PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS Wie fühlt sich das Spielen auf dem NDS an?

/ajk
26.06.2005, 17:18
Nintendo hat eine Evolution verspochen, eine neuartige Art Spiele zu spielen. Und was ist jetzt? Was ist eure Meinung? Hat Nintendo mit dem NDS sein Versprechen gehalten?

Meine Meinung ist: JA! Absolut.

Ich fühle mich im Spiel viel direkter aufgenommen, ich "berühre" das Spiel. Wenn ich Ashley bewege auf der Insel, dann ist es etwas anderes als nur mit der Maus zu klicken, oder mit den Tasten zu bewegen.

Bei Pac Pix hab ich selber quasi das Spiel gemacht, also die Wände, die Pacmans und die Bomben.. Es war sehr spassig die Elemente zum "spielteil" werden zu lassen. Mir hat sehr gefallen wie das Spiel aktiver wurde durch meine Zeichenfähigeiten :) -> Mehr davon!

Da wird der Handheld als ganzes zum Spielzeug, nicht nur der Inhalt.

Wario sowieso.. Was für bescheuerte Ideen es gibt ;)

Hitofude (polarium) ist ein Spiel das so woanders nicht gemacht werden könnte, klingt abgedroschen, aber ich finde schon. Eine neue Art des Rätselspiels ist dadurch möglich.

Auf meteos warte ich noch. Mal sehen. Soll dolle sein :)

Es gibt ein neues Genre.. Chirurgenspiele... :lol:

Und auf Nintendogs bin ich gespannt..

Im Endeffekt ist für mich der NDS die modernste Konsole. Und das NICHT wegen der puren Leistungsdaten, da ist die PSP eindeutig besser, sondern wegen dem Sinn eines Spielgerätes; wie kann ich damit Spielen. DA ist der NDS besser geeignet, einfach nur weil die Spiel sich neu anfühlen.

TheCandyMan666
26.06.2005, 17:28
Ich finde NEIN.
Das soll jetzt nicht heißen das ich den DS nicht mal, ganz im Gegenteil, aber es ist bis jetzt einfach nur ein nettes Gimmick.
Ok, PacPix hab ich bisher noch nicht gespielt, da wäre es sicherlich ein wenig mehr, aber PacPix interessiert mich auch nicht soooo brennend.

/ajk
26.06.2005, 17:32
Ich habe gemerkt das man wirklich erst mal spielen muss um zu merken was da vor sich geht. Wenn man nur davon hört merkt man garnix.

Was haste denn gezockt? Die beste NDS Spiele sind eh erst in Japan rausgekommen.. :(

TheCandyMan666
26.06.2005, 17:35
Ich hab Mario64DS, WarioWare (Demo), MetroidPrime (ok da ist es wirklich ne Evolution), Polarium, ZooKeeper und Another.

Am besten nun bis jetzt Another den DS, nicht ständig sondern immer wieder in netten Rätseln verpackt.
Bei Polarium oder ZooKeeper ist es mit Sicherheit eine bequemere Art zu steuern, ebenfalls auch bei MetroidPrime, aber trotzdem find ich nicht das es nun etwas dermaßen großartig geniales ist wie Nintendo behauptet hat ;)
Es ist nett und macht einiges einfacher und gemütlicher, aber wirklich der Oberhammer ist der TS in meinen Augen einfach nicht.

Selbst Another Steuer ich hauptsächlich mit dem DigiKreuz weil ich das einfach als gemütlicher ansehe.

DreamRider
26.06.2005, 18:05
absolut super.
pac-pix, ww etc sind genial. es wirkt plötzlich primitiv ;) ohne ts zu spieen

PhazonGC
26.06.2005, 18:11
Ich hab Mario64DS, WarioWare (Demo), MetroidPrime (ok da ist es wirklich ne Evolution), Polarium, ZooKeeper und Another.

Am besten nun bis jetzt Another den DS, nicht ständig sondern immer wieder in netten Rätseln verpackt.
Bei Polarium oder ZooKeeper ist es mit Sicherheit eine bequemere Art zu steuern, ebenfalls auch bei MetroidPrime, aber trotzdem find ich nicht das es nun etwas dermaßen großartig geniales ist wie Nintendo behauptet hat ;)
Es ist nett und macht einiges einfacher und gemütlicher, aber wirklich der Oberhammer ist der TS in meinen Augen einfach nicht.

Selbst Another Steuer ich hauptsächlich mit dem DigiKreuz weil ich das einfach als gemütlicher ansehe.

WAS? Du steurst ANother mit dem STeurkreuz? Mit dem kannst doch nicht mal die Rätsel lösen.... Jedenfalls nid anständig

Also ich meine JA!
Ein Handheldgame ohne TS wirkt da irgendwie so platt... Man hat keinen direkten Kontakt zum SPiel irgendwie, wenn man keinen TS hat...

Draygon
26.06.2005, 18:16

WAS? Du steurst ANother mit dem STeurkreuz? Mit dem kannst doch nicht mal die Rätsel lösen.... Jedenfalls nid anständig

mach ich auch ;)
Ich laufe mit dem Steuerkreuz und zum Rätsel lösen und "Dinge" anklicken nehm ich den TS

@Topic
Ich find den TS super, er vereinfacht vieles und erlaubt einige neue Möglichkeiten, und ich bin schon gespannt wie er in Zukunft genutzt wird, allerdings hoffe ich nicht das er zwanghaft dazu genutzt wird um "innovativ" zu sein, gegen eine normale Steuereung und normale Spiele hab ich auch nichts :)

Mr-Link
26.06.2005, 18:30
Also ich finde die Spiele mit Touchscreen bis jetzt wirklich genial. Project Rub, Wario Ware, sowie auch Another Code sind super zu steuern mit dem TS und auf nem normalen HH so nicht möglich. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man ihn nicht zwanghaft nutzen muss. Mario Kart z.B sollte man so belassen wie es ist. Da passt der TS einfach nicht, und würde da eher eine Verschlimmbesserung bedeuten.

TheCandyMan666
26.06.2005, 19:03
@Master H
Natürlich benutz ich nicht NUR das Digikreuz, aber zum laufen und manchmal auch zum anklicken der Gegenstände benutz ich schon die Tasten und DigiKreuz, zumindest wenn der Pfeil grad sowieso direkt neben dem ist was ich anklicken will :P

Becks
26.06.2005, 19:10
So, ich hab jetzt seit Freitag den DS und muss zugeben, dass ich doch sehr angetan bin von dem Doppeldecker.

Bis jetzt hab ich zwar nur zwei Games (Another und Mario64 DS) aber auch dort machen sich die neuen Möglichkeiten bemerkbar. Der Touchscreen ist erstaunlich präzise und der Umgang mit dem Stylus geht vom gewohnten Gamepad drücken direkt über. Sehr geil. :D

Zusätzlich bin ich noch über den guten Sound und der grafischen Leistung erstaunt. Hab mir alles schlechter vorgestellt. Und was ich lange nicht mehr so richtig hatte: Es macht wirklich richtig Spass. :) Anscheinend war es echt Zeit für einen neuen Handheld. :D

JethroT.
26.06.2005, 19:11
Also ich habe mir angewöhnt Another komplett nur mit Touchscreen zu spielen, keine anderen Tasten zu nutzen. Das ist mit Abstand am komfortablesten und geht am schnellsten.

Aber es ist doch toll zu sehen, wie das Spiel ohne, dass man im Menü oder so was umstellen muss, einem die völlige Freiheit lässt, wie man es spielt. So was finde ich genial!!!!

solid2snake
26.06.2005, 19:13
gevotet: "Ja, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt."

kommt mir so vor als würden die entwickler krankhaft versuchen touch-steuerungen einzubauen. und so die menge offenbarung ist es auch wieder nicht. :eek4:

flogge
26.06.2005, 19:13
Naja, da ich bis jetzt nur Wario Ware habe was den TS vernünftig nutzt stimm ich einfach mal nich ab weil ich das Spiel zudem auch net gut finde.
Möglichkeiten sind aber auf jedenfall vorhanden.

Becks
26.06.2005, 19:15
Die "analoge" Steuerung bei Mario 64 DS mittels Touchscreen ist aber wirklich sehr schlecht. Ich finde die ist echt unbrauchbar.

flogge
26.06.2005, 19:19
Die "analoge" Steuerung bei Mario 64 DS mittels Touchscreen ist aber wirklich sehr schlecht. Ich finde die ist echt unbrauchbar.
Das ist wirklich Ansichtssache.
Ich Spiel nur so und hab mit der normalen Steuerung viel mehr Probleme.
Und das is die bis jetzt beste analogstick Nutzung fürn DS imo.

TheCandyMan666
26.06.2005, 19:34
Ich hab Mario64 DS auch komplett mit dem DigiKreuz durchgezockt, konnte mich da einfach nicht dran gewöhnen.

Becks
26.06.2005, 19:35
Ich Spiel nur so

Echt? Finde ich heftig. Ich kann mir kaum vorstellen, so zocken zu können (besonders, wenn es später präzise sein muss). Ist wohl ne Übungssache.

Draygon
26.06.2005, 19:47
Ich Spiel nur so

Echt? Finde ich heftig. Ich kann mir kaum vorstellen, so zocken zu können (besonders, wenn es später präzise sein muss). Ist wohl ne Übungssache.

Das wird noch, ich habs auch komplett mit der Touchscreen Steuerung durchgezockt, man darf sich halt nicht abschrecken lassen, allerdings hab ich mit Stylus gespielt, mit diesem Fingerreif komm ich überhaupt nicht klar ;)

Ist aber schon erstaunlich wie unterschiedlich hier gesteuert wird :D

/ajk
26.06.2005, 21:48
Ich hab gar nicht gewusst das man Another mit etwas anderem steuern kann :) Und bei Mario steuer ich mit dem Ring, aber es ist etwas ungewohnt.

Ich hab nicht umsonst so viele Umfrageantwortmöglichkeiten reingehauen. So überall überzeugt mich der TS auch nicht.

/ajk

Swisslink
26.06.2005, 22:28
ich bin bisher total begeistert, viele spiele machten mir vorher auf konsolen echt keinen spass mehr, schon lange hat mich kein spiel mehr an eine konsole gefesselt wie another code.die steuerung find ich bei dem spiel beinahe perfekt :D

Ikaruga
26.06.2005, 22:42
Ja absolut.

Moses
26.06.2005, 23:15
Ich finds echt scheiße was sich manche Entwickler erlauben. EA z.B. zeigte sich auf der E3 2004 noch so begeistert und wollte innovative Games rausbingen...und was hat EA gemacht?

Standart Mist und der Touchscreen wird als Monitor ersatz genutzt :hmpf:

Fukuhara
27.06.2005, 07:23
Ja die Steuerung von Another Code find ich auch nahezu perfekt, besser noch als mit Maus am PC, es geht einfach viel direkter. Auch wurden endlich mal ALLE features des DS benutzt (selbst der Klapp-Mechanismus und die Tatsache das die Bildschirme nicht entspiegelt sind wurden hier positiv genutzt!). Schön auch das man die Wahl gelassen hat ob man mit demStylus oder mit dem Digikreuz laufen will ohne eine Einstellung ändern zu müssen. Gerade bei solchen Games zahlen sich der Touchscreen und das Micro aus, Monstergrafik brauchts dazu nicht, zudem tut man noch etwas für den Grips :D . Auch merkt man das man nicht zwanghaft versucht hat die Features zu nutzen - jeder Einsatz ist sinnvoll und durchdacht und wirkt nicht aufgesetzt wie beispielsweise die Lenkradsteuerung bei Ridge Racer.

ganondorf dragmire
27.06.2005, 15:15
Ich finds echt scheiße was sich manche Entwickler erlauben. EA z.B. zeigte sich auf der E3 2004 noch so begeistert und wollte innovative Games rausbingen...und was hat EA gemacht?

Da hast du recht. Wenn ich mal die EA Spiele mit Spielen wir Kirby, Another, Nintendogs etc vergleiche, dann wird mir schlecht. Nintendo zeigt imo sehr gut, wie man den DS sinnvoll ausnutzt, die anderen Entwickler sollten sich da echt mal ne Scheibe von abschneiden. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Bin zufrieden mit dem DS, ich liebe ihn, eben gerade wegen den Nintendospielen :D

verplant
27.06.2005, 15:35

Hast du vor ein paar Monaten das Interview zu NfS Underground 2 gelesen?

Für die ist alles innovativ...

Lestrange
27.06.2005, 16:46
Nintendo hat eine Evolution verspochen, eine neuartige Art Spiele zu spielen. Und was ist jetzt? Was ist eure Meinung? Hat Nintendo mit dem NDS sein Versprechen gehalten?

Meine Meinung ist: JA! Absolut.

Ich fühle mich im Spiel viel direkter aufgenommen, ich "berühre" das Spiel. Wenn ich Ashley bewege auf der Insel, dann ist es etwas anderes als nur mit der Maus zu klicken, oder mit den Tasten zu bewegen.

Bei Pac Pix hab ich selber quasi das Spiel gemacht, also die Wände, die Pacmans und die Bomben.. Es war sehr spassig die Elemente zum "spielteil" werden zu lassen. Mir hat sehr gefallen wie das Spiel aktiver wurde durch meine Zeichenfähigeiten :) -> Mehr davon!

Da wird der Handheld als ganzes zum Spielzeug, nicht nur der Inhalt.

Wario sowieso.. Was für bescheuerte Ideen es gibt ;)

Hitofude (polarium) ist ein Spiel das so woanders nicht gemacht werden könnte, klingt abgedroschen, aber ich finde schon. Eine neue Art des Rätselspiels ist dadurch möglich.

Auf meteos warte ich noch. Mal sehen. Soll dolle sein :)

Es gibt ein neues Genre.. Chirurgenspiele... :lol:

Und auf Nintendogs bin ich gespannt..

Im Endeffekt ist für mich der NDS die modernste Konsole. Und das NICHT wegen der puren Leistungsdaten, da ist die PSP eindeutig besser, sondern wegen dem Sinn eines Spielgerätes; wie kann ich damit Spielen. DA ist der NDS besser geeignet, einfach nur weil die Spiel sich neu anfühlen.

ach /ajk du sprichst mir mal wieder aus der seele, kauft another code!!!
man auch auf nintendogs bin ich suuuupergespannt (famitsu etc. wertungen), sowas gibbet auf anderen handhelds einfach nicht, der hammer!!!

Ikaruga
27.06.2005, 20:12
Wenn man Kirby und Meteos gespielt hat, weiß man erst wieso es den DS überhaupt gibt, welch göttliche Maschine das doch geworden ist, hat meine Erwartungen klar übertroffen, Nintendo hats doch noch drauf, und bald kommt new mario bros und castlevania sowie viewtiful joe und Advance Wars :o :goodwork:

Jinpachi
27.06.2005, 22:16
Wenn man Kirby und Meteos gespielt hat, weiß man erst wieso es den DS überhaupt gibt, welch göttliche Maschine das doch geworden ist, hat meine Erwartungen klar übertroffen, Nintendo hats doch noch drauf, und bald kommt new mario bros und castlevania sowie viewtiful joe und Advance Wars :o :goodwork:

Haaaa sauber gesagt Santo.. :D
wobei Advance wars der killer ist. ;) yeaahh

Link's adventure
27.06.2005, 22:18
es ist schon eine neue erfahrung praktisch ins spiel einzugreifen ^^ denn verlauf des spieles konntre mann ja immer beeinflussen aber halt nur denn weg den die entwickler geben aber beim ds is das n bisschen anders und das gefällt mir :)

/ajk
29.06.2005, 17:42
So hab jetztKirby und Meteos bestellt..

Bin gespannt MTC!

quirl
29.06.2005, 17:49
@MTC001

Microsoft = GUT *jubel*!

Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder :oops:

Ikaruga
29.06.2005, 19:51
@MTC001

Microsoft = GUT *jubel*!

Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder :oops:

Doch, dank MS erspare ich mir rund 1000 euro. Die hätte ich zu den 300 die die 360 kostet dazubuttern müssen um einen halbwegs Spielefähigen PC zu haben der mir Elder Scrolls IV einigermaßen flüssig mit allen details darstellen kann.

Mit den ersparten 1000 euro kann ich einiges an games für die box kaufen ;)

Gatsu
29.06.2005, 19:55
IMHO ist der DS die perfekte MiniSpiel Maschine.

Aber für komplexeres ist der Touchscreen als Haupteingabequelle nicht zu gebrauchen.

Bei den Spielen an sich bin ich geteilter Meinung.
Einerseits würde ich wahnsinnig gerne Castlevania, New Mario Bros, Mario & Luigi, usw. spielen.
Aber das sind dann eher Spiele die man mit den Buttons spielt.

Spiele welche man fast nur mit dem Touchscreen spielt, gefallen mir einfach ÜBERHAUPT nicht.
Ausnahmen wären natürlich Meteos, aber das ist auch das einzige...

Swisslink
29.06.2005, 19:59
naja, ein Another code muss man nicht, kannes aber über den TS steuern, und dies ist imo genial zu steuern per TS.

es werden einige spiele kommen wo es sich wirklich auszahlt dass das system einen Touchscreen hat... ;)

Starlord
29.06.2005, 20:21
@Ness
Für den Touchscreen gibt es dann auch noch Advance Wars: Dual Strike.
Das nutzt unter anderem sehr gut den Touch Screen.
Auch Polarium oder Meteos sind geniale Touch Titel.

Also ich finde den DS spitze.
Man möchte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat. Polarium oder Wario Ware sind einfach nur erstaunlich.

flogge
29.06.2005, 20:27
Also ich finde Spiele gut die man nur mit TS steuert.
Bei Yoshi ist das ne ausnahme, da es daran liegt das es nur n Highscore Spiel ist.
Außerdem wünsche ich mir für die Zukunft auch mehr Spiele in der Art wie Yoshi und Kirby.

quirl
29.06.2005, 20:33
@topic

Wie fühlt sich das Spielen auf dem NDS an?

Ich spüre eine gewisse Sexuelle befriedugung wenn ich mit dem DS spiele
:lol: :lol: :lol:
Nee natürlich nicht ;)

Riptor
29.06.2005, 23:56
Nee natürlich nicht ;)

Schade eigentlich, dass wäre der Renner! :P

Habe für "Ja, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt." weil mir momentan noch die Killer-Aps fehlen, die mich zu einem Kauf bewegen würden und die Spiele (Yoshi Touch 'n Go, Mario 64 DS und Wario Touched), die ich bisher gespielt habe, konnten mich noch nicht so richtig überzeugen. Aber das wird schon, derzeit ist es halt noch nix für mich. ;)

Neral
30.06.2005, 00:23
@topic

Wie fühlt sich das Spielen auf dem NDS an?

Ich spüre eine gewisse Sexuelle befriedugung wenn ich mit dem DS spiele
:lol: :lol: :lol:
Nee natürlich nicht ;)

kauf dir ne psp und guck dir diese jap. schmuddel videos an ;)

ich habe mir einen ds bei ebay gekauft fuer 187€ mit 5 games bin schon gespannt bis er da ist! kommen sofort reviews

---edit---
@riptor
ich war auch erst am überlegen aber naja fuer den preis mit 5 spielen :D konnte ich nicht wiederstehen. und spätestens wenn new super mario brothers kommt hätte ich mir ihn gekauft von daher... :D

quirl
30.06.2005, 06:08
Nee natürlich nicht ;)

Schade eigentlich, dass wäre der Renner! :P

Ich will mich doch nicht der Frauenwelt vorenthalten. Die sollen schließlich auch noch was von mir haben :lol:

Rare Hunter
01.07.2005, 14:59
Aber für komplexeres ist der Touchscreen als Haupteingabequelle nicht zu gebrauchen.

Was ist denn für dich ein komplexes Spiel? Und warum ist der Touchscreen dafür nicht zu gebrauchen? Ich gehe mal davon aus, das ich keine Antwort bekommen werde, denn besonders für Komplexe sachen ist der Touchscreen als Eingabequelle absolut geeignet. Eigentlich kann man ihn für alles benutzen, sry dein Kommentar ist haltlos und nicht zu gebrauchen!

Fukuhara
02.07.2005, 06:29
Dito. Der Screen reagiert millimetergenau, versuch mal einen Punkt auf dem Bildschirm so genau mit dem Digikreuz oder dem Schiebeplätchen des PSP anzusteuern, ich glaube da bin ich mit dem TS schneller und vor allem treffsicherer :P . Zudem ist er sehr Vielseitig: direktes schreiben, analogsteuerung, Mausersatz... zusammen mit dem Micro ergeben sich da viele Mögluchkeiten die ein Analogstick einfach nicht hat.

/ajk
02.07.2005, 23:28
ich stimme meinen zwei Vorpostern zu.

/ajk

Ikaruga
03.07.2005, 01:29
Es geht garnicht darum, dass der DS TS unglaublich genau ist, er ist außerdem extrem wiederstandsfähig, 8 monate DS und kein einziger Kratzer auf dem screen! Natürlich reagiert der TS auch extrem schnell, verzögerungen sind mir zumindest noch keine aufgefallen, könnte fast schwören der TS gibt die infos in Echtzeit an die CPU weiter, da der ARM9 fürs touchscreen management zuständig ist, liege ich da garnichtmal so falsch ;)

Becks
03.07.2005, 01:54
Zum Topic:

Einfach geil! Echt ein neues Spielgefühl. :goodwork:

PhazonGC
03.07.2005, 11:58
Also wenn man mit dem TS keine komplexen Game smachen kann, mit was dann?

Lösung:

*******mit dem Revolution Controller noch komplexer und besser******************************************** ***********

Rare Hunter
05.07.2005, 14:28
Es geht garnicht darum, dass der DS TS unglaublich genau ist, er ist außerdem extrem wiederstandsfähig, 8 monate DS und kein einziger Kratzer auf dem screen!

Ist dir aufgefallen wie Kaputt die DS sind mit denen man z.B. in Kaufhäusern oder Videospielgeschäften zocken kann? Total zerkratzt, ich möchte mal wissen wer die alle 'absichtlich' kaputt macht, Nintendo Fans können dass ja wohl nicht sein. Da war mir klar, sowas brauche ich. :D

DS Stylus-Gang mit der Lizenz zum Streicheln ;)

Wer nicht streicheln kann ist mit der PSP besser dran :P

Fukuhara
05.07.2005, 14:58
Natürlich sollte man schon nicht wie wild auf dem TS herrumhämmern - bei normaler Bedienung bekommt er jedoch kaum Kratzer, vermutlicgh gibt es durch die ganzen Aktionspiele zu viele Grobmotoriker :lol: .