Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill: Shattered Memories Wii/PSP/PS2
Schon möglich, jetzt hat sich die Situation aber geändert. Also Harlock, gib dir die Ehre und benenn den Thread um damit keine Missverständnisse auftreten. :)
@Nerazar
Könntest du dein Kommentar so umstellen dass er einen Sinn ergibt?
Die Situation hat sich verändert? Wii ist Lead, was soll sich denn verändert haben? Schreib dafür einen Mod an^^
Tyrant_Onion
06.04.2009, 19:56
Richtig und aus diesem Grund sollten wir dann einfach einen Wii-Thread eröffnen.
Aus Erfahrung wissen wir ja schon, wie es mit dem Thread weitergeht, wenn er hier bleibt ;-) Siehe Tenchu 4.
Ich finde der Fairness halber sollte man den Thread lassen, wie gesagt, der Wii-Games Thread genügt vollends. Ansonsten können wir auch einen Genre Spezifischen Thread machen um ein wenig mehr Platz zu haben.
XCHEGUEVARAX
06.04.2009, 19:59
@Nerazar
Nein eigentlich gibt es keine Ausnahmen :smile5:
Ich habe schon Darji verboten nen eigenen FFXIII Thread zu eröffnen nur weil dirs jetzt nicht passt mache ich hier garantiert keine Ausnahme weil dann wollen andere auch
Ich gehe jetzt sicher nicht Threads aufräumen bei denen es sowieso nix mehr bringt
Es nen haufen Doppel Threads und ich mache hier ganz sicher keine Ausnahme nur weil es irgendwo Threads gegeben hat die ICH nicht gesehen habe :)
Wir können allerdings einen Kompromiss eingehen und die PS2/PSP Versionen eher im Hintergrund lassen da sie wirklich keine grosse Rolle spielen werden
Hehe, also kann man unter dem Radar noch nen Wii-Thread nachschieben? ;-)
Die Sache ist halt für mich die, dass sich PS2 und PSP-Fassungen vom Gameplay einfach gar nicht mit der Wii-Fassung vergleichen lassen.
Erstere sind lediglich Dreingabe und Gewinnmaximierung.
Über die Wii-Fassung wird primär gesprochen werden, diese steht im Hype.
Das ist trotz etwaiger Downports der Fall.
Und wenn hier primär über die Verwendungsmöglichkeiten der Wii-Remote diskutiert werden sollte, schließt man 2 Plattformen per se ja schon mal aus.
Auch wenn man über das Spiel an sich diskutiert, schließt man PS2- und PSP-Fassung aus, da es über die keinerlei Informationen gibt und vermutlich auch kaum geben wird.
Es ist hier wie bei Pro Evolution Soccer. Die neue Steuerung macht das Spiel zu etwas vollkommen Anderem.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Und ja, der Kompromiss ist halt die Sache, die das grob beheben würde.
Nur, wie umsetzen?
Kanchelskis
06.04.2009, 20:39
Ich kauf mir einfach die Version die letztendlich am besten abschneidet, Wii Version sollte allerdings Gamepad unterstützen ansonsten würd ich lieber zur PS2 greifen.
Ich kauf mir einfach die Version die letztendlich am besten abschneidet, Wii Version sollte allerdings Gamepad unterstützen ansonsten würd ich lieber zur PS2 greifen.
Wieso sollte die Wii-Version das?
Das wäre so, als ob FIFA für die PS3 optional PS2-Grafik zum Einstellen unterstützen würde.
Kanchelskis
06.04.2009, 20:49
Weil das vorbildlich ist imo, Resident Evil 4 bietet das z.B. auch.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Gamepad und Remote ziehe ich jederzeit Gamepad vor ist imo einfach genauer und angenehmer.
nasagoal
06.04.2009, 20:51
Mit einer Zweitkonsole. Wobei der Cube da eher meine Zweitkonsole war. ;)
diese Gen würde ich mit der Wii allein aufgrund zu weniger hochklassiger Coregames nicht aushalten, beim Cube und dem N64 war's aber auch nicht anders, nur das SNES war eine Nintendo-Konsole die imo wirklich massig von absoluten Creme de la Creme-Games hatte
@topic:
mich als alten Silent Hill 1-Fan freut die Ankündigung, ich hoffe nur dass die Wii-Version nicht dadurch leidet, dass das Game auch für PSP und PS2 kommt
XCHEGUEVARAX
06.04.2009, 20:53
Nur, wie umsetzen?
Wer sich nicht dran haltet und ichs grad sehe bekommt nen Thread Bann
Ansonsten halt petze spielen und mir melden
Wer sich nicht dran haltet und ichs grad sehe bekommt nen Thread Bann
Ansonsten halt petze spielen und mir melden
Uff, gleich so hart ;-)
Ok, wir werden sehen, was sich da machen lässt. Man kann sicherlich auch normal über alle Fassungen diskutieren.
Kanchelskis, hat Resi4 das bei Wii auch geboten? Wusste ich nicht ;-)
Und ja ok, in solchen Fällen ist eine optionale Anbietung der Pad-Steuerung sicher sinnvoll.
Allerdings denke ich schon, dass die Wii-Steuerung durchdacht ist, da dieses Spiel von Grund auf auf Wii entwickelt worden ist.
Da habe ich schon die Vision, dass da eher die Pad-Steuerung aufgesetzt wirken wird...
Aber das Pad wird das Spiel an sich ned schlecht machen!
Kanchelskis
06.04.2009, 20:59
Ich sag ja, ich lass mich einfach überraschen. Kann ja auch sein das der Unterschied so krass wird wie bei Alone in the Dark wo die WII und PS2 Version ne Katastrophe waren.
XCHEGUEVARAX
06.04.2009, 21:01
Uff, gleich so hart ;-)
Hat schon einen erwischt :>
steht schon fest für wsa man die wii mote gebrauchen kann!?
z.b das licht steuern?
Uih, Nasa hab ich ja ewig nich mehr gesehen. Dachte Du wärst abgewandert :-?
Zum Topic:
Ich denke mal wir sollten kein gutes Spiel erwarten. Sich hier drüber zu streiten warum welche Plattform, welche Lead ist welche welche schlechter macht usw., sollten wir uns fragen was uns die Situation sagt...
IMO folgendes: Maximale Kohle mit minimalem Aufwand machen. Das wollen die und nicht ein gutes Game machen. Wenn es so wäre würden sie es nur für Wii oder PS3/360 bringen.
Da letzteres wegfällt kanns nicht um dolle Grafik gehen. Für den Wii spricht, das man ein neues Steuerungskonzept nutzen kann. Für die PSP spricht das man wohl recht einfach PS2-> PSP porten kann.
Für die PS2 spricht nur der Faktor " geld machen" wollen.
So und nu hoffen wir alle zusammen, das es wenigstens auf einer Plattform trotzdem gut wird :)
Tyrant_Onion
06.04.2009, 22:39
steht schon fest für wsa man die wii mote gebrauchen kann!?
z.b das licht steuern?
Jepp, eigentlich wird die Mote für alles verwendet, Buttons sollen so wenig wie möglich eingesetzt werden.
Taschenlampe, Fotos knipsen, Rätsel lösen. Das Radio-Rauschen kommt zudem aus dem Lautsprecher auf der WiiMote.
war doch klar dass das game multi ist,den thread hätte man auch gleich bei games allgemein aufmachen könn
hoffentlich muss die ps2 version nicht grafisch unter der wii leiden,climax hats technisch eh net so drauf,wird wohl nicht mal an die grafik von silent hill 3 rankomm
hoffentlich muss die ps2 version nicht grafisch unter der wii leiden,climax hats technisch eh net so drauf,wird wohl nicht mal an die grafik von silent hill 3 rankomm
wird man für sowas billiges nicht verwarnt?
@urban: Die Entwickler haben in nem Interview gesagt, dass sie seit der Vorstellung der Wiimote die Idee mit der Taschenlampe hatten und als sie es ins Spiel gebracht hatten, hat es ihnen wirklich toll gefallen.
Bin mal sehr gespannt :)
wird man für sowas billiges nicht verwarnt?
nope,ist ja kein herstellerbereich
ausserdem war das auch kein bash sondern ich mein das ernst,silent hill origins sah weder auf psp noch auf ps2 umwerfend aus,schlechter als die konami teile aus japan,und sogar homecoming sah teilweise deutlich schlechter aus als silent hill 3 (2003!)
origins ps2
http://gameover.gr/photos/Silent_Hill_origins_PS2_04.jpg
homecoming
http://www.nexgam.de/img/news/19254/Konami-enth-llt-Silent-Hill-Homecoming-4.jpg
http://www.threespeech.com/blog/wp-content/uploads/2008/04/silenth.jpg
silent hill 3
http://ps2media.ign.com/ps2/image/silenthil3_050503_02_640w.jpg
http://ps2media.ign.com/ps2/image/silenthill3_051203_10_640w.jpg
http://ps2media.ign.com/ps2/image/silenthill3_051203_8_640w.jpg
climax sind versager was die grafik betrifft egal welche platform,ich glaub also net dass sich das beim wii teil ändern wird,und zumindest auf den bisherigen scans kommt es net an sh3 ran (wobei es keine schande ist dagegen zu verlieren,wenn alle wii spiele so aussehen würden würd ich das teil nie wieder bashen)
Leon.S.Kennedy
07.04.2009, 06:21
nope,ist ja kein herstellerbereich
ausserdem war das auch kein bash sondern ich mein das ernst,silent hill origins sah weder auf psp noch auf ps2 umwerfend aus,schlechter als die konami teile aus japan,und sogar homecoming sah teilweise deutlich schlechter aus als silent hill 3 (2003!)
origins ps2
http://gameover.gr/photos/Silent_Hill_origins_PS2_04.jpg
homecoming
http://www.nexgam.de/img/news/19254/Konami-enth-llt-Silent-Hill-Homecoming-4.jpg
http://www.threespeech.com/blog/wp-content/uploads/2008/04/silenth.jpg
silent hill 3
http://ps2media.ign.com/ps2/image/silenthill3_051203_10_640w.jpg
http://ps2media.ign.com/ps2/image/silenthill3_051203_8_640w.jpg
climax sind versager was die grafik betrifft egal welche platform,ich glaub also net dass sich das beim wii teil ändern wird,und zumindest auf den bisherigen scans kommt es net an sh3 ran (wobei es keine schande ist dagegen zu verlieren,wenn alle wii spiele so aussehen würden würd ich das teil nie wieder bashen)
was hat dann also das nicht können von climax mit dem wii zu tun den du als erstes basht weist wohl selber nicht genau was du schreibst wenigstens da steht etwas gegen nintendo :uglywink:
was hat dann also das nicht können von climax mit dem wii zu tun den du als erstes basht weist wohl selber nicht genau was du schreibst wenigstens da steht etwas gegen nintendo :uglywink:
weil wii nunmal die ps2 ausbremst x) auf ps2 ist alles fix und fertig,sie bräuchten nur die sh2/3 engine nutzen und die gute grafik kommt von ganz allein,aber da der wii keine shader kann (:P) kann man des net porten,also machen sie lieber was eignes auf der wii,was am ende dann sicher schlechter aussieht als die alten teile
aber gut ich will mal so gnädig sein und direct feed material abwarten,vielleicht könn die jungs ja doch ne ordentliche grafik zustande bringen
Darkeagle
07.04.2009, 12:37
weil wii nunmal die ps2 ausbremst x) auf ps2 ist alles fix und fertig,sie bräuchten nur die sh2/3 engine nutzen und die gute grafik kommt von ganz allein,aber da der wii keine shader kann (:P) kann man des net porten,also machen sie lieber was eignes auf der wii,was am ende dann sicher schlechter aussieht als die alten teile
aber gut ich will mal so gnädig sein und direct feed material abwarten,vielleicht könn die jungs ja doch ne ordentliche grafik zustande bringen
na und dann müssen die entwickler sich halt etwas mühe geben und die tev nutzen... sind auch nicht schlechter als shader. und die wii is immernoch ein vielfaches stärker als die ps2. deine geposteten bilder sind auch teilweise aus zwischensequenzen oder geschönt. allein das krasse kantenflimmern der ps2 sieht man hier nicht. sh3 sah sehr gut aus, aber in 99% des spiels garantiert nicht so wie deine bilder da oben. das sieht nach next gen aus ;)
squallsdestiny
07.04.2009, 12:58
Silent Hill 3 und Kantenflimmern? Das Spiel war knackscharf, die Texturen wie auch die Kanten!
nasagoal
07.04.2009, 17:20
Silent Hill 3 und Kantenflimmern? Das Spiel war knackscharf, die Texturen wie auch die Kanten!
kommt drauf an...
wenn man es am HDTV spielt oder mit dem normalen billigen Kabel, dann flimmern bei mir auch die meisten PS2-Games... spiele ich per RGB-Kabel an meiner guten SD-Röhre flimmert nichts :goodwork:
Ohhha, Nasagoal ist wieder zurück, lang ned mehr von dir gehört^^
Welcome Back, zu SH Remake, Wii Version wird die beste spricht alles dafür !
squallsdestiny
07.04.2009, 20:14
kommt drauf an...
wenn man es am HDTV spielt oder mit dem normalen billigen Kabel, dann flimmern bei mir auch die meisten PS2-Games... spiele ich per RGB-Kabel an meiner guten SD-Röhre flimmert nichts :goodwork:
Was man schnell auf andere Konsolen übertragen könnte ;-) Und wie ich von "die meisten PS2 Games" herauslesen kann, ist es nicht bei alles so :-)
nasagoal
07.04.2009, 23:00
Ohhha, Nasagoal ist wieder zurück, lang ned mehr von dir gehört^^
Welcome Back, zu SH Remake, Wii Version wird die beste spricht alles dafür !
jo, wenn es die Entwickler einigermassen drauf haben, wird die Wii-Version sowohl steuerungstechnisch als auch optisch die klar beste Version werden :)
Was man schnell auf andere Konsolen übertragen könnte ;-) Und wie ich von "die meisten PS2 Games" herauslesen kann, ist es nicht bei alles so :-)
klar, kann man auch auf andere Konsolen übertragen, ein FFVII auf der PS2 gespielt mit aktiviertem Texturfilter per RGB an einer guten Röhre sieht auch fantastisch aus und flimmert nicht, selbst in den 3d-Kampfszenen
wegen "die meisten PS2-Games"... ja, die allerersten PS2-Titel wie Rodge Racer V oder Tekken Tag Tournament haben bei mir selbst mit RGB-Kabel noch ziemlich geflimmert, zum Glück haben es die meisten Entwickler aber in relativ kurzer Zeit beseitigen können :)
squallsdestiny
08.04.2009, 05:37
wegen "die meisten PS2-Games"... ja, die allerersten PS2-Titel wie Rodge Racer V oder Tekken Tag Tournament haben bei mir selbst mit RGB-Kabel noch ziemlich geflimmert, zum Glück haben es die meisten Entwickler aber in relativ kurzer Zeit beseitigen können :)
ja, relativ ist relativ, da hast du aber die allererter Schinken rausgekrammt :shakehead:
Zu den Dingern, welche noch mit der extremen Unkenntnis gekämpft haben, gehört SH3 oder selbst SH2 jedenfalls nicht,
An der optischen quali haben Climax jedenfalls selbst bei der Wii Fassung zu knabbern, das ist keine Beleidigung, sondern kommt daher das es das Silent Hill Team wie kein anders verstandes hat eine Engine genau an die Anforderungen eines Spiels anzupassen.....................und natürlich zu zeigen was die PS2 so drauf haben kann.
Du weißt es zwar sicher selber und willst nur trollen, aber:
1.) Kein westliches Studio würde freiwillig mit einer japanischen Engine arbeiten, ergo hätte man so oder so nicht auf die alten Engines zurückgegriffen.
2.) Die alten Engines laufen nicht auf der PSP und sind schwer bis gar nicht portierbar, weil PS2 und PSP architektonisch komplett unterschiedlich sind. Auch wenn die CPUs beider Systeme zur MIPS-Familie gehören (die PSP verwendet aber eine massiv übertaktete PS1-CPU, wenn man so will ;) ).
3.) Climax hat schon eine ausgesprochen leistungsfähige Wii-Engine und eine ältere PSP-/ PS2-Hybrid-Engine. Da mit der Wii-Fassung begonnen wurde, bremsen eher die Playstation-Versionen die Entwicklung aus.
4.) Im Gegensatz zur PS2, die nichtmal überhaupt eine GPU hatte, unterstützt die Wii selbstverständlich Pixelshader. Ist oft genug erklärt worden. Gibt auch auf Gamasutra einen lustigen mehrseitigen "lol 3rd-Parties"-Artikel von einem Factor5-Programmierer zu dem Thema.
5.) Eine gute Engine macht noch lange keine gute Grafik. Andererseits kann man auch mit einer schwachen Engine exzellente visuelle Resultate erzielen, wenn man damit umgehen kann und fähige Grafiker und Designer am Start hat. Ich habe Sachen auf der gerade mal 100 teuren Unity gesehen, die würden andere Entwickler nichtmal auf der zehntausend mal so teuren UE3 hinbekommen. ;)
Tyrant_Onion
08.04.2009, 21:50
1.) Kein westliches Studio würde freiwillig mit einer japanischen Engine arbeiten
Ausser Ready at Dawn bei der Okami-Portierung. :blushed:
Ausser Ready at Dawn bei der Okami-Portierung. :blushed:
Und was haben die geflucht... ;)
Ne, Japaner sind überwiegend einfach Flaschen, wenn's um Technologie geht. Das fängt schon damit an, dass die Knalltüten wenn überhaupt Kommentare idR auf Japanisch schreiben! :)
Und echt, nehmen wir mal Engines: Capcom sagt "RE5 geht auf der Wii nicht, weil wir die MT Framework nicht portieren können - sonst würden wir's ja tun." Wat!? Wenn sogar Epic sagt, dass die dramatisch überlegene UE3 auf der Wii laufen würde, wenn sie jemand portieren würde? Was sie nur deshalb nicht selbst tun, weil sie keinen wirtschaftlichen Nutzen darin sehen? Wenn Valve sagt, dass es zwar keine offizielle Wii-Version von Source gibt, aber fähige Coder nur ein paar Tage bräuchten? Wenn Ubisoft die LyN portieren kann, die modernste und vermutlich stärkste Engine im Sortiment? Wenn IOs Glacier Engine auf allen Plattformen läuft? Wenn Emergent Gamebryo auf der Wii läuft, auf der Bethesda die visuell beeindruckendsten RPGs dieser Generation gebastelt hat? Oder deren "Nachfolger" Lightspeed? Wenn Ubisoft die Fox portieren kann, auf der das letzte Naruto basierte? Wenn Factor5 die Lair Engine portieren konnte? Wenn id Software sagt, dass sie eine Pipeline-kompatible Engine auf Tech5-Basis für Wii umsetzen könnten? Echt jetzt? Framework geht nicht? :lol:
Aber gut, ist in diesem Fall nur teilweise ein Problem der Nationalität - schließlich hat SQEX auch die Crystal Tools portieren können... ;)
Du weißt es zwar sicher selber und willst nur trollen, aber:
1.) Kein westliches Studio würde freiwillig mit einer japanischen Engine arbeiten, ergo hätte man so oder so nicht auf die alten Engines zurückgegriffen.
naja gut,hab ich net bedacht
2.) Die alten Engines laufen nicht auf der PSP und sind schwer bis gar nicht portierbar, weil PS2 und PSP architektonisch komplett unterschiedlich sind.
also rockstar meinte mal sie haben die gta3/renderware engine in wenigen wochen geportet gehabt,portable ops läuft mit der snake eater engine,crisis core mit der kingdom hearts 2 engine,die pops dürften auch die jade engine nutzen,also warum sollte die sh engine nicht auf der psp laufen?vor allem gabs die games ja auch für pc,und von da kann man doch alles problemlos überallhin porten
3.) Climax hat schon eine ausgesprochen leistungsfähige Wii-Engine und eine ältere PSP-/ PS2-Hybrid-Engine. Da mit der Wii-Fassung begonnen wurde, bremsen eher die Playstation-Versionen die Entwicklung aus.
wenn sie eh auf 2 verschiedenen engines laufen wieso wollte die ps2/psp version sie ausbremsen?ist ja net so dass sie rücksicht auf die schwächeren platformen nehmen müssten
4.) Im Gegensatz zur PS2, die nichtmal überhaupt eine GPU hatte, unterstützt die Wii selbstverständlich Pixelshader. Ist oft genug erklärt worden.
ja wii kann es,aber niemand macht sich die mühe und nutzt es,climax wären nicht die ersten die es vernachlässigen,konami japan hatte sich die mühe bei der ps2 gemacht und das spiel hatte phänomenale texturen mit was weiss ich für shadern
Tyrant_Onion
09.04.2009, 12:16
Und echt, nehmen wir mal Engines: Capcom sagt "RE5 geht auf der Wii nicht, weil wir die MT Framework nicht portieren können - sonst würden wir's ja tun." Wat!?
Das hat doch auch nichts mit der Technik zu tun, wenn sie Dead Rising als MT Framework Spiel auf die RE4-Engine klatschen können, dann geht das erst recht auch mit RE5.
Momentan haftet RE5 noch eine gewisse Prestige an aber sobald niemand mehr von dem Spiel redet und die Manager und Investoren ihre Geldsäcke mit den RE5-Gewinnen gefüllt haben werden sie sicher Minoru Nakai den Auftrag geben RE5 bei Tose für die Wii zu Porten.
also rockstar meinte mal sie haben die gta3/renderware engine in wenigen wochen geportet gehabt,portable ops läuft mit der snake eater engine,crisis core mit der kingdom hearts 2 engine,die pops dürften auch die jade engine nutzen,also warum sollte die sh engine nicht auf der psp laufen?vor allem gabs die games ja auch für pc,und von da kann man doch alles problemlos überallhin porten
Die Renderware war schon portiert. Ist halt eine Universalengine. Aber gut, wenn's die Silent Hill Engines für PC gab, wäre ein Port in der Tat kein so großes Problem.
wenn sie eh auf 2 verschiedenen engines laufen wieso wollte die ps2/psp version sie ausbremsen?ist ja net so dass sie rücksicht auf die schwächeren platformen nehmen müssten
Ich meine da in erster Linie die Entwicklungszeit, nicht die Qualität. Da ja alle Fassungen zeitgleich erscheinen sollen. Das Spiel war nunmal für die Wii geplant, wurde darauf zugeschnitten und für diese Plattform entwickelt. Das dann zu portieren kostet natürlich Zeit, weil ja nicht nur Assets passend geklopft werden müssen, sondern auch Gameplay-Elemente und Balancing für eine andere Plattform mit anderer Steuerung geplant waren.
ja wii kann es,aber niemand macht sich die mühe und nutzt es,climax wären nicht die ersten die es vernachlässigen,konami japan hatte sich die mühe bei der ps2 gemacht und das spiel hatte phänomenale texturen mit was weiss ich für shadern
Die Zeiten sind glücklicherweise langsam vorbei. Dank besserer Middleware und höherer Messlatte können sich Entwickler auch nicht mehr ganz so leicht rausreden. Und Climax hat, wie schon gesagt, eine der stärksten Wii-Engines.
Die Entwickler haben bei IGN nochmals bestätigt das Wii die Leadplattform ist, aber auch PS2/PSP Versionen geplant sind. Das Spiel ist wohl von Anfang a für die Wii geplant gewesen - nur Konami will aus Profitgründen noch die Quickports für PSP/PS2.
Shattered Memories ships for Wii later this year. PS2 and PSP versions are also planned, although Wii is the lead platform.
http://wii.ign.com/articles/971/971316p1.html
http://wii.ign.com/articles/971/971319p1.html
Hört sich alles sehr positiv an, besonders technisch holen sie einiges aus der Konsole raus.
Neue Bilder
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971322/silent-hill-shattered-memories-screens-20090409005833592_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971322/silent-hill-shattered-memories-screens-20090409005829014_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971319/silent-hill-shattered-memories-20090409005332348_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971319/silent-hill-shattered-memories-20090409005329817_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971319/silent-hill-shattered-memories-20090409005326926_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971319/silent-hill-shattered-memories-20090409005324364_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971319/silent-hill-shattered-memories-20090409005320755_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971316/silent-hill-shattered-memories-20090409004430937_640w.jpg
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971316/silent-hill-shattered-memories-20090409004427249_640w.jpg
Leon.S.Kennedy
10.04.2009, 11:10
schaut doch ganz nett aus. aber ich warte mal ab die bilder zu sh spielen sehen immer besser aus als dann das spiel am ende
ArthurDent
10.04.2009, 11:13
sieht sehr cool aus und die artikel auf ign mach auch lust auf mehr!
bin richtig scharf drauf und ist prompt mein most wanted plattformübergreifend geworden!
nasagoal
10.04.2009, 11:22
die Screens sehen absolut fantastisch aus imo :)
und schön, dass Wii Lead ist und die Version dann hoffentlich nicht unter PS2 und PSP leiden muss
Tyrant_Onion
10.04.2009, 11:38
Hoffentlich gibt es bald ein Video wo der Echtzeit-Wechsel zwischen der Realen- und der Eiswelt gezeigt wird!
Kanchelskis
10.04.2009, 11:42
Finde auch das es sehr genial aussieht, und Cybil sieht ja nur cool aus.^^
Geile Wii Grafik :goodwork:
Die Schattenwürfe sehen einfach fett aus :goodwork:
KrateroZ
10.04.2009, 12:28
Die Grafik ist mir eigentlich egal - viel wichtiger: keine Ladezeiten, möglichst wenig Kämpfe bzw. Action (also mehr Adventure-Elemente) und die Ausreizung der Wiimote ... wenn das alles so klappen wird = Konami :goodwork:!
nasagoal
10.04.2009, 12:30
Die Grafik ist mir eigentlich egal - viel wichtiger: keine Ladezeiten, möglichst wenig Kämpfe bzw. Action (also mehr Adventure-Elemente) und die Ausreizung der Wiimote ... wenn das alles so klappen wird = Konami :goodwork:!
Kraaaateeeeeeeeeeroz gibts auch noch :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :)
achja, 1000% agree :goodwork:
darkganon
10.04.2009, 12:31
du warst viel länger weg ;-)
aber dito die infos klingen toll :)
KrateroZ
10.04.2009, 12:32
Zwar nicht mehr so oft, aber doch ab und zu ;)
Wie es sich gehört ;)
Endlich wieder ein echtes Survival horror Game.
Bei solchen Games verzichte ich gerne auf 08/15 Shooter wie Resi 5.
MondPrinzessin
10.04.2009, 14:06
Wooooooooooooow! Das sieht einfach toll aus! Die Optik (ich meine damit nicht unbedingt Technik) gefällt mir richtig gut! :-)
Wann solls noch mal erscheinen? :D
squallsdestiny
10.04.2009, 14:55
Kann sich ja fast mit der optischen Qualität von Silent Hill 3 messen :goodwork:
Grieselfilter fehlt aber bei einigen Bildern.
das spiel wird geil, hoffe es erscheint auch früh im westen. da es aber bei Climax entsteht wirds wohl keine probleme geben. ist ja ein westliches studio :-)
Auch die Edelgamer unter uns kommen in den genuss des spiels. leider aber nur mit PS2 grafik. hört sich irgendwie garnicht so edel an^^
naja, genug sticheleien, das spiel soll jetzt erscheinen :blushed:
Elrohir84
10.04.2009, 15:00
Die Gegenstände sehen sehr plastisch aus.
Aus irgendeinem Grund macht Climax ein Geheimnis daraus, wer das Konzept für das Spiel, besonders für die Profiling-Technik, entwickelt hat. Merkwürdig. Scheint irgendein bekannter Designer dran zu arbeiten...
Eine offene Welt ohne Ladezeiten war wegen der Flucht-Mechanik natürlich irgendwie zu erwarten, aber gerade das macht das visuelle Ergebnis umso beeindruckender.
Das Budget lässt sich ungefähr ausrechnen: Sie haben knapp 60 interne Mitarbeiter dran sitzen, plus rund 90 externe. Dazu noch MoCap und Audio. Die Entwicklungszeit dürfte bei 24 - 30 Monaten liegen. Viel. Sicher eines der größten Wii-Projekte.
warum sollten sie also die branche bloss stellen,mit genügend geld,zeit und manpower schafft man auf jeder platform beeindruckend resultate
Und Silent Hill sieht nicht nur sehr geil aus (besonders weil's komplett ohne Ladebildschirme auskommt - im Gegensatz zu den alten Silent Hills), auch und gerade die sonstige Technik klingt ziemlich beeindruckend.
ich hab lieber ladebildschirme und dafür pornotexturen
http://img10.imageshack.us/img10/559/silenthillshatteredmemos.jpg (http://img10.imageshack.us/my.php?image=silenthillshatteredmemos.jpg)
http://img9.imageshack.us/img9/9127/dsck0002fn5.jpg (http://img9.imageshack.us/my.php?image=dsck0002fn5.jpg)
licht und schatten könnten aber für wii verhältnisse wirklich ganz gut werden
Leon.S.Kennedy
10.04.2009, 21:21
hast du das bild mit absicht heller gemacht von der wii version oder wieso schaut es in der news so aus
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=118903&database=attachments
hast du das bild mit absicht heller gemacht von der wii version oder wieso schaut es in der news so aus
jub weil die bilder so dunkel waren das man absolut garnix erkennt
jub weil die bilder so dunkel waren das man absolut garnix erkennt
Dann ist es auch vollkommen egal, oder? Wenn man nicht sieht, dass etwas scheiße aussieht, sieht's logischerweise auch nicht scheiße aus. Ganz einfach. Zumal natürlich so oder so Pampe bei Deiner Aufhell-Aktion rauskommt. Ist ja kein OpenEXR-Bild, sondern nur ein viel zu hoch komprimiertes JPEG. Da sähe praktisch jedes Spiel scheiße aus, wenn man die Helligkeit hochdreht. Der Unterschied zwischen Brightness und Exposure.
Außerdem ändern die Porno-Texturen nix am Spiel. Eine offene, zusammenhängende Welt schon. Ist also definitiv vorzuziehen.
Dann ist es auch vollkommen egal, oder? Wenn man nicht sieht, dass etwas scheiße aussieht, sieht's logischerweise auch nicht scheiße aus. Ganz einfach. Zumal natürlich so oder so Pampe bei Deiner Aufhell-Aktion rauskommt. Ist ja kein OpenEXR-Bild, sondern nur ein viel zu hoch komprimiertes JPEG. Da sähe praktisch jedes Spiel scheiße aus, wenn man die Helligkeit hochdreht.
ich hab auch den kontrast mit hochgedreht als ausgleich,aber wie gesagt auch nur damit man überhaupt was erkennt,bei dem cybil bild ists ja noch schlimmer,was da alles an details verloren geht im orginal bild,wieso die überhaupt sowas veröffentlichen
http://img18.imageshack.us/img18/9551/silenthillshatteredmemo.jpg (http://img18.imageshack.us/my.php?image=silenthillshatteredmemo.jpg)
http://img26.imageshack.us/img26/4264/silenthillshatteredmemoo.jpg (http://img26.imageshack.us/my.php?image=silenthillshatteredmemoo.jpg)
Leon.S.Kennedy
10.04.2009, 21:43
mach dann doch auch den sh3 bild genau so hell mal sehen wie es dann ausicht
ich hab auch den kontrast mit hochgedreht als ausgleich,aber wie gesagt auch nur damit man überhaupt was erkennt,bei dem cybil bild ists ja noch schlimmer,was da alles an details verloren geht im orginal bild,wieso die überhaupt sowas veröffentlichen
Da kannst Du am Kontrast drehen wie Du willst, die Bildinformationen sind einfach nicht da. Wo sollen die "Details" herkommen? Du würdest sie nur sehen, wenn Du die Szene in-Engine heller renderst, oder wenn die Screens HDR und entsprechend gerendert sind. Nachträglich an einem 24bit JPEG zu schrauben bringt gar nix, sieht immer scheiße aus. Dunkler geht einigermaßen, heller geht technisch nicht. Also spare Dir den Unsinn.
Deacon Palmer
10.04.2009, 21:49
Mal ne Frage zu den Screenshots, warum werden die so veröffentlicht, wenn man sämtliche Details auf Grund der Helligkeit bzw. "Dunkelheit" nicht sieht? Soll das über irgendwelche Schwächen hinweg täuschen? Oder sind die nur "dämlich" von IGN so bearbeitet worden?
Mal ne Frage zu den Screenshots, warum werden die so veröffentlicht, wenn man sämtliche Details auf Grund der Helligkeit bzw. "Dunkelheit" nicht sieht? Soll das über irgendwelche Schwächen hinweg täuschen? Oder sind die nur "dämlich" von IGN so bearbeitet worden?
Häh? Die Screens sind so dunkel, weil das Spiel so dunkel ist. Da wird über nix hinweggetäuscht. Wie's bei Licht aussieht, siehst Du im Kegel der Taschenlampe: Nämlich gut. Praktisch jedes Spiel, auch die tollsten PS360-Titel, würde aussehen wie Arsch, wenn Du die "Bain'sche Bildoptimierung" auf IGN-Screenshots anwendest.
Deacon Palmer
10.04.2009, 22:02
Zur Erklärung ich habe bisher keinen SH TEil gezockt, kenne daher keine Features wie z.B. das Taschenlampen Equipment etc. Außerdem hoffe ich das die Games mal langsam etwas gehobeneres Niveau bekommen bzgl. der Technik bzw. Grafik, denn dann würde ich meine Frau auch mal öfters von der Wii verdrängen. :-D
mach dann doch auch den sh3 bild genau so hell mal sehen wie es dann ausicht
davon werden die texturen auch net schlechter
http://img529.imageshack.us/img529/7858/dsck0002fn51.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=dsck0002fn51.jpg)
Da kannst Du am Kontrast drehen wie Du willst, die Bildinformationen sind einfach nicht da. Wo sollen die "Details" herkommen? Du würdest sie nur sehen, wenn Du die Szene in-Engine heller renderst, oder wenn die Screens HDR und entsprechend gerendert sind. Nachträglich an einem 24bit JPEG zu schrauben bringt gar nix, sieht immer scheiße aus. Dunkler geht einigermaßen, heller geht technisch nicht. Also spare Dir den Unsinn.
natürlich sind die details da,sieht man doch beim cybil bild,ich mach das ja auch net professionell sondern nehm ja auch nur irfanview und schraub kurz an den einstellungen bis es mir einigermaßen gefällt,mit photoshop kann man sicher noch deutlich mehr rausholen,es sieht eben nicht immer scheisse aus
Häh? Die Screens sind so dunkel, weil das Spiel so dunkel ist. Da wird über nix hinweggetäuscht. Wie's bei Licht aussieht, siehst Du im Kegel der Taschenlampe: Nämlich gut. Praktisch jedes Spiel, auch die tollsten PS360-Titel, würde aussehen wie Arsch, wenn Du die "Bain'sche Bildoptimierung" auf IGN-Screenshots anwendest.
als ob die silent hill screens net sowieso nachbearbeitet sind,sieht man doch allein am fehlenden aliasing,siehe cybil...das spiel sieht niemals von allein so dunkel aus,vor allem weil überall schnee liegt müsste es taghell sein
Elrohir84
10.04.2009, 22:12
Sorry, aber was für Probleme habt ihr?
MondPrinzessin
10.04.2009, 22:14
Sorry, aber was für Probleme habt ihr?
Das gleiche dachte ich mir auch. :D
Sieht doch supie aus für Wii freut euch einfach aufs Spiel! ^^
Deacon Palmer
10.04.2009, 22:23
Das gleiche dachte ich mir auch. :D
Sieht doch supie aus für Wii freut euch einfach aufs Spiel! ^^
Meiner Meinung nach sieht es eigentlich "recht dürftig" aus, und mir ist es in dem Fall egal, ob's nun Wii, 360, PS3, PS2, PSP, PSX, N64, GC etc. exklusiv ist.
Elrohir84
10.04.2009, 22:31
Meiner Meinung nach sieht es eigentlich "recht dürftig" aus, und mir ist es in dem Fall egal, ob's nun Wii, 360, PS3, PS2, PSP, PSX, N64, GC etc. exklusiv ist.
Den meisten scheint es aber zu gefallen. Ich verstehe nicht, welchen Sinn es haben soll, diese davon überzeugen zu wollen, dass es schlecht aussieht...
natürlich sind die details da,sieht man doch beim cybil bild,ich mach das ja auch net professionell sondern nehm ja auch nur irfanview und schraub kurz an den einstellungen bis es mir einigermaßen gefällt,mit photoshop kann man sicher noch deutlich mehr rausholen,es sieht eben nicht immer scheisse aus
Was jetzt? Bilder bearbeiten oder trollen...? ;)
Spässle. Nein, man kann nicht mehr rausholen. Was nicht da ist ist nicht da - ganz egal, wie lange Du an welchen Reglern drehst. Wirf mal einen Blick auf das Histogram. Wenn Du nicht weißt, was ein Histogram ist, oder wie's funktioniert, deinstalliere bitte umgehend Irfanview. Oder lass in Zukunft zumindest die Pfoten von Screenshots, wenn Du mit dem Gefrickel irgendeinen Standpunkt klarmachen willst. Was Du da machst erinnert mich an eine Szene, die ich mal bei Cobra 11 gesehen habe, als irgendein "Computer-Experte" auf einem Photo einen Busch wegradiert hat, um das Autokennzeichen dahinter lesen zu können. :)
Die komischen farbigen Flecken auf Deinen Bildern kommen übrigens nicht aus der ursprünglichen Quelle, sondern entstanden dadurch, dass Du ziemlich garstig verlustreich komprimierte Bilder nachbearbeitet hast (60% JPEGs - JPEG verwendet Huffman-Kompression, dabei entstehen fiese Artefakte und die Schärfe geht verloren). Durch die Aufhellung werden Kompressionsartefakte wesentlich deutlicher sichtbar. Dein SH3-Bild ist ein 80% oder 90% JPEG (also schärfer und mit wesentlich weniger Artefakten), und die Quelle scheint ein Photo von einer Digicam zu sein. 100% JPEG oder gar RAW? So oder so hatte das Bild vorher schon viel weniger bis gar keine Artefakte, die durch die Nachbearbeitung hätten sichtbar werden können.
Phytagoras
10.04.2009, 23:12
Kann ein Mod nicht bitte den Thread für PSP/Ps2 ins Sony-Forum schieben, und das selbe ins Wii-Forum?
Dann gibts auch kein Geheule, keinen sinnlosen und jeder freut sich auf seine Fassung und kann über das Game an sich reden...
Das Spiel sieht geil aus, ebenfalls gefallen mir die Informationen. Könnte echt genial werden.
Und für manche ist es wohl unmöglich, ein Wii-Spiel zu loben, ohne es im gleichen Post noch irgendwie zu bashen. Einfach nur peinlich :lol:
Deacon Palmer
11.04.2009, 00:35
Den meisten scheint es aber zu gefallen. Ich verstehe nicht, welchen Sinn es haben soll, diese davon überzeugen zu wollen, dass es schlecht aussieht...
Ich verstehe nicht, welchen Sinn es haben soll, seine Meinung nicht äußern zu dürfen in einem FORUM...:-? Was hat das denn mit überzeugen zu tun?
Pentarou
11.04.2009, 00:52
wäre so geil wenn das spiel jetzt unabhängig von ladezeiten und gestreamter welt an die grafik von sh3 rankommen würde, vllt braucht es da noch nichtmal bessere effekte sondern einfach mehr details (wird ja auch noch gebastelt an sh:sm), aber das sich noch groß was ändern glaub ich nicht.. das wäre auch zu hammer
wäre so geil wenn das spiel jetzt unabhängig von ladezeiten und gestreamter welt an die grafik von sh3 rankommen würde, vllt braucht es da noch nichtmal bessere effekte sondern einfach mehr details (wird ja auch noch gebastelt an sh:sm), aber das sich noch groß was ändern glaub ich nicht.. das wäre auch zu hammer
Hähh??? Das sieht doch jetzt schon besser aus als SH3. was wäre da jetzt hammer??^^ SH3 hat doch schon ein paar jahre auf dem buckel ;-)
Manchmal spielt einem auch die Erinnerung einfach einen Streich:
http://ps2media.ign.com/ps2/image/sh3_0116_in_1.jpg
http://ps2media.ign.com/ps2/image/silenthill3_051203_12.jpg
http://ps2media.ign.com/ps2/image/silenthill3_051203_1.jpg
Die Art Direction war gut, keine Frage. Aber man sieht dem Spiel das Alter und die schwächere Hardware trotzdem an. Die Grafik, rein von der technischen Seite betrachtet, ist bei Shattered Memories besser. Von Bain's "Pornotexturen" sieht man außer in winzigen Besenkammern und auf Bullshots, für die gerade Team Silent ja berühmt berüchtigt war, auch nicht viel.
"bain's pornotexturen" ? ;P die texturen sind der hammer,das weiss jeder der es gezockt hat(hast dus gezockt?),aber wie sagt ihr immer,sieht in bewegung natürlich besser aus ;)
http://www.youtube.com/watch?v=DLsLQoHD6w8
ign hatte bei ihrem review auch nur mit superlativen um sich geworfen
Silent Hill 3 re-captures all of the incredible filth, grittiness and decay of the second one, with a mixture of effects: Spectacular textures, an enormous amount of bloody walls, ceilings and bathrooms, and dozens and dozens of frighteningly dark scenarios. The level of detail is texture enormous, and the amount of dirt and grit also has returned to form a filthy, almost nauseating feeling in nearly every area.
Graphics 9.0
More refined than in Silent Hill 2, but only sticklers will notice. Excellent character models and textures though monster design is only so-so.
und es gilt ja auch das zu toppen
Heather's facial features are incredibly well formed, and the freckles on her face, the movement of her hair and even the specular highlighting in her eyes is incredibly well done.
und bis dahin fehlt halt doch noch n ganz schönes stückchen
http://img26.imageshack.us/img26/4264/silenthillshatteredmemoo.jpg
also eigentlich führt konami alle entwickler auf der wii vor,immer vor augen halten das spiel kam mai 2003 raus
Deacon Palmer
11.04.2009, 09:42
Kann ein Mod nicht bitte den Thread für PSP/Ps2 ins Sony-Forum schieben, und das selbe ins Wii-Forum?
Dann gibts auch kein Geheule, keinen sinnlosen und jeder freut sich auf seine Fassung und kann über das Game an sich reden...
Sag mal was hast du eigentlich für ein Problem? Stört es dich, wenn es auch mal abseits der "alles ist toll und supiiii"-Kommentare auch negative Statements von Usern auftauchen für ein Spiel was erstens multi-SD Plattform ist und zweitens vom Entwickler extrem gerade durch seine Technik gepriesen wird?
Abgesehen davon finde ich, dass die Screenshots von SH3, die Wsippel gepostet hat deutlich besser aussehen als die von Shatterd Memories. Aber ich habe keine Ahnung von der Technik, daher ist es nur der optische Eindruck, der mir so erscheint.
Ist das jetzt hier der Grafikvergleichsthread? Und was hat SH 3 hier verloren?
Freue mich wirklich auf das Spiel, die Infos sind super und es wurde von Grundauf für die Wii entwickelt :) Bin auf Videos gespannt und wie gut die Partikel und Eiseffekte sind :) Wenn sie alles versprochene umsetzen können (die Hälfte davon wäre schon beeindruckend) erwartet uns ein grandioses Erlebnis auf der Wii. Technisch mache ich mir schon jetzt keine Sorgen, sieht super aus, dafür, dass es keinerlei Ladezeiten geben wird.
Deacon Palmer
11.04.2009, 09:45
Ist das jetzt hier der Grafikvergleichsthread? Und was hat SH 3 hier verloren?
....
Wenn sie alles versprochene umsetzen können (die Hälfte davon wäre schon beeindruckend) erwartet uns ein grandioses Erlebnis auf der Wii.
Jetzt noch mal an dich die Frage: Wenn die Entwickler solche Aussagen bringen, dann ist es ja wohl legitim es mit anderen Teilen vergleichen zu dürfen. Ich glaube wir sind ja hier nicht auf irgendeiner Wolke und schmeissen mit Wattebällchen um uns...
Es geht dennoch nicht um SH 3, anderes Spiel anderer Entwickler. Und die letzten Vergleiche waren etwas seltsam^^ Selbst wenn SH3 in manchen Bereichen besser aussehen sollte (was ich nicht finde) wäre ein Vergleich sinnlos. Fertige Version vs. Spiel, dass noch in Entwicklung ist, wir kennen noch keine Videos, das Spiel wird gestreamt ;) Und wenn dann noch Bilder verändert werden etc., dann gehört soetwas für mich in den Warbereich.
Pentarou
11.04.2009, 10:10
Die Art Direction war gut, keine Frage. Aber man sieht dem Spiel das Alter und die schwächere Hardware trotzdem an. Die Grafik, rein von der technischen Seite betrachtet, ist bei Shattered Memories besser. Von Bain's "Pornotexturen" sieht man außer in winzigen Besenkammern und auf Bullshots, für die gerade Team Silent ja berühmt berüchtigt war, auch nicht viel.
du hast wohl recht, die pferde sind sehr sehr unscharf.. allerdings wirkt heather irgendwie realistischer, weiß nicht ob durch irgendeinen filter oder durch mehr polygone.. kenn mich mit der technik nicht aus
sh3 scheint seine schwächen irgendwie besser kaschieren zu können und lässt das was ins auge sticht oberkrass aussehen, jedenfalls hab ich so das gefühl, sh:sm sieht halt konstant gut aus
die art direction machts wohl wirklich aus, der freizeitpark sieht im gesamtbild einfach toll aus, auch wegen der schmutztexturen.. das fehlt noch bei sh wii
MondPrinzessin
11.04.2009, 10:45
Wann soll das Spiel erscheinen? *habenwillundzwarunbedingt!*
Wann soll das Spiel erscheinen? *habenwillundzwarunbedingt!*
Diesen Herbst wenn ich mich nicht irre ^^
du hast wohl recht, die pferde sind sehr sehr unscharf.. allerdings wirkt heather irgendwie realistischer, weiß nicht ob durch irgendeinen filter oder durch mehr polygone.. kenn mich mit der technik nicht aus
Das stimmt. Irgendwie haben Japaner das oft besser drauf. Schon alleine die Haare machen einen großen Unterschied. Aber japanische Entwickler nutzen auch gerne einen ganz einfachen Trick: Sie pumpen unglaublich viele Polygone in den Protagonisten, und sparen dafür bei NPCs, Gegnern und Umgebung. In resident evil 4 (GC) hat Leon beispielsweise um die 20.000 Polys, wenn ich mich recht entsinne - mehr als die Charaktere in vielen PS360-Spielen. Gegner und NPCs mussten mit wesentlich weniger Geometrie auskommen. Und man sieht ja auch, wie kantig der Gegner in SH3 ist, und wie undefiniert der NPC im zweiten Bild. Climax hatte zwar ein wesentlich höheren Polygonbudget zur Verfügung, das aber "gerechter" verteilt. Was irgendwie auch Sinn macht. Den Protagonisten sieht man zwar fast immer, aber man achtet doch mehr auf die Umgebung und andere Charaktere.
die art direction machts wohl wirklich aus, der freizeitpark sieht im gesamtbild einfach toll aus, auch wegen der schmutztexturen.. das fehlt noch bei sh wii
Team Silent hat ziemlich viel aus den minderwertigen PS2-Palettentexturen rausgeholt, keine Frage. Schmutz und Rost kommen da natürlich auch sehr gelegen, weil die sowieso pampig und fleckig aussehen, und nur eine begrenzte Palette benötigen. Das wirst Du so in Shattered Memories natürlich nicht sehen, weil Climax auf Eis setzt. Für Eis benötigt man Shader, und deren Effekt sieht man naturgemäß nur in Bewegung richtig, wenn die Oberflächen auf Lichtquellen und Kamerabewegung reagieren.
Trotzdem sind die Texturen in Shattered Memories exzellent. Besonders für ein Open World-Spiel. Schau Dir alleine mal hier das Parkett an - man sieht nicht nur die Maserung, auch Unregelmäßigkeiten bei der Verlegung kann man erkennen:
http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/971/971319/silent-hill-shattered-memories-20090409005332348_640w.jpg
Sieht sogar auf IGN's 60%-JPEG sahnig aus. ;)
und wie undefiniert der NPC im zweiten Bild.
whoa whoa whoa das nimmst du zurück oO
ich glaubs nicht dass du douglas bashst XD
wie wärs wenn sich die fanboyfraktionen hier nicht gegenseitig nerven und man sich lieber gemeinsam auf ein spiel freut (auch wenn die wii-version, die leadfassung ist und anscheinend haushoch überlegen ist) ;-)
squallsdestiny
11.04.2009, 17:05
Es ist kein Beinbruch wenn SH:SM nicht an die optische Quali von SH3 rankommt, oder es nur "dessen" Level erreichen wird, selbst SH5:H hat sich daran teilweise die Zähne ausgebissen, und das meine ich ernst.
SH3 ist ein Ausnahmetitel bei dem die Entwickler die Engine perfekt an die Anforderungen des Spiel und der Möglichkeiten der Hardware angepasst haben, sowas gibt es selten, so perfekt sogut wie nie.
Es geht dennoch nicht um SH 3, anderes Spiel anderer Entwickler.
Also dürfte man im Bioshock 2 Thread auch keine Erfahrungen zu Erstling austauschen :-?
@wsippel
Leon hatte in Resi4 ca. 10000 Polys, die Gegner 4-5000, ein relativ normales Verhältnis, egal ob Japano- oder Westentwickler. Und so schlecht wie du es darstellst sehen die Gegner in SH3 nicht aus, zusätzlich zu der Aussage das sie Rost- etc Texturen leichter darastellen lassen, gerade durch Ihre unförmigkeit verbrauchen diese mehr als irgentwelche Kachel- oder Ziegeltexturen.
@Spiel selbst
Bin mal auf Videos gespannt, einige Infos klingen sehr interessant, außer der "Eis-Otherworld".
Hier mal die soweit bekannten Infos zusammengefasst:
Erscheint Ende des Jahres.
Wiimote fungiert logischerweise als Taschenlampe.
Wii ist Lead-Plattform.
Neuinterpretation des ersten Silent Hill. Kein Remake. Lediglich die Charaktere und das grundsätzliche Szenario wurden beibehalten.
Keine Ladezeiten, die ganze Welt ist zusammenhängend.
Es gibt keine unerreichbaren Bereiche. Jede Tür ist offen, kann aufgeschlossen, aufgebrochen oder eingetreten werden.
Das Spiel evaluiert ständig das Verhalten des Spielers. Was er wie lange und in welcher Reihenfolge ansieht und wie er sich grundsätzlich verhält. Davon abhängig verändert sich die Spielwelt. NPCs verhalten sich unterschiedlich und sehen unterschiedlich aus, unterschiedliche Gebiete sind in unterschiedlicher Reihenfolge zugänglich, man trifft auf unterschiedliche Gegner, die sich unterschiedlich verhalten und so weiter.
Zu Beginn des Spiels füllt man bei einem Psychiater einen Fragebogen aus und beantwortet eine Reihe von Fragen mit ja oder nein (durch Nicken oder Kopfschütteln signalisiert), um ein vorläufiges Profil zu erstellen. Dieses Profil wird während des Spiels fortwährend überarbeitet und erweitert, um die Spielwelt und den Handlungsablauf entsprechend anzupassen.
Climax macht derzeit ein Geheimnis um den Designer dieses Features.
Es gibt keine Textboxen, keine Menüs, keine schriftlichen Beschreibungen, keinen Inventarbildschirm. Alle Texte, auch Erklärungen zu Objekten, werden gesprochen (Selbstgespräche). Beschriftungen und dergleichen kann man direkt am Objekt lesen bzw. erkennen (Untertitel gibt es, sind aber standardmäßig ausgeschaltet).
Es gibt praktisch keine herumliegenden Tagebücher und Notizen mehr.
Viele der Puzzles sind nun Physik-basiert, Objekte werden dabei direkt über die Wiimote manipuliert.
Keine Waffen, keinen Kämpfe.
Ein neues Fluchtsystem ersetzt das alte Kampfsystem.
Um zu fliehen kann man rennen, springen, klettern (auch über Zäune und niedrige Mauern), sich ducken, Türen eintreten und Fenster einschlagen, Barrikaden errichten und so weiter.
Gegner können all das auch - und mehr.
Gegner verfolgen den Protagonisten durch die gesamte Spielwelt, versuchen, Wege abzuschneiden oder den Spieler in Sackgassen zu drängen.
Gegner sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Sie holen Unterstützung und koordinieren ihr Verhalten, um beispielsweise den Spieler einzukreisen.
Gegner entwickeln sich im Verlauf des Spiels ständig weiter und werden dadurch immer gefährlicher.
Das einzige, was die Monster fürchten, ist Hitze. Entsprechend gibt es als "Waffe" Fackeln, mit denen man die Gegner aber nur kurzfristig einschüchtern kann.
Dynamischer Soundtrack von Akira Yamaoka, passt sich automatisch dem Geschehen an.
Die Transformation der Welt, deren Thema diesmal Eis ist, passiert unerwarteter als früher, und ist zudem komplett ingame - keine Zwischensequenz. Man kann beliebig durch die Welt laufen, während sie sich verändert. Dabei bleibt fallender Schnee einfach in der Luft stehen, Eiskristalle bilden sich an Fenstern, Gebäude zerfallen, Säulen brechen aus dem Boden, Laternenmasten verbiegen sich, Objekte verändern sich oder bersten auseinander und so weiter.
Das Mobiltelefon spielt eine große Rolle. Es dient nicht nur als Telefon (man kann beliebige Nummern wählen, jede Telefonnummer, die man irgendwo im Spiel findet, und praktisch jeder NPC wird dem Adressbuch hinzugefügt und ist telefonisch erreichbar), sondern auch als Optionsmenü für Spieleinstellungen, verfügt über eine Kamera (bestimmte Dinge sind nur auf Fotos zu erkennen, oder die Fotos lösen sonstige Reaktionen aus) und GPS, kann Textmitteilungen und Voicemails empfangen, fungiert aber auch als Bewegungs- und Metalldetektor. Anrufe werden ebenso über den Wiimote-Lautsprecher gehört wie das bekannte statische Rauschen bei Gefahr. Das ist diesmal allerdings direktional, wird also auch stärker, wenn man in Richtung eines Gegners blickt. Funktioniert grundsätzlich ähnlich wie die Scanner in Aliens. Zudem kann man Notizen auf dem Telefon machen, beispielsweise Markierungen auf die Karte zeichnen.
Praktisch jedes Objekt der Spielwelt wirft Schatten, selbst die einzelnen fallenden Schneeflocken. Bei Charakteren gibt's zudem Selbstverschattung.
Insgesamt arbeiten über 150 Mitarbeiter an dem Projekt.
@squallsdestiny:
Stimmt, 10.000. Mein Fehler. Normal ist das Verhältnis dennoch nicht, bei Gears of War beispielsweise (um mal einen grundsätzlich vergleichbaren Titel zu nennen) hat Markus nur etwa 30 - 50% mehr Polygone als ein normaler Gegner, nicht über doppelt so viele. Und doch, die Gegner in SH3 sind ziemlich low-poly, und Rost und Dreck ist, wenn man's wie in SH3 macht, ressourcenschonend. Weil nur sehr wenige Farben benötigt werden (Palettentextur), und die Auflösung extrem gering sein kann - wie man an den SH3-Screens deutlich sieht. Gute Tiles, wie das Parkett in Shattered Memories, sind deutlich speicherintensiver. Ist aber ohnehin unsinnig, darüber überhaupt zu diskutieren, da die Wii über wesentlich mehr RAM und 7:1-Texturkompression verfügt, und Du somit überhaupt kein vergleichbares Ergebnis auf der PS2 mit gerade mal 32MB Speicher gesamt und ohne Hardware-Kompression erzielen kannst.
Phytagoras
11.04.2009, 17:27
Das hört sich echt nach nen High-Budget Game an. Und die Wii als Leadfassung ist auch nice.
Mal sehen, wie es am Ende wird.
@wsippel: Hört sich fast zu gut an :) Bin auf die ersten Videos gespannt, weiß man wann bewegtes Material erscheint?
Tyrant_Onion
11.04.2009, 19:04
Das Spiel sollte eher Shenmue Hill heissen! ;-)
MondPrinzessin
11.04.2009, 19:25
Das einzige was gleichzeitig interessant klingt aber mir auch Sorgen macht ist das mit den Gegnern, ich hasse das wenn Gegner zu penetrant nervig sind und zu schlau. Aber ansonsten hört sich das echt richtig geil an. ^^
Fantastischer Post wsippel :goodwork:
mr140bpm
11.04.2009, 19:53
Die Infos sind zwar fantastisch, trotzdem denke ich, dass das Spiel am Ende nicht alle Versprechungen vollkommen einhalten wird. Wenn's nämlich so wäre, hätten wir ein potenzielles God-Game vor uns, was wiederum einfach viel zu unwahrscheinlich ist. Damit will ich nur sagen, dass man die Erwartungen an das Spiel nicht astronomisch hoch ansetzen sollte. Es gab in der Vergangenheit schon genug Spiele, die Unglaubliches versprochen haben, es jedoch naturgemäß nicht ganz einhalten konnten. Und genauso wird's wahrscheinlich auch bei SH:SM sein. Denn all die Features hören sich einfach unrealistisch super an und können eigentlich in der Form, wie man sich das vorstellt, nicht in ein Spiel eingebunden werden.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass man das Beste aus den Ideen bzw. Versprechungen macht.
squallsdestiny
11.04.2009, 19:54
@squallsdestiny:
Stimmt, 10.000. Mein Fehler. Normal ist das Verhältnis dennoch nicht, bei Gears of War beispielsweise (um mal einen grundsätzlich vergleichbaren Titel zu nennen) hat Markus nur etwa 30 - 50% mehr Polygone als ein normaler Gegner, nicht über doppelt so viele. Und doch, die Gegner in SH3 sind ziemlich low-poly, und Rost und Dreck ist, wenn man's wie in SH3 macht, ressourcenschonend. Weil nur sehr wenige Farben benötigt werden (Palettentextur), und die Auflösung extrem gering sein kann - wie man an den SH3-Screens deutlich sieht. Gute Tiles, wie das Parkett in Shattered Memories, sind deutlich speicherintensiver. Ist aber ohnehin unsinnig, darüber überhaupt zu diskutieren, da die Wii über wesentlich mehr RAM und 7:1-Texturkompression verfügt, und Du somit überhaupt kein vergleichbares Ergebnis auf der PS2 mit gerade mal 32MB Speicher gesamt und ohne Hardware-Kompression erzielen kannst.
Wenn es um Polys geht, ist gerade Gears ein eher schlechtes Beispiel ;-), erstens wegen der Technologie und 2. haben die Gegern nicht solche Polysparenden Rüstungen wie der Hautchara, somit gleicht sich das Verhältnis wieder aus.
Was die Farben der Texuren angeht, sollte das hier ein gutes Gegenbeispiel sein
http://www.spieletipps.de/dyn/pub/av2_absatz_img/000/006/619/001/6619001.jpg
Und so wie SH3 mit Farbarmen Rosttexturen spart, macht die SM mit dem Eis nicht anders
http://www.gamingnewz.de/images/news/15604-4.jpg
;-)
Zum letzten Absatz, wie schon geschrieben, selbst SH5 beißt sich die Zähne an SH3 aus, auch im Bereich der Texturen, und da überstigt der Texturenspeicher dem der PS2 ca. um das 8fache, inkl der Pixel-/Vertexshadermöglichkeiten.
Wer hätte gedacht das gerade Silent Hill das erste Großprojekt auf der Wii sein wird. Versuchen viel neu zu machen, macht das fertige Ergeniss spannend.
@mr140bpm
Muss man erstmal so sagen, gerade der Punkt mit der KI und den Verhaltensweisen, in dem Bereich haben Sie schon zu viele Entwickler mit Superlativen überschlagen als das ich auf das Gerede etwas gebe.
Und so wie SH3 mit Farbarmen Rosttexturen spart, macht die SM mit dem Eis nicht anders
Das Eis in Shattered Memories sind Shader, keine einfachen Texturen. Es wächst mit der Zeit und spiegelt und bricht Licht. Bin sehr gespannt, wie das am Ende tatsächlich aussieht.
Wer hätte gedacht das gerade Silent Hill das erste Großprojekt auf der Wii sein wird. Versuchen viel neu zu machen, macht das fertige Ergeniss spannend.
Das erste Großprojekt ist es nicht, nichtmal das erste von einem Drittentwickler. Aber es ist dürfte fraglos eines der größten Projekte bislang sein.
squallsdestiny
11.04.2009, 20:47
Das Eis in Shattered Memories sind Shader, keine einfachen Texturen. Es wächst mit der Zeit und spiegelt und bricht Licht. Bin sehr gespannt, wie das am Ende tatsächlich aussieht.
Gibt es ähnlich auch in SH3, bewegende ( Blu)-Texturen welche einen Raum veränden, Heather befallen und sie in ein blutiges Spiegelbild Ihrer selbt verwandeln, spiegeln zwar nicht und brechen kein Licht, wabern aber dafür. Darauf wollte ich aber nicht hinaus, sondern auf deine Kritik an den Farbarmen/niedrig aufgelösten Rosttexturen, dies scheint nach dem Bild oben zu urteilen SM nicht anders mit Eistexturen zu machen ;-)
Das erste Großprojekt ist es nicht, nichtmal das erste von einem Drittentwickler. Aber es ist dürfte fraglos eines der größten Projekte bislang sein.
Wollte eigentlich noch 3rd Party Projekt dazuschrieben, ist mit wohl beim schreiben verloren gegangen. Naja, mir fällt kaum oder gar kein ähnlich ambitioniertes Projekt ein welches 2009 erscheint, und wenn doch, dann hätte man trotzdem nicht mit SH gerechnet welches sich dabei einreiht :-P
Elrohir84
11.04.2009, 21:01
Ist doch egal ob rostig oder eisig! Hauptsache es passt und sieht gut aus.
@mr140bpm: Also mir ist es lieber, ein Entwickler nimmt sich viel vor und macht sich Gedanken übers Gameplay und neue Ideen, als wenn er ein 0815 Konzept entwickelt. Auch wenn nicht alles so umgesetzt werden kann, es hört sich gut an und klingt fast schon revolutionär, ein wenig gehypet darf man sein^^ Das mit den Schatteneffekten, Lichteffekten und Shadern glaube ich den Entwicklern sowieso, haben ja schon mit den Overlord Videos bewiesen, dass sie in diesem Segment auf der Wii was können :) Und die Bilder sehen gut aus, in Bewegung wirds sowieso anders sein, erst dann kommen die Lichteffekte und Schatten zur Geltung^^ Wird sicher eines der am meisten panik verbreitenden Spiele ever, Openworld mit nicht ganz dummen Gegnern und einer Stadt die sich in Echtzeit verändert :) Ich wäre schon von einem SH 1 Remake in einigermaßen guter Grafik gehypt gewesen, dass es eine völlige Neuinterpretation mit so großen Vorhaben wird hypet mich ehrlich gesagt aber gewaltig^^
danke Wsippel für die zusammenfassung. sind sogar ein paar sachen dabei, die ich noch nicht wusste :goodwork:.
ich hoffe das "Eissetting" kann ne ähnliche atmo aufbauen wie die "lebenden wänden" der vorgänger.
Aufgrund der Userwünsche und Entwickleraussagen, haben wir uns entschieden den Thread zu splitten:
PS2 und PSP Version (http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=66763)
Wii Version (http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=66764)
Dieser Thread ist bis auf weiteres closed.