlich. Wird sich zeigen müssen wie schnell man das beheben kann oder ob das nicht doch daran liegt, dass man Win erst noch für arm fit machen musste. Wirkt alles wie mit der heißen Nadel gestrickt :nix:
Bin gespannt auf die neuen Atom CPUs, vielleicht bringen die ja am Ende doch etwas mehr Leistung mit :P

DackelArnold
29.10.2012, 11:21
Ich verstehe den Sinn hinter gängigen Tablets nicht so recht, da sie alle eher wie ein Spielzeug für das Wohnzimmer daherkommen. Da hat MS bei Surface schon eine Ecke weitergedacht.

Was ist denn daran so schlimm wenn sich Google und Apple vor allem im Consumer Markt etablieren wollen mit den Tablets? Das was man mit dem Surface mit Windows RT machen kann, kann man auch mit dem iPad machen.

Die Pro Tablets bieten etwas mehr, doch auch sehe ich da nur den Vorteil das normaler Windows Code läuft. In Firmen sind wir bisher mit iPads und Android Tablets und inhouse Apps gut klar gekommen. Den Trend haben mittlerweile auch andere Unternehmen mitbekommen, so läuft SAP zum Beispiel stellenweise komplett im Browser und der Bereich wird immer mehr ausgebaut.

Nur weil das Surface Pro einen normalen Desktop mitliefert und eher ein Netbook als ein Tablet ist, ist es nicht zwingend das bessere Tablet.

Highnrich
29.10.2012, 12:40
Das wird alles noch mit sofware updates behoben, da mach ich mir keine sorgen :nix:

Wie die breite Masse es halt heute für ganz normal und verständlich hält dass Sachen nicht laufen...

"hör auf zu heulen, das wird alles noch gepatcht! haters gonna hate"

Ziemlich schlimme Entwicklung finde ich...

Nennt mich Ewiggestriger aber ich kauf mir nur Sachen die auch richtig laufen, zumindest so wie mit ihnen geworben wurde.

Mit der Ansicht gehör ich mittlerweile aber wohl zu einer Minderheit. Gäbe sicher auch genug die sich, wenns möglich wäre, direkt das iphone 6, 7 und 8 vorbestellen würden. Konsumgesellschaft wie sie leibt und lebt eben. :D

[/off topic]

needcoffee
29.10.2012, 15:45

.....

Als Grund für die Leistungsprobleme wurden die Gepflogenheiten während des Entwicklungsprozesses von Office 2013 im Zusammenhang mit der Geheimhaltung rund um Surface genannt. So habe das Word-Team lange gar nicht gewusst, dass es Surface geben würde. Man habe sich zwar schon früh mit der ARM-Variante von Office beschäftigt, doch es handelte sich bei den Testgeräten damals noch um Vorseriengeräte von Hardware-Partnern mit unterschiedlichen Leistungsstufen.

Es trete zudem nur selten auf und sei mittlerweile beseitigt worden, weshalb ein entsprechendes Update auf dem Weg zu den Kunden sei.

Das "Lag" bei der Nutzung von Word sei ein Beispiel für einen typischen Fehler, der bei einer Reihe verschiedener ARM-basierter PCs mit Prozessoren von Nvidia auftrete. Dies sei auch bei Referenz-Designs der Fall. Inzwischen wird das Update auf die Final von Office 2013 RT bereits seit dem 26. Oktober 2012 ausgeliefert - dem offiziellen Einführungstermin des Surface-Tablets.

(Quelle: winfuture.de (http://winfuture.de/news,72732.html))
AnandTech.com hat auch ein sehr umfangreiches Surface-Review veröffentlicht - Klick mich! (http://www.anandtech.com/show/6385/microsoft-surface-review).

Hat sich jemand das Surface bereits gekauft und kann berichten? :)

DarkTruhe
29.10.2012, 15:57
Was ist denn daran so schlimm wenn sich Google und Apple vor allem im Consumer Markt etablieren wollen mit den Tablets? Das was man mit dem Surface mit Windows RT machen kann, kann man auch mit dem iPad machen.

Die Pro Tablets bieten etwas mehr, doch auch sehe ich da nur den Vorteil das normaler Windows Code läuft. In Firmen sind wir bisher mit iPads und Android Tablets und inhouse Apps gut klar gekommen. Den Trend haben mittlerweile auch andere Unternehmen mitbekommen, so läuft SAP zum Beispiel stellenweise komplett im Browser und der Bereich wird immer mehr ausgebaut.

Nur weil das Surface Pro einen normalen Desktop mitliefert und eher ein Netbook als ein Tablet ist, ist es nicht zwingend das bessere Tablet.

Nichts ist schlimm daran. Es finden sich ja auch entsprechend viele Kunden für diese Geräte. Ich hätte es vielleicht etwas anders formulieren sollen, das stimmt.
Für mich persönlich sehe ich einfach keinen Mehrwert durch ein gängiges Tablet. Ist ja schön und gut, wenn man mit Eigenentwicklungen "ganz gut klar kommt" und mehr Browserbasierende Applikationen angeboten werden. Aber warum sollte ich mir diese Umstände machen, wenn ich dadurch offenbar keine Vorteile erhalte.

Bei Surface hat man halt eine handliche Tablet-Oberfläche und eine normale Desktop-Oberfläche, eine Tastatur und kann seine Programme einfach weiterhin genauso nutzen. Eine Mischung aus Netbook und Tablet halt und das macht für mich wesentlich mehr Sinn. Vor allem dann, wenn man damit auch tatsächlich arbeiten will. Gerade unterwegs ist es auch reichlich unproduktiv vom Browser bzw. der Internetverbindung abhängig zu sein, um zu arbeiten.
Das es dadurch aber zwingend zum "besseren" Tablet wird, habe ich zwar nie gesagt, aber meiner Meinung ist es das dennoch.

Coda
29.10.2012, 16:29
http://www.youtube.com/watch?v=pfzjcCzdtCk&feature=g-user-u

Der Formfakor ist wirklich problematisch. Wenn ich mir das Video ansehe kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Gerät jemals als Tablet zu benutzen, sieht einfach merkwürdig aus. Das wesentlich interessantere Surface Pro hingegen hat nicht nur den gleichen merkwürdigen Formfaktor, es ist obendrein noch viel schwerer. Ein ganzes Ultrabook wiegt nur ~150g mehr als ein Surface Pro ohne Tastatur.

Abgesehen davon weiß ich auch nicht wer ein Tablet zum Arbeiten will. Weder ein Tablet, noch ein Notebook hat man wirklich immer dabei und wenn ich ohnehin im Voraus planen muss welche Geräte ich mitbringe, so kann ich gleich ein Ultrabook verwenden, ist wie gesagt kaum größer oder schwerer als Surface. Diese Hybrid-Geräte funktionieren selten. Sicher wird Surface immer billiger sein als zwei Geräte aber ganz ehrlich, ein MacBook Air und ein iPad 4 für 1500€ sind um Welten besser als Surface Pro mit Touchcover für etwa 1000€. Surface zu empfehlen wäre momentan unmöglich für mich, selbst wenn es 1/3 billiger ist.

Nullpointer
29.10.2012, 16:34
Problem ist halt, dass die aktuelle Office-Version nicht wirklich für RT und Touch-Oberflächen designt ist und eher einfach das normale Office mit größeren Buttons ist. Deshalb ist bei WinRt auch überhaupt der Desktop mit dabei und man sieht wie in Trullas Videos auch Windows Standard Filedialoge (lol). Da muss man wohl eher auf das erste Service Pack oder die nächste Version für Office warten.

mitch
29.10.2012, 18:47
mimimi

http://www.youtube.com/watch?v=GVRt5KhRh_M

Coda
29.10.2012, 21:33
Ich sehe meine Aussage damit als bestätigt, die OEMs bauen nur Schrott. :-P

Allein wie er das Ding aufhebt und wie ein Baby im Arm hält weil es so groß ist. :lol:

DarkTruhe
29.10.2012, 22:01
Es ist halt primär ein Laptop. Ich finds prima. Zeigt auch deutlich die Vorzüge von Win 8, welches sowas ohne weiteres ermöglicht.

Bomberman82
29.10.2012, 22:08
Ich finde dieses viel interessanter und auch umgänglicher als ein normales Tablet gerade wegen des Tastaturfeldes.

Nullpointer
29.10.2012, 22:43
Ich find das Yoga auch ne gute Idee. Das oder ein Surface Pro wird es. Mhm, mal schauen, spiegelnde Displays sind aber eigentlich eher nicht so meins.

Pongler
29.10.2012, 22:46
das surface bleibt für mich irgendwie nicht fleisch und nicht fisch.

mitch
29.10.2012, 23:08
Ich sehe meine Aussage damit als bestätigt, die OEMs bauen nur Schrott. :-P

Allein wie er das Ding aufhebt und wie ein Baby im Arm hält weil es so groß ist. :lol:

Also ich finde das Yoga schon sehr interessant, gerade weil das Modern UI standardmässig in Windows 8 integriert ist. Werde aber frühestens beim Yoga 2 (oder einem ähnlichen gerät derselben generation) zuschlagen, um mein ThinkPad T410 zu ersetzen. Dieses läuft im moment wie neu mit dem "frisch" aufgesetzten Windows 8. :)

Und ich habe jetzt schon mehr als zwei Jahre mit ständig einem laptop im rucksack überlebt auf dem campus, also wird das mit einem ultrabuck-tablet hybriden locker auch gehen. ;)

Coda
29.10.2012, 23:33
Also ich finde das Yoga schon sehr interessant, gerade weil das Modern UI standardmässig in Windows 8 integriert ist.
Ich will ja auch nicht sagen, dass das Yoga überhaupt keine Vorteile gegenüber alten Windows 7 Geräten hat. Was es definitiv nicht ist, ist eine Alternative zu einem iPad 4. Die Dinger als Ersatz für iPad und Notebook zu vermarkten ist einfach nur dreist. Dem Anspruch eines voll funktionsfähigen Hybriden wird bisher kein Windows 8 Convertible gerecht und das wird denke ich auch so bleiben. Niemand will ein 11" Tablet und niemand ein 10" Notebook. Manchmal machen Kleinigkeiten eben den entscheidenden Unterschied aus.

Und ich habe jetzt schon mehr als zwei Jahre mit ständig einem laptop im rucksack überlebt auf dem campus, also wird das mit einem ultrabuck-tablet hybriden locker auch gehen. ;)
Bei einem Notebook spielt das Gewicht ja auch keine so große Rolle, obwohl weniger natürlich immer besser ist. Bei einem Tablet ist das eine andere Sache. Es ist nicht immer angenehm sich in eine Position zu begeben, in der man das Tablet irgendwo anlehnen kann. Sicher Surface kann ich auch als Tablet benutzen, nur ist das Format zweifelsfrei nur eingeschränkt sinnvoll und das Ding wiegt 50% mehr als die Konkurrenz. Fast einen Kilogramm über längere Zeit in der Hand zu halten ist durchaus anstrengend. Die Produkte sollte man am besten als neue Kategorie betrachte und nicht als Ersatz für Tablets, oder gar als Tablet+, das sind sie einfach nicht.

Bomberman82
30.10.2012, 00:40
das surface bleibt für mich irgendwie nicht fleisch und nicht fisch.

Ist aber mehr dran als die was von Apple anbieten.

Pongler
30.10.2012, 00:47
Ist aber mehr dran als die was von Apple anbieten.

ja, aber ja ganz bewusst. das ist ja eine frage der philosophie, nicht der technik.
apple lässt alles weg, was sie für unnötig halten. ms versucht lieber die eierlegende wollmilchsau.

und in sachen apps brauchen sowohl ms als auch google noch jahre, um auf einen vergleichbaren stand zu kommen.

NaughtyDog
30.10.2012, 01:54

http://www.youtube.com/watch?v=VTtf_BgFS08&hd=1

Speichern: Eine Herausforderung :fp:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Wwhv8U614Vo#!

Der E-Mail Client: schrecklich

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zEfsMCmk4mo#!

Schade dass MS es so vermasselt hat. Das UI gefällt mir stellenweise ziemlich gut.

ist halt wieder microsoft schrott, also wer heute immernoch ein windows zum arbeiten benutzt,
dem ist nicht mehr zu helfen.

sisxoo
30.10.2012, 06:54
also kann man mio leuten nicht mehr helfen ?
was für eine aussage :lol:

mitch
30.10.2012, 07:20
Ich will ja auch nicht sagen, dass das Yoga überhaupt keine Vorteile gegenüber alten Windows 7 Geräten hat. Was es definitiv nicht ist, ist eine Alternative zu einem iPad 4. Die Dinger als Ersatz für iPad und Notebook zu vermarkten ist einfach nur dreist. Dem Anspruch eines voll funktionsfähigen Hybriden wird bisher kein Windows 8 Convertible gerecht und das wird denke ich auch so bleiben. Niemand will ein 11" Tablet und niemand ein 10" Notebook. Manchmal machen Kleinigkeiten eben den entscheidenden Unterschied aus.

Es kommt immer auf die person an. Es gibt bestimmt menschen, für die ein Yoga auch als tablet völlig genügend ist. Durch die verschiedenen standmodi kann man es nämlich sehr vielseitig einsetzen, wodurch man es auch nicht wie ein tablet immer in der luft halten muss! Und sowieso, wie geeignet das yoga allgemein ist entscheiden bald eh die kunden. ;)

DECKIMBAL
30.10.2012, 09:18
Den Lag gabs nur bei den Pre Release Surface Test Geräten, wo eine nicht finale Version von Office 13 lief... :fp:

In einer Forumsdiskussion bei Hacker News wurde das Thema Word Lag wie andernorts heftig diskutiert und von manchen Beteiligten als Beleg für die Mangelhaftigkeit des Surface-Tablets beziehungsweise von Windows RT angesehen.

Ein Mitglied des Word-Teams reagierte daraufhin mit einem eigenen Beitrag, in dem darauf verwiesen wurde, dass Microsoft seit einigen Tagen die finale Version von Office 2013 für Windows RT ausliefert, mit der das in dem Video dokumentierte Problem beseitigt wird.

winfuture.de

Tatsächlich scheint das Problem mit den Verzögerungen bei der Nutzung von Word 2013 auf dem Surface inzwischen beseitigt worden zu sein. In den aktuellen Videos ist kein Lag mehr zu sehen.

Bomberman82
30.10.2012, 14:44
ist halt wieder microsoft schrott, also wer heute immernoch ein windows zum arbeiten benutzt,
dem ist nicht mehr zu helfen.

Aha das der Typ ein I Phone zum filmen benutzt ist ja nicht ausschlaggebend oder???. Als ob Apple User tatsächlich das Teil kaufen würden nur auf Word tippen zu können.

Das ist für mich nix mehr als Bashing von der übelsten Sorte wer ein bischer versiert mit MS Systemen ist. Hat bestimmt keine Probleme da was zu machen. Es sei er kauft sich das Teil nur um Word zu schreiben.

Und mehr als Apps bieten die meisten Systeme doch eh garnix.

Breaker
30.10.2012, 15:14
Ich kann das Gebashe auch nicht verstehen, ich komm sowohl mit meinem Mac gut klar, aber genauso gut mit Win. Aber die Surface Tablets sind schon sehr interessant, wenn mir mein iPad 2 zu langsam wird, dann könnte ich mir ein Surface gut vorstellen.

finley
02.11.2012, 13:42
Deutsches Surface ausgepackt

http://winfuture.de/news,72813.html

Sieht wirklich sexy aus das Teil. Da kann das Nexus 10 nicht mithalten.

Volksgasmaske
02.11.2012, 22:03
Vielleicht interessant für die Tablet-Jünger:
Samsung-xe700 für 399 Tacken (http://www.schnaeppchenfuchs.com/tablets/samsung-xe700-fur-399e-116-notebook-tablet)
Für 20 Tacken mehr gibts das Update auf Win8.
:)

DerUnternehmer
03.11.2012, 00:27
Was für ein Speicherkartenformat hat Surface? SD?

finley
03.11.2012, 00:29
Was für ein Speicherkartenformat hat Surface? SD?

japp...............................

DerUnternehmer
03.11.2012, 00:49
Gut, dann steht der Anschaffung nix mehr im Wege !!!!!!!!!!!!!

Doctor
06.11.2012, 20:58
Es geht das Gerücht um ein Gaming Tablet namens "XBOX Surface" rum, mit folgenden specs:

http://i25.photobucket.com/albums/c53/golem09/microsoftxboxsurface_techspecs3.jpg

Also bei den Werten...

Würde es mich nicht überraschen, wenn das nicht ein "Vorläufer" vor der nächsten Xbox wäre,
SONDERN DIE NEUE XBOX SELBST.

Ein Schritt weiter als Nintendo. Es gibt keinen Controller mit großem Touchscreen, sondern der Touchscreen selbst IST die Konsole.

Ich meine es ist alles da:
1080p über HDTV
Support für 4 Controller.
Dann noch einen wireless HDMI connector an den Fernseher.

Man zockt Konsolenspiele auf dem Tablet mit wireless controller. Dann schmeißt man den Fernseher an, und zockt da weiter, während das Tablet das Inventar macht.

Würde auch dazu passen, dass Microsoft nur noch Digital Games verkaufen will.

Also das würde mal für sehr viel Aufregung am Konsolenmarkt sorgen.

danthosch
07.11.2012, 00:21
Es geht das Gerücht um ein Gaming Tablet namens "XBOX Surface" rum, mit folgenden specs:

http://i25.photobucket.com/albums/c53/golem09/microsoftxboxsurface_techspecs3.jpg

Also bei den Werten...

Würde es mich nicht überraschen, wenn das nicht ein "Vorläufer" vor der nächsten Xbox wäre,

Ein Schritt weiter als Nintendo. Es gibt keinen Controller mit großem Touchscreen, sondern der Touchscreen selbst IST die Konsole.

1080p über HDTV

Man zockt Konsolenspiele auf dem Tablet mit wireless controller. Dann schmeißt man den Fernseher an, und zockt da weiter, während das Tablet das Inventar macht.

Ich glaube, selbst wenn diese Aufstellung stimmt, interpretierst du sie falsch. Da steht schließlich eindeutig Stationary Computing Device sowie Tablet Computing Device, was für zwei Einheiten spricht. Ich glaube eher, dass es eben für die Menüsteuerung und vll in Spielen für HUD und im Dashboard für Content und Scrollen ein Tabletähnliches Gegenstück gibt, das aber keine Controllertasten aufweist. Eventuell optional und gegen die Surface Tablets austauschbar? Smartglass dann noch ne Ecke weitergedacht. Aber die nächste Xbox wird definitiv die Medienzentrale des Wohnzimmers werden ;-)

JustClaerNorris
07.11.2012, 01:40

Also bei den Werten...

1080p über HDTV

Damit ist nicht nur ein Tablet gemeint sondern ein Tablet plus Konsole

Wie dick soll denn ein 7 Zoll Tablet mit einem 6 Kern 3.1Ghz CPU, 5GB Ram usw. werden?

So vielleicht?
http://www.biggis-wunderwelt.de/bilder/produkte/gross/Tupperware-Combi-Plus-Eiermann_b2.jpg
:v:

Lynox
08.11.2012, 06:45
http://www.youtube.com/watch?v=4d5xkULjc50&list=LPgSUekgEvIG8&index=6&feature=plcp

:D

Trulla
08.11.2012, 12:53
Die Werbung :rofl3:

Bezeichnend allerdings, dass man keine apps zeigt :lol2:

danthosch
11.11.2012, 11:38
Ich muss ja sagen, es überzeugt mich durchaus, auch vom produktiven her, auch wenn ich jetzt vorher kein Tablet, sondern nur ein Netbook hatte. Flash kriegt man mit einem Trick auch auf allen Seiten, nur der deutsche Appstore ist mehr oder weniger verwaist. Find ich etwas schade, auch dass ich bisher keine Möglichkeit gefunen hab, da mal in die ausländischen Stores zu schauen. Potential ist da, zum Arbeiten reichts auch jetzt schon, aber die ein oder andere gute App wär nicht schlecht. Da ich im Moment aber noch nicht wieder richtiges Internet hab, macht sich das aber auch noch nicht besonders bemerkbar.

radianc3
11.11.2012, 13:23
Ich find Surface total sexy. Nun heißts für mich auf die Pro Variante zu sparen.

fiv
11.11.2012, 14:28
Ich muss ja sagen, es überzeugt mich durchaus, auch vom produktiven her, auch wenn ich jetzt vorher kein Tablet, sondern nur ein Netbook hatte. Flash kriegt man mit einem Trick auch auf allen Seiten, nur der deutsche Appstore ist mehr oder weniger verwaist. Find ich etwas schade, auch dass ich bisher keine Möglichkeit gefunen hab, da mal in die ausländischen Stores zu schauen. Potential ist da, zum Arbeiten reichts auch jetzt schon, aber die ein oder andere gute App wär nicht schlecht. Da ich im Moment aber noch nicht wieder richtiges Internet hab, macht sich das aber auch noch nicht besonders bemerkbar. Gibt es das nicht auch auf dem Surface:
http://www.windows-8-forum.net/attachments/windows-8-allgemeines/391d1344128540-keine-bzw-nur-sehr-wenige-apps-mich-meinem-hotmail-konto-anmelde-untitled1.jpg
(??)

danthosch
11.11.2012, 15:18
Gibt es das nicht auch auf dem Surface:
http://www.windows-8-forum.net/attachments/windows-8-allgemeines/391d1344128540-keine-bzw-nur-sehr-wenige-apps-mich-meinem-hotmail-konto-anmelde-untitled1.jpg
(??)

Jo, danke nochmal dafür, hab ich vorhin auch noch gefunden. Problem ist nur, da meine 500Mb fürs Handy schon aufgebraucht sind und ich sonst nur mit Surfstick zur Zeit ins Netz komm, is im Moment mit Downloaden nicht soviel, solange ich daheim bin... Von daher hats mich auch nicht gestört. Wobei man sagen muss, übersichtlich ist was anderes, gerade wenns jetzt schnell mehr Apps werden^^:lol: