PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt-Linsen ?? Pro und Contra !!

runemaster
29.06.2002, 16:04
Hi Leutz,

an meiner Brille ist der Bügel ab .. und nu wollte ich mir eigentlich Kontaktlinsen besorgen .. ich wollte mal fragen, was ihr denn so für Erfahrungen mit den Dingern habt, und ob ihr mir Tipps geben könnt !!

THX,
rune

Rikkimaru
29.06.2002, 16:11
wieviel dioptrin brauchst du?

Ryo
29.06.2002, 16:12
ich selber habe keine brille und auch keine kontas.ein freund von mir hat eine brille weil er es nicht schafft sich riegndwas ins auge zu legen.
also wenn dir das egal ist das dir irgendwas im auge rum schwirrt dann nimm die kontaktlinsen ansonstenj die brille.

runemaster
29.06.2002, 16:44
hmm .. hab im moment meinen zettel mit den werten verlegt .. aber links isses so wenig, dass es quasi egal ist, aber rechts hab ich um die 4 .. (weitsichtig) und dazu ne hornhautkrümmung ..

also an die sache mit dem zeug im auge muss ich mich wohl auch erstmal gewöhnen ..

Schaf_2002
29.06.2002, 17:08
also ich habe Kontaktlinsen und kann es dir nur empfehlen, davon dass du die im auge hast spürst du nach ca. der ersten Woche schon überhaupt nix mehr (solange du sie nicht gerade länger als 20 Stunden drinlässt oder mit ihnen einschläfst *g*), aber in jedem Fall würde ich dir raten mal probeweise welche zu nehmen und keine angst die halten länger als sie sollten ;) (meine jetztigen sollten so ca. immer 2 monate halte´n, habe die aber fast immer 6 - 7 Monate drin)

PS: ich habe auf beiden augen ca. 5 dioptrin (kurzsichtig)

Patrice
29.06.2002, 17:13
Hi ich habe Kontaktlinsen. Zuerst hatte ich harte, mit denen bin ich aber nicht so zurechtgekommen.
Die weichen sind einfach göttlich. Am Anfang muss man sich daran gewöhnen, vor allem das Rein und Rausmachen, aber dann spürst du sie überhaupt nicht mehr!
Lass die Linsen aber nur den Zeitraum im Auge, für den sie auch geeignet sind. Ansonsten kannst du aufgrund des Sauerstoffmagels erblinden (kein Witz!)

Probiers auf jeden mal aus, ich denke du wirst begeistert sein!

runemaster
29.06.2002, 17:24
ja ich werde mir wohl monats-linsen kaufen .. die liegen mir mit 100 Euro je Halbjahr zwar doch ein bissl auf dem Studenten-Geldbeutel, aber von der Brille bekomme ich immer Kopfschmerzen ..

wie sieht es eigentlich mit Sport aus ? Ich würde die ganz gerne beim Badminton drin lassen .. gibt es da Probleme ??

Auf jeden Fall schonmal DANKE für die Antworten !!

Rikkimaru
29.06.2002, 18:21
nimm auf jedenfall weiche linsen, dann gibbet auch mit dem sport keine probleme. ich hab z.b. tages linsen für 22€ bei 30 stück.

CosmicBear
29.06.2002, 19:26
kontaktlinsen sind 'ne feine erfindung. aber dir ist schon klar, dass du trotzdem noch eine brille brauchst, oder? wenn du zum beispiel erkältet bist oder so ist das mit den kontaktlinsen so eine sache. beim sport stören die aber überhaupt nicht. ich geh mit meinen sogar schwimmen.

@schaf: blind werden kann man davon nicht so einfach. allerdings kann man sich 'ne böse bindehautentzündung einfangen. genauso, wenn man die monatslinsen zu lange trägt (so sechs - sieben monate). aber man kann die tragezeit schon verlängern, indem man sie einfach nach vier wochen beim optiker via ultraschall reinigen lässt. dann kann man locker noch einen monat rausholen

Cloud
29.06.2002, 20:55
Meine Ehrfahrungen mit harten Kontaktlinsen:

+brauchst die nächsten 5 Jahre keine neuen (bei guter Pflege)
+die Sichtverschlechterung wird gebremst

-die ersten Wochen sind die Hölle
-wenn dir was ins Auge fliegt, ist es der größte Schmerz den du je hattest, kleiner Tipp bei Fahrradfahrten immer Sonnenbrille auf haben sonst fliegt dir der durch Wind aufgewehte Staub in die Augen
-verrutschen schnell, ist ziehmlich unangenehm mit einem Auge scharf zu sehen und mit dem anderen nicht
-wenn du ne Faust ins Auge kriegst könnte es passieren, dass du danach an dem Auge blind bist
-du siehst immer bekifft aus wenn du sie zu lange drinnen hast
-noch viele andere schlechte Sachen...

Fazit: kauft dir lieber weiche

runemaster
29.06.2002, 21:05
@Ricky .. kannst du die wirklich immer nur einen Tag nutzen ? oder halten die auch 1-3 Tage ? (so wegen des Preises) ... aber weiche werde ich wohl nehmen.

@Cosmic .. du gehst sogar damit schwimmen ... krass .. das hätte ich nun wirklich nicht für möglich gehalten .. werden die denn beim Tauchen nicht "rausgeschwemmt" ??

ansonsten komme ich mit meiner aktuellen 1-Träger Brille ganz gut klar .. und ich trag die eh nur zum Lesen ... weil ich halt doch Kopfschmerzen von Tragen bekomme .. auch wenn der Augenarzt meint, es sollte eigentlich eher andersherum sein (weil ja die Augen so unterschiedlich schlecht sehen) :)

@Cloud .. wieso ist es denn so schmerzhaft wenn dir dann was ins Auge kommt ??
Faust ins Auge .. naja .. bin eigentlich eher die friedvolle Sorte Mensch .. aber man weiss ja nie, kann ja auch mal versehentlich passieren, dann sind die Dinger ja richtig gefährlich !! THX für diesen Hinweis (ich glaube ich wechsel den Optiker .. der hatte nur .. nee ... muss man nix beachten zu mir gesagt :()
bekifft aussehen .. ne danke .. das wird mir eh immer vorgeworfen (so meist gegen 3-4 Uhr wenn wir ... http://www.plug2web.de/smilies/kif_fen.gif ... ich glaub ich muss den Eindruck nicht noch verstärken ;) .. du hast mich wirklich von weichen überzeugt !!

@all .. also schonmal Dankeschön für die vielen, sehr hilfreichen Beiträge ... ich freu mich schon auf meine Kontaktlinsen .. besonders weil ich beim Badminton immer ohne Brille spiele und den Federball nicht mehr treffe, sobald er ein bissl flattert, weil ich die Flugbahn dann nimmer abschätzen kann ;)

Weeman
29.06.2002, 21:14
Dann musste du aber echt schlechte Augen haben !Wenn du den Ball net triffst !Ich hab eigentlich auch ne Brille.Ich zieh die aber so gut wie nie an weil ich ziemlich heftige Kopfschmerzen bekomm und mir schwindelig wird.Hab auch ne leichte Hornhaut Verkrümmung.Deswegen soll ich mir harte Linsen kaufen und keine weichen meint mein Augenarzt !Keine Ahnung weiche find ich auch besser .Aber die harten halten glaub ich 3-4 Jahre .

Cloud
29.06.2002, 21:18
Streu dir einfach irgendwie Pfefer in die Augen um einen teilweiße ähnlichen Schmerz zu spüren. Also wenn mir Staub in die Augen fliegt, dann kann ich nicht mehr die Augen aufmachen und in Tränen fließen ohne Ende. Ist mir beim Fahrradfahren passiert ich hab nichts mehr gesehen, da ich mir die Augen zukneifen musste. Hab fast nen Unfall gebaut.

kiffi
29.06.2002, 21:25
Die Kontaktlinsen sind unangenehm zu tragen und gehen leicht verloren.
Brillen finde ich besser weil sie angenehmer zu tragen sind.Der
einzige Vorteil von Kontaktlinsen ist das Aussehen.Obwohl es für fast jeden
Brillen gibt die ihm stehen.Man sieht dadurch gleich viel intelligenter aus.

runemaster
29.06.2002, 21:59
@weeman ... tja .. ich kann sie auf distanz echt gut sehen .. deshalb treffe ich die hohen eigentlich auch ganz gut, weil ich ja die flugbahn sehe ... aber wenn der federball nach ein paar schlägen dann ein paar federn weniger hat, dann trudelt er immer .. und dann muss ich ihn auch auf kurze distanz sehen .. da gehen mir etliche an den rahmen .. schmetterbälle sehe natürlich auch nicht .. da treffe ich eigentlich nur aus instinkt abundzu ;)

@cloud .. okay ich teste dass dann mal *kurzverschwind* ... 2 stunden später .. okay hast recht .. ich lass das mal ;) .. nee im ernst .. das ist ja irre kras .. geradezu gefährlich .. also ich hab auch im auto durch die belüftung schon mal was ins auge bekommen .. das könnte dann ja auch mal schnell tötlich enden .. also harte sind dann für mich kein thema mehr !!

@kiffi .. tja mit dem tragen hab ich schon unterschiedliches gehört .. also ich bekomme halt kopfschmerzen von der brille .. und intelligent sehe ich auch so aus ;) ... obwohl du schon recht hast .. der gebildete mensch trägt erwartungsgemäss seine "lese-brille" :)

Rikkimaru
29.06.2002, 22:20
Die Kontaktlinsen sind unangenehm zu tragen und gehen leicht verloren.
Brillen finde ich besser weil sie angenehmer zu tragen sind.Der
einzige Vorteil von Kontaktlinsen ist das Aussehen.Obwohl es für fast jeden
Brillen gibt die ihm stehen.Man sieht dadurch gleich viel intelligenter aus.

@kiffi

nee du...also weiche bekommst du nicht so schnell wieder ausm auge! da mußte schon selber hand anlegen ;)
bei harten iss das ne andere sache...da sie sich net so auf dem auge festsaugen wie weiche.

Rikkimaru
29.06.2002, 22:23
@runemaster

@Ricky .. kannst du die wirklich immer nur einen Tag nutzen ? oder halten die auch 1-3 Tage ? (so wegen des Preises) ... aber weiche werde ich wohl nehmen.

könnte man bestimmt, hab meine allerdings nach dem rausnehmen immer gleich weggepeffert. um sie weiter zubenutzen brauchte man dann aber ein pflegemittel und die sind nicht gerade billig.

morf
01.07.2002, 16:34
meine freundin hat linsen drinne.
sie findets voll gut (und ich auch = sieht besser aus *schmatz*

sie hat keine schlechte erfahrung aber brauchste trotzdem ne
brille. so zur sicherheit. wenn du sie wirklich sau lange am
stück drinbbehältst wirds irgendwann mal unangenehm (anscheinend).

aber kauf dir mal tageslinsen und gehe später zu monatslinsen rüber.
und denke daran, immer schön sauber halten, dein äuglein :D

CosmicBear
01.07.2002, 18:08
ja, ich geh tatsächlich damit schwimmen. ich hatte noch nie probleme das sie rausgeschwemmt worden sind.

:blushed: ist vielleicht nicht unbedingt was, was man so öffentlich bekannt gibt, aber sie bleiben sogar drinnen, wenn man kräftig weint. :sad7: (nach trennungen darf man sowas! :P )

Mobster
01.07.2002, 20:07
Also ich hab für ein Auge weiche Monatslinsen und meine Erfahrungen sind zweigeteilt( die kosten allerdings nur 35 Euro für ein halbes Jahr bei Fielmann und die passen die auch kostenlos an).

Wo ich sie die erste Zeit getragen habe war ich echt begeistert......mein rechtes Auge kann sehen *freu*

Aber wenn ich die Linse so ein paar Tage getragen habe dann fängt sie langsam an beim tragen zu stören und manchmal muß ich sie auch gleich wieder rausnehmen. Habs schon mit künstlichen Tränen versucht aber das hilft auch nichts.

Vielleicht habe ich zu emfindliche Augen, keine Ahnung woran das liegt.

Jetzt trage ich meistens wieder garnichts, nur daheim mit Brille.

Bei harten Kontaktlinsen hab ich schon öfters gehört das die hinters Auge rutschen können. Das ist mir sogar schon ein paar mal fast mit den weichen passiert. Zwar nie richtig aber war schon so aufm Weg nach hinten :D

Ich laß mir mein Auge irgednwann mal mit dem Laser richten das hab ich mir geschwört !!!!

Weeman
01.07.2002, 20:14
Die harten können so weit ich weiss net hinters Auge rutschen.Mit Kontaktlinsen is das wie mit allem im Leben immer schon vorsichtig !