Einloggen

Du bist noch nicht bei consolewars registriert? Dann erstelle
jetzt ein Benutzerkonto!

Consolewars E3 Bingo 2017

Mach mit - Was werden und wollen wir auf der E3 2017 sehen? UPDATE: Die Frist endet schon am 02. Mai 2017 23:59 Uhr!

Freitag, 21. April 2017 um 13:21 von Sanlei

Willkommen beim consolewars E3 Bingo!

Wie jedes Jahr gibt es Gerüchte und Spekulationen darüber, was auf der E3 präsentiert wird. In diesem Jahr hatten wir für euch ein extra Bingo für das Switch Event und wir haben euch in der Phase 1 unseres Bingospiels aufgefordert, eure Vermutungen zu äußern. Wir sind eure Beiträge durchgegangen, haben einiges zusammengefasst und eure Ideen grafisch aufgearbeitet. Womit wir euch über 279 Bildchen zur Verfügung bereitstellen.

Nun aber zum Bingo selbst:


Hier geht es zum Bingo:
Bingoschein - Zusammenstellung


Funktionsweise des Bingos:
Ein Klick auf das gewünschte Bildchen(welches eure Hoffnungen und Erwartungen in Bezug auf das kommende Event widerspiegelt) und dann auf den Platzhalter im Bingoschein, schon ist euer Bildchen gesetzt. Unten wird euch jederzeit das aktuell ausgewählte Bildchen sowie die Beschreibungen der jeweiligen Bildchen angezeigt. Ziel ist es möglichst viele Punkte durch gutes Tippen zu erzielen. Wir werten alles Wahrgewordene innerhalb des gesamten Zeitraumes zwischen dem 03. Mai und dem 18. Juni 2017.

Bewertung des Bingos und Neuerungen:
Das letztjährig vorgestellt Punktesystem mit Bingo Punkten(BP) ist wieder fester Bestandteil, aber diesmal gibt es weder festen Währungskurs noch feste Bling Bling pro richtige Reihe. Stattdessen gibt es pro Bingo Bonuspunkte, die sich aus den durchschnittlichen Punkten einer Reihe mal einem internen Multiplikator ergeben. Außerdem gibt es in diesem Jahr sogenannte Bingo Bonifelder(BBFs), wovon das Superfeld in jedem Schein gesetzt sein muss, siehe Q3. Ansonsten gibt es keine direkte Unterscheidung zwischen wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Bildchen, ihr dürft frei wählen, aber die Hinweise im FAQ solltet ihr euch dennoch anschauen.

Auch diesmal wird es bis zu 10.000 Bling Bling geben! Die Realität wird sich aber wahrscheinlich an den vorherigen Ergebnissen orientieren:
CW Switch Bingo 2017 - Die Ergebnisse

Eure Scheine werden nur gewertet, wenn sie im folgenden Thread gepostet wurden und die Regeln beachtet wurden:
Consolewars E3 Bingo 2017 - Bingoscheinabgabe

Diskussionen könnt ihr hier führen oder im folgenden Thread:
Diskussionsthread Consolewars E3 Bingo 2017

Abgabeschluss: Dienstag der 02.05.2017 23:59 Uhr!

Nähere Erklärungen folgen nun in unserem Bingo FAQ:


Q1: Wie funktioniert die Bewertung der Bildchen?

A: Richtige Bildchen geben zwischen 100 und idR. 500 BP auf Basis ihrer Seltenheit(=Verwendung innerhalb der Community). Die maximalen Punkte können ebenfalls durch die Community beeinflusst werden. So kann eine Bingoflation(Copy & Paste anderer genutzter Bildchen) eure Scheine wertlos gestalten. Gezielte Inflation(Stichwort Overhype) eines Bildes hat hingegen den schönen Nebeneffekt den Wert anderer Bildchen zu steigern. Siehe auch Q5. Entsprechend spielt die Teilnehmerzahl auch eine große Rolle, da so eine höhere Verteilung der Punkte erfolgt. Falsche Bildchen geben 0 BP und haben natürlich keine Bingowirkung. Es wird auch Halbrichtige Bildchen wie letztes Jahr geben, die halbe BP geben und keine Bingowirkung haben. Siehe Q2.



Q2.1: Was sind halbrichtige Bildchen?
Q2.2: Es gibt redundante Bildchen wie neues Pokemon und Pokemon Remake oder neues Forza bzw. Forza Horizon. Wie werden diese gewertet?
Q2.3: Es gibt bspw. ein Bild zu Retro Studios und eines zu einem Metroid Prime Titel, trifft dann beides zu?


A: Es wird immer nur das richtigere Bildchen gewertet. Bsp. Forza Horizon wird angekündigt, dann ist das Forza Horizon Bildchen korrekt und das normale Forza Bildchen wird als halbrichtig gewertet. Somit halbe Punkte und keine Bingowirkung für letzteres. Ihr solltet euch in solchen Fällen immer nur für eines entscheiden, welches ihr als "richtiger" erachtet. Dies gilt auch für die Entwicklerstudios und konkreten Titeln!



Q2.4: Wie ist es, wenn eine IP von einem anderen Studio übernommen wird? Bspw. wie damals DK von Retro?

A: Im Zweifel würden wir beide zählen, wäre schließlich quasi eine doppelte Überraschung.



Q2.5: Zählen Spin Offs, Remakes, Ports oder DLCs?

A: Spin Offs und Remakes lassen wir gelten, sofern nicht das jeweilige Bildchen dafür vorhanden ist. Ports mit geringen Zusätzen aber nicht. DLCs sind hingegen eine Sache für sich, da kommt es drauf an, ob ein DLC wie bei GTA4 viel Inhalt bietet und auch alleine stehen kann.



Q2.6: Zählen bei Preissenkungen auch neue Bundles dazu?

A: Auch hier gilt wieder die Explizititätsregel, wenn beide Möglichkeiten als Bild gegeben sind. Sofern kein Bundlebild vorhanden ist und das Bundle einen Mehrwert bietet, dann ist es im Zweifel möglich, dass wir die dazuzählen. Bei Release Daten geht es sofern nicht anders beschrieben um Europa.



Q3.1: Was sind Bingo Bonifelder?

A: Auf dem Bingoschein sind mehrere Schalter, welche Bonifelder wie das Superfeld triggern. Nach Klick auf den Schalter kann ein Bildchen des Bingoscheins als Bonusfeld markiert werden.



Q3.2: Was bringen die einzelnen Bingo Bonifelder?

A: - Superfeld (Pflichtfeld, muss immer gesetzt werden) -> Bildchen bringt 1,5mal mehr BP bei Richtigkeit

Die anderen Bingo Bonifelder sind jediglich optional und sollten vorsichtig verwendet werden, da sie auch Negativeffekte haben!

- Joker (Optional) -> genau 100 BP für richtiges Bildchen, dafür aber immer einmalige Bingowirkung selbst wenn es falsch ist(Heißt: Es zählt nur einmal, eine zweite Reihe kann nicht dadurch entstehen! Solltet ihr also möglichst nicht in der Mitte oder Ecken platzieren).

- Overhype (Optional) -> Landet das Bildchen in den Top 5 meist-genutzten Bildchen wird der Multiplikator um 0,1 erhöht. Ansonsten gibt das Feld nur die Hälfte der eigentlichen Punkte!

- Monofeld (Optional) -> Wenn man der Einzige ist, der das Bildchen als Monofeld gesetzt hat(d.h. man kann auch das meist-verwendete Bild als Monofeld setzen, solang es niemand anders als Monofeld hat), so gibt dieses 1,5mal mehr Punkte bei Richtigkeit und der Multiplikator wird um 0,1 erhöht. Verwendet sonst jemand das gleiche Bildchen als Monofeld, dann gibt es nur halbe Punkte für alle Monofeld Beteiligten!

Monofeld erhöht außerdem den Multiplikator um 0,002 pro genutztes Monofeld Bildchen innerhalb der Community.

Wenn also 100 Nutzer jeweils ein unterschiedliches Monofeld Bildchen haben, profitiert jeder von einem 0,2 höherem Multiplikator. Selbst bei Nichtnutzung des Monofeldes.

- Verneinung (Optional) -> Bildchen wird verneint. Wenn es Falsch ist, erhöht sich der Multiplikator um 0,1 und es gibt das Gegenteil der eigentlichen BP, die es bei Richtigkeit gegeben hätte. Wenn ihr also ein häufiges Bild verneint, wird es plötzlich selten(!), wohingegen die Verneinung von seltenen Bildchen(=Dreamcast 2) als häufig angesehen wird und so weniger Punkte gibt. 0 Punkte wenn es doch richtig ist und in jedem Fall keine Bingowirkung!

Wie ihr seht sind die Negativeffekte stark vertreten, daher sollten diese Bonifelder nicht einfach so genutzt werden. Besser darauf verzichten, wenn Unsicherheit besteht. Es gibt 109 Bingobildchen, da kann die Nutzung eines Monofeldes positiv sein, wenn ihr aufmerksam auf andere Scheine seid und euch absprecht. ;) Jede Art von Bonusfeld kann nur einmal gesetzt werden, aber ihr könnt alle 5 Bonifelder nutzen.

Der Reset-Button setzt alle eure gesetzten Bonifelder zurück, alternativ könnt ihr die einzelnen Bonifelder durch erneute Betätigung des entsprechenden Bonusfeld-Schalters überschreiben. Bonusfelder können von anderen Bonifeldern nicht überschrieben oder überlappt werden. D.h. ein Bildchen kann immer nur einen Effekt aktiv haben.



Q4.1: Wie bestimmt sich der interne Multiplikator?
Q4.2: In wie fern spielt die Positionierung der Bildchen eine Rolle?


A: Anders als in den vergangen Rollen fließt die Positionierung der Bildchen nun in die Multiplikator Berechnung mit ein. Durch geschickte Platzierung seltener richtiger Bildchen sowie mehreren Bingos kann dieser Multiplikator gesteigert werden. Reihenfolge der Bingos zählt den Reihen nach(erst horizontale von oben, dann vertikale von links, zuletzt die diagonalen!). Seltene Bildchen in frühen Bingos steigern den Multiplikator für spätere Bingos, aber seltene Bildchen in späteren Bingos profitieren eher vom Multiplikator. ;)
Der Basiswert ist 1,5mal mal durchschnittliche BP einer Reihe.



Q5: Sollten eher seltene oder häufig wahrscheinliche Bildchen genutzt werden?

A: Beides. Seltene Bildchen bringen zwar bis zu 5mal mehr Punkte und der Wert ist bei Bingos sehr nützlich, aber andererseits ist ein Bingo mit wahrscheinlicheren Bildchen einfacher. Ohne seltene Bildchen bleibt aber auch der Multiplikator eines Bingos relativ niedrig. ;) Den Effekt der Positionierung aus Q4.1 und Q4.2 nicht vergessen. Zum Vergleich könnten 3 seltene richtige Bildchen bspw. zw. 600 und 1.500 BP bringen, ein Bingo aus den leichtesten 4 Bildchen könnte zw. 400 und 500 BP sowie weiteren 150 BP Bonuspunkte durchs Bingo als Minimum bei Mindestmultiplikator bringen. Bingos bringens also nur, wenn die Bildchen nicht grad wertlos sind oder der Multiplikator gut gesteigert wurde. ;)



Q6.1: Können Bingobildchen auch außerhalb des Events erfüllt werden?

A: Der gesamte Zeitraum zwischen 03. Mai und 18. Juni zählt, also ja!



Q6.2: Was passiert wenn Bildchen während des Bingos wahr werden oder bereits wahr sind?

A: Sie werden im Zweifel nicht gezählt. Ihr dürft eure Scheine jederzeit bis zum Abgabeschluss ändern. Wir zählen aber durchaus das "Nächsthöhere". Also Ankündigung ->Bilder -> Trailer -> Gameplay -> Live Demo. Ein neuer Trailer wird auch gezählt. Sollte bspw. während des Bingos bekannt sein, dass Nintendo ein neues F-Zero präsentieren wird, dann werden wir das F-Zero Bildchen mit dem ersten Material dazu zählen. Ein "Nintendo arbeitet an einem neuen F-Zero" während der Bingophase ohne "zeigbare Form" zum Event wird eher nicht gewertet.



Q6.3: Rückkehr einer alten IP? Was gilt als alt?

A: Eine komplette Gen muss mindestens dazwischen liegen. Also jede IP die auf 360/PS3/Wii/DS/PSP oder neuer einen Auftritt hatte wird nicht zählen. Wenn lediglich Remakes oder Ports in der Gen waren, dann würden wir ggf. ein Auge zudrücken.



Q7: Wann ist der Bingoschein gültig?

A: Nur wenn die Bingoseite die Gültigkeit bestätigt und der daraus generierte Link 1x im entsprechendem Thread im Forum vermerkt wurde. Wenn die Bingoseite euren Schein nicht als gültig erachtet, wirds das Auswertungstool beim nochmaligem verifizieren erst Recht nicht annehmen. Wer meint die Links fälschen zu müssen und so doppelte Bildchen miteinzubringen, der wird bei der Auswertung ausgeschlossen sein, da solche Scheine dort die wesendlich ausgereifte Validitätsprüfung direkt ausfiltert. Das Umgehen der ziemlich schlichten Validitätsprüfung auf der Bingoseite ist also vergeblich. ;)

Es empfiehlt sich zusätzlich Screenshots in euren posts einzufügen. Ihr geht so nicht nur auf Nummer Sicher sondern auch andere User können euren Schein ohne den entsprechenden Link begutachten. Dieser Vorteil ist insbesondere dann da, wenn ihr die Bonifelder wie Overhyped und vor allem Monofeld verwendet.
Für die Zählung muss der generierte Link von der Bingoseite aber immer angegeben sein! Ein Bild ist also keine Alternative und für die Zählung irrelevant. Auch gilt es die anderen Regeln im Thread zu beachten.


Consolewars wünscht ein unterhaltsames Tippen auf die kommende Zeit und natürlich heißt es wieder:



UPDATE: Frist endet schon am 02. Mai 23:59 Uhr. Vorverlegung, um E3 Spoiler zu vermeiden.