PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft sollte man lieber nicht unterstützen (@jubei)

/ajk
18.07.2002, 13:58
Ich schreib das lieber hier hin, anstatt die News vollzukritzeln.

Also, es ging darum, dass ich der Meinung bin, dass Microsoft ein krimnelles Unternehmen ist, welches nicht unterstützt werden soll.
Es hat eine große Macht und will immer mehr Kontrolle bekommen. Ich finde das Konsumenten die solche Unternehmen Unterstützen sich nicht im klaren sind, dass sie sich im Endeffekt selbst schaden und zwar dadurch dass sie die falschen Unternehmen "groß" machen.

Nur so ein Beispiel:
Microsoft nimmt sich das Recht Zugriffe auf die Rechner zu erlauben, un dzu kontrollieren was der Nutzer da so alles drauf hat.

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/copy/12838/1.html&words=Microsoft

Dann noch etwas zu der Monopolklage;

http://www.tecchannel.de/news/20010621/thema20010621-4666.html

Die Methoden von Microsoft:

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/te/1642/1.html&words=Microsoft%20FUD

Weitere Methoden von Microsoft:

http://www.wsws.org/de/2000/jun2000/micr-j03.shtml

Microsoft versucht das Internet unter Kontrolle zu bringen:

http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,205544,00.html

Betrifft zwar nicht die Privatleute aber soetwas ähnliches wird wohl auch für Private kommen, bei XP muss man sich ja schon registrieren, Firmen werden an MS gekettet:

http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,199051,00.html

MS hat einen zwielichtigen Zeugen

http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,192537,00.html

Tja, man kann jetzt argumentieren dass es niemanden hier etwas angeht, doch leider tut es schon. Es ist wichtig zu entscheiden was gekauft wird. Sonst setzt sich nicht der beste durch, sondern der der am lautesten schreit. "Hüpf, hüpf hier bin ich!"

In zusammenarbeit mit den Music-Labels versucht MS so viel Kontrolle der Nutzer in die Technik einzubauen, dass die Firmen dann kontrollieren können was auf der Festplatte ist. Dann ist die Zeit des Kopierens vorbei. Das wäre ja nicht schlimm, da illegales Kopieren eh schlecht ist, aber die Unternehmen können viel mehr. Vorschreiben was man hört, wie oft man das hört und wo. Eine gekaufte CD wäre dann nicht auf dem PC abspielbar, und auch nicht im Autoradio sondern nur in einem CD-Player einer bestimmten Marke.

Sind dass die Menschen die sehr viel Einfluss auf die Welt haben sollen? Lügner und Betrüger? Durch die "Scheißegal-Einstellung" wird das aber gefördert...
Glaubt Ihr das diese Menschen dazu fähig sind kreative Musik zu machen? Musik die Spaß macht? Mit Liebe gemacht? Oder Spiele?

Und nur weil die Spiele gut aussehen... eine Fleischfressende Pflanze riecht auch nach honig und schaut glänzig fruchtig aus, damit die Fliegen hineinfliegen und dann?

Unterstützt Microsoft nicht, der Laden hat es nicht verdient.
Die anderen sind auch nicht immer besser. Aber in diesem Zusammenhang hat nur Microsoft so eine große Marktmacht.

gruß

/ajk
[/url]

/ajk
18.07.2002, 14:08
Und kommt mir ja nicht mit dem Argument, dass andere das genauso getan hätten. Das ist eine ausrede um nicht zu denken.
Ich würde nicht so handeln. Hab ja auch ein Rückrad. Fehlt aber vielen.

/ajk :hmpf:

Hubaaaa
18.07.2002, 14:09
1) Ich habe nicht vor irgendeine Firma zu unterstuetzen. Die wollen Geld machen und ich hab' nix zu verschenken :)

2) Das haelt mich nicht davon ab was von MS zu kaufen, wenn es wirklich gut ist

3) ...obwohl ich die Geschaeftsgebahren von MS fuer sehr "grenzwertig" halte und auch der Meinung bin, dass es ihnen um Macht (und somit Geld) geht.

4) Es gibt gute Moeglichkeiten, etwas dagegen zu tun - ohne Total-Boykott. OpenSource benutzten z.B. (ich hab' Windows nur zum Spielen)

5) ony, IBM, AT&T, RWE, e-on, Springer, Spiegel, Murdoch-Media oder wie sie alle heissen sind auch nicht wesentlich besser! Sony oder AOL sind ganz vorne wenn es um Digital Rights Management geht - und MS springt auf den Zug auf um die Auftraege der Plattenindustrie zu bekommen und MP3 (das kein DRM hat) zu verdraengen.

Also: Schlechte Produkte hol' ich mir nicht ins Haus. Z.B.:
Windows-XP (zu Kontaktfreudig, Betriebssystem-Meldepflicht)
Passport (Big Brother laesst gruessen)

Ich hab' kein Problem gute Produkte von MS zu kaufen, z.B.:
MS-Mouse Explorer (sehr gute Maus)
XBox (gute Konsole, ausser Spielstaenden nix zum ausspionieren, also warum nicht?)

Ich hab' auch mal anders gedacht und aus Protest kein Win95 gekauft sondern OS/2 Warp - und weil OS/2 das bessere Betriebssystem ist/war. Was hat's mir gebracht? IBM hat sich nicht drum gekuemmert und am Ende musste ich doch noch Windows holen.
Die beste Methode gegen MS vorzugehen ist, es besser zu machen (Linux, FreeBSD). Hasstiraden und totale Verdammung sind zu platt. Die bei MS machen nicht nur Scheisse. Ein Freund von mir arbeitet z.B. fuer die und sie machen einige interessante Sachen (z.B. Videos mit Vorlesungen aus den USA kostenlos zum anschauen auf den Server stellen... tolle Sache!!!)

/ajk
18.07.2002, 14:13
Und noch ein Text über die Gerichtlichen Vorgänge mit MS

http://www.unet.univie.ac.at/~a9805880/nn640x480/texte/prozesse.html

Jetzt hör ich aber auf...

Ähmm ein besserer Überblick

http://www.unet.univie.ac.at/~a9805880/nn640x480/frames.html

/ajk

penner223
18.07.2002, 14:23
:aargh: scheiss firma :aargh:

/ajk
18.07.2002, 14:38
@dareth

Mit genau dieser Einstellung werden solche Unternehmen gefördert.
"Ist doch egal, reg dich nicht darüber auf, ich bin zwar auch dagegen..."

Warum kaufst Du MS Mäuse? Logitech ist doch auch toll, und außerdem eine Schweitzer Firma. :)

Auch bei anderen Firmen ist es so. Ja das stimmt, ich würde mal sagen, ALLE großen Firmen sind so. Aber dann frage ich mich warum es solche Riesenkonzerne gibt? Braucht es so große Konzerne? Bei manchen Dingen schon, wie bei Flugzeugbau, Autobau und so weiter... aber warum muss SONY so groß sein? Oder MS? Die wollen wachsen sie Wuchern. Wie Unkraut. Und das ist nicht gut, weil sie dabie ziemlich viel zerstören.. :(

/ajk

fishman
18.07.2002, 15:07
100% zustimmung!

schon alleine wenn ich an den bowser-krieg von damals denke kommt
mir die galle hoch. wie war das mit iexplorer und netscape?
welcher war entschieden besser? welcher hat sich durchgesetzt? wieso?

die firma ist echt das letzte....

bsalami
18.07.2002, 15:15
Gähn - wieder mal so ein "man muss MS einfach hassen"-Thread. Fällt Dir nichts besseres ein, als Links über die Geschäftsgebahren eines Konzerns zu sammeln? Aktionen am Rande der Legalität - Geld - Macht. Alles was man genauso auf andere Unternehmen übertragen kann.

Allein die Planungs- und Entwicklungskosten etc. für Produkte wie Konsolen sind heute so immens, dass sich das kein mittelständisches Unternehmen mehr leisten kann.

Es findet eh immer mehr eine Konzentration (manche nennen es auc "Globaliserung") statt, kleine Firmen werden entweder von grossen gekauft oder gehen im Wettbewerb unter - so ist der Lauf der Dinge. Microsoft kauft sich das zusammen, was sie glauben zu brauchen - schonmal überlegt dass so grosse Unternehmen nicht nur Nachteile bringen, schließlich hat MS auch Kooperationen mit kleinen Firmen etc. Stichwort Zulieferer.

Ist auch egal, die Diskussion hat hier aber auch eigentlich nichts zu suchen oder willst Du vielleicht auch über Waldsterben, Umweltverschmutzung oder Futtermittelskandale sinnieren?

Dekara
18.07.2002, 15:25
nenene wie lustig *löle*

achja das böse böse MS...

ich kann die auch nicht ab, aber ich weiss eines, wenn ich Bill Gates wäre würde ich das GENAU SO machn, warum denn nicht??

außerdem stört mich das auch nicht... stell dir mal vor MS würde abscheißen... das wäre pure Wirtschaftskriese.

Es gab nie zeiten und wird auch nie welche geben in denen nicht einer Groß war un die anderen klein, es ist einfach so, das ist ein natürliches Gesetz

und wenn MS nur scheiße Produziern würde, wären die sicher nich so reich.. natürlich gibt es schlechte Dinge, aber es gibt genauso gute Dinge von MS

Achso noch eins, das Argument das es jeder machn würde. Ist absolut hieb und stichfest, denn sag mir mal bitte ein beispiel wo das nicht so is...

Ikaruga
18.07.2002, 15:38
1) Ich habe nicht vor irgendeine Firma zu unterstuetzen. Die wollen Geld machen und ich hab' nix zu verschenken :)

Also ich unterstütz gerne ne Firma, zB mit dem Kauf eines Games oder einer Konsole, wenn sie mir entspricht! Die Leute sollen doch für ihre Leistung bezahlt werden, wenn sie was gutes gemacht haben.

Da MS aber für mich nichts zu bieten hat, brauch ich sie auch nicht zu unterstützen :)

/ajk
18.07.2002, 16:07
nenene wie lustig *löle*

achja das böse böse MS...

ich kann die auch nicht ab, aber ich weiss eines, wenn ich Bill Gates wäre würde ich das GENAU SO machn, warum denn nicht??

außerdem stört mich das auch nicht... stell dir mal vor MS würde abscheißen... das wäre pure Wirtschaftskriese.

Es gab nie zeiten und wird auch nie welche geben in denen nicht einer Groß war un die anderen klein, es ist einfach so, das ist ein natürliches Gesetz

und wenn MS nur scheiße Produziern würde, wären die sicher nich so reich.. natürlich gibt es schlechte Dinge, aber es gibt genauso gute Dinge von MS

Achso noch eins, das Argument das es jeder machn würde. Ist absolut hieb und stichfest, denn sag mir mal bitte ein beispiel wo das nicht so is...

Du würdest es genauso machen? Tja, schon sehr traurig zu welchen Mitteln Du greifen würdest um deine kleine gebeutelte Seele mit einem RIESIGEM Unternehmen zu verbessern. Scheinst ja kein großes Selbstbild von Dir zu haben. Warum sollte ich jemandes Ideen klauen? Ich hab das doch nicht selber erfunden, also hab ich auch kein Recht zu tun als wäre es meins. Das ist Ungerecht ich würde mich aufregen wenn jemand die Früchte meiner Mühen klaut.

Keine Angst die Welt würde sich weiterdrehen wenn MS nicht mehr existiert. Die haben nicht viele Arbeitnehmer. :) Nur viele Anwälte.

MS Produziert Scheisse. War schon immer so und wird immer so bleiben. Deren Betriebssysteme waren immer schlecht, deren Office Programme sind immer noch nicht stabil (schreib mal über 10 Seiten mit MS Office).
Sie machen nur gut Werbung. Werbung Werbung und alle glauben es ihnen. :( Und wenn etwas von MS nicht schlecht ist, dann haben sie es aufgekauft. Bei NT und 2000 wurden die Grundlagen ja mit IBM gemacht. Und viel von FreeBSD übernommen.

es gab andere Zeiten, und es würde andere Geben, wenn mehr Leute endlich aufwachen und nicht alles einfach hinnehmen..
Wusstest Du das früher das Land (der Boden) nicht gekauft werden konnte? Das Land gehörte allen. Man konnte es von der Gemeinde Pachten. Wusstest Du das es Geld ohne Zinsen gab? Und die Konsequenz war, dass die Leute geld verdient haben die gearbeitet haben und nicht die die einfach nur Geld gesammelt haben.

http://www.geldreform.de/

Bei mir ist es nicht anders, ich würde es nicht so tun. Ichhabe noch Ehre im vergleich zu Bill Gates. Wenn ich etwas nicht kann lass ich es, und klaue es den anderen Leuten nicht. Das ist ja wie Spicken..

Tja aber das war eh zu erwarten, die Menschen kümmert es nicht das gelogen und betrogen wird.

Man muss das nicht einfach hinnehmen. Es muss nicht so sein. Aber durch Leute die das Hinnehmen wird es weiterhin so sein. Vorallem wir junge werden massiv von der Werbung zugebombt. Damit wir ja das glauben was im Fernsehen kommt. :(

Es braucht nicht riesige Unternehmen um allerlei Programme zu machen. MS braucht nur so viel Geld für ihre Anwälte und Werbung. Das ist am teuersten.

Es ist nicht so schön auf der Welt unter anderem darum weil einfach jeder nur bedenkenlos kauft und nicht nachdenkt. Es gibt Firmen die man nicht unterstützen sollte. Weil sie dessen unwert sind.

/ajk

Hubaaaa
18.07.2002, 16:25
@dareth
Warum kaufst Du MS Mäuse? Logitech ist doch auch toll, und außerdem eine Schweitzer Firma. :)

Die Maus sieht schicker aus und liegt (für mich als Rechtshänder) besser in der Hand und ist nicht teurer. Also warum nicht? MS will Geld machen, Logitech auch. Kein Grund Logitech vorzuziehen.

Aber dann frage ich mich warum es solche Riesenkonzerne gibt? Braucht es so große Konzerne? Bei manchen Dingen schon, wie bei Flugzeugbau, Autobau und so weiter... aber warum muss SONY so groß sein? Oder MS? Die wollen wachsen sie Wuchern. Wie Unkraut. Und das ist nicht gut, weil sie dabie ziemlich viel zerstören.. :(

Ich teile deine Kritik an der Größe von Firmen... mehr noch an dem sog. "Shareholder value". Solche Firmen achten nur auf den Aktienkurs und nicht auf soziale Verantwortung oder ähnliches. Warum ist Sony so gross? Viele Leute haben Sony-Produkte gekauft und sie haben den Gewinn investiert und sich vergrößert. Die Frage ist nur, was will man dagegen machen? Das Kartellamt achtet darauf, dass es nicht gar zu schlimme Auswüchse annimmt und ansonsten sollte man Unternehmen, die keine soziale Verantwortung zeigen, entsprechend bestrafen - z.B. Unternehmen die nicht ausbilden müssen ne Abgabe zahlen.

Nebenbei, bei welcher Bank bist du Kunde? Die Banken gehören nämlich zu den größten Gaunern. Ganz abgesehen davon könnte man auch Gründe finden, die USA generell zu boykotieren, oder auch die arabischen Staaten. Dann bleibt nicht mehr viel übrig was man kaufen/tanken kann.

Ich finde halt, das man nicht ein Unternehmen wie MS generell boykotieren sollte (denn nicht alles was MS macht ist böse), sondern die Produkte von MS die die eigene Freiheit einschränken oder einfach nur scheisse sind.

fishman
18.07.2002, 16:47
ich glaub der springende punkt ist,
dass m$ versucht mit ihrer drecks-soft
in jedem bereich marktführer zu werden und
dabei alle anderen konurenten (die eigentlich coole sachen haben)
mit ihrem vielen geld einfach platt machen.
das hat das ergebnis das wir nur scheisse bekommen.

Ikaruga
18.07.2002, 16:51
@dareth

Die Maus sieht schicker aus und liegt (für mich als Rechtshänder) besser in der Hand und ist nicht teurer. Also warum nicht? MS will Geld machen, Logitech auch. Kein Grund Logitech vorzuziehen.

Da möcht ich was einwenden! Die Logitech Optical mit Funk Unterstützung kostet gleichviel wie die Intelli Optical Explorer[oder so ähnlich, die optische mit 5 Tasten mein ich] ist aber eben ne Funk Maus inklusive Ladestation in die man die Maus ganz einfach reinlegt, wenn sie nicht benutzt wird :)

Ich persönlich habe allerdings ne "Dexxa" Maus die ein 1:1 Abbild der sauteuren optischen 5 Tasten Maus von MS darstellt, sie leistet mir übrigens schon seit gut nem Jahr treue Dienste und ich konnte keine Qualitätsmängel feststellen für den Preis von [damals] lediglich 20 €[die von MS kostete zum Selben Zeitpunkt gute 40 €!] ne gute Leistung :D

Solid_Snake
18.07.2002, 16:57
DOS und Windows 2.1 / Windows 3.1 waren damals ja auch wirklich noch gut/bedienfreundlicher! Aber als M$ dann schon die Marktführerschaft übernommen hatte ging es nur noch Bergab mit den Produkten!

Ich will nicht erleben, wie die Games aussehen würden, wenn M$ auch im Gamessektor das Monopol hat! Aber ich glaub da hat SONY/BigN einiges dagegen!

fishman
18.07.2002, 17:06
gottseidank, ja.

Prisma Rebirth
18.07.2002, 17:26
Der frechste Siegt, so ist das immer. zB an der Bäckerei Warteschlange.Verkäuferin: Wer ist der nächste(die kann sich bei vielen Kunden nicht merken wer zuerst dawar)?Dann schreit ein/e freche/r ICH und kommt dran, auch wenn er als letztes gekommen ist.

bsalami
18.07.2002, 18:00
Da möcht ich was einwenden! Die Logitech Optical mit Funk Unterstützung kostet gleichviel wie die Intelli Optical Explorer[oder so ähnlich, die optische mit 5 Tasten mein ich] ist aber eben ne Funk Maus inklusive Ladestation in die man die Maus ganz einfach reinlegt, wenn sie nicht benutzt wird :)
Da möchte ich auch was einwenden: Weder hat die Logitech Optical Cordless eine Ladestation noch hat sie 5 Tasten (es sind 4). Die liegt nämlich zufällig neben mir.

Ich persönlich habe allerdings ne "Dexxa" Maus die ein 1:1 Abbild der sauteuren optischen 5 Tasten Maus von MS darstellt, sie leistet mir übrigens schon seit gut nem Jahr treue Dienste und ich konnte keine Qualitätsmängel feststellen für den Preis von [damals] lediglich 20 €[die von MS kostete zum Selben Zeitpunkt gute 40 €!] ne gute Leistung :D
Die Dexxa ist kein 1:1 Abbild der MS Intellieye Explorer 1.0, die MS hat links am Daumen 2 Tasten, die Dexxa links und rechts jeweils eine.

@Solid-Snake: Dass Windows 3.1 bedienerfreundlicher als Windows 98 oder 2000 ist halte ich eher für einen schlechten Scherz als für eine ernstgemeinte Einschätzung. Wenn Dir das OS nicht passt benutz halt Linux oder OS2 oder MacOS oder oder...
Ach nein, die bösen MS zwingen Dich ja Windows 98 aufwärts zu nutzen, sonst geht ja nichts. Sowas doofes aber auch :rolleyes: :D

Solid_Snake
18.07.2002, 18:07
Ich meinte bedienfreundlicher als die damalige Konkurenz! OS2/Warp usw.
Leistungsmäßig waren damals ja alle ungefär gleich auf! Nur hatte Windows damals einfach mehr Komfort! Aber was die heutzutage rausbringen ist doch der letzte Müll!
Und ausweichen kann ich nicht, da so gut wie keine Games unter Linux gehen und mein Vater und meinen Schwester den PC mitbenutzen und Word, Excel ... brauchen!
MacOS brauchen wir wohl gar nicht erst drüber reden :)

Tja da muss ich wohl immer noch das Win98 SE benutzen! Win2000 + XP lief bei mir nicht stabiler oder schneller! War nur irgendwie kontacktfreudiger ;) :lol:

Hubaaaa
18.07.2002, 19:50
Leistungsmäßig waren damals ja alle ungefär gleich auf! Nur hatte Windows damals einfach mehr Komfort!

Dem möchte ich mal als alter OS/2ler (Die Warp-Verpackung hat immer noch den Gala-Platz in meinem Regal) wiedersprechen.
OS/2 war westenlich besser zu bedienen als Windows 95. Beispiel:
Du hast Datei xyz.exe und legst eine "Verknüpfung" an. Dann verschiebst Du xyz.exe und klickst auf die Verknüpfung... und? Was passiert? Windows findet die Datei nicht mehr.
OS/2 war echt objekt-orientiert. Da haben die Referenzen immer mitbekommen, was mit der Datei, auf die sie verwiesen passiert ist.

Noch ein Beispiel. OS/2-Warp hatte schon 1995 integrierte Spracherkennung (Headset wurde mitgeliefert).

Leistungsmässig waren sie auch besser (kein DOS-Unterbau), nur leider hat IBM es absolut und komplett und total vergeigt. Sie hatten ihre Chance gehabt (Vobis hatte damals kurzzeitig OS/2 auf den Rechnern vorinstalliert) - und nichts draus gemacht.

Hubaaaa
18.07.2002, 19:54

Naja, ich habe die Maus halt vor ein paar Jahren gekauft. Da gab' es ausser von MS fast keine optischen Mäuse. Nur eine von Logitech und da hat mir halt die MS-Maus besser gefallen :)
Ansonsten finde ich aber auch Logitech sehr gut. Ich hab' z.B. meinen Force-Feedback-Joystick von denen und bin sehr zufrieden!

shadowman
18.07.2002, 20:07
ich kauf das was mir gefällt und wenn ich was soll ich einen chancenlosen boykott gegen die firma kämpfen?

ich mein, saddam rüstet sein land für den krieg. denkt lieber darüber nach, spart nicht euer geld und geniesst das leben.

falls ms mal die welt regiert, gehören wir zu den rebellen und erleben sicher geile abenteuer im kampf um die letzten ressourcen der erde. und dann, 20 jahre später jagen wir diesen verfluchten planeten selbst in die luft!

nicht so viel mit dem kopf denken, seinen weg gehen, auch mal frech sein, seine meinung vertreten und LEBEN... ich gebe meine fürsspätersparen theorie gerade auf. dann hab ich später halt keine rente. aber noch weiß ich ja nicht mal, ob es überhaupt ein SPÄTER gibt!

zack!

leicht abgeschweift, aber vielleicht kann das der ein oder andere nachvollziehen...

life's a game!

Weeman
18.07.2002, 20:14
@/ajk:was hast du für ein Betriebssystem ? Linux ?

nomad
18.07.2002, 20:17
Leistungsmäßig waren damals ja alle ungefär gleich auf! Nur hatte Windows damals einfach mehr Komfort! Aber was die heutzutage rausbringen ist doch der letzte Müll!

macos war zu dieser zeit in bezug auf gui, benutzerfuehrung, strukturietheit, echte aliase, systemtransparenz, look and feel, etc. ALLEN anderen betriebsystemen vorraus (amiga-workbench 3.1 hatte auch so ihre vorzuege, aber der amiga war schon langsam vom aussterben bedroht) erzaehl mir bloss nicht, dass windows komfort hatte - wenn du das amiga OS oder mal eine macos gesehen haettest, waerst du vor scham erblasst, ja erblasst, weil du schon gar nich mehr rot haettest werden koennen ;)

[...]
MacOS brauchen wir wohl gar nicht erst drüber reden :)

wie soll man denn das verstehen - grosse title unter den spielen werden auch auf den mac portiert. und der rest ist meist nur mittelmass. es gibt aber sicherlich bei weitem nicht alle toptiel auf dem mac. andere wichtige programme fuer den workflow gibt es auch zuhauf. und, mit dem neuen OSX geht sowieso die post ab. schnell, gut, stabil, huebsch (streitbar).
aber apples hardwaredesign ist IMHO absolute spitze.

gruss
nomad

Hubaaaa
18.07.2002, 20:53
Es gab' doch letztens ne statistische Erhebung, nach der Apple-User im Schnitt intelligenter und reicher als PC-User sind. Das dumme an Statistik ist, dass ich trotz dieser Aussage nicht intelligenter oder reicher werde, wenn ich einen Mac kaufe... höchstens um eine Erfahrung reicher und ansonsten ein gutes Stück ärmer :)

nomad
18.07.2002, 21:02
das stimmt alldings.

ich muss dir aber sagen, mir hat der schritt einen mac zu kaufen zwar auch ein loch in die kasse gerissen (2350 EUR fuer rechner plus 19er monitor) sind kein pappenstil fuer einen exzivi in der wartezeit zum studium.
aber ich bereuhe es nicht, da mich das system bis dato sehr ueberzeugt hat. (ich hatte von 94-2000 eine amiga 500, dann einen iMac und nun einen powermac )
der umstieg erfordertet bei mir nicht soviel mut, da ich kein freund der wintel plattform war und nicht auf diese angewiesen bin.

gruss
nomad

lol
18.07.2002, 21:08
/ajk du gefällst mir ;) :lol:

Dusteh
18.07.2002, 21:47
und, mit dem neuen OSX geht sowieso die post ab. schnell, gut, stabil, huebsch (streitbar).

gruss
nomad

jo, muß ich auch sagen, das neue OSX is wirklich supi :)
anfang war ich ja net so begeistert, aber n freund hat sich nen Apple Laptop gekauft... das Design is wirklich hübsch, und das es zu 50% auf Unix passiert hat auch meinen Lehrer (isn linux fan) sehr gut gefallen :)
aber wenn ich ehrlich sein darf.. ich würd mir nie einen kaufen.
Für nen Server würd ich mir Linux holen (hau ich mir vielleicht auch auf dem laptop drauf.. bin mir noch nicht sicher, wenn dann noch ne kleine windows partition für spiele die nicht unter linux laufen), aber auf meinen HomePC kommt mir nix anderes als Windows drauf :) ich habs einfach viel lieber als Linux u. Co. Windows reicht mir momentan für meine Sachen vollkommen... alles was ich vom Mac brauch (Photoshop, Dreamweaver usw.) krieg ich auch für den PC.
Und macs haben wir in der schule genug.. nen ganzen Raum voll :) undgefähr 17 Imacs oder so.....

xrocker
18.07.2002, 21:57
ähhm @dusty,
wieso habt ihr imacs in der schule?
was is n das für ne schule?
versteh ich nicht.

Dusteh
18.07.2002, 22:04
ähhm @dusty,
wieso habt ihr imacs in der schule?
was is n das für ne schule?
versteh ich nicht.
unsere Schule is ne HTBLA - Höhere Technische Bundeslehranstalt (hört sich grausam an, ist aber nicht so :rolleyes: )
WIr haben Verschiedene Abteilungen.. 5 glaub ich sind es
Maschinenbau, Elektronik, Hoch und Tiefbau,ElektroTechnik und Künstlerisches gestalten.
Die letzten Beiden sind Fachschulen, und die letztere wird nochmal geteilt:Schwerpunkt Textil und Schwerpunkt MediaDesign.
Und Extra für uns kleine Gruppe von MediaDesignern haben sie nen Appleraum angeschafft :)
und weil ich eigentlich nicht so recht MediaDESIGNER sondern TECHNIKER bin (also mehr programmieren als designen) fahr ich natürlich mehr auf Linux und Windows ab :)

xrocker
18.07.2002, 22:11
aha, wusst ich doch das da irgendwo ein haken ist. aber imacs sind nun wirklich alles andere als zum designen geeignet. die hätten lieber mal billigere pcs kaufen sollen.

Dusteh
18.07.2002, 22:22
aha, wusst ich doch das da irgendwo ein haken ist. aber imacs sind nun wirklich alles andere als zum designen geeignet. die hätten lieber mal billigere pcs kaufen sollen.

hmmm, ne, billige PC's haben wir genug
und falls wir mal richtig im Photoshop oder so designen wollen, haben wir nen weiteren Raum, in dem stehen PCs mit genug ram und 21" Bildschirmen :D

Ich würd mal eher sagen, die Macs sind dazu gedacht, uns mal das umgehen mit den Macs zu lernen, und so einige Sachen machen halt, Bryce, Premiere (wofür ich dann eigentlich doch wieder fast den Mac nehmen würde, obwohl ich es auch auf dem PC haben kann.. warum weis ich auch nicht, sagt mir aber mein Gefühl so :rolleyes: ), Photoshop aufm Mac usw... nicht das wir auf einmal in ne Druckerei kommen und die arbeiten alle mit Macs und wir wissen nicht was tun.. wär schon schlimm ;D

Solid_Snake
18.07.2002, 22:37
Der Mac ist doch fürs Designen absolutestens geeignet! Soweit ich weis wird in der Mediendesign Branche sehr viel mit Macs gearbeitet!

Dusteh
18.07.2002, 22:48
Der Mac ist doch fürs Designen absolutestens geeignet! Soweit ich weis wird in der Mediendesign Branche sehr viel mit Macs gearbeitet!
jo.. aber er bezog das auf den Imac.. die haben imho nen viel zu kleinen Bildschirm.
Bei Bryce musste da schon so rumfummeln... aber zum erlernen der Grundlagen und für n bissl fortgeschrittenere Sachen machen sie ihre arbeit gut.. und Internet surfen kann man auf ihnen jetzt auch, das ist 90% von unserer Klasse sowieso das wichtigste ;) (wär ja schlimm, 2 stunden oder mehr ohne sms schreiben verbringen zu müssen... :rolleyes: )

Aber hast schon Recht Solid_Snake... der großteil der Layoutern und Layouterinnen z.b. arbeiten sicherlich mit Mac, und auch andere DesignFirmen, da spielt der Mac ne ziemlich große rolle würd ich ma sagen

Solid_Snake
18.07.2002, 22:50
Da ist es mir ja richtig peinlich, dass ich noch niemals einen Mac bedient hab!

Man merkt es denen schon an, dass die fürs Designen geeignet sind bei dem Design ;)

Me'Ga|Fr-E/\X
19.07.2002, 06:02
Ihr seid ja lustig... Denkt ihr für keinen Pfenning nach?

Wo währen wir im PC Bereich ohne MS? Warscheinlich müssten wir noch selber die Proggies coden... aber das versteht ihr alles nicht. MS hat UNS was gutes getan, hat NICHT durch GELD und viel Macht den Kampf gewonnen sondern ganz klein angefangen... Ihr seid alles Neider. Nicht mehr und nicht weniger... Wenn MS mit einem guten Produkt erfolg hat, sollen sie es. Besser als SOny mit der Schrottigen PS2... Ich frage mich wer hier wen verarscht und nur auf Geld aus ist!!!

Wandhydrant
19.07.2002, 10:54
Ich weiß nicht was ihr euch alle so aufregt!
Bill Gates ist für mich eine der schlausten Personen der Welt. Der hat aus Scheiße Gold gemacht.
Schaut euch Aldi an, die verdrängen auch einen Markt nach dem anderen, aber motzt jemand? Nein, man kauft dort!

Hubaaaa
19.07.2002, 11:04
Wo währen wir im PC Bereich ohne MS?

...ungefähr da, wo wir heute auch wären. Nur würde der Monopolist anders heissen (z.B. IBM). Vielleicht hätte man auch zwei grosse Firmen, die sich streiten. Man weiss es nicht. Tatsache ist, das wenn es MS nicht gäbe, gäbe es eine grosse Marktlücke und Unternehmen haben die Tendenz in solche Marktlücken vorzustossen. So funktioniert Kapitalismus :) Wo man Geld vermutet gibt es Leute die es scheffeln wollen.

Belphegor666
19.07.2002, 11:30
Ihr seid ja lustig... Denkt ihr für keinen Pfenning nach?

Wo währen wir im PC Bereich ohne MS? Warscheinlich müssten wir noch selber die Proggies coden... aber das versteht ihr alles nicht. MS hat UNS was gutes getan, hat NICHT durch GELD und viel Macht den Kampf gewonnen sondern ganz klein angefangen... Ihr seid alles Neider. Nicht mehr und nicht weniger... Wenn MS mit einem guten Produkt erfolg hat, sollen sie es. Besser als SOny mit der Schrottigen PS2... Ich frage mich wer hier wen verarscht und nur auf Geld aus ist!!!

Vorsicht mit solchen Aussagen. M$ ist nicht der "Heilsbringer" gewesen, ohne den im Computerbereich nichts mehr gehen würde. Das ist eben genau die Aussage, die Micro$oft gerne in den Köpfen der Leute festsetzen möchte. Micro$oft als die Innovative Kraft zu sehen, ohne die wir nichts von dem hätten, was nun den Computerbereich ausmacht - das ist schlichtweg falsch.

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. M$ ist eher eine Innovationsbremse, die es allerdings geschafft haben mit einem mehr als minderwertigen Betriebsystem und zweifelhafter anderer Software eine Marktdurchdringung zu erreichen, die tatsächlich bemerkenswert ist. Bei den meisten Window$ Funktionen kann ein Fachmann bereits erkennen, von welchem System es abgeschaut, geklaut oder einfach aufgekauft wurde.
Jedoch sieht man hier am besten, daß sich eben nicht Qualität durchsetzt, sondern einfach die Firma Erfolg hat, die durch Marketing den Leuten weismacht, daß sie die besten sind. Ein gutes Beispiel ist ja auch der gute alte Videorecorder. Damals als es noch keinen einheitlichen Videostandard gab, hat sich letztendlich das schlechteste der angebotenen Systeme (VHS von JVC) durchgesetzt.

Auch ist es nicht wirklich richtig, daß M$ klein angefangen hat, und es nur mit Qualität (langsam) nach oben geschafft hat. Der Durchbruch kam sogar recht schnell und das mit (gegenüber Window$) noch viel, viel schlechterer Software. Begonnen hat es mit einem BASIC für den IBM PC. Dann kam noch DOS, eine extrem schlechte CP/M Kopie, welche auch mit illegalen Methoden (siehe Gerichtsverfahren von Novell) am Markt etabliert wurde. Zu einer Zeit als auf dem IBM PC noch mit einer richtig schlechten DOS Version gearbeitet wurde, gab es den Mac mit einem kompletten grafischen Betriebsystem bereits. Als dann langsam auch Window$ halbwegs benutzbar wurde (Win 3.11) gab es bereits auf dem Amiga eine Alternative mit grafischem Betriebsystem und gegenüber dem Mac echtem (preemptiven) Multitasking. Letzendlich hatte das Amiga System aber aufgrund von etlichen Fehlentscheidungen von Commodore einiges an Bedeutung verloren.

Und bis vor kurzem hatte M$ immer noch mit ihrem DOS zu kämpfen, welche sie nur mit viel Mühe vom System trennen konnten. Von Qualität kann also keine Rede sein.

Also bei M$ von "guten Produkten" zu reden halte ich für sehr abwegig. Sie haben es letztendlich geschafft mit viel Marketingmacht echten Schund am Markt als "Standard" zu etablieren. Selbst vernünftige und effiziente Standards werden von den schrottigen proprietären M$ Standards verdrängt. Und mit Neid der Konkurrenten gegenüber M$ hat das nun wirklich wenig zu tun.

Und wenn diese Machenschaften nun auch noch auf dem Konsolenmarkt fortgesetzt werden, dann gibt es in ein paar Jahren ebensolche Zustände wie auf dem Computermarkt.

andix
19.07.2002, 11:56
ich unterstützte MS sowohl beruflich wie auch privat ...wo wären wir heute ,wenn es MS nicht geben würde ???

COMPILE OPERATING SYSTEM TO C:
RUN

PLEASE WAIT
PROCESS ABORT

genau ! so oder so ähnlich hehehe

also,lasst MS in ruhe... ich als chef würde es auch nicht anders machen...(hätte ich die möglichkeit)

Solid_Snake
19.07.2002, 12:53
@Belphegor666
genau so seh ich das auch!
Schaut euch den Internet Explorer an! Das war der schlechteste im Vergleich zu Netscape aber jetzt gehen manche Seiten gar nicht richtig ohne den Internet Explorer!
Opera ist zwar eigentlich besser aber er hat eben mit manchen IExplorer optimierten Seiten Probleme! Da wird einfach Marktdominanz ausgenutzt!

M$ = Innovationsbremse! (sieht man ja auch an der innovativen Hardware der :XBOX: und deren Games ;) )

Mr.Satan
19.07.2002, 14:44
@Belphegor666
Schaut euch den Internet Explorer an! Das war der schlechteste im Vergleich zu Netscape aber jetzt gehen manche Seiten gar nicht richtig ohne den Internet Explorer!
Opera ist zwar eigentlich besser aber er hat eben mit manchen IExplorer optimierten Seiten Probleme! Da wird einfach Marktdominanz ausgenutzt!

M$ = Innovationsbremse! (sieht man ja auch an der innovativen Hardware der :XBOX: und deren Games ;) )

Sei lieber ruhig! Immerhin konnte man einen grafischen Unterschied erkennen in Bezug auf die PS2. Was beim PS2 Launch nicht der Fall war.
Und sogar heute noch kämpft die PS2 mit ihren Schwächen, und kommt texturemäßig nicht mal an die DC heran.
Soviel zum Thema innovative Hardware!
Außerdem interessiert mich das ganze Gelabere, was MS im PC Sektor macht, nicht die Bohne. Und es gehört auch nicht in dieses Forum, deshalb ein Apell an die Mods. Bitte schließt solche Themen, die rein garnichts mit Konsolen am Hut haben sofort, an sonsten sehen ich hier keinen Sinn mehr zu posten! Da dies kein Hass Forum ist, sollte man solche Ausgrenzungen von anderen Konsolenherstellern nicht tolerieren.
Wenn ihr MS so haßt, dann ist das eure Sache, aber nervt die Leute hier nicht mit so einem Schwachsinn! :x

nomad
19.07.2002, 14:56
ich unterstützte MS sowohl beruflich wie auch privat ...wo wären wir heute ,wenn es MS nicht geben würde ???

RUN

PLEASE WAIT
PROCESS ABORT

[...]

in meinen augen ist diese aussage falsch. genauer muesstes du sagen wo waere microsoft jetzt ohne kunkurenten wie damals comodore und heute apple?
sie haetten ihre dosplattform weiter etabliert und von einer gui, die man mit einer maus bedienen kann wuessten heute vielleicht immer noch nicht alle, das es sie geben kann und dadurch einiges leichter ist. mikrichweich hat diese sachen nicht aus benutzerfreundlichkeit erfunden sondern von anderen konkurienden systemen (macos, amigaos, atarios) uebernommen, damit sie sich im markt festbeissen koennen. und waere die chefetage bei xerox ende der 70er nicht so uneinsichtig gegenueber den inovationen bezueglich eines von ihren mitarbeitern entwickelten gui betriebssystemes gewesen, dann gaebe es vielleicht heute kein apple oder microsoft - "unseren heilsbringer". von dort kamen die entscheidenden ideen. billy hatte sich fuer das netzwerksystem in dieser firma interessiert. jobs (apple chef) hingegen war von der gui+maus begeistert. beide habe da gekupfert und micosoft machte es weiter so. basic ist eine abgekaufte sprache - billy hat da wenig gemacht, sonder war nur schnell an ort und stelle um sich derer zu bemaechtigen. und nach diesem schema arbeitet er immernoch ausgezeichnet.

die haltung, m$ haette der itwelt den anfang bereitet ist IMHO absolut falsch.

gruss
nomad

powermac g4 800
osx - und stolz kein windows und ie nutzen zu muessen.

Red
19.07.2002, 14:58
@Belphegor666

Sei lieber ruhig! Immerhin konnte man einen grafischen Unterschied erkennen in Bezug auf die PS2. Was beim PS2 Launch nicht der Fall war.
Und sogar heute noch kämpft die PS2 mit ihren Schwächen, und kommt texturemäßig nicht mal an die DC heran.
Außerdem interessiert mich das ganze Gelabere, was MS im PC Sektor macht, nicht die Bohne. Und es gehört auch nicht in dieses Forum, deshalb ein Apell an die Mods. Bitte schließt solche Themen, die rein garnichts mit Konsolen am Hut haben sofort, an sonsten sehen ich hier keinen Sinn mehr zu posten! Da dies kein Hass Forum ist, sollte man solche Ausgrenzungen von anderen Konsolenherstellern nicht tolerieren.
Wenn ihr MS so haßt, dann ist das eure Sache, aber nervt die Leute hier nicht mit so einem Schwachsinn! :x

Das ist kein Schwachsinn sondern Tatsachen.

Belphegor666
19.07.2002, 15:03
Soviel zum Thema innovative Hardware! ...

Vorsicht! Es ist das eine, eine innovative Hardware herauszubringen und das andere, wie die Entwickler mit der Hardware zurechtkommen.

Meiner Ansicht nach ist die XBox mit ihreren standard PC Bauteilen alles andere als innovativ. Und auch bei der XBox können die meisten Spiel auch niemanden vom Hocker reißen. Nur ist der PC und Window$ eine bis jetzt bekannte Hardware bei der zumindest traditionelle Programmiertechniken greifen.

Demgegenüber ist z.B. die PS2 mit ihren Spezialchips und den Vector Units durchaus innovativ. Fast schon zu innovativ für die meisten Entwickler, die mit der Hardware (wie auch damals beim Sega Saturn mit seinen mehreren Prozessoren) nicht ganz zurechtkommen. Herkömmliche, traditionelle Programmiertechniken führen dann eben zu Spielen mit Textur- oder Geschwindigkeitsproblemen. Und die schlechten Texturen in manchen Spielen generell der PS2 Hardware anzulasten halte ich für falsch. Die PS2 ist durchaus leistungfähig, wenn man sie erst ordendlich beherrscht.
Und die Konsolen nach den Ladezeiten zu beurteilen (was einige hier im Forum auch tun) ist schlichtweg dumm, da diese nun wirklich direkt mit der effizienten (oder weniger effizienten) Programmierung zusammenhängen.

nomad
19.07.2002, 15:07
[...]

innovation muss nicht zwanglaeufig bessere leistung bedeuten (bei konsolen eigendlich schon, ja). sie kann auch einfach nur intelligente loesungen bieten.
und darin ist die ps2 nicht NUR schlecht

Außerdem interessiert mich das ganze Gelabere, was MS im PC Sektor macht, nicht die Bohne.

es zwingt dich niemand es zu lesen.

Und es gehört auch nicht in dieses Forum, deshalb ein Apell an die Mods. Bitte schließt solche Themen, die rein garnichts mit Konsolen am Hut haben sofort, an sonsten sehen ich hier keinen Sinn mehr zu posten!

manchmal ist es aber ganz gut einen blick ueber den tellerrand zu wagen, um ausmasse besser einschaetzen zu koennen. und wenn du keine sinn darin siehst zu posten - dann poste nicht, es zwingt dich wirklich keiner.

Da dies kein Hass Forum ist, sollte man solche Ausgrenzungen von anderen Konsolenherstellern nicht tolerieren.
irgendwie habe ich bei deinen posts immer das gefuehl, dass du permanent nur wut in dir hast. immer muss man sich gleich angefochten fuehlen und deine formulieren sind auch nicht immer die freundlichsten.
aber, na klar - du bist ja mr satan. das erklaert die sache natuerlich, tschuldigung. ;)

gruss
nomad

Red
19.07.2002, 15:07
Der Grund warum ich und viele meiner Freunde keine X-Box kaufen werden ist weil wir nicht Microsoft diesen Sch...Konzern unterstützen wollen.

Da Rockwilder
19.07.2002, 15:21
ihr könnt euch über eine Gülle streiten.....

ist doch latte was in der Konsole drinsteckt
spiel rein > konsole an > spielen!
was wollt ihr mehr?
macht es euch keinen spass damit zu spielen nur weil da ein PC-Prozessor drinsteckt? :-?

was stört euch den daran das jemand die XBOX, PS2 oder den Cube gut finden?
ihr müsst nicht mit ner Konsole zocken die euch nicht gefällt!
last doch die anderen in frieden!

@taktloss toller beitrag! :shakehead:

morf
19.07.2002, 15:24
:hmpf: das problem ist, man sollte eigentlich grossfirmen gar
nicht unterstützen, und die frage ist doch:
wo fange ich an?
im lebensmittelgeschäft? die monokulturen zerstören ganze landstriche...
bei computerz? der eine frisst den andern...
bei schuhen? caterpillar stellt nicht nur schuhe her, sondern auch
bulldozer die die regenwälder abholzen...

ich kann hier nicht gross mitreden (arbeite mit macs) und finde
dies thema trotzdem hochbrisant, weil es auch politisch (und wirtschaftllich) erläutert wird.
es geht nicht um xbox oder nicht, sondern um die hinterfragung
solcher machtkonzerne. dass "die andern" nicht viel besser sind,
ist doch auf jedenfall klar, aber dies nicht zu beachten ist wohl gleich
egoistisch und nicht sozial 8)

oder anders ausgedrückt:
es lebe die anarchie :D

Red
19.07.2002, 15:28

was wollt ihr mehr?
macht es euch keinen spass damit zu spielen nur weil da ein PC-Prozessor drinsteckt? :-?

Bist ja nen ganz harter :lol: :lol: Dieses Forum heist Consolewars Und wie im Krieg muss man sich für eine Partei entscheiden. Du kleiner Pazifist :lol: :lol:

Da Rockwilder
19.07.2002, 15:30
@morf da ist was dran!

die ganzen firmen machen doch das was die Aktionäre von ihnen Verlangen!

Fressen und gefressen werden
das ist das gesetz der natur!
so ist das leben nunmal!

Da Rockwilder
19.07.2002, 15:34

was wollt ihr mehr?

Bist ja nen ganz harter :lol: :lol: Dieses Forum heist Consolewars Und wie im Krieg muss man sich für eine Partei entscheiden. Du kleiner Pazifist :lol: :lol:

Krieg wegen ner konsole?
dazu schreinb ich jetzt nichts!

Red
19.07.2002, 15:41
Denk mal richtig nach ein echter Krieg ist das ja nicht du.....

Da Rockwilder
19.07.2002, 15:55
...du ..... was?
bist du unfähig dich anders als mit der fäkal-sprache zu artikulieren?
hast du keine Erziehung genossen?

Inuyasha
19.07.2002, 16:02
...du ..... was?
bist du unfähig dich anders als mit der fäkal-sprache zu artikulieren?
hast du keine Erziehung genossen?

Hier hat sich keiner in Fäkal Sprache artikuliert, komm mal wieder auf den Teppich :shakehead:

andix
19.07.2002, 16:23

RUN

PLEASE WAIT
PROCESS ABORT

[...]

in meinen augen ist diese aussage falsch. genauer muesstes du sagen wo waere microsoft jetzt ohne kunkurenten wie damals comodore und heute apple?
sie haetten ihre dosplattform weiter etabliert und von einer gui, die man mit einer maus bedienen kann wuessten heute vielleicht immer noch nicht alle, das es sie geben kann und dadurch einiges leichter ist. mikrichweich hat diese sachen nicht aus benutzerfreundlichkeit erfunden sondern von anderen konkurienden systemen (macos, amigaos, atarios) uebernommen, damit sie sich im markt festbeissen koennen. und waere die chefetage bei xerox ende der 70er nicht so uneinsichtig gegenueber den inovationen bezueglich eines von ihren mitarbeitern entwickelten gui betriebssystemes gewesen, dann gaebe es vielleicht heute kein apple oder microsoft - "unseren heilsbringer". von dort kamen die entscheidenden ideen. billy hatte sich fuer das netzwerksystem in dieser firma interessiert. jobs (apple chef) hingegen war von der gui+maus begeistert. beide habe da gekupfert und micosoft machte es weiter so. basic ist eine abgekaufte sprache - billy hat da wenig gemacht, sonder war nur schnell an ort und stelle um sich derer zu bemaechtigen. und nach diesem schema arbeitet er immernoch ausgezeichnet.

die haltung, m$ haette der itwelt den anfang bereitet ist IMHO absolut falsch.

gruss
nomad

powermac g4 800
osx - und stolz kein windows und ie nutzen zu muessen.

SORRY, ich habe heute wirklich (leider) keine lust ,lange postings zu schreiben wie du hehe...

aber eines ist sicher: selbst ohne konkurrenten hätte sich das GUI von MS entwickelt...

nur MS braucht mal wieder einen neuen antrieb...das war früher IBM,APPLE... jetzt ist es LINUX... das hat MS mittlerweile auch erkannt...(lt. balmer)

apple war früher immer intuitiver... aber trotzdem ist sie heute (leider ?) mit ihrem proprietärem OSX nicht so erfolgreich wie MS...

vielleicht eine frage der preispolitik ...

PS: arbeite auf MAC & WIN :)

nomad
20.07.2002, 21:39
nur MS braucht mal wieder einen neuen antrieb...das war früher IBM,APPLE... jetzt ist es LINUX... das hat MS mittlerweile auch erkannt...(lt. balmer)

ich glaube, linux ist keine richtige konkurenz, sondern eher eine alternative. apple halte ich hingegen dennoch fuer eine konkurenten. linux ist zu anders (opensource) und spricht ein anders clientel(?) an. ist nur eine einschaetzung.

apple war früher immer intuitiver... aber trotzdem ist sie heute (leider ?) mit ihrem proprietärem OSX nicht so erfolgreich wie MS...

hier scheint dein geschmack sehr anders zu sein als meiner - aber das ist ja egal. nur moechte ich bezweifeln, dass osx nicht minder intuitivers als ein vergleichbares multiuser windows ist. und das apple mit osx nicht erfolgreich ist, kann meiner meinung nach nicht sein. das system etabliert sich doch recht gut, wenn nicht sogar rassend schnell. klar ist, dass nich so ein grosser absatzmarkt da ist. da wird sich auch so schnell (nie?) etwas dran aendern. und vielleicht ist das auch gut so - mehr als 10% marktanteil werden sicherlich zu viel um diesen standard zu halten.

vielleicht eine frage der preispolitik ...

in bezug auf die softwarepreise ist apple um meilen besser als windows ( vergleiche die server user lizenzen, oder die singeluser systeme). bezueglich der hardware muss man immer sehen, welche firmen man vergleicht. im vergleich von apple und grossen pcherstellen, keine kleinen billiganbietern, kann man apple nicht soviel absprechen, da sich die preis/leistungs unterschiede fast kaum auffinden lassen.

gruss
nomad

/ajk
22.07.2002, 12:56
zu schauen was wir Menschen denn fördern wenn wir einfach nur so blind herumkaufen.

Und das "Fressen und Gefressen" werden das Gesetz der Natur ist, halt ich für ein Gerücht von Leuten die eine Ausrede haben wollen um andere zu "fressen". Nicht der Stärkste Überlebt, sondern der Klügste.

Microsoft hat, wie gesagt, gute Vermarktung und gute Anwälte. _keine_ gute Software.
Das Design der Optischen Maus sollen sie auch von einer kleinen Mausfirma geklaut haben. (Irgendwas mit "Gold" im Namen, aus den USA)

Wenn Microsoft geteilt wird in viele kleine Unternehmen, dann (aber nur vielleicht) könnte man wieder mit MS rechnen. Eins für BS, eins für Office, eins für Internet Explorer und so weiter.

Und überhaupt: ich will kein MS, ich will Sega! ;)

Aber ihr braucht euch nicht zu beleidigen. :)

gruß

/ajk

Solid_Snake
22.07.2002, 18:42
Yeah ich will auch SEGA :)

Aber ich seh in Linux schon eine heranwachsende Konkurenz! Wenn die Bediehnfreundlichkeit weiter wächst und die DirectX Kompatiblität!!!! (schreibt man das wirklich so :-? ?? )

Hubaaaa
22.07.2002, 20:32
Aber ich seh in Linux schon eine heranwachsende Konkurenz! Wenn die Bediehnfreundlichkeit weiter wächst und die DirectX Kompatiblität!!!! (schreibt man das wirklich so :-? ?? )

Ja, schreibt man so :) ... nur warum Aufwand reinstecken um immer DirectX und so MS hinterherzuprogrammieren, wenn es doch OpenGL gibt. Alles was Carmac (Beben, D**m) programmiert ist OpenGL und deshalb leicht auf Linux portierbar (lt. Carmac macht er das wegen Performance-Gründen und einfachererer Programmierbarkeit). Ausserdem gibt's zum Spielen ja auch Konsolen :)

Aber Du hast schon recht, die Bedienungsfreundlichkeit muss noch wachsen. Der Desktop an sich ist IMHO schon wesentlich besser als Windows, aber Treiber installieren kann immer noch nervig sein (Programme installieren/deinstallieren ist RPM/Debian sein dank ja einfacher/besser als bei Windows).

Solid_Snake
23.07.2002, 12:53
Man muss aber DirectX oder Windows am Anfang erst mal komplett unterstützen damit überhaupt User wechseln!

Mein Vater will eigentlich nur Word und Excel und ein bischen surfen!
Der bräuchte also ein Linux auf dem das MS Word und MS Excel einwandfrei läuft! Dann würde er evtl. zu Linux wechseln!
Und ich denke so geht das vielen Windows Usern!

Hubaaaa
23.07.2002, 14:26
Da gibts zum einen StarOffice (ich find's besser als MS-Office und günstiger ist es auch... als OpenOffice sogar kostenlos) und wenn man doch unbedingt MS-Office haben will, schau mal vorbei bei:
http://www.pl-berichte.de/berichte/coffice.html

Mit Crossoffice läuft nämlich MS-Office auch unter Linux *grins*

Hubaaaa
23.07.2002, 14:40
Man muss aber DirectX oder Windows am Anfang erst mal komplett unterstützen damit überhaupt User wechseln!

Naja, das hatte OS/2 mal versucht (IBM hatte damals den Windows-Code von MS lizenziert). Damals war OS/2 sogar das bessere Windows (preemtives Multitasking und Windows-Anwendungen liefen schneller). Tja, was war die Folge?
Es gab' keine OS/2-Anwendungen, weil alle Leute die Windows-Sachen benutzt haben und es sich für die Firmen nicht lohnte OS/2-Anwendungen zu programmieren. Ist also alles ein zweischneidiges Schwert.