PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Controllertest

LoadedLimit
10.12.2001, 17:41
Hier ist mein persönlicher und subjektiver Controllertest :):

Aussehen:

Form/Design/Farbe der Controller:

XBOX: 2- (Viel zu klobig und zu unförmig)
PS2: 1 (WOW!! Sony hat schon damals mit der PSX ein absolutes Meisterwerk geschaffen. Es sieht nicht nur geil und stylisch aus)
NGC: 4 (Es mag ja sein, dass der Controller vom Cube ganz schön in der Hand liegt, aber aussehen tut er wirklich nicht besonders ... So wird Nintendo das Kinder-Image nie los, obwohl der Controller in silber oder gold eigentlich ganz OK aussieht, deswegen noch 'ne 4)

Form/Design/Farbe der Buttons

XBOX: 2+ (Die Buttons sehen gut aus, haben eine schöne Farbe, leuchten, und sehen stylisch durchdacht aus ... leider ein wenig zu klein, dass man evtl. manchmal daneben drückt - sonst OK)

PS2: 1- (Die Zeichen auf den Knöpfen des PS2 Controllers sehen nicht nur wunderschön aus, sondern lassen sich auch gut merken. Schön ist es auch, dass die 4 Hauptbuttons alle gleich groß sind, und dadurch nicht etwa verdeutlicht wird, dass ein Knopf evtl. "wichtiger" als der andere ist.)

NGC: 4 (Hm ... also der A Knopf wurde dick in die Mitte plaziert, und ist zudem viel größer als alle andere Buttons. Meiner Meinung nach ist das völlig bescheuert, denn bei einigen Spielen ist der B Knopf genau so wichtig wie der A Knopf. Auch wenn es Nintendo hierbei nicht um wichtigkeit ging, schön aussehen tut es auch nicht, wie ich finde. X und Y sind ein wenig in der Form der Nieren, und typisch grau. Sieht nicht besonders schick aus, und ist meiner Meinung nach ein wenig kindisch. Alalog sind die Buttons außerdem auch nicht.)

Fazit: Der NGC Controller ist vom Aussehen her nix tolles, aber der PS2 und der XBOX Controller können sich durchaus den coolen Ruf verdienen.

Handling:

XBOX: 4 (Manche Leute sagen, man bräuchte ja riesen Hände, um ihn auch nur umfassen zu können ... zudem müsse man den Daumen manchmal richtig ausstrecken, um einige Buttons erreichen zu können. Schwer ist er außerdem.)

PS2: 2+ (Dass der PS2 Controller einfach nur hammergeil in der Hand liegt, dürfte jedem klar sein. Man kann alle nöpfe perfekt erreichen, und hat absolut keine Probleme mit dem Gewicht. Leider sind die Halterungen ein wenig klein geraten, dass man abructschen könnte. Mir ist es noch nie passiert, aber ein wenig mehr Halt hätte sicherlich nicht schaden können.)

NGC: 1 (Ich konnte (leider) noch nicht selbst Hand anlegen, aber wenn man den Glücklichen trauen soll, die schon das Vergnügen hatten, so soll er Anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig sein, aber sobald man ein wenig "trainiert" hat soll er einfach perfekt sein.)

XBOX PAD :

http://www.xbox.com/cms/images/system/xboxgamecontroller/pim-xboxgamecontroller-0009.jpg

PS2 PAD :

http://de.scee.com/pl_images/hardware/ps2_dualshock2_hw.jpg

NGC PAD :

http://cubemedia.ign.com/media/hardware/image/controller/finalgcncontroller1.jpg

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2001-12-10 17:42 ]</font>

ShinFreeza
10.12.2001, 18:23
Sauberer Beitrag Leo! :goodwork:
So ähnlich seh ich´s auch, nur das mir der Controller der Ps2 und der Xbox auch optisch nicht gut gefallen :-D! Und du weisst ja vom Handling her hasse ich den Dual Shock!

LoadedLimit
10.12.2001, 18:34

WOLVERINE
10.12.2001, 19:17
So ist es, und ich finde den CubeKontroller besser als den DualShock!

Aber soll jeder seine eigene Meinung haben! :-D

SilentSin
10.12.2001, 20:03
Jep, allerdings finde ich nicht, dass man sich die Zeichen aufm DualShock gut merken kann!! aber bin ja auch ein Nintendo-spieler. Außerdem finde ich das einzigste worauf es ankommt beim Controller ist, dass er gut in der Hand liegt und das alle knöpfe gut erreichbar sind!!!

WOLVERINE
10.12.2001, 20:22
Beim Kontroller ist es echt unwichtige wie er aussieht, wichtig ist die Ergonomie eines Kontrollers! :-D

Bad_OMEN
10.12.2001, 20:38
WOLVERINE schrieb am 2001-12-10 20:22 :
Beim Kontroller ist es echt unwichtige wie er aussieht, wichtig ist die Ergonomie eines Kontrollers! :-D

Eben....wollt ihr mit dem Design vom Controller jemanden beindrucken oder so?Es kommt darauf an wie der Controller in der Hand liegt und wie gut die Knöpf erreichbar sind und da hat BigN den Vorteil :-D
Der Controller muss ein gutes Handling haben damit verschieden Tastenkobinationen und schnelles Knopfdrücken vereinfacht wird deswegen sind die Knöpfe vom Cube so plaziert und haben verschieden größen :king2: da ergeben sich sehr viele möglicgkeiten vor allem bei Combos.
Außerdem schau ich ja wärend ich zock auf den Fernseher und nicht auf meinen Controller :lol:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turok am 2001-12-10 20:39 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turok am 2001-12-10 20:59 ]</font>

SilentSin
10.12.2001, 20:42
warum auf den Bildschirm ??? :???:

WOLVERINE
10.12.2001, 21:00
Weil er nicht SilentSin heißt! ;-)

Bad_OMEN
10.12.2001, 21:00
Ächhhhzzz :roll:
isch meinte Fernseher ;-)
Ich glaub ich sitz zuviel vorm Compute :mad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turok am 2001-12-10 21:02 ]</font>

Dracula
10.12.2001, 21:31
@ Turok
ich bin absolut deiner Meinung
Was bringt mir ein schön aussehender Controller, wenn ich nicht vernünftig damit spielen kann.( beispiel Micro$hit Abes Oxodus) Bei XG3 z.B für die PS2 hat mich die Steuerung fast zum Wahnsinn getrieben. Gleichzeitig Gas geben und schiessen/oder Turbo (X, Dreieck oder Vierreck) ist wirklich nicht leicht und man bekommt fast Fingerkrämpfe.
Das PS2 Pad ist trotzdem sehr gut, kommt aber nicht bei weitem an den von GCN heran :-D

LoadedLimit
10.12.2001, 21:41
Ja doch, dass Aussehen finde ich schon sehr wichtig!! Man will doch einen geilen Controller in der Hand halten, und nicht so ein klapriger beschiessener Controller á la Dreamcast!! Der sieht doch echt bescheuert aus ... Na ja, es gibt eben verschiedene Meinungen, sicherlich, es gibt beim DS 2 Vor und Nachteile, und beim Cube Controller ebenso :-D

LoadedLimit
10.12.2001, 21:44
Ach ja, und das mit den Cumbos: Also da bin ich absolut anderer Meinung :evil:!! Wenn der eine Knopf doppelt so groß ist, als der andere, der eine, der doppelt so groß ist, sagen wir mal für boxen und der andere für treten geeignet ist, und treten mehr abzieht oder so, ist das schon wieder ein Nachteil!! Ich finde alle Knöpfe sollten gleichberechtigt sein. Bei Jump and Runs würde der Cube Controller Sinn machen!! A jumpen, X rennen, Y Attacke und B klettern oder was weiß ich ... Es gibt also wieder Vor- und Nachteile.

Magus
10.12.2001, 21:50
Ich könnte mir den CubeController gut für Shooter, z.B. Metroid Prime vorstellen...

Der A-Knopf ist besonders gut zum schießen, X & Y zum Waffen wechseln, B zum alternativen Feuer...

...oder so ähnlich :dizzy2:

SilentSin
10.12.2001, 22:48
ich fand den Dreamcast-controller genial, der lag doch super in der hand. Nur hätte man sich die zwei Ports für die memorycard schenken können, einer hätte genügt!!!

ShinFreeza
10.12.2001, 23:59
Leonie schrieb am 2001-12-10 21:44 :
Ach ja, und das mit den Cumbos: Also da bin ich absolut anderer Meinung :evil:!! Wenn der eine Knopf doppelt so groß ist, als der andere, der eine, der doppelt so groß ist, sagen wir mal für boxen und der andere für treten geeignet ist, und treten mehr abzieht oder so, ist das schon wieder ein Nachteil!! Ich finde alle Knöpfe sollten gleichberechtigt sein. Bei Jump and Runs würde der Cube Controller Sinn machen!! A jumpen, X rennen, Y Attacke und B klettern oder was weiß ich ... Es gibt also wieder Vor- und Nachteile.

:lol: ich bin auch für Gleichberechtigung für alle Buttons, vor dem altehrwürdigen Start Button sind alle Buttons gleich :lol: :lol:

LoadedLimit
11.12.2001, 14:09
:-D

StealthAssassin
11.12.2001, 14:46
Leonie schrieb am 2001-12-10 17:41 :
Schön ist es auch, dass die 4 Hauptbuttons alle gleich groß sind, und dadurch nicht etwa verdeutlicht wird, dass ein Knopf evtl. "wichtiger" als der andere ist.)

Yo aber wenn man erstmal hinter das Geheimnis
gekommen ist wird man herausfinden das der X
Button am wichtigsten ist ;-).Der Arme,hab echt manchmal Mitleid mit ihm;Wird immer abused ;-)!

Bad_OMEN
11.12.2001, 15:41
Es wird überhaupt kein knopf bevor oder benachteiligt die Spieleproduzierer wissen schon was sie bei der Knopfbelegung machen müssen und das ist bis jetzt immer hervorragend ausgefallen vor allem damals bei Mortal Kombat 4 für N64 fand ich die Pad belegung genial :-D

LoadedLimit
11.12.2001, 16:09
Ich meine ja nur, durch die unterschiedliche Größe der Buttons am Cube Pad könnte man leicht denken, dass der A Knopf am wichtigsten ist ... X und Y sind da vielleicht halb so groß, und wirken irgendwie ... beideite geschoben ... Aber wie gesagt, den Test habe ich nur geschrieben, weil ich meine persönliche Meinung ausschreiben wollte. An den Tatachen habe ich mich rein garnicht orientiert, obwohl ihn vielleicht einige durchaus ralistisch finden?!!? :lol: :-D

WOLVERINE
01.02.2002, 13:33
http://web.kostenlos-germany.net/theforce/gc-joybox2.jpg

So schaut das Teil aus womit man, mit dem PS Joystick den Cube rocken kann! :-D

bAd
01.02.2002, 13:54
Wenn man nicht genug Geld hat, is das ja auch in Ordnung, aber ich möchte nicht unbedingt ein PSX Pad am Cube benutzen! Das gehört sich nich, naja, auch egal! Ähm,aber wenn man schon welche hat, so als provisorische (richtig geschrieben?)Multiplayerlösung, isset in Ordnung!

SilentSin
01.02.2002, 14:36
So können macnhe doch ncoh ihre alten controller benutzen!!

WOLVERINE
01.02.2002, 17:34
Wenn jemand ne PS2 und den Cube hat und sich vielleicht nicht umstellen will auf den cubekontrollen, ist es doch selbstverständlich das er den DualShock benutzen will!

SilentSin
01.02.2002, 17:35
eben, das wollt ich ja auch in meinem Post oben sagen!

WOLVERINE
01.02.2002, 17:40
:goodwork: