PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer geht nun wählen?



Devil_gets_high
21.09.2002, 11:03
Ok...wie wir hoffentlich alle wissen sind Sonntag ...also Morgen Bundestagswahlen!
Und da wollt ich nur wissen wie Eure Meinung bezüglich der Wahl als solchen is! Deswegen würd ich gern unabhängig davon welche Partei ihr wählt erfahren ob ihr zur Wahl geht oder net? Begründet bitte eure Entscheidung

Devil_gets_high
21.09.2002, 11:12
Es gibt viele Gründe warum es mir wichtig is!...zum einen weil Anhänger extremer Parteien eien hohe Wahlbeteiligung haben d.h. Leute mit extremen Meinungen gehen häufig zur Wahl deswegen gewinnen Extreme Parteien immer ein Stück wenn die Wahlbeteiligung gering is!...Zum anderen weil ich einfach mitbestimmen möchte was über meine kopf hinweg entschieden wird!

Inuyasha
21.09.2002, 11:19
@ devil ich kann mich deinen Gründen anschließen, deswegen werde ich immer zu Wahlen gehen.

bAd
21.09.2002, 11:27
ich schließe mich devil und inu an!

R2
21.09.2002, 11:49
same here...

Aber ich gehe sogar noch weiter: ich bin der Ansicht, daß man als Demokrat die Pflicht hat, wählen zu gehen. Schließlich gilt es nicht nur aus solch praktischen Überlegungen heraus, sondern auch aus theoretischen. In der Stimmabgabe kommt die Souveränität des Volkes zum Ausdruck. Das ist der Kern der Demokratie, ohne die Stimme der Bürger verliert das ganze System seine Legitimation und damit seine Stabilität.

Sicherlich kann man sich auf den Standpunkt stellen: "des bringt doch eh nichts" oder "meine eine Stimme wird jetzt auch nichts bewegen". Gerade zu letzterem kann ich nur an die letzten amerikanischen Präsidentenwahlen erinnern - da kam es am Ende auf jede Stimme an (wobei es am System liegt, daß dann der mit weniger Stimmen Präsident wurde).

Also Leute: Geht Wählen

Solid_Snake
22.09.2002, 14:03
Da kann ich R2 nur zustimmen! (Das das mal vorkommt :) )!!!

man hat ja vor 70 Jahren gesehen was aus einer Republik ohne Repubklikaner geworden ist!
also



Geht wählen
jetzt sind noch 3h Zeit und so beschwerlich dürfte der Weg zum Wahllokal wohl auch nicht sein

Volcom
22.09.2002, 14:13
Ich werde mich gleich auf den Weg machen, mein Wahllokal ist gleichzeitig meine schule http://hhg.mettmann.de/ , normalerweise meide ich die Schule am Wochenende, heute aber mache werde ich mal Ausnahme machen :)
Mir ist es eigentlich egal welche der großen Volksparteien regieren wird, es sollte jedoch verhindert weren das die PDS in den Budestag kommt.....
Oder glaubt ihr das sich unter CDU/CSU und evntl. FDP etwas verändern würde?
Die deutsche Konjunktur ist vom Ausland abhängig und nicht von irgend einer Partei....

Devil_gets_high
22.09.2002, 14:15
Wählen ist ein Recht das verpflichtet!

Also hebt euren faulen Arsch von der Couch und geht die 5 Meter zum nächsten Wahllokal!

Cyberboy
22.09.2002, 14:21
ich gehe aufjedenfall auch noch wählen! Seit dem ich wahlberechtigt bin, nutze ich das auch. Wie ihr schon sagtet wählen zu gehen ist sehr wichtig. ich bin auch für ne Wahlphflicht! Ich bin zwar der Ansicht, das weder Rot/Grün, noch Schwarz/Gelb gut wäre, jedoch muss verhindert werden, das die PDS oder ne rechte Partei in den Bundestag einzieht!

ShinFreeza
22.09.2002, 14:30
Was ist denn das für ne Frage :-? ;)

Natürlich geht man wählen, ich war gleich heute früh wählen! :)

MarshallBravestarr
22.09.2002, 14:41
Ich bin gleich wählen gegangen als ich wieder laufen konnte ;)

Volcom
22.09.2002, 14:45
zuviel gefeiert? ;)

cb4lenor
22.09.2002, 15:10
@marshall:

Ich auch :D

MarshallBravestarr
22.09.2002, 15:19
@marshall:

Ich auch :D

Das ist doch schon etwas, aber das ist doch schon etwas, aber das ist doch schon etwas!

Volcom
22.09.2002, 15:25
so hab jetzt meine stimme abgegeben....hoffe mal die partei meiner wahl wird sich ihr gesteckes ziel erreichen :)

Volcom
22.09.2002, 15:34
Aber eins kann ich euch sagen, sollte eine rot-rot-grüne Koalition gebildet werden muss ich wohl auswandern :lol:

silence
22.09.2002, 15:39
Ich Eltern gehen nicht wählen, was für honks :sorry:
Ich bin ja ers 17 also kann ich noch nicht :)

cb4lenor
22.09.2002, 15:41
ABER DAS IST DOCH SCHON ETWAS ...... JAJA, Das ist doch schon etwas

Hubaaaa
22.09.2002, 17:22
Ich war wählen, denn wer nicht wählt, hilft den Extremen (siehe die ersten beiden Posts von devil!).

Devil_gets_high
23.09.2002, 06:13
Gott ich sollte zu Forsa gehen!
Wahlbeteiligung: 80%

Umfrage hier im Thread:
80% gehen Wählen!
20% bleiben Daheim!

Wie real doch dolche Umfragen sein können! :lol: :D :lol:

Solid_Snake
23.09.2002, 12:02
Ich bin gleich wählen gegangen als ich wieder laufen konnte ;)


Ich auch und das war erst gegen 17 Uhr!!! :)
Hatte schon Angst ich würde mein Kreuz aus Versehen an der falschen Stelle machen :lol: