Um den eigenen Post zu editieren oder einen anderen Post zu quoten: doppelklicken!

Rolyet

Rolyet

19:24 17.02.12 1.

Grenzwertigen Beitrag melden

Wenn ich sowas wie SAW sehe oder mir gewisse Musik anhöre, dann frage ich mich echt, wieso manche Leute aus Spielen soetwas schlimmes machen.

Wie schon geschrieben: Erwachsene müssen selbst wissen, was sie sich antun können. Leute die psychotisch auf Gewaltspiele reagieren, haben auch vorher schon psychische Probleme gehabt und da können Filme und Musik genausoviel Schaden anrichten wie ein Spiel. Die Aufgabe des Systems sollte es also nicht sein, der Masse eine Zensur aufzudrücken, sondern vielmehr frühzeitige Zeichen von psychischer Instabilität bei Kindern/Jugendlichen zu entdecken, bevor sie in Kontakt mit solchen Medien kommen (und das freie Fernsehn Zuhause strahlt auch Filme wie SAW aus, dass kann sich dann sogar jedes 10 jährige Kind anschaun).

Guter Text btw.

Hatschii

Hatschii

19:47 17.02.12 2.

Grenzwertigen Beitrag melden

Noch viel schlimmer als die Zensur bei Spielen find ich die Schnippelei bei Filmen im Fernsehen.

Kürzlich lief (ich glaub auf Pro7) Final Destination 4 in der Glotze. Ich hab mir nur den Anfang angeguckt, wo das Unfall beim Nascarrennen passiert, aber da fehlen alle coolen Splatterszenen.

So was ist einfach nur scheisse. Wer will so nen verstümmelten Mist sehen? Ab 10 Uhr muss es möglich sein, Movies ungeschnitten zu zeigen.

Oder ein anderes Beispiel: ich hätte mir gern die bei uns nur bei Sky ausgestrahlte Serie The Walking Dead bei Amazon bestellt. Bei den Bewertungen ist mir aufgefallen, dass sehr viele Käufer nur ein oder zwei Punkte gaben. Weil wieder zensuriert. In diesem Fall sogar die britischen DVDs.

Muss ich also leider drauf verzichten, denn ich zahl doch nicht einen Haufen Geld nur um zig Filmminuten vorenthalten zu bekommen weil ein Bande von "Gutmenschen" glaubt, Gott spielen zu müssen.

MTC001

MTC001

19:53 17.02.12 3.

Grenzwertigen Beitrag melden

Ich hab 90% meiner games aus Großbritanien images/smilies/nixweiss.gif

Auch die, die nicht zensiert wurden, weil die usk sticker einfach jede Box verschandeln...

Rappyfan

Rappyfan

19:54 17.02.12 4.

Grenzwertigen Beitrag melden

Hatschii schrieb:


So was ist einfach nur scheisse. Wer will so nen verstümmelten Mist sehen? Ab 10 Uhr muss es möglich sein, Movies ungeschnitten zu zeigen.



und wie will man sicher gehen das Kinder nicht abends/nachts fernsehschauen und aufeinmal freddy krüger am rumschnippeln sehen?

Also im Free-Tv muss ImO nicht alles ungeschnitten laufen. Pay-Tv ist was anderes, aber da ist es ja auch möglich uncut filme zu schauen afaik? o:


Das einzige was ich halt nie verstehen werde ist warum Spiele die ab 18 sind geschnitten werden images/smilies/ugly.gif

KingOfQueens

KingOfQueens

20:00 17.02.12 5.

Grenzwertigen Beitrag melden

Rappyfan schrieb:



und wie will man sicher gehen das Kinder nicht abends/nachts fernsehschauen und aufeinmal freddy krüger am rumschnippeln sehen?

Also im Free-Tv muss ImO nicht alles ungeschnitten laufen. Pay-Tv ist was anderes, aber da ist es ja auch möglich uncut filme zu schauen afaik? o:


Das einzige was ich halt nie verstehen werde ist warum Spiele die ab 18 sind geschnitten werden images/smilies/ugly.gif




Auch bei Sky laufen viele Filme nur geschnitten, mit ein Grund warum ich mein Filmpaket abbestellt habe.

Nintendonist

Nintendonist

20:03 17.02.12 6.

Grenzwertigen Beitrag melden

Rolyet schrieb:

Wenn ich sowas wie SAW sehe oder mir gewisse Musik anhöre...




hab die ganze zeit gerätselt,wofür SAW stehen könnte.dann fiel mir auf: ach,diese splatterfilmreihe^^
ja also ich bin völlig deiner meinung.ich möchte als erwachsener kein spiel (oder film) kaufen,welches SOWIESO ab 18 ist,und in diesem dann noch inhalt fehlt.da fühlt ma sich schon verhohnepiepelt.
@rappyfan: selbst im pay-tv gibt es geschnittene uncut versionen.klingt zwar paradox,ist aber so^^ (allerdings höchst selten)

YogiSan

YogiSan

20:09 17.02.12 7.

Grenzwertigen Beitrag melden

Ich kann auch nicht verstehen warum Filme geschnitten verkauft werden. Im Free TV ok muss nicht sein da jeder zuschauen kann aber im Pay TV oder auf DVD/Blu-ray images/smilies/m-hmm2.gif

GreenYoshi

GreenYoshi

21:07 17.02.12 8.

Grenzwertigen Beitrag melden

Anmerkungen:

Zitat:

Auch wenn die deutsche Gesetzeslage eine Zensur ausdrücklich verbietet und sogar unter Strafe stellt, so ist es am Ende auch nicht die USK welche die verhasste Schere ansetzt, es sind die Publisher selbst. Natürlich sollte man dabei nicht außer Acht lassen, dass die USK zumindest eine indirekte Zensur der Publisher aktiv unterstützt.



Das ist m.M.n. verharmlosend... die "Wahl" der Publisher ist regelmäßig die einer Nichtveröffentlichung oder des (nahezu hunderprozentigen) Risikos einer Indizierung, die wieder für sich alleine schon Existenzbedrohend sein kann, zumidnest aber mit massivsten finanziellen Verlusten verbunden ist.

Zitat:

Ein Spiel welches der USK nicht zur Prüfung vorgelegt wird, bekommt keine Alterseinstufung und darf damit nicht im freien Handel ausgestellt und beworben werden.



Nein; § 12 Abs. 3 JuSchG:
"Bildträger, die nicht oder mit "Keine Jugendfreigabe" nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen
1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,
2. nicht im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, oder im Versandhandel angeboten oder überlassen werden."

Zitat:

Immer mehr Spiele werden in ihrer ursprünglichen Form in Deutschland veröffentlicht. Naht ein goldenes Zeitalter für erwachsene Gamer, oder gewöhnt man sich bei der USK an immer schlimmere Szenen und trauen sich die Publisher auch ohne Zensur an die Einstufung?



Das halte ich ja nach wie vor für ein Gerücht... Datenlage zu so einer Behauptung wird ja für gewöhnlich nicht präsentiert; ich wüßte auch nicht, woran man das denn konkret festmachen sollte (die marginalen Fluktuationen im Bereich der kennzeichnungsverweigerungen, wie man sie den jahresbilanzen entnehmen kann, sprechen wohl kaum dafür): Da spielt einem wohl eher der Umstand, dass ein paar prominentere, vermeintlich "sichere" Indizierungskandidaten durchgekommen sind, einen Streich bei der Bewertung der Sachverhalte: Auch vor 6 (Urban Chaos: Riot Response), bzw. 7 Jahren (Shadow of Rome) wurden bereits explizitere Titel durchgewunken.

Zitat:

Der Staat muss den Schritt nach vorne wagen und volljährige Gamer selber entscheiden lassen, was für sie zuviel des Guten ist und wann sie nicht länger an der nach oben steigenden Gewaltspirale aktiv teilhaben wollen.



Insb. die Rede einer "nach oben steigenden Gewaltspirale" ist ziemlicher Unsinn, aber solche Brutalisierungstendenzen der Medien wurden ja schon vor der reanimativen Installation des bundesdeutschen Jugendmedienschutzsystems kolportiert; damals wie heute ohne Beleg. Zwar gibt es die ein oder andere Studie, die Gewaltdarstellungsquantitäten und z.T. auch -qualitäten gemessen haben wollen, allerdings sind diese nicht nur methodisch durch und durch (und ausnahmslos) fragwürdig, auch sind das einerseits durchweg keine Langzeitstudien und andererseits sind zu verschiedenen Zeitpunkten gefertigte Studien schon deswegen nicht miteinander vergleichbar, weil durchgängig die methodischen Unterschiede generell und speziell die Gewaltdefinitionen extrem divergieren (so dass man bspw. die Werte einer Ausgangsstudie mit den diesbzgl. Werten einer in nachfolgenden Jahren publizierten Studie nicht vergleichen könnte, auch wenn man es wollte). Mithin handelt es sich um das, was man hierzulande "Leichenzählerei" nennt, dabei hat Werner FRÜH schon 2001 eine funktionale Inhaltsanalyse präsentiert, die gem. der Prämisse, dass Gewalt auch die Rezipientenperspektive würdigte, dass "Gewalt" in den Medien kein objektiver Beobachtungsterminus, sondern das Resultat subjektiver Wahnehmung ist. I.d.S. sagt dann natürlich auch die Behauptung einer "Gewaltspirale" eher was über denjenigen aus, der meint eine solche beobachten zu können...

EDIT:
Mich wundern sowieso die in regelmäßig auftauchenden USK-Specials u.ä., in denen all zu oft die Arbeit der USK vm.M.n. viel zu unkritisch und beschwichtigend dargestellt wird; es streitet ja niemand ab, dass da bona fides gearbeitet und Klassifiziert wird (wie könnte man das auch negieren), aber die Straße zur Hölle ist halt mit guten Absichten gepflastert...

Ragnaro

Ragnaro

23:15 17.02.12 9.

Grenzwertigen Beitrag melden

Hut ab GreenYoshi!
So einen intelligenten Text les ich hier selten images/smilies/m-smile.gif

@Topic:
Find das alles nicht so schlimm! Die beweggründe der USK bzw. die Richtilinien find ich richtig und kann ich nachvollziehen. Ist hald leider sehr schwierig so etwas zu klassifizieren.
Aber es gibt immer möglichkeiten, also halb so wild find ich. Da gibt es wirklich wichtigeres im Leben^^

Harlock

Harlock

23:35 17.02.12 10.

Grenzwertigen Beitrag melden

Sollte man abschaffen, da nutzlos. Die Verblödung der Menschen beginnt im TV Programm. Früher wurden die Turtles im Nachmittagsprogramm zensiert (als Elternverbände noch gefragt wurden), heute gibt es Titten und halb geisteskranke Menschen im freien Programm zu begutachten, die ihren Dreck vorleben. Hat imo mit Arabella begonnen.

Die zweite Sache ist das Internet, der Jugendliche von heute kann sich echte Morde ansehen, nicht nur Krimis. Pornos sind frei und kostenlos zugänglich....

ogdoade

ogdoade

00:27 18.02.12 11.

Grenzwertigen Beitrag melden

Spielt ihr schon oder kauft ihr noch in Deutschland ein. images/smilies/m-grin01.gif

acid

acid

01:21 18.02.12 12.

Grenzwertigen Beitrag melden

ach naja hätte kein problem damit wenn shooter zb vom markt verschwinden..

Paincake

Paincake

01:49 18.02.12 13.

Grenzwertigen Beitrag melden

acid schrieb:

ach naja hätte kein problem damit wenn shooter zb vom markt verschwinden..


images/smilies/SC12.gif das is so Typisch was haben Shooter damit zu tun?
bei Mario Kart werd ich Aggressiver als bei BF3 wenn ich einen Kille images/smilies/m-shakehead.gif

Tien

Tien

03:18 18.02.12 14.

Grenzwertigen Beitrag melden

Paincake schrieb:


images/smilies/SC12.gif das is so Typisch was haben Shooter damit zu tun?
bei Mario Kart werd ich Aggressiver als bei BF3 wenn ich einen Kille images/smilies/m-shakehead.gif


Wie killt man denn bei Mario Kart images/smilies/SC06.png

Zwenti

Zwenti

08:39 18.02.12 15.

Grenzwertigen Beitrag melden

Zitat:

Aber das Mindeste was man von ihnen erwarten darf, ist dass sie es wie Electronic Arts machen, ihr Spiel notfalls mehrfach zu Prüfung vorlegen und bis zum Schluss für ein unzensiertes Spielvergnügen kämpfen.



Ich denke die Publisher haben anderes zutun als sich Tag ein Tag aus mit dem System eines Landes auseinanderzusetzen. Außerdem ist es sicherlich auch eine Frage des Geldes! Ein Spiel x-mal umzuändern und wieder vorzulegen geschieht ja nicht automatisch bzw. über Nacht! Man benötigt einige Entwickler des Spieles, Rechtsbeistand (?), etc. dazu das Spiel so an einen Markt anzupassen. Und dafür ist der deutsche Markt einfach nicht groß genug wenn der Rest Europas ohne diese künstlichen Schranken auskommt.

Da kann ich die Publisher schon verstehen dass sie sich sagen: Ach wir schneiden es gleich extrem dann kommt es in Deutschland schon durch! Uns doch egal ob es auch anders ginge! Somit dürfen wir wenigstens mit dem Spielenamen werben.

Noch dazu wenn auch ihnen bekannt sein dürfte, dass man es leicht aus den Nachbarländern wie der Schweiz oder Österreich beziehen kann! Das Problem bleibt hier trotzdem die USK und nicht der Publisher.

Wie oft muss ich in Zeitungen lesen was deutsche Politiker doch für große Europabefürworter sind und die EU ist das Beste was Ihnen (und uns) je passiert ist. Aber das durchdachte Pegi-System? Da hört sich die europäische Freundschaft auf! Im Endeffekt ist es halt nur verlogen!

Und wenn man so liest was auf schnittberichte.com Monat für Monat dokumentiert wird, dann fragt man sich schon ob Deutschland überhaupt noch über eine freie Gesellschaft verfügt!!!

freake

freake

09:27 18.02.12 16.

Grenzwertigen Beitrag melden

ähm also irgendwie ist der Text leicht daneben bzw. einfach falsch. Die USK ist überhaupt kein Feindbild und mit Zensur haben die eigentlich auch so gut wie nichts zu tun, nicht die USK aber die BPJM! Hier werden total falsche Schlüsse gezogen und die Tatsache, dass weder das Wort "Indizierung" noch "BPJM" auftaucht, lässt mich ein bisschen daran zweifeln, dass der Schreiber wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Bei allen aufgezählten Spielen gabs Selbstzensur, weil die ungekürzten Versionen indiziert worden sind und nicht, weil sie hier einfach erst ab 18 Jahren kaufbar waren.
GreenYoshi hat ja schon angesprochen, dass der Satz ganz einfach falsch ist."Ein Spiel welches der USK nicht zur Prüfung vorgelegt wird, bekommt keine Alterseinstufung und darf damit nicht im freien Handel ausgestellt und beworben werden." Das trifft lediglich auf indizierte Medien zu.
Tut mir Leid, aber hier wurde einfach das Thema verfehlt.

acid

acid

14:04 18.02.12 17.

Grenzwertigen Beitrag melden

Paincake schrieb:


images/smilies/SC12.gif das is so Typisch was haben Shooter damit zu tun?
bei Mario Kart werd ich Aggressiver als bei BF3 wenn ich einen Kille images/smilies/m-shakehead.gif



ne nicht wegen aggresivität.eher wegen verdummung^^
und siehs mal von der anderen seiten dann müssten die entwickler mal anständige games machen..
gibt genug mangelware in vielen genres.

Tien schrieb:


Wie killt man denn bei Mario Kart images/smilies/SC06.png



mann schießt mit nem schildkröten panzer jemand ab^^ war zumindest auf dem snes so^^ (war mein letzte MK spiel^^)

Tien

Tien

03:51 19.02.12 18.

Grenzwertigen Beitrag melden

acid schrieb:


mann schießt mit nem schildkröten panzer jemand ab^^ war zumindest auf dem snes so^^ (war mein letzte MK spiel^^)


Wenn du das als Killen bezeichnen würdest images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Kell.A

Kell.A

11:32 19.02.12 19.

Grenzwertigen Beitrag melden

das kann ja wohl nicht euer ernst sein, consolewars. mit diesem "beitrag" seit ihr für mich ab jetzt nur noch eine fun seite, wo ein paar hobby journalisten gerne mal was schreiben. "Nach bestem Wissen und Gewissen" - ist das euer ernst. Redet ihr hier wirklich die USK gut? da werden Spiele nach aussehen beurteilt, spiele werden nicht komplett gespielt, spiele werden nicht analysiert und und und. und das nennt ihr nach bestem wissen und gewissen?

tut mir leid. die USK ist gut. und sie ist auch nötig. aber sie arbeitet garantiert nich nach bestem wissen und gewissen.

stoney

stoney

08:09 20.02.12 20.

Grenzwertigen Beitrag melden

Kell.A schrieb:

das kann ja wohl nicht euer ernst sein, consolewars. mit diesem "beitrag" seit ihr für mich ab jetzt nur noch eine fun seite, wo ein paar hobby journalisten gerne mal was schreiben. "Nach bestem Wissen und Gewissen" - ist das euer ernst. Redet ihr hier wirklich die USK gut? da werden Spiele nach aussehen beurteilt, spiele werden nicht komplett gespielt, spiele werden nicht analysiert und und und. und das nennt ihr nach bestem wissen und gewissen?

tut mir leid. die USK ist gut. und sie ist auch nötig. aber sie arbeitet garantiert nich nach bestem wissen und gewissen.


Kannst du dies mit Quellen belegen? Ohne Quellen wäre es ein wenig "frech" zu behaupten, dass die USK die Spiele nach dem Aussehen beurteilt etc. So sehr ich deinen Unmut verstehe, so dürfte CW dies hier nie so schreiben, wenn es nicht 100% belegbar ist. Mit so einer Aussage in einem offiziellen Beitrag würde sich CW zur von dir genannten Fun Seite machen. IMO ist es kein gutereden der USK, sondern ein objektives Beschreiben. Urteile sollten nur mit Beweisen gefällt werden. images/smilies/m-smile.gif

playsraptor

playsraptor

08:31 21.02.12 21.

Grenzwertigen Beitrag melden

Da fällt mir meine E-mail an diesen USK-Haufen ein als Resident Evil 5 erschienen ist!

Damals wurde in der allerersten Version ein Spiel-Modus entfernt (mir ist gerade der Name entfallen)

In dieser Mail habe ich um eine Antwort gebeten, warum Spiele geschnitten oder zensiert werden, und dann aber dennoch das USK 18-Siegel bekommen, und warum Erwachsene auf diese Weise bevormundet werden.
Ebenso habe ich mich FÜR den Jugendschutz ausgesprochen wenn Gewaltspiele geschnitten werden und dann auch tatsächlich für Jugendliche zugänglich sind!

1. E-Mail = Keine Reaktion

2. E-Mail = Keine Reaktion

3. E-Mail = Reaktion mit Verweis auf Weiterleitung zum Zuständigen Hampelmann

4. E-Mail, da 1 Woche lang keine Reaktion = Hampelmann im Urlaub

5. E-Mail nach 3 Wochen = Antwort ist in Bearbeitung

Nochmal eine Woche später habe ich eine Antwort von seiner Sekretärin mit verweis auf den Jugendschutz erhalten, wobei in keinster Weise auf meine Frage zwecks 18er Siegel und Bevormundung eingegangen wurde!

Danach wurds mir zu blöd... Kauf meine Games sowieso im Ausland! War nur ne Frage weils mich interessiert hat! ^^

Siskarad

Siskarad

09:06 27.02.12 22.

Grenzwertigen Beitrag melden

Guter Artikel!

Kuchen85

Kuchen85

13:46 29.04.12 23.

Grenzwertigen Beitrag melden

Hmmmm... Ich hab's nicht gelesen images/smilies/m-grin01.gif

Um den eigenen Post zu editieren oder einen anderen Post zu quoten: doppelklicken!

Um auch Beiträge schreiben zu können, logg' Dich ein.
Klick dazu auf den Bilderrahmen oben links

Lade Event-Countdown...
consolewars auf allen Plattformen consolewars auf Twitter consolewars auf Facebook consolewars als App für das Apple iPhone/iPod Touch

Werbung

consolewars liefert tagesaktuelle Spielenews, exklusive Testberichte, sowie die wichtigsten Nachrichten aus dem Games Business und zahlreiche Möglichkeiten sich in die Geschehnisse in Form von Blogs, Gruppen- oder Userpages in einer der größten deutschen Gaming Communities im Internet einzubringen.
© 1998 - 2012 consolewars ®
HEY, THIS AWARD BELONGS TO ME, HER, WHATEVER!
Login

Logg' Dich ein!'

Schliessen


Du kannst Dich hiermit einloggen in consolewars. Halte Dein Kennwort bereit!

Du bist noch nicht bei consolewars registriert? Dann erstelle
jetzt ein Benutzerkonto!
457 Beiträge, 0 Kommentare
Zur Userpage
Als Freund hinzufügen
PN schicken