Nintendo 64 DD - Das Mysterium durchleuchtet

Bild hier droppen

Sushi
NIN
58

Waren wir oder war Nintendo nicht soweit?

Nintendo 64 DD

 
Nintendo 64 DD
 
Das sollte es sein. Die Antwort auf alle Probleme, die Nintendo mit ihrem Nintendo64 hatte. Bei der ersten Präsentation versprach Nintendo ein billiges Medium mit großem wiederbeschreibbaren Speicherplatz. Nintendo wollte außerdem mit dem zusätzlichen Laufwerk eine neue Welt der Videospiele einläuten. Rollenspiele sollten beispielsweise nie beim zweiten Durchspielen, wie beim ersten Mal sein. Mit dem 64DD wollte Nintendo auch das Online-Zeitalter pushen und Online-Gaming und Online-Service anbieten. Angekündigte Killer-Appz waren beispielsweie Ura-Zelda, Mario 64-2, Super Mario RPG2, Donkey Kong 64, Mother3/ Earthbound 2 und zahlreiche andere Titel. Das 64DD Laufwerk hatte einiges an Innovationen. Zum Beispiel sollte die Uhrzeit Einfluss auf das Spiel haben können. Mittlerweile hat es jede Konsole, aber zur Zeit des Nintendo 64 war es revolutionär. Alles hätte so schön werden können...
 
Doch so richtig konnte und wollte Nintendo das neue Laufwerk für das N64 nicht rausbringen. Ursprünglich sollte das Gerät nach der Spaceworld Präsentation im Jahre 1996 genau ein Jahr später released werden. Nintendo hatte bereits ein Zelda, welches auf der neuen Hardware laufen sollte. Das Vertrauen in eine Veröffentlichung im Jahre 1997 wurde dann durch eine "Nicht-Präsentation" auf der E3 nochmals erschüttert. Nintendo musste den Termin der Veröffentlichung nochmals um ein Jahr verschieben. Und so langsam begannen die Entwickler von Nintendo und Co. alle ursprünglich für das neue DD-Laufwerk entwickelten Spiele auf den teuren Cartridges umzusetzen.
 
 
Nintendo und besonders Ex-Präsident Yamauchi hat den Fans das Versprechen gegeben, dass das Nintendo 64DD auf den Markt kommt. Ein Mann, ein Wort. Solche Tugenden zählen im Land der aufgehenden Sonne noch was. Also zeigte Nintendo das neue Laufwerk nochmals im Jahre 1999 auf einer Spaceworld und brachte es endlich am 15. Dezember 1999 auf den japanischen Markt.
 
Nur rund 500.000 Einheiten kamen in den Handel. Entweder im Bundle mit oder ohne dem Nintendo64. Bei beiden Versionen lag ein Modem, das Laufwerk, zwei Spiele und das Memory Expansion Pak bei. Nintendos Online Service nannte sich Randnet und bot jedem regestrierten Nutzer monatlich ein neues Spiel. Der Randnet-Service hielt allerdings nur 11 Monate, bis er wieder eingestellt wurde. Im zwölften Monat sollte übrigens ein neues Zelda rauskommen (heute als Master Quest bekannt).
 
Kaum jemand konnte sich mit Nintendo64DD anfreunden. Es war ja schon vor dem Release dem Untergang geweiht. Nintendo nutzte es lieber als Experiment. Project Dolphin stand vor der Tür und Nintendo testete das Online-Gaming und die Akzeptanz in Japan. Einige Elemente wurde dann beim GameCube übernommen.
 
[pagebreak]

Die Hardware

 
Die Hardware
 
 
1. 64DD Laufwerk 2. N64 Modem 3. Expansion Pak 4. 64DD Disk 5. Modemverbindung 6. N64 Maus 7. 64Disk 8. Capture Cartige
 
Das 64DD Laufwerk
 
Das Nintendo 64 DD (Disk Drive) wird unter das Nintendo 64 an den "EXT"-Schacht angeschlossen. Darüber wird das Gerät auch mit Strom versorgt. Um überhaupt in die Gänge zu kommen, ist das Expansion Pak (welches ja später seperat erhältlich war) zwingend erforderlich. Sobald ein Modul im Laufwerk des Nintendo 64 steckt, hat dieses Priorität. Daher kann man nur auf ein Spiel des DD-Laufwerkes zugreifen, wenn kein Modul im Slot des N64 steckt. Die ZIP-ähnlichen Disks bieten eine Speicherkapazität von 64 MB, von denen bis zu 38 MB wiederbeschreibar sind.
 
Hier die technischen Angaben:
 
 
Tech Specs
 
Nintendo 64DD Specs
 
Size:- 260 x 190 x 78.7 mm (10.2 x 7.5 x 3.1")
 
Weight:
- 1.60 Kg (3.53 lbs)
 
System Specs:
- uses magnetic discs
- supports ECC (error correction system)
- uses Nintendo 64 CPU
- realtime clock
- 36-Mbit ROM incorporated (used to store data and audio)
- frontal disk slot
- disks are double-sided
 
Peripherals:
- Expansion Pak RAM 4MB (NUS-007)
- Jumper Pak ejector (NUS-012)
- 22.8 Kbps Modem (NUS-029) (Randnet Starter Kit)
- 4.00 m phone cable (Randnet Starter Kit)
- Nintendo Mouse (Mario Artist: Paint Studio)
- Nintendo Capture Cartridge (Mario Artist: Talent Studio)
 
Benchmarks:
- Access time to data < 75 ms
- data transfer speed 1 MB/sec
[b]Discs Specs
Size:[/b]
- 101 x 103 x 10.2 mm (3.98 x 4.06 x 4")
 
Weight:
- 43 g
 
Specs:
- high density, double sided
- total memory 64.45 MB (64.458.690 Bytes)
- data loss-free
 
[pagebreak]

Maus, Keyboard, Modem...

 
Maus, Keyboard, Modem...
 
Capture Cartridge
 
Die Capture Cartridge bot völlig neue Nutzungsmöglichkeiten für eine Konsole. Es diente als Audio- und Video- Eingang für die Software. So konnte man seine eigenen Musikstücke, Grafiken, Texturen etc. in seine Spiele einspeisen.
 
N64 Keyboard
 
Die RandnetDD Disk war die einzigste Software, die das Keyboard unterstützte. Es wurde für Mails, den Chat etc. genutzt.
 
N64 Modem
 
Das Modem gehörte zum Lieferumfang des RandnetDD Starter Kits und wurde benötigt um Online zu gehen. Es wurde wie ein normales Spiel in das Nintendo 64 Laufwerk gesteckt.
 
N64 Mouse
 
Die Nintendo 64 Maus gab es im Bundle mit Mario Artist: Paint Studio. Sie war zur konfortablen Steuerung der Mario Artist Serie und Sim City 64 gedacht.
 
N64 VRS
 
Das Voice Recognition System war ursprünglich als 64DD Hardware gedacht. "Hey you" Pikachu" nutzte diese Sprachsteuerung. Das Spiel erschien dann aber als normale Cartridge. Es kam nur dieses eine Spiel dafür auf den Markt.
 
[pagebreak]

RandnetDD - Der Online-Service

 
RandnetDD - Der Online-Service
 
Eine interessante Erweiterung, die mit dem 64DD Laufwerk ermöglicht wurde war das 22,8 Kbs Modem. Damit sollte Online-Gaming und eine Online-Service ermöglicht werden. Zum Schluß blieb nicht viel davon übrig und ist nicht mit einem heutigen XboxLive! zu vergleichen.
 
 
Das waren Nintendos Onlinepläne:
 
- Battle: Online-Gaming in ganz Japan. Randnet führt Statistiken und Spielerrankings.
 
- Observe: Man hat die Möglichkeit anderen Spielern oder bei Tunieren zu zuschauen.
 
- Beta Testing: Spiele vorab testen und bei der Entwicklung neuer Spiele aktiv mithelfen.
 
- Information Exchange: Ein Online Tipps&Tricks Service. Spieler können Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen.
 
- Community: Ein Forum um Meinungen auszutauschen. Auch Entwickler sollten da mitmachen.
 
- Internet Surfing: Das Surfen im Internet mit dem heimischen Fernseher.
 
- Digital Magazine: Neuigkeiten aus allen Bereichen wie beispielsweise Sportneuigkeiten und Ergebnisse.
 
- Music Data Distribution: Via Randnet Musik noch vor der Veröffentlichung hören.
 
- Editing Tool: Eigene Charaktere oder Musik für Games machen und austauschen.
 
- Print Mail Service: In Mario Artist erstellte Postkarten, Mails etc. verschicken.
 
- E-Mail: Randnet-Nutzer erhalten fünf E-Mail Adressen.
 
[pagebreak]

Die Nintendo 64DD Spiele

 
Die Nintendo 64DD Spiele
 
F-Zero Expansion Kit
 
Mit dieser Erweiterung für den Rennspielhit F-Zero X bieten sich dem Spieler viele neue Möglichkeiten. Neben zwei neuen Cups, gibt es einen Fahrzeug-Editor und einen genialen Streckeneditor.
 
Mario Artist: Paint Studio
 
Das Spiel hätte auch "Mario Paint 64" heißen können, denn wie im Super Nintendo Vorgänger kann man hier sich künstlerisch austoben. Die Software ist kompatibel zur Nintendo 64 Maus und bietet zahrleiche Pinsel, Stempel und Grafiken. Mario Artist besitzt darüber hinaus noch einen 3D Mode, wo man sogar kleine Filmchen drehen kann. Das Spiel hat zusätzlich einen Multiplayer-Part und die erstellten Werke können in die anderen Mario Artist Spiele oder auch in Sim City 64 übertragen werden.
 
Mario Artist: Talent Studio
 
Mit dem Talent Studio wird man zum Regiseur. Man kann Videos (mit der Capture-Karte eingespeist) bearbeiten uns selber welche erstellen. Mit dem Micro kann man dann noch seine eigene Stimme einbauen. Auch dieses Spiel hat einen Multiplayer.
 
Mario Artist: Communication Kit
 
Dies ist kein richtiges Spiel, sondern eher eine Art Software für den DD-Nutzer. Mit dem Communication Kit hat man die Möglichkeit seine Mario Artist Werke über das Randnet auszutauschen. Außerdem hat man dann Zugang zu einer Online-Community, bei der man ein selbst erstelltets 3D Avatar nutzen kann. Einer der ersten Instant-Messenger.
 
Mario Artist: Polygon Studio
 
Das vierte und letzte Spiel der Mario Artist Reihe: Polygon Maker. Dabei handelt es sich um einen 3D Editor, mit dem man seine eigenen Figuren erschaffen kann und in kleinen Minigames nutzt. Diese Software hatte enormes Potential, da man so auch seine eigenen Figuren für andere Videospiele hätte nutzen können.
 
Japan Pro Golf Tour 64
 
Dieses Spiel kam natürlich nur in Japan raus und besitzt 10 lizensierte Golfplätze. Es gibt einen Karriere Modus, bei dem man seinen eigenen Spieler gestalten kann. Außerdem war es das einzige Spiel, welches wirklich online gegen andere menschliche Gegner gespielt werden konnte.
 
Kyojin no Doshin
 
Hier besser bekannt als Doshin the Giant. Als der gelbe Riese herrscht man über eine Insel. Behandelt man seine Einwohner gut, wird man von Liebe überschüttet. Das Spiel wurde für den Gamecube umgesetzt.
 
Kyojin no Doshin: Kaihou Sensen Chibbikko Chikko Daishuugo
 
Dies ist nicht wirklich der Nachfolger zu "Kyojin no Doshin". Es ist vielmehr eine Erweiterung mit vielen neuen und bizarren Moves für den gelben Riesen.
 
Sim City 64
 
Wahrscheinlich eines der besten Umsetzungen des beliebten Sim City. Das Spiel lebt natürlich auch vom bekannten Spielprinzip. Es nutzt viele Möglichkeiten des 64DD, wie die Uhr, den Austausch zwischen Mario Artist und die Capture Cartigde. Man hat sogar die Möglichkeit sich mit den Einwohner auf der Straße zu unterhalten.
 
Geplant, aber nie erschienen:
 
Es gab viele Spiele, die für das Nitnendo 64 DD geplant waren. Beispielsweise wurde aus dem Rare-Projekt "Dream" später das Modulspiel Banjo-Kazooie. Eternal Darkness und Dinosour Planet erschienen erst für den Gamecube.
 
7th Legion
Banjo-Kazooie 2
Cabbage
Creator
DD Sequencer
Desert Island
Dezaemon DD
Digital Horse Racing Newspaper
Donkey Kong World
Doubotsu Bancou
DT
Fire Emblem 64
Gendai Dai-Senryaku: Ultimate War
Hybrid Heaven
Jungle Emperor Leo
Kirby 64
Lamborghini 64 Add-On
Mario Artist: Game Maker
Mario Artist: Graphical Message Maker
Mario Artist: Sound Maker
Mario Artist: Video Jockey Maker
Mission: Impossible
Mission: Impossible 64DD
Morita Shogi 64
Mother 3
Mother 3.5
Ogre Battle Saga
Pocket Monsters 64
Pocket Monsters Stadium
Pocket Monsters Stadium Expansion Disk
Pocket Monsters RPG
Project Cairo
Quest 64 Add-On
Rev Limit
Sim Copter 64
SnowSpeeder
Super Mario 64 2
Super Mario RPG 2
Superman 64 Add-On
Suu
Unreal
Tank
Teo
Tonic Trouble Add-On
Toukon Road: Brave Spirits Add-On
Wall Street
Yosuke Ide's Mahjong Juku
Zelda no Densetsu 64
Zelda no Densetsu 64DD (Ura Zelda)
Zelda no Densetsu Gaiden
 
Sushi teilen
VOID
 
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren