Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD mit den grünen die Mehrheit!!!!!
Halo[XBOX]
22.09.2002, 21:43
So es ist soweit.Rot grün hat die Mehrhreit!
Rot grün wird weiter regieren!!!!!!
Ich hab nicht ganz soviel Ahnung von Politik aber ich habe gehört das die SPD auch vielleicht die Mehrheit bekommt , dank den Direktmandaten.Auf jedenfall hat die SPD gewonnen!!!!
Halo[XBOX]
22.09.2002, 21:44
Schröder bleibt Bundeskanzler , man ich bin so froh!!!!
Halo[XBOX]
22.09.2002, 21:59
Interressiert das hier keinen???? :o
]Interressiert das hier keinen???? :o
Hehe, mich nicht sonderlich ;)
Fals schröder gewint.Da sag ich blos.wider mal 4 jahre verschänkt. :hmpf:
penner223
22.09.2002, 22:59
Nee so wär es richtig gewesen:
Falltz schröter gefinnd.Daa sack ich blooß.fieder mal 4 jahre ferschränkt.
Malike-pakile
22.09.2002, 23:04
*looooool* also ich bin froh, das es so ausgegangen ist!!! wir haben das schlimmste verhindert nämlich STOIBER! :evil:
manchmal habe ich gegen ein Happy-End gar nichts einzuwenden... :)
Solid_Snake
23.09.2002, 00:21
Tja da hat die SPD ja wohl einige Wählerstimmen verloren!
Ich freue mich natürlich über den Riesenerfolg der Union! Das es mit der FDP nicht zu einer Mehrheit reicht finde ich sehr schade aber wenn sie sichnicht klar von Möllemann distanzieren war das ja vorauszusehen!
Das allerschönste an dem Abend ist aber ja wohl das die letzte radikale Macht aus dem Bundestag rausgewählt worden ist!
Devil_gets_high
23.09.2002, 03:22
Ich komm grad von der Wiesn! Ihr glaubt nicht was da los war! Zuerst dachten alle Stoiber hätt gewonnen aber dann kam die Eiskalte Überraschung...hehe!
Dreamteam: Schröder und Joschka
Ich bin stolz auf euch weiter so :) !!!
Devil_gets_high
23.09.2002, 03:32
Aber wie Knapp das war!
SPD 38,5%
CDU/CSU 38,5%
Bündnis 90/Grüne 8,6%
FDP 7,4%
PDS 4,0%
Andere 3,0%
1,2% haben über den Kanzler entschieden! :sorry:
Wahlbeteiligung war unter 80% das is auch schwach!
cb4lenor
23.09.2002, 12:15
Tja da hat die SPD ja wohl einige Wählerstimmen verloren!
Ich freue mich natürlich über den Riesenerfolg der Union! Das es mit der FDP nicht zu einer Mehrheit reicht finde ich sehr schade aber wenn sie sichnicht klar von Möllemann distanzieren war das ja vorauszusehen!
Das allerschönste an dem Abend ist aber ja wohl das die letzte radikale Macht aus dem Bundestag rausgewählt worden ist!
Riesenerfolg ??? Die Union hat doch sogar "die Wahl gewonnen" :D :D :D :D Wer zuletzt lacht, lacht am Besten, und Stoibi hat gar nix mehr zu lachen !!!
MarshallBravestarr
23.09.2002, 12:18
Erst hieß es "Wir haben die Wahl gewonnen" dann waren sie "Die stärkste Partei" und jetzt gar nix mehr von beiden :lol:
Und die angestrebten 40 + X wurden ja wohl auch verfehlt, hier wird doch nur nachgeplappert was Onkel Ede ins Mikro sabbelt!
Die einzigsten die eindeutig gewonnen haben waren die Grünen!!! ... zurecht ...
cb4lenor
23.09.2002, 12:20
genau :lol:
:lol: lool..DrWolf...gut, dass die SPD Ganztagsschulen möchte ;)
Devil_gets_high
23.09.2002, 13:43
Grün wirkt!... ;)
astrogirl
23.09.2002, 14:01
Da haben wir echt nochmal Glück gehabt... :happy3:
Ich will mir garnicht vorstellen wie es mit Ede geworden wäre.......
Solid_Snake
23.09.2002, 14:20
Gut! So wie in Bayern! Da läufts nämlich!
Und das die Union wieder erstarkt ist ist ein Riesenerfolg! Vielleciht ist er im Laufe des gestrigen Abends immer wieder ein bischen kleiner geworden aber es ist ein Erfolg!
El Barto
23.09.2002, 14:24
Immahihn wirt Tschröda daz Schullsüstehm räformieren. Dahr binn ich aba gantz fro drübär.
El Barto :lol:
penner223
23.09.2002, 14:27
Und das die Union wieder erstarkt ist ist ein Riesenerfolg! Vielleciht ist er im Laufe des gestrigen Abends immer wieder ein bischen kleiner geworden aber es ist ein Erfolg!
Jo hat Bayern auch alles dem stoibi zu verdanken :lol: In Bayern läufts doch schon immer gut und da hat der stoibi garnix dran getan!Da kann jeder Arsch Ministerpräsident werden und trotzdem würde jeder eine geniale Bilianz vorweisen weil es in Bayern einfach läuft und läuft...
penner223
23.09.2002, 14:28
Immahihn wirt Tschröda daz Schullsüstehm räformieren. Dahr binn ich aba gantz fro drübär.
:lol: :lol:
Solid_Snake
23.09.2002, 14:48
Jo hat Bayern auch alles dem stoibi zu verdanken :lol: In Bayern läufts doch schon immer gut und da hat der stoibi garnix dran getan!Da kann jeder Arsch Ministerpräsident werden und trotzdem würde jeder eine geniale Bilianz vorweisen weil es in Bayern einfach läuft und läuft...
Erst informieren dann mitreden! Das Bayer Jahrzehntelang Schlusslicht war sollte man eigentlich schon wissen! Nur investiert unser König Edmund nicht in Kohlebergbau und sowas sondern in High Tec!
CroixVert
23.09.2002, 16:56
Sicher hat Bayern nicht alles dem Stoiber zu verdanken. Aber unter dem Ede ist es halt nicht schlechter geworden in Bayern. Im Gegensatz zum Bundestrend. Wie gesagt, es lebt sich gut in Bayern trotz RotGrün in Berlin und einer Vielzahl verfehlter Gesetze...
MarshallBravestarr
23.09.2002, 17:13
Erst informieren dann mitreden! Das Bayer Jahrzehntelang Schlusslicht war sollte man eigentlich schon wissen! Nur investiert unser König Edmund nicht in Kohlebergbau und sowas sondern in High Tec!
Leo Kirch, ne ?
MarshallBravestarr
23.09.2002, 17:19
Sicher hat Bayern nicht alles dem Stoiber zu verdanken. Aber unter dem Ede ist es halt nicht schlechter geworden in Bayern. Im Gegensatz zum Bundestrend. Wie gesagt, es lebt sich gut in Bayern trotz RotGrün in Berlin und einer Vielzahl verfehlter Gesetze...
In Bayern ist die Arbeitlosigkeit im Juni 2001 bis Juni 2002 um 20 % gestiegen. Würde Bayern im Bundestrend liegen, dann hätten wir unter 4.000.000 Millionen.
Soviel zu " nicht schlechter geworden "
:lol: :lol:
hehe auch ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen :) , trotzdem finde ich es nicht gerade höflich die schwachpunkte anderer schamlos ins lächerliche zu ziehen....
Solid_Snake
23.09.2002, 18:15
Leo Kirch, ne ?
Was ist denn eine Firmenpleite?? Typisch SPD auf ein medienwirksames Argument einschießen! 40.000 andere Pleiten sprechen wohl für sich!
Mobil Com??? Achja stimmt ja das ist ja eigetnlich ein im Kern gesundes Unternehmen nur will ihm trotzdem keine bank Kredite gewähren!
Solid_Snake
23.09.2002, 18:17
In Bayern ist die Arbeitlosigkeit im Juni 2001 bis Juni 2002 um 20 % gestiegen. Würde Bayern im Bundestrend liegen, dann hätten wir unter 4.000.000 Millionen.
:lol: Du bist echt zu geil!!! Also rechne dir mal aus wenn Deutschland im Bayerntrend liegen würde!!! :lol: Dann hätten wir 2,5 Millionen Arbeitslose!
Wenn die Arbeitslosenquote niedriger ist steigt sie ja wohl auch schneller oder?! Das sollte eigentlich nach ein paar Jahren Schule jedem klar sein!
MarshallBravestarr
23.09.2002, 18:19
Es gibt doch genauso viele beispiele für bayern und Edmund Stoiber, und Leo Kirch ist eines von dennen!
Also tu doch net so als ob die Union die Saubermänner wären!
CroixVert
23.09.2002, 18:40
Es gibt doch genauso viele beispiele für bayern und Edmund Stoiber, und Leo Kirch ist eines von dennen!
Aber die SPD mit ihrem Kölner Klüngel :lol:
Derzeit haben wohl nur die Grünen ne saubere Weste. Ach ne, doch nicht, die fliegen ja auch so viel, daß sie schon massig Bonusmeilen zusammenbringen, die sie dann privat verfliegen. Die sollen gefälligst mit der Bahn fahren.
Fakt ist, daß es unwiderlegbare Tatsachen gibt, die zeigen, daß die Union die besseren Konzepte und das bessere KnowHow in Wirtschaftsfragen hat. Ob Saubermann oder nicht. Wenns den Leuten gut geht ist es ihnen wurscht, ob da einer Kohle nebenbei verdient.
Kirch ist pleite. Na und. Holzmann auch. Und MobilCom ebenfalls. Und Babcock Borsig erst recht. Alle unter SPD-Bundesregierung...
penner223
23.09.2002, 19:01
Aber die SPD mit ihrem Kölner Klüngel :lol:
Derzeit haben wohl nur die Grünen ne saubere Weste. Ach ne, doch nicht, die fliegen ja auch so viel, daß sie schon massig Bonusmeilen zusammenbringen, die sie dann privat verfliegen. Die sollen gefälligst mit der Bahn fahren.
Fakt ist, daß es unwiderlegbare Tatsachen gibt, die zeigen, daß die Union die besseren Konzepte und das bessere KnowHow in Wirtschaftsfragen hat. Ob Saubermann oder nicht. Wenns den Leuten gut geht ist es ihnen wurscht, ob da einer Kohle nebenbei verdient.
Kirch ist pleite. Na und. Holzmann auch. Und MobilCom ebenfalls. Und Babcock Borsig erst recht. Alle unter SPD-Bundesregierung...
Lol, was haben Politiker damit zu tun das so grosse Unternehmen pleite gehen?Richtig garnix!!!!!!!Ich muss nicht erst die Hadndbremse ziehen wenn ich 1 Milliarde schulden hab sondern schon wenn ich 1 Mio Minus mach. Wenn die Verantwortlichen zu dumm dafür sind, bitte, aber macht Politiker nicht dafür verantwortlich was bei den Firmen intern geschieht, das ist einfach nur lächerlich. komisch das wir mal wieder auf der ganzen Welt firmenpleiten en masse haben. Schaut nach Amerika da geht auch eine Firma nach der anderen Pleite. Wie kann das bitteschön an der SPD liegen?Ich bin immer noch der Meinung das einzig und allein die Wirtschaftskrise dafür verantwortlich ist und nix anderes. Andere Firmen in derselben sparte gehen auch nicht pleite weil dort Leute sitzen die Ahnung vom wirtschaften haben und Politiker haben nix damit zu tun.
cb4lenor
23.09.2002, 19:26
Wenn massig Firmen gegründet werden, dann machen auch massig pleite.
Wer braucht schon tausende WEb-Designer Firmen, ich sag nur DOTCOM-Krise (auch in Amerika).
Das mit Holzmann ist schlecht gelaufen, aber was hätte denn Herr Stoiber besser gemacht ? Die paar Tausend auf die Strasse setzen ???
In der Sache Mobilcom wird sich noch zeigen inwiefern das eine Fehlentscheidung war. Das die gute deutsche Presse gleich wieder einen Skandal darin sieht ist klar, aber man sollte nicht alles glauben was SPringer verbreitet, das war früher schon so und sollte auch heute noch jedem klar sein !
frames60
23.09.2002, 20:53
Egal wie man es sieht: CDU/CSU waren 16 Jahre lang an der Macht und haben dort die Arbeitslosigkeit auch nicht in den Griff bekommen. Tolle Gesetze wie die Abschaffung der Gewerbesteuer und die damit verbundene immer größer werdenden Probleme der Kommunen kamen von der CDU. Und das aktuelle Wirtschaftsproblem liegt nicht zuletzt auch an einem gewissen 11. September..., und da hätte auch die CDU nichts ändern können. Und nebenbei: Selbst ein Deutschland mit dem schwächsten Wirtschaftswachstum ist wirtschaftlich stärker als fast alle europäischen Nachbarländer. Wir sind langsam etwas übersätigt. Wenn ein Land nur eine Fabrik hat und dann eine zweite baut, hat es ein Wirtschaftswachstum von 50%..., wenn ein Land dagegen 100 Fabriken hat und 10 Stück baut, hat es nur ein Wachstum von 10%..., wer ist jetzt wirtschaftlich stärker?
Schröder ist der erste Bundeskanzler, der nicht nur unter den USA duckt und ja und Amen sagt. Und was die USA unter Freundschaft verstehen, ist eben dieses Ja und Amen sagen und ihnen in allem zustimmen. Sie dagegen können Verträge brechen, brauchen sich nicht um die Umwelt kümmern, internationale Entscheidungen nicht anerkennen und können eh machen was sie wollen. Tolle Freunde...
Und in Bayern ist die Welt nicht viel mehr in Ordnung als woanders. Stoiber hat und hätte die selben Probleme wie Schröder und er hätte sie auch nicht einfach beseitigen können.
Es ist gut, das Rot/Grün weiter regieren. Und in vier Jahren können wir eine wirkliche erste Bilanz ziehen. Denn vier Jahre allein reichen nicht aus, um 16 Jahre aufzuholen...
Halo[XBOX]
23.09.2002, 21:22
Und warum ist Bayern ganz vorne????
Wegen Strauß!!Der hat es immer verstanden Geld zu bekommen.Die CDU hat immer wegen der CSU gesiegt.Und da die CSU ja eigentlich eine Bayern Partei ist und war , haben die alles nach Bayern geschickt!Die haben immer was bekommen bis 1989 soetwa.
Bayern war mal "`SCHLUSSLICHT!!!!!!!!"
Auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt , Bayrer sind Schmarotzer!Oder waren es zumindest.Und jetzt prahlen die dumm rum , aber in Wirklichkeit haben die nix geleistet!
CroixVert
23.09.2002, 21:39
Egal wie man es sieht: CDU/CSU waren 16 Jahre lang an der Macht und haben dort die Arbeitslosigkeit auch nicht in den Griff bekommen. Tolle Gesetze wie die Abschaffung der Gewerbesteuer und die damit verbundene immer größer werdenden Probleme der Kommunen kamen von der CDU. Und das aktuelle Wirtschaftsproblem liegt nicht zuletzt auch an einem gewissen 11. September..., und da hätte auch die CDU nichts ändern können. Und nebenbei: Selbst ein Deutschland mit dem schwächsten Wirtschaftswachstum ist wirtschaftlich stärker als fast alle europäischen Nachbarländer. Wir sind langsam etwas übersätigt. Wenn ein Land nur eine Fabrik hat und dann eine zweite baut, hat es ein Wirtschaftswachstum von 50%..., wenn ein Land dagegen 100 Fabriken hat und 10 Stück baut, hat es nur ein Wachstum von 10%..., wer ist jetzt wirtschaftlich stärker?
Schröder ist der erste Bundeskanzler, der nicht nur unter den USA duckt und ja und Amen sagt. Und was die USA unter Freundschaft verstehen, ist eben dieses Ja und Amen sagen und ihnen in allem zustimmen. Sie dagegen können Verträge brechen, brauchen sich nicht um die Umwelt kümmern, internationale Entscheidungen nicht anerkennen und können eh machen was sie wollen. Tolle Freunde...
Und in Bayern ist die Welt nicht viel mehr in Ordnung als woanders. Stoiber hat und hätte die selben Probleme wie Schröder und er hätte sie auch nicht einfach beseitigen können.
Es ist gut, das Rot/Grün weiter regieren. Und in vier Jahren können wir eine wirkliche erste Bilanz ziehen. Denn vier Jahre allein reichen nicht aus, um 16 Jahre aufzuholen...
Das war ein gutes Statement. Ehrlich.
Und was die USA betrifft ist das vollkommen richtig. Nur sollte man nicht von vornherein Beschlüsse der UNO ablehnen und damit Wahlkampf machen.
16 Jahre aufholen? Erst seit der Wiedervereinigung geht es doch bergab. Die Kosten wurden von der damaligen Kohl-Regierung völlig unterschätzt. Dafür lobt den auch keiner. Aber im Gegensatz zum Bundestrend, und das hat Schröder zugegeben im 1. TV-Duell, hat Stoiber in Bayern die Arbeitslosigkeit in den letzten 4 Jahren um 15 % gesenkt. Weit weg von dem was möglich wäre, aber besser als bei Rot/Grün im Bund oder jedwedes SPD-regiertes Land! Und das kann man nicht wegwischen. In Bayern wurden mehr Arbeitsplätze geschaffen als in allen SPD-Ländern zusammen!!! Und Bayern hat auch den größten innerdeutschen Zuzug an Bürgern anderer Bundesländer. Und die kriegen auch noch (fast) alle einen Arbeitsplatz. Zieht man die ab, hätte Bayern heute Vollbeschäftigung... (also unter 2% AL).
Und alles auf den 11. September schieben halte ich für zu einfach. Sicher macht es was aus, aber der meiste Umsatz findet ja im eigenen Land statt, und nicht mit dem Ausland. Daher müssen die Bürger wieder mehr Knete in der Tasche haben, um sich wieder was zu kaufen. Aber mit der Erhöhung der KV_Beiträge, der Rentenbeiträge, der Ökosteuer und der damit verbundenen Preiserhöhungen (Transport!) sowie Mieterhöhungen, Tabaksteuererhöhung (mir aber egal :) ) usw... werden die Leute weniger im Geldbeutel haben. Ganz einfach, oder? Traurig, aber wahr. Von selbst erholt sich Deutschland nicht. :(
CroixVert
23.09.2002, 21:45
]Und warum ist Bayern ganz vorne????
Wegen Strauß!!Der hat es immer verstanden Geld zu bekommen.Die CDU hat immer wegen der CSU gesiegt.Und da die CSU ja eigentlich eine Bayern Partei ist und war , haben die alles nach Bayern geschickt!Die haben immer was bekommen bis 1989 soetwa.
Bayern war mal "`SCHLUSSLICHT!!!!!!!!"
Auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt , Bayrer sind Schmarotzer!Oder waren es zumindest.Und jetzt prahlen die dumm rum , aber in Wirklichkeit haben die nix geleistet!
Hast Du noch alle? So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört (gelesen). Bayern war mal ein armes Agrarland und ist jetzt High-Tech-Standort. Das kommt von 30 Jahren CSU, den Rest kannst Du Dir wohin schmieren. Wenn die anderen zu blöd sind aus ihrem Länderfinanzausgleich Profit und Wachstum zu erzeugen, dann regiert dort halt die SPD :lol: Naja, Neid muss man sich auch erst verdienen. War bei Dir ganz einfach... :shakehead:
Halo[XBOX]
23.09.2002, 22:20
ROFL!
^^
Ich lache mich tot
Bayern das einst arme Bundesland soll ohne Hilfen sich hochgehievt haben?Rofl , Bayerer sind nix anderes als Schmarotzer!
penner223
23.09.2002, 22:29
Kann ich nur zustimmen, gutes Statement!
frames60
23.09.2002, 22:29
Es ist kein Thema, CDU legt ihre Priorität etwas mehr Richtung Wirtschaft und SPD etwas mehr Richtung Sozialleistungen. Und es stimmt auch, das Bayern durchaus in der Bundesrepublik wirtschaftlich und was Arbeitslose betrifft am besten da steht. Aber das ist eben nur Bayern. Und da gibt es keinen Osten. Und das dieser wohl am meisten an der deutschen Wirtschaft nagt dürfte verständlich sein. Kein anderes europäisches Land hat so eine Aufgabe zu bewältigen wie Deutschland. Einen ganzen Landesteil aus dem Tief zu holen ist eine gewaltige Aufgabe. Und der Wegfall der Gewerbesteuer mag ja (auf den ersten Blick) durchaus die Wirtschaft und den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken. Aber es schwächt auch ganz gewaltig die Kommunen, die Länder und letzendlich den Bund. Und nicht zu vergessen, die ganzen kleinen Unternehmen und Betriebe. Und ohne Geld kann nichts erreicht werden. Und außer eben diesem Wegfall kann jetzt auch die Wirtschaft nur noch wenig gefördert werden. Aber zurückzuholen geht eben nicht so einfach, da würden wohl so einige Sturm gegen laufen.
Das Schröder gegen die US-Pläne ist (und dies gesagt hat) mag vielleicht vor einer UN-Resolution nicht klug erscheinen, aber eine Regierung muß noch die Handlungsfreiheit haben, über solche wichtigen Dinge zu entscheiden. Und momentan sieht es nicht danach aus, als ob die UN der USA grünes Licht gibt. Und unter Rot/Grün ist die Bundeswehr schon zweimal in den Krieg gezogen, man kann ihr also gewiss keinen Vorwurf zum haltlosen Pazifismus machen. Doch die USA wollen einen Angriffskrieg führen, ohnen direkten Grund. Friede ist unter Bush scheinbar nur mit weltweiter US-Militärpräsenz zu machen. Und auch sonst verhalten sich die USA recht egoistisch und keineswegs als gute "Freunde". Selbst Blair hat Schröder zugestanden, seine Meinung kund tun zu dürfen, nur die "allmächtigen" USA sind verstimmt, wenn es mal nicht nach ihnen geht. Das sind sie von einem Deutschland unter der CDU nicht gewohnt.
Und auch klar, die Wirtschaft war auch schon vor dem 11. September nicht blühend, aber es war ein Aufschwung spürbar. Der war dann natürlich dahin. Es geht weit weniger um das Geld in der Hosentasche der Deutschen, sondern ihrer Bereitschaft, es auch auszugeben. Flüge gingen zurück, Urlaube gingen zurück, die Wohlstandsgesellschaft wurde sparsamer..., doch nicht, weil sie plötzlich kein Geld mehr hatten. Und eine drohende Irak-Krise fördert den Willen, Geld auszugeben, sicher nicht. Alleine von daher gesehen war Schröders Erklärung wohl wirtschaftsförderner als ein "JA" zum Krieg.
Auch in Bayern ist nicht mehr alles rosarot. In München macht sich langsam auch die fehlende Gewerbesteuer bemerkbar, die Einnahmen gehen zurück und das Ergebnis sind rote Zahlen.
Die Steuern, die erhöht worden sind, gehen nicht wirklich so tief in den Geldbeutel, dass die Leute jetzt ärmer sind. Woanders bekommen sie wieder was dazu, ich denke, dass hält sich die Waage. Und eine erhöhte Tabaksteuer ist okay, denn auch Gesundheit ist eine Aufgabe der Regierung.
CDU/CSU sind sicher auch keine schlechte Partei, aber auch Rot/Grün haben in vier Jahren schon einiges erreicht und sie hatten (auch wirtschaftlich) keinen besonders guten Startpunkt. Man muß abwarten, ich für meinen Teil bin froh, dass SPD und Grüne es gepackt haben und sie Deutschland die nächsten vier Jahre regieren. Danach haben sie acht Jahre hinter sich und man kann ein anständiges Statement abgeben. Nach vier Jahren ist das in meinen Augen nicht wirklich möglich und so wären diese vier Jahre womöglich umsonst gewesen.
Wie auch immer, auch einem jammernden Deutschland geht es immer noch recht gut... :)
penner223
23.09.2002, 22:35
Es ist kein Thema, CDU legt ihre Priorität etwas mehr Richtung Wirtschaft und SPD etwas mehr Richtung Sozialleistungen. Und es stimmt auch, das Bayern durchaus in der Bundesrepublik wirtschaftlich und was Arbeitslose betrifft am besten da steht. Aber das ist eben nur Bayern. Und da gibt es keinen Osten. Und das dieser wohl am meisten an der deutschen Wirtschaft nagt dürfte verständlich sein. Kein anderes europäisches Land hat so eine Aufgabe zu bewältigen wie Deutschland. Einen ganzen Landesteil aus dem Tief zu holen ist eine gewaltige Aufgabe. Und der Wegfall der Gewerbesteuer mag ja (auf den ersten Blick) durchaus die Wirtschaft und den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken. Aber es schwächt auch ganz gewaltig die Kommunen, die Länder und letzendlich den Bund. Und nicht zu vergessen, die ganzen kleinen Unternehmen und Betriebe. Und ohne Geld kann nichts erreicht werden. Und außer eben diesem Wegfall kann jetzt auch die Wirtschaft nur noch wenig gefördert werden. Aber zurückzuholen geht eben nicht so einfach, da würden wohl so einige Sturm gegen laufen.
Das Schröder gegen die US-Pläne ist (und dies gesagt hat) mag vielleicht vor einer UN-Resolution nicht klug erscheinen, aber eine Regierung muß noch die Handlungsfreiheit haben, über solche wichtigen Dinge zu entscheiden. Und momentan sieht es nicht danach aus, als ob die UN der USA grünes Licht gibt. Und unter Rot/Grün ist die Bundeswehr schon zweimal in den Krieg gezogen, man kann ihr also gewiss keinen Vorwurf zum haltlosen Pazifismus machen. Doch die USA wollen einen Angriffskrieg führen, ohnen direkten Grund. Friede ist unter Bush scheinbar nur mit weltweiter US-Militärpräsenz zu machen. Und auch sonst verhalten sich die USA recht egoistisch und keineswegs als gute "Freunde". Selbst Blair hat Schröder zugestanden, seine Meinung kund tun zu dürfen, nur die "allmächtigen" USA sind verstimmt, wenn es mal nicht nach ihnen geht. Das sind sie von einem Deutschland unter der CDU nicht gewohnt.
Und auch klar, die Wirtschaft war auch schon vor dem 11. September nicht blühend, aber es war ein Aufschwung spürbar. Der war dann natürlich dahin. Es geht weit weniger um das Geld in der Hosentasche der Deutschen, sondern ihrer Bereitschaft, es auch auszugeben. Flüge gingen zurück, Urlaube gingen zurück, die Wohlstandsgesellschaft wurde sparsamer..., doch nicht, weil sie plötzlich kein Geld mehr hatten. Und eine drohende Irak-Krise fördert den Willen, Geld auszugeben, sicher nicht. Alleine von daher gesehen war Schröders Erklärung wohl wirtschaftsförderner als ein "JA" zum Krieg.
Auch in Bayern ist nicht mehr alles rosarot. In München macht sich langsam auch die fehlende Gewerbesteuer bemerkbar, die Einnahmen gehen zurück und das Ergebnis sind rote Zahlen.
Die Steuern, die erhöht worden sind, gehen nicht wirklich so tief in den Geldbeutel, dass die Leute jetzt ärmer sind. Woanders bekommen sie wieder was dazu, ich denke, dass hält sich die Waage. Und eine erhöhte Tabaksteuer ist okay, denn auch Gesundheit ist eine Aufgabe der Regierung.
CDU/CSU sind sicher auch keine schlechte Partei, aber auch Rot/Grün haben in vier Jahren schon einiges erreicht und sie hatten (auch wirtschaftlich) keinen besonders guten Startpunkt. Man muß abwarten, ich für meinen Teil bin froh, dass SPD und Grüne es gepackt haben und sie Deutschland die nächsten vier Jahre regieren. Danach haben sie acht Jahre hinter sich und man kann ein anständiges Statement abgeben. Nach vier Jahren ist das in meinen Augen nicht wirklich möglich und so wären diese vier Jahre womöglich umsonst gewesen.
Wie auch immer, auch einem jammernden Deutschland geht es immer noch recht gut... :)
Wow noch ein gutes Statement *indenarschkriech*
Ne ernsthaft mir gefallen die statements
frames60
23.09.2002, 23:04
Freut mich. :)
Dann hat sich das Schreiben wenigstens gelohnt...
El Barto
24.09.2002, 01:27
hehe auch ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen :) , trotzdem finde ich es nicht gerade höflich die schwachpunkte anderer schamlos ins lächerliche zu ziehen....
Jaja, hast ja recht, aber das war einfach mal nötig! :rofl3:
Nach den ganzen Kloppern, die sich Dr. Wolf gerade in Bezug auf die Bundestagswahl geleistet hat. :rofl2:
El Barto
CroixVert
24.09.2002, 18:28
]ROFL!
^^
Ich lache mich tot
Bayern das einst arme Bundesland soll ohne Hilfen sich hochgehievt haben?Rofl , Bayerer sind nix anderes als Schmarotzer!
Hab ich das geschrieben? Oder kannst Du mehr lesen als drinsteht? Deiner Meinung nach sind alle Nehmerländer also Schmarotzer? Bremen, das 21% seines Etats aus dem Länderfinanzausgleich bewältigt und immer noch an letzter Stelle im Westen steht sind also die Obermegaschmarotzer?
Solid_Snake
24.09.2002, 18:34
Nicht zu vergessen, dass Bayern ja schon seit vielen Jahren zahlt und den kleinen Teil, den mann damals kassiert hat wurde schon längst wieder zurückgezahlt!
Berlin sind die größten Schmarotzer! Aber das ist ja auch die Hauptstadt, da versteh ich das zum Teil!