Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsoleros: IQ=1????????
blue Shadow
31.12.2001, 00:14
Hier geht es um das Spiel Baldur's Gate: Dark Alliance:
Ich stand gerade beim Endgegner und hab ihn gemähchlich in 1min besiegt. Im Abspann ging mir dann das ganze Spiel nochmals durch den Kopf und ich fragte mich welche Zielgruppe dieses Spiel ansprechen sollte. 5 jährige oder 6 jährige??
Die Entwickler haben einfach nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne!!!!
Das Spiel ist soo einfach!! In ihren Interviews gaben die Entwickler bekannt, dass sie das Spiel absichtlich möglichst einfach für Konsolenspieler zugeschnitten haben. Die denken doch wirklich, dass wir nur den minimalen IQ haben?? Und die PC-User sind ja soooo intelligent *lol*. Also das geht für mich einfach zu weit!! Diablo ist da sogar noch 20mal komplexer, auch der Schwierigkeitsgrad ist angemessen. Aber BG:DA ist ein Spiel für Blödies oder für Gelegenheitsspieler. Ich hätte den Schwierigkeitsgrad schwer wählen sollen, dann hätte es wenigstens eine klitzekleine Herausforderung gegeben.
Nicht dass ihr denkt das Spiel schlecht ist. Aber es ist nun mal nicht der Hammertitel den ich erwartet habe. Und die Wertungen zwischen 87% und 90% hat es NICHT verdient, niemals.
Da sagt jemand noch bei den PC-Magazinen werden Spiele wie Max Payne viel zu hoch gelobt. Dabei ist es bei den Konsolenmagazinen noch viel mehr der Fall, da hat fast jedes Spiel 10% zuviel!!
Wie lange hast du gebraucht bis du es durchgezockt hast.
Ein Game das das 20 mal durchschaubarer als Diablo 2 ist?!
Also ich habe D2 jetzt 1,5 Jahre dauergezockt seit es rausgekommen ist, und wenn BG:DA 20 mal einafcher ist, dann ist dir das Verständniss dieses Spiels mindestens angeboren wenn nicht schlimmeres :-D :-D
Also echt, das kann nix sein wenn das so einafch sein soll, dann ist das nix anderes als ein hübscher zeitvertreib...
LoadedLimit
31.12.2001, 11:45
WAAAAAAS?? Ich wollte gerade zum Saturn rennen, und mir das Game wegen der genialen Demo holen, aber wenn das so ist :-D
Lord Hectic
31.12.2001, 12:10
Das Spiel ist schon gut. Das stimmt. Es fählt aber eben, was ich auch bemerkt habe, die Komplexibilität. Es ist einfach verdammt linear. Man rennt in den Dungeons herum, alle Wege ab und sucht nach Gegenständen, Schaltern oder Hebeln.Ein bißchen mehr Freiheit hätte ich schon erwartet. Daß der Endgegner nichts ist, ist schon seit langem klar.
blue Shadow
31.12.2001, 13:54
Cloud schrieb am 2001-12-31 00:19 :
Wie lange hast du gebraucht bis du es durchgezockt hast.
Ich hab immer alle Gegner niedergemetzelt und brauchte etwa 8 Stunden.
Danach wird es etwas schwieriger mit "der Herausforderung", da muss man mit Drizzt in 15min alle Gegner niederschlachten mit begrenzter Anzahl Heiltränken.
Nee ich sagte nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, 80% hätte ich auch gegeben, wegen dem traumhaften!! Wasser!!!
LoadedLimit
31.12.2001, 14:02
Ja, ich habe ja die Demo, und die hat mir echt gefallen. Das Wasser ist unglaublich.
Lord Hectic
31.12.2001, 14:10
Mit welchem Charakter hast du gespielt?
LoadedLimit
31.12.2001, 16:41
Ich? In der Demo kann man nur die Elfe nehmen.
StealthAssassin
31.12.2001, 17:08
Hmm also ich habs auch schon durchgezockt und die Endgegnerin mit dem fetten Onyxschwert gemetzelt.Echt unfair das Teil 90-120 Schaden :-D.
Naja die "Herausforderung" war auch nich sonderlich schwer :-D.
Naja und jetzt zock ich auf sehr schwer um mit Drizzt zocken zu können.Is aber auch voll easy:Man findet immer dicke Items die massig Gold geben beim verscherbeln.Hab immer so um die 200.000!Und die Skills hab ich auch bald alle voll ;-).
Echt merkwürdig das Game,aber Fun bringts trotzdem :-D.
Drizzt kenne ich nur aus Baldur's Gate 1. In der Fortsetzung soll er ja nicht auftauchen.
Lord Hectic
31.12.2001, 18:52
Drizzt??? Wer ist denn das?
Das Onyxschwert. Ist das eine zweihändige Waffe?
Also ich bin dem Game mehr als zufrieden, zwar ist die Story etwas flach und das gesamte Spiel ist in ca 10 Stunden durchgespielt, doch das gleicht der gelungene Sound, die fantastische Grafik und der Multiplayer wieder aus. Ich frage mich ob es eine Fortsetzung geben wird denn das Outro deutet ja auf sowas ähnliches hin...
Mister Burns
31.12.2001, 22:08
Eine neue Legende beginnt hies es auf dem Cover, und wenn's weitergehen würde, die Engine bräuchten sie nicht ändern, dann aber mit meeeehhhhr Story bitte :sad:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mister Burns am 2001-12-31 22:08 ]</font>
Son-Gohan
01.01.2002, 02:50
euch ps2oleros ein gutes neurrs jahrrr!!
ps. trinetkt nich zu vile al kohoiil sont werted die lpoost nicht so gut!!!!!
LoadedLimit
01.01.2002, 14:35
Äh ... sorry, aber könnt ihr bitte kurz Klartext reden :)
wenn dich die etwas kurz geratene Spielzeit nicht stört und du auf Action-Rollenspiele stehst dann greif zu :)
LoadedLimit
01.01.2002, 16:45
Hehe :goodwork:
MasterFusion
02.01.2002, 12:43
Also ich finde das Spiel absolut genial! Übrigens habe ich fast 13 Stunden gebraucht, weil ich auch alle Wege gegangen bin. Es gibt nämlich immer Verzweigungen, und wenn ich einen Weg entlang gelaufen bin, bin ich wieder zurückgelaufen und hab auch noch den anderen Weg benutzt, um alle Gegner zu töten und alle Gegenstände zu bekommen. Außerdem ist die Story cool und die Grafik der Hammer, und wenn man das Spiel mit allen 3 Charakteren durchzockt, kommt man doch schon immerhin auf ca. 30 Stunden. Ich spiele das Spiel jetzt zum 2. Mal mit dem Bogenschützen durch, weil ich meinen Charakter halt noch verbessern will. Danach nehm ich mal die Elfe ;-).
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-02 12:44 ]</font>
LoadedLimit
02.01.2002, 15:24
Gut, ich glaube ich hole mir es doch!! Das klingt ja nicht schlecht, was du erzählst :).
Mister Burns
02.01.2002, 21:51
Es lohnt sich auf alle Fälle, und je mehr verkauft werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Legende wirklich weitergeht...:)
blue Shadow
02.01.2002, 22:10
Hmmm... ich hab auch immer alle Wege erforscht, brauchte aber nur 8 Stunden....
Sehr viele Wege gibts da eben gar nicht!!
Anfangs versuchte ich taktisch zu kämpfen, aber ich gab es schon bald auf, denn mit metzeln geht genau so gut!
Es ist ein gutes Spiel für solche die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben.
Aber auch für alle, die schon einmal ein richtiges Action-Adventure wie Zelda gespielt haben sollte es ein Klaks sein!
Die Grafik ist aber wirklich Hammer, nur sehen die Landschaften manchmal etwas künstlich aus.
Bei der Musik vermisse ich das Baldur's Gate typische Orchester.
Lord Hectic
02.01.2002, 22:32
Für den nächsten Teil wünsche ich mir eben eine etwas komplexeres Spiel. Das ganze Spiel lief wie folgt ab. Einen Dungeon betreten, alles metzeln und zur nächsten Stufe steigen und weiter metzeln, nebenbei lief man eben ein paar andere Wege ab. Ein bißchen mehr Dialoge, sprich NPCs hätte ich mir auch gewünscht. An den Soundtrack habe ich garnicht gedacht, aber Verbesserungen sind eben immer gut.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, was die D&D Regeln besagen.
PS: Ich brauchte fürs Durchspielen 8 Stunden und 50 Minuten.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2002-01-03 20:04 ]</font>
blue Shadow
03.01.2002, 17:44
Die D&D-Regeln wurden für dieses Spiel ja EXTREM vereinfacht, aber es ist gar nicht mehr klar, ob der Nachfolger wieder nach D&D ablaufen würde, denn Interplay trennt sich von Bioware(AAAAAARRRRGH Neverwinter Nights ist stark gefährdet!!!!), wodurch sie die Lizenz für D&D verlieren.
StealthAssassin
04.01.2002, 10:38
Adam schrieb am 2001-12-31 18:52 :
Drizzt??? Wer ist denn das?
Das Onyxschwert. Ist das eine zweihändige Waffe?
Drizzt'o Durden ist ein dunkelelfischer Waldläufer.Du kannst mit ihm zocken wenn dus einmal durchgezockt hast.Jedoch nur diese "Herausforderung",wo du in 15min durch einen Dschungeldungeon heitzen und alles niedermetzeln musst.Wenn du das geschafft hast kannst du mit deinem Char,also mit dem dus durchgezockt hast,auf dem Schwierigkeitsgrad"Sehr schwer" zocken.
Soweit ich weiß musst dus dann nochmal durchzocken und dann kannst mit diesem Dizzt ein neues Spiel anfangen.D.h. es gibt 4Chars,nur dass man den einen erst freispielen muss.
Diese Angaben sind ohne Gewähr aber ich denke schon das es stimmt. :-D
Bin schon in Akt3 auf Sehr schwer und Stufe 22.Ich zocke nen Zwerg.
Achja das Onyxschwert is ne 2Hand Waffe.
MasterFusion
04.01.2002, 11:43
@Angel Jonas: Oh doch, es gibt verdammt viele Verzweigungen bei Dark Alliance :dizzy1:...
Ich kenne zwar nur die Demo, die ist aber genial. Troztdem werde ich es mir nicht zulegen, weil ich auf so was einfach nicht stehe!!!
LoadedLimit
04.01.2002, 12:31
Die Demo ist echt genial :goodwork: Ich finde das Level ist super, um einen guten Vorgeschmack auf BG:DA zu kriegen :). Ich wäre echt fast losgerannt, und hätte mir das Game geholt, aber jetzt überlege ich den Kauf noch mal ...
blue Shadow
04.01.2002, 15:02
MasterFusion schrieb am 2002-01-04 11:43 :
@Angel Jonas: Oh doch, es gibt verdammt viele Verzweigungen bei Dark Alliance :dizzy1:...
*lol* ne wirklich, ich hab ALLE Wege erforscht!! Ich bin einer, der in jedem Spiel immer alles bis in die letzte Ecke erforschen will, ist so nen Tick von mir...
Und da ich schon wirklich sehr sehr viele Spiele bis ins letzte Detail erforscht habe bin ich auf dieses Fazit gekommen!
Wenn du schon mal Baldur's Gate 2 gezockt hättest würdest du merken was ich meine!! Nur schon in Diablo2, mit welchem BG:DA so oft verglichen wird, gibts 20mal mehr Wege. Auch das Skillsystem ist um einiges komplexer!! Dafür machen die Kämpfe in BG:DA um einiges mehr Spass!!
Alles in allem hat es sich schon gelohnt dieses Spiel zuzulegen, da ich es schon 2mal durchgespielt habe(einmal singleplayer einmal multy).
MasterFusion
04.01.2002, 17:39
Also zugegeben habe ich weder Diablo noch Baldur's Gate 1 & 2 am PC jemals ganz durchgespielt, aber Du machst einfach den entscheidenden Fehler, PC-RPGs mit Konsolen-RPGs zu vergleichen ;-). Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC. Auf einer Konsole erwartet man eben mehr Fun, auf dem PC mehr Spieltiefe. Das ist eine Tatsache und hat nichts mit den IQs der Spieler zu tun.
Ich finde eine Wertung von 90% Spielspaß für Dark Alliance auch absolut gerechtfertigt, denn das Spiel macht einfach verdammt viel Spaß. Es kann doch nicht sein AJ, dass alle Zeitschriften und Webseiten dem Spiel Traumwertungen geben (übrigens habe auch ich dem Spiel 90% gegeben), obwohl es das nicht verdient hätte. So viel Kohle hätten die Black Isle Studios nicht, um die Fachpresse zu bestechen :lol:.
Lord Hectic
04.01.2002, 20:46
Wir werden ja mal sehen, was unsere Lieblingsspieletester auf NBC heute zu Baldurs Gate:Dark Alliance sagen werden.
Ich kenne viele die Baldurs Gate DA spielen würden, die es aber nicht können, weil sie keine PS2 besitzen :wink:
Mister Burns
04.01.2002, 22:21
Ich finde das BG:DA auf jeden Fall in die PS2-Sammlung gehört. Die Spieltiefe gehört ein bißchen aufgebohrt für's nächste Mal, aber mir gefällt es auch so sehr gut. Und im Multiplayer ist es sowieso voll der Launebringer. Note 1!
Dracula schrieb am 2002-01-04 20:52 :
Ich kenne viele die Baldurs Gate DA spielen würden, die es aber nicht können, weil sie keine PS2 besitzen
:lol: gehörst du auch dazu??? :-D
MasterFusion
05.01.2002, 10:51
Wow, also gestern konnte sich Michael endlich mal dazu überreden Dark Alliance vorzustellen :goodwork:. Hätte nicht gedacht das ich das dieses Jahr nochmals erleben werde....obwohl, hehe, wir haben ja schon das neue Jahr :lol:.
Also ich muß schon sagen, dass ich von Michaels Präsentation des Spiels ausnahmsweise mal angenehm überrascht war. Die ganze Sendung gestern war mal wirklich gut, ganz ohne Propaganda :lol:) und "So sollte Diablo 2 aussehen!". Eigentlich hätte ihn Michael ja an dieser Stelle damit - so wie es Etienne damals bei Commanche 4 im Vergleich mit Thunderhawk auf der PS2 gemacht hat - noch mal richtig aufziehen können, aber die Konsoleros sind halt von friedlicherer Gesinnung :-D.
Und als dann Michael das Spiel vorgestellt hat, war ich erstaunt, dass er so oft auf die gute Grafik und die genialen Effekte hingewiesen hat. Zwar fehlte es ihm anscheinend etwas an Fachwissen (er hatte überhaupt keine Ahnung von D&D), aber immerhin hat er sich bemüht. Einzig sein Kommentar, die Grafik würde ja wahrscheinlich viel schlechter aussehen, wenn man ranzoomen könnte, hat mich genervt. Er meinte, dass war ja auch bei Pikmin auf dem GC so, allerdings hat er doch im Intro und in den Zwischensequenzen von BG:DA (die viele Nahaufnahmen zeigen) gesehen, dass die Grafik nichts an Pracht verloren hat. Ganz im Gegenteil: Gerade WENN die Kamera mal ans Geschehen ranzoomt sieht man erst mal, wie detailliert die Charaktere sind. Da Michael auch darauf hingewiesen hat, hat er sich damit irgendwie selbst widersprochen :lol:. Na ja was soll's, das sind Kleinigkeiten. Ich finde jedenfalls, dass Michael das Spiel gestern ausnahmsweise mal wirklich gut vorgestellt hat. Kompliment!
LoadedLimit
05.01.2002, 11:25
Hey *klatsch, klatsch* Anscheinend hat sich selbst unser Michael für's neue Jahr was vorgenommen :goodwork:.
MasterFusion
05.01.2002, 11:37
Davon müsste heute Abend eine Wiederholung laufen ;-). Oder Sonntag Abend.
LoadedLimit
05.01.2002, 11:41
Heute würde eigentlich GameOn laufen *heul* :cry2:
Wirklich?? :-D Gut, Danke ... dann schau ich mir das auf jeden Fall an :-D.
Mister Burns
05.01.2002, 15:50
Na sag blos, Du trauerst dieser mittelprächtigen Sendung nach. Die Sendung war nur was besonderes wegen dem Moderator. Nämlich besonders schlecht! Ansonsten wärs vielleicht was geworden...
blue Shadow
06.01.2002, 02:28
MasterFusion schrieb am 2002-01-04 17:39 :
Also zugegeben habe ich weder Diablo noch Baldur's Gate 1 & 2 am PC jemals ganz durchgespielt, aber Du machst einfach den entscheidenden Fehler, PC-RPGs mit Konsolen-RPGs zu vergleichen ;-).
Ich glaube der entscheidende Fehler liegt anderswo, du hast einfach den fehlenden Überblick! Ich hab schon massenweise Spiele gezockt auf verschiedenen Konsolen und auf dem PC, und ich glaube dass ich so die einzelnen Spiele ziemlich objektiv bewerten kann, vorallem in Sachen RPGs hab ich schon einiges gezockt.
Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC.
Das seh ich anders! Nur schon ein richtiges FinalFantasy ist schon 50mal komplexer(in Story, Leveldesign, Sidequests.... einfach in allem), obwohl die immer geradliniger werden!!
Zelda ist auch ein Konsolengame, BG:DA sieht dagegen wie ein kleiner Wurm aus, was die Komplexität angeht.
Dann gibts noch RPGs wie Lufia mit Massenhaft Rätseln, Ahnenhöhle...
Ich könnte dir eine ganze Liste von Konsolenrpgs aufzählen die komplexer als BG:DA sind.
Drehen wir die Frage doch mal um: Welches RPG auf einer Konsole ist weniger komplex als BG:DA??
Auf einer Konsole erwartet man eben mehr Fun, auf dem PC mehr Spieltiefe. Das ist eine Tatsache und hat nichts mit den IQs der Spieler zu tun.
Diablo hat auch nicht viel Spieltiefe und bietet viel Fun.
Bei den Ego-Shootern ist dies auch genau umgekehrt. Spiele wie CounterStrike sind sehr oberflächlich, bieten aber viel Fun. Bei der Konsole gibts Spiele wie Perfect Dark und Red Faction mit besondererer Spieltiefe.
Ich finde eine Wertung von 90% Spielspaß für Dark Alliance auch absolut gerechtfertigt, denn das Spiel macht einfach verdammt viel Spaß. Es kann doch nicht sein AJ, dass alle Zeitschriften und Webseiten dem Spiel Traumwertungen geben (übrigens habe auch ich dem Spiel 90% gegeben), obwohl es das nicht verdient hätte. So viel Kohle hätten die Black Isle Studios nicht, um die Fachpresse zu bestechen :lol:.
Meiner Meinung nach sind alle Konsolenspiele überbewertet. IN DIESEM Wertungssystem aber hätte dieses Spiel schon etwa 85% verdient. Sonst wären etwa 80% für ein gutes Spiel wie BG:DA gerechtfertigt.
Ich hoffe du änderst nun wenigstens ein bisschen deine Meinung...
MasterFusion
06.01.2002, 13:16
Angel Janos schrieb am 2002-01-06 02:28 :
Ich glaube der entscheidende Fehler liegt anderswo, du hast einfach den fehlenden Überblick! Ich hab schon massenweise Spiele gezockt auf verschiedenen Konsolen und auf dem PC, und ich glaube dass ich so die einzelnen Spiele ziemlich objektiv bewerten kann, vorallem in Sachen RPGs hab ich schon einiges gezockt.
Also das du dich mit RPGs seht gut auskennst, habe ich doch nie bezweifelt ;-). Aber ich glaube schon, dass ich den nötigen Überblick habe.
Das seh ich anders! Nur schon ein richtiges FinalFantasy ist schon 50mal komplexer(in Story, Leveldesign, Sidequests.... einfach in allem), obwohl die immer geradliniger werden!!
Zelda ist auch ein Konsolengame, BG:DA sieht dagegen wie ein kleiner Wurm aus, was die Komplexität angeht.
Dann gibts noch RPGs wie Lufia mit Massenhaft Rätseln, Ahnenhöhle...
Ich könnte dir eine ganze Liste von Konsolenrpgs aufzählen die komplexer als BG:DA sind.
Drehen wir die Frage doch mal um: Welches RPG auf einer Konsole ist weniger komplex als BG:DA??
Also jetzt machst Du wieder einen groben Fehler. Amerikanische und japanische RPGs sind doch zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Die Amerikaner wollen Gemetzel a la Diablo und die Japaner viel mehr Dialoge mit klassischem Gameplay.
Aber auch ich hätte mir etwas mehr Komplexität für BG:DA gewünscht. Den ersten Abschnitt in Baldurs Gate fande ich noch optimal. Es gab immerhin noch einige Sidequests (obwohl es ruhig mehr hätte geben können) und die Stadt selbst mit der idylischen Musik hat mir auch sehr gut gefallen (cool wäre es noch gewesen, wenn man mir den Bewohnern hätte sprechen können).
Aber auch wenn das Spiel später noch mehr an Komplexität verliert, macht es doch einfach nur Riesenspaß, und das ist es, worauf es ankommt ;-).
Diablo hat auch nicht viel Spieltiefe und bietet viel Fun.
Bei den Ego-Shootern ist dies auch genau umgekehrt. Spiele wie CounterStrike sind sehr oberflächlich, bieten aber viel Fun. Bei der Konsole gibts Spiele wie Perfect Dark und Red Faction mit besondererer Spieltiefe.
Also jetzt widersprichst du dir doch selbst. Ich dachte Diablo wäre doch so viel komplexer als BG:DA ;-). Jetzt plötzlich nicht mehr?
Aber warum erscheinen für den PC denn wohl gar keine Beat'em Ups mehr und dafür für Konsolen kaum Echtzeitstragie-Titel? Die Antwort liegt ja wohl auf der Hand. Übrigens liegt das auch an dem durchschnittlichen Alter von PClern und Konsoleros. Unter den PC-Spielern gibt es nunmal mehr Erwachsene als unter den Konsolen-Zocker :wink:.
Meiner Meinung nach sind alle Konsolenspiele überbewertet. IN DIESEM Wertungssystem aber hätte dieses Spiel schon etwa 85% verdient. Sonst wären etwa 80% für ein gutes Spiel wie BG:DA gerechtfertigt.
:lol: Also jetzt übertreibst du aber ganz gewaltig. Alle Konsolenspiele sollen überbewertet sein? Wow, das sind gewagte Worte. Ich kann dir höchstens darin Recht geben, dass Konsolenzeitschriften am Anfang, wo es noch wenig Spiele gibt, zu hohe Wertungen verteilen. Da kann es auch mal passieren, dass ein eigentlich nur durchschnittlicher Titel eine lange Preview mit vielen Vorschusslorbeeren bekommt. Aber spätestens nach einem 3/4 Jahr, wenn die Konsole dann in Fahrt kommt und es viele Top-Titel gibt, bekommen die Spiele auch faire Wertungen. Devil May Cry hätte z.B. zum Launch locker 93% Spielspaß erhalten, bekam aber jetzt in der OPM2 "nur" 88%, was für die PAL-Version auch vollkommen korrekt ist.
Guck dir doch mal die PC-Zeitschriften an, was da im Moment los ist. Da wird gehypt was das Zeug hält. Wenn ich alleine mal an Black & White zurückdenke, oh Gott was das für ein Meisterwerk werden sollte und wieviele Previews es dazu gab. Überall auf Platz 1 der Most-Wanted-Games. Und was kam dabei raus :roll:? Das selbe passierte bei Max Payne. Total gehypt und überall Traumwertungen bekommen, wurde aber nach 2 Tagen mangels Abwechslung (was niemand erwähnte) langweilig. Ich habe mir sogar vor kurzem mit einem Freund mal Moto Racer 3 ausgeliehen, weil die Screenshots auf der Verpackung gut aussahen und das Spiel ordentliche Wertungen bekommen hatte. Das Spiel war dann aber zu meiner Entäuschung grottenschlecht. Das Spiel ruckelte, doch es gab keine Optionen, um Details abzuschalten. Der Sound war der Witz des Jahres und die Steuerung...kein Kommentar (vielleicht lag's auch am Geruckel das es so unspielbar war). Dieses Spiel hat keine 50% verdient, doch von der PC Games hat es 82% bekommen!! Das ist total lächerlich! Geh mal auf diese Seite:
http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=13749
Ist der Test von PC Games, unten stehen Lesermeinungen. Da steht dann z.B.:
"Das Spiel ist der letzte Schrott.
spricht die Grafik überhaupt die Hardware an? Bei mir ruckelts wie im Softwaremodus.
(Athlon XP 1700, Geforce 2 ti, Direct X8.1)
Der Patch (nach Zwangsregistrierung!!!) brachte auch keine Abhilfe.
Der Sound, absolut schlecht, man kann sagen - nervtötend. Das Spiel ist eine einzigte Katastrophe. Die Steuerung ist unter aller Sau. Das ist die absolute Kundenverarschung. Note 6. [...]"
Man könnte meinen, die PC-Zeitschriften wären in der Lage, in der Konsolen-Zeitschriften kurz nach dem Launch der Konsole sind. Es gibt einfach nicht genügend gute Spiele.
Ich hoffe du änderst nun wenigstens ein bisschen deine Meinung...
Sorry, aber du konntest mich nicht von irgendeiner Meinung überzeugen. Ich habe die selben Ansichten wie vorher auch.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-06 13:20 ]</font>
LoadedLimit
06.01.2002, 17:49
Also Spaß machen muss so ein Game, und das beweist BG:DA schon mit der Demo ;-).
blue Shadow
06.01.2002, 22:04
Also jetzt machst Du wieder einen groben Fehler. Amerikanische und japanische RPGs sind doch zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Die Amerikaner wollen Gemetzel a la Diablo und die Japaner viel mehr Dialoge mit klassischem Gameplay.
Aber nun weichen wir von deiner eigentlichen Bemerkung ab, du sagtest, dass
Du übertriffst dich immer mit neuen Vorurteilen!! :lol: :lol:
Leider geht deine Rechnung nicht ganz auf, da du dir gerade selbst widersprochen hast! :roll:
Amerikaner wollen nur Gemetzel ohne viel Dialoge??? Nene, was ist denn mit der Baldur's Gate Serie auf dem PC? Da gibts allemal so viel Dialoge wie in einem echten Final Fantasy!!
Was das Gameplay anbelangt herrscht bei den westlichen RPGs mit dem D&D-Regelwerk "back to the roots" und ist somit ein genauso klassisches Gameplay.
In einem Punkt hast du aber recht, es gibt Unterschiede zwischen westlichen und östlichen RPGs. Die Spielwelten von japanischen Rollenspielen sind meist viel fantasymässiger, mit mehr Farben, einer richtigen Traumwelt, in der alles unverdorben ist, und einem jungen Helden.
Die Spielwelten von westlichen Rollenspielen sind meist sehr realistisch und repräsentieren "das harte Mittelalter", mit einem meist erwachsenen Helden.
Bisher gab es fast keine westlichen RPGs auf Konsolen und umgekehrt. Darum MUSSTE ich auch BG:DA mit japanischen Rollenspielen vergleichen, aber wenns dir nicht passt:
Summoner ist ein anderes westliches RPG auf der PS2 und ist ebenfalls ein 50mal komplexeres RPG. Dieses Spiel wurde NICHT extra wie BG für die Konsolenspieler "zurechtgeschnitten".
Aber auch ich hätte mir etwas mehr Komplexität für BG:DA gewünscht. Den ersten Abschnitt in Baldurs Gate fande ich noch optimal. Es gab immerhin noch einige Sidequests (obwohl es ruhig mehr hätte geben können) und die Stadt selbst mit der idylischen Musik hat mir auch sehr gut gefallen (cool wäre es noch gewesen, wenn man mir den Bewohnern hätte sprechen können).
Da kann ich dir getrost zustimmen. ;-)
Aber auch wenn das Spiel später noch mehr an Komplexität verliert, macht es doch einfach nur Riesenspaß, und das ist es, worauf es ankommt ;-).
Spass macht es, aber es ist leider ein sehr kurzer Spass!!
Also jetzt widersprichst du dir doch selbst. Ich dachte Diablo wäre doch so viel komplexer als BG:DA ;-). Jetzt plötzlich nicht mehr?
Wann sagte ich, dass Diablo nicht viel komplexer ist als BG:DA?? Was ich sagte: Diablo ist schon sehr einfach gehalten, aber BG:DA ist NOCH WENIGER komplex!!
Aber warum erscheinen für den PC denn wohl gar keine Beat'em Ups mehr und dafür für Konsolen kaum Echtzeitstragie-Titel? Die Antwort liegt ja wohl auf der Hand. Übrigens liegt das auch an dem durchschnittlichen Alter von PClern und Konsoleros. Unter den PC-Spielern gibt es nunmal mehr Erwachsene als unter den Konsolen-Zocker :wink:.
Welches Durchschnittsalter hatten amerikanische Zocker schon wieder, 28 Jahre?
Ich denke nicht, dass die Spiele an das Alter angepasst wurden, sondern an die jeweilige Kultur! Die verschiedenen Kampfstyles zum Beispiel kommen alle aus den asiatischen Ländern(Beat'em Ups).
Wahrscheinlich hast du es noch nie aus dieser Sicht gesehen.
Ich kenne zum Beispiel einige 10 jährige, die nur Strategiespiele spielen!!
:lol: Also jetzt übertreibst du aber ganz gewaltig. Alle Konsolenspiele sollen überbewertet sein? Wow, das sind gewagte Worte. Ich kann dir höchstens darin Recht geben, dass Konsolenzeitschriften am Anfang, wo es noch wenig Spiele gibt, zu hohe Wertungen verteilen. Da kann es auch mal passieren, dass ein eigentlich nur durchschnittlicher Titel eine lange Preview mit vielen Vorschusslorbeeren bekommt. Aber spätestens nach einem 3/4 Jahr, wenn die Konsole dann in Fahrt kommt und es viele Top-Titel gibt, bekommen die Spiele auch faire Wertungen. Devil May Cry hätte z.B. zum Launch locker 93% Spielspaß erhalten, bekam aber jetzt in der OPM2 "nur" 88%, was für die PAL-Version auch vollkommen korrekt ist.
Guck dir doch mal die PC-Zeitschriften an, was da im Moment los ist. Da wird gehypt was das Zeug hält. Wenn ich alleine mal an Black & White zurückdenke, oh Gott was das für ein Meisterwerk werden sollte und wieviele Previews es dazu gab. Überall auf Platz 1 der Most-Wanted-Games. Und was kam dabei raus :roll:? Das selbe passierte bei Max Payne. Total gehypt und überall Traumwertungen bekommen, wurde aber nach 2 Tagen mangels Abwechslung (was niemand erwähnte) langweilig. Ich habe mir sogar vor kurzem mit einem Freund mal Moto Racer 3 ausgeliehen, weil die Screenshots auf der Verpackung gut aussahen und das Spiel ordentliche Wertungen bekommen hatte. Das Spiel war dann aber zu meiner Entäuschung grottenschlecht. Das Spiel ruckelte, doch es gab keine Optionen, um Details abzuschalten. Der Sound war der Witz des Jahres und die Steuerung...kein Kommentar (vielleicht lag's auch am Geruckel das es so unspielbar war). Dieses Spiel hat keine 50% verdient, doch von der PC Games hat es 82% bekommen!! Das ist total lächerlich! Geh mal auf diese Seite:
http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=13749
Ist der Test von PC Games, unten stehen Lesermeinungen. Da steht dann z.B.:
"Das Spiel ist der letzte Schrott.
spricht die Grafik überhaupt die Hardware an? Bei mir ruckelts wie im Softwaremodus.
(Athlon XP 1700, Geforce 2 ti, Direct X8.1)
Der Patch (nach Zwangsregistrierung!!!) brachte auch keine Abhilfe.
Der Sound, absolut schlecht, man kann sagen - nervtötend. Das Spiel ist eine einzigte Katastrophe. Die Steuerung ist unter aller Sau. Das ist die absolute Kundenverarschung. Note 6. [...]"
Man könnte meinen, die PC-Zeitschriften wären in der Lage, in der Konsolen-Zeitschriften kurz nach dem Launch der Konsole sind. Es gibt einfach nicht genügend gute Spiele.
Mir gefällt einfach dieses Wertungssystem nicht, es ist zu schnell ausgeschöpft!! Wenn Devil May Cry schon 93% verdient hat, welche Wertung verdiente dann FFX und MGS2? 98%, 99%?? Das wär ja schon beinahe Perfekt!! Also ich wünsche mir genau darum generell tiefere Wertungen!
Bei GameStar liegen die höchsten!! Wertungen bei 93%!!! Und das sind die besten Spiele, die je erschienen sind, für den PC!!!
Welche Wertung da Max Payne bekommen hat, weiss ich leider nicht mehr, und kann leider auch nicht nachschauen, da es nicht unter den Top25 ist, d.h. unter 78%. B&W ist gar nicht mal so schlecht und hat eine faire Wertung gekriegt: 85%.
Dass im Moment im PC-Markt tote Hose herrscht, haste recht. :-)
PS: Wer liest schon PC-Games
Sorry, aber du konntest mich nicht von irgendeiner Meinung überzeugen. Ich habe die selben Ansichten wie vorher auch.
Schade drum, aber vielleicht änderst du ja doch noch die eine oder andere Meinung?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angel Janos am 2002-01-08 23:02 ]</font>
LoadedLimit
07.01.2002, 17:10
Au, au ... :goodwork: ;-).
blue Shadow
07.01.2002, 21:41
Hehe, da müssen aber Antworten ran, die es in sich haben!!
Die letzten waren ja nich soo überzeugend... :roll:
Die antwort möchte ich sehen, wird ja richtig spannend hier, dazu sage ich nur eins "ein battel zwischen MF & AJ". :-D
StealthAssassin
08.01.2002, 14:06
Hmm Ibo sorry aber es wird BATTLE und nicht BATTEL geschrieben :lol: .
SilentSin
08.01.2002, 14:08
Hmmm, unnötiger Post, war nur ein Tippfehler, denk ich mal! Aber egal!!!
KEin Probelm :goodwork:
;-)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilentSin am 2002-01-08 14:08 ]</font>
LoadedLimit
08.01.2002, 15:12
Also ich finde es nicht sonderlich spannend, wer "gewinnt" oder das letzte Wort haben wird, ist doch wohl klar ... :roll:
MasterFusion
08.01.2002, 17:22
Na na na Leute, wir veranstalten hier doch keine Battles :lol:. Ich weiß zwar nicht, ob dieses Spiel überhaupt einen Online-Modus hat, aber was soll's...
Nein Spaß bei Seite, kommen wir zum Thema.
Angel Janos schrieb am 2002-01-06 22:04 :
Du übertriffst dich immer mit neuen Vorurteilen!! :lol: :lol:
Leider geht deine Rechnung nicht ganz auf, da du dir gerade selbst widersprochen hast! :roll:
Amerikaner wollen nur Gemetzel ohne viel Dialoge??? Nene, was ist denn mit der Baldur's Gate Serie auf dem PC? Da gibts allemal so viel Dialoge wie in einem echten Final Fantasy!!
Was das Gameplay anbelangt herrscht bei den westlichen RPGs mit dem D&D-Regelwerk "back to the roots" und ist somit ein genauso klassisches Gameplay.
In einem Punkt hast du aber recht, es gibt Unterschiede zwischen westlichen und östlichen RPGs. Die Spielwelten von japanischen Rollenspielen sind meist viel fantasymässiger, mit mehr Farben, einer richtigen Traumwelt, in der alles unverdorben ist, und einem jungen Helden.
Die Spielwelten von östlichen Rollenspielen sind meist sehr realistisch und repräsentieren "das harte Mittelalter", mit einem meist erwachsenen Helden.
Bisher gab es fast keine westlichen RPGs auf Konsolen und umgekehrt. Darum MUSSTE ich auch BG:DA mit japanischen Rollenspielen vergleichen, aber wenns dir nicht passt:
Summoner ist ein anderes westliches RPG auf der PS2 und ist ebenfalls ein 50mal komplexeres RPG. Dieses Spiel wurde NICHT extra wie BG für die Konsolenspieler "zurechtgeschnitten".
Also das sich amerikanische RPGs von japanischen unterscheiden, ist ja wohl klar. Aber deine Erläuterung zu den Unterschieden ist ja vollkommen paradox. Einerseits erzählst du mir, dass japanische RPGs in einer Traumwelt mit vielen Farben und einem jungen Helden spielen, dann aber meinst du, sie würden das "harte Mittelalter" mit einem erwachsenen Charakter repräsentieren. Ja was denn nun :???:?!? Ich glaube du meintest, dass westliche RPGs im harten Mittelalter spielen. Zur Orientierung: Japan liegt im Osten und die USA im Westen ;-).
Außerdem gibt es aber noch einen Unterschied: Viele japanische RPGs laufen mit rundenbasierten Kämpfen ab, so wie in Final Fantasy, das meinte ich auch mit klassischem Gameplay. Bei den westlichen RPGs kämpft man dagegen meistens 100%ig in Echtzeit, wie bei Diablo oder BG. Natürlich könntest du jetzt Gegenbeispiele auflisten, Anachronox hatte z.B. rundenbasierte Kämpfe. Aber in der Regel trifft das schon zu. Wie schön übrigens, dass du an dieser Stelle Summoner auf der PS2 erwähnst. Warum war es wohl auf dem PC ein Hit, auf der PS2 aber weniger beliebt?
Spass macht es, aber es ist leider ein sehr kurzer Spass!!
Also ich spiele BG:DA jetzt wohl insgesamt schon so ca. 30 Stunden. Hab mit dem Bogenschützen das Spiel 2x durchgezockt und hab mir meine Lieblingslevels ganz oft angeguckt. Das reicht mir persönlich schon völlig aus, zumal diese 30 Stunden ja Spielspaß pur waren.
Wann sagte ich, dass Diablo nicht viel komplexer ist als BG:DA?? Was ich sagte: Diablo ist schon sehr einfach gehalten, aber BG:DA ist NOCH WENIGER komplex!!
Also wenn Diablo 50x komplexer sein soll als BG:DA (was du ja meintest), müsste es eine Spieldauer von 500 Stunden (10 x 50) pro Charakter haben :-D. Das ist wohl leicht übertrieben, aber ich stimme dir schon zu, das sowohl Baldur's Gate am PC als auch Diablo komplexer sind als BG:DA. Na und? Trotzdem macht mir BG:DA viel mehr Spaß als die anderen D&D-RPGs. Diablo 2 hab ich schon alleine wegen der Grafik nach einer halben Stunde beendet, den ersten Teil hab ich nicht gespielt.
Welches Durchschnittsalter hatten amerikanische Zocker schon wieder, 28 Jahre?
Ich denke nicht, dass die Spiele an das Alter angepasst wurden, sondern an die jeweilige Kultur! Die verschiedenen Kampfstyles zum Beispiel kommen alle aus den asiatischen Ländern(Beat'em Ups).
Wahrscheinlich hast du es noch nie aus dieser Sicht gesehen.
Ich kenne zum Beispiel einige 10 jährige, die nur Strategiespiele spielen!!
Beat'em-Ups sollen deshalb nicht am PC erscheinen, weil die Spiele an die Kultur der Zocker angepasst werden :roll:. Der Punkt ist ein ganz anderer: Bei solchen Spielen wie Tekken oder Smackdown fühlen sich viele PC-ler anscheinend unterfordert, sie wollen was komplexerers mit mehr Spieltiefe. Wenn es sich für die Entwickler tatsächlich rentieren würde, Konsolen-Beat'em-Ups, die es ja zu Hauf gibt, für den PC zu konvertieren, warum sollten sie das dann nicht machen? Aber auf einer Konsole will man sich eben lieber entspannen und praktisch auch mal sein Hirn abschalten, um es mal so auszudrücken ;-). Ja ich weiß, natürlich gibt es auch am PC solche Fun-Games und umgekehrt gibt es auch auf Konsolen viele Spiele mit komplexen Gameplay (ich sag nur Gran Turismo und Final Fantasy), aber das Image der beiden Plattformen ist eben ein anderes.
Mir gefällt einfach dieses Wertungssystem nicht, es ist zu schnell ausgeschöpft!! Wenn Devil May Cry schon 93% verdient hat, welche Wertung verdiente dann FFX und MGS2? 98%, 99%?? Das wär ja schon beinahe Perfekt!! Also ich wünsche mir genau darum generell tiefere Wertungen!
Bei GameStar liegen die höchsten!! Wertungen bei 93%!!! Und das sind die besten Spiele, die je erschienen sind, für den PC!!!
Welche Wertung da Max Payne bekommen hat, weiss ich leider nicht mehr, und kann leider auch nicht nachschauen, da es nicht unter den Top25 ist, d.h. unter 78%. B&W ist gar nicht mal so schlecht und hat eine faire Wertung gekriegt: 85%.
Dass im Moment im Konsolenmarkt tote Hose herrscht, haste recht. :-)
PS: Wer liest schon PC-Games
Erstens mal ist die PC-Games die meistgelesene PC-Spielezeitschrift in Deutschland, nur mal so zum Info :roll:). Viertens soll eine Wertung von 85% für ein Spiel, das "gar nicht mal so schlecht" ist, aber nach kurzer Zeit vielen Gamern langweilig wurde, gerechtfertigt sein?!? Wenn doch 93% das Non-Plus-Ultra sein soll, dann ist für mich ein Spiel mit 85% Spielspaß ein sehr sehr gutes Zock, aber kein "gar nicht mal so schlechtes" :???:?
Außerdem habe ich doch gar nicht gesagt, dass DMC eine Wertung von 93% verdient hätte!! Im Gegenteil: Zum Launch der PS2 hätte DMC mit Sicherheit 93% bekommen, weil eben am Anfang die Konsolenzeitschriften die Spiele etwas zu gut bewerten, weil sie einfach dazu gezwungen sind. Aber jetzt hat ja DMC 88% bekommen, und wenn schon so ein mangelhaftes Spiel wie Moto Racer 3 82% bekommt, dann hat DMC die 88% allemal verdient ;-).
Schade drum, aber vielleicht änderst du ja doch noch die eine oder andere Meinung?
Also ich weiß gar nicht, worin du mich noch überzeugen willst :roll:.
P.S.: Wenn BG:DA keine 90% verdient hätte, weil es nicht komplex genug ist, dann dürfte man ja keinem Beat'em-Up, Wrestling-Game oder Arcade-Racer diese Wertung geben...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-08 17:26 ]</font>
blue Shadow
08.01.2002, 23:03
Peinlich, peinlich... :roll: :roll: :roll:
Da hab ich doch gleich zwei dumme Tippfehler gemacht!!
Ich bin zwar kein Geographietalent, aber dass Japan im Osten liegt weiss ich noch allemal! *lol*
Naja... jedem passieren mal Fehler! (Ich hab mein Post kurz überarbeitet, da diese zwei Punkte schon ziemlich für Verwirrung stiften könnten!)
Na na na Leute, wir veranstalten hier doch keine Battles :lol:. Ich weiß zwar nicht, ob dieses Spiel überhaupt einen Online-Modus hat, aber was soll's...
Haha Battle! :-) Ne Virtua Fighter geht glaub ich nicht online. ;-)
Also das sich amerikanische RPGs von japanischen unterscheiden, ist ja wohl klar. Aber deine Erläuterung zu den Unterschieden ist ja vollkommen paradox. Einerseits erzählst du mir, dass japanische RPGs in einer Traumwelt mit vielen Farben und einem jungen Helden spielen, dann aber meinst du, sie würden das "harte Mittelalter" mit einem erwachsenen Charakter repräsentieren. Ja was denn nun :???:?!? Ich glaube du meintest, dass westliche RPGs im harten Mittelalter spielen. Zur Orientierung: Japan liegt im Osten und die USA im Westen ;-).
Außerdem gibt es aber noch einen Unterschied: Viele japanische RPGs laufen mit rundenbasierten Kämpfen ab, so wie in Final Fantasy, das meinte ich auch mit klassischem Gameplay. Bei den westlichen RPGs kämpft man dagegen meistens 100%ig in Echtzeit, wie bei Diablo oder BG. Natürlich könntest du jetzt Gegenbeispiele auflisten, Anachronox hatte z.B. rundenbasierte Kämpfe. Aber in der Regel trifft das schon zu. Wie schön übrigens, dass du an dieser Stelle Summoner auf der PS2 erwähnst. Warum war es wohl auf dem PC ein Hit, auf der PS2 aber weniger beliebt?
Paradox tönt gut, aber zum Glück biste ja ein intelligenter Mensch mit grossem Kombinationsvermögen... ;-)
Leider bist du nicht auf das Wesentliche eingegangen, sondern hast dich nur über meine Schusseligkeit lustig gemacht. :-(
Im Grossen und Ganzen machst du da ein ziemliches Durcheinander:
- Deine Uraussage war: Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC
Analyse: du willst nicht, dass ich PC- und Konsolenspiele vergleiche
- Danach sagte ich, dass ein FF viel komplexer ist als BG:DA
Analyse: FF = Konsolenspiel, dies ist ein Vergleich zwischen Konsolenspielen
-Darauf hast du gekontert: Amerikanische und japanische RPGs sind doch zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Die Amerikaner wollen Gemetzel a la Diablo und die Japaner viel mehr Dialoge mit klassischem Gameplay.
Analyse: du willst nicht, dass ich westliche und östliche Rollenspiele vergleiche
-Dann beschrieb ich kurz und bündig die wahren Unterschiede der RPGs(hast mich gut ergänzt mit dem Unterschied des strategischen und actionorientierten Gefechts, das mit den Dialogen hast du aber nicht mehr angesprochen, da du wahrscheinlich gemerkt hast, dass du da einen Käse verzapft hast!!)
Da bisher üblich war, dass amerikanische Rollenspiele für den PC erscheinen und japinische für Konsolen, blieb mir letztendlich nur noch das Spiel Summoner zum Vergleich übrig, welches ja auf dem PC ein Hit war und auf der PS2.................nicht? :???:
In PS2-Magazinen wurde dieses Spiel ja ziemlich gehypt und als zweitbestes PS2-Rollenspiel mit einer 86%er Wertung gekührt!! Naja, es wurde ja auch primär für die PS2 entwickelt!! :lol: :lol: lol:
Bei GameStar erhielt dieser Titel jedoch nur 81%, aber dieses Thema diskutier ich unten weiter....
Alors... ich hab BG:DA und Summoner durchgezockt und muss schon sagen, dass BG:DA ein bisschen besser ist. Fantastisch bei BG:DA ist die wuchtige Präsentation und ein motivierendes Gameplay. In Sachen Komplexität und Story ist Summoner aber weitaus überlegen!!!
Auswertung: Baldurs Gate: Dark Aliance wurde ein Hit, weil
-ihm der Name des besten PC-Rollenspiels verpasst wurde
-weil es vorallem die Gelegenheitsspieler anspricht
-weil es einsteigerfreundlich ist
-weil es den Trend für kürzere Spiele in Japan ausnutzt
-weil es Japaner als exotisches Spiel mögen
Also ich spiele BG:DA jetzt wohl insgesamt schon so ca. 30 Stunden. Hab mit dem Bogenschützen das Spiel 2x durchgezockt und hab mir meine Lieblingslevels ganz oft angeguckt. Das reicht mir persönlich schon völlig aus, zumal diese 30 Stunden ja Spielspaß pur waren.
Der grösste Spass ist vorbei, wenn man es das erste mal durchzgezockt hat, die Wenigsten spielen ein Spiel mehrmals durch.....
Also wenn Diablo 50x komplexer sein soll als BG:DA (was du ja meintest), müsste es eine Spieldauer von 500 Stunden (10 x 50) pro Charakter haben :-D. Das ist wohl leicht übertrieben, aber ich stimme dir schon zu, das sowohl Baldur's Gate am PC als auch Diablo komplexer sind als BG:DA. Na und?
Sag mir wo ich geschrieben habe, dass Diablo 50x komplexer sein soll? :lol: :lol:
Und Komplexität heisst für dich = Spieldauer???? Ne das Wort Komplexität ist viel komplexer, ;-) es beinhaltet die Story, das Gameplay (Charaktere, Skills, Waffen,....), die möglichen zu erforschenden Wege, Sidequests und und und.....
Aber wenn du gleich mit der Spielzeit kommst: Mit Onlinezocken kommt man locker auf 500 Stunden!! :lol:
Ok nun wieder ernst, wo wir doch gleich bei Diablo sind muss ich sagen, dass sich nur dieses Spiel für den Vergleich eignet, komm jetzt nich wieder mit: PC- und Konsolenspiele kann man nicht vergleichen! Wenn es für die PS2 umgesetzt würde, würde es genau so angenommen werden wie BG:DA, da doch Diablo schon so einfach gehalten ist!
Bei Diablo2 gibts 7 Charaktere, jeder hat 30 unterschiedliche Skills. Die Story ist sehr komplex(möchte ich hier nicht erzählen) aber leider etwas trocken erzählt, und in jedem Akt gibt es Quests die man lösen kann, wenn man will.
Bei jedem neuen durchspielen wird per Zufallsgenerator eine von 4 Karten zu den jeweiligen Abschnitten gewählt. Bei jedem Durchspielen gestaltet sich das Spiel also etwas anders. Ausserdem hinterlassen die Gegner auch per Zufallsgenerator verschieden starke Rüstungsgegenstände und Waffen, wobei man bei BG:DA die beste Ausrüstung im Laden kaufen kann.
Richtig komplex wird es dann aber erst bei den Ausrüstungsgegenständen selber....
Fazit: Das Spiel ist ideal für Anfänger und für Profis, die ihren Charakter bis ins geht nicht mehr trainieren wollen.
BG:DA ist hingegen nur Anfänger geeignet, für welche die zum ersten mal ein Rollenspiel spielen.
Trotzdem macht mir BG:DA viel mehr Spaß als die anderen D&D-RPGs. Diablo 2 hab ich schon alleine wegen der Grafik nach einer halben Stunde beendet, den ersten Teil hab ich nicht gespielt.
Jep die Grafik ist Mist, und der Singleplayermodus ist es auch net der Hit.
Beat'em-Ups sollen deshalb nicht am PC erscheinen, weil die Spiele an die Kultur der Zocker angepasst werden :roll:. Der Punkt ist ein ganz anderer: Bei solchen Spielen wie Tekken oder Smackdown fühlen sich viele PC-ler anscheinend unterfordert, sie wollen was komplexerers mit mehr Spieltiefe. Wenn es sich für die Entwickler tatsächlich rentieren würde, Konsolen-Beat'em-Ups, die es ja zu Hauf gibt, für den PC zu konvertieren, warum sollten sie das dann nicht machen? Aber auf einer Konsole will man sich eben lieber entspannen und praktisch auch mal sein Hirn abschalten, um es mal so auszudrücken ;-). Ja ich weiß, natürlich gibt es auch am PC solche Fun-Games und umgekehrt gibt es auch auf Konsolen viele Spiele mit komplexen Gameplay (ich sag nur Gran Turismo und Final Fantasy), aber das Image der beiden Plattformen ist eben ein anderes.
Aha! Komplexität = mehr Spieltiefe! Ist auch nen Aspekt... ;-)
Wegen den Beatem-Ups: Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum Beatem-Ups nicht für den PC erscheinen, der Controller!! Welcher PC-Spieler will schon mit nem Gamepad spielen??? Ich vielleicht, (ich hab FF7 mit dem Gamepad auf dem PC gezockt) aber da steh ich so ziemlich alleine in der Gegend rum! Auf dem PC wird ausschliesslich mit nem Combo von Tastatur und Maus gespielt(ich hab mich mittlerweile etwas daran gewöhnt). Das Beatem-Up, das man flott mit der Maus und der Tastatur spielen kann muss erst noch erfunden werden!! :lol:
Wer schaut schon auf das Image?? Pfeiff auf das Image!! GameCube = Kinderkonsole?? Alles Witz!! Das sind doch nur Vorurteile, und du strotzt regelrecht von Vorurteilen!!!!!
Final Fantasy ist keine Ausnahme von komplexem Gameplay, es gibt massenweise andere Rollenspiele die genau so komplex sind wie ein Final Fantasy! Mal eine Frage zwischendurch: Ist die PS2 deine erste Konsole? Wenn ja, dann versteh ich, dass du noch nie ein anderes japanisches Rollenspiel gesehen hast.....
Rollenspiele überhaupt sind für mich die Komplexität der Videospiele!! Egal auf welcher Plattform, Rollenspiele zeichnen sich aus durch gute Story, individuelle Charakterentwicklung und durch eine lange Spieldauer. BG:DA erfüllt leider nur einen dieser drei Punkte typischer Rollenspiele.
Erstens mal ist die PC-Games die meistgelesene PC-Spielezeitschrift in Deutschland, nur mal so zum Info :roll:). Viertens soll eine Wertung von 85% für ein Spiel, das "gar nicht mal so schlecht" ist, aber nach kurzer Zeit vielen Gamern langweilig wurde, gerechtfertigt sein?!? Wenn doch 93% das Non-Plus-Ultra sein soll, dann ist für mich ein Spiel mit 85% Spielspaß ein sehr sehr gutes Zock, aber kein "gar nicht mal so schlechtes" :???:?
Außerdem habe ich doch gar nicht gesagt, dass DMC eine Wertung von 93% verdient hätte!! Im Gegenteil: Zum Launch der PS2 hätte DMC mit Sicherheit 93% bekommen, weil eben am Anfang die Konsolenzeitschriften die Spiele etwas zu gut bewerten, weil sie einfach dazu gezwungen sind. Aber jetzt hat ja DMC 88% bekommen, und wenn schon so ein mangelhaftes Spiel wie Moto Racer 3 82% bekommt, dann hat DMC die 88% allemal verdient ;-).
-Jaja, das was die Mehrheit liest ist immer das Beste! :-)
-Das Spiel Moto Racer 3 interessiert mich ehrlich gesagt nicht so gewaltig. Aber kurz auf der Seite nachgeschaut fand ich auch durchaus gute Bewertungen der Leser!
-Wegen Max Payne hab ich nochmal nachgeschaut, ich fand da einen 3D-Shooter mit 88%, der indiziert wurde. Wurde Max Payne in Deutschland indiziert? Also du sagst es ja gleich selbst, Max Payne kassierte von allen Seiten her TopWertungen!! Also ist das Spiel wahrscheinlich auch gut. Ich selbst habs erst einmal angespielt... Meinst du hunderte von unabhängigen Redakteuren in Deutschland haben sich zu entschieden damit die Konsolenspieler zu beeindrucken? Wenn du das Spiel nicht magst, heisst es noch lange nicht, dass es auch andere nicht mögen!
-Black and White hab ich schon länger gezockt, und es ist wirklich nicht schlecht!! Ne es ist sogar ziemlich gut, mit sehr vielen neuen Innovationen. Nur ist das Genre nicht soo mein Fall.... unter den Strategiespielen mochte ich immer noch StarCraft und Command and Conquer 2 am meisten!!
-Gezwungen Spiele gut zu bewerten?? Hmmm....
Also ich weiß gar nicht, worin du mich noch überzeugen willst :roll:.
Ich bin ja auch der Meinung, dass BG:DA nicht nicht komlex genug ist und trotzdem Spass macht. Für mich hat es aber nicht 90% verdient! 90% sollten nur Killergames erreichen!
P.S.: Wenn BG:DA keine 90% verdient hätte, weil es nicht komplex genug ist, dann dürfte man ja keinem Beat'em-Up, Wrestling-Game oder Arcade-Racer diese Wertung geben...
Ich weiss nicht was du hast! BG:DA schwächelt in Sachen Langzeitmotivation und Komplexität.
Spiele wie Mario Kart haben durchaus die nötige Komplexität im Gameplay sowie viele Strecken, womit für Langzeitmotivation gesortgt ist.
SilentSin
09.01.2002, 00:10
genau, das neue Mario KAtr fürn GBA hat 40 (!!!) Strecken :dizzy2:
Mister Burns
09.01.2002, 10:57
@ Angel Janos
Ich denke das BG:DA auf jeden Fall 90% verdient hat. In einer deutschen Schulnote wäre das ein guter 2er. Auf alle Fälle ok. Der Vergleich mit Diablo hinkt. Wenn mir einer ein Diablo mit besserer Story und der Grafik von DA machen würde, dann wäre es ein "Note eins mit Stern"-Spiel. Einer der Vorteile bei DA ist ja, daß man zu zweit an einem Schirm zocken kann. Und das macht tierisch Spass.
Trotzdem hast Du Recht, wenn Du die Spieldauer kritisierst. Es hätte schon mehr sein dürfen. Und wenn sich Bioware klug verhält und die in vielen Foren auf der Welt diskutierten Mängel am Umfang ernst nimmt, dann wird der Nachfolger auf alle Fälle wesentlich besser werden. Denn sie können es ja. Sie brauchen auch gar nix an der Engine ändern. Ein, zwei Char's mehr, vielleicht den alten Spielstand mit rübernehmen, um gleich im Hard-Modus zu starten wär schon toll. Und mehr Sidequest, was aber wieder Umfang bedeutet.
Und Max Payne ist wirklich dermaßen überbewertet. Grafik macht halt noch kein Spiel. Die Flaute am PC wird auch immer größer. Wie einst am Amiga...
MasterFusion
09.01.2002, 11:01
Also was BG:DA anbelangt belassen wir es einfach dabei, dass du meinst, dass Spiel habe einfach keine Langzeitmotivation und ich meine, dass es zwar ruhig komplexer hätte sein können aber trotzdem lange motiviert, weil das Gameplay einfach süchtig macht ;-). Anscheinend kommen wir hier einfach nicht auf einen Nenner.
Aha! Komplexität = mehr Spieltiefe! Ist auch nen Aspekt...
Wegen den Beatem-Ups: Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum Beatem-Ups nicht für den PC erscheinen, der Controller!! Welcher PC-Spieler will schon mit nem Gamepad spielen??? Ich vielleicht, (ich hab FF7 mit dem Gamepad auf dem PC gezockt) aber da steh ich so ziemlich alleine in der Gegend rum! Auf dem PC wird ausschliesslich mit nem Combo von Tastatur und Maus gespielt(ich hab mich mittlerweile etwas daran gewöhnt). Das Beatem-Up, das man flott mit der Maus und der Tastatur spielen kann muss erst noch erfunden werden!!
Wer schaut schon auf das Image?? Pfeiff auf das Image!! GameCube = Kinderkonsole?? Alles Witz!! Das sind doch nur Vorurteile, und du strotzt regelrecht von Vorurteilen!!!!!
Final Fantasy ist keine Ausnahme von komplexem Gameplay, es gibt massenweise andere Rollenspiele die genau so komplex sind wie ein Final Fantasy! Mal eine Frage zwischendurch: Ist die PS2 deine erste Konsole? Wenn ja, dann versteh ich, dass du noch nie ein anderes japanisches Rollenspiel gesehen hast.....
Rollenspiele überhaupt sind für mich die Komplexität der Videospiele!! Egal auf welcher Plattform, Rollenspiele zeichnen sich aus durch gute Story, individuelle Charakterentwicklung und durch eine lange Spieldauer. BG:DA erfüllt leider nur einen dieser drei Punkte typischer Rollenspiele.
Aha, jetzt heißt es also plötzlich, Beat'em Ups erscheinen deshalb nicht für den PC, weil die Eingabegeräte für das Genre ungeeignet wären :lol:?? Also doch nix mit "Kulturen"? Aber hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt? Außerdem kann man Beat'em Ups auch sehr gut mit der Tastatur zocken. Ich konnte damals z.B. Tekken 3 per Emulator am PC mit Tastatur besser spielen als auf der PSX mit Gamepad ;-).
So viel zu dem Thema. Zu den Vorurteilen: Hab ich gesagt, dass der GC eine Kinderkonsole sei?!? Wo nimmst du denn bitte schön das jetzt her?? Und ich meinte auch nicht, dass es für Konsolen keine Spiele mit komplexen Gameplay gäbe, da hast du mich wohl falsch verstanden. Aber es ist nun mal Fakt, dass das Image ein anderes ist, auch wenn ich es nicht unterstütze. Zumindest die Spieleentwickler sagen ständig, dass die Erwartungshaltung auf einer Konsole eine andere sei als auf dem PC, deshalb entwickeln sie ja auch keine Beat'em Ups für PCs oder keine Echtzeitstrategie-Spiele für Konsolen ;-).
Und das ich behauptet hätte, Final Fantasy wäre das einzig komplexe RPG für Konsolen hast du mir auch einfach angehangen. Es war doch bloß ein Beispiel!! Du hast schon recht, dass eigentlich die meisten RPGs sehr komplex sind, sie gehören zu den komplexesten Spielen überhaupt, alleine schon wegen der Story!! Und Gott, natürlich habe ich schon andere japanische RPGs gezockt :roll:. Das einzige was ich noch nachholen will ist Xenogears, damit ich auch Xenosaga verstehen werde, worauf ich mich schon freue.
-Jaja, das was die Mehrheit liest ist immer das Beste!
-Das Spiel Moto Racer 3 interessiert mich ehrlich gesagt nicht so gewaltig. Aber kurz auf der Seite nachgeschaut fand ich auch durchaus gute Bewertungen der Leser!
-Wegen Max Payne hab ich nochmal nachgeschaut, ich fand da einen 3D-Shooter mit 88%, der indiziert wurde. Wurde Max Payne in Deutschland indiziert? Also du sagst es ja gleich selbst, Max Payne kassierte von allen Seiten her TopWertungen!! Also ist das Spiel wahrscheinlich auch gut. Ich selbst habs erst einmal angespielt... Meinst du hunderte von unabhängigen Redakteuren in Deutschland haben sich zu entschieden damit die Konsolenspieler zu beeindrucken? Wenn du das Spiel nicht magst, heisst es noch lange nicht, dass es auch andere nicht mögen!
-Black and White hab ich schon länger gezockt, und es ist wirklich nicht schlecht!! Ne es ist sogar ziemlich gut, mit sehr vielen neuen Innovationen. Nur ist das Genre nicht soo mein Fall.... unter den Strategiespielen mochte ich immer noch StarCraft und Command and Conquer 2 am meisten!!
-Gezwungen Spiele gut zu bewerten?? Hmmm....
Hmmm...na gut, Moto Racer 3 ignorierst du wohl einfach :roll:. Okay, dann führe ich dir halt andere Beispiele auf: Black & White hat bei der PC Games 92% Spielspaß bekommen!!! Alle meine Freunde und Kollegen sagen aber, dass sie das Spiel nach kurzer Zeit todlangweilig fanden, darunter auch Strategie-Freaks. Super Car Street Challenge hat von der PC-Games (ich guck immer auf pcgames.de weil da alle Wertungen der Tests stehen) satte 62% bekommen, von der OPM2 aber nur irgendwas im 30er-Bereich. Was sagst du denn dazu? Das Problem ist einfach, dass man die Wertungen auch ein bisschen in Relation zu der Konkurrenz sehen muß. Auf der PS2 sieht doch dieses Super Car Street Challenge im Vergleich mit GT3 alt aus, aber am PC gibt es halt nicht so eine große Konkurrenz ;-). Umgekehrt gibt es auf der PS2 im Moment halt noch kaum erstzunehmende RPGs (bei uns gibt es ja noch kein FFX :(), deshalb kann man BG:DA auch ruhig hohe Wertungen geben.
Zu Max Payne: Ja, dass Spiel wurde in Deutschland indiziert. Die Wertung mit 88% kommt schon hin, aber es hat auch oft 90% und mehr bekommen. Dieses Spiel ist aber so primitiv, dass überhaupt keine Langzeitmotivation zu stande kommt. Einfach nur von einen Raum in den anderen rennen und immer die selben Gegner mit einem Seitwärtssprung in Zeitlupe erledigen soll auf Dauer Spaß machen? Dazu kommt noch, dass man das Spiel locker in 10 Stunden durchzocken kann, einen Online-Modus gibt es nicht :roll:. Einzig die KungFu-Mod bringt Dynamik und Abwechslung ins Spiel, aber die gehört ja nicht zum eigentlichen Zock. Jetzt aber argumentierst du plötzlich so, dass sich ja hunderte von Redakteuren nicht irren könnten :roll:??
Ich weiss nicht was du hast! BG:DA schwächelt in Sachen Langzeitmotivation und Komplexität.
Spiele wie Mario Kart haben durchaus die nötige Komplexität im Gameplay sowie viele Strecken, womit für Langzeitmotivation gesortgt ist.
Man AJ, ich wollte doch damit nur klar machen, dass es auch Spiele gibt, die trotz simplen Gameplay sehr viel Spaß machen können. Was ist z.B. mit Crazy Taxi? Nur 2 Städte, 4 Autos und sehr sehr einfaches Gameplay. Na und? Trotzdem macht das Spiel voll Spaß.
MasterFusion
09.01.2002, 12:13
Ach ja, auch wenn ich das Thema mit der Komplexität und Langzeitmotivation von BG:DA abschließen wollte, hier noch einen letzten Kommentar dazu, und zwar von IGN. Die haben das Spiel nämlich mit 9.4 von 10 bewertet und für Lasting Appeal (Langzeitmotivation) 9.0 gegeben. Ihr Kommentar:
"Great multiplayer and substantial variation between charatcers makes a long quest longer. A sequel would benefit from more branches in the path, though."
Und genau da ist mir noch ein wichtiger Aspekt eingefallen: Der geniale Multiplayer-Modus :goodwork:. Der erhöht die Motivation nämlich noch mal ein ganzes Stück!
LoadedLimit
09.01.2002, 14:48
BOAH!!! Ihr beide leistet ja ganz schön wiederstand :dizzy2:
Wow, das nenn ich dann mal diskussion... :)
Ihr nehmt das Game ja richtig auseinander, aber mal n andere Frage an die Kriegsparteien:
Warum führt ihr Krieg?
(Ist blos n Metapher, ich hab beim Lesen den Ausgangsgrund der Disku vergessen :-D, es war, moment die Komplexität und die Dauer, über die ihr euch nicht einig wart...)
LoadedLimit
10.01.2002, 14:19
:goodwork: :lol:
StealthAssassin
10.01.2002, 18:05
Ganz schön krass yo da kommt man nimma nach mit dem lesen.
SilentSin
10.01.2002, 18:07
wir sollten uns eigentlich ein beispeiel an ihnen nehmen!! ;-)
Aber ne, solche EXTREM-monster posts sind nix für mich!!
LoadedLimit
13.01.2002, 12:19
Also ich finde die geil, vor allem, wenn es um mein Lieblingsthema geht ... :-D.
blue Shadow
16.01.2002, 23:09
Sorry, dass ich so lange gebraucht hab, ich hatte leider ziemlich viele Prüfungen in letzter Zeit! :-(
Hab ich da was von Krieg gehört?? Nene, das ist doch ein fröhliches Plauderstündchen. ;-)
Zuerst zu Mister Burns:
Schulnoten sind auch kein geiegnetes Wertungssystem, finde ich! die Total! hatte ein solches Wertungssystem, aber da kriegte Banjo Kazooje wie Zelda OoT eine eins, und das ist ja nicht der Sinn eines Wertungssystems. In der Schule bekommt man ja auch eine eins, auch wenn man nicht alle Aufgaben komplett gelöst hat. Ein 100% bedeutet aber perfekt!!
Ein Diablo mit BG:DA Grafik wäre zwar schöner, würde von mir aber auch keine 1+ kriegen. Die Story ist ja nicht schlecht, nur schlecht umgesetzt, ausserdem ist die BG:DA Story auch nicht besser....
Also was BG:DA anbelangt belassen wir es einfach dabei, dass du meinst, dass Spiel habe einfach keine Langzeitmotivation und ich meine, dass es zwar ruhig komplexer hätte sein können aber trotzdem lange motiviert, weil das Gameplay einfach süchtig macht . Anscheinend kommen wir hier einfach nicht auf einen Nenner.
Ein schneller Rückzieher! Naja so kann man das auch machen..... ;-)
Wegen der Langzeitmotivation: Ich sagte nicht, dass das Spiel nicht zum neuen Durchspielen motiviert, sondern ich sagte, und das ist bei jedem Spiel so, dass das Spiel beim zweiten Durchzock einfach nicht mehr so viel Spass macht wie beim ersten mal! Allerdings kann auch mehrmaliges Durchzocken schnell langweilig werden, denn das Spiel ist ja nicht unbedingt DIE Herausforderung!! Anfänger, denke ich, könnten aber lange Zeit ihren Spass daran finden.
Und genau da ist mir noch ein wichtiger Aspekt eingefallen: Der geniale Multiplayer-Modus . Der erhöht die Motivation nämlich noch mal ein ganzes Stück!
Jep da haste recht! Ich habs ja auch einmal im Singleplayer und einmal im Multiplayer durchgespielt!
Aha, jetzt heißt es also plötzlich, Beat'em Ups erscheinen deshalb nicht für den PC, weil die Eingabegeräte für das Genre ungeeignet wären ?? Also doch nix mit "Kulturen"? Aber hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt? Außerdem kann man Beat'em Ups auch sehr gut mit der Tastatur zocken. Ich konnte damals z.B. Tekken 3 per Emulator am PC mit Tastatur besser spielen als auf der PSX mit Gamepad .
Klar spielen die Kulturen eine grosse Rolle bei den Spielen, wie man z.B. bei Onimusha gut erkennen kann, trotzdem denke, dass mein neuer Aspekt noch viel wichtiger ist!! Dein Satz: Hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt? ist völlig überflüssig, da ich in meinem Text geschrieben hab, dass ich FF7 mit einem Gamepad durchgezockt hab(bitte genauer lesen)!! Ich spielte z.B. auch noch Virtua Fighter an der Tastatur und konnte es ziemlich gut, trotzdem ist es nicht das gleiche Feeling wie mit einem Gamepad! Wir sind grosse Ausnahmen! Die meisten PC-Spieler spielen nur mit Maus und Tastatur(nur schon aus Prinzip verabscheuen sie das konsolenartige Gamepad). Leider unterstützen auch fast keine neue Spiele das Gamepad!! wie ich schon hart am eigenen Leib erfahren musste! Ausserdem funktioniert bei PC- Gamepads das Steuerkreuz meist nicht so genau wie bei Konsolengamepads(ich kaufte mal ein Wingman-Gamepad für 70.-, trotzdem ist der PS2- Controller 10mal besser), und ist somit ungeeignet für Beatem Ups, die Maus ist hingegen super geeignet für Strategiespiele! Nun kannst du eigentlich nichts mehr dagegen einwenden, diese Argumente sind stichfest!
So viel zu dem Thema. Zu den Vorurteilen: Hab ich gesagt, dass der GC eine Kinderkonsole sei?!? Wo nimmst du denn bitte schön das jetzt her?? Und ich meinte auch nicht, dass es für Konsolen keine Spiele mit komplexen Gameplay gäbe, da hast du mich wohl falsch verstanden. Aber es ist nun mal Fakt, dass das Image ein anderes ist, auch wenn ich es nicht unterstütze. Zumindest die Spieleentwickler sagen ständig, dass die Erwartungshaltung auf einer Konsole eine andere sei als auf dem PC, deshalb entwickeln sie ja auch keine Beat'em Ups für PCs oder keine Echtzeitstrategie-Spiele für Konsolen .
Hab ich gesagt, dass du gesagt hast, dass der GC eine Kinderkonsole sei(bitte genauer lesen)?!? Nene, es war ja die Rede vom Image(=Vorurteile) und an diesem Beispiel sieht man ja gleich welch verheerende Folgen dies haben kann!
Etwas finde ich noch seltsam: Anfangs erzähltest mir alle möglichen Dinge als deine Meinung, und nun(nach meinen Argumenten) ist es plötzlich nur noch das Image, das du nicht mal mehr unterstützt? :???: Ich sehe schon, langsam beugt sich deine Meinung in meine Richtung, hehe, aber ich erwarte nicht, dass du dies zugeben wirst! ;-)
Und das ich behauptet hätte, Final Fantasy wäre das einzig komplexe RPG für Konsolen hast du mir auch einfach angehangen. Es war doch bloß ein Beispiel!! Du hast schon recht, dass eigentlich die meisten RPGs sehr komplex sind, sie gehören zu den komplexesten Spielen überhaupt, alleine schon wegen der Story!! Und Gott, natürlich habe ich schon andere japanische RPGs gezockt . Das einzige was ich noch nachholen will ist Xenogears, damit ich auch Xenosaga verstehen werde, worauf ich mich schon freue.
Naja, du hast halt mal erzählt, dass es auf Konsolen fast keine komplexen Spiele gibt, da die Konsolenspieler mehr Fun statt Komplexität wollen. :roll:
So können sich Meinungen ändern....
Okay, dann führe ich dir halt andere Beispiele auf: Black & White hat bei der PC Games 92% Spielspaß bekommen!!! Alle meine Freunde und Kollegen sagen aber, dass sie das Spiel nach kurzer Zeit todlangweilig fanden, darunter auch Strategie-Freaks.
Ich habs selbst schon gespielt und meine Freunde fanden es durchaus gut, obwohl sie nicht so die Strategiefreaks sind! Zu der PC-Games sagte ich schon meinen Kommentar...
Super Car Street Challenge hat von der PC-Games (ich guck immer auf pcgames.de weil da alle Wertungen der Tests stehen) satte 62% bekommen, von der OPM2 aber nur irgendwas im 30er-Bereich. Was sagst du denn dazu? Das Problem ist einfach, dass man die Wertungen auch ein bisschen in Relation zu der Konkurrenz sehen muß.
*lol* ob 62% oder 30% ist auch nicht mehr so wichtig, niemand wird es kaufen, Flop ist Flop! Klar muss man die Wertungen mit der Konkurrenz vergleichen, um sich ein objektives Bild über ein Spiel zu machen.
Auf der PS2 sieht doch dieses Super Car Street Challenge im Vergleich mit GT3 alt aus, aber am PC gibt es halt nicht so eine große Konkurrenz . Umgekehrt gibt es auf der PS2 im Moment halt noch kaum erstzunehmende RPGs (bei uns gibt es ja noch kein FFX ), deshalb kann man BG:DA auch ruhig hohe Wertungen geben.
*loooooooooooooooooooooooooooooool* hahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahah ahha
DER war gut!!! Wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt kann man also ruhig hohe Wertungen geben.... tsssssssss.... diesen Satz hab ich einfach mal überhört! :roll:
Zu Max Payne: Ja, dass Spiel wurde in Deutschland indiziert. Die Wertung mit 88% kommt schon hin, aber es hat auch oft 90% und mehr bekommen. Dieses Spiel ist aber so primitiv, dass überhaupt keine Langzeitmotivation zu stande kommt. Einfach nur von einen Raum in den anderen rennen und immer die selben Gegner mit einem Seitwärtssprung in Zeitlupe erledigen soll auf Dauer Spaß machen? Dazu kommt noch, dass man das Spiel locker in 10 Stunden durchzocken kann, einen Online-Modus gibt es nicht . Einzig die KungFu-Mod bringt Dynamik und Abwechslung ins Spiel, aber die gehört ja nicht zum eigentlichen Zock. Jetzt aber argumentierst du plötzlich so, dass sich ja hunderte von Redakteuren nicht irren könnten . Und was ist bei BG:DA?!? Da haben auch alle Zeitschriften die ich gelesen habe 90% und mehr gegeben, aber die irren sich natürliuch alle stimmt's ??
88% war bei BG:DA so die Durchschnittswertung, die ich bei diesem Wertungssystem auch noch geben würde, runtergeschraubt auf das PC-Wertungssystem, das ich nun mal einfach lieber mag, wären das so 82%-84%.
Man AJ, ich wollte doch damit nur klar machen, dass es auch Spiele gibt, die trotz simplen Gameplay sehr viel Spaß machen können. Was ist z.B. mit Crazy Taxi? Nur 2 Städte, 4 Autos und sehr sehr einfaches Gameplay. Na und? Trotzdem macht das Spiel voll Spaß.
Solche Spiele gibts doch auch auf dem PC??? Ok, auf der PS2 gibts schon mehr Spiele für Gelegenheitsspieler!
MasterFusion
17.01.2002, 11:24
Hey AJ, ich dachte schon du meldest dich gar nicht mehr ;-). Aber besser später als nie :), also auf geht's:
Klar spielen die Kulturen eine grosse Rolle bei den Spielen, wie man z.B. bei Onimusha gut erkennen kann, trotzdem denke, dass mein neuer Aspekt noch viel wichtiger ist!! Dein Satz: Hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt? ist völlig überflüssig, da ich in meinem Text geschrieben hab, dass ich FF7 mit einem Gamepad durchgezockt hab(bitte genauer lesen)!! Ich spielte z.B. auch noch Virtua Fighter an der Tastatur und konnte es ziemlich gut, trotzdem ist es nicht das gleiche Feeling wie mit einem Gamepad! Wir sind grosse Ausnahmen! Die meisten PC-Spieler spielen nur mit Maus und Tastatur(nur schon aus Prinzip verabscheuen sie das konsolenartige Gamepad). Leider unterstützen auch fast keine neue Spiele das Gamepad!! wie ich schon hart am eigenen Leib erfahren musste! Ausserdem funktioniert bei PC- Gamepads das Steuerkreuz meist nicht so genau wie bei Konsolengamepads(ich kaufte mal ein Wingman-Gamepad für 70.-, trotzdem ist der PS2- Controller 10mal besser), und ist somit ungeeignet für Beatem Ups, die Maus ist hingegen super geeignet für Strategiespiele! Nun kannst du eigentlich nichts mehr dagegen einwenden, diese Argumente sind stichfest!
Erst noch einmal kurz zu den Kulturen: Dieser Aspekt ist wie schon gesagt vollkommen unlogisch und widersprüchlich! Warum spielen denn z.B. amerikanische Konsoleros und auch deutsche Konsoleros sehr gerne Beat'em Ups, amerikanische und deutsche PC-ler aber nicht?! Haben amerikanische Konsoleros und amerikanische PC-ler etwa unterschiedliche Kulturen :lol:? Du siehst, diese Theorie haut überhaupt nicht hin, zumal ich schon erwähnt habe, das eben NICHT alle Kampfsportarten aus Asien kommen (was für ein Vorurteil... :-D).
Und bei der Steuerung fängst du jetzt also auch noch an, mir was vom 'Feeling' zu erzählen :lol:. Wenn einem Beat'em Ups wirklich Spaß machen, dann ist es doch egal, ob man sie vor dem Fernseher mit Gamepad oder dvor em PC-Monitor mit Tastatur spielen muß. Und wenn bei dir das Feeling bei VF2 deshalb nicht gestimmt hat, weil du es mit der Tastatur gezockt hast, warum hast du es dann nicht mit einem Gamepad gespielt? Es gibt doch gute Gamepads für den PC! Zu behaupten, es gäbe keine guten PC-Gamepads, ist aber auch kein schlechtes Vorurteil...
Du machst die Sache unnötig kompliziert AJ. Es liegt weder an Kulturen noch an den Eingabegeräten: Beat'em Ups erscheinen einfach deshalb nicht am PC, weil die meisten PC-ler dieses Genre einfach nicht mögen!!! Wenn PC-Spieler dies doch tun würden, dann würden die Entwickler auch noch bessere Gamepads rausbringen (obwohl es auch schon gute gibt) und diese auch in jedem Beat'em Up unterstützen. Das ist eine logische Schlussfolgerung ;-).
Hab ich gesagt, dass du gesagt hast, dass der GC eine Kinderkonsole sei(bitte genauer lesen)?!? Nene, es war ja die Rede vom Image(=Vorurteile) und an diesem Beispiel sieht man ja gleich welch verheerende Folgen dies haben kann!
Etwas finde ich noch seltsam: Anfangs erzähltest mir alle möglichen Dinge als deine Meinung, und nun(nach meinen Argumenten) ist es plötzlich nur noch das Image, das du nicht mal mehr unterstützt? :???: Ich sehe schon, langsam beugt sich deine Meinung in meine Richtung, hehe, aber ich erwarte nicht, dass du dies zugeben wirst! ;-)
Was den GC anbelangt hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Beim Rest fängst du jetzt aber an, die Fakten gehörig zu verdehen :roll:. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, kann ja sein, jedenfalls meinte ich, dass es auch auf Konsolen Spiele mit hoher Komplexität ist (deshalb habe ich doch FF und GT zitiert!!), aber der generelle Trend eben in eine andere Richtung geht. Das hast du aber einfach so gewendet (was du auch in deinem nächsten Abschnitt noch machst), als habe ich behauptet, es gäbe keine komplexen Konsolenspiele :roll: :roll:. Hier mußt du differenzieren: Zumindest bei vielen PC-Fans haben Konsolenspiele halt das Image, sie würden sich alle mehr oder weniger auf Fun konzentrieren. Ich meine aber, es gibt schon genug Konsolenspiele mit viel Spieltiefe, aber von Spielen mit simplen Gameplay gibt es eben mehr. Ich hoffe das ist jetzt geklärt!
Naja, du hast halt mal erzählt, dass es auf Konsolen fast keine komplexen Spiele gibt, da die Konsolenspieler mehr Fun statt Komplexität wollen. :roll:
So können sich Meinungen ändern....
Das haben wir ja oben schon besprochen ;-).
Ich habs selbst schon gespielt und meine Freunde fanden es durchaus gut, obwohl sie nicht so die Strategiefreaks sind! Zu der PC-Games sagte ich schon meinen Kommentar...
Sei doch mal ehrlich AJ, du sagst es doch selber: Black & White ist vielleicht "durchaus gut", aber eben nicht so ein Ultra-Ober-Killergame, dass 92% verdient hätte. Wenn das PC-Wertungssystem tatsächlich so streng wäre, wie du meinst, hätte Black & White höchstens 85% bekommen dürfen.
*lol* ob 62% oder 30% ist auch nicht mehr so wichtig, niemand wird es kaufen, Flop ist Flop! Klar muss man die Wertungen mit der Konkurrenz vergleichen, um sich ein objektives Bild über ein Spiel zu machen.
ROFL :rotfl: ROFL, also jetzt bin ich aber dran mit dem Todlachen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:. Zwischen 88% und 90% soll also so ein riesiger Unterschied sein, aber zwischen 62% und 30% nicht??!?? *lol* :lol: Das sind keine guten Mathekenntnisse :-P.
Im Ernst, dazu kann ich dir Folgendes sagen: Ein Spiel, dass 60% bekommt, ist für Genre-Fans noch durchaus geeignet. Ein aktuelles Beispiel hätte ich da: The Bouncer hat z.B. durchweg 60er-Wertungen bekommen, mir aber als Beat'em-Up-Fan macht das Spiel trotzdem Spaß. Aber ein Spiel das nur 30% bekommt, ist schon eine richtige Katastrophe. Du siehst also, das ist ein deutlicher Unterschied :-D).
*loooooooooooooooooooooooooooooool* hahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahah ahha
DER war gut!!! Wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt kann man also ruhig hohe Wertungen geben.... tsssssssss.... diesen Satz hab ich einfach mal überhört! :roll:
Ich glaube AJ, du kannst noch vieles über Reviews und Wertungssysteme lernen :roll: :roll: :roll:...
Wertungen sind immer relativ. Stell dir mal vor, Tomb Raider 1 würde heute erscheinen. Dieses Spiel würde heute doch keine 40% mehr bekommen, alleine schon wegen der Technik. Warum? Weil es schon viel bessere Konkurrenz gibt. Du kannst Spiele nur an der Konkurrenz messen, deshalb sind Spielewertungen auch nur Wertungen, die sich relativ auf die Konkurrenz beziehen. Wie willst du Spiele sonst testen? Woran willst du messen, ob ein Spiel komplex ist oder nicht? Du sagst ja deshalb, BG:DA sei nicht komplex genug, weil du andere RPGs kennst, die komplexer sind ;-). Aber solche Vergleiche kannst du in einer Review doch nicht Plattformübergreifend ziehen. Wenn ein PS2-RPG wie Eternal Ring oder Dark Cloud schon 60er- bis 80er-Wertungen kriegt, dann hat BG:DA deutlich mehr verdient!
88% war bei BG:DA so die Durchschnittswertung, die ich bei diesem Wertungssystem auch noch geben würde, runtergeschraubt auf das PC-Wertungssystem, das ich nun mal einfach lieber mag, wären das so 82%-84%.
Du gehst ja überhaupt nicht auf meinen Abschnitt ein! Hey, was ist denn mit Max Payne?? Fällt dir dazu nichts mehr ein?
Zu deinem Mini-Kommentar: Die Durchschnittswertung von BG:DA liegt so ca. bei 91% und nicht bei 88%! Von der OPM2 hat es 90% bekommen, in einem Sonderheft (in dem alle Spiele von 2001 getestet wurden) hat es 92% bekommen, IGN hat 9.4 gegeben und Gamespot 9.2. Wie kommst du da auf 88% :???:? Falls du noch Wertungen von anderen PS2-Zeitschriften (z.B. Playzone) kennst, dann lass es mich wissen ;-).
Solche Spiele gibts doch auch auf dem PC??? Ok, auf der PS2 gibts schon mehr Spiele für Gelegenheitsspieler!
Hey, dann sind wir uns in diesem Punkt also doch einig?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-18 15:36 ]</font>
MasterFusion
17.01.2002, 18:28
Zu dem Thema Black & White möchte ich noch etwas hinzufügen. Da ich mir gerade die aktuelle PC Games 2/2002 geholt habe, kann ich da mal etwas zitieren, und zwar aus dem Test zum Add-On "Insel der Kreaturen" auf Seite 85:
"Sie haben gewählt: Für viele Leser ist Black & White sowohl Segen wie Fluch, grandioses Aufbauspiel und langweilige Terrain-Simulation zugleich. Vor allem die mangelnde Abwechslung wurde weltweit in den Spielerforen beklagt, nach der ersten Insel sei es nur noch um Aufbaustrategie gegangen und die Anzahl der göttlichen Herausforderungen sei viel zu viel gewesen."
Außerdem erwähnt PC Games mehrmals, dass Black & White bei Leserbefragungen als die Entäuschung des Jahres 2001 gewählt wurde. Toll, Entäuscheng des Jahres 2001, aber 92% Spielspaß. Na das passt ja prima zusammen :roll:. Aber kein Wunder, dass die PC Games dem Add-On nur noch 72% gibt. Anscheinend haben sie aus ihren Fehlern gelernt ;-)...
Und ich hoffe AJ, du siehst nun endlich ein, dass 92% viel zu viel für dieses kontroverse Spiel sind ;-).
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-17 18:30 ]</font>
LoadedLimit
17.01.2002, 20:10
Hm.... also Black and White wurde aber nicht nur von etlichen Pc-Zeitschriften in den Himmel gelobt, sondern z.b. auch von GigaGames, und sogar GameOnTv :eek:!! Vielleicht ist an dem Spiel ja irgend etwas sehr gutes, und keiner von uns Deppen hat es entdeckt :-D. Also ich persönlich finde das Game auch nicht so toll, es hat kurz Spaß gemacht, ernorm Spaß besser gesagt, aber auf die Dauer kann man das Spiel echt vergessen ... die Steurung ist auch Banane.
Na ja, wie dem auch sei ... Pc-Spiele brauchen vielleicht ein bisschen länger, richtig bewertet zu werden - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Pc-Games-Schreiber sich bei der Wertung was gedacht haben, und das hat sicherlich nichts mit irgendeiner Konkurenz zu tun, oder so... Also die Peter Molyneux (Oder wie heißt der Kerl :-D??) Games haben irgendwie was, was geiles... Project Ego für die XBox wird auch so richtig geil, darauf wette ich... na ja, das Thema war ja eigentlich BG:DA, deswegen will ich nicht lönger stören :-D.
MasterFusion
18.01.2002, 15:31
Na ja, also das einzig geile an Black & White ist eigentlich das Erziehen seiner Kreatur. Es macht wirklich enorm viel Spaß, zuzusehen, wie deine Kreatur dazulernt, intelligenter wird und wächst. Aber wie die PC Games jetzt auch bemängelt hat (warum haben die das nicht schon bei der Review gemacht :roll:?!) beschränkt sich das Spiel nach kurzer Zeit dummerweise nur noch auf den Aufbau-Part, der ziemlich langweilig und monoton ist (und bei der Konkurrenz besser ist :roll:...
Es gibt wirklich nur wenig Spiele, bei dem die Meinungen der Fachpresse und der Spieler so weit auseinandergehen. Auch GIGA hat ja am Anfang einen unheimlichen Radau um das Spiel gemacht (Black & White Tagebuch, die GIGA-Kreatur und all so ein Kram...), aber eine Woche später, nachdem die gemerkt haben, dass das Spiel bei den Fans irgendwie floppt, war vor der ganzen Aktion auf einmal nichts mehr zu hören. Ich habe seit dem bei GIGA nie wiederwas von Black & White gehört :lol:! Kein Wunder, schließlich wurde es als die größte Entäuschung 2001 gewählt.
Was Peter Molyneux anbelangt, von dem Kerl halte ich nicht mehr viel :lol:. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies auch bei Project Ego passieren wird, aber warten wir mal ab ;-).
Übrigens hat Peter mal in einem Interview mit der PC Games gesagt, dass er sich selbst für sehr dumm hält (das hat er gesagt, nicht ich! :-D) und sein einziges Talent sei, die Talentet anderer Leute zu entdecken. Er meinte, er wüsste nicht, was er geworden wäre, wenn er nicht den Job als Spieledesigner bekommen hätte. Ich werde die PC Games mal raussuchen und die genaue Seite angeben ;-).
LoadedLimit
18.01.2002, 19:33
Also bei der Sache mit Peter triffst du den Nagel genau auf dem Punkt :lol: :lol: Aber vom Ansatz her, sind die Games von ihm ja auf gar keinen Fall schlecht, eher perfekt, und wenn er dann noch ein bisschen and er Langzeitmotivation schraubt, dann sind seine Games perfekt. Ich denke mal, dass er bei Project Ego die Schwächen aus Black and White mehr berücksichtigt, und in dem Spiel einen richtigen Fun-Faktor einbaut. Bei Project Ego kann man ja auch altern, die Narben bei Kämpfen in früherer Zeit sind im hohen Alter immer noch zu erkennen, wenn man als jüngerer gegen eine Pflanze oder änliches Tritt, wächst es später nicht mehr, wenn du gut und erfolgreich bist vergöttert dich das Volk, wenn du was schlecht gemacht, lacht es dich aus usw., all das sind schon Elemente aus Black and White gewesen, und sowas finde ich persönlich genial... Mal schaun, was aus dem Game wird, ich bin jedenfalls echt gespannt. Vorläufig wird es eh nicht kommen!!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2002-01-18 19:34 ]</font>
blue Shadow
22.01.2002, 00:46
Den ersten Abschnitt haste weg gelassen, dann wäre das Thema mit BG:DA wohl beendet.
Erst noch einmal kurz zu den Kulturen: Dieser Aspekt ist wie schon gesagt vollkommen unlogisch und widersprüchlich! Warum spielen denn z.B. amerikanische Konsoleros und auch deutsche Konsoleros sehr gerne Beat'em Ups, amerikanische und deutsche PC-ler aber nicht?! Haben amerikanische Konsoleros und amerikanische PC-ler etwa unterschiedliche Kulturen ? Du siehst, diese Theorie haut überhaupt nicht hin, zumal ich schon erwähnt habe, das eben NICHT alle Kampfsportarten aus Asien kommen (was für ein Vorurteil... ).
Nana, bitte nicht immer meine Sätze verdrehen, ich sagte, dass die meisten Kampfsportarten ursprünglich aus Asien kommen, nicht alle! Was die Beatem Ups angeht, stammen so ziemlich die meisten aus Japan, welche danach auch hierzulande erscheinen! Die Konsolen sind ziemlich von Japan geprägt, was man z.B. auch an mangelnden westlichen Rollenspielen auf Konsolen erkennen kann. Ausserdem ist Japan im Westen derzeit voll im Trend. Also ist es durchaus logisch, dass westliche Konsoleros auch sehr gerne östliche Beatem Ups spielen!
Und bei der Steuerung fängst du jetzt also auch noch an, mir was vom 'Feeling' zu erzählen . Wenn einem Beat'em Ups wirklich Spaß machen, dann ist es doch egal, ob man sie vor dem Fernseher mit Gamepad oder dvor em PC-Monitor mit Tastatur spielen muß. Und wenn bei dir das Feeling bei VF2 deshalb nicht gestimmt hat, weil du es mit der Tastatur gezockt hast, warum hast du es dann nicht mit einem Gamepad gespielt? Es gibt doch gute Gamepads für den PC! Zu behaupten, es gäbe keine guten PC-Gamepads, ist aber auch kein schlechtes Vorurteil...
Haha du bist mir genau der Richtige! Du quasselst ja die ganze Zeit was von Fun... Ist dir das nicht logisch, dass Beatem Ups viel mehr Spass machen mit einem Gamepad? Es gibt schon gute Gamepads für den PC, aber hast du schon eins gesehen mit zwei 3D-Sticks einem exakten Steuerkreuz plus zusätzlich noch mindestens sechs Knöpfen??? Das ist eine harte Tatsache, kein Vorurteil!!! Und was sagst du dazu, dass nur selten neue PC-Spiele von Gamepads unterstützt wird? :lol: :lol: :lol:
Strategiespiele gibts ja neustens auch für Konsole, aber warum sind die bisher gefloppt? Auch wegen der Steuerung! Mit dem Controller kann man einfach nicht gleich schnell und gleich präzis die einzelnen Einheiten anklicken, da müssen schon spezielle Strategiespiele her, mit neuem Gameplay, extra für Konsolen(Bsp. Pikmin, Advance Wars).
Dasselbe gilt übrigens auch für Egoshooter! Pro Konsoleros sagen immer Konsolen Egoshooter hätten mehr Tiefgang(=Gamepadfeeling). Pro PCler sagen, dass man bei PC Egoshootern viel schneller und besser zielen kann(Tastatur-Mauscombo, höhere Framerate).
Was den GC anbelangt hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Beim Rest fängst du jetzt aber an, die Fakten gehörig zu verdehen . Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, kann ja sein, jedenfalls meinte ich, dass es auch auf Konsolen Spiele mit hoher Komplexität ist (deshalb habe ich doch FF und GT zitiert!!), aber der generelle Trend eben in eine andere Richtung geht. Das hast du aber einfach so gewendet (was du auch in deinem nächsten Abschnitt noch machst), als habe ich behauptet, es gäbe keine komplexen Konsolenspiele . Hier mußt du differenzieren: Zumindest bei vielen PC-Fans haben Konsolenspiele halt das Image, sie würden sich alle mehr oder weniger auf Fun konzentrieren. Ich meine aber, es gibt schon genug Konsolenspiele mit viel Spieltiefe, aber von Spielen mit simplen Gameplay gibt es eben mehr. Ich hoffe das ist jetzt geklärt!
Ein bisschen unklar ausgedrückt vielleicht... :roll:
Anfangs hast du mir mit solchen Aussagen wie Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC den Eindruck erweckt, dass 90% der Konsolenspiele abartig simpel(für Totalanfänger!!) seien, aber jetzt wirds langsam ganz nett, so wie dus jetzt begründest sinds nur noch etwa 60%, und da kann ich getrost zustimmen! ^_^
Hehe, die Frage ist nur noch, warum es auf Konsolen mehr Spiele mit simplen Gameplay gibt: Deine Antwort war ja, dass Konsoleros ein deutlich tieferes Durchschnittsalter haben als PC-Spieler. Dieses Argument ist einfach falsch, da amerikanische Konsolenspieler ja ein Durchschnittsalter von 28 Jahren haben(in den anderen Ländern ists sicher auch net viel anders).
Meine Antwort ist, dass sich die meisten Gelegenheitsspieler eine Konsole kaufen(denen ist Installation, Patch-Downloads usw. zu kompliziert). Gerade sehr viele PS2-Spieler sind Gelegenheitsspieler! Also werden deretwegen sehr viele kurze Spiele mit simplen Gameplay erstellt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass in Japan derzeit kürzere Spiele voll im Trend liegen!
Sei doch mal ehrlich AJ, du sagst es doch selber: Black & White ist vielleicht "durchaus gut", aber eben nicht so ein Ultra-Ober-Killergame, dass 92% verdient hätte. Wenn das PC-Wertungssystem tatsächlich so streng wäre, wie du meinst, hätte Black & White höchstens 85% bekommen dürfen.
Ich sagte doch, dass ich die PC-Games nicht gerade als das beste PC-Magazin erachte. In anderen Zeitschriften bekam es eine Wertung von 85%-90%, was meiner Meinung durchaus vertretbar ist!
Zu dem Zitat aus PC-Games: "Sie haben gewählt: Für viele Leser ist Black & White sowohl Segen wie Fluch, grandioses Aufbauspiel und langweilige Terrain-Simulation zugleich. Vor allem die mangelnde Abwechslung wurde weltweit in den Spielerforen beklagt, nach der ersten Insel sei es nur noch um Aufbaustrategie gegangen und die Anzahl der göttlichen Herausforderungen sei viel zu viel gewesen." Das sind doch eine Reihe von Anfängern, für welche dieses Spiel einfach zu komplex ist(für mich ehrlich gesagt auch, da ich mich in dieser Zeit lieber mit Rollenspiele beschäftige). Anfangs geht es ja noch, aber was man später seiner Kreatur alles beibringen kann... :dizzy1: Und DANN kommt der grosse Frust(im zweiten oder dritten Level), verliert man vorläufig seine mühsam aufgezogene Kreatur und muss sich vorläufig auf das Aufbauspiel konzentrieren, doch danach gehts erst richtig los, dann wird das Spiel erst schwer und stellt eine wahre Herausforderung dar. Viele nicht-Hardcorestrategiefans waren danach wohl schnell demotiviert und etwas enttäuscht.
Man sieht schon, du hast das Spiel nie richtig gespielt....
ROFL ROFL, also jetzt bin ich aber dran mit dem Todlachen . Zwischen 88% und 90% soll also so ein riesiger Unterschied sein, aber zwischen 62% und 30% nicht??!?? *lol* Das sind keine guten Mathekenntnisse .
Im Ernst, dazu kann ich dir Folgendes sagen: Ein Spiel, dass 60% bekommt, ist für Genre-Fans noch durchaus geeignet. Ein aktuelles Beispiel hätte ich da: The Bouncer hat z.B. durchweg 60er-Wertungen bekommen, mir aber als Beat'em-Up-Fan macht das Spiel trotzdem Spaß. Aber ein Spiel das nur 30% bekommt, ist schon eine richtige Katastrophe. Du siehst also, das ist ein deutlicher Unterschied (denn die Differenz aus 90 und 88 ist ja auch geringer als die von 62 und 30 ).
Ein 60%er Spiel kauft wohl nur ein Hardcorezocker, der versessen auf sein Genre ist, und Spiele derzeit Mangelware sind. Klar ists ein grosser Unterschied ob 62% oder 30%.
Den zweiten Teil des Satzes hast du leider wieder einmal überlesen, ich sagte, dass man Spiele immer mit der Konkurrenz vergleichen soll. Also berechnet man einfach mal den Durchschnitt aller Wertungen eines Spiels(in diesem Fall 46%).
(Schön, dass du The Bouncer ansprichst, dieses Spiel bekam von manchen PS2-Magazinen satte 80%-90%, dabei war dieses Spiel die Squarekatastrophe!! :lol:)
Ich glaube AJ, du kannst noch vieles über Reviews und Wertungssysteme lernen ...
Wertungen sind immer relativ. Stell dir mal vor, Tomb Raider 1 würde heute erscheinen. Dieses Spiel würde heute doch keine 40% mehr bekommen, alleine schon wegen der Technik. Warum? Weil es schon viel bessere Konkurrenz gibt. Du kannst Spiele nur an der Konkurrenz messen, deshalb sind Spielewertungen auch nur Wertungen, die sich relativ auf die Konkurrenz beziehen. Wie willst du Spiele sonst testen? Woran willst du messen, ob ein Spiel komplex ist oder nicht? Du sagst ja deshalb, BG:DA sei nicht komplex genug, weil du andere RPGs kennst, die komplexer sind . Aber solche Vergleiche kannst du in einer Review doch nicht Plattformübergreifend ziehen. Wenn ein PS2-RPG wie Eternal Ring oder Dark Cloud schon 60er- bis 80er-Wertungen kriegt, dann hat BG:DA deutlich mehr verdient!
1. Ha! Das wird nun wirklich lachhaft was du für Behauptungen in den Raum stellst!!! :roll:
Mit Tomb Raider hast du dir gerade selbst ein Bein gestellt. :lol: Das Spiel war damals DER HIT, noch nie gesehene Grafik, umwerfendes Gameplay, eindrückliche Umgebungssounds und eine coole Frau als Heldin. DIES HAT ABER NICHTS MIT DER KONKURRENZ ZU TUN! Du verdrehst ja alles!! Da wird man wahnsinnig!! Das ist alleine der Fortschritt der Technik! Spiele wie BG:DA werden nicht nur mit der jetztigen Konkurrenz verglichen. Alle Erfahrungen die bisher in diesem Genre gesammelt wurden, werden auf ein einzelnes Spiel angewendet! Also hängen Wertungen sicher nicht von der Konkurrenz ab. Deiner Meinung könnte ja gerade ein Spiel wie The Bouncer auf der PS2 locker 90% absahnen, wenn es das einzige Prügelspiel wäre!!!! *loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooool*
2. Du setzt Eternal Ring und Dark Cloud in denselben Topf?????? Eternal Ring war wirklich grottenschlecht, und hatte auch dementsprechende Wertungen abgesahnt.
Dark Cloud ist aber ein durchaus gutes Spiel mit neuen Innovationen und hat damit seine 80% verdient!
Du gehst ja überhaupt nicht auf meinen Abschnitt ein! Hey, was ist denn mit Max Payne?? Fällt dir dazu nichts mehr ein?
Zu deinem Mini-Kommentar: Die Durchschnittswertung von BG:DA liegt so ca. bei 91% und nicht bei 88%! Von der OPM2 hat es 90% bekommen, in einem Sonderheft (in dem alle Spiele von 2001 getestet wurden) hat es 92% bekommen, IGN hat 9.4 gegeben und Gamespot 9.2. Wie kommst du da auf 88% ? Falls du noch Wertungen von anderen PS2-Zeitschriften (z.B. Playzone) kennst, dann lass es mich wissen .
Ich sehe mir fast nur PS2-Zeitschriften an(die sind einiges professionneller und objektiver als im Internet). Und da ist die Durchschnittswertung halt so ca. 88%. 9.4 ist sowieso extrem übertrieben!
Zu Max Payne: Bei Gamespot hat dieses Spiel für die X-Box!! 9.2 abgesahnt!!! Das sind sogar 2% mehr als in den üblichen PC-Magazinen! Hörte ich da was von Max Payne wurde von den PC-Zeitschriften gehypt? :roll:
Hey, dann sind wir uns in diesem Punkt also doch einig?
Was heisst hier doch?? Wie oben erklärt hast DU deine Meinung im Laufe der Diskussion ziemlich umgekrempelt.
@Leonie: Ich denke auch, dass Project Ego ein richtiges Killergame wird!!
MasterFusion
22.01.2002, 11:47
Hi AJ!
Also los, weiter geht's :roll: :roll:...
Nana, bitte nicht immer meine Sätze verdrehen, ich sagte, dass die meisten Kampfsportarten ursprünglich aus Asien kommen, nicht alle! Was die Beatem Ups angeht, stammen so ziemlich die meisten aus Japan, welche danach auch hierzulande erscheinen! Die Konsolen sind ziemlich von Japan geprägt, was man z.B. auch an mangelnden westlichen Rollenspielen auf Konsolen erkennen kann. Ausserdem ist Japan im Westen derzeit voll im Trend. Also ist es durchaus logisch, dass westliche Konsoleros auch sehr gerne östliche Beatem Ups spielen!
Ich verdrehe deine Sätze :roll:. Du hast am 6.1.2002 um 22:04 (siehe Seite 3) geschrieben: "Die verschiedenen Kampfstyles zum Beispiel kommen alle aus den asiatischen Ländern(Beat'em Ups)." Wie war das? Alle oder die meisten?? Tttzzzzzz......
Wenn die Konsolen doch von Japan geprägt sind, was ja durchaus korrekt ist, heißt doch nicht, dass die Konsoleros nach der japanischen Kultur leben :lol:. Ich glaube, diesmal hast du dich unklar ausgedrückt :lol:. Deine neue Argumention ist aber schon logischer.
Haha du bist mir genau der Richtige! Du quasselst ja die ganze Zeit was von Fun... Ist dir das nicht logisch, dass Beatem Ups viel mehr Spass machen mit einem Gamepad? Es gibt schon gute Gamepads für den PC, aber hast du schon eins gesehen mit zwei 3D-Sticks einem exakten Steuerkreuz plus zusätzlich noch mindestens sechs Knöpfen??? Das ist eine harte Tatsache, kein Vorurteil!!! Und was sagst du dazu, dass nur selten neue PC-Spiele von Gamepads unterstützt wird? :lol: :lol: :lol:
Strategiespiele gibts ja neustens auch für Konsole, aber warum sind die bisher gefloppt? Auch wegen der Steuerung! Mit dem Controller kann man einfach nicht gleich schnell und gleich präzis die einzelnen Einheiten anklicken, da müssen schon spezielle Strategiespiele her, mit neuem Gameplay, extra für Konsolen(Bsp. Pikmin, Advance Wars).
Dasselbe gilt übrigens auch für Egoshooter! Pro Konsoleros sagen immer Konsolen Egoshooter hätten mehr Tiefgang(=Gamepadfeeling). Pro PCler sagen, dass man bei PC Egoshootern viel schneller und besser zielen kann(Tastatur-Mauscombo, höhere Framerate).
Mag sein, dass die Konsolen-Pads besser sind als die PC-Pads. Aber AJ, jetzt erzähl mir doch nicht, die PC-Pads wären nich gut genug, um damit Beat'em Ups zu spielen :roll:. Für Beat'em Ups braucht man keine Analog-Sticks oder -Buttons, ein einfaches Digital-Pad mit 4 - 6 Knöpfen reicht völlig aus! Und wenn keine Beat'em Ups für den PC erscheinen, warum sollen dann Entwickler das Gamepad unterstützen :???:? Ich meine, für welches andere Genre wäre es denn noch so dringend notwendig? Rennspiele lassen sich genau so gut mit Joystick und natürlich noch viel besser mit Lenkrädern zocken, Ego-Shooter und Action-Adventures zockt man am Besten mit Tastatur und Maus und Stratgie - wie du schon sagtest - sowie so mit der Maus. Also ist es einfach nich notwendig, Gamepads zu unterstützen. Aber du kannst sicher sein AJ, dass Entwickler, die ein Beat'em Up für den PC enwickeln würden, DANN auch Gamepads unterstützen würden, obwohl man eigentlich auch diese Spiele ordentlich mit der Tastatur zocken kann.
Ein bisschen unklar ausgedrückt vielleicht... :roll:
Anfangs hast du mir mit solchen Aussagen wie Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC den Eindruck erweckt, dass 90% der Konsolenspiele abartig simpel(für Totalanfänger!!) seien, aber jetzt wirds langsam ganz nett, so wie dus jetzt begründest sinds nur noch etwa 60%, und da kann ich getrost zustimmen! ^_^
Hehe, die Frage ist nur noch, warum es auf Konsolen mehr Spiele mit simplen Gameplay gibt: Deine Antwort war ja, dass Konsoleros ein deutlich tieferes Durchschnittsalter haben als PC-Spieler. Dieses Argument ist einfach falsch, da amerikanische Konsolenspieler ja ein Durchschnittsalter von 28 Jahren haben(in den anderen Ländern ists sicher auch net viel anders).
Meine Antwort ist, dass sich die meisten Gelegenheitsspieler eine Konsole kaufen(denen ist Installation, Patch-Downloads usw. zu kompliziert). Gerade sehr viele PS2-Spieler sind Gelegenheitsspieler! Also werden deretwegen sehr viele kurze Spiele mit simplen Gameplay erstellt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass in Japan derzeit kürzere Spiele voll im Trend liegen!
Jetzt kann ich dir endlich mal größtenteils zustimmen :). Im oberen Teil sind wir uns ja jetzt anscheinend einig.
Beim unteren Teil verdrehst du wieder mal meine Worte. Ich schrieb vorher: "Übrigens liegt das auch an dem durchschnittlichen Alter von PClern und Konsoleros." (siehe Seite 3, erster Beitrag, dritter Abschnitt). "Auch" AJ, AUCH, nicht NUR! Um die Sache nicht unnötig komplizierter zu machen (was du ja immer gerne machst), ein einfacher Beleg für diese These: Warum werden wohl die Leser in PC-Zeitschriften gesietzt, in Konsolen-Zeitschriften aber gedutzt? Woran liegt das wohl, hee?
Das die meisten Konsolen-Spieler (und vor allem Playstation-Spieler...ACHTUNG: DIE MEISTEN, NICH ALLE, ALSO KEINE VORURTEILE!!) Gelegenheits-Spieler sind, ist doch genau das, was ich von Anfang an meinte. Anscheinend hast DU deine Meinung geändert ;-). Denn damit kann ich den Bogen wieder zu meiner anfänglichen Behauptung schließen: Wenn viele Konsoleros doch Gelegenheits-Spieler sind, ist es doch logisch, dass sie keine Zeit und Geduld haben, ein so komplexes RPG wie BG1 & 2 zu zocken. Das man solche Behauptungen aber nicht verallgemeinern kann, zeigen ja Final Fantasy und Co. ;-).
Ach ja, und dass Spiele mit kurzer Spieldauer in Japan momentan beliebt sind, stimmt wirklich, siehe Onimusha und Devil May Cry.
Ich sagte doch, dass ich die PC-Games nicht gerade als das beste PC-Magazin erachte. In anderen Zeitschriften bekam es eine Wertung von 85%-90%, was meiner Meinung durchaus vertretbar ist!
Zu dem Zitat aus PC-Games: "Sie haben gewählt: Für viele Leser ist Black & White sowohl Segen wie Fluch, grandioses Aufbauspiel und langweilige Terrain-Simulation zugleich. Vor allem die mangelnde Abwechslung wurde weltweit in den Spielerforen beklagt, nach der ersten Insel sei es nur noch um Aufbaustrategie gegangen und die Anzahl der göttlichen Herausforderungen sei viel zu viel gewesen." Das sind doch eine Reihe von Anfängern, für welche dieses Spiel einfach zu komplex ist(für mich ehrlich gesagt auch, da ich mich in dieser Zeit lieber mit Rollenspiele beschäftige). Anfangs geht es ja noch, aber was man später seiner Kreatur alles beibringen kann... :dizzy1: Und DANN kommt der grosse Frust(im zweiten oder dritten Level), verliert man vorläufig seine mühsam aufgezogene Kreatur und muss sich vorläufig auf das Aufbauspiel konzentrieren, doch danach gehts erst richtig los, dann wird das Spiel erst schwer und stellt eine wahre Herausforderung dar. Viele nicht-Hardcorestrategiefans waren danach wohl schnell demotiviert und etwas enttäuscht.
Man sieht schon, du hast das Spiel nie richtig gespielt....
Hey, ich habe B&W richtig gespielt!! Ich weiß auch, dass einem die Kreatur im 3. Level weggenommen wird, weshalb ich das Spiel auch wirklich hasse. Du unterstellst mir einfach irgendwelche Dinge, die du gar nicht belegen kannst. Dadurch sinkt das Niveau dieser Diskussion aber gehörig.
Im 2. Level hat mir das Spiel noch so viel Spaß gemacht, der 3. Level war dann total langweilig, und im 4. Level verging mir dann schon die Lust an dem Spiel, weil es auch zu schwierig wurde. Du sagst "vorläufig" wird einem die Kreatur weggenommen...ja schön AJ, die Kreatur bekommt man während des gesammten 3. Levels nicht zu sehen, und die einzelnen Levels sind sehr lang (weil das Spiel ja in nur wenige Levels unterteilt wurde)! So viele Fans haben sich über den 3. Level tierisch aufgeregt, schließlich ist doch die Kreatur das Beste am ganzen Spiel. Das diese einem aber weggenommen wird, ist eines der dümmsten Design-Fehler, die ich erlebt habe :lol:. Was soll's, selbstverstänglich hat Black & White trotzdem 92% verdient...
Und das Black & White bei dem meistverkauften PC-Magazin Deutschlands zur Entäuschung des Jahres gewählt wurde, interessiert dich natürlich nicht. Sind ja alles nur Anfänger :roll: :roll:...
Ein 60%er Spiel kauft wohl nur ein Hardcorezocker, der versessen auf sein Genre ist, und Spiele derzeit Mangelware sind. Klar ists ein grosser Unterschied ob 62% oder 30%.
Den zweiten Teil des Satzes hast du leider wieder einmal überlesen, ich sagte, dass man Spiele immer mit der Konkurrenz vergleichen soll. Also berechnet man einfach mal den Durchschnitt aller Wertungen eines Spiels(in diesem Fall 46%).
(Schön, dass du The Bouncer ansprichst, dieses Spiel bekam von manchen PS2-Magazinen satte 80%-90%, dabei war dieses Spiel die Squarekatastrophe!! :lol:)
Erstens einmal hat Supercar Street Challenge in der OPM2 1/2002 übrigens 27% bekommen, nicht 30%. Hab nochmal genau nachgeschaut :lol:. Und da es ein RIESIGER Unterschied ist, ob ein Spiel 62% oder 27% bekommt, ist dein restliches Gefasel vollkommen überflüssig. Es ist das PERFEKTE Beispiel dafür, dass eben NICHT jedes Spiel von Konsolenzeitschriften höhere Wertungen bekommt als von PC-Zeitschriften!
1. Ha! Das wird nun wirklich lachhaft was du für Behauptungen in den Raum stellst!!! :roll:
Mit Tomb Raider hast du dir gerade selbst ein Bein gestellt. :lol: Das Spiel war damals DER HIT, noch nie gesehene Grafik, umwerfendes Gameplay, eindrückliche Umgebungssounds und eine coole Frau als Heldin. DIES HAT ABER NICHTS MIT DER KONKURRENZ ZU TUN! Du verdrehst ja alles!! Da wird man wahnsinnig!! Das ist alleine der Fortschritt der Technik! Spiele wie BG:DA werden nicht nur mit der jetztigen Konkurrenz verglichen. Alle Erfahrungen die bisher in diesem Genre gesammelt wurden, werden auf ein einzelnes Spiel angewendet! Also hängen Wertungen sicher nicht von der Konkurrenz ab. Deiner Meinung könnte ja gerade ein Spiel wie The Bouncer auf der PS2 locker 90% absahnen, wenn es das einzige Prügelspiel wäre!!!! *loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooool*
2. Du setzt Eternal Ring und Dark Cloud in denselben Topf?????? Eternal Ring war wirklich grottenschlecht, und hatte auch dementsprechende Wertungen abgesahnt.
Dark Cloud ist aber ein durchaus gutes Spiel mit neuen Innovationen und hat damit seine 80% verdient!
Das Niveau der Diskussion sinkt...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mir einfach nur widersprechen willst, mir irgendwelche beknackten Vorwürfe machen willst, dass das dein einiziges Ziel ist :roll:.
1. Du sagst, ich hätte mir mit dem TR-Beispiel selbst ein Bein gestellt. Tolle Einleitung, schade nur, wenn man sie kein bisschen begründen kann *ROFL* :rotfl:?!? Man AJ, du solltest mehr darauf achten, was du schreibst! Du sagst doch selber "nie zuvor gesehene Grafik". Also heißt das, dass kein Konkurrenz-Produkt so eine Grafik hatte!! Auch gab es kein Spiel zuvor mit einem so genialen Gameplay (es war das ERSTE Action-Adventure überhaupt!!! deshalb sagt man ja heute noch bei anderen Action-Adventures, sie hätten die "Tomb-Raider"-Perspektive!). Deshalb wurde das Spiel so ein Hit. Es war halt etwas vollkommen Neues, was kein anderes Konkurrenz-Produkt bot. In der PC Games 1/97 wurde Tomb Raider auf Seite 64 getestet (hab's extra rausgekramt, schließlich BELEGE ich meine Thesen im Gegensatz zu dir!) und bekam 90% Spielspaß. So AJ, und jetzt kommt das Statement von Thomas Borovskis (der arbeitet heute glaube ich gar nicht mehr bei der PC Games). Mal sehen was du dagegen noch sagen willst:
"Der Versuch, dieses Spiel mit anderen modernen Vertretern des 3D-Action-Genres zu vergleichen, kommt einer Quadratur des Kreises nahe: Von gelegentlichen Clipping-Fehlern abgesehen, besitzt Tomb Raider zwar alle technischen Vorzüge, die man von einem bekannten id-Spiel gewohnt ist (Kommentar: er meinte Quake 2, war ja indiziert). Allerdings setzt Tomb Raider die Meßlatte in fast allen Belangen ein Stückchen höher. Die klugdurchdachte Tastatursteuerung [...] die phantasievolle Levelgestaltung [...] beachtlich ist der Spannungsbogen [...]. Meiner Meinung nach ist Tomb Raider das innovativste Actionspiel des Jahres!"
Noch fragen :roll:? Ich hoffe jetzt klingelt's endlich mal bei dir.
Heute sieht das halt alles anders aus. Spiele mit netten Frauen als Heldinen gibt es genug (z.B. FAKK 2) und die Grafik ist eben schon längst übertroffen. Natürlich liegt das an der technischen Weiterentwicklung, aber auch DAS bedeutet nur, dass Konkurrenz-Produkte - wenn auch durch den Fortschritt der Technik, das spielt gar keine Rolle - eine bessere Grafik bieten. Warum war wohl die Tomb Raider Serie spätestens nach dem 4. Teil nicht mehr so beliebt? Weil sich das Spiel nicht mehr weiterentwickelt hat! Die Grafik hatte sich nur wenig verändert, da bot die Konkurrenz VIEL besseres und das Gameplay brachte auch keine großen Neuerungen mehr. Man vergleicht immer mit der Konkurrenz, das ist eine logische Tatsache. Und warum ich mir mit dem Beispiel jetzt ein Bein gestellt haben sollte, habe ich immer noch nicht gerafft :roll: :roll:...
Und ja, wenn The Bouncer das erste Prügelspiel aller Zeiten gewesen wäre, hätte es NATÜRLICH mind. 80er-Wertungen verdient. Ich meine, stell dir mal vor, man hätte vorher nur Ballerspiele gekannt, und jetzt plötzlich wird mal mit Fäusten gekämpft. Das wäre eine völlige Innovation gewesen! Aber weil es nunmal viel bessere Beat'em Ups gibt, hat The Bouncer in Relation zu Tekken TAG oder DOA2 eben keine hohen Wertungen verdient.
2. Dark Cloud war schon besser als Eternal Ring, aber beide sind BG:DA ja wohl deutlich unterlegen. Bei Dark Cloud hat mich vor allem die miserable Grafik und der katastrophale Sound in Midi-Qualität genervt.
Ich sehe mir fast nur PS2-Zeitschriften an(die sind einiges professionneller und objektiver als im Internet). Und da ist die Durchschnittswertung halt so ca. 88%. 9.4 ist sowieso extrem übertrieben!
Zu Max Payne: Bei Gamespot hat dieses Spiel für die X-Box!! 9.2 abgesahnt!!! Das sind sogar 2% mehr als in den üblichen PC-Magazinen! Hörte ich da was von Max Payne wurde von den PC-Zeitschriften gehypt? :roll:
Was soll das AJ?? Jetzt fängst du also an, Magazin-Wertungen mit Wertungen von Gamespot zu vergleichen :roll:. Tzzzzz.....
Seiten wie IGN oder Gamespot verteilen PUNKTE AJ :rotfl:???
Wenn du objektiv wärest AJ, hättest du die Xbox-Wertung von Gamespot mit der PC-Wertung von Gamespot oder IGN verglichen. Wahrscheinlich wolltest du das auch erst machen, hast dann aber festgestellt, dass auch die PC-Version von Max Payne 9.2 bekommen hat, bzw. bei IGN sogar 9.3. Die Xbox-Version hat bei IGN aber nur 8.9 bekommen, was in Prozent so ca. 85% entspricht. Aber warum faire Vergleiche durchführen, wenn's auch anders geht :roll: :lol:? Aber nicht mit mir AJ...
Was heisst hier doch?? Wie oben erklärt hast DU deine Meinung im Laufe der Diskussion ziemlich umgekrempelt.
Und das Niveau sinkt weiter...
Deine Ausgangsbehauptung war doch, es gäbe auf Konsolen genau so viele komplexe Spiele wie auf dem PC. Aber du hast ja im Laufe der Diskussion sowie so deine Meinung geändert, weil du ja meintest, dass Konsoleros doch eher die Gelegenheits-Spieler sind.
Irgendwie vergeht mir langsam die Lust an dieser sinnlosen Diskussion :roll:. Sorry, aber darauf habe ich keinen Bock!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-23 09:56 ]</font>
StealthAssassin
22.01.2002, 17:15
Mal im Ernst.Hat jemand Lust so lange Replies zu lesen ? :smile:
Ich finds ja cool wenn man so ausführlich diskutiert aber ich hab nie Lust des alles zu lesen ;-).
Nur weitermachen :roll: .. nur mal so am Rande..
MasterFusion
22.01.2002, 18:04
Ich finde es vor allem cool, wenn man ausführlich und sinnvoll diskutiert und versucht, irgendwann mal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, damit die Diskussion auch mal ein Ende hat. Schlecht ist es natürlich, wenn man die ganze Zeit nur widerspricht und um den heißen Brei quaselt :roll:...
*Jaykommtsichvorwieimbundestag* :-D :-D
LoadedLimit
22.01.2002, 19:58
Also ich komm mir so änlich vor, Jay :lol:!!
SilentSin
22.01.2002, 20:51
Ich kommm mir dabei wie ein nichtswissnedes etwas vor wenn ich mir so eure Posts durchlese :-D
Mister Burns
22.01.2002, 22:36
@ Angel Janos
Ich finde Schulnotensysteme schon ok, weil es eben nicht perfekt sein muss, um eine eins zu bekommen. Im Nachhinein denke ich mir aber auch, daß Diablo selbst mit DA_Grafik keine 1 mit Stern verdient hätte. Aber stellt Euch doch mal Baldurs Gate vom PC mit der Grafik der PS2 vor. Das wäre lecker. Irgendwo ein Mittelding aus den Spielen von Bioware. Action mit Umfang und Non-linear. Das wär's!
Übrigends zocke ich schon seit zwölf Stunden mit meinem Kumpel an diesem Spiel rum. Nun stehen wir vor dem Onyxturm, also ist es bald aus. Trotzdem war's eins der besten Spiele in meiner langen Zocklaufbahn. Wohl dem Multiplayer...
ich mag schulnoten nicht, weil mir da die spanne zu klein ist...
zwischen 88% und 87% grafik gibbet faktsich keine unterschied, aber wenn man auf nuancen hinweisen will istd as dann doch besser...
SilentSin
22.01.2002, 23:10
ich finde es am besten, wenn man 20 punkte vergibt! Schulnoten sind zu ungenau, und Prozentzahlen, KÖNNEN NICHT genau sein!
nein, aber die prozentzahlen alssen mehr spielraum bei der genauen einschätzung...
in der mss sind 15, 14 und 13 punkte eine 1, aber ich kann besser differenzieren, also in etwa 90%, 88% und 86% so mein ichd as...
SilentSin
22.01.2002, 23:40
aso, am bsten ist aber immer noch, das game probe spielen, aber bei einigen titeln muss man das gar net!! (zelda, MGS, FF, Metroid, Star Fox...)
LoadedLimit
23.01.2002, 15:06
Jay schrieb am 2002-01-22 23:21 :
nein, aber die prozentzahlen alssen mehr spielraum bei der genauen einschätzung...
in der mss sind 15, 14 und 13 punkte eine 1, aber ich kann besser differenzieren, also in etwa 90%, 88% und 86% so mein ichd as...
Da hast du Recht, Jay!! Oder man kann auch sagen "9.6" oder so...
Mister Burns
23.01.2002, 20:21
@ Jay
Du magst Schulnoten nicht? Liegt das an Deinen eigenen :)
Spässle gmacht!
Mir ist im Grunde genommen die Wertungsart wurscht. Am liebsten wäre mir ein Daumen hoch quer und runter. Mit im Testtext erwähnte Schwächen und Stärken runden das ganze ab. Weils doch wirklich egal ist, ob ein Game bei der Grafik dann 78 % oder 81 % kriegt. Wer will das schon beurteilen. Grafik gut, zweckmässig oder schlecht reicht doch aus, oder nicht? Stellt Euch mal vor in der TV-Zeitschrift hätten die Filme Prozentwertungen. Schusselig, weil nicht nachvollziehbar. Im Endeffekt hatte ich schon einige Games, die 90er Wertungen hatten, die ich besch.... fand (Max Payne z.B.) und andere wiederum begeisterten mich wochenlang und haben grade mal die 70er gekratzt. Also, laßt die Wertungen und Prozente den PClern (lebenswichtig für manche)! Ich brauche die nicht...
pah, ich bekomm dieses halbjahr 11/1 wahrscheinlich mein ebstes zeugnis seit der grundschule... bääääääähhhhhhhhhhh... :-D :-D :-D
jo, wertungen sind nicht essentiell wichtig...
LoadedLimit
23.01.2002, 21:00
Ich finde aber das Schulnotensystem auch schlecht!! Das ist sehr ungenau :evil:.
blue Shadow
23.01.2002, 22:33
Ich denke es ist Zeit dieser Diskussion ein Ende zu setzten!!
Da du beginnst diese Diskussion persönlich zu nehmen, hören wir besser auf. Nebenbei ist dieses Thema schon ziemlich ausgelutscht, so dass wir etliche male vom Thema abgewichen sind, und uns fast nur noch auf Details konzentrierten!
Darum möchte ich noch eine kleine, objektive Zusammenfassung dieser Diskussion schreiben:
-Kulturen:
Meiner Ansicht nach kommen ursprünglich fast alle Kampfsportarten aus Asien, die heutigen amerikanischen oder europäischen Kampfsportarten sind meistens die alten Kampfsportarten im neuen Look.
Da Konsolen aus Japan stammen, und somit auch die meisten Entwickler, sind Konsolenspiele stark geprägt von der asiatischen Kultur(was natürlich keine Westler vom Spielen abhält).
PC-Spiele stammen vom Westen und sind somit geprägt von der westlichen Kultur. Beim PC ist es sogar noch viel extremer, da die meisten Japaner auf PCs komplett verzichten, und sich nur selten eine östliche Firma für den PC zu entwickeln traut.
Die Japaner entwickeln sehr viele Dinge, die in unseren europäischen Augen kindisch vorkommt(Bsp. Mangas). Vielleicht ist dies ein Grund, dass du gedacht hast, dass das Durchschnittsalter der Konsoleros tiefer als das der PCler ist.
Wenn dies für dich alles unsinnig erscheint ist das auch ok.
-Gamepad/Maus + Tastatur
Tatsache ist, dass nur wenige PC-Spiele Gamepadsunterstützen. Tatsache ist, dass nur wenige PC-Spieler mit Gamepads spielen wollen.
Meiner Meinung nach sind die heutigen PC- Gamepads nicht das gelbe vom Ei. Anhand der obigen Tatsachen wird einfach zu wenig Geld in die Entwicklung der Gamepads investiert.
Gamepads verleihen meiner Meinung nach ein besseres Spielfeeling, und mit dem Maus- Tastaturcombo ist man viel schneller und präziser.
Aus der Tatsache, dass fast alle PC-Spieler mit Maus und Tastatur spielen, folgt meiner Meinung nach, dass Strategiespiele besser für den PC geeignet sind und Beatem Ups besser für die Konsole.
Deiner Meinung nach gibts auf dem PC fast keine Beatem Ups, weils die PC- Spieler nicht mögen.
-Baldurs Gate: Dark Alliance
Ich war einfach ziemlich enttäuscht, als ich mit dieser Leichtigkeit ein Rollenspiel beendete. Wie du vielleicht von meinem Text entnommen hast, sind für mich Rollenspiele das komplexeste an Spielerlebnis, das es gibt. Aufgeregt hat mich demnach, dass die Entwickler von Baldurs Gate 1 + 2(die wohl komplexeste Rollenspielserie, die ich je spielte) ein Spiel erschufen, das simpler nicht sein könnte. Ich war enttäuscht, dass gerade von so genialen Entwicklern das leichteste Rollenspiel denn je entwickelt wurde.
Deiner Meinung nach, ist BG:DA ein Spiel mit verdammt vielen Wegen und viel Langzeitmotivation dank verschiedenen Charakteren und Multiplayeroption. Dennoch hätte es ruhig komplexer sein dürfen.
Diese Meinung teil ich nur halbwegs, da für mich der tiefe Schwierigkeitsgrad und die fehlende Komplexität im Leveldesign und in der Story nicht sehr motivierend sind für mehrmaliges Durchspielen.
Toll wäre aber, wenn dies von Bioware nur das Einstiegsspiel war, und der Nachfolger mit normaler mittelmässiger Komplexität daherkommt
-Gelegenheitspieler
Ich denke hier sind wir derselben Meinung.
Die PS2 ist die Konsole für Gelegenheitsspieler. Auf anderen Konsolen wie Dreamcast oder GameCube spielen dafür wieder mehr Hardcorezocker.
Auch wenn die Hälfte aller PS2-Zocker Gelegenheitsspieler sind, gibts noch eine zweite Hälfte, die auch komplexere Spiele begrüsst.
-Konkurrenz
Ich denke auch hier sind wir derselben Meinung, nur ist unsere Begründung etwas anders.
Deine Anfangsbehauptung war leider etwas komisch, so dass auch daraus eine Diskussion entstand. Du hast behauptet, dass wenns auf einer Konsole in einem Genre noch keine Konkurrenz gibt, dass man dann ruhig hohe Wertungen geben kann. Mit dieser Aussage kann ich mich einfach nicht einverstanden erklären, da man die heutigen Spiele zusätzlich mit den alten vergleichen muss.
Danach hast du dich aber geschickt verbessert, so dass wir hier eigentlich auf demselben Nenner sind.
-Wertungen
Das Wort überbewertet ist wohl der falsche Ausdruck. Meiner Meinung nach ist PC- Wertungssystem etwas strenger als das Konsolenwertungssystem, so dass mehr Freiraum gegen oben gewährleistet ist. Im Punkte- Wertesystem kenne ich mich leider nicht so aus. Ich nahm schon an, dass man alles mit dem Faktor 10 multiplizieren kann und man dann %-Wertungen bekäme, aber du hast mich ja eines Besseren belehrt.
Deiner Meinung nach ändern zuwenig Spiele auf einer Plattform die Wertungen enorm. Dies sollte aber eigentlich nicht sein, ein unabhängiges Magazin sollte in schweren wie in guten Zeiten ihre Spiele objektiv bewerten.
Wie mans auch an den anderen in diesem Forum sieht, gehen hier die Meinungen weit auseinander.
Wenn du mit einer meiner Meinungen nicht einverstanden bist ist das ok. Ich toleriere auch deine Meinungen! Es ist das selbe Prinzip wie beim Rassismus. Niemand muss Ausländer akzeptieren, aber wichtig ist, dass man sie toleriert!
Du musst diese Diskussion doch nicht persönlich nehmen. Ich wollte dir nie gezielt widersprechen oder dich erst beleidigen. Ich habe dir sogar in einigen Punkten zugestimmt!
Klar argumentiere ich manchmal etwas provokant, aber das machst du ebenso.
PS: Wenn ich ein Thema vergessen hab, dann sagts mir!
schön zusammengefasst... :goodwork: :)
wo kann man euch wählen gehen ?! :-D ;-)
blue Shadow
23.01.2002, 22:43
*gggggggggg*
Für welches Amt willst du uns denn wählen? ;-)
na ist doch logsich: bildungspolitik... :-D
da könnt ihr dann ewig diskutieren ohne das ihr je aufhören müsst weil endlich einer mal ein konkretes ergebnis ahben will... :roll:
alternativen? :)
blue Shadow
23.01.2002, 23:14
Haha, guter Vorschlag!!Trotzdem nämten mich auch noch deine innovativen Alternativen wunder!
MasterFusion
24.01.2002, 13:52
Hi Angel Jonas!
Schön das du einsiehst, dass unsere Diskussion langsam unsinnig geworden ist :). Und um das Thema endgültig abzuschließen, gibt's auch noch mal eine kurze Zusammenfassung von mir:
Kulturen:
Ich kann dir leider überhaupt nicht darin zustimmen, alle Kampfsportarten kämen ursprünglich aus Asien. Ich mache selber seit 8 Jahren Taekwondo und du kannst mir glauben, dass ich mich da auskenne ;-). Die klassischen Kampfsportarten kommen sicher aus Asien, aber die modernen, durchgestylten Arten wie z.B. das brasilianische Capoeira (macht Eddy Gordo bei Tekken) haben kaum noch was mit dem Ursprung zu tun. Daher finde ich nicht, dass man damit die Vernachlässigung des Beat'em-Up-Genres am PC begründen kann. Und da der PC ja schon stark vom Westen geprägt wird, könnten ja gerade DESHALB coole Kickbox-Spiele erscheinen. Also muß der Grund meiner Ansicht nach woanders liegen. Ich bin halt überzeugt davon, dass den meisten PC-Spielern die Spieltiefe bei Prügelspielen fehlt.
Gamepad/Maus + Tastatur:
Hierzu habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer das ja jetzt ein Adapter für den PC erscheinen wird, mit dem man ein PS2-Pad per USB an den PC anschließt. Somit müsste ja das Thema mit den schlechten Gamepads endgültig beseitigt sein ;-).
Baldur's Gate: Dark Alliance:
Hast meine Meinung gut auf den Punkt gebracht :-D.
Gelegenheitsspieler:
Alles geklärt :goodwork:.
Konkurrenz:
Auch hier ist alles geklärt :).
Wertungen:
Hier möchte ich nur noch mal erwähnen, dass auch die PC-Zeitschriften im Moment zu hohe Wertungen verteilen und vor allem einen unglaublichen Radau machen um mittelmäßige Spiele, weil man ja am PC-Markt im Moment nicht gerade von einer Flut an Top-Titeln überwältigt wird :lol:. Also sind auch die PC-Zeitschriften in schweren Zeiten nicht besser ;-).
Zum letzten Abschnitt: Wie es scheint, hast du ja meine Rede gegen Rassismus gelesen :wink:. Allerdings klingt dein Satz "niemand muß Ausländer akzeptieren" schon ein bisschen komisch für mich...
Sei's drum, ich hoffe die ganzen Themen sind jetzt abgehackt. Und deine Erklärung, dass du gewisse Sprüche in deinen Beiträgen nicht persönlich gemeint hast, ist akzeptiert :-D.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-24 16:30 ]</font>
LoadedLimit
24.01.2002, 14:19
Jay schrieb am 2002-01-23 22:40 :
schön zusammengefasst... :goodwork: :)
wo kann man euch wählen gehen ?! :-D ;-)
*loooool* :goodwork:
Guck' doch bei FAQ :lol: ...
ja? wenn das bei der FAQ steht heist das da haben mehr als sieben leute anch gefragt, das heist wir könnten eine partei gründen, jetzt amchen wir noch fix n kampfabstimmung zwischen aj und mf wer kanzlerkandidat wird und gewinnen die wahl 2002 auf bundesebene mit 72%, dann können wir die bpjs abschaffen und zocken aus steuergeldern fördern :-D :-D
LoadedLimit
24.01.2002, 18:41
OK. Für wen bist du, AJ oder MF?? :-D
ich bin käuflich... :-D also, wer bietet mehr?! :-D
blue Shadow
24.01.2002, 20:01
Schöne Ergängzung MF!! :goodwork:
Deine Rede gegen Rassismus hab ich nicht gelesen, wo kann ich das nachholen??
Das mit dem akzeptieren ist mehr ein Wortspiel.
Tolerieren heisst, dass man Ausländer machen lässt, was sie wollen, wenn sie nicht unsere Freiheit beeinträchtigen. Akzeptieren geht dagegen schon einen Schritt weiter. Frauen müssen Beispielsweise nicht akzeptieren, dass Moslems mit Kopftücher rumlaufen, d.h. sie müssen nicht einverstanden damit sein. Trotzdem sollte man die Ausländer ihre Kultur ausleben lassen und sie respektieren!
Puh diese Wörter....
LoadedLimit
24.01.2002, 20:03
Jay schrieb am 2002-01-24 19:39 :
ich bin käuflich... :-D also, wer bietet mehr?! :-D
loooooooooooool :goodwork: :-D
Also ich enthalte mich, bevor ich ein Paar auf's Maul kriege :lol: :-D...
SilentSin
24.01.2002, 21:07
zählt meine stimmung auch, ich brauch nämlich a bisl geld für den cube!!! :-D
MasterFusion
25.01.2002, 09:47
Angel Janos schrieb am 2002-01-24 20:01 :
Schöne Ergängzung MF!! :goodwork:
Deine Rede gegen Rassismus hab ich nicht gelesen, wo kann ich das nachholen??
Das mit dem akzeptieren ist mehr ein Wortspiel.
Tolerieren heisst, dass man Ausländer machen lässt, was sie wollen, wenn sie nicht unsere Freiheit beeinträchtigen. Akzeptieren geht dagegen schon einen Schritt weiter. Frauen müssen Beispielsweise nicht akzeptieren, dass Moslems mit Kopftücher rumlaufen, d.h. sie müssen nicht einverstanden damit sein. Trotzdem sollte man die Ausländer ihre Kultur ausleben lassen und sie respektieren!
Puh diese Wörter....
Achso, ich dachte du wärst auf das Thema mit dem Rassismus gekommen, weil du die Diskussion im Xbox-Forum (unter "Xbox Games kopieren") mitbekommen hast. War wohl doch nur Zufall ;-).
Und durch deine Erklärung habe ich jetzt auch gecheckt, was du mit dem Satz "niemand muß Ausländer akzeptieren" meintest :).
blue Shadow
25.01.2002, 18:04
@MF: Ich hab mir kurz den Thread den du erwähntest angeschaut. Echt cool was da für eine Diskussion abging!!
Leider war ich zu der Zeit gerade abwesend, und nachher wurde der Thread ja auch schon geschlossen. Deshalb hab ich ihn glattwegs übersehen!! :-(
Noch eine Anmerkung dazu: Wenn jemand stolz auf seine Nationalität ist oder sich deswegen schämt, muss er sich nicht unbedingt auf die Hintergründe der Vergangenheit beziehen. Was zählt ist meiner Meinung die Gegenwart! Man kann ja selber nichts dafür wenn die Vorahnen extreme Faschisten waren...
@Jay: Ich bestech doch niemand! :roll:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angel Janos am 2002-01-25 18:05 ]</font>
Ich stimme für AJ!!!
*umdrehundscheineimgeldbündelzähl,dannmitdollarz eichenoindenaugeninnächsterkneipeverschwind*
:-D :-D
SilentSin
25.01.2002, 20:55
lädst du mich auf ein kühles birechen ein jay?? :-D
bier, bier, hier ahst du was vernünftiges...
*tequilasilberausschenk*
prost...
SilentSin
25.01.2002, 22:21
*schluck*
puhh, der war gut, haste auch tequlia sunrise, den mag ich am liebsten!!!
uuhh, der war wohl doch noch etwas zu stark für mich *hieks* :cyclop: :dizzy1:
....hah, ich sehe Steeeeeerne.... *hieks*
Tequila sunrise ist geiiiiiiiiiiiiiil...
einer meiner lieblings drinks... :-D
nur noch geschlagen vom long island iced tea... :-D :-D
es leben die italo strandbars :-D :-D
SilentSin
26.01.2002, 00:13
da kennt de kläävbotz sich us
LoadedLimit
27.01.2002, 10:59
Also ich mag schlicht und einfach Cola :-D.
Leonie schrieb am 2002-01-27 10:59 :
Also ich mag schlicht und einfach Cola :-D.
das ist ja an und für sich schon ganz ok, aber von cola hatte ich noch nie einen vollrausch, nichtmal anch 5 l... :-D
Sag das nicht!!! :-D
Als unsere Schulklasse in die Arbeistwoche ging, braucht man einem Typen aus unserer Klasse nur ein wenig Cola zu geben, und der Typ flippte total aus!!! wir konnten wegen ihm sogar nicht schlafen!!! :wink:
Sogar ein Cola Verbot mussten wir für ihn aussprechen, echt krank!!! :-D
SilentSin
27.01.2002, 19:16
das ist abe rne krankheit , so einen kenn e ich auch, da sollte man sich nciht drüber lsutig machen :roll:
LoadedLimit
27.01.2002, 21:48
HA!! :-D Da sieht man mal wieder, was für ein Gesprächsthema man wegen einem einzigen Posting auslösen kann :-D !
SilentSin
27.01.2002, 22:30
stimmt, ist mir auch schon mal aufgefallen, am schluss läuft ein thread immer in ein andres Thema aus!!! Aber das kann man nicht verhindern :-P
jup, aber das das immer schon nach 15 posts passiert... bei area xbox wären wir schon nach seite 3 gelockt gewesen :roll: :-D
ausserdem sind die "topics danach..." immer die lustigsten... :-D
SilentSin
28.01.2002, 15:03
lustig: Ja
Sinnvoll: Nein
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
blue Shadow
28.01.2002, 20:41
Arrrrrrgh was wurde nur aus unserer schönen Diskussion?????? ;-)
Angel Janos schrieb am 2002-01-28 20:41 :
ach komm, die war doch schon anch seite 3 gelaufen :-D :-D
LoadedLimit
29.01.2002, 16:19
Angel Janos schrieb am 2002-01-28 20:41 :
! Ein Schlachtfeld der Deppen :lol: (Damit beziehe ich auch mich) :lol: !
ist doch gut, mal über Cola zu reden, oder nicht? :wink:
SilentSin
29.01.2002, 17:22
cola??? :wink:
SilentSin
29.01.2002, 17:23
hmmm, da fällt mir gerad auf: Der NAme des Threads passt doch hervorragend zu den letzten Seiten!!! :lol: :lol:
:-D WIE WEIT MANNNNN NUR VOM THEMA ABWEICHEN KANN :-D
StealthAssassin
10.03.2002, 11:48
Wer hat denn diesen Ur-Thread wieder hervorgekramt :-D?
*in ecke verkriech* das war ich?! :cry2: *schnief*