PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Enke(Hannover 96) ist tot!

emse88
10.11.2009, 21:35
Robert Enke ist tot

Die Fußball-Welt ist geschockt. Wie der Präsident des Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, bekannt gab, ist der deutsche Nationaltorwart Robert Enke verstorben. Über die Umstände seines Todes lagen zunächst keine offiziellen Angaben vor. Enke wurde nur 32 Jahre alt.

"Das ist ganz furchtbar", sagte Kind. Er erfuhr die Nachricht bei seiner Rückkehr von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL), auf der er die 50+1- Regelung kippen wollte. Am Flughafen bekam er den tragischen Anruf. "Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas", so Kind gegenüber der dpa. "Ich weiß nicht, warum es und wie passiert ist", sagte Kind. Der 96-Chef ist sich sicher, "dass es nichts mit Fußball zu tun hat". Enke starb an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. "Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", so Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover. Wittke erklärte, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe.

"Er war labil", so Kind weiter. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", so der 96-Klubchef. Vor drei Jahren hatte Enke einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, als das Ehepaar seine zweijährige Tochter Lara verlor. Sie litt an einem angeborenen Herzfehler. Enke hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai adoptiert hatte.

"Ich kann die traurige Nachricht bestätigen. Robert lebt nicht mehr. Zu Einzelheiten kann ich im Moment aber nichts sagen", so Enkes Freund und Berater Jörg Neblung. Der DFB reagierte mit "tiefer Fassungslosigkeit". Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff informierten die Spieler und Betreuer am Abend in Bonn. "Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte", so Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/516959/artikel_Robert-Enke-ist-tot.html

R.I.P! :(

GameFreak
10.11.2009, 21:37
RIP...bin echt geschockt. Kanns irgendwie nicht glauben... :(

Knacht
10.11.2009, 21:38
Laut seinem Berater war es Selbstmord, was die ganze Sache für mich noch schlimmer macht ...

Bin gerade echt geschockt

Scream
10.11.2009, 21:39
Wie ich es schon im anderen Thread schrieb, bin sprachlos. Einfach unfassbar sowas. :(

RIP Robert Enke! :oops:

cilekeS
10.11.2009, 21:46
Mein Beileid gerade an seine Frau. Erst die Tochter, dann der Ehemann :cry:

R.I.P.

Haus
10.11.2009, 21:46
Schockierend. :o RIP Robert Enke.

ArtTeitlebaum
10.11.2009, 21:49
Himmel, ist das ne schreckliche News.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Ich fand, Enke war ein super sympathischer Sportsmann, der immer ruhig und geordnet rüber kam.

Schlimm. was die Verzweiflung einer depressiven Phase in einem Menschen auslösen kann. Er hatte es in den letzten zwei Jahren nun auch wirklich nicht leicht.
Aber mit professioneller Unterstützung sind solche Krisen (rechtzeitig erkannt) oft gut in den Griff zu kriegen, wie das Beispiel Deisler zeigt.

SnapDragon
10.11.2009, 22:00
Es wird wohl wirklich mit dem Untersuchungsergebnis zusammenhängen.
Da wird man wohl erst in den nächsten Tagen mehr zu erfahren...

Haus
10.11.2009, 22:01
Aber mit professioneller Unterstützung sind solche Krisen (rechtzeitig erkannt) oft gut in den Griff zu kriegen, wie das Beispiel Deisler zeigt.

Erst einmal die Krankheit erkennen und dann auch noch richtig angehen. Wenn du dann noch Profi bist, dann bist du es einfach gewohnt dich an Grenzen zu quälen (oder auch darüber hinaus). Letztendlich treibt man sich dann nur noch in den Tod. Das war eine absolut miese Situation und leider kann man dagegen nicht sooo viel tun. Es ist leider nicht eine Krankheit wie die Grippe, welche man ziemlich schnell erkennt und auch so gut wie immer ordentlich angeht.

Hellboy
10.11.2009, 22:12
Kam immer sehr symphatisch rüber...

R.I.P.

gerrL
10.11.2009, 22:12
Jegliche These die besagt dass er sich nur wegen der Nichtnominierung umgebracht hat sollte sofort unterlassen werden. Ein Robert Enke hätte sich niemals so verhalten... das weiß jeder von uns.

cEEd
10.11.2009, 22:13
Möge er den Frieden finden, den er gesucht hat. . .

R.I.P.

Deleted
10.11.2009, 22:19
Wenn ich schon überall dieses Gelaber höre, vllt hat er sich wegen der Nichtnominierung das Leben genommen. Das ist jawohl Bullshit allerfeinster Güte und diese ganze Spekulationsscheisse hat hier sowieo nix verloren.

Also Maul halten was das betrifft.

Man sollte Enke als fairen großen Sportsmann in Erinnerung behalten, der er nunmal war.

Gintoki
10.11.2009, 22:21
RIP!

Mein Gott, das ist unfassbar. :o

In den Medien hat man ihm überhaupt nichts angesehen... :shakehead:

Amgash
10.11.2009, 22:31
Ein ganz großer im deutschen Sport nimmt sich das Leben. Enke war ein toller Mensch der sein ganzes Leben lang durch die Scheisse gegangen ist. Ich kann immernoch nicht glauben was da passiert ist.

Rhino
10.11.2009, 22:34
R.i.p...........

Zelda link
10.11.2009, 22:35
Mein Beileid für die Familie.
Sehr traurig!

BjyityBuy
10.11.2009, 22:41
Die arme Frau. Vor 2 Jahren verstribt ihre Tochter, und jetzt scheidet auch noch ihr Mann freiwillig aus dem Leben.

skilllz
10.11.2009, 22:43
SCHOOOOOOOOOOOOOOOOOOCK ... mehr gibts nicht zu sagen ... frag mich ob das auch mit dem tot seiner tochter zu tun hat ... das war vor einem jahr ja auch so ne tragödie ...

Dr.Colossus
10.11.2009, 23:02
Ich bin gerade mit der Bahn gefahren als mich der Anruf meiner Schwester erreicht hat,dass robert enke gestorben ist,weiler sich vor ne Bahn geworfen hat am Bahnsteig Neustadt am Rübenberge.
Ich gucke aus dem Fenster und an welchster Station steh ich seit gut 50 Minuten wegen eines "personenschadens"? Na dreimal dürft ihr raten.

Hab ne mords gänsehaut gekriegt als ich daran gedacht habe wer sich nur nen paar hundert Meter vor mir gerade das Leben genommen hat.

Evil_Dragon
10.11.2009, 23:05
Auch wenn ich nur wenig mit Fußball am Hut habe und mir über den Mann als Sportler kaum ein Urteil erlauben kann, möchte ich den Hinterbeliebenden mein herzliches Beileid aussprechen.

Lightning
10.11.2009, 23:06
R.I.P. Obwohl ich ihn nicht kannte :/

DarkUser089
10.11.2009, 23:14
Der Präsident von Benfica Lissabon hat auf der Homepage eine Nachricht zum Thema Robert Enke gelassen:

Robert Enke

Há notícias na vida que pela sua dureza nos chocam, a morte de Robert Enke é, sem dúvida, uma delas.

Nunca ninguém está preparado para enfrentar o desaparecimento físico de alguém com quem conviveu e de quem guarda boas memórias. Mas quando a tragédia atinge alguém com a idade de Robert Enke a frustração é ainda maior.

À família e a todos os que com ele conviveram quero expressar uma palavra de sentida tristeza pelo seu desaparecimento.

Luís Filipe Vieira

Übersetzung:

Es gibt Nachrichten im Leben die uns wegen ihrer Härte schockieren, der Tod von Robert Enke ist eine von denen.

Nie ist man darauf vorbereitet das jemand aus unserem Leben verschwindet mit dem man viele schöne Erinnerungen erlebt hat. Aber wenn der Schicksall jemanden in dem Alter von Robert Enke trifft ist die frustration noch grösser.

Der Familie und allen seinen Freunden möchte ich meine Trauer zeigen und hoffe für ihnen das beste.

Luis Felipe Vieira

*schlecht übersetzt aber reicht*

Robert Enke war eines der besten Torhüter Benficas in den letzten Jahren und hat heute noch viele Anhänger dadurch.

R.I.P. auch von mir nochmals

Vischnu
10.11.2009, 23:15
http://de.fifa.com/newscentre/photo/photolist.html#1131784

schweigeminute vor dem pokalspiel barca gegen culteral leonesa

sebi88
10.11.2009, 23:18
Hat jemand gerade DSF geguckt?

Bin ich jetzt doof oder kann mir grad mal jemand sagen, wie ihr gerade die Passage mit Enkes Frau verstanden habt?! O.o

Wiesenlooser
10.11.2009, 23:20
Ich hätte das vielen Menschen zugetraut, aber beileibe nicht Robert Enke. Er schien trotz allem was er durchmachen musste, immer so ruhig, so stark...

Ich kann das gar nicht begreifen, das scheint mir vollkommen unreal. Vielleicht war er doch kranker als vermutet...

R.I.P

ganondorf dragmire
10.11.2009, 23:24
Ich kann das gar nicht begreifen, das scheint mir vollkommen unreal. Vielleicht war er doch kranker als vermutet...

R.I.P

Also ich bin kein Psychologe, aber wenn man den Suizid als letzten Ausweg sieht, dann steht es wohl zumindest um die Psyche nicht gut. Aber geb dir Recht, nach außen hin wirkte er ziemlich selbstsicher und man hat ihm eigentlich nichts angemerkt.

Requiescat in Pace

Deleted
10.11.2009, 23:26
Morgen wird es eine PK geben, dann weiß man mehr. Diese Spekulationsgeierei im Netz nervt tierisch.

DarkUser089
10.11.2009, 23:28
Beim nächsten Benfica Spiel wirds ne schweigeminute und ne choreo der ultras an Enke geben.

ganondorf dragmire
10.11.2009, 23:30
Beim nächsten Benfica Spiel wirds ne schweigeminute und ne choreo der ultras an Enke geben.

Beim Barcelona-Spiel vorher soll es wohl laut sport1.de auch bereits eine gegeben haben.

Haus
10.11.2009, 23:36

Es ist real und was noch viel "realer" ist: Robert Enke ist nur einer unter vielen - nicht mehr, nicht weniger. Das ist die erschreckende, aber wahre Realität.

So eine Krankheit sieht man einem fast nie an. Man rennt, wenn es immer schlimmer wird und keine Hilfe vorhanden ist, also direkt in den Tod (bzw. zumindest ist man ganz nah dran). Das macht die ganze Sache so schlimm und was will man auch groß unternehmen? Man selbst erkennt es oftmals nicht bzw. geht damit falsch um, andere Menschen erkennen es nicht bzw. handeln nicht richtig und viele Ärzte werden da auch nicht immer richtig vorgehen bzw. es überhaupt erkennen.

Eine labile Persönlichkeit ist wie eine Art Russisches Roulette, welches man ganz alleine evtl. sein restliches Leben spielt. Es kann gut gehen, es kann aber auch böse enden. Nur ist die Knarre am Schädel für kaum einen sichtbar, meist für gar keinen. Absolut schreckliche Situation und Robert Enke, das darf man nicht vergessen, ist da nur einer von vielen. Wobei sein Fall natürlich für uns sehr schockierend ist.

Mal wieder so ein Tag, wo man sich einfach nur denkt: Das Leben ist schrecklich. Und: Man sollte eigentlich jeden Tag voll und ganz genießen. Und so weiter, und so fort ...

Amgash
10.11.2009, 23:37
Hat jemand gerade DSF geguckt?

Bin ich jetzt doof oder kann mir grad mal jemand sagen, wie ihr gerade die Passage mit Enkes Frau verstanden habt?! O.o

Habs nicht gesehen. Was wurd denn gesagt?

Deleted
10.11.2009, 23:40
Man scheisse, les mir grad das Kondolenzbuch auf Enkes Homepage durch. Immernoch unfassbar :(

UchihaSasuke
11.11.2009, 00:00
Nach dem Tod von Fußball-Nationaltorwart Robert Enke hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und Informationen zum Unfall-Geschehen gegeben. Demnach habe Enke sein Auto etwa zehn Meter von den Gleisen entfernt abgestellt. Enke habe sein Portemonnaie auf dem Beifahrersitz des nicht verschlossenen Mercedes Geländewagens liegenlassen. Anschließend muss Enke mehrere 100 Meter an den Gleisen entlang gegangen sein, bevor er von dem mit Tempo 160 Km/h aus Richtung Bremen heranrasenden Regionalzug erfasst wurde.

Das ist so krass, der muss echt fertig gewesen sein.

Hanno
11.11.2009, 00:03
Nach dem Tod von Fußball-Nationaltorwart Robert Enke hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und Informationen zum Unfall-Geschehen gegeben. Demnach habe Enke sein Auto etwa zehn Meter von den Gleisen entfernt abgestellt. Enke habe sein Portemonnaie auf dem Beifahrersitz des nicht verschlossenen Mercedes Geländewagens liegenlassen. Anschließend muss Enke mehrere 100 Meter an den Gleisen entlang gegangen sein, bevor er von dem mit Tempo 160 Km/h aus Richtung Bremen heranrasenden Regionalzug erfasst wurde.

Das ist so krass, der muss echt fertig gewesen sein.

unter anderem für den Zugführer.

DarkUser089
11.11.2009, 00:03
Der Zugführer muss derbe am Arsch sein o.O

Dr.Colossus
11.11.2009, 00:05
wirklich unfassbar und sehr sehr traurig und dennoch muss ich etwas loswerden und will damit niemanden zu nahe treten oder gar ne diskussion anzetteln, aber dennoch hab ich einfach nen übles Gefühl im Magen wenn ich daran denke,dass der Zugführer eventuell sein Lebtag nicht mehr glücklich wird, die Bilder aus dem Kopf kriegt oder seinen Job ausüben kann. Versteht mich nich falsch: es gibt sicher keinen schönen weg sich das Leben zu nehmen und mit Sicherheit war es eine Kurzschlusshandlung und nicht geplant, aber dennoch muss ich auch an diesen Teil der Geschichte denken.

ganondorf dragmire
11.11.2009, 00:11
wirklich unfassbar und sehr sehr traurig und dennoch muss ich etwas loswerden und will damit niemanden zu nahe treten oder gar ne diskussion anzetteln, aber dennoch hab ich einfach nen übles Gefühl im Magen wenn ich daran denke,dass der Zugführer eventuell sein Lebtag nicht mehr glücklich wird, die Bilder aus dem Kopf kriegt oder seinen Job ausüben kann. Versteht mich nich falsch: es gibt sicher keinen schönen weg sich das Leben zu nehmen und mit Sicherheit war es eine Kurzschlusshandlung und nicht geplant, aber dennoch muss ich auch an diesen Teil der Geschichte denken.

Das gibt mir auch immer wieder zu denken, wenn ich sowas höre. Muss schrecklich sein für ihn. Klar wird er sich der Tatsache bewusst sein, dass sowas passieren kann und dass ihn auch keinerlei Schuld trifft, aber es steht ebenso außer Frage, dass dies ein traumatisches Erlebnis darstellt, schließlich hat er ja einne Menschen umgefahren. Es bedarf sicher jahrelanger Therapie, um damit fertig zu werden, charakterliche Stärke natürlich vorausgesetzt! Ich hoff inständig, dass er damit fertig wird, auch wenns nicht einfach wird.

Zaphod
11.11.2009, 00:13

Stell dir mal vor der war 96-Fan! :oops:

Ayuchu
11.11.2009, 00:13
Ich hoff inständig, dass er damit fertig wird, auch wenns nicht einfach wird.

Ich glaube sowas kann ein normaler Mensch gar nicht verarbeiten..... :neutral:

DarkUser089
11.11.2009, 00:15
Stell dir mal vor der war 96-Fan! :oops:

Auch sonst

überhaupt als Zuführer sowas erleben zu müssen ist schon sehr schlimm

Wenns danach noch jemand prominentes ist den man also quasi selber "kennt" wirds um einiges schlimmer

Zaphod
11.11.2009, 00:19
Jo klar, deswegen finde ich das eigentlich auch eines der miesesten Art von Suizid. Andere mitreinziehen muss ja nicht sein!

Dr.Colossus
11.11.2009, 00:38
Jo klar, deswegen finde ich das eigentlich auch eines der miesesten Art von Suizid. Andere mitreinziehen muss ja nicht sein!

ich maße es mir nicht an zu behaupten Robert Enke zu kennen. Das tu ich in keinster Weise, aber ich kann mir schwerlich vorstellen,dass er diesen Weg, wenn er überhaupt den Suizid geplant hat, so einschlagen wollte. Das wirkt eher wie eine Kurschluss Handlung. Freilich wird mans nie erfahren aber ich traue Robert Enke nicht zu wissentlich das Leben eines anderen Menschen zu zerstören, nachdem er selber erfahren hat wie traumatisch und selbstzerstörerisch sich einschneidende Erlebnisse auswirken können. Sei es nun der viel zu frühe Tod des eigenen kindes oder eben das schuldlose nehmen eines anderen Lebens.

Ayuchu
11.11.2009, 01:15
Habe ich garnicht so mitbekommen btw..... :/

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,559211,00.html

tweaker06
11.11.2009, 02:52
omg was für ne tragödie :o

r.i.p robert enke

stimmt es das er nur wenige hundert meter entfernt vom grab seiner tochter vor den zug sprang?

Hagi
11.11.2009, 05:54
Ich find das total traurig, und bin eher zwiegespalten

Denn er lässt nun seine Frau ganz allein, und ich weiß nicht ich könnte sowas nicht, und hierbei denk ich nur an meine frau, aber ich hab auch nicht diese Probleme gehabt wie er sie hat.

Was ich auch traurig finde, das er nun vlt den Zugführer traumatisiert hat, ach es ist scheiße, war total geschockt.
Naja man sieht halt, kein Mensch ist so wie er sich nach aussen gibt, im inneren ist meist noch jmd anderes denn nur wohl die nahsten menschen kenn, und manchmal bleibt sogar denen vieles verborgen.

Ruhe in Frieden R.Enke
und großes beileid an seine Ehefrau sowie an alle anderen nahen personen

Deleted
11.11.2009, 09:12
http://www.11freunde.de/bundesligen/125577/worueber_man_nicht_reden_kann

Besser kann man es kaum ausdrücken. 11freunde ftw

N-Freak
11.11.2009, 10:46
Heute am 11.11.09 um 19.00 Uhr Trauermarsch in Hannover.

Vom Kröpcke(ca. 300m vom HBF) bis zum Stadion.

Bitte weiter geben.

Kenshin2k
11.11.2009, 10:55
ich hab ja selbst vor 1 jahr meine freundin durch einen unfall verloren...und..
was soll ich sagen.. es gibt situationen..in denen ein mensch sich emotional in einen rausch hochtakelt... und in diesem moment ist man so gebrochen, das man nichts anderes als seinen schmerz sieht..es ist wie ein rausch..in dem man sich nicht unter kontrolle hat... danach geht alles ganz schnell..es kommt der gedanke wie.. steigt ins auto ein..parkt an der bahn.. das geht wirklich sehr shcnell...und so geplant sowas auch aussieht..es kann aus einer sekunde heraus entstehen...

wenn man in diesem moment nicht die kraft hat..irgendwie auszubrechen...dann ist es aus..

wie gesagt spreche aus eigener erfahrung... :/

cilekeS
11.11.2009, 11:02
Weiss nicht obs gepostet wurde, aber Enke soll ein Abschiedsbrief hinterlassen haben:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_173270.html

Actraiser
11.11.2009, 12:38
"Laut "Bild" hinterließ..." :lol2:

Naja, eigentlich gibt es nichts zu lachen...

Ich war gestern abend in der Feuerwehr, als ich eine SMS von einem Kumpel bekam, in der er schrieb, dass er wegen Robert Enke extrem geschockt sei. Er führte die Sache aber nicht näher aus und ansonsten wusste da auch keiner Bescheid.

Ein Blick in den Videotext um 21:30 Uhr bestätigte aber genau das, was ich mir beinahe gedacht hatte...

Enke war ein großer Sportler und in meinen Augen der momentan mit Abstand beste deutsche Torwart.

Ruhe in Frieden!

xHaDeSx
11.11.2009, 13:54
So nach der PK ergibt sich nun folgendes:
Wichtigste Aussage war, das Enke unter schweren Depressionen litt, diese waren wohl auch der Grund für seine Länderspiel-Pause ich bin im moment total verstört, ich meine was muss das für ein Gefühl sein unter solchen depressionen zu leiden, und das ganze auch noch verbergen zu müssen vor allen Leuten, er musste eine Bakterien-Infektion vorschieben um das Scheinbild des unverwundbaren, starken Torhüters zu wahren, ich bin einfach fertig. (Kann aber auch sein, dass ihn die Bakterie- Infektion noch weiter in Depressionen hineingezogen hat; kam nicht klar rüber)
Weiterhin hat er sich seit 2003 in Behandlung befunden und wollte seine Krankheit nicht öffentlich machen, weil er Angst hatte, dass man ihm seine Tochter wegnehmen würde. :cry:

RIP

Devil
11.11.2009, 14:09
Einige wissen vielleicht, dass auch Barca eine Schweigeminute vor dem Pokalspiel eingelegt hat und den Sieg Enke widmete. Wer es sehen will:

http://www.youtube.com/watch?v=x2Vy2G_w5I0

Große Aktion, Barca.

needcoffee
11.11.2009, 14:32
:(

r.i.p Robert Enke!

Dr.Colossus
11.11.2009, 14:47
hätte nicht gedacht, dass der so abgezockt wirkende Bierhoff so viel emotionen in der PK zeigt. Gänsehaut pur.

Jindujun
11.11.2009, 14:55
hätte nicht gedacht, dass der so abgezockt wirkende Bierhoff so viel emotionen in der PK zeigt. Gänsehaut pur.

dito. hat mich auch sehr bewegt.

nebenbei gesagt übrigens das einzig richtige vom DFB das Spiel gegen Chile abzusagen.

Deleted
11.11.2009, 15:18
http://img697.imageshack.us/img697/7697/mikenke5dpa1257936354.jpg

PeeAge
11.11.2009, 15:25
war gestern vorm stadion ... gänsehaut stimmung ... einfach komplett still :(

Sternstunden
11.11.2009, 15:32
http://www.hannover96.de/

Das einzig richtige, was man in so einer Situation sagen kann.

Wolski
11.11.2009, 15:53
ich finds wirkich schlimm. das sportliche mal ganz ausgeschlossen, war enke für mich immer ein sehr sympathischer und aufgeschlossener torwart, den ich niemals mit depressionen verbunden hätte.

mein beileid an seine angehörigen

Necrophorus
11.11.2009, 16:33
Robert Enke war ein Sportsmann, ein großartiger Torwart und mit Sicherheit auch ein toller Mensch. Ruhe in Frieden, Robert!

Wiesenlooser
11.11.2009, 16:57
http://www.fcbayern.t-home.de/

Halte das Himmelstor sauber, Robert.

http://www.youtube.com/watch?v=cH4g2HwlwBs

PeeAge
11.11.2009, 17:35
auf n24.de:

Hannover 96: "1" nie mehr vergeben
Der Klub des verstorbenen Torwarts Robert Enke, Hannover 96, erwägt, die Rückennummer "1" nie mehr zu vergeben. Die Mannschaft nimmt das Training indessen erst in einigen Tagen wieder auf.

Nach dem Tod von Robert Enke erwägt Fußball-Bundesligist Hannover 96, das Trikot des Torwarts mit der Nummer "1" nie wieder zu vergeben. "Diese Überlegung gibt es, entschieden ist es allerdings noch nicht", sagte Klubpräsident Martin Kind. Zahlreiche Fußballfans von Hannover 96 hatten den Verein zu dieser Maßnahme aufgefordert.

DarkUser089
11.11.2009, 17:55
auf n24.de:

Hannover 96: "1" nie mehr vergeben
Der Klub des verstorbenen Torwarts Robert Enke, Hannover 96, erwägt, die Rückennummer "1" nie mehr zu vergeben. Die Mannschaft nimmt das Training indessen erst in einigen Tagen wieder auf.

Nach dem Tod von Robert Enke erwägt Fußball-Bundesligist Hannover 96, das Trikot des Torwarts mit der Nummer "1" nie wieder zu vergeben. "Diese Überlegung gibt es, entschieden ist es allerdings noch nicht", sagte Klubpräsident Martin Kind. Zahlreiche Fußballfans von Hannover 96 hatten den Verein zu dieser Maßnahme aufgefordert.

Find ich gut und wird bei allen auf Verständnis anstossen.

Als Feher bei Benfica starb wurde auch entschieden die 29 nie wieder zu vergeben und so ist es auch bis heute.

Hoffe Hannover setzt es wirklich durch

PeeAge
11.11.2009, 18:02
Find ich gut und wird bei allen auf Verständnis anstossen.

Als Feher bei Benfica starb wurde auch entschieden die 29 nie wieder zu vergeben und so ist es auch bis heute.

Hoffe Hannover setzt es wirklich durch

Ja das hoffe ich auch, dass wäre mehr als nur ein Zeichen, dass wäre eine Ehrung die für immer bestehen bleibt.

Frage mich jetzt echt wie es weiter geht - okay, samstag fällt das länderspiel gegen chile aus, aber dann? - auswärtsspiel gegen schalke und dann heimspiel gegen die bayern (ausverkaufte hütte).

klar wird irgendwann wieder der alltag einkehren aber wer hat jetzt lust und spass daran gegen 96 zu spielen? wer würde sich ernsthaft über einen sieg gegen so eine mannschaft freuen? wie reagieren die fans im stadion ... komplette stille oder muss alles raus und es gibt 90 minuten lang enke-sprechchöre?

DackelArnold
11.11.2009, 18:02
Die Berichterstattung ist pervers. Allein im RTL Videotext 10 Seiten um Enke, dann den ganzen Tag im Radio, dann sieht man die Pressekonefrenz. Ehrlich, die Medien greifen das wieder voll auf. Ruhe gibt es nicht für die Familie. Und wie jeder der nur halbwegs in der Öffentlichkeit steht ein Kommentar dazu abgibt.

Einfach nur pervers.

DarkUser089
11.11.2009, 18:13
Ja das hoffe ich auch, dass wäre mehr als nur ein Zeichen, dass wäre eine Ehrung die für immer bestehen bleibt.

Frage mich jetzt echt wie es weiter geht - okay, samstag fällt das länderspiel gegen chile aus, aber dann? - auswärtsspiel gegen schalke und dann heimspiel gegen die bayern (ausverkaufte hütte).

klar wird irgendwann wieder der alltag einkehren aber wer hat jetzt lust und spass daran gegen 96 zu spielen? wer würde sich ernsthaft über einen sieg gegen so eine mannschaft freuen? wie reagieren die fans im stadion ... komplette stille oder muss alles raus und es gibt 90 minuten lang enke-sprechchöre?

Also bei uns hatten wir danach ein Heimspiel. Gab ne schweigeminute, choreo für feher, die auswärtsfans haben sogar ne ehrung an Feher organisiert gehabt. Während des Spiels wurde trotzdem gesungen. Nach dem Tor gingen alle Spieler von Benfica auf Mittelfeld, fielen auf die Knie und zeigten damit das sie dieses Tor an Feher gewidmet haben. Im Stadion hörte man "MIKLOS FEHER" und ich bin vor Gänsehaut fast umgekippt. Klar ging es danach länger bis sich die Spieler wieder gefasst haben und spielen konnten aber das nimmt schlussendlich kein Schiri böse. War aufjedenfall ein schönes Spiel das ich für immer in Erinnerung behalten werde. So ungefähr wirds wohl auch bei Hannover ablaufen.

Wie gestern gesagt wurde es heute bestätigt: Beim Pokalspiel von Benfica wird es eine Schweigeminute geben und eine kleine Choreo der Ultras für Enke. Schade das er nie wieder bei uns spielen wird :( *erst vor kurzem gab er in einem Interview bekannt er würde gerne wieder zu Benfica, auch wenn nur als Ersatzspieler.*

CR4FT
11.11.2009, 18:22
RIP Robert Enke

Trotz allem, ich glaube nicht, daß er wollte, daß die Nr. 1 nicht mehr vergeben würde. In diesem Fall muss man den Fussball von der menschlichen Tragödie trennen.

Draygon
11.11.2009, 18:29
Ich finds zwar toll das Hannover an so eine Ehrung denkt, aber obs nötig ist?

Bei DarkUsers Vergleich kann ich es ja noch verstehen, 29 ist keine normale Nummer, da fällt es einfacher den Spieler mit der Nummer zu verbinden.

Aber ob man Enke mit der 1 verbindet? Wo so gut wie jeder Torhüter die 1 trägt...

Da sollten sich die Leute bei Hannover was besseres einfallen lassen

DarkUser089
11.11.2009, 18:32
Ich finds zwar toll das Hannover an so eine Ehrung denkt, aber obs nötig ist?

Bei DarkUsers Vergleich kann ich es ja noch verstehen, 29 ist keine normale Nummer, da fällt es einfacher den Spieler mit der Nummer zu verbinden.

Aber ob man Enke mit der 1 verbindet? Wo so gut wie jeder Torhüter die 1 trägt...

Da sollten sich die Leute bei Hannover was besseres einfallen lassen

naja die 1 sieht man auch nicht mehr so oft als Torhüternummer wie es mal war

Hagi
11.11.2009, 18:34
Manchester City vergibt auch die 23 nicht mehr wegen Foé.
Finde sowas sehr respektvoll, aber muss nicht unbedingt sein imo.

Breaker
11.11.2009, 21:07
Ich bin total traurig, denn er war nach außen hin ein "Kumpeltyp". Er war imo die klare Nummer 1 im Tor. Aber ich Frage mich nur WIESO?

RIP Robert Enke :(

Wiesenlooser
11.11.2009, 21:26
Da muss 96 entscheiden, was sie tun.

Gibt sowohl Pro- als auch Contraargumente.

Auf der einen Seite, wäre das natürlich eine große Geste. Auf der anderen Seite muss der Sport weitergehen und für einen Torhüter ist die Nummer 1 eigentlich schon wichtig...

sebi88
11.11.2009, 21:51
Da muss 96 entscheiden, was sie tun.

Gibt sowohl Pro- als auch Contraargumente.

Auf der einen Seite, wäre das natürlich eine große Geste. Auf der anderen Seite muss der Sport weitergehen und für einen Torhüter ist die Nummer 1 eigentlich schon wichtig...

Der Sport gerät doch bei sowas total in den Hintergrund...ich fände es eine tolle Geste, wenn sie das durchziehen!

Breaker
11.11.2009, 21:55
Der Sport gerät doch bei sowas total in den Hintergrund...ich fände es eine tolle Geste, wenn sie das durchziehen!

Sehe ich auch so...

DarkUser089
11.11.2009, 22:47
http://www.slbenfica.pt/Imagens/32061.jpg

http://www.slbenfica.pt/index.asp

Mittlerweile auch ein Eintrag über ihn. Ausserdem werden einige Benfica Spieler sowie der Präsident am Begräbnis da sein.

Was die Nr. 1 angeht: Ich find immer noch es ist die höchste Ehre die sie Enke machen können.

http://4.bp.blogspot.com/_BFVsN6tgw3Y/SvnJIB3E4oI/AAAAAAAAC3E/3Mcq7LHOLCA/s1600/enke.jpg

Hab von ihm ein Autogramm von damals noch =) Er war damals mein lieblingsspieler bei Benfica. Autogramm wird ein Ehrenplatz behalten =)

Achja falls jemand sehen will, hier der Nachrichtenbeitrag von heute in den portugiesischen Nachrichten über ihn. Da seht ihr auch mal Bilder aus seinen Zeiten aus Portugal. Vermisse Enke :S http://sic.sapo.pt/online/video/informacao/NoticiasDesporto/2009/11/enke-recordado-com-saudade11-11-2009-20534.htm

Enke nahm oft Hunde aus der Strasse auf und passte auf sie auf. Er sagte oft sein Traum sei in portugal ein Tierheim zu bauen. Vor kurzem erst hat er damit den ersten Schritt gemacht und hat sich ein Haus in Portugal geleistet. Auch war er oft in Portugal, er sagte die Zone rund um Belem tut ihm gut. Aus seinem Tierschützprogramm in Portugal wird leider nie was werden...

jaru
11.11.2009, 23:34
Mourinho von Enkes Tod geschockt

Lissabon (dpa) - Robert Enkes Tod hat auch seinen früheren Trainer José Mourinho geschockt. «Ich bin zutiefst betroffen» und «sehr geschockt», sagte der Coach von Inter Mailand der portugiesischen Nachrichtenagentur «Lusa».

Enke war Torwart von Benfica Lissabon, als der heutige Starcoach dort im Jahr 2000 seine Profitrainer-Laufbahn begann. Mourinho blieb damals bei Benfica zwar nur drei Monate im Amt, erinnert sich aber heute nach eigenen Worten immer noch sehr gut an Enke. Er «war mein erster Torwart. Ich kann mich erinnern, dass er sich immer durch seine Ruhe, Sympathie, Höflichkeit und Professionalismus ausgezeichnet hat», erzählte er.

Der Portugiese hob auch das «soziale Engagement» des Deutschen hervor. «Er hat in seinem Haus ein Refugium für ausgesetzte Hunde gebaut». Mourinho würdigte Enke als einen «Mann, der in seinem Leben und in seinem Beruf erfolgreich sein wollte. Umso mehr schockt mich sein tragischer Tod. Möge er in Frieden Ruhen».
Schon heftig...

:shakehead:

Dracula
11.11.2009, 23:39
Ich schaue zwar keinen Fussball, der Name Robert Enke war mir aber bekannt und sein plötzlicher Tod hat mich gestern doch ziemlich betroffen gemacht :oops:

Ruhe in Frieden und viel Kraft für seine Frau und Adoptivtocher, ich hoffe sie packen das :neutral:

Senor Cocount
11.11.2009, 23:54
Schlimm ist momentan, was die Medien aus dieser menschlichen Tragödie machen. Als richtig ekelhaft und widerlich hat sich dabei mal wieder Kerner mit einer "Sondersendung" hervorgetan. Etwas Ruhe und Bedächtigkeit wären jetzt angebracht und nicht zum hundersten Mal die Frage an Martin Kind, warum er von Enkes Depressionen nichts bemerkt hatte.

Einfach schlimm diese Ausschlachtung, es war gut, dass Enkes Frau heute vor die Presse getreten ist und damit immerhin alle Spekulationen um die Gründe für den Selbstmord zu beenden. Ein mutiger und verdammt schwerer Schritt.

ganondorf dragmire
12.11.2009, 00:02
Schlimm ist momentan, was die Medien aus dieser menschlichen Tragödie machen. Als richtig ekelhaft und widerlich hat sich dabei mal wieder Kerner mit einer "Sondersendung" hervorgetan. Etwas Ruhe und Bedächtigkeit wären jetzt angebracht und nicht zum hundersten Mal die Frage an Martin Kind, warum er von Enkes Depressionen nichts bemerkt hatte.

Einfach schlimm diese Ausschlachtung, es war gut, dass Enkes Frau heute vor die Presse getreten ist und damit immerhin alle Spekulationen um die Gründe für den Selbstmord zu beenden. Ein mutiger und verdammt schwerer Schritt.

Ist leider immer so, wenn ein Prominenter das zeitliche segnet :neutral: In jüngerer Vergangenheit war das ja auch bei Jacko oder Papst Johannes Paul II. ähnlich.

Kerner hab ich mir dabei zum Glück nicht angesehen, kann den Typen eh nicht ab. Hab nur um 6 Uhr den Gottesdienst verfolgt.

N-Freak
12.11.2009, 10:03
Trauerfeier Robert Enke

Sonntag,15.11.09 um 11 Uhr im Niedersachsenstadion zu Hannover !

Sury
12.11.2009, 14:20
Trauerfeier Robert Enke

Ich bin auf jeden Fall da!

Ich kann seinen Tod immer noch nicht begreifen! :sad2:

Avalon
12.11.2009, 14:37
Trauerfeier Robert Enke

Was für ein Paradox.

Die Nachricht über Robert Enke hat mich auch wirklich schockiert. Als ich gelesen habe, es solle sich dabei um Selbstmord gehandelt haben, dachte ich an einen schlechten Scherz, aber leider war es doch wahr.

Natürlich kannte ich Robert Enke als Fußball Fan und ich fand ihn auch recht sympatisch, auch wenn ich mir nicht viel von ihm angesehen habe bis auf die Spiele bei H96. Ich habe mich ohnehin immer gefragt, weshalb er noch bei H96 ist oder keine anderen Anfragen bekommen hat.

Ich wusste auch gar nicht, dass er bei Benfica Lissabon und bei Barca gespielt hat.

Möge er in Frieden ruhen und hoffentlich wird seine Familie klarkommen, obwohl er sie sozusagen in Stich gelassen hat ... und hoffentlich erholt sich der Zugfahrer auch, wenn er das wirklich gesehen hat.

Sury
12.11.2009, 19:49
Ich bin gerade vom Stadion wieder gekommen. Es war richtig traurig, so viele Kerzen, Briefe und Schals! Ich habe einen Brief hinterlassen und eine Kerze für Robert angezündet. Mir kamen die Tränen, als ich aus dem Bus vorm Stadion ausgestiegen bin und vom weiten das Kerzenmeer gesehen hab!

RIP Robert Enke!

Breaker
12.11.2009, 22:32
Hab mich gestern ins Kondolenzbuch eingetragen :(

DukeNukem
12.11.2009, 22:42
Hab mich gestern ins Kondolenzbuch eingetragen :(

Dito, war auch da :(

Dracula
13.11.2009, 00:03
Leider sind die Medien so, deshalb mache immer einen grossen Bogen um die, soweit dies möglich ist. :x

Topper Harley
13.11.2009, 00:26
Zonenkeeper Robert Enke hat sich vor den Zug geworfen. Ein Vorbild für Landsmänner wie Rene Adler, Michael Ballack oder Matthias Sammer.

Wie die wichtigsten Meinungsbildner der Nation (BILD , FOCUS, N24, PRO 7) heute mitteilen, hat R. Enke
einen Abschiedsbrief hinterlassen, in dem er mitteilt, warum er einen Lokführer und zahlreiche Feuerwehrmänner sowie rund 35000 Hannover 96 Fans in eine psycho... pschyo ... nervende Krise zu stürzen versuchte:

Enke war unzufrieden mit seinem Leben, hatte tiefe Depressionen:
Jahresverdienst: 1,6 Millionen, Haus mit Grundstück nur 1200 m², schöne Frau und Adoptivtochter
Da musste er sich wohl umbringen!

Auch wenn im Moment ALLE Lifestyle - Magazine in Funk und Fernsehen und Internet verkünden, dass GANZ DEUTSCHLAND entsetzt ist und trauert und sprachlos ist und bla bla bla... Das stimmt nicht!
Es gibt auch noch 61.585.000 Deutsche und Immigranten und Restleute, die mit Enke und der DDR und Fußball und Hannover 96 nix anzufangen wissen und wollen!

Göttlich.^^

Zelda link
13.11.2009, 02:15

Das stimmt. Bei einem Selbstmord würde ich keine fremde Menschen mit hineinziehen.
Der Zugführer wird diese Tat auch erst mal verarbeiten müssen. Er hat keine Schuld daran. Trotzdem ist ein lieber Mensch leider tot.

Pumax
13.11.2009, 02:20
Das stimmt. Bei einem Selbstmord würde ich keine fremde Menschen mit hineinziehen.
Der Zugführer wird diese Tat auch erst mal verarbeiten müssen. Er hat keine Schuld daran. Trotzdem ist ein lieber Mensch leider tot.

Es sterben so viele liebe Menschen täglich und es kümmert keine Sau....

Topper Harley
13.11.2009, 02:47
Und dazu noch so ein Geheuchel abziehen bei jemanden der sich so feige mit Selbstmord aus seinen Problemen zieht.

Auf sein Grab sollte man spucken.

@Negativbewerter

Klar find ich die Beiträge göttlich. Wenigstens ein paar Leute die aus der Geschichte was anständiges machen. Aber was antworte ich dir überhaupt? Nicht mal deinen Namen dazugeschrieben, Feigling.

Hagi
13.11.2009, 04:57
Göttlich.^^

Ja du hast recht, aber nur weil er sehr viel Geld verdient ein teures Haus hat und ne "glückliche" Familie, heißt es immernoch nicht das es ihm gut geht.

Ich meine okay ihm hätte ich es nicht zugetraut, hätte es dem Sebastian deisler mehr zugetraut und damals hab ich genauso gedacht wie kann man nur so dumm sein und aufhören. Aber Einige Jahre später denk ich mir, das leben ist mehr als nur Geld und Hobbys.

Find zwei Sachen total lepsch, und zwar das er seine Frau nun da alleine lasst mit ihrem Kind bzw Adoptiv Kind und dem Zugführer.

Aber er hat wohl ds nicht ertragen was er wohl innerlich war und was wir nur gesehen haben.
Ich hab mich damals über ihn lächerlich gemacht, ich bin Türke und Galatasaray Fan, und als er bei Fenerbahce war dachte ich yuhu die haben nen looser.
Vor einem Jahr meinte ich meinem Cousin noch, boa hat sich der Enke weiter entwickelt und ist echt zunem Super Keeper geworden, und das war auch meine besondere bindung, gibt halt nicht viele die ich wirklich für grauenhauft halte, und sich doch wirklich noch so beweisen können.

Es ist okay sich nicht mit dem Tod eines Menschens den man vlt nicht mag oder gar kennt zu beschäftigen, aber sich lustig drüber machen ist was anderes.

Deleted
13.11.2009, 07:02
Und dazu noch so ein Geheuchel abziehen bei jemanden der sich so feige mit Selbstmord aus seinen Problemen zieht.

@Negativbewerter

Klar find ich die Beiträge göttlich. Wenigstens ein paar Leute die aus der Geschichte was anständiges machen. Aber was antworte ich dir überhaupt? Nicht mal deinen Namen dazugeschrieben, Feigling.

Verzieh dich aus dem Sportforum wenn du keine Peilung hast, hmmkay.

Hier sind ja teilweise wieder die gröbsten Gehirnkrüppel unterwegs. Schonmal dran gedacht, dass Robert Enke Deutschlands Nationaltorwart war und dementsprechend bekannt war? Wenn sich Ilse Schnurrenhoff vor den Zug wirft ist klar, dass das keine Wellen schlägt sie stand ja auch nicht im Fokus der Öffentlichkeit, Gott wie blöd kann man bitte sein?

Enke hatte fette Depressionen und da ist nix mit rational denken, von wegen Feigling blah blah. Vielleicht solltet ihr Affenmänner euch vorher auch nur ein Stückchen informieren bevor ihr hier eure Sülze niederschreibt.

Ayuchu
13.11.2009, 07:11

Natürlich ist der Suizid ein "Feiger-Ausweg"... aber glaubst du echt, Menschen springen von der Brücke um es anderen Heimzuzahlen? Diese Menschen sind so verzweifelt, so krank (depressiv) und so gebeutelt vom Leben, dass sie einfach keinen anderen Ausweg mehr sehen.
Depressionen kann und hat jeder Mensch mal... da kann dich kein Geld dieser Welt und wie Robert Enke leider verdeutlicht hat, auch keine Liebe dieser Welt dir helfen.

Wie bei Michael Jackson gilt auch hier - ja es gibt viele andere Menschen die auch sterben und denen wir nun nicht direkt nachtrauern - aber diese Ungerechtigkeit gibt es auf der Welt seit es Menschen gibt. Große Persönlichkeiten werden eben auch mehr betrauert.... so war es heute, so war es gestern und so wird es auch morgen sein.

Wer der Meinung ist, er müsse keine Trauer aussprechen, der soll einfach den Mund halten. Es gibt nicht unhöflicheres auf dieser Welt, als einen Menschen der zur letzten Ruhe getragen wird zu "bespucken". Wer sowas für nötig halt, sorry, der muss selber ein ganz mieses Leben haben bisher....

Ada
13.11.2009, 13:33
Enke war krank, der Selbstmord deswegen eine Tragödie. Wer sich über sowas lustig macht, hat nicht nur keinen Geschmack, sondern lässt auch noch tief in sich blicken.

Man, man; Abgründe tun sich hier manchmal auf...

Trulla
13.11.2009, 14:01

Auf sein Grab sollte man spucken.Mit welchem Recht fällst du dein Urteil über ihn? Wieso bildest du dir ein seine Gedankenwelt nachvollziehen zu können?
Kanntest du ihn persönlich oder den Grund für seine Depressionen?
Wie kommst du zu dem Ergebnis dass er feige war? Er hat schon mind. 8 Jahre damit zu kämpfen gehabt und musste Rückschläge wie den Verlust seiner Tochter "wegstecken", dazu immer wieder der Druck des Leistungssports und dass seine Krankheit ans Tageslicht kommt, die ständige Angst alles was ihm übrig geblieben ist zu verlieren...

Dein Beitrag ist unter aller Kanone und mit das schlimmste was ich hier auf CW jemals lesen musste. Ich hoffe dass seine Frau, die unglaubliche Stärke demonstriert hat, das Geschehene möglichst gut verarbeiten kann und auch die Kinder keine gravierenden Schäden davontragen werden.

Wenn sich jemand Unbekanntes das Leben nimmt ist das genauso schlimm, bei Personen des öffentlichen Lebens ist die Berichterstattung eben eine ganz andere.

Ich hoffe dass du deine Worte nocheinmal überdenkst und dich dafür schämst, pietätloser geht es kaum.

Hagi
13.11.2009, 16:49
Nun ist er gesperrt, auch zurecht wie ich finde, aber hätte imo die gleiche strafe wie rempager verdient

DIABOLICO
13.11.2009, 20:33
R.I.P :sad7:

DarkUser089
13.11.2009, 22:25
So beim Spiel Benfica - Santa Clara gabs gerade ne Schweigeminute.

Am Sonntag wird ein Vertreter von Benfica sowie der Torwart Moreira da sein der früher der Ersatztorwart von Enke war bei Benfica.

Find ich gut das Benfica auch da sein wird, zeigt Respekt vorm Ex-Spieler und vor Enke als Menschen

Sury
14.11.2009, 10:25
Robert Enke Nummer 1

http://www.youtube.com/watch?v=svog-ENhoug&feature=related

:sad8: RIP

DerEdelmann
14.11.2009, 12:05
Menschlich wie sportlich ein schwerer Verlust für ganz Fußballdeutschland.
War meiner Meinung nach einer der sympathischsten Fußballer in der Liga. Und dass er ein exzellenter Torhüter war, steht ja sowieso außer Frage.
:sad2:

KaitoKenshin
14.11.2009, 20:11
Ruhe in Frieden, Robert Enke!!!!! :sad2:

Haus
15.11.2009, 09:22
Aber langsam übertreibt man es schon wirklich. Gestern bei England vs Brasilien gibt es eine Schweigeminute. Warum? Enke interessiert doch keinen der Spieler ernsthaft. Sicher haben sie Mitgefühl wie viele, mehr aber auch nicht. Muss so eine "Show" wirklich sein? Wenn ein Beckenbauer stirbt, dann verstehe ich es. Aber es war Robert Enke.

Enkes Tod wird gerade mehr "verehrt" wie der Tod vieler großer Trainer und Fußballer und das obwohl Enke wahrlich noch kein ganz großer Fußballer war und er hat Selbstmord begannen. Man verherrlicht hier passiv einen Selbstmord und das weltweit, das kann doch beim besten Willen nicht wahr sein. Genau das Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein.

Der Höhepunkt war dann gestern nach dem Fußball auf ZDF. Da diskutiert man darüber, ob von den Spielern zu viel verlangt wird. Die Ballacks, Terrys, Ronaldos und Co. verdienen pro Jahr ein unmenschliches Geld, das (!) ist krank. Dann darf man als Zuschauer und als Presse auch übermenschliches verlangen und sie daran bewerten. Ballack sitzt sogar seine halbe Spielzeit nur auf der Bank, weil er andauernd verletzt ist und bekommt trotzdem massig Geld in den Popo geschoben. Ein Ronaldo wenn morgen mit dem Fußball aufhört, er hätte für sein Leben längst ausgesorgt. Das soll ein schweres Leben sein? :lol: Realitätsverzerrung, da könnte ich ausrasten. Die sollen sich mal über die Menschen in der dritten Welt informieren oder über die Menschen (in Deutschland), welche fast kein Geld mehr haben zum Überleben und kämpfen bis zum geht nicht mehr (aber es geht nun einmal kaum nach vorne). Fußballer müssen zwar heute mehr aushalten, aber sie bekommen dafür auch um ein vielfaches mehr als damals. Aber das hat man mal wieder gekonnt unter den Tisch fallen lassen und so diskutiert man logischerweise komplett an der Realität vorbei.

Kann man nicht mal bitte das wirklich wichtige ansprechen: Die Krankheit Depression, welche so viele alleine in Deutschland betrifft (ich habe gehört, dass in Deutschland am Tag 24 Menschen Selbstmord begehen) und im Grunde für viele ein schleichender, kaum zu behandelnder Tod ist. Mir wurde erzählt, dass die Medien normalerweise nicht über Selbstmord berichten sollten. Man berichtet zur Zeit nicht nur davon, man übertreibt es gerade mit der Berichterstattung und ähnlichem. So langsam bin ich von dem "Hype" um Robert Enke schon etwas genervt, da man sich immer mehr von der Realität entfernt und das Gleichgewicht komplett über den Haufen wirft.

Ich verstehe wenn man in Deutschland trauert (davor habe ich auch meinen Respekt, fühlt euch also bitte nicht angegangen), aber Robert Enke bekommt (sogar international) jetzt mehr Aufmerksamkeit als die meisten großen Fußballer und Trainer und die sind eines natürlichen Todes gestorben. Das ist doch alles nicht mehr normal. Zudem diskutiert man meiner Meinung nach mal wieder total in die falsche Richtung und mit total verrückten Argumenten.

Trotz allem tut es mir für seine Familie, Freunde, wahren (!) Fans, seinen Verein und ihn wirklich leid. Es ist nicht so, dass ich komplett gefühlslos bin, aber ich bin zur Zeit in einer Welt, welche überhaupt nicht mehr bodenständig an den traurigen Tod eines Menschen rangeht. Zumindest ist das meine Meinung.

OldSnake
15.11.2009, 10:47
Ich denke das liegt daran warum Enke gestorben ist, es war auch der ganze Druck des Fussball Business der ihm dazu gebracht hat Selbstmord zu begehen, jeder Spieler kann das bestimmt nachvollziehen und viele hatte bestimmt schon mal solche Gedanken.

Für uns Normalos ist klar, hey die sind reich, die verdienen damit was wir am We oder nach der Arbeit/Schule aus Fun machen Mio. die können doch keine Probleme haben, aber Probleme und Ängste hat jeder.

Nun muss man so eine Psychische Krankheit halt sehen wie z.B. eine Körperliche nehmen wir halt Krebs, der eine bekommt sie leider der eine nicht, der eine der sie bekommt bekämpft sie der andere stirbt leider dran.

Frage mich auch echt wie es immer Leute geben kann die sich an sowas "aufgeilen" manchmal sollte man einfach mal aus Respekt die Fresse halten, nur aufgrund um seine eigene Menschlichkeit zu bewahren. Klar ist sein Selbstmord zum teil auch unverantwortlich für seine Familie und ist ein schlechtes Vorbild für Fans, aber das macht im nicht zu einem Monster, über den man nach seinem Tot herziehen sollte.

Lieber sollte das ganze Fussball Biz, ach sogar unsere ganze Gesellschaft mal wieder menschlicher werden.

R.I.P. Robert Enke

Haus
15.11.2009, 10:58
Lieber sollte das ganze Fussball Biz, ach sogar unsere ganze Gesellschaft mal wieder menschlicher werden.

Das heißt aber auch, dass die Spieler nicht mehr wie Popstars behandelt werden sollen und auch nur normales Geld für ihre Leistungen bekommen. Das wird nie der Fall sein, das wollen Profifußballer auch gar nicht. Also sollen diese Spieler gefälligst auch mit dem Druck klarkommen.

Diese Fußballer bekommen Mio. in den Popo gesteckt. Die haben nicht zu viel Druck. Das ist hinten und vorne nicht das Problem. Das Problem ist eine Krankheit namens Depression und die haben normale Menschen wie auch Sportler. Das hat nichts mit dem Druck im Fußballgeschäft zu tun. Fußballer haben ein schönes Leben und wie gesagt: Wenn einem Ronaldo der Druck zu groß wird, dann hört er eben mit dem Fußball auf (kickt zur Not noch ein wenig in einem kleinen Verein so ganz nebenbei) und er hat für immer für sein Leben ausgesorgt. Muss nie mehr wieder arbeiten, usw. Das ist doch ein Traum. Aber wie macht es ein armer Mensch, der jeden Tag um sein Überleben kämpfen muss, sich andauernd qäulen muss? Oder wenn ein Mensch eine schlimme Krankheit hat, welche ihn extrem leiden lässt? Da kann man nicht einfach ausbrechen und wenn man dann (verständlicherweise) Depressionen hat, dann hat man wirklich ein ernsthaftes Problem. Dagegen ist das Fußballgeschäft Himmel auf Erden. Die aktuellen Diskussionen verzerren vollständig die Realität.

Das Problem ist eine Krankheit und nicht der Druck und das sieht man mal wieder nicht. Diese Krankheit können auch andere Menschen haben, welche ohne Druck aus dem Fußballgeschäft leben. Wie gesagt: Mir wurde gesagt (ich weiß nicht ob es stimmt), dass am Tag 24 Menschen Selbstmord begehen - in Deutschland. Robert Enke, so hart es klingt, ist jetzt nur einer von diesen 24 an seinem Todestag gewesen. Ich hoffe Robert Enke bleibt nicht ein kurzes Hypethema, wo man völlig falsch diskutiert und einfach nur versucht Mitleid zu produzieren (das lieben die Medien, bringt Zuschauer), evtl. Geld zu machen, usw., sondern wo man mal allgemein aufwacht. Depression ist ein ernstes und sehr schlimmes Thema.

Zudem sollte sich nicht der Fußball großartig ändern, wenn dann wohl eher die komplette Gesellschaft. Das ist wirklich kein Problem des Fußballs. Beim besten Willen nicht. Wollen Fußballer jetzt die nächste Sonderbehandlung? Fußballer haben einen Götterstatus, das ist doch heute schon nicht normal und jetzt wollen sie die nächste Statussteigerung. Krank, absolut krank.

Enke hatte kein Problem mit dem Fußball, er hatte ein Problem mit sich selbst. Das ist eine Krankheit in einem und keine Krankheit des Fußballs. Zur Zeit ist aber mal wieder total kranker Hype und Realitätsverzerrung angesagt und die dumme Masse macht mit und glaubt es evtl. noch.

Mir tut es für Robert Enke wirklich leid und erst recht für alle die jetzt noch leben und leiden. Diese Menschen tun mir wirklich leid. Aber zur Zeit sehe ich eine große Mitleidsshow, welche Enke in der Form garantiert nicht verdient hat und die Diskussionen über die ganze Problematik werden völlig falsch geführt. Das nervt mich einfach.

Enke ist gestorben und im Grunde sollte das ein Wachruf sein. Aber nicht ein Wachruf für das Fußballgeschäft, sondern für unsere komplette Gesellschaft. Es bringen sich andauernd Menschen um, weil sie mit der Situation nicht klar kommen. Dabei ist es egal ob es sich um Fußball oder andere Geschäfte handelt. Es sterben einfach zu viele andauernd an Selbstmord und da sollte sich was tun.

F195
15.11.2009, 11:00
Aber langsam übertreibt man es schon wirklich. Gestern bei England vs Brasilien gibt es eine Schweigeminute. Warum? Enke interessiert doch keinen der Spieler ernsthaft. Sicher haben sie Mitgefühl wie viele, mehr aber auch nicht. Muss so eine "Show" wirklich sein? Wenn ein Beckenbauer stirbt, dann verstehe ich es. Aber es war Robert Enke.

Was spricht denn dagegen? Woher willst Du wissen, wer er sich ernsthaft dafür interessiert?

Enkes Tod wird gerade mehr "verehrt" wie der Tod vieler großer Trainer und Fußballer und das obwohl Enke wahrlich noch kein ganz großer Fußballer war und er hat Selbstmord begannen. Man verherrlicht hier passiv einen Selbstmord und das weltweit, das kann doch beim besten Willen nicht wahr sein. Genau das Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein.

Verehrt? Komm mal auf dein Leben klar :lol: Der Tod vieler großer Trainer und Fußballer?

Wieviele hast Du davon denn schon miterlebt? Außerdem kannst du das doch überhaupt nicht miteinander vergleichen, wenn ein aktiver Fußballer stirbt oder eine Legende, irgendwann im Alter jenseits von 80 Jahren, der schon seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr wirklich im Fußball-Geschäft involviert ist.

Der Höhepunkt war dann gestern nach dem Fußball auf ZDF. Da diskutiert man darüber, ob von den Spielern zu viel verlangt wird. Die Ballacks, Terrys, Ronaldos und Co. verdienen pro Jahr ein unmenschliches Geld, das (!) ist krank. Dann darf man als Zuschauer und als Presse auch übermenschliches verlangen und sie daran bewerten. Ballack sitzt sogar seine halbe Spielzeit nur auf der Bank, weil er andauernd verletzt ist und bekommt trotzdem massig Geld in den Popo geschoben. Ein Ronaldo wenn morgen mit dem Fußball aufhört, er hätte für sein Leben längst ausgesorgt. Das soll ein schweres Leben sein? :lol: Realitätsverzerrung, da könnte ich ausrasten. Die sollen sich mal über die Menschen in der dritten Welt informieren oder über die Menschen (in Deutschland), welche fast kein Geld mehr haben zum Überleben und kämpfen bis zum geht nicht mehr (aber es geht nun einmal kaum nach vorne). Fußballer müssen zwar heute mehr aushalten, aber sie bekommen dafür auch um ein vielfaches mehr als damals. Aber das hat man mal wieder gekonnt unter den Tisch fallen lassen und so diskutiert man logischerweise komplett an der Realität vorbei.

Was du für einen Müll redest: ICH könne ausrasten :lol:

Was hat das denn jetzt mit Geld zu tun, du Affe? Im Profi-Fußball gibt es auch nur ganz normale Menschen und keine Maschinen, auch wenn viele nach Außen hin auf fröhlich und perfekt machen. Das hat jetzt auch nichts mit der dritten Welt oder Armut zu tun, lass doch mal bitte diese bescheuerten Vergleiche sein.

Robert Enke musste viel einstecken. Das ist ein Fakt und das müssen viele andere auch. Daran ändert auch die ein oder andere Million auf dem Konto nichts. Geld allein macht nicht glücklich.

Kann man nicht mal bitte das wirklich wichtige ansprechen: Die Krankheit Depression, welche so viele alleine in Deutschland betrifft (ich habe gehört, dass in Deutschland am Tag 24 Menschen Selbstmord begehen) und im Grunde für viele ein schleichender, kaum zu behandelnder Tod ist. Mir wurde erzählt, dass die Medien normalerweise nicht über Selbstmord berichten sollten. Man berichtet zur Zeit nicht nur davon, man übertreibt es gerade mit der Berichterstattung und ähnlichem. So langsam bin ich von dem "Hype" um Robert Enke schon etwas genervt, da man sich immer mehr von der Realität entfernt und das Gleichgewicht komplett über den Haufen wirft.

Was willst Du, worauf willst Du denn hinaus? Die Medien berichten darüber, weil es die Menschen in Deutschland interessiert, ganz einfach und weil es vorrügergehend für gute Quoten sorgt, auch wenn sich das jetzt blöd anhört. An´s "Geschäft" wird trotzdem gedacht.

Ich verstehe wenn man in Deutschland trauert (davor habe ich auch meinen Respekt, fühlt euch also bitte nicht angegangen), aber Robert Enke bekommt (sogar international) jetzt mehr Aufmerksamkeit als die meisten großen Fußballer und Trainer und die sind eines natürlichen Todes gestorben. Das ist doch alles nicht mehr normal. Zudem diskutiert man meiner Meinung nach mal wieder total in die falsche Richtung und mit total verrückten Argumenten.

Beispiele? Kopiere meine Aussage von oben:

Außerdem kannst du das doch überhaupt nicht miteinander vergleichen, wenn ein aktiver Fußballer stirbt oder eine Legende, irgendwann im Alter jenseits von 80 Jahren, der schon seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr wirklich im Fußball-Geschäft involviert ist.

Und wo bekommt er international denn jetzt so viel Aufmerksamkeit? Ich kann mir kaum vorstellen, das er im Ausland 24/7 das Top-Thema ist. Sicher, es wird regelmäßig darüber berichtet, gerade in Portugal und Spanien, aber das ist doch völlig normal.

Du übertreibst gerade nur mal wieder mit deiner "Zu viel Aufmerksamkeit"-Ansicht. Als ob du einen Plan davon hast, wie genau die Berichterstattung im Ausland nun aussieht.

Trotz allem tut es mir für seine Familie, Freunde, wahren (!) Fans, seinen Verein und ihn wirklich leid. Es ist nicht so, dass ich komplett gefühlslos bin, aber ich bin zur Zeit in einer Welt, welche überhaupt nicht mehr bodenständig an den traurigen Tod eines Menschen rangeht. Zumindest ist das meine Meinung.

Dein geheucheltes Mitleid kannst Du dir sparen :lol:

Würde die aufgetackelte Tucke von "Becks" auf eine solche Art und Weise von uns gehen, würdest du hier 365 Tage weltweite Staatstrauer fordern, weil er einer von der Insel ist. Und würden wir dann so einen Kommentar wie Du schreiben, dann wären wir gleich wieder die respektlosen Deutschen :lol:

Du bist einfach nicht mehr ganz normal im Kopf, ganz ehrlich. Das "Anti-Deutschland"-Syndrom eben. Kann man ziemlich schnell feststellen, wenn man sich die diversen Threads hier im Sport-Forum anschaut, in denen du mit deinen noch wenigen Gehirnzellen unterwegs bist. Nutzt jede Kleinigkeit aus, um irgendetwas zu bemängeln, was in Verbindung mit Deutschland steht.

Ein Arzt-Besuch könnte Dir gut tun ;)

Deleted
15.11.2009, 11:06
Robert Enke war vllt nicht der allergrößte Fußballer aber er war ein besserer Torwart als ihn die Engländer je haben werden also halt ma die Füße still Sean.

F195
15.11.2009, 11:14
Es geht nicht um die Klasse oder Größe.

Robert ist einfach ein sehr sympathischer Typ gewesen, sagen zumindestens bisher alle, die danach gefragt wurden. Er ist auf dem Boden geblieben, sehr nett, hat immer ein offenes Ohr für andere gehabt.

Obendrein ist er ein Kämpfer gewesen, wie man ihm im Fußball vielleicht noch nicht gesehen hat. Er hat so viel einstecken müssen, ist immer wieder hoch gekommen, bis ihn leider auch die letzte Kraft verlassen hat. Darüber hinaus ein großartiger Torhüter und ein sehr fairer Sportsmann. Ganz anders als solche Typen wie Lehmann und Co. Egal, was passiert. Wenn er mal umgerempelt wurde, blieb er ganz ruhig und cool.

Er ist in Deutschland einfach sehr beliebt. Er war einfach ein toller Kerl.

OldSnake
15.11.2009, 11:16
Zum teil hat Sean schon recht und man sollte auch nicht gleiche wieder beleidigend werden @F195, das nämlich das mit der Gesellschaft was er anspricht.

Auch brauchen wir hier nicht die dämliche England/Deutschland Diskussion Nr. 12349

Haus
15.11.2009, 11:17
Ich verstehe doch auch warum man in Deutschland trauert. Das ist doch völlig klar und davor muss man einfach Respekt haben. Darum geht es mir eigentlich auch gar nicht. Aber er bekommt gerade mehr Ehre zugesprochen wie viele wirklich große Fußballer und Trainer - und das kann es beim besten Willen nicht sein. Hier hat sich ein noch lange kein ganz großer Fußballer selbst das Leben genommen und der bekommt mehr Ehre als etliche große Fußballer und Trainer? Ich finde das einfach total unfair und schon teilweise wirklich krank.

Zudem werden die Diskussionen um den Tod Enkes einfach völlig falsch geführt. Das ist nun einmal so und jeder der seine Augen nicht auf macht und endlich mal sein Gehirn benutzt, der ist evtl. nicht unschuldig, dass genug Menschen sich selbst umbringen. Ein Schritt gegen Selbstmord ist nun einmal, dass wir alle die Augen aufmachen, die ganze Sachlage endlich wahrnehmen wie sie ist und als sich gegenseitig stärkende Gesellschaft auftreten. Aber wenn man die Realität verzerrt, dann kann nie eine ordentliche Lösung dabei rauskommen, da man nicht das Problem selbst angeht, sondern ein imaginäres Problem behandelt (welches so gar nicht gelöst werden muss). So verschwendet man mal wieder genug Energie, anstatt sie mal richtig zu nutzen.

Das macht viele Menschen auch so krank. Sie sehen keinen Ausweg, weil so oft im Leben die Auswegen durch irgendwelche dummen Entscheidungen zugebaut werden. Aktuell ist das doch auch der Fall. Wenn wir nur über Fußballer / Sportler und ihre Probleme diskutieren, dann gute Nacht. Das zeigt was für eine kranke, hirnlose Gesellschaft wir hier haben. Enke war nur einer von vielen, welcher eben zufällig ein bekannter Fußballer war. Wir sollten das Problem Depression effektiver ansprechen, anstatt Enke zu heiligen und nur über Fußball und dessen Probleme zu diskutieren. Depression ist allgemein nicht so das große Thema und wird nicht immer so behandelt wie man es machen sollte. Es ist im Grunde ein Tabuthema (obwohl es das auf gar keinen Fall sein sollte) und jetzt endlich wäre das Potential da mal über den Tellerrand eines kleinen dummen Menschen hinaus zu sehen und endlich die Realität zu erkennen und gegen die Probleme der Realität das eine oder andere zu tun. Enke ist gestorben weil er depressiv war und nicht weil er in einem harten Fußballgeschäft gearbeitet hat. Genauso sterben etliche andere Menschen weil sie krank sind und nicht weil sie dies und das in ihrem Beruf getan haben. Man muss über die Krankheit reden und nicht über Fußball.

Enke konnte sich im Profifußball genauso wenig outen wie etliche andere depressive Menschen in ihrem Beruf. Zum Beispiel große Manager oder der Nachbar von nebenan, welcher keine besondere Arbeit hat. Depressive Menschen sind kranke Menschen, aber anstatt ihnen nach dem Outen zu helfen, stürzt man sie oftmals noch tiefer in Depression. Davor hatte nicht nur Enke Angst, davor haben wohl fast alle Angst. Aber es geht jetzt gerade immer nur um Enke, Enke, Enke, Enke, Enke und Fußball, Fußball, Fußball, Fußball, Fußball. Leute, das ist eine Krankheit die jeden bei jedem Job treffen kann und man wäre in genau der gleichen Situation wie Enke. Da ist es wirklich völlig egal ob man Fußballer ist oder nicht und ob man Profifußballer ist oder nicht. Das ist egal. Das ist eine Krankheit die jeden treffen und bei jedem genauso übel enden kann. Punkt. Das ist die Realität und dabei sollte man endlich mal bleiben.

Fußballer haben ein schönes Leben. Denen geht es gut. Die haben wirklich keine Probleme. Es gibt etliche Menschen auf der Welt und auch alleine in Deutschland, die stecken viel tiefer in der Sche*ße wie Enke. Die haben ein deutlich schlechteres Leben als Enke. Da geht es wirklich drunter und drüber und nichts geht nach vorne, die haben auch kaum Chancen ihr Leben in den Griff zu bekommen. Die Krankheit Depression ist ein Problem und es ist ein potentielles Problem für alle von uns. Für alle. Dennoch schießen wir uns nur auf Fußballer / Sportler ein. Das ist doch krank und hat mit der Realität nichts zu tun.

So löst man die Probleme garantiert nicht, man macht sie evtl. sogar für viele Menschen nur schlimmer. Somit landen wir wieder bei dieser "Pseudohilfe". Die Medien machen ihr Geld und sind glücklich. Aber sind wir nach all den Wochen weiter gekommen? Was haben die Diskussionen gebracht? Lediglich Quoten? Lediglich Geld? Wirklich nur so wenig? Das wäre wirklich traurig und nicht das was Enke gerne sehen würde. Garantiert nicht.

Man kann die Situation so akzeptieren wie sie ist. Aber meiner Meinung nach sollte man die Situation hinterfragen und ich glaube, dass dann einige auf eine ähnliche Antwort kommen wie ich: Zur Zeit driftet man komplett ab und bleibt nicht bei den wirklich wichtigen und realistischen Dingen. Es ist einfach gerade nur noch ein "Hypethema", eine Art "Modeerscheinung". So hart es klingt, so wirkt es zur Zeit auf mich.

Enkes Selbstmord war im Grunde sein letzter Ruf nach Hilfe. Damit hat er uns gezeigt wie schlecht es ihm ging und er kam einfach nicht aus dem Mist heraus. Die Wege waren verbaut und irgendwie konnte man sie nicht wieder richten. Wenn wir jetzt falsch diskutieren, dann werden wir die Situation für viele Menschen die ähnliches durchmachen wie Enke garantiert nicht verbessern. Die Wege werden weiterhin verbaut bleiben. Warum also nicht endlich mal aufwachen und die Wege so gut wie möglich frei machen? Warum nicht endlich aufwachen? Enke will uns wachrütteln und er muss uns doch wachrütteln können. Das war ein Schock für alle, also sollte man jetzt auch richtig diskutieren.

PS: Ich bin so oder so kein Freund der aktuellen Gesellschaft, des aktuellen Schulsystems, der aktuellen Wirtschaft, usw. Menschen leben zum Teil wirklich schon - recht krank. Von daher verstehe ich Menschen die einfach keinen Sinn mehr im Leben sehen, ich verstehe Robert Enke sehr gut und deshalb tut es mir wirklich leid. All zu oft werden Wege verbaut und einige hätte man wirklich wieder richten können. Aber es ist uns doch egal ob ein Mensch weniger lebt oder nicht. Was interessiert das unsere Gesellschaft? Jetzt ist ein großer, bekannter Mensch gestorben. Entweder wir tun jetzt was oder es wird sich wohl nie immerhin ein wenig tun. Das wäre schon sehr, sehr, sehr traurig - und Enke wäre garantiert nicht erfreut.

F195
15.11.2009, 11:21
Zum teil hat Sean schon recht und man sollte auch nicht gleiche wieder beleidigend werden @F195, das nämlich das mit der Gesellschaft was er anspricht.

Auch brauchen wir hier nicht die dämliche England/Deutschland Diskussion Nr. 12349

Er hat möglicherweise auch mit einigem Recht. Trotzdem kann er vorrübergehend noch seinen Mund halten.

Es interessiert nun mal die Leute, deswegen wird darüber berichtet. Nichtsdestrotz labert er auch viel Scheiße in seinem Beitrag. Aber lasst das Thema jetzt einfach ruhen und fertig. Denke nicht, dass das jetzt noch weiter ausgeführt werden muss. Das ist jetzt nicht wirklich nicht wichtig.

Zelda link
15.11.2009, 11:25
Ich habe die Berichte von ihm im Fernseher gesehen. Und war doch sehr von der Anteilnahme der Menschen beeindruckt. Auch was, ich so von ihm als Mensch erfahren habe, fand ich wirklich gut. Schade, das er von uns gegangen ist.

Zelda link
15.11.2009, 11:32
Menschlich wie sportlich ein schwerer Verlust für ganz Fußballdeutschland.
War meiner Meinung nach einer der sympathischsten Fußballer in der Liga. Und dass er ein exzellenter Torhüter war, steht ja sowieso außer Frage.
:sad2:

Lieber Edelmann!

Mit dieser Aussage hast du vollkommen recht.
Der Schritt zum Selbstmord war seine eigene Entscheidung und die muss man respektieren. Für so eine Tat muss man sehr verzweifelt sein, nehme ich doch an. Die Krankheitsgeschichte seiner kleinen Tochte wusste ich vorher gar nicht. Das ist für einen Menschen auch sehr belastend!

Gruss Zelda link

Draygon
15.11.2009, 11:33

Ignoriert ihn, Doppelaccount Nr...., irgendwann hab ich aufgehört zu zählen, von Bardock

OldSnake
15.11.2009, 11:33
@Sean

du mußt aber auch schon zugeben das F195 recht hat, wenn er sagt, das es was anderes ist wenn ein Junger (Anfang 30) aktiver Fussball Spieler selbstmord begeht, also wenn ein großer Fussballer der seit über 20-30 Jahre nicht mehr gespielt hat an Altersschwäche stirbt.

Wenn jemand 80-90 Jahre alt wird, dann trauert man halt ein bisschen weniger, die haben ihr Leben nunmal gelebt und nicht noch erst vor sich ausserdem kennen kennen die meisten Menschen diese Spieler heute halt nichtmehr .

Zudem hatte Enke Depression wie du richtig sagtest und ist somit an den folgen einer Krankheit gestorben, was wieder etwas anderes ist.

Deleted
15.11.2009, 11:36
Um 12 Uhr dann Doppelpass mit Neururer und Lattek zum Thema "Was kann der Fußball aus der Tragödie lernen?

Ich ahne schlimmes, Lattek ist doch schon vorm Doppelpass besoffen :shakehead2:

Ayuchu
15.11.2009, 11:42
Die Trauerfeier ist aber bisher sehr Geschmackvoll.

Haus
15.11.2009, 11:59
du mußt aber auch schon zugeben das F195 recht hat, wenn er sagt, das es was anderes ist wenn ein Junger (Anfang 30) aktiver Fussball Spieler selbstmord begeht, also wenn ein großer Fussballer der seit über 20-30 Jahre nicht mehr gespielt hat an Altersschwäche stirbt.

Es schockiert mehr. Das auf alle Fälle. Trauriger ist es dann aber höchstens, weil Enke keinen Ausweg mehr sah und eine Krankheit ihn zerstörte.

Nur finde ich es fraglich ob man einen Robert Enke mit so einer Show verabschieden sollte, welche viele ganz große Fußballer und Trainer wohl in Zukunft nicht bekommen werden. Ist das noch normal und fair?

Letztendlich kannten wir alle Robert Enke nicht persönlich. Von daher ist für uns nur ein Fußballer und im Grunde kein Mensch gegangen (bitte seid ehrlich zu euch selbst). Ich persönlich kann also immer nur bewerten wie Fußballer von uns gehen und nicht wie die Menschen dahinter gehen. Als Fußballer haben eben andere große Namen sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit, mehr Trauer, usw. verdient und werden sie wohl nie bekommen.

Dennoch sollten wir auf dem Boden bleiben und uns jetzt nicht streiten. Das will ich nicht, das wollt ihr nicht und das würde ein Robert Enke auch nicht wollen. Ich will auch eure Trauer nicht versauen. Falls ich es getan habe, dann tut es mir leid. Ich finde nur die Reaktionen zum Teil sehr "fragwürdig".

OldSnake
15.11.2009, 12:12
Es schockiert mehr. Das auf alle Fälle. Trauriger ist es dann aber höchstens, weil Enke keinen Ausweg mehr sah und eine Krankheit ihn zerstörte.

Nur finde ich es fraglich ob man einen Robert Enke mit so einer Show verabschieden sollte, welche viele ganz große Fußballer und Trainer wohl in Zukunft nicht bekommen werden. Ist das noch normal und fair?

Letztendlich kannten wir alle Robert Enke nicht persönlich. Von daher ist für uns nur ein Fußballer und im Grunde kein Mensch gegangen (bitte seid ehrlich zu euch selbst). Ich persönlich kann also immer nur bewerten wie Fußballer von uns gehen und nicht wie die Menschen dahinter gehen. Als Fußballer haben eben andere große Namen sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit, mehr Trauer, usw. verdient und werden sie wohl nie bekommen.

Dennoch sollten wir auf dem Boden bleiben und uns jetzt nicht streiten. Das will ich nicht, das wollt ihr nicht und das würde ein Robert Enke auch nicht wollen. Ich will auch eure Trauer nicht versauen. Falls ich es getan habe, dann tut es mir leid. Ich finde nur die Reaktionen zum Teil sehr "fragwürdig".

Für mich trifft der Satz auf jeden fall zu, kannte Robert Enke nicht, war aber trotzdem sehr schockiert, als ich von seinem Tot lass und vor allem die Umstände haben mich schockiert.

Und wenn einige (Hannover 96 oder Deutschland) Fans auch um ihm persönlich trauern, dann sollte man das verstehen, manchmal tut man das halt auch mit Menschen die man nie wirklich kennen gelernt hat (MJ ;) ).

Draygon
15.11.2009, 12:16
Die Verbundenheit mit Robert Enke hängt wohl auch noch mit dem Tod seiner Tocher vor 2 Jahren zusammen. Schon damals war die Trauer bei den Fans sehr groß. Enke hat über die Jahre hinweg unheimlich viele Sympatiepunkte gesammelt, so doof das in diesem Zusammenhang auch klingen mag

Und dann das hier jetzt so aus dem nichts, niemand wusse davon und niemand hats geahnt. Da sitzt der Schock nochmal größer.

Silverhawk
15.11.2009, 12:41
Ist das ganze Theater drumherum nicht etwas übertrieben?

Gerade lief eine rauerfeier im Fernsehen....tausende von leuten, vertreter aus politik und co....die kannten den mann alle nichtmal..

Ich verstehe es ja, dass es einen interessiert, wenn ein prominenter stirbt, aber irgendwann geht mir das doch alles zu weit.

hunderte von menschen sterben jedes jahr an indirekten folgen von psychischen erkrankungen, tausende leidern darunter.
Interessiert zum einen keinen und die politiker sind da eher dran interessiert diese situation zu verschärfen als zu lösen...

Tut mir leid für den Mann und seine Familie aber das affentheater drum herum ist so was von heuchlerisch und kaum auszuhalten...

OldSnake
15.11.2009, 12:53
Immer diese gleichen doofen Aussagen "wenn Person xyz stirbt interessiert das doch auch keinen", wenn man die Person nicht kennt interessiert es einen halt nicht oder weniger, so ist das halt nunmal.

Fans von Robert Enke interessiert es halt schon, er ist nunmal eine Person im öffentlichen Interesse gewesen, da bekommt man ein wenig mehr Aufmerksamkeit.

Und das Politiker überall sind wo sie im guten Licht stehen können, sollte wohl jedem klar sein.

Ein frage wenn es nicht interessiert, warum guckt ihr es dann? Zwingt euch jemand?

Silverhawk
15.11.2009, 12:54
Ein frage wenn es nicht interessiert, warum guckt ihr es dann? Zwingt euch jemand?

Tue ich nicht, aber man kann es fast nicht vermeiden es mitzubekommen...

UchihaSasuke
15.11.2009, 19:32
http://www.welt.de/sport/fussball/article5224524/Es-war-falsch-Enke-wie-einen-Koenig-aufzubahren.html

Sollte man sich durchlesen und mal drüber nachdenken ohne das das jetzt böse gemeint ist von mir ;)

@Sean du regst dich doch nur auf weil es ein deutscher ist mehr nicht.

Zelda link
15.11.2009, 19:40
Heute war die Trauerfeier von ihm.
Ich habe es im Fernseher gesehen.
Beeindruckend!

DarkUser089
15.11.2009, 21:19
Trauriger Abschied von Robert Enke. Selbst ich war teilweise nah an den Tränen.

Hab heute beim stöbern durch mein Bilderarchiv ein Bild gefunden von der alten Zeit noch

http://i34.tinypic.com/o8trp1.jpg

Ich hab nie verstanden wieso er so niedergemacht wurde nach Spanien und Türkei. Vielleicht hätte er von Benfica nie einen so grossen Schritt *Barcelona* wagen sollen :S Denn Barcelona war dann sein Knick in der Karriere. Später wurde es zwar besser aber die Depressionen fingen da bestimmt schon an.

R.I.P. Enke

MickS
16.11.2009, 11:26
Ich hoffe, das er jetzt endgültig seinen Frieden und die Ruhe gefunden hat.

Man bzw. gerade die Medien sollten das Thema einfach Links liegen lassen.

DerEdelmann
16.11.2009, 14:14
Ich hoffe, das er jetzt endgültig seinen Frieden und die Ruhe gefunden hat.

Man bzw. gerade die Medien sollten das Thema einfach Links liegen lassen.
Naja, ein wenig öffentliches Trauern ist wohl schon angebracht bei einer solchen Person des öffentlichen Lebens..

Junkman
16.11.2009, 14:29
Mir geht der ganze Medienhype schon dermaßen auf die nerven ...
War auch schockiert, aber das hier toppt ja fast Micheal Jackson...
Wollte nur mal gesagt haben ...

Deleted
16.11.2009, 14:29
Langsam ist aber echt genug, jetzt läuft hier im Radio (Radio Hamburg) You´ll never walk alone unterlegt mit Auszügen aus den Reden von Zwanziger und Co. Man kann es auch übertreiben.

Bassow80
16.11.2009, 16:44
Ich als Hannoveraner bin immer noch geschockt. Bin am 05.12 wieder im Stadion....mal sehen wie es weiter geht!:shakehead:

Pumax
16.11.2009, 16:55
Die Mannschaft wird bei der Partie in Gelsenkirchen nochmals Robert Enke gedenken. Ein Trikot des verstorbenen Nationaltorhüters soll auf der Bank der deutschen Mannschaft platziert werden.http://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/nationalelf/9324350-Ohne-Ballack-gegen-Elfenbeinkueste-Ehre-fuer-Enke,articleset=9287418.ht (http://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/nationalelf/9324350-Ohne-Ballack-gegen-Elfenbeinkueste-Ehre-fuer-Enke,articleset=9287418.html)

DarkUser089
22.11.2009, 21:18
Benfica spielt grad mit so nem Trauerdingens und gab Schweigeminute.

Hellboy
10.04.2010, 01:50
http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/10/robert-enke-grab-schaendung/schock-fuer-teresa.html

wtf...